Topthemen

Eine schnelle(re) Bildwiederholrate gibt es erst mit dem Apple iPhone 17

NextPit iOS 16 Always On Display
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Apple wird seine Standard-iPhone-Modelle möglicherweise erst im Jahr 2025 auf ein fortschrittliches LTPO-Display (Low-Temperature Polycrystalline Oxide) umstellen, wenn das iPhone 17 auf den Markt kommt. Einer nun veröffentlichten Roadmap zufolge wird das in der Bildwiederholrate schnellere Panel seine Vorteile noch ein paar Jahre lang exklusiv in den Premium-Modellen iPhone Pro und iPhone Pro Max zu finden sein.

Apples Display Roadmap bestätigt Stillstand bis zum iPhone 17

Laut einer von dem Display-Experten "Ross Young" veröffentlichten Panel-Roadmap, wird der Bildschirm des iPhone 15 und des iPhone 15 Plus in diesem Jahr mit Apples pillenförmigen Dynamic Island ausgestattet sein. Aber allen Anschein nach wird das Duo sehr wahrscheinlich weiterhin ein LTPS-Display (Low Temperature Poly Silicon) mit einer Bildwiederholrate von standardisierten 60 Hz haben. In der gemeinsamen Roadmap prognostiziert der Display-Analyst, dass dieser Trend bis zum iPhone 17 im Jahr 2025 anhalten wird.

Der Berater betonte auch, dass die Basismodelle des Apple iPhone 17 dann mit der sogenannten LTPO-Technologie mit einer maximalen Bildwiederholfrequenz von 120 Hz ausgestattet sein sollen. Wenn das der Fall ist, sollte das iPhone 17 Pro auch einer versteckten Face ID unter dem Display haben, die mit einer Frontkamera-Kamera im Punkt-Hole-Design verbunden ist. Er fügte hinzu, dass dieser versteckte Sensor in Kürze auch in den Standard-iPhones zu finden sein werden. Der Begriff "bald" bedeutet jedoch in diesem speziellen Fall zwei Jahre später.

Apple-Display-Roadmap

Angeblich Apple-Display-Roadmap
Apples angebliche Display-Roadmap für kommende iPhone-Modelle. / © RossYoung

Abgesehen von einem flüssigeren Bildlauf und einem smoothen Benutzererlebnis, haben Displays mit LTPO-Technologie gegenüber LTPS den Vorteil, dass sie den Always-on-Display-Modus ermöglichen. Gleichzeitig ist die Energieeffizienz dank der mit Oxid ausgestatteten Panels, welche die Bildwiederholrate auf bis zu 1 Hz senken können, außergewöhnlich hoch.

Apple ist spät dran mit der Einführung unsichtbarer Kameras

Im Vergleich zu anderen großen Herstellern wie Samsung oder ZTE, die bereits eine versteckte Selfie-Kamera in ausgewählten Android-Smartphones eingebaut haben, würde es nach heutigem Stand noch vier Jahre dauern (2027), bevor der iPhone-Hersteller aus Cupertino ein ähnliches Kunststück vollbringen könnte. All diese Angaben beruhen jedoch auf dem geschätzten Zeitrahmen des Beratungsunternehmens, sodass es nicht ausgeschlossen ist, dass sich auf dem Weg dorthin noch etwas ändert. Aber vermutlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Es bleibt natürlich festzuhalten, dass es sich erneut um Äußerungen eines Display-Analysten handelt und nicht um Fakten von Apple selbst.

Was haltet Ihr davon, dass Apple seine Vanilla-iPhones und seine Pro-Reihe weiter voneinander trennt? Glaubt Ihr, dass Apple damit seine Kundschaft zum Kauf des teureren iPhone Pro bewegen kann? Wir würden gerne Eure Meinung in den Kommentaren lesen.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 05.04.2023 Link zum Kommentar

    Erstmal ist es nur ein Leak, glaubwürdig ist es aber dennoch wenn man Apples Sturheit in den letzten Jahren bedenkt. Bloß keine Basic-Features an das Base-iPhone vergeben, sonst könnte es ja dem Pro Konkurrenz machen!


  • Tim 121
    Tim 04.04.2023 Link zum Kommentar

    "Apples Display Roadmap bestätigt Stillstand bis zum iPhone 17"
    Bestätigt ist hier schon mal gar nichts. Irgendein Dude gibt was im Netz an (was schon früher nicht gestimmt hat) und das war's so ziemlich.
    Solche "Roadmaps" gibt's immer mal wieder und bisher gestimmt haben die nie.


  • 25
    Gelöschter Account 04.04.2023 Link zum Kommentar

    Zu einer Abkehr von den Pro-Modellen könnte mich einzig und alleine die Wiedereinführung des iPhone Mini bewegen. Da dies bei Apple wahrscheinlich kein Thema ist, bleibe ich eindeutig bei den Pro-Modellen, verwende diese aber über mehrere Jahre.

    Mit der Rückkehr zu meinem (noch immer wie aus dem Ei gepellten) iPhone 11 Pro bin ich auch heute noch in allen Bereichen bestens bedient. Mit dem neu gegönnten Akku sogar noch bis Ende 2025.
    € 1149,-- Kaufpreis im Sept 2019 + 75,-- für den Originalakku ergeben bei einer Verwendung bis 2025 einen jährlichen Aufwand von € 200,-- Damit kann ich gut leben und die Umwelt auch.

    Gelöschter AccountTentenMatthias Zellmer

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel