Topthemen

5G-Ausbau: EU könnte Huawei per Gesetz ausschließen

Huawei 01
© J. Lekavicius/Shutterstock

Die Europäische Union prüft derzeit verschiedene Vorschläge, die am Ende ein Verbot für die Installation der 5G-Mobilfunkinfrastruktur von Huawei auf europäischem Gebiet darstellen könnten. Dies wird von mindestens vier EU-Beamten berichtet, was den internationalen Druck auf den weltweit größten Hersteller von Telekommunikationsgeräten erhöht.

Die Beratungen der Europäischen Kommission befinden sich zwar noch in einem frühen Stadium, könnten sich aber als gefährlich für Huawei in der Umsetzung erweisen. Dieser Schritt stellt eine Änderung der Position der Europäischen Union gegenüber Huawei als Reaktion auf die wachsende Besorgnis dar, die sich aus dem Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China ergibt.

Der Ausschluss großer chinesischer Unternehmen wie Huawei vom 5G-Ausbau auch in Europa wäre ein Schritt zugunsten der Vereinigten Staaten, die sich zunehmend dafür einsetzen, ihre Bürger und Unternehmen davon abzuhalten, Huawei-Geräte oder -Produkte zu kaufen. Die amerikanischen Sicherheitsexperten sind aus einem einfachen Grund besorgt: Huaweis Ausrüstung könnte von der chinesischen Regierung für Spionagezwecke genutzt werden. Laut Huawei sind diese Vorwürfe offensichtlich völlig unbegründet.

dl 5g erste 5g antenne
Huawei die Möglichkeit zu verwehren, eigene Anlagen zu installieren, wäre ein Kinderspiel / © Deutsche Telekom

Neues Gesetz für Cybersicherheit

Nach Angaben der vier EU-Beamten könnte die Europäische Kommission eine Änderung eines Gesetzes über die Cybersicherheit in Betracht ziehen. Damit könnten Unternehmen, die an der Herstellung kritischer Infrastrukturen beteiligt sind, verpflichtet werden, geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Je nachdem, wie diese Maßnahmen formuliert werden, könnte so Huawei effektiv daran gehindert werden, solche Infrastrukturen auf europäischem Territorium zu installieren.

Ein Sprecher des chinesischen Unternehmens sagte, dass Huawei "mit den europäischen Institutionen zusammenarbeiten wird, um einen Informationssicherheitsstandard für Europa zu entwickeln". An Bemühungen in diese Richtung mangelt es nicht. Im März wird Huawei in Brüssel ein neues Zentrum für Cybersicherheit eröffnen, um sein Engagement für Europa zu unterstreichen.

Glaubt Ihr, dass die Europäische Union ernsthaft darüber nachdenkt, Huawei von 5G zu verbannen?

Quelle: Reuters

Samsung-Tablets im Vergleich: mit Tastatur, Stift und mehr

  2022er Premium-Flaggschiff 2022er Flaggschiff Beste Premium-Option Bestes großes Flaggschiff Bestes Basismodell Großbild-Fan-Edition Neue Fan-Edition Alte Fan-Edition Großes Einsteigermodell Einsteigermodell
Produkt
Bild Samsung Galaxy Tab S8 Ultra Product Image Samsung Galaxy Tab S8+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Product Image Samsung Galaxy Tab S9+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 Product Image Samsung Galaxy Tab S9 FE+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 FE Product Image Samsung Galaxy Tab S7 FE Product Image Samsung Galaxy Tab A9+ Product Image Samsung Galaxy Tab A9 Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Test: Samsung Galaxy Tab S8+
Test: Samsung Galaxy Tab S9 Ultra
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Test: Samsung Galaxy Tab S9 FE+
Test: Samsung Galaxy Tab S9 FE
Test: Samsung Galaxy Tab S7 FE
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Display
  • 14,6-Zoll, OLED
    2960 x 1848 Pixel
    60 ~ 120 Hz 
  • 12,4-Zoll, OLED
    2800 x 1752 Pixel
    60 ~ 120 Hz
  • 14,6-Zoll, OLED
    2960 x 1848 Bildpunkte
    60 ~ 120 Hz
  • 12,4-Zoll, OLED
    2800 x 1752 Pixel
    60 ~ 120 Hz
  • 11-Zoll, OLED
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 ~ 120 Hz
  • 12,4-Zoll-LCD
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 10,9-Zoll-LCD
    2304 x 1440 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 12,4-Zoll, LCD
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 Hz
  • 11-Zoll, LCD
    1920 x 1200 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 8,7-Zoll, LCD
    1340 x 800 Bildpunkte
    60 Hz
Angebote*
Zu den Kommentaren (54)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
54 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Andi R. 07.02.2019 Link zum Kommentar

    eine so wichtige und sicherheitskitische Infrastruktur wie 5G sollte man innerhalb der EU auch von firmen aus der EU aufbauen lassen. stärkt im übrigwn die eigene EU Wirtschaft. die chinesen machen das selbst auch nicht anders. hoffe nur die regierenden haben den mut das auch so durchzuziehen.


  • 21
    Stan Lee 06.02.2019 Link zum Kommentar

    Solangsam zieht sich die Schlinge zu denn wenn sich jetzt schon Vodafone von huawei los sagt dann muss ja ein Stück Wahrheit dran sein, mal schauen wer noch folgen wird. Freu mich schon auf den Tag an dem die Beweise offen gelegt werden können. Ob dann immer noch China u huawei von android Nutzer verteidigt wird. Selbst wenn ich android nutzen würde, würde ich diese Unternehmen, Firmen , niemals Unterstützen oder positiv darüber schreiben


  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 04.02.2019 Link zum Kommentar

    Warum gibt es kein Unternehmen in Europa die 5G Produzieren können? Es ist ja nicht von heute auf morgen geplant und müssen wir uns Abhängig machen?

    NilsD


    • 26
      Andi R. 07.02.2019 Link zum Kommentar

      gibt es ja. aber die chinesen sind billiger.


  • 8
    Keith Nocke 03.02.2019 Link zum Kommentar

    Wie witzig wie schnell wir vergessen; hat nicht die NSA in einer großen Aktion die Handys der Regierung überwacht und wurde das Handy der Bundeskanzlerin seitens der Amerikaner nicht schon seit 2002 ausspioniert (Quelle F.A.Z.). Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

    Rene AdamGelöschter AccountAncariasGerald B.


    • 15
      Simone 03.02.2019 Link zum Kommentar

      @Keith Nocke: Was hat das miteinander zu tun? Nur weil die USA ausspioniert (hat) muss das jetzt nicht heissen, dass das von Huawei plötzlich ok ist. Bitte lasst doch diese Whataboutisms und versucht über das Thema zu diskutieren. Das Thema hier ist Huawei und nicht die amerikanische Geschichte.


      • 8
        Keith Nocke 03.02.2019 Link zum Kommentar

        Zum Ersten amerikanische Geschichte die Obama Abhör-Affaire ist gerade mal 2 Jahre her zum Zweiten natürlich ist es nicht ok und ja es geht hier um Huawei es müssen Wege gefunden werden den Eingriff in die Infrastruktur seitens eines Staates zu unterbinden das ausschließen oder boykottieren einer Firma ist aber nicht hilfreich. Was mich stört ist die Scheinheiligkeit der USA Huawei als den Buhmann hinzustellen wenn sie, sollte eine amerikanische Firma die Infrastruktur liefern doch genau dasselbe machen. Oder wie die Amis sagen "in der Weltpolitik gibt es keine Freunde nur Feinde die sich gerade nicht im Krieg befinden."


  • Takeda 53
    Takeda 03.02.2019 Link zum Kommentar

    Es ist nicht auszuschließen, der der Saat in China kräftig in den Firmen wie Huawei mitmischt. Die bedenken sind da schon gegeben. Es ist ja auch bekannt das China Phone solche Software auf ihr Handys haben, war auch mein Black viwe genauso aber dank root schnell beseitigt. vorsichtig sollte man schon sein.

    Stan LeeSimone


  • 36
    Gelöschter Account 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Also kriecht man den Amis wider in die Allerwertesten. Unfassbar, der Ami lügt und betrügt und unsere EU kriecht trotzdem. Ein jämmerlicher Haufen von Heuschlern.

    Rene AdamTakedaCubix


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Wenn das passiert ohne Beweise ist das eine Absolute Frechheit. Diese Aussagen Lobbyisten es könnte, ja das kann aber auch bei allen sein!

    Rene AdamCubixRedwelthtrixiH G


  • 77
    Gelöschter Account 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Raus und weg ohne Diskussion.


  • 16
    Voodoo 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Mich würde mal extrem interessieren welches Unternehmen dadurch den meisten profieht machen würde, bei so einem Verbot. Das sitzt nicht zufällig in den USA?

    Rene AdamRedwelth


    • 26
      Andi R. 07.02.2019 Link zum Kommentar

      nein. nokia und erricson falls die noch jemand kennt ...
      in Sachen Handy unbedeutend geworden aber als netz Infrastruktur anbeiter gut im Geschäft.


  • 15
    Simone 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe Sinologie studiert und meine Frau ist Chinesin, ich liebe China, aber: Ich kenne mich demnach sehr gut mit China aus, dem politischen System und den Absichten der KPCh, der Sprache und Kultur. Insgesamt kann ich die Sorgen um Sicherheitsbedenken sehr gut nachvollziehen. Wenn man sich mit der Materie auskennt und der Stossrichtung die Xi Jinping fährt, dann muss man einfach Huawei in einem politischen Kontext sehen. Huawei ist defacto ein Staatskonzern und deshalb eng Verbunden mit der KPCh.

    Obwohl es noch keine Beweise für Spionage gibt, vielleicht gibt es sie und werden bald gezeigt - Stichwort Meng Wenzhou - würde es mich wirklich mehr als überraschen, wenn es keine Spionagetechnik in Huaweis Geräten gibt. Die Macht der KPCh in China begründet sich massgeblich auf Überwachung und Spionage, von Huawei erwarte ich nichts anderes. Alle die anders denken sind, tut mir leid, naiv.

    Dies hier ist ein Tech-Forum und ich verstehe dass sich die wenigsten hier drin mit der Politik Chinas auskennen, ich versuche hier lediglich ein wenig die Augen der Leute zu öffnen.

    TommyBGelöschter AccountStan Lee


    • 103
      Tenten 02.02.2019 Link zum Kommentar

      Da bin ich dann aber lieber für jemanden wie dich naiv, als dass ich mich ohne Fakten einfach so dem Lynchmob anschließe. Mit Verlaub, du magst ein wenig mehr Einblick in chinesische Politik haben aufgrund deines Studiums und deiner Familie. Aber solange es keinerlei Beweise gibt, ist alles nur Verleumdung und Rufmord. Unser Rechtssystem ist auf dem Grundsatz in dubio pro reo aufgebaut und das sollte auch unser Moralsystem sein. Alles andere ist wie gesagt Vorverurteilung und Lynchjustiz. Und ganz ehrlich, du als Akademiker solltest das eigentlich wissen, deshalb halte ich es eher für naiv, sich einfach dem Mob anzuschließen.

      Rene AdamMichael S.trixiH GTommyBTimDiDaDoSarahAndreas P.NilsD


      • 15
        Simone 02.02.2019 Link zum Kommentar

        Natürlich bin ich auch für "in dubio pro reo", das ist ein Grundpfeiler eines Rechtsstaates. Wir haben es aber mit China und nicht mit einem Rechtsstaat zu tun. Das ist übrigens genau der Grund, warum mich amerikanische Spionage nicht so sehr beunruhigt. Diese Spionage kommt aus einem Rechtsstaat und man soll die USA auch noch als solchen behandeln, auch gegen die Widrigkeiten des jetzigen Präsidenten.

        China jedoch ist das Gegenteil eines Rechtsstaates. Judikative, Exekutive und Legislative sind alle unter der Macht der KP. Die KP ist unter der Macht des Politbüros und das Politbüro ist unter der Macht Xi Jinpings, der auf Lebzeiten Chef der Partei und Chef des Staates ist. Verstehen Sie, die KP kämpft mit anderen Bandagen. Wir müssen das im Umgang mit China berücksichtigen.

        Glauben sie mir: Wäre China ein Rechtsstaat mit einem halbwegs demokratischen System, dann könnte ich mich darauf verlassen, dass sich Huawei gegebenenfalls rechtlich gegen den Missbrauch des Staates wehren kann, dass es auch ethisch und moralische Fragestellungen geben kann innerhalb des Landes, auch dem Staat gegenüber und ich wäre mit ihnen dann einig, dass Huawei nicht einfach so vorverurteilt werden dürfte. Aber hier ist die Ausgangslage anders:

        Seit Mao Zedong die Macht ergriffen hat träumt die KP davon, wieder das Zentrum der Welt zu sein. Die Weltmacht Nr. 1, welche die Gesetze und Spielregeln auf der Welt definiert. Xi Jinping greift diesen agressiven Gedanken jetzt wieder auf (nach dem unter Deng sich China zurückhaltender gegeben hat). Xi spricht von der "grossen Vereinigung". Er meint damit, dass die ganze Welt umgeformt werden soll in eine "paradisische kommunistische Familie". Das hört sich absurd an, ist aber wahr.

        Wollen wir der KPCh potenziell diese Macht in die Hände legen? Die KPCh wird früher oder später Huawei auffordern, die gesammelten Daten auszuliefern und das können militäre Geheimnisse sein oder Staatsgeheimnisse. Informationen zu wichtiger Infrastruktur oder zu Politikern.

        Ich will nicht zu alarmistisch hier sein, aber wir müssen wirklich im Umgang mit China aufpassen.

        DieselHERZGelöschter AccountStan Lee


      • 103
        Tenten 02.02.2019 Link zum Kommentar

        "Wir haben es aber mit China und nicht mit einem Rechtsstaat zu tun"

        Aber wir leben in einem Rechtsstaat und wir wenden diesen Grundsatz an. Da spielt es überhaupt keine Rolle, für wie böse man das Gegenüber hält und wo es herkommt. Genauso gut könntest du auch behaupten, alle Muslime sind Terroristen. Du behauptest zwar, auch du seist für in dubio pro reo, machst dann aber gleich Ausnahmen. So geht das nicht. Entweder es gilt für alle oder es gilt gar nicht. So lange keinerlei Beweise vorliegen ist das alles nur Hetze.

        trixiH G


      • Michael S. 33
        Michael S. 03.02.2019 Link zum Kommentar

        Sorry aber wer sich auf die Rechtsstaatlichkeit der USA beruft macht sich schon ein wenig lächerlich. Es mag innerhalb der USA im Großen und Ganzen schon eine Rechtsstaatlichkeit geben aber die endet bei der Weltmacht sehr schnell auch schon mal vor der Grenze, an dieser aber definitiv.
        Die USA ist ein Land das weltweit politische Intrigen injiziert, Kriege anzettelt, Machtwechsel provoziert oder gar erzwingt, Kriegsgefangenenlager auf der ganzen Welt betreibt in denen Menschen ohne Verhandlung und Verurteilung weggesperrt werden. Mit Drohnen 1.000-2.000 Angriffe pro Jahr, mit zivilen Todesopfern, führt. Ein Land das auch ohne UN-Mandat die größten Kriege seit dem Ende des 2.Weltkrieges geführt hat. Im Namen des Kampfes gegen den Terror auch die angeblich befreundeten Länder ausspioniert, ein Umstand der sich mit unserer Rechtsstaatlichkeit sicher nicht vereinbaren lässt. Dies, um nur mal die markantesten Punkte zu nennen die nicht für eine Rechtsstaatlichkeit in eigentlichen Sinne sprechen, vor allem nicht im Verhalten gegenüber Menschen und Ländern, die eben nicht US-Bürger und eben die USA sind.
        War das jetzt nicht das Thema warum Huawei so böse ist? Sie spionieren angeblich für die chinesische Regierung andere Länder und die Menschen dort aus, wo war jetzt noch mal genau der Unterschied?
        Wenn Google, Facebook, Microsoft, etc. zugeben, dass die NSA Zugriff auf deren Daten hat, also auch auf die Daten von uns allen, wo ist da jetzt der Unterschied zu dem was Huawei vorgeworfen wird, wobei es bei letzterem keinen Beweis dafür gibt....
        Wer die Fähigkeit hat ein wenig zu differenzieren, kann sich immer beide Seiten der Münze anschauen und wird oft feststellen, die Prägung ist unterschiedlich aber der Wert ist derselbe…

        Es gibt in China wahrlich Zustände die weit weg sind von Menschenrechten wie man sie als zivilisierter Mensch im 20. Jahrhundert definiert. Auch das politische System lässt sicher den Verdacht aufkommen, dass hier Huawei in der Pflicht ist und sowieso liefern wird. Da darf man zum einen aber nicht vergessen für wen Huawei hier etwas bauen und bereitstellen soll, alles auch keine Amateure bei den Providern und staatlichen Diensten der jeweiligen Länder und zum zweiten welcher Imageschaden dadurch entstehen würde, würde da etwas herauskommen…ein großes Risiko, wenn das eigentliche Ziel ist sich Wirtschaftlich auszubreiten.


      • 15
        Simone 03.02.2019 Link zum Kommentar

        @Tenten: Ich mache hier keine Ausnahme. Sehen Sie, in China kontrolliert der Staat schlussendlich alles. Sie haben das Recht alles zu tun und alles zu dürfen in jeder Firma die unter chinesischem Recht geführt wird was sie wollen. Hinzu kommt, dass der Chef von Huawei eng mit der KPCh verbandelt ist. Er war Ingeneur in der Volksbefreiungsarmee und hat immer noch Beziehungen bis ganz nach oben in der KP. Das ist auch der Grund, wieso Huawei so erfolgreich wurde. Die KP hat seine Firma ausgesucht, den chinesischen Mobilfunkmakrt anzuführen, weil sie ihm vertrauen, weil sie ihn kennen und weil er ein treuer Parteisoldat war und ist. Huawei wurde massivst vom Staat in der Folge gepusht. Mit diesen unfairen Vorteilen konnten sie auch in der restlichen Welt die Konkurenz so preislich unterbieten und zum Marktführer aufsteigen. Ren und seine Firma wird also erfolgreich sein, die KP hat aber jeweils das letzte Wort in der Firma.

        Das ist das Problem was hier nur wenige sehen. Huawei ansich mag bis jetzt nur unbewiesen schuldig sein, aber wir haben es nicht nur mit Huawei zu tun, wir haben es mit der KPCh zu tun, denn die Partei hält die Fäden des Konzerns in der Hand. Und die KPCh ist eben nicht unschuldig. Sehen sie doch den Handelkonflikt mit den USA. Grundsätzlich was die USA China vorwirft mit Industriespionage, kein Schutz vor geistigem Eigentum, unfaire Handelspraktiken etc. ist wahr. Deshalb muss man Huawei im Kontext mit der KPCh beurteilen. Huawei ist so etwas wie der verlängerte Mobiltech-Arm der Kommunistischen Partei Chinas.

        Stan Lee


    • 9
      Abdus 02.02.2019 Link zum Kommentar

      Dann sollte man garkeinen Smartphone kaufen. Egal welcher hersteller, jeder spioniert (nur unauffällig) . Vorallem Apple. Wer glaubt noch daran das er nicht ausspioniert wird. Für Spionage sind Smartphones perfekt. Und damit bei Huawei die hohen Verkaufszahlen niedriger werden sollen wird Huawei angegriffen. Jeder gegen jeden wie immer.
      Meine Meinung.

      Gelöschter AccountSarah


      • 21
        Stan Lee 02.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich lass aber lieber die USA spionieren wie jemand der danach ohne Skrupel die restliche Welt auslöscht,übertrüben geschrieben.. wobei es ja die Wahrheit wäre.
        Europa wird schon seine Gründe u Infos haben ,sonst wäre es ja auch kein Thema. U sicherlich nicht weil Trump was gegen huawei hat ,haben könnte

        Simone


      • 9
        Abdus 02.02.2019 Link zum Kommentar

        Ne da lasse ich lieber die Chinesen spionieren.


      • 36
        Gelöschter Account 02.02.2019 Link zum Kommentar

        Studierst, hast aber imo dennoch keine Ahnung. Nebenbei, wer hat denn in den letzten 50- 60 Jahren Kriege angezettelt, Nationen gestürzt, unschuldige getötet? Genau, die USA unsere so tollen Freunde. Hauptsache alle sind böse nur die USA sind die Guten, dürfen Spionieren und was weiß ich noch machen, ohne Konsequenzen.

        ErrorAbdusCubix


      • 15
        Simone 03.02.2019 Link zum Kommentar

        @James Blond: Ich rede hier aber nicht über die USA sondern über Huawei/KPCh. Nur weil die USA nicht besser ist heisst das nicht, dass es ok ist was Huawei/KPCh macht. Dieses Argument "Die USA macht das auch, ist genau so schlimm" etc. ist kein Gegenargument zu meiner Kritik. Man sagt dieser Gesprächstaktik "Whataboutism". Also lass uns über Huawei diskutieren und nicht über die USA.

        Stan Lee


      • 36
        Gelöschter Account 03.02.2019 Link zum Kommentar

        @simone
        sorry, war nicht an dich gerichtet, eher an Stan Lee

        Error


      • 21
        Stan Lee 03.02.2019 Link zum Kommentar

        Is doch egal an wen,er meint das selbe wie ich. Ich geb Europa recht das sie besser Vorsicht walten lassen u das man einem Unternehmen wie huawei auf keinen Fall trauen sollte ,selbe mit China. Und ja, ich würde lieber die USA Spionage betreiben lassen wie ein Land namens China. Ihr müsst halt verteidigen, warum auch immer aber jeder der ein klein wenig Versand hat wäre vorsichtig
        Ich freu mich schon auf den Tag an dem die Beweise offen gelegt werden können denn vielleicht ist da noch viel mehr was einfach nicht öffentlich gemacht werden darf. Wer weiß das schon. Ich denke mal das Europa und die restlichen Länder die dagegen sind etwas mehr darüber wissen wie die ganzen Schlaumeier hier. Wenn nichts dran wäre würden auch nicht so viele Länder darüber diskutieren,das war schon immer so


      • Error 39
        Error 03.02.2019 Link zum Kommentar

        *t*


      • 21
        Stan Lee 03.02.2019 Link zum Kommentar

        Kannst du fanboy bitte Kommentare an mich lassen du bist doch auch Luft für mich 😉 ich denke mal hatten hier schon genug auseinander Setzungen weil du deine android Geräte bis aufs Blut verteidigen musstes mit dem ... Baum oder braun...


      • Error 39
        Error 03.02.2019 Link zum Kommentar

        "[...] jeder der ein klein wenig Versand hat [...] [sic]"

        Da fehlt das "t".


      • 21
        Stan Lee 03.02.2019 Link zum Kommentar

        Wenn dir dazu sonst nichts einfällt...


      • 36
        Gelöschter Account 03.02.2019 Link zum Kommentar

        @Stan Lee
        sorry eine sehr Naive und einseitige Denkweise.


      • 21
        Stan Lee 03.02.2019 Link zum Kommentar

        Warum sorry, die paar hier vertrauen China und die Mehrheit eben nicht, was auch positiv ist. Mag mir garnicht ausmalen wäre es umgedreht oder dieses Hätte dieses land noch mehr Einfluss. So klein wie möglich halten ist da die beste Strategie


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 04.02.2019 Link zum Kommentar

        @Stan Lee: Wie wäre es, wenn du nicht sofort jeden als Fanboy betitelst und sachlich bleibst? Wäre mal etwas neues, aber Abwechslung ist in dem Fall sehr schön!

        Error


      • 21
        Stan Lee 04.02.2019 Link zum Kommentar

        Ist er aber weil ich schon oft Streit mit ihm hatte u dem aus dem Weg zu gehen. Eigentlich positiv für euch aber Sophia ich weiß du hast es nich so mit Apple Nutzer die auf ihr Gerät schwören u zum Thema huawei...wer da gedankenlos handelt muss sich an den Kopf greifen


    • Sarah 51
      Sarah 02.02.2019 Link zum Kommentar

      Natürlich spioniert China, dass ist überhaupt kein Frage. Aber kein Staat oder Netzbetreiber ist so naiv und lässt Huawei da einfach unkontrolliert was bauen. Da wird natürlich geprüft, sowohl beim Bau als auch im Betrieb und da würde es früher oder später garantiert auffallen, wenn da irgendwelche Daten umgeleitet würden. Mit den Verdächtigungen beleidigt man nicht nur Huawei sondern auch sämtliche Techniker und Sicherheitsfachleute, die die Netze betreuen, die müssten dann nämlich total doof sein und nichts mitkriegen.
      Zudem dürfte man, wenn man da so misstrauisch ist am besten gar keine elektronischen Geräte mehr haben, die werden doch fast alle in China gebaut oder enthalten Komponenten von da. Wer weiß was da für Daten abgeleitet werden könnten.

      Bastian SiewersMichael S.trixiH GTentenAbdus


      • 103
        Tenten 02.02.2019 Link zum Kommentar

        So ist es. Es ist absolut heuchlerisch, sich hier gegen Huawei zu stellen und das nur aufgrund von Vermutungen und unbewiesenen Behauptungen, aber wenn es ums Geschäft geht, dann ist China grade recht und darf gerne für Europa und den Rest der Welt billige Waren liefern und Geräte bauen.

        SarahH GMichael Plewe


  • Daniel 35
    Daniel 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Ja leider, für den 5G Netzausbau und deren Technik wäre das ein deutlicher Rückschritt


  • 103
    Tenten 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde so eine Hexenjagd und Vorverurteilung ohne den geringsten Beweis äußerst befremdlich und es entsetzt mich, wie viele sich dem unhinterfragt anschließen. Richtet sich so etwas gegen einzelne Personen, nennt man es Rassismus. Richtet es sich gegen einen Konzern, nennen sie es eine Frage der nationalen Sicherheit.

    Thor217trixiH GMichael PleweAndreas P.SarahNilsDMaximilian HENoNameTimGelöschter Account


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 02.02.2019 Link zum Kommentar

      Einfach nur sehr, sehr traurig.
      Ich hatte mir etwas mehr Rückgrat erhofft. Zumindest weniger Scheinheiligkeit. Von den USA habe ich nichts anderes erwartet.

      Lächerlich.

      H GSarahTenten


    • Sarah 51
      Sarah 02.02.2019 Link zum Kommentar

      Was soll man auch von Neuland-Internet anderes erwarten. Die technische Kompetenz der meisten Regierungsangehörigen läßt sich nur als negativer Wert ermitteln.
      Und wenn der große Verbündete USA das sagt muss es ja stimmen, dass sind ja unsere Freunde, die dürfen uns auch gerne ausspionieren. (Ironie off)

      H GMichael PleweTenten


    • Sarah 51
      Sarah 02.02.2019 Link zum Kommentar

      @Tenten
      absolut richtig. Verleumdung und Rufmord könnte man auch noch anfügen.

      H GTenten


  • 42
    Gelöschter Account 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Wenn die Hofhunde der USA die Oberhand gewinnen, wird das schon so werden. Man denke nur daran, wie unsere tollen Konzerne die Hosen voll haben wegen dem Iran.

    H GMichael PleweNerventoeter


  • 33
    Gelöschter Account 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Die Amis wollen doch nur HUAWEI überall verbinden lassen, damit alle am besten ein US Produkt nehmen und sie uns dann ausspionieren.

    Thor217H GMichael PleweSarahGelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 02.02.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt leider, durch die Snowden-Dokumente ist bewiesen, dass die US-Geheimdienste 2010 bei Huawei eingebrochen sind, unter anderem um die Technik von Huawei zu verstehen und Backdoors entwickeln zu können. Dies ist anscheinend nicht gelungen. Daher muss Huawei weg, sie behindern die US-Spionage.

      CubixtrixiH GTentenAlfons Schnorr


  • Michael S. 33
    Michael S. 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Bei der Telekommunikationstechnologie gibt es doch überhaupt keine Beweise dafür....
    "Die amerikanischen Sicherheitsexperten sind aus einem einfachen Grund besorgt: Huaweis Ausrüstung könnte von der chinesischen Regierung für Spionagezwecke genutzt werden."
    Das sind doch dieselben Sicherheitsexperten, die alle EU-Länder, deren Regierungen und deren Regierungschefs ausspioniert haben und weil diese jetzt Bedenken anmelden macht die EU-Kommission so ein Kasperltheater. Da fehlen mir echt die Worte, die Scheinheiligkeit von diesen Lobbygesteuerten Politkaspern stinkt einfach nur noch zum Himmel.

    H GFrkMichael PleweSarahTimNerventoeterGelöschter Account


  • 13
    Gelöschter Account 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Also entweder ist der Artikel ein (schlechter) Aprilscherz, oder man hat den Leuten "ins Gehirn geschi*****"!!! 😠
    Alleine sowas schon in Grundsatz zu denken, dass man es nur baut um zu spionieren...😠...

    P.S.: Die Amis spionieren auch sehr gerne, und "wer im Glashaus sitzt....!"

    Alfons Schnorr


    • 42
      Gelöschter Account 02.02.2019 Link zum Kommentar

      Amis dürfen das aber... sagen Trump und dieser Hohlkopf Grenell, Chinesen hingegen nicht. Bei den Russen ist man sich wohl uneins.

      Michael Plewe


  • Sarah 51
    Sarah 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Wenn sie mal so viel Engagement aufbringen würden, mehr Sicherheitsmaßnahmen gegen Hacker zu ergreifen, wäre der Sicherheit der Netze schon heute mehr gedient. Das man zum Spionieren und Netze lahmlegen diese gebaut haben muss, ist ein Märchen. Das zeigen diverse Angriffe immer wieder.

    TentenGelöschter Account


  • 61
    René H. 02.02.2019 Link zum Kommentar

    Na dann wird das 5G-Netz in Deutschland noch teurer, und damit auch der Preis für den Endkunden. Denn sollte die 5G-Technik nicht aus China kommen, sondern aus einem anderen Land in dem schon die Herstellung teurer ist, wird alles zwangsläufig teurer.

    H GGelöschter AccountVoltapaletto34


    • Sarah 51
      Sarah 02.02.2019 Link zum Kommentar

      Zudem ist die Technologie von Huawei auch noch besser und sicherer. Was der wahre Grund für die Anschuldigungen sein dürfte. Keine Backdoors im Huawei-Netz und dieses ist inzwischen sehr verbreitet. Trump und co geht der A... auf Grund, dass sie technologisch und wirtschaftlich abgehängt werden. Tja und wenn ich den Konkurrenten nicht mit fairen Mitteln schlagen kann, dann halt mit unfairen.

      trixiH GAlfons Schnorr


  • 9
    Abdus 02.02.2019 Link zum Kommentar

    4G reicht mir völlig aus.

    Gelöschter AccountsymbianGelöschter AccountAl Bundy II.SchröderPaella Mixta


    • 7
      Cindo 02.02.2019 Link zum Kommentar

      Ein iPhone 4 hat den Leuten damals auch völlig ausgereicht, dennoch haben wir heute leistungsstärkere Smartphones. Die Anwendungszwecke mögen jetzt noch nicht klar sein, dies ergibt sich jedoch mit der Zeit.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 02.02.2019 Link zum Kommentar

      Nö, mir nicht.

      Der alte Fischer


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.02.2019 Link zum Kommentar

        Was läuft denn aktuell bei dir unter 4G nicht?

        Alfons Schnorr

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel