Topthemen

1&1: Mit Hilfe von O2 ganz schnell zum eigenen Netz?

logistik 1und1 page
© nextpit

1&1 könnte deutlich schneller zu einem eigenen Mobilfunknetz kommen als gedacht. Dazu ist aber Hilfe von O2/Telefónica notwendig. Die Hinweise auf entsprechende Überlegungen finden sich in den Quartalszahlen von 1&1 Drillisch.

Während die etablierten Netzbetreiber bereits die ersten 5G-Zellen in Betrieb nehmen, etwa Vodafone in Düsseldorf und Berlin, wird es beim Neuling 1&1 noch etwas dauern. Im Jahr 2021 soll das eigene 5G-Netz von 1&1 Drillisch starten, wie das Unternehmen im Halbjahresfinanzbericht bekannt gibt. "Wir sind gerade dabei, die ersten 5G-Antennen für einen Testbetrieb zu bauen", sagte Vorstandschef Ralph Dommermuth in Montabaur. Es gebe noch eine Menge Arbeit, etwa Verhandlungen mit Netzwerkausstattern. Man wolle "im Jahr 2021 mit dem Netz starten".

Bis dahin dürften Deutsche Telekom, Vodafone und O2/Telefónica beim Netzausbau schon deutlich weiter fortgeschritten sein. Immer noch im Raum steht daher die Frage nach dem National Roaming, also der Miete von Kapazitäten in den Netzen der Konkurrenz. Dommermuth zeigt sich vorsichtig optimistisch: "Mein Bauchgefühl ist, dass wir National Roaming angeboten bekommen, auch von Vodafone oder von der Telekom - die Frage ist aber natürlich zu welchen Konditionen." Die Bundesnetzagentur hatte bei der 5G-Frequenzvergabe einen "diskriminierungsfreien" Zugang vorgeschrieben.

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

1&1 Drillisch hat zudem zwei Frequenzblöcke im Bereich von 2 GHz ersteigert, die heute für UMTS genutzt werden. Mit 1x10 MHz könnte man ein Basis-Netz durchaus betreiben. Allerdings kann 1&1 erst ab dem Jahr 2026 auf diese Blöcke zugreifen. Es könnte daher sein, dass 1&1 mit Hilfe von O2/Telefónica zunächst mit einem eigenen LTE-Netz startet. In dem Bericht heißt es dazu: "Bis zu diesem Zeitpunkt [Jahreswechsel 2025/2026] hat 1&1 Drillisch die Möglichkeit, Frequenzen im Umfang von 2 x 10 MHz im Bereich von 2,6 MHz auf Basis einer Selbstverpflichtung von Telefónica Deutschland im Rahmen der EU-Kartellfreigabe des Zusammenschlusses mit E-Plus anzumieten." Ob so ein Deal zustande kommt, steht allerdings noch nicht fest. 1&1 Drillisch könnte die Frequenzen sowohl für LTE als auch 5G verwenden.

Seltsame Aktion für Netzwechsel von Vodafone zu O2/Telefónica

Zuletzt war 1&1 im Zusammenhang mit dem Mobilfunknetz vor allem durch eine merkwürdige Marketing-Kampagne aufgefallen. Der Anbieter hatte ungefragt neue 1&1-SIM-Karten an seine Bestandskunden geschickt, um diesen einen Netzwechsel von Vodafone zu O2/Telefónica schmackhaft zu machen. Der Hintergrund: Mit Vodafone konnte man sich nach wie vor nicht einigen, was den Zugang zum LTE-Netz angeht. Diesen sehr aktiv beworbenen Wechsel empfinden allerdings längst nicht alle 1&1-Kunden als gute Idee, und dafür gibt es gute Gründe. Mit einem eigenen Netz dürfte 1&1 solche Spielereien nicht mehr nötig zu haben.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (10)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    beberliner 26.08.2019 Link zum Kommentar

    Bei schlechtem Empfang sollte der Kunde sich auch mal die dann höhere Funkstrahlung im Kopfbereich bedenken! Daher halte ich beim Telfonieren schon seit Jahren das Smartphone nicht mehr an den Kopft und telefoniere immer mit einem Freisprech-Kabel-Headset, es telefoniert sich ohne Handhalten und weit vom Körper mit dem Smartphone auch vom Klang erstmal besser, leider nicht vom Empfang.Ich habe in Berlin sehr oft im ganzen Stadtgebiet mit meinem Vertrag Drillisch LTE 50 sehr große Empfangsprobleme, beim Telefonieren sind Abbrüche und Daten im Internet oft nicht verfügbar. Dabei zeigt mir immer wieder , auch bei verschiedenen Smartphnone mit der Drillischkarte im ganzen Stadtgebiet oft meine Smartphoneanzeige, kein Netz oder ein großes E im Empfang an. Diese zwei von mir schon beschriebenen Probleme beschreiben mir auch Bekannte mit dem O2 Netz. Daher werde ich garantiert den in Zukunft dann teueren 5G bei Drillisch bzw 1&1 nicht buchen! Dann spare ich lieber bei dem schlechten und eh langsamen Verbindungen, da es sicherlich wohl besser mit der Netzabdeckung und die Zuverlässigkeit bei 5 G nicht besser werden wird. Das werde ich sehr genau vorher mit einem 5G Vertrag erst einmal beobachten und mit diesen Tests der 5G Leistungsabdeckung genau beobachten! Telefonica sollte erst einmal bis 2021 das G4 Netz besser und zuverlässiger in der Netzadeckung und die Belastbarkeit bzw mehr Zellen der Funkmasten ausbauen, als schon wieder einen noch schlechteren und teureren Ausbau zu starten!


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 21.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich denke dies wird die O2/E-Plus dann nochmals bissel mehr belasten?! Oh wehhh...

    War schon Telekom, Vodafone und O2 Kunde und bei Empfang/Speed und Netzausbau ist für Mobilfunk die Telekom No. 1 in Deutschland.

    Sowohl bei O2 und Vodafone war ich ländlich oft nur ausreichend unterwegs 😶


  • 32
    Gelöschter Account 16.08.2019 Link zum Kommentar

    O2 empfehle ich nicht einmal meinen Kunden. Nach wie vor sehr lückenhaftes Netz, viele Abbrüche, teilweise nur 5 MBit im Download etc. Bestes Beispiel ist eine Fahrt von Stuttgart über Ulm an den Bodensee. Für Leute die viel im Auto unterwegs sind eine absolute Katastrophe. Nutze Dual SIM und parallel ne Telekom Karte. Die Unterschiede sind wirklich extrem. Die Probleme hat O2 seit einigen Jahren und es wird quasi nichts unternommen. Vorhandene Sendemasten werden erst gewartet wenn gar nichts mehr geht. Habe von eins und eins praktisch jeden Monat eine Gutschrift weil Internet trotz Großstadt praktisch nicht nutzbar ist. Nie wieder!!

    herrlich


  • 12
    rudi müller 16.08.2019 Link zum Kommentar

    Also ich benutze aldi talk schon seit Jahren, welche auch auf das o2 LTE netz zugreifen. Bisher mehr als zufrieden. Davor war ich Vodafone Kunde und würde nie wieder zurück zu Vodafone wechseln.


  • 32
    herrlich 15.08.2019 Link zum Kommentar

    naja o2 und Vodafone ohne LTE bei 1und1 sind beide nicht so toll und ich wohne in einer Gossstadt.o2 ist das schlechteste Vodafone mit LTE ist auch nicht gerade berauschend ,was ich so sehe bei meine Kollegen...bin ich froh das ich d1 habe bzw Telekom.


  • 39
    Thor217 15.08.2019 Link zum Kommentar

    so langsam bin ich froh, dass ich nicht bei 1&1 abgeschlossen habe als ich zuletzt einen neuen Vertrag abgeschlossen habe. Ich wollte damals ins D-Netz und vom E-Netz weg. wenn nun die D-Netz Verträge bei 1&1 wegfallen ist dieser Anbieter für mich nicht mehr interessant.

    herrlichU Mü


  • 10
    Ancarias 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Der letzte Abschnitt eures Berichtes zeigt mal wieder eure Inkompetenz. Die verschickten SIM Karten haben eine eigenständige Rufnummer und dienen zum einmonatigen Test ohne irgendwelche Verpflichtungen. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

    Sarah


    • Tim 121
      Tim 15.08.2019 Link zum Kommentar

      Und die Info hast du woher?
      Der verlinkte Artikel geht da um einiges spezieller drauf ein und klang eindeutig so, dass einige eine SIM-Karte zum generellen Netzwechsel bekommen haben, nicht nur zum einmonatigen Testen.


      • 22
        U Mü 15.08.2019 Link zum Kommentar

        Genau. Und das Schreiben dazu besagt, die eigene Tel bleibt erhalten und überhaupt ändert sich nichts,ausser dass man jetzt LTE hat. So def Kontext. Irgendwo,gaaanz winzig und viel Sucherei findet man unter der SIM Karte separat den Hinweis zu Telefonica. Miese Aktion sowas. Von den Schreiben hatte ich 2.


  • 77
    Gelöschter Account 15.08.2019 Link zum Kommentar

    Mit O2, eine gute Wahl 😎🤳.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel