Topthemen

5G schon veraltet? Donald Trump fordert bereits 6G

Washington USA 4
© Orhan Cam/Shutterstock

Wer sich auch nur im Entferntesten für Technologie interessiert, hat in letzter Zeit wahrscheinlich viel über den neuen Mobilfunkstandard 5G gehört. Und das wird in naher Zukunft nicht aufhören. Aber mindestens eine Person hat bereits weitergedacht. Präsident Donald Trump wünscht sich bereits 6G und kündigt auf Twitter an, dass er es in den Vereinigten Staaten zusammen mit 5G "so schnell wie möglich" sehen möchte.

Es ist noch nicht ganz klar, was Trumps etwas unvermittelten Tweet ausgelöst hat. Ist er ungeduldig, Samsungs neu angekündigtes Galaxy S10 5G zu benutzen und will, dass sich Verizon beeilt? Oder ist er tatsächlich sauer auf AT&Ts freches, gefälschtes 5G-Label? Nimmt er den ganzen 5G-Hype auf die Schippe, weil der MWC in nur ein paar Tagen beginnt?

Natürlich, wie so oft, wenn sich Tweets, Trump und Technologie überschneiden, kommt es letztendlich auf China und Unternehmen wie Huawei, den aktuellen Lieblingsfeind des US-Sicherheitsapparates, an. China hat einen Großteil der weltweiten Schlüsseltechnologien für Smartphones, Elektroautos und andere neue Dinge unter Kontrolle und schickt sich an, auch die meisten Mobilfunk-Netze der Welt auszurüsten. Die US-Regierung, die befürchtet, dass die Infrastruktur "Made in China" genutzt wird, um im Namen der Kommunistischen Partei zu spionieren und die Hegemonie der USA zu untergraben, hat die verbündeten Nationen unter Druck gesetzt, Huaweis 5G-Geräte in ihren Ländern zu blockieren. Das funktioniert jedoch nicht so gut.

Donald Trump will, dass die Vereinigten Staaten "den Wettbewerb gewinnen, nicht durch das Ausblenden derzeit fortschrittlicherer Technologien", was eher im Widerspruch zur Blockade der Huawei-5G-Technologie durch die Regierungen steht und die verbündeten Nationen ermutigt, dasselbe zu tun.

china usa
Die Handelsgespräche zwischen den USA und China werden weitreichende Folgen für die Tech-Welt haben. / © Novikov Aleksey / Shutterstock

Es könnte sein, dass sich der Staatschef, indem er sich öffentlich für den "Wettbewerb" und nicht für die "Blockade" einsetzt, seine eigene private Abneigung gegen die aktuelle US-Politik zum Ausdruck bringt und China die Hand zum Handelsfrieden reicht. Die Trump-Administration nahm die Handelsgespräche mit China gerade erst wieder auf, die Frist bis zum 1. März, um einen Deal abzuschließen, naht. Trump soll eine Anordnung der Regierung vorbereitet haben, Huawei und ZTE aus den USA zu verbannen, aber er könnte bereit sein, die Zulassung der chinesischen Unternehmen zu überdenken. Und es könnte sogar ein kluger Schachzug sein, das als seine eigene Idee zu präsentieren.

Ok, aber ... 6G!?

Noch verwirrender ist, dass Trump nicht nur fordert, dass US-Unternehmen so schnell wie möglich 5G-Netze entwickeln, sondern auch 6G, einen Netzwerkstandard, der noch nicht existiert, nicht einmal in der Theorie. Bis wir überhaupt in die Nähe von 6G kommen, vergeht vermutlich noch ein ganzes Jahrzehnt. Immerhin: China hat bereits im vergangenen Jahr mit der Erforschung von 6G-Konzepten begonnen, aber noch ist sogar die grobe Richtung der Entwicklung unklar.

Da auch die 5G-Technologie noch ganz am Anfang ist, können wir vorerst 6G also komplett vergessen. Es ist der Ausbau von 5G, der in diesem Jahr Gestalt annehmen wird. Aber 6G? Wirklich nicht.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (28)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 20
    Ulrich H. 24.02.2019 Link zum Kommentar

    Naja, er kann es ja nicht besser Wissen. Aber auf jeden Fall ist er mit der 6G Forderung erst einmal first. Aber sowas von. ....

    Gelöschter Account


  • 25
    Ralf N 24.02.2019 Link zum Kommentar

    Ob der was fordert oder in Japan fällt ein Sack Reis um.

    Gelöschter Account


  • 2
    Anton 23.02.2019 Link zum Kommentar

    Trump ist zwar oft unüberlegt in seinen Aussagen, trotzdem würde ich ihn mir für Europa wünschen!

    DadoM


    • 26
      pepe 23.02.2019 Link zum Kommentar

      "Daumen runter" geht leider nicht

      SiodhachanMaximilian HEThomas H.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 23.02.2019 Link zum Kommentar

      Zitat" Trump ist zwar oft unüberlegt in seinen Aussagen" ......

      Naja Trump-Wähler sind oft unüberlegt mit ihren Kreuzchen, daher ergänzen sich diese ja auch so perfekt. Man liest solche Tweets durch die gespreizten Finger der Hand die man sich gerade vors Gesicht schlägt und fragt sich "wer will das, wer glaubt das, wer ist so naiv ?" und Bingo die Antwort hat 5 Buchstaben und fängt mit A an.

      SiodhachantrixiKarl-Heinz G.


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 23.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich warte noch bis 4366G kommt, dann hab ich den Speed den ich brauche🤗😜

    Gelöschter AccountAnton


  • 41
    Martin 23.02.2019 Link zum Kommentar

    Ronald McDonald(Trump)


  • 34
    Pit123 23.02.2019 Link zum Kommentar

    Donald Trump hat es hier zu AndroidPit geschafft; der Mann hat wirklich zu ALLEM was zu sagen?...;-)

    Gelöschter Account


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 23.02.2019 Link zum Kommentar

    Macht ihr jetzt auf @Der_Postillon?

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 23.02.2019 Link zum Kommentar

      Der Witz ist super 😅👌

      R.Naubereit


  • 50
    Gelöschter Account 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Make mobile network great again!

    Sophia NeunGelöschter AccountRedwelth


  • 77
    Gelöschter Account 22.02.2019 Link zum Kommentar

    🤔💭 5G,6G....an welchen G-Punkt denkt da unser lieber US-Präsident da nur?

    H G


  • Andy 7
    Andy 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Ach der Donald 🙈

    H GGelöschter Account


  • 9
    Nervas 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Erstmal sollte er denn Boykott gegen Huawei beenden lassen und 5G anständig etabliern.

    Gelöschter Account


  • Clau Dias 21
    Clau Dias 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Der will doch nur, dass sein mega-spannendes, hochgeistiges Getwitter schneller in Umlauf kommt, als er selbst denken kann.
    ...erinnert mich irgendwie an einen Spätpubertierenden, der nichts scheut, um überall Aufmerksamkeit zu erregen.

    Gelöschter Account


  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 22.02.2019 Link zum Kommentar

    In Deutschland ist man noch nicht mit G4 Flächendeckend und man Plant G5 was min 20 Jahre dauern wird bis es Bezahlbar wird für alle

    Gelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Also wirklich, muss man jeden Käse aus den USA thematisieren.......

    Gelöschter Account


    • 24
      El Loco 23.02.2019 Link zum Kommentar

      Wir schaffen das


    • 61
      René H. 23.02.2019 Link zum Kommentar

      Wenn man Geld verdienen will dann schon. 😉


  • 24
    El Loco 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Der denkt das G steht für Girls...

    The HanselThorsten ScholzGelöschter AccountSarahKingsize83


  • 16
    Gerry Kobold 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Sorry Leute ..aber wer ist Donald Trump...wieder so ein C-Promi oder so ein Vollpfosten der von der Materie keine Ahnung hat?

    H GGelöschter Account


  • 103
    Tenten 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Sein gutes Recht! Wir wünschen uns ja schließlich auch bereits den nächsten Präsidenten.

    trixiThe HanselTimGelöschter Account


    • 25
      Kingsize83 22.02.2019 Link zum Kommentar

      als ob der nächste Präsident keine Marionette wäre 😉

      Gelöschter Account


      • Lefty 42
        Lefty 22.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich wäre schon froh, wenn er kein zurückgebliebenes, ungebildetes, frauenfeindliches, menschenverachtendes, sich über Behinderte lustig machendes, rassistisches Kleinkind wäre.

        trixipepeThe HanselAndy TwistH Gm7934SarahClau DiasGelöschter AccountEl LocoThomas Branka


  • 77
    Gelöschter Account 22.02.2019 Link zum Kommentar

    5G, 6G?🙄 sowas von Steinzeit. Auf der Enterprise, ein Schiff der Galaxy-Klasse, sind
    Subraumübertragungen schon lange Standard. Selbst von der Erde aus ( im 24.Jh.)😁🖖

    Andy TwistMichael S.SarahClau DiasGelöschter AccountNilsD


  • 61
    René H. 22.02.2019 Link zum Kommentar

    Wenn er 6G möchte soll er Achterbahn fahren. :D

    Michael S.SiodhachanMichael PtrixiThomas H.pepeThorsten ScholzH Gm7934SarahClau DiasEl LocoTimGelöschter Account


  • Michael S. 33
    Michael S. 22.02.2019 Link zum Kommentar

    "Aber mindestens eine Person hat bereits weitergedacht. Präsident Donald Trump wünscht sich bereits um 6G..."
    Selten so gelacht, das ist ja wie wenn der Blinde von der Farbe redet.🤣🤣🤣

    Thomas H.Andy TwistGelöschter AccountClau DiasTim


  • 13
    Tupperware 22.02.2019 Link zum Kommentar

    der hat doch ein am kopp der Kerl.

    Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel