Topthemen

Im Jahr der Ratte: Die unbekannten chinesischen Smartphone-Hersteller kommen

chinese phones 2020
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Kennt Ihr eigentlich Oppo, Vivio und Realme? Nein? Dann prägt Euch diese Namen für das kommende Jahr 2020 ein. Spätestens zum Mobile World Congress werden diese drei Marken massiv um unsere Käufergunst buhlen. 

Das Jahr 2019 wirkt auf den ersten Blick wie eine Katastrophe für die chinesischen Smartphone-Hersteller. In erster Linie gilt das für den chinesischen Musterschüler in Sachen Smartphone: Huawei. Auch Ende 2019 gibt es das Mate 30 Pro aufgrund politischer Unwegsamkeiten nur punktuell zu kaufen, etwa in Spanien oder Italien. Und selbst dann fehlen Google-Dienste und der Play Store.

Klar: Es kamen noch weitere Huawei- und Honor-Smartphones und -Wearables trotz der fehlenden Google-Lizenz auf den Markt. Aber die meisten Geräte waren umgelabelte und leicht angepasste Produkte, die noch vor dem Verlust der Google-Lizenz zertifiziert wurden, siehe etwa das Honor 9X.

Chinas Telekommunikationsriese geschwächt – die Chance für die vermeintlich Kleinen 

Schon im ausklingenden Jahr 2019 haben sich die vier Marken Oppo, Vivo, Realme und OnePlus aus dem BBK-Konzern weltweit schon zu einem der größten Smartphone-Produzenten aufgeschwungen. Aus dem Quartett mag OnePlus in Europa am bekanntesten sein, ist global betrachtet aber die kleinste Marke.

Oppo und Vivo alleine kommen im 3. Quartal 2019 schon auf einen Weltmarktanteil von 17 Prozent. Nimmt man dann das in Indien gerade rasant wachsende Realme auch noch dazu, dann erzielt BBKs Trio schon 20 Prozent Marktanteil. Damit platziert man sich insgesamt hinter Samsung und vor Huawei auf Platz 2. Zu den nachfolgenden Counterpoint-Zahlen muss man noch erwähnen, dass bei Huawei auch noch die Marktanteile von Honor mit eingerechnet wurden.

Global Smartphone Market Share q3 2019
Realme schafft den binnen eines Jahres aus dem Stand einen Marktanteil von drei Prozent! / © Counterpoint

Erstaunlich sind die Zahlen vor allem in anbetracht dessen, dass weder Oppo noch Vivo oder Realme in diesem Jahr in Europa wirklich aktiv waren. Alle drei Marken haben 2019 erst mit der schrittweisen Erschließung Europas begonnen – meist beginnend mit Spanien, Italien, UK und Frankreich. Zum Jahresende hin siedelten sich sowohl Oppo und Vivo, aber auch Xiaomi in Düsseldorf an. Von dort aus soll mit Deutschland der wohl schwierigste europäische Markt anvisiert werden. Gleichzeitig fungiert das Ruhrgebiet als Europazentrale, um die weitere Expansion in Europa zu koordinieren.

Global Market Share q3 2019
Mit der Vier-Marken-Strategie (Oppo, Vivo, Realme und OnePlus) avanciert BBK in 2019 zur Nummer Zwei auf dem weltweiten Smartphone-Markt. / © Counterpoint

Aus der Vergangenheit gelernt 

Noch vor einigen Jahren hätten die chinesischen Firmen bei der Expansion in neue Länder kaum auf lokale Mitarbeiter gesetzt. Stattdessen hätte man einen Stab an chinesischen Mitarbeitern aus der Zentrale in die jeweiligen Ländern versetzt. Heutzutage ist das anders: Oppo, Vivo, Realme und auch OnePlus setzen immer mehr auf erfahrene und mit den jeweiligen Märkten vertrauten Arbeitskräfte. Dabei werden sogar Mitarbeiter von konkurrierenden Smartphone-Herstellern abgeworben.

Das ist durchaus verständlich: Die lokalen Profis kennen ihre Märkte und können bereits auf ein bestehendes Netzwerk bei Netzbetreibern, Retailern und Presse zurückgreifen. So kommen Oppo, Vivo & Co. schnell in Fahrt und müssen nicht erst alles von Grund aufbauen.

AndroidPIT realme x2 pro camera
Mit der Marke Realme und dessen aggressiver Preispolitik nimmt die BBK Gruppe eindeutig Xiaomi auf die Hörner. / © NextPit

Produkte auf Augenhöhe mit Samsung, Huawei & Co

Neben diesen strukturellen Vorarbeiten müssen selbstverständlich die Produkte von Oppo, Vivo und Realme auch liefern. In genau diesem Punkt haben die Chinesen aber mächtig Vorarbeit geleistet. Realme etwa avanciert immer mehr zur Xiaomi-Konkurrenz und stürmt mit Top-Smartphones zu Niedrigpreisen die Verkaufscharts.

Oppo und Vivo scheinen es ruhiger angehen zulassen und wollen nicht zwingend über den Preis kommen, sondern mit Lifestyle und technischen Features glänzen. Letzteres gilt vor allem für Oppo, die in der Vergangenheit etwa mit der Schnellladetechnologie VOOC oder der später im Reno 10x gefeierten Periskopkamera glänzten.

HONOR Band 5 Key Visual
Mit dem Reno 10x brachte Oppo noch vor Huawei ein Smartphone mit Periskopkamera auf den Markt. / © NextPit

Es ist zu erwarten, dass Oppo 2020 noch mehr die Rolle des technologischen Treibers im BBK-Konzern einnimmt und somit auf Jagd nach Flaggschiff-Kunden von Samsung und Huawei geht. Während der ersten Innovation Days in Shenzhen Anfang Dezember 2019 hatte Oppo schon angekündigt, massiv in Technologien rund um 5G, AR und Wearables zu investieren – und in den nächsten drei Jahren satte sieben Milliarden US-Dollar in die Entwicklung entsprechender Produkte zu stecken. Von den Entwicklungen werden mit Sicherheit auch die Schwesterunternehmen aus der BBK-Gruppe profitieren, da alle vier Marken zwar ihre eigenständige Gesichter und Zielgruppen haben, aber Technologien sehr häufig markenübergreifend genutzt werden.

Levin Liu Head of OPPO Research Institute
Head of Research bei Oppo: Levin Liu wird in den nächsten drei Jahren über sieben Milliarden US-Dollar für Projekte wie die AR-Brille ausgeben können. / © OPPO

2020, im chinesischen Horoskop ist es das Jahr der Ratte, solltet Ihr als Smartphone-Fans nicht nur die üblichen Marken wie Samsung, Apple und Huawei im Auge haben. Viel mehr solltet Ihr Oppo, Vivo und Realme eure Aufmerksamkeit schenken. Das Trio wird 2020 noch für mindestens ein richtig geiles Highlight sorgen. Versprochen!

Quelle: Counterpoint

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (35)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
35 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Stefan 7
    Stefan 28.12.2019 Link zum Kommentar

    Klar belebt die Vielfalt das Geschehen! Aber ich werde es beobachten, aber bestimmt werde ich mir die nächsten Jahre kein chinesisches Smartphone kaufen, sei es noch so billig und optisch Highend.
    Solange alle führenden Gremien von chinesischen Unternehmen in der Kommunistischen Partei sein müssen. So glaube ich an den Auftrag dieser, die EU und die USA kleiner zu machen. Einfacher als über die Masse geht es nicht. Reizen tuen mich einige Geräte auch, aber solange das nicht geklärt ist, ohne Mich!


  • du flo 27
    du flo 27.12.2019 Link zum Kommentar

    Oppo war im High-End-Bereich eigentlich ein sehr renommierter Hersteller von DVD- und Blu-ray-Player. Die Smartphones können da im Vergleich nicht wirklich mithalten.
    Neben den genannten Marken finde ich noch Meizu sehr spannend.


  • 61
    René H. 27.12.2019 Link zum Kommentar

    ...

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 27.12.2019 Link zum Kommentar

      ....


  • 7
    Gelöschter Account 27.12.2019 Link zum Kommentar

    Die Entwicklung ist spannend.
    Nun was haben Apple, Samsung und Huawei zu befürchten?
    Ich sehe diese drei Firmen unter Druck, da das Smartphonegeschäft zur Zeit deren Hauptfelder sind und wie es sich schon zeigte, Aktionäre empfindlich auf niedrige Verkaufszahlen reagieren.

    Dementsprechend werden Reaktionen bei Apple und Samsung deutlich:
    Apple drehte für viele überraschend dieses Jahr die Preise eher runter anstatt wie üblich hoch.
    Samsung dagegen hat wieder wie früher die Produktpalette mit den verschiedenen A-Modellen stark erweitert. Das erinnert mich stark an die ersten Jahre nach der Einführung des ersten iPhones, wo sich Samsung neben Apple versuchte zu etablieren.

    Die neuesten Daten zu den Modellverkäufen (Q3 2019 von counterpoint research) zeigen, dass sich die Reaktionen beider gelohnt haben.

    Die Top 10:
    1. iPhone XR - 3% market share
    2. Galaxy A10 - 2,6%
    3. Galaxy A50 - 1,9%
    4. Oppo A9 - 1,6%
    5. iPhone 11 - 1,6%
    6. Oppo A5s - 1,5%
    7. Galaxy A20 - 1,4%
    8. Oppo A5 - 1,3%
    9. Xiaomi Redmi 7A - 1,2%
    10. Huawei P30 - 1,1%

    Kein P30 Pro, kein iPhone XS, kein 11 Pro, kein Galaxy S/Note in den Top 10 zu finden...
    Keine Flagschiffe, die aktuell das Nonplusultra darstellen sollen, sind unter den Top 10 zu finden.

    Wenn nun nach Xiaomi die anderen Hersteller aus China versuchen im Westen Fuß zu fassen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass vorallen Samsung Anteile verlieren wird.
    Huawei ist ohnehin angeschlagen durch politische Maßnahmen.

    Über Apple mache ich mir weniger Sorgen.
    Das XR und das 11er iPhone sind zwar nicht High-End, werfen aber trotzdem hohe Gewinne ab, da sie wie das XS und 11 Pro Premium sind. Apple scheint da alles richtig zu machen.
    Da sehe ich eher das Problem bei User die abwandern oder potentielle Neukunden, welche sich gegen Apple entscheiden. Entgegen dem Trend hat Apple 3,4 Mio Smartphones weniger verkauft als im Vorjahr. Natürlich spielt die lange Nutzungsdauer eines iPhones eine große Rolle und dass Apple ein Neudesign bis zur 5G Implementierung zurück hält.

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 27.12.2019 Link zum Kommentar

      Apple ist Apple... Die machen sich nichts aus anderen und lassen sich nicht immer Druck setzen.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 26.12.2019 Link zum Kommentar

    Konkurrenz belebt das Geschäft.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Daniel 35
    Daniel 26.12.2019 Link zum Kommentar

    Ist alles schön und gut, aber diese Hersteller müssen noch viel über den europäischen Markt lernen. Huawei hat einige Jahre gebraucht um unseren Markt zu verstehen. Das wichtigste ist Vertrauen zum Kunden aufbauen. Das setzt voraus, dass Kunde die Marke kennt und sich damit auseinander setzt

    Gelöschter AccountGelöschter AccountTim


    • 38
      Gelöschter Account 26.12.2019 Link zum Kommentar

      Genau dazu sollen lokale Shops und Vertriebspartner dienen, die im Ballungsgebiet NRW auch für sehr viele Menschen (NRW beherbergt immerhin ein Fünftel der Bevölkerung Deutschlands) gut erreichbar sind und auch überregionalen Support anbieten.


  • 77
    Gelöschter Account 26.12.2019 Link zum Kommentar

    Wäre toll wenn diese Marken hierher kommen.👍
    Das bringt wieder mal Leben in die Bude. Finde sowieso, das die Chinesen komischerweise die interessanten Smartphones haben als wir.


  • Tim 121
    Tim 26.12.2019 Link zum Kommentar

    Genau genommen schaffte RealMe nicht "aus dem Stand" so eine Leistung. Das Subunternehmen gibt es schon seit 2010, es wurde 2018 nur einfach umbenannt und ist jetzt als Realme bekannt...
    Und sie sind eine Untermarke von OPPO. Also ist das genau genommen keine Kunst, dass so ein "neues" Unternehmen dann schnell bekannt wird ^^

    Gelöschter Account


  • 5
    Dennis 26.12.2019 Link zum Kommentar

    "Zum Jahresende hin siedelten sich sowohl Oppo und Vivo, aber auch Xiaomi in Düsseldorf an... Gleichzeitig fungiert das Ruhrgebiet als Europazentrale..." Was denn jetzt, Düsseldorf oder Ruhrpott?

    Andy Twist


    • Andy Twist 28
      Andy Twist 27.12.2019 Link zum Kommentar

      Ja so ist es Düsseldorf liegt im Rheinland und nicht im Ruhrgebiet.

      www.google.com/amp/s/www.nrz.de/staedte/duesseldorf/duesseldorf-liegt-im-ruhrpott-id12382081.html%3fservice=amp

      Ergo fungiert das Rheinland als Europazentrale, um die weitere Expansion in Europa zu koordinieren. 😉

      Dennis


  • 16
    Gelöschter Account 26.12.2019 Link zum Kommentar

    hoffentlich sehr bald dann können sich Samsung,Apple und Huawei mit ihren 1100€ Handys warm anziehen

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 26.12.2019 Link zum Kommentar

      Weil? Wenn die im gleichen Markt ankommen, verlangen die genauso viel. Sieht man an Huawei, OnePlus und Co., die mal den gleichen Stand hatten, mit den gleichen "dann können die sich warm anziehen"-Kommentaren.

      rolli.kKlaus E.Tenten


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 26.12.2019 Link zum Kommentar

        klar, genau so viel 😂 100% mehr ist ja fast das gleiche 😅

        Robby


      • Tim 121
        Tim 26.12.2019 Link zum Kommentar

        @Christoph N.
        Das OnePlus 7 Pro kostete bis zu 830€ und ist damit nur knapp 100€ günstiger, als die meisten Flaggschiffe mit bspw. ähnlichem Speicher bei ihrer Einführung.
        Vergleich hier mal nicht das günstigste OnePlus-Smartphone mit dem maxed out iPhone 11 Pro Max oder ähnlichem. So brauchst du gar nicht anzufangen.

        TentenDennis


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 27.12.2019 Link zum Kommentar

        ich bekomm aber zwei op7pro für ein ip11promax.. der Vergleich geht voll klar...

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 27.12.2019 Link zum Kommentar

        Dazu muss man aber auch sagen dass das OnePlus 7 Pro so ziemlich alles zu bieten hat was so geht bei Android und dass das iPhone 11 Max ziemlich teuer ist fürs gebotene. Da sind die 830€ fast schon billig, zumal die Preise bei Android ja auch sinken. Ich bin mal gespannt was so passiert, zumindest bei Xiaomi weiß ich dass die locker mit der Konkurrenz mithalten können, zu deutlich günstigeren Preisen.

        Gelöschter Account


      • 61
        René H. 27.12.2019 Link zum Kommentar

        "Ziemlich alles" ist manchen aber nicht genug.


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 27.12.2019 Link zum Kommentar

        gleiches trifft aber auch auf das doppelt so teure iPhone 11max zu, also ^^

        Gelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 27.12.2019 Link zum Kommentar

        Klar, aber das was fehlt hast du auch beim iPhone nicht wirklich :D


      • 61
        René H. 27.12.2019 Link zum Kommentar

        Ein Smartphone ist eben kein Computer (selbst für die gibt es nicht alles).


      • 16
        Gelöschter Account 27.12.2019 Link zum Kommentar

        doch Timmi das werden sie, du kriegst ein Xiaomi mi9t für 350€ mit high end specs, glaubst du wirklich dass der Deutsche dann deutlich mehr Geld ausgeben wird für weniger Hardware? Sobald die anderen Chinesen auch mitziehen werden Samsung und Huawei ziemlich unter Druck gesetzt und das selbe mit Apple selbst in meinem Bekannten und Arbeeitskreis sind die Leute von einem Iphone x gewechselt und rate mal wo? Zu oneplus und xiaomi, mit der Begründung, dass man nicht noch einmal bereit wäre über die 1000€ auszugeben

        Gelöschter AccountRene Winkelmann


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 27.12.2019 Link zum Kommentar

        na klar. ne ordentliche Benachrichtigungsleiste- und zentrale. da fängt das generve schon an 😂 aber mein Problem mit den iPhones liegt an iOS. Hardware ist natürlich top. Ich hab meine ersten iPhone (3,3GS) direkt gejailbreaked. Ohne dem war für mich das iPhone unbrauchbar. wie lange die gebraucht haben von bitesms die quickreply Funktion bei SMS oder WhatsApp zu kopieren. WhatsApp gabs ja damals noch nicht 😅 das sind Sachen die haben mich halt irgendwann richtig gestörte... deswegen sage ich dir schon auch aufgrund eines fehlenden richtigen Datei Managers hat ein iPhone unter iOS ziemlich viel NICHT 😃 deshalb sind die abgerufenen Preise von Apple für mich absolut überzogen. und von Preis Leistung kann hier auch nicht die Rede sein.

        Gelöschter AccountRene Winkelmann


      • 61
        René H. 27.12.2019 Link zum Kommentar

        Bei Apple zahlt man auch nicht für Leistung, sondern für die Verarbeitungsqualität, die lange Updatedauer und für den Namen.


      • 36
        Gelöschter Account 27.12.2019 Link zum Kommentar

        Und für den guten Service.


    • 61
      René H. 26.12.2019 Link zum Kommentar

      Apple muss ganz sich ganz sicher nicht fürchten. Samsung auch nicht, dessen Flaggschiffe werden bleiben, und mit dem Note hat Samsung ein konkurrenzloses Gerät am Markt. Huawei hat schon lange verloren, zumindest im gewichtigen Business-Bereich (bei uns wurde Huawei durch LG ersetzt, das sind einige zehntausend Geräte).

      H G


      • Tim 121
        Tim 26.12.2019 Link zum Kommentar

        Nichts gegen dich oder dein Unternehmen, aber welches Unternehmen nutzt überhaupt Huawei- oder LG-Smartphones? Apple und Samsung (und damals eben Blackberry) kann ich verstehen. Nicht wegen deren "Berühmtheit", sondern wegen den Sicherheitsaspekten in iOS und Knox. Aber Huawei und LG? Das klingt eher komisch bzw. ungewöhnlich.

        Tentenvos becker


      • 61
        René H. 26.12.2019 Link zum Kommentar

        Es ist nicht mein Unternehmen, ich arbeite da nur. Deutsche Bahn. Bei uns kommt aber "Android Enterprise Recommended" zum Einsatz. Die Geräte werden von DB Systel gemanagt, mit getrennten dienstlichen und privaten Bereichen (es gibt in jedem Bereich eine eigene Kontakteliste). Auf dem Dienstlichen Bereich ist z.B. WhatsApp per Konzernrichtlinie verboten. Im dienstlichen Bereich können nur Apps aus dem Konzern-App-Store installiert werden (welche Apps es dorthin schaffen wird an höchster Stelle entschieden). Die private Nutzung ist im geringen Umfang geduldet. Ein Übergreifen vom privaten auf den dienstlichen Bereich und umgekehrt ist technisch ausgeschlossen. Und somit relativ sicher, ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich (wie überall im Leben). Als Tablet gibt es nur Samsung. Wer möchte und darf kann statt LG auch ein Samsung bekommen (das entscheidet aber die entprechende Kostenstelle). Auch in anderen Großkonzernen wird das so gehandhabt. Also nichts ungewöhnliches.


      • 103
        Tenten 27.12.2019 Link zum Kommentar

        Ah das erklärt es. Nichts gegen dich, aber als Pendler kann ich ein ganzes Buch schreiben über das Versagen und Unvermögen der Bahn.


      • 36
        Gelöschter Account 27.12.2019 Link zum Kommentar

        Siehste, Tenten. Jetzt hast du den Beweis und die späte Erkenntnis, dass es eine krasse, unvermögene Fehlentscheidung ist, Huawei an so zentraler Stelle einzusetzen. Mit LG wird nun alles besser.


      • 61
        René H. 27.12.2019 Link zum Kommentar

        Trump ist jedenfalls nicht am Umstieg schuld, falls Du das meinst. ;)


      • 36
        Gelöschter Account 27.12.2019 Link zum Kommentar

        Nee, das meine ich nicht, aber ausschließen würde ich es auch nicht.


      • 61
        René H. 27.12.2019 Link zum Kommentar

        Der Austausch fand schon vorher statt. Ich vermute einfach mal, dass Huawei die steigenden Anforderungen nicht mehr erfüllen kann. Ich kann mir vorstellen, dass auch LG über kurz oder lang ausgetauscht wird (stellt sich die Frage welcher Hersteller es besser kann).

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel