Topthemen

3G wird abgeschaltet: Viele SIM-Karten bald ohne Netz

TPROduction shutterstock 750428737
© TPROduction / Shutterstock.com

Die ersten 5G-Tarife sind in Deutschland verfügbar. Doch mit dem Ausbau des neuen Mobilfunknetzes wird auch das alte 3G-Netz langsam abgerüstet - und das wird durchaus noch von vielen SIM-Karten der Kunden exklusiv genutzt. Drohen neue Funklöcher?

Von den bis Ende 2018 in Deutschland aktiven SIM-Karten haben nur 47 Prozent LTE benutzt. Das berichtet Spiegel Online unter Berufung auf einen dem Magazin vorliegenden Bericht der Bundesnetzagentur. Die übrigen SIM-Karten nutzen noch 3G, wozu der Standard UMTS zählt. Dieses Netz bauen die Mobilfunkanbieter jedoch langsam zugunsten von LTE und letztlich auch 5G ab. Nicht betroffen ist das 2G-Netz (GSM), da dieses noch weiter für SMS und Anrufe verwendet wird.

Ein Grund für den Abbau ist laut Spiegel, dass die Bundesnetzagentur die Mobilfunkanbieter verpflichtet, 98 Prozent der Haushalte in Deutschland bis Ende 2019 eine Geschwindigkeit von 50 MBit/s pro Sekunde zur Verfügung zu stellen. Das ist mit 3G nicht möglich. Mit der 3G-Erweiterung HSDPA+ lassen sich maximal 42 MBit/s erreichen, und das für den Kunden auch nur theoretisch. Ein weiterer Grund ist aber auch, dass Frequenzen anderweitig genutzt werden sollen. Sowohl O2 als auch Vodafone nutzen nämlich LTE im Bereich von 2.100 MHz. Dieser Bereich wurde ursprünglich für UMTS genutzt.

dl lte techniker 1
Immer mehr UMTS-Masten werden zugunsten von LTE abgebaut. / © Telekom

Laut dem Bericht der Bundesnetzagentur nutzen nur so wenige SIM-Karten LTE, da zum einen viele Endgeräte noch immer nicht LTE-fähig seien und zum anderen viele Verträge von Drittanbietern weiterhin keine LTE-Nutzung anbieten. LTE bekommt man häufig nur bei den großen Mobilfunkanbietern direkt.

Grüne fordern Stop des Netzabbaus

Oliver Krischer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion der Grünen, fordert laut Spiegel, den Netzabbau für zwei Jahre zu stoppen. Die Erlöse der 5G-Auktion sollen außerdem genutzt werden, um das Mobilfunknetz im ländlichen Bereich weiter auszubauen. Denn besonders hier soll sich der 3G-Rückbau bemerkbar machen. Außerdem will er die großen Mobilfunkanbieter verpflichten, den Drittanbietern Zugang zu ihrem LTE-Netz zu gewähren.

Vodafone will seine 3G-Netze zwischen 2020 und 2021 abschalten. Die Telekom garantiert 3G bis zum 31. Dezember 2020 zu. Dieser Hinweis in Telekom-Verträgen existiert bereits seit 2017. O2 hat bisher keinen Termin für die Abschaltung des 3G-Netztes genannt. Das alte GSM-Netz soll bei allen Anbietern weiterhin bestehen bleiben. Unterdessen hat die Telekom ihre ersten beiden Tarife für 5G angekündigt. In den nächsten 18 Monaten sollen 20 große Städte in Deutschland ein 5G-Netz bekommen, sagte der Anbieter.

Wie sieht es bei Euch aus, nutzt Ihr vielleicht auch noch exklusiv UMTS? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Quelle: Spiegel Online

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (76)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
76 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 41
    Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Es muss darauf hinauslaufen, (Otelo hat das gemacht meines Wissens) alle Kunden/Verträge in LTE zu überführen, zwar nur mit 21 MBit im LTE Netz, aber ich komme wunderbar damit klar.


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 07.07.2019 Link zum Kommentar

    Die Grünen sollten die Grünen abschaffen!


  • 12
    oskar b. 07.07.2019 Link zum Kommentar

    Jetzt wird 5G hochgejubelt, was praktisch noch lange nicht zur Verfügung stehen wird. Wenn dafür GPRS, EDGE, UMTS abgeschaltet wird, vermisse ich nichts, das funktioniert eh nicht zufriedenstellend. Wenn HSPA und HHSPA+ auch abgeschaltet werden, kann ich das Smartphone einmotten. Was genau soll denn nun abgeschaltet werden?


    • 77
      Gelöschter Account 07.07.2019 Link zum Kommentar

      Alles wird abgeschaltet. Back to the 80's...dank der Retrowelle kommt wieder die Telefonzelle in Mode und Windows 3.1 wie auch der C64 und NES. Nix mehr mit ständigen Handyglotzern... der Verkehr und die Innenstadt wird wieder sicherer.

      Al Bundy II.Tobias NowackAndy TwistGelöschter Account


  • 7
    Dzoni Filipovic 06.07.2019 Link zum Kommentar

    Momentan habe Ich hier in der Aachener Umgebung mit Congstar (3G) immernoch deutlich besseren Empfang und schnelleres Internet als
    mit den Lte Tarifen von Vodafone und 02.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 06.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich hätte 2G abgeschaltet und 3G, 4G als Funk belassen! Wie soll man denn bitte mit 2G irgendwas mit dem Smartphone machen?! 😵📱

    Typisch Deutschland, sind wieder Helden am Werk wie im BER Flughafen, Stuttgart 21 usw...

    Christian L.


    • Christian L. 21
      Christian L. 07.07.2019 Link zum Kommentar

      Mit 2G ist u.a. der SMS Versand möglich. Wenn WhatsApp dir keinen Code per SMS senden kann um dir WhatsApp möglich zu machen ist das schon doof. Und 3G wird von diversen Diensten eh nicht genutzt, wegen der geringen Datenraten.

      Gelöschter Account


  • 11
    Gelöschter Account 05.07.2019 Link zum Kommentar

    Hmm macht auf jeden fall sinn 3g abschalten und 2g zu lassen.
    🙈

    TimPaella Mixta


  • 12
    oskar b. 05.07.2019 Link zum Kommentar

    Bitte noch eine Frage zu 5G: Was kann ein Smartphone mit 5G anfangen? Sind irgendwelche Apps in Sicht, die Industrie 4.0 oder Telemedizin oder E-Mobility brauchen?
    Danke


    • Nightxall 9
      Nightxall 06.07.2019 Link zum Kommentar

      Ein Smartphone mit 5G ist weiterhin "nur" ein Smartphone mit 5G Netz. Apps in diese richtung wird es bestimmt ebenfalls geben, aber dann eher Konzernbezogen, also nicht für die öffentlichkeit bestimmte Apps.

      Timoskar b.


      • 12
        oskar b. 06.07.2019 Link zum Kommentar

        Danke, das bestätigt meine Vermutung, dass 5G für Smartphones nichts bringt. Industrie 4.0 etc. bringt sicher Vorteile, aber für Smartphones nur "Neuländer"-Sprechblasen.

        Tim


    • 77
      Gelöschter Account 06.07.2019 Link zum Kommentar

      Hoffe damit deine Fragen zu beantworten 😎👍:
      www.telekom.com/de/konzern/details/was-ist-5g-grundwissen-zum-netz-der-zukunft-542352

      "5G ist die neue Generation im Mobilfunk. Sie schafft die Grundlage für neue Kundenerlebnisse wie zum Beispiel Augmented Reality Spiele oder die Vernetzung von Maschinen in der Industrie und intelligenten Geräten. Außerdem unterstützt die Technik die Digitalisierung vieler Lebensbereiche. Ab 2020 soll das 5G Netz in Deutschland für die Kunden verfügbar sein. Für diesen neuen Kommunikationsstandard werden zusätzliche Frequenzbänder benötigt. Ein Blick auf die neue 5G Technologie
      Was ist 5G? Zum einen handelt es sich dabei um eine neue Entwicklungsstufe im Mobilfunk. Sie wird vor allem die mobile Datenübertragung durch größere Kapazitäten innerhalb einer Mobilfunkzelle revolutionieren. Die Neuerung von 5G besteht jedoch nicht allein darin, dass Menschen zukünftig noch besser mobile Daten nutzen können. Das 5G Netz bietet uns viele weitere Möglichkeiten an.

      5G ist die Antwort auf ansteigenden Datenverkehr
      Der Datenverkehr auf der ganzen Welt wächst und wächst. Die Netzbetreiber stehen vor der immensen Herausforderung, dem Bedarf an schnellen Datenverbindungen flächendeckend durch die Bereitstellung von besseren und größeren Funknetzen gerecht zu werden.

      Nachdem die Vernetzung von Menschen bereits weltweit Standard ist, folgt nun der nächste Schritt in die Zukunft. Die Kommunikation weitet sich auf Maschinen und Geräte aus. Diese vernetzen sich im Internet der Dinge.

      Viele Dienste werden schwerpunktmäßig beispielsweise auf Anforderungen der Industrie ausgelegt sein. Produktionsprozesse werden auf diese Weise automatisiert. Im privaten Alltag helfen uns innovative Anwendungen wie Smart Home oder Entertainmentlösungen, die auf Virtual Reality Technologie basieren, das Wohlbefinden zu steigern und sicherer zu leben.

      Die 5G Technologie bildet dafür die Grundlage und bietet in der Perspektive vielfältige und unendliche Einsatzmöglichkeiten. Deshalb lässt sich eine gültige 5G Definition nicht einfach so formulieren. 5G ist unstrittig das Netz der Zukunft und es kann mehr als digitale Telefonie und kabelloses Internet.

      Kommunikationsstandard statt Mobilfunkstandard
      Die sich rasant entwickelnde digitale Verknüpfung von Menschen und Maschinen benötigt leistungsstarke Netze und eine entsprechende Infrastruktur. Immer größeres Datenvolumen muss über eine immer schnellere Datenübertragung transportiert werden.

      Weil 5G viel mehr als nur eine Weiterentwicklung im Mobilfunk ist, greift die Bezeichnung als neuer Mobilfunkstandard zu kurz. Die Anforderungen an die zukünftige Netzinfrastruktur sind komplex. Das 5G Netz ist in Zukunft die Grundlage für eine Vielzahl von Anwendungen, bei denen es im weitesten Sinn vor allem um Datenkommunikation geht. Deshalb lässt sich 5G auch besser als neuer Kommunikationsstandard klassifizieren.

      Abgrenzung von 4G und 5G
      Der aktuelle Mobilfunkstandard ist unter dem Namen Long Term Evolution (LTE) bekannt. Diese Technik erfüllt mit ihrer Netzabdeckung und der Netzgeschwindigkeit momentan fast alle Bedürfnisse von Privatkunden und stellt für verschiedene alltägliche Anwendungen, zum Beispiel mobiles Streaming von Sportangeboten oder Datenaustausch über Messenger, eine ausreichende Datenrate bereit.

      LTE kann im einfachen Betrieb eine Bandbreite bis zu 150 Mbit/s erzeugen. In Städten sind sogar bis zu 300 Mbit/s möglich. Diese Bandbreite ist praktisch für den schnellen Download von größeren Datenmengen. Die Einführung von 5G wird nicht das Ende von LTE bedeuten, sondern eine Weiterentwicklung zusätzlich zum bestehenden Netz. Durch den parallelen Betrieb beider Technologien können zukünftig größere Kapazitäten und schnellere Netzgeschwindigkeiten bedient werden. 5G als Kommunikationsstandard von morgen wird durch die wesentlich höhere Bandbreite neue Anwendungen ermöglichen und das positive Erlebnis für den Kunden erheblich steigern. Bereits jetzt nutzen Milliarden von Menschen im Zuge der Digitalisierung mobiles Internet. Hinzu kommt die Zahl von mehr als 100 Milliarden vernetzter Gegenstände, die Experten im Jahr 2020 erwarten. Das 5G Netz ist die Antwort auf die Anforderungen der Digitalisierung.

      Flexible Bereitstellung der Netzinfrastruktur
      Der 5G Standard wird neue Maßstäbe setzen. Er gewährleistet die notwendigen Anforderungen der Zukunft hinsichtlich Datengeschwindigkeit, Netzkapazität, Reaktionszeit und Datensicherheit.

      Bei 5G wird es eine Vielzahl von Netzebenen geben, die parallel unterschiedliche Anwendungen bedienen können, zum Beispiel für Kunden aus der Industrie. Jede Anwendung erhält eine eigene und passende Ebene. Diese Technologie, das Netz sozusagen in unterschiedliche „Scheiben“ zu schneiden, nennt sich Network Slicing. Basis dafür sind Technologien wie die Virtualisierung von Netzwerk-Funktionen (NFV) und Software-definierte Netze (SDN). Dank der dadurch entstehenden Flexibilität können reale Netzkapazitäten abhängig vom Bedarf zu virtuellen Netzbereichen zusammengeschaltet werden, d.h. auch kundespezifische Lösungen sind möglich."

      oskar b.


      • 39
        Reginald Barclay 06.07.2019 Link zum Kommentar

        Aus wievielen Werbepamphleten hast du denn diesen Text zusammengeschustert?🧐

        Diesel


      • 77
        Gelöschter Account 06.07.2019 Link zum Kommentar

        Aus einem 😁 siehe Quelle.


      • 12
        oskar b. 07.07.2019 Link zum Kommentar

        Danke für den Link und den Text.

        Gelöschter Account


  • 12
    oskar b. 05.07.2019 Link zum Kommentar

    Hallo, ich bitte um Klarstellung: Wenn 3G (UMTS) abgeschaltet wird, müsste doch 3,5G (H und H+) weiterhin funktionieren? Auch 2,5G (GPRS) und 2,75G (EDGE) müssten funktionieren? Oder bedeutet das Abschalten, dass alles unterhalb von 3,9G (LTE) tot ist?

    Tobias NowackIngalena


  • Sarah 51
    Sarah 05.07.2019 Link zum Kommentar

    Das 3G immer schlechter wird ist mir im letzten Jahr auch aufgefallen. Bin durch etwas googeln dann auch auf das Problem der Abschaltung aufmerksam geworden.
    Die Lösung für mich, ein Tarif im O2-Netz. Hier gibt es auch günstige 4G Tarife. Im Vodafone- oder Telekom-Netz hat es leider kaum günstige Angebote.

    Tobias Nowack


  • 14
    Kai U. 05.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin erst vor wenigen Monaten zu einem LTE Vertrag gewechselt. Ich hatte nämlich tatsächlich auch das Gefühl das der 3G Empfang immer schlechter wurde und ich vermehrt kein vernünftiges Internet hatte. Habe dann irgendwann mal mit einer App mit geloggt und festgestellt das mein Handy 50% der Zeit nur mit 2G unterwegs war. Und das mitten in einer Großstadt.


    • Dieter M. 32
      Dieter M. 05.07.2019 Link zum Kommentar

      @Kai U.

      Wie war der Name der App?
      Würde mich auch interessieren, wie lange sich mein Handy wo rum treibt..... 😂

      wolfgang haenisch


      • wolfgang haenisch 10
        wolfgang haenisch 05.07.2019 Link zum Kommentar

        Die App würde mich auch interessieren


  • 21
    Frank Borgert 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Es muss ja voran gehen (mit nicht zu viel "Grün") - versteh bloß nicht den Stress mit 5G! LTE /Telekom doch eigentlich super! Oder nur weil das lt Bericht so "Wenige" nutzen!? Wie wird das dann mit 5G - auch nur für "Reiche" die ordentlichen Vertrag leisten können!? Insgesamt soll 5G ja nicht so gesund sein wegen der Strahlung!? In einem Deutschland wo man toll funktionierende AKW eliminiert kann ich das Ganze nicht nachvollziehen...! 🤔


    • 48
      Simeon S. 05.07.2019 Link zum Kommentar

      Elektromagnetische Strahlung und radioaktive Strahlung sind zwei Dinge.


      • 15
        Paella Mixta 05.07.2019 Link zum Kommentar

        Aber alles Beherschbar....und wir werden immer Älter und Gesundt...also weg mit Grün und Masten her, weil die wollen jetzt auch Masten die Sie früher nie wollten komisch, ob Sie neue Masten wollen, denn bei 5G gibt es viel mehr Masten und dann beissen die sich in den eigenen Schwanz und das tut weh...keine Panik


      • 90
        Gelöschter Account 05.07.2019 Link zum Kommentar

        Falsch!
        Der radioaktive Bereich ist ein Teilbereich des elektromagnetischen Spektrums. Allerdings der für Organismen gefährlichste Bereich.

        TentenReginald Barclay


      • 39
        Reginald Barclay 06.07.2019 Link zum Kommentar

        Falsch ! Radioaktive Strahlung gibt es nicht! Sondern nur radioaktive Stoffe. Die heißen so weil sie strahlen. (radioaktiv=strahlungsaktiv) Nämlich hochfrequente und damit mehr oder minder ionisierende Stahlung des elektromagnetischen Spektrums. Und abhängig von der Quelle bzw. Ursache der Strahlung gesellen sich auch Teilchen dazu. Mehr oder minder energiereich.


  • 10
    Ronny W 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Die Grünen sind gegen alles. Die wissen sowieso nicht was sie wollen. Den geht es nur darum, an die Macht zu kommen und genügend Wähler zu bekommen, egal was es kostet.


    • 48
      Simeon S. 05.07.2019 Link zum Kommentar

      Unsinn und doch jetzt keine Politische Diskussion hier.


      • Dieter M. 32
        Dieter M. 05.07.2019 Link zum Kommentar

        Noch so ein Grüner - wenn ich nicht irre.... 🤯


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 05.07.2019 Link zum Kommentar

        Und damit sollte dann auch gut sein ... hier geht es ganz sicher nicht um die Grünen ...


  • 7
    Paranoia 04.07.2019 Link zum Kommentar

    ich hätte bei mir gerne erstmal 3G

    IngalenaGelöschter Account


    • 11
      Gelöschter Account 05.07.2019 Link zum Kommentar

      ja flächendeckendes 3g ist ja noch nichtmal etabliert


  • 16
    Simon Pück 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Na kommt dann bei Congstar den in allen Tarifen auch LTE. Sonst kann man die ja dann Vergessen


    • 56
      Gelöschter Account 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Kannst du das Anagramm deines Beitrags bitte auflösen? Ist zu schwer für mich...

      Gelöschter Account


  • 15
    Paella Mixta 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Grüne proteste gegen Funkmaste und jetzt wollen plötzlich die Grünen ( Hubisch ) Funkmaste, das kann doch nicht sein, wo doch vor Zeiten die Grünen azf due Strassen gingen und sich klopten mit der Polizei und den Arbeitern, schaft die Grünen ab, dann habt Ihr in Deutschland vesseren Mobilfunk Empfang und auch weiter Autos..Gruß

    IngalenaThomas BrankaRedwelth


  • 25
    Engin Ü. 04.07.2019 Link zum Kommentar

    5g Netz wird unser ende sein. das heißt das viele dadurch viel schneller kranken Symptome zeigen werden und sterben werden.Das unser körper kaum zur ruhe kommt . 4G Netz war sehr reichvoll. man hat so die Menschheit im Griff... Willkommen. Es kommt ja alles so schnell.. keiner wollte es am Anfang umsetzen. Jetzt kommen die von allen löcherm ausgebrochen raus und erzählen über 5G. Jeder wird gezwungen mitzumachen. ich habe für mein o2 Prepaid karte geld bezahlt und möchte Ihn weiterhin behalten. Nein es wird ausgeschaltet.

    Gelöschter AccountEl Loco


    • 15
      Paella Mixta 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Das Wiederspricht sich aber, mann sagt die Deutschen weden immer Älter oder, was Sie da machen ist Angst macherei GRÜNE + HUBISCH...also kein 5G oder wie, das hört sich an wie damals die Grünen+Tritin+Hubisch...keine Funkmasten man wird Krank, ABER BITTE ÜBERALL EMPFANG, verrücktes Deutschland...das gleiche mit dem Auto...kein Auto mehr Grüne+Hubisch, aber bitte ich will mit Familie an den See/Berge fahren, wie krank ist das nur


      • 30
        vos becker 04.07.2019 Link zum Kommentar

        So ein Kommentar kommt zu stande wenn man einen schlampig geschrieben "Artikel" kommentiert ohne sich zu informieren was den "Sache" ist ! Zumal wer sollte den einem Börsen Notierten Unternehmen einen Ausbau mit Rechtsstaatlichen Mittel verbieten können ?


      • 48
        Simeon S. 05.07.2019 Link zum Kommentar

        Krank ist es einfach nur eure Beiträge zu lesen. Nicht nur vom Inhalt her, auch von der Rechtschreibung und co. Ich musste zwei Mal lesen, zum Verständnis.

        Lefty


    • 11
      Sicax99 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Die Möglichkeit, dass durch 5G die Menschen schneller krank werden, besteht, jedoch spielen ein paar andere Faktoren dabei auch eine Rolle! Allgemein sind EMF als schädigend zu betrachten. 5G setzt Lebewesen auf Grund seiner höheren Leistung gegenüber 4G mehr unter Druck, zudem müssen auf Grund der geringeren Reichweite mehr Masten aufgestellt werden.
      Es gibt im übrigen mehr als 400 Studien rund um das Thema EMF und die Wirkung auf den Menschen.


  • 54
    Gelöschter Account 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Schon interessant wie sich selbst hier bei den Kommentaren so viel Nichtwissen vorhanden ist, gepaart mit dem Glauben, dass ein Netz generel schlecht ist bzw. Prepaid nichts taugt, nur weil man diese Erfahrung gemacht hat. Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass alle Netze ihre Schwächen haben, alle Funklöcher auweisen und keiner sagen kann, meine kann alles überall. Ich bin dankbar, dass ich fast überalll zurechtkomme mit o2 und Telekom. Deutschland Netze sind nicht so schlecht wie ihr ruf und ebensowenig so teuer wie immer alle sagen, es gibt nur einfach nicht alles für einen super attraktiven Preis. Aber das gibt es woanders auch nicht, irgendwas ist immer. Wer was anderes behauptet, was er/sie natürlich darf, sieht die Sache zu einseitig.

    Der Abbau von 3G zu gunsten anderer Techniken wäre nur dann okay, wenn alle Kunden Alternativen haben. Da dass nicht der Fall ist, stimme ich den Grünen insoweit zu, als das der 3G-Abbau gestoppt werden muss.

    SteffikrakikrakiGelöschter Accountvos becker


  • 56
    Gelöschter Account 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Das habe ich vor ca. einem halben Jahr am eigenen Leib erfahren. Ich hatte einen Vertrag über Web.de bei 1&1 fürs Vodafone Netz (maximal 3G, also kein LTE). An vielen Stellen in Bonn und Köln (vor allem nah und in den U-Bahn Tunneln) war zwar relativ hohe Empfangsstärke angezeigt, aber es kamen so gut wie keine Daten auf dem Smartphone an. Ich fragte direkt bei Vodafone nach, die mir frank und frei mitteilten, dass aufgrund des Netzausbaus die 3G Sendemasten sukzessive deaktiviert werden bzw. nicht mehr volle Leistung bringen würden. Zum Glück endete mein Vertrag Mitte des Jahres, so dass ich mir über Congstar das Telekom-Netz holte (mit LTE). Nun ist wieder (auch im gesamten U-Bahn-Tunnel, zwar nur 3G, aber immerhin) vernünftiger Empfang. Pech für die, die vor kurzem einen Vertrag über einen längerfristigen Zeitraum abgeschlossen haben ohne LTE.


  • 77
    Gelöschter Account 04.07.2019 Link zum Kommentar

    🍺😅👍 3G wird abgeschaltet?.... Guter Witz. Dann sind die Regionen wo kein 4G vorhanden ist, dann Funklöcher.... 🤔oder wie darf man das verstehen?! Warum existiert E (2G) noch?


    • 56
      Gelöschter Account 04.07.2019 Link zum Kommentar

      2G existiert noch, weil u. a. viele Notrufsysteme über dieses Netz laufen - auch von PKW.

      SteffiJürgen64


  • Th. O. 17
    Th. O. 04.07.2019 Link zum Kommentar

    ..und die Anderen (Nichtgrüne) versprechen viel und halten nix!!🤬

    Gelöschter Account


  • 69
    Michael K. 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Muss man für 3G-Verträge eigentlich weiter bezahlen, wenn man fast nirgends mehr die versprochene Leistung erhält, oder reicht es, dass man sie mit 2G weiter nutzen kann?

    Thorsten ScholzGelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 04.07.2019 Link zum Kommentar

      So gesehen müsste man da doch Ersatz einklagen können? Schließlich zahlt man einen Vertrag und die bauen einfach den Service, für den man bezahlt, ab. Das ist das gleiche, als ob ein Auto-Hersteller dir dein Auto wieder wegnimmt, das du gerade abbezahlst...

      Thorsten ScholzThomas BrankakrakikrakiEl LocoMichael K.Gelöschter Account


      • 69
        Michael K. 04.07.2019 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so. Das oder ein Sonderkündigungsrecht. Wenn ich für eine Leistung bezahle, muss sie auch erbracht werden, und wenn sie nicht erbracht wird, müsste damit die weitere Zahlpflicht auch enden.
        Der Teufel steckt halt im Detail der AGBs. Wenn keine durchgängige 3G Versorgung zugesagt wird, dann ist sehr dehnbar, was unter durchgängig genau zu verstehen ist.

        El LocoTim


      • Nightxall 9
        Nightxall 06.07.2019 Link zum Kommentar

        Ich nehme an, dass die momentanen 3G Verträge 1 zu 1 auf 4G übertragen werden um so verwirrungen aus dem Weg zu räumen.


  • Tim 121
    Tim 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Deutschland - das einzige Land der Welt, indem ein NetzABbau stattfindet...

    Vor allem die Begründung, wieso 2G bleibt, ist geil. Weil‘s (teilweise) für SMS und Anrufe benutzt wird. Dass 3G für ALLES andere genutzt wird, wenn man, wie so oft, kein LTE hat, ist dabei egal oder wie?

    Thomas BrankaJenny B.Gelöschter AccountMichael K.


    • 69
      Michael K. 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Für 4G braucht man 2G auch noch, da längst nicht alle 4G-Geräte VoLTE-fähig sind. Aber um eine theoretisch höhere Netzabdeckung durch 5G zu erreichen (für die Wenigen, die dann auch 5G-Geräte zunächst haben werden), die tatsächliche Netzabdecklung durch den 3G Abbau zu senken, erinnert in seiner Genialität an Projekte wie den neuen Berliner Flughafen, und selbst da schliesst man den (die) alten immerhin erst, wenn der neue geöffnet wird, oder Stuttgart 21, wo jetzt schon mit erheblichen Einschränkungen gelebt werden muss, und sich möglicherweise am Ende herausstellt, dass man viel Geld für weniger als vorher ausgegeben hat.

      SteffiGelöschter AccountTim


    • 15
      Paella Mixta 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Das Stimmt nicht, in anderen Ländern auf der Welt wird das gleiche gemacht? In anderen Ländern ist man schon weiter mit dem 5G Netzt und auch mit Abschaltungen, in Deutschland ist noch Steinzeit, würdet Ihr nicht immer soviel rumdiskutieren ( Grüne Hubisch Funkmaste Standorte Proteste ), so wie Früher es war machen fertig. Das ist aus Deutschland geworden, leider...So wird es mit dem Auto auch aus gehen?

      Redwelth


  • 3
    hermann schorling 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Bleibt wie ich bei der Telekom seit 2000 und ihr habt LTE überall und keine Ausseztzer!!!

    Paella MixtaErwin W.


    • Tim 121
      Tim 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Bei dir vielleicht. Ich hatte bei der Telekom fast dauerhaft nur 3G und mit der Geschichte hier hätte ich dann vorerst gar keinen Empfang mehr dort.

      Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Wo ich wohne hat Telekom kein LTE zur Verfügung. Telekom kannst vergessen auf dem Lande und manch Stadtränder.

      Paella Mixta


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Ist ja lustig ! Noch größere Funklöcher ? Wenn überall wo derzeit grad so 3G verfügbar ist , LTE in selber Qualität hinkäme, wäre das ein Traum aber ich schätze das Netz wird mit diesem Plan komplett in den Keller gefahren.

    Wird laufen wie die Abwendung der Telekom von ISDN zu Voice over IP, alles toll an an Standorten wo man 16 MBit oder mehr hat. Gibt leider auch Leute die von Heute auf Morgen mit einer 2 Mbit Leitung saßen und verzweifelten. ( Eigene Erfahrung )

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 04.07.2019 Link zum Kommentar

      "Wenn überall wo derzeit grad so 3G verfügbar ist , LTE in selber Qualität hinkäme, wäre das ein Traum..."
      Wird wohl auch mit 5G ein Traum bleiben.
      😴

      Thomas H.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 04.07.2019 Link zum Kommentar

        Nee von 5G rede ich erst gar nicht, ich will ja nicht nach Köln oder Berlin ziehen, damit mein Phone wieder online kommt.
        Ich wäre auch mit LTE voll und ganz zufrieden, das mit 3G in unserer Gegend mal was richtig funktioniert, die Illusion hab ich schon lange über Board geworfen.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 04.07.2019 Link zum Kommentar

        Wäre froh wenn bei mir mehr als 2 Striche im H Bereich wären auf den Dorf. Es gibt aber Dörfer zwischen Halle, Bitterfeld, Leipzig da ist nicht mal E Bereich verfügbar.... Da wird seit Jahren erzählt und versprochen das sich was ändert, aber passiert ist bis heute nichts.

        Engin Ü.


    • 15
      Paella Mixta 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Aber nicht nur wegen den Netzanbietern, sondern die falschen Diskutionen Proteste um Funkmaste Standorte und und, wenn man in Deutschland Grüne wählt ( Hubisch ) dann muss man damit Leben leider, wartet mal ab wie das mit noch mehr Funkmaste bei 5G abgeht, Deutschland will die Grünen ( Hubisch ) dann wollt Ihr auch schlechten Netztempfang, so wird es mit dem Auto auch ausgehen...leider?


  • Thomas F. 19
    Thomas F. 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Meine Bekannte musste schon vor Monaten den Anbieter wechseln, weil Vodafone mit 3G an ihrem Wohnort nicht mehr erreichbar ist und sich der Anbieter weigerte, zu demselben Preis eine 4G-Sim anzubieten.


    • 69
      Michael K. 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Hatte sie ein Sonderkündigungsrecht, weil der Anbieter nicht mehr geliefert hat, oder lief der Vertrag regulär aus?


    • 77
      Gelöschter Account 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Vodafone kannst wie Telekom vergessen. Hab O2 seit 4 Jahren und voll zufrieden 👍

      Engin Ü.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 04.07.2019 Link zum Kommentar

        Und ganz viele wiederum sind der Meinung, O2 kannste vergessen. Es kommt halt immer darauf an, wo man sich befindet etc. ;)

        @Thomas: Was hat sie denn bisher bezahlt? Die günstigste Prepaid-Variante bei VF mit LTE liegt bei 10 Euro ...

        Steffi


      • 77
        Gelöschter Account 04.07.2019 Link zum Kommentar

        Bei prepaid ist Alditalk klar zu empfehlen.
        Und zum Thema Netzanbieter:
        O2 macht bei aufbrauchen des gebuchten Datenvolumen mit minimal 1Mbit im LTE-Netz weiter. Telekom und Vodafone drosseln immer noch so weit runter das garnix mehr geht. Das ist der Unterschied warum O2 besser ist. 😉

        André Passut


      • André Passut 24
        André Passut 06.07.2019 Link zum Kommentar

        Tchibo geht auch, habe dort auch LTE mit 3GB Daten und Allnet Flat auch für knapp 10€ (9,99€)

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 06.07.2019 Link zum Kommentar

        Aber was ich nicht mehr zeitgemäß finde ist die Drosselung auf steinzeitlichen 16kbit oder 64kbit nur um neues Datenvolumen kaufen zu müssen. Auch bei Prepaid darf das nicht mehr sein. 1Mbit wie bei O2 sollte überall Standard werden.


  • Daniel 35
    Daniel 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Habe eine Congstar Prepaid Karte, da merkt man die Einschränkung schön ohne LTE. Als Zweitkarte kann ich damit leben


    • 77
      Gelöschter Account 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Prepaid ist nicht vergleichbar mit richtigen Vertrag. Empfehle Alditalk.

      Nightxall


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 05.07.2019 Link zum Kommentar

        Ohne LTE = OHNE LTE. Ganz egal ob mit oder ohne Vertrag.


  • trixi 77
    trixi 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Exklusiv ist gut, vielen bleibt ja gar nichts anderes übrig übrig, wenn der Betreiber kein LTE anbietet. Da müssen dann wohl die Großen notgedrungen auch für die Billiganbieter das LTE Netz öffnen, da das ja dann das schwächere Netz ist.


  • 16
    Thomas 04.07.2019 Link zum Kommentar

    Grüne sind gegen den Netzaufbau (Handymastenbeschrenkung), grüne sind gegen den Netzabbau.
    Grüne sind dagegen, für etwas zu sein. Oder waren sie dafür gegen etwas zu sein :D

    Marcel.Franz SchmidtSarahClooneyTolgaErwin W.Gelöschter AccountMichael K.DieselThomas F.Gelöschter AccountMacGrubiGelöschter Account


    • 34
      Gelöschter Account 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Ich bin dafür, daß wir dagegen sind. Oder?
      Ich bin dagegen, daß wir dafür sind.

      Ich will, ich will, ich will.

      Gelöschter Account


    • Thomas F. 19
      Thomas F. 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Grüne sind schon für etwas... für Verbote, Steuern, Gängelung, Zwang etc.

      Marcel.NightxallRedwelthClooneyGelöschter AccountMichael K.Diesel


    • 77
      Gelöschter Account 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Grüne sind nur Unkraut.

      Marcel.DieselRedwelthClooney


    • Clooney 25
      Clooney 04.07.2019 Link zum Kommentar

      Grüne sind nun mal für Verbote... deswegen haben sie ja so großen Zulauf, weil Deutsche nun mal Angsthasen sind und Regeln und Verbote brauchen um zu überleben 💁🏻‍♂️

      Thomas F.SarahGelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 05.07.2019 Link zum Kommentar

        Seit jeher eine erfolgversprechende Politik, erzähl den Menschen, dass du etwas gegen ihr Ängste unternimmst.
        Was leider die wenigsten Menschen wissen, mit Ängsten ist es wie mit Wünschen, kaum ist einer erledigt, gibt es sofort neue.

        Thomas F.Marcel.Thorsten Scholz

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel