Topthemen

5G-Ausbau in Deutschland: Huawei wehrt sich gegen Innenministerium

7439985942 a670496f75 o
© O2

Im Frühjahr werden die Frequenzen versteigert, und dann soll es endlich losgehen mit dem 5G-Ausbau in Deutschland. In den zuständigen Gremien der Regierungen gibt es aber offenbar Bedenken, chinesische Firmen wie Huawei mit dem Ausbau zu beauftragen. Man befürchtet, damit von der Regierung in China bespitzelt werden zu können. Huawei tritt diesen Vorwürfen entschieden entgegen.

Reuters zitiert einen hochrangigen Mitarbeiter aus dem Innenministerium, der an der 5G-Debatte beteiligt ist: "Es gibt ernste Besorgnis. Wenn es nach mir ginge, würden wir das tun, was die Australier tun." In Australien und den USA hindern Regierungen chinesische Firmen direkt oder indirekt daran, ihre Technologie den Providern zum 5G-Ausbau zur Verfügung zu stellen.

"Wir weisen jede Vorstellung scharf zurück, dass wir eine Bedrohung für die nationale Sicherheit irgendeines Staates darstellen könnten", sagte ein Huawei-Sprecher. Das Unternehmen habe "nachweislich eine hervorragende Bilanz beim Bereitstellen sicherer Produkte und Lösungen für unsere Kunden in Deutschland und auf der ganzen Welt". Zudem erlaube auch das chinesische Gesetz der Regierung nicht, Telekommunikationsanbieter zum Einbau von Hintertüren oder Abhörgeräten zu zwingen.

Wer soll 5G ausbauen?

Offen bleibt die Frage, mit wem der 5G-Ausbau einigermaßen zeitnah erfolgen soll, wenn man chinesische Firmen ausschließt. Ohne Huawei und ZTE wäre es enorm schwer, die Infrastruktur für 5G in Deutschland konkurrenzfähig aufzubauen. Es bliebe eigentlich nur noch die Netzwerk-Sparte von Nokia als großer Anbieter übrig.

Die Kritik aus dem Innenministerium ist natürlich keine offizielle Regierungsmeinung. Trotzdem ist es verständlich, dass Huawei hier direkt einschreitet und seinen Standpunkt deutlich macht.

Quelle: Golem, Reuters

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (43)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 16.11.2018 Link zum Kommentar

    Komische Einstellung, Amis (Triumph) wissen sogar Nacht leben von uns allen wir meckern nicht. Aber böse Chinesen.

    GNote


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Wieder typisch für Deutschland und megapeinlich. Würde mich nicht wundern wenn als Reaktion demnächst weniger chinesische Sachen verkauft werden.

    Bald können wir uns es abschminken dass Xiaomi sich wirklich bei uns ansiedelt.

    Traurig aber wahr. Früher konnten wir den Menschen in der Welt noch etwas vormachen. "Made in Germany" hatte noch etwas zu bedeuten. Unsere deutschen Leute denken das immer noch und merken aber nicht, dass es diese Wahrnehmung nicht mehr in diesem Umfang gibt. Das u.a. liegt daran, dass Deutschland über Jahre hinweg sein Wissen verkauft aber im eigenen Land sein Wachstum vernachlässigt hat. Man vergisst dass sehr viele gute Fachkräfte in Deutschland ausgebildet wurden und im Ausland auch in China arbeiten.

    Als Deutschland sollte man froh sein wenn man eine solche Technologie angeboten bekommt. Eine solche Reaktion ist außerdem aus asiatischer Sicht ein großes Zeichen von Schwäche und ein Gesichtsverlust für alle Deutschen. Man muss es nur von einer anderen Seite sehen. Wenn man Ängste in solch drastischer Form zugibt, offenbart man die Schwäche mit einem potentiellen Problem umzugehen. Das zeigt gleichzeitig dass man in seine eigenen Fähigkeiten nicht vertraut.
    Noch ganz anders gesehen, kommt da eine "ich bin etwas besseres Menatlität" rüber. Sowas finde ich doof. Weil Deutschland auch Informationen sammelt.

    Ich finde dass da einige unserer Politiker ziemlich übertreiben. Ich glaube dass Deutschland im Fall der Fälle sehr wohl auf solche Probleme reagieren kann.

    Nur meine Meinung.

    Udo KallinaHans-Dieter B.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

      „ Made in Germany „ dient nur noch als Zierde. Das was drin steckt ist „ Made in China „. Sieht man bei Gigaset. Das Smartphone „ Made in China“ wird hier zusammen gebaut und heißt dann „ Made in Germany „.🙄

      M.E.0815Udo Kallina


      • Udo Kallina 29
        Udo Kallina 16.11.2018 Link zum Kommentar

        Made in Germany, Printet in Japan Leute über 50 sind können sich noch erinnern 70-80 Jahren.

        Gelöschter AccountM.E.0815


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 16.11.2018 Link zum Kommentar

        Schade dass es nur diese sein werden.

        Gelöschter Account


  • 31
    ait 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Die Chinesen überwachen so langsam immer mehr Europa.
    Gut das da noch einige politisch Verantwortliche Augen und Ohren auf haben.Da sind die Australier schon weiter.


    • Error 39
      Error 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Die Chinesen sind ja auch die einzigen, die überwachen und spionieren. 😉

      Udo KallinaM.E.0815


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Gut, dass der BND nicht selber zugegeben hat unsere Daten an die böse NSA herausgegeben zu haben...
        *hust*. Es sind eben immer die anderen.

        BÖSE Chinesen 😠

        Udo KallinaMr. AndroidGelöschter Accountsymbian


      • Marcel. 22
        Marcel. 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Der BND sucht immer noch seine Wasserhähne die ihnen geklaut wurden. Die haben also besseres zu tun 😁

        Udo KallinaMaximilian HE


    • 27
      Bernhard Feder 16.11.2018 Link zum Kommentar

      Ait, du hast vollkommen recht. Alle die hier wie die Kinder schreien "die anderen aber auch, die anderen aber auch", vergessen etwas und denken einfach nicht nach. Schafe halt. Was die NSA gemacht hat, ist illegal. Und die mussten unsere Dienste dafür einspannen und ihre eigene Technik nutzen (siehe Sigad-Liste) und ein Heer eigener Agenten. Ein riesen Aufwand. Das dies möglich war, und unsere lasche Reaktion auf diesen Lauschangriff, sind allenfalls ein weiterer Beleg dafür, was für ein Arschkneifervolk wir geworden sind. Uns kann man ja gar nicht mehr ernst nehmen (macht ja auch kaum noch einer, siehe Köln 2015)
      Bei China liegt der Fall anders. Es handelt sich hier um einen totalitären Staat, ohne weitgehende Rechtssicherheit. Und wenn wir deren Technik nutzen, heißt das, das wir deren Spionageanlagen auch noch finanzieren, unterhalten und auf alles zugreifen lassen. Freiwillig! Dazu auch nicht mehr darauf verzichten können. Oder wollt ihr, wenn ihr merkt die Spionieren doch, das Netz wieder abschalten?
      Ihr meckert über die NSA und wollt dann einen feindlichen Agenten praktisch direkt bei euch wohnen lassen. Und immer wieder alleine lassen ohne auch nur einen Schrank abzuschließen. Wie doof ist das denn?


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 16.11.2018 Link zum Kommentar

        Dein denken geht zwar einen nachvollziebaren Weg. Aber dann musst man auch konsequent sein und alles was mit China zu tun hat boykottieren bzw ablehnen. Damit schadet man aber eher den Chinesen als China. Versuche es lieber mit leben und leben lassen.


      • Error 39
        Error 16.11.2018 Link zum Kommentar

        @Bernhard

        Sagt der Nutzer eines ZTE 🤔


      • 19
        Bernhard Feder 16.11.2018 Link zum Kommentar

        Nein, das sehe ich anders. Ich selber nutze ein Huawei-Handy. Wollen die mich abhören, müssen die schon ein wenig Aufwand betreiben. Und haben nicht viel davon. Lass ich die aber die komplette Infrastruktur von 5G aufbauen, gebe ich denen alle meine Schlüssel vom Haus, ohne die Möglichkeit die Schlösser auszuwechseln.
        Ach ja, ich bin auch dagegen Wirtschaftlenker und wichtige Politiker, wenn es die denn gibt, mit chinesischer Informationstechnik auszustatten. Da könnte sich der Aufwand nämlich für die Chinesen wieder lohnen.


  • 77
    Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Soll das LTE und 3G Netz erstmal richtig ausgebaut werden. Deutschland hat genug Funklöcher zu stopfen.

    Marcel.hassi


    • 27
      Bernhard Feder 16.11.2018 Link zum Kommentar

      Denke ich auch. Statt das die Politik verlangt, das eine hohe Abdeckung mit 5G erreicht wird, sollten die ihr Augenmerk auf 4G werfen. 5G flächendeckend zu installieren ist betriebswirtschaftlich gesehen schlicht Blödsinn. Der Aufwand wäre gar nicht mehr zu stemmen. Und uns Ottonormaluser bringt es auch nicht viel. Wir sind aber auch nur indirekt die Zielgruppe. Es geht ja um iot. Ich würde bei der Lizensvergabe verlangen, das innerhalb der nächsten zwei Jahre die Flächenversorgung mit schnellem LTE bei über 99% liegen muss. Hilft uns, hilft den Mittelstand auf dem Land.

      Gelöschter Account


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 16.11.2018 Link zum Kommentar

        Schau mal bitte hier. Hier wird erklärt, dass durch Huaweitechnologie auch eine Bündelung von 4G und 5G möglich wäre. Damit erübrigt sich so manches denke ich.

        Ich hoffe ich darf das verlinken. Ansonsten bitte ich von den Mods um einen Hinweis. Ich werde den Kommentar sofort ändern.

        https://www.golem.de/news/telefonica-buendelung-von-bandbreiten-aus-4g-und-5g-ist-doch-moeglich-1809-136784.html


      • 77
        Gelöschter Account 16.11.2018 Link zum Kommentar

        Wäre, könnte und vielleicht möglich..... ich warte erstmal ab.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Lieber Steuergeld an die fleißigen Chinesen zahlen, dann wird das 5G Netz auch in Windeseile gebaut 📲👍

    Wir wollen ja kein zweites "Flughafen Berlin" Desaster und noch mehr zwielichtige Unternehmern Gratis-Geld in den Rachen werfen!

    Gelöschter AccountHans-Dieter B.Gerriet DankwardtError


    • 19
      Bernhard Feder 16.11.2018 Link zum Kommentar

      Du hast da was nicht verstanden. Es würde nur nicht funktionieren, wenn wir das selber mit eigener Technik machen wollten. Dann stimmt der Vergleich mit BER. Aber das steht ja gar nicht zur Debatte. Wir können es nicht und wir haben auch nicht die Technik. Daher steht im Artikel auch Nokia. Wir bauen Schummeldiesel.


  • 23
    Sprint X 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin dafür dass wir den Ausbau den Russen überlassen. Denen kann man vertrauen. ;)

    Mr. AndroidMarcel.aitGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Die kennen sich mit stabiler langlebiger Technik aus.

      Hans-Dieter B.Mr. Android


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Sieh dir mal das schnelle Netz in Südkorea an - und wer hat das aufgebaut - so sollte es halt überall sein!


    • Marcel. 22
      Marcel. 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Samsung ❓


  • 33
    Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man mal überlegt das die LTE Anlagen /Antennen alle von HUAWEI sind und es keine deutsche Firma gibt, warum ist es auf einmal plötzlich beim g5 Netz anders, dann könnten sie ja trotzdem spionieren. Oder liegt es eher daran das HUAWEI die Pläne nicht frei gibt so das BND schwerer Zugriff hat

    Hans-Dieter B.Gerriet Dankwardt


    • Sarah 51
      Sarah 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Stimmt, sich jetzt erst Sorgen zu machen, käme ein bisschen spät.

      Kommt mir aber auch so vor als würde da nur wieder den Geheimdiensten nachgeplappert. Obwohl ich hier mehr auf CIA und NSA tippen würde. Wäre mal an der Zeit, dass hier Beweise vorgelegt werden. Wenn wiederholt Anschuldigungen vorgebracht werden, müssen diese auch bewiesen werden.

      Gelöschter AccountHans-Dieter B.MarcelH GError


  • 34
    Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt keinen Kaufzwang.
    Und niemand wird gehindert seine Geräte länger zu nutzen.

    Aber in einer Gesellschaft,
    welche Shopping als Hobby bezeichnet, ist die geistige
    Armseeligkeit vorprogramiert
    und der Konsumterrorissmus eine normale Verhaltensweise.

    Die Chinesen spionieren.
    Ja.
    Die Amis spionieren.
    Ja.
    Die Briten spionieren.
    Ja.
    Die Franzosen spionieren.
    Ja.
    Die Deutschen spionieren.
    Ja.
    Nur das Deutschland nicht so darf wie die anderen.
    Aber alle bespitzeln einander.

    Erst jetzt bemerkt?

    Gelöschter AccountHans-Dieter B.Gelöschter AccountMarcelGelöschter AccountH G


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Deutschland darf und tut wie die anderen.
      Wahrsch führend. Bei uns ist ja immerhin der zweit größte Geheimdienst der Welt beheimatet.


  • 54
    Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Ist doch wirklich egal wer die Sache ausbaut. Spioniert wird so oder so, egal wer die Technik liefert. Man sollte lieber prüfen, ob diese Technik wirklich gesund ist, denn es müssen viel viel viel mehr Basisstationen aufgebaut werden und diese brezeln viel mehr und heftiger als die bisherige Technik. Doch darüber schweigt man. Ich bin nicht gegen 5G ich frage mich nur, ob 5G gegen Menschen ist.

    Gelöschter Account


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Ah Leute. Schon was armselig, oder?
    Sollten uns endlich davon verabschieden dass der Westen irgendetwas nicht macht was wir den Chinesen vorwerfen.

    trixiTamriko Aravin (თამრიკო არავინ)MarcelGelöschter AccountH GSarah


    • Sarah 51
      Sarah 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Tja, wie lautet da alte Sprichwort: Was ich selber denk und tu, trau ich auch dem anderen zu.
      Und klar spionieren die Chinesen und das garantiert schon seit Jahrzehnten. Die warten nicht bis Huawei irgendetwas ausgebaut hat.

      Gelöschter AccountError


  • 44
    Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man feststellt, wie eng manche chinesische Firmen mit der Staatsführung verknüpft sind und in welchen teils staatlichen Gremien die Vorstandsmitglieder teilweise noch Posten inne haben. Wenn man die ganze Diskussion um die extreme finanzielle staatliche Förderung eines Teils der chinesischen Konzerne bedenkt ... so abwegig und unbegründet finde ich die Bedenken dann auch nicht mehr.

    Gelöschter Account


    • H.E. 37
      H.E. 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Das sind Dinge die von diesen Firmen in jeder Hinsicht sowieso verleugnet werden. Und wenn man es nicht Beweisen kann sollte man auch den Firme auch so was nicht unterstellen. Man sollte aber immer wachsam bleiben, daran ist nichts schlimmes oder?

      Gelöschter AccountSarah


    • Sarah 51
      Sarah 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Stimmt absolut, nur ist das im Rest der Welt so anders? Gibt doch immer wieder Enthüllungen, dass Regierungsvertreter/-Mitarbeiter von irgendwelchen Firmen kommen oder durch diese "unterstützt" werden und all die "hilfsbereiten" Lobbyisten.

      trixiGelöschter AccountError


  • H.E. 37
    H.E. 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Habe ja persönlich nichts gegen diese Firma. Aber jetzt könnte man doch sagen ja wenn ihr die notwendigen Teile auch dort produziert wo Ihr Sie verkaufen möchtet. So was machen ja auch die Asiaten (Beispiel Medizintechnik wenn man in Asien verkaufen möchte, dann muss man auch dort produzieren das ist eine Tatsache die ich auch beweisen könnte) warum können wir das nicht auch in diesem Bereich durchsetzen? Könnte ja Arbeitsplätze in Europa schaffen?

    Frank A.Marcel.Gelöschter AccountThomas BrankaH GPhone Fanneu24hjens ritter


    • 44
      Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Tolle Idee.

      Funktioniert halt nur nich.
      Als Trump forderte, Apple möge seine iPhones in Amerika produzieren, haben diverse Medien vorgerechnet, dass sich der Preis für ein iPhone verdoppeln müsste, wenn Apple pro Gerät den gleichen Gewinn machen sollte.
      Der Mindestlohn in Deutschland liegt übrigens fast beim doppelten des niedrigsten amerikanischen Mindestlohns.

      Da wird sich der Mensch mit dem neuen Mindestlohn-Arbeitsplatz aber freuen, wenn er dann das von ihm in Deutschland verpackte Mate 30 Pro für 2000€ kaufen darf.


      • 5
        peter Schubert 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Dann kauft er es nicht. Wer hat denn dann den Schaden ? ;-)


      • H.E. 37
        H.E. 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Genau so ist es. Aber warum soll es immer anders herum laufen? Wo die Produktion für deutsche Firmen in Asien auch nicht billiger ist. Die sollen in den sauren Apfel beizen wenn sie auf dem Asiatischen Markt verkaufen möchten nur in der anderen Richtung soll es nicht gehen? Sehr seltsam.


      • 44
        Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Genau ... deshalb haben chinesische Mitarbeiter in deutschen Firmen in China eine tariflich geregelte 36h Woche und kriegen Tariflohn, wie in Deutschland. Kopf->Tisch

        @Peter:
        Den Schaden hat der deutsche Kunde, weil nahezu alles technische heutzutage in Billiglohnländern produziert wird.
        Das heißt, es wird dann eben nicht nur das nächste Mate doppelt so teuer, sondern quasi sämtliche Technik. Dann kauft sich der deutsche Michel arm und hat (wenn überhaupt) trotzdem nur das Einstiegsmodel von allem.
        Und selbst das Vorzeigeprodukt der deutschen Industrie, das Auto wird schon lange nicht mehr ausschließlich in Deutschland hergestellt. Oder glaubst du ernsthaft sämtliche Audi, BMW und Merzedes kämen alle aus denStammwerken in Deutschand?
        Unseren Lebensstil können wir uns nur durch die Globalisierung leisten. Nur weil die Leute, die unsere Produkte zusammendengel, weniger verdienen als wir, können wir uns die in der Art und Menge leisten, wie wir es heute tun.

        Gelöschter Account


      • 61
        René H. 15.11.2018 Link zum Kommentar

        <<< Dann kauft sich der deutsche Michel arm >>>
        Oder macht es wie früher=>Geräte länger nutzen. Es komme jetzt niemand mit dem Spruch "Geht doch viel zu schnell kaputt" oder "Bekomme ja nicht lange genug Updates", denn der Gesetzgeber könnte eingreifen und sagen dass Updates wieder länger gesetzlich vorgeschrieben sind (dann könnten Upgrades auf höher Betriebssysteme künftig Geld kosten). Und was man sich nicht leisten kann kauft man einfach nicht. Man ist ja nicht gezwungen ein Smartphone zu besitzen. Man stirbt schon nicht wenn man kein oder nicht immer das neueste Gerät besitzt.

        Thomas BrankaGelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 15.11.2018 Link zum Kommentar

        @Rene:
        stimmt. Natürlich kann man die Geräte länger nutzen oder komplett drauf verzichten. Man kann vieles, wenn man will oder muss. Aber wie viele wollen tatsächlich freiwillig ihren Lebensstandard verringern, nur damit irgendein Arbeitsloser zukünftig einen job erhält.

        Aber es ginge ja theoretisch dann nicht nur um Smartphones.
        Guck doch mal nach, wo unsere Möbel herkommen, unsere komplette Haushaltselektronik, unsere Klamotten, unsere Autos, allgemein die Dinge des täglichen Lebens, Spielzeug, selbst viele Lebensmittel etc. pp. und zähl mal zusammen, wieviel da wirklich in D hergestellt werden. Oder soll zukünftig auch der Kaffee bei uns angebaut werden, wenn er hier verkauft wird? Oder steigen wir wieder um auf geröstete Zichorie & Gerste, wie unsere Großeltern Ende der 40er?

        Schau doch mal bei deinen Nachbarn, wieviele von denen Miele, Bosch Exclusiv oder Siemens Extraklasse Geräte besitzen. Die werden in Deutschland gefertigt. Die kann man heute schon kaufen, lange behalten, bei Defekt reparieren lassen und damit die Binnenwirtschaft unterstützen. Die kauft der Durchschnittmichel aber tendenziell eher nicht. Der kauft eher Beko, Gorenje, OK und wie sie alle heißen.

        Th. O.


      • H.E. 37
        H.E. 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Und recht gebe ich dir. War noch vor Jahren der selben Meinung, aber nach 2 - 3 dieser Geräte die dann nicht lange über die Garantiezeit gehalten haben, habe ich auch umgedacht und wenn man dann sieht das die Geräte eventuell das doppelte Kosten aber 3 x mal so lange halten, dann hat man alles richtig gemacht.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Bei "der deutsche Michel" bin ich ausgestiegen.
        Leute Leute Leute.


      • Marcel. 22
        Marcel. 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Ja genau unseren Lebenstil können wir nur durch die Verlagerung unserer Arbeitsplätze in Billiglohnländer leisten.... Voll logisch... 🤨

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel