Topthemen

64-Bit-Prozessor: Erstes Samsung-Smartphone mit CPU der Zukunft

64-Bit-Prozessor: Erstes Samsung-Smartphone mit CPU der Zukunft

64-Bit-Prozessoren sind nicht erst seit Apple und dem iPhone 5s ein heißes Thema. Neben QHD-Displays werden die mobilen Chips zum neuen Standard werden. Android-Geräte mit 64-Bit-CPUs gibt es derzeit zwar noch nicht, jetzt sind aber erste Benchmarks aufgetaucht, die ein unbekanntes Samsung-Smartphone zeigen.

qualcomm eye smartphone
© Qualcomm

Bei dem Smartphone handelt es sich keineswegs um ein High-End-Modell, sondern um ein Gerät, das eher in die günstige Preisklasse fällt. Mit einem Display mit 4,8 Zoll und einer Auflösung von 540 x 960 Pixel, dem internen Speicher von 8 GB und 1 GB Arbeitsspeicher dürfte es keinen Tech-Enthusiasten begeistern. Interessant ist aber die verbaute CPU, die im Samsung-Gerät mit der Typenbezeichnung SM-G510F stecken soll: Beim Snapdragon 410 handelt es sich nämlich um einen 64-Bit-Prozessor.

Qualcomm hat bereits mehrere Snapdragons mit 64-Bit-Unterstützung angekündigt, namentlich Snapdragon 410, 610, 615, 808 und 815. Somit wäre jede Preis- und Leistungsklasse durch den Chiphersteller abgedeckt. Spätestens zu Beginn des kommenden Jahres kann man mit den ersten 64-Bit-Smartphones rechnen und dann werden Praxistests zeigen müssen, inwiefern die neue Technologie einen Mehrwert bietet. Was man alles zum Thema 64-bit-Prozessoren wissen sollte, haben wir hier für Euch zusammengestellt

Quelle: phoneArena

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (40)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 32
    Gelöschter Account 22.06.2014 Link zum Kommentar

    Natürlich wird 64bit eine Daseinsberechtigung irgendwann haben.
    Das große Potenzial bei Android liegt aber in Optimierung der Software.

    Zu viele Köche verderben den Brei.

    Hier laufen zwei Philosophien innerhalb Android.
    Manche sagen die Vielfalt ist Android Stärke. Für mich ist es die Schwäche.
    Wenn nexus stirbt, dann wird Silver entscheiden ob ich bei Android bleibe. Ich bin fast seit Beginn Androids dabei. Frickeln, Pimpen, Exzessive flashen usw hab ich hinter mir. Ich will ein sauber laufendes Handy ab Werk mit Standards und Support sofort.
    Das Samsung sich wieder profilieren muss ist ja klar, statt die eigene grauenhafte Version TW-Android mal zu einem Seriösen erwachsenen Produkt zu machen.


    • 1
      Bojan Hristo 23.06.2014 Link zum Kommentar

      Was is an TW bitte so schlimm?


  • 26
    Gelöschter Account 21.06.2014 Link zum Kommentar

    moinsen
    der totale müll 64 bit in nem android system, wo nix aber auch rein garnix optimiert ist!
    ach ja die benschmarks, mit denen mit sich samsung wieder rühmen, weil der bolide aber auch nur da die volle leistung mal ansatzweise zeigen kann!
    samsung versucht es apple nach zu machen so schauts aus, auch bei apple ist der 64bit eigentlich noch nicht nötig, weil der seine volle leistung eh erst ab 4 gig ram auspielen kann, der bringt schon mehr power, aber so wirklich kann man die auch nicht gerade nutzen.


    @ frank k, warum muß die hardware der software immer voran gehen??
    man siehts doch bei apple das ich dort nicht die hammerleistung brauche wie bei android damit es auch nur ansatzweise ruckelfrei läuft, dort macht es die perfekte symbiose auch zwischen hardware und software!

    Gelöschter Account


    • 76
      Frank K. 22.06.2014 Link zum Kommentar

      Weil man erst 64 Prozessoren braucht, um Anwendungen auf 64 Bit zu optimieren. Welcher Entwickler programmiert denn eine App in 64 Bit, wenn es kein Gerät auf der Platform gibt, welches überhaupt mit 64 Bit läuft?


  • 32
    Gelöschter Account 21.06.2014 Link zum Kommentar

    Die Performance kommt durch saubere Abstimmung von Soft- und Hardware.
    Vorallen qualitativ gute Software macht gleich viel mehr Spass.
    64bit haut mich nicht vom Hocker. Klar wird kommen irgendwann. Aber mehr nicht.
    Verkauft sich aber gut. 64bit gleich doppelt Power ...

    Gelöschter Account


  • 34
    Alexander W. 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Apple nutzt doch auch noch nicht 64 Bit oder? Der Ram ist doch auch noch unter 3GB. 64 bit brauchen die erst dringends wenn der RAM über 3GB wird.


    • 34
      Gelöschter Account 21.06.2014 Link zum Kommentar

      schonmal vom iphone 5s gehört?
      ein 64bit Prozessor kann auch mit weniger RAM eingesetzt werden. Das macht ihn auch nicht umbedingt langsamer.

      Gelöschter Account


  • 34
    Gelöschter Account 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Das kann natürlich sein. Bleibe da trotzdem erstmal skeptisch...


  • 34
    Gelöschter Account 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Wie dem Screenshot in der Quelle PhoneArea zu entnehmen ist, handelt es sich um einen Qualcomm-Prozessor mit ARMv7-Design, nicht um ARMv8!
    Also nix 64 Bit!


    • 56
      Gelöschter Account 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Bezugnehmend auf das Design würde ich mich nicht unbedingt auf die Benchmark-Ergebnisse verlassen, weil bei neuen CPUs die Daten schon mal falsch angezeigt werden können. Wichtiger ist der verbaute Prozessor an sich und der Snapdragon 410 soll 64-Bit unterstützen.

      harri schulz


  • 19
    Arnie 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Frage ist nur, ob Samsung bei Android bleibt oder zu Tizen wechselt. Wenn man die derzeitige Entwicklung bei Samsung anschaut, dann befürchte ich dass das 64 Bit Smartphone ohne Android erscheinen wird. Vor allem muss Google ja erstmal ein 64 Bit Android vorstellen. Und bei denen scheinen wohl derzeit Projekte wie das selbstfahrende Auto viel wichtiger geworden zu sein.


    • 76
      Frank K. 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Google =/= Android


      • Tim 121
        Tim 21.06.2014 Link zum Kommentar

        Android gehört Google..


      • 76
        Frank K. 22.06.2014 Link zum Kommentar

        Das Projekt "selbstfahrende Autos" läuft als Google Projekt vollkommen getrennt von Android. Hier zu unterstellen, dass beide Projekte sich ein gemeinsames Kontingent teilen und Kapazitäten kurzfristig gewechselt werden, ist Unsinn.


    • harri schulz 15
      harri schulz 20.06.2014 Link zum Kommentar

      @ Arnie... Falsch!! 64 Bit Prozessoren kommen auch mit Smartphone unter Android und haben mit Samsung nicht unmittelbar was zu tun. Gibt auch viele andere die ihn verbauen können. Es gibt noch mehr als nur Samsung. Die haben nicht mal nen eigenen LTE Chip.


  • 10
    Daniel Christof 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Wieviele haben heutzutage einen HD-Fernseher und wieviele davon schauen tatsächlich HD?
    Warum gibt es denn dann schon welche die nach QHD schreien?
    Fortschritt und Innovation oder doch lieber Steinzeit?

    harri schulz


    • 1
      Bojan Hristo 23.06.2014 Link zum Kommentar

      Genug, sonst würde man nicht soviel Geld für die dämlichen HD Pakete verlangen...alleine die ganze Bluerays


  • Gottago 15
    Gottago 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Einen solchen Prozessor hatte mein Nintendo 64 schon anno 1997 😂


  • harri schulz 15
    harri schulz 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Die Vorteile von 64 bit Prozessoren liegen in den schnelleren Berechnungsprozessen, Verschlüsselungsalgorithmen und die Nutzung von mehr als 4 GB Ram. Wesentliche Verbesserungen im Bereich von 3D und Games sind möglich. Senkung des Akkuverbrauch u.v.m.
    Natürlich gibt es noch viele Anwendungen die nicht mal auf 4 kerner abgestimmt sind. Fortschritt ist aber Essentiell.


  • 76
    Frank K. 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Die Überschrift ist schon amüsant. "Mit CPU der Zukunft" - Kann man ja durchaus so formulieren, aber wenn man mal überlegt, dass Apple schon seit über einem halben Jahr eine marktreife 64Bit CPU in ihren Produkten führt, wirkt es eher wie ein Aufholen an die Gegenwart. Bis es erste 64Bit Chips von Qualcomm gibt, hat Apple schon den A8 vorgestellt UND in Produkten verfügbar, welcher als zweite Version sicherlich nochmal Schwachstellen ausmerzt und die Performance weiter steigert. Gelingt es ihnen wieder, die Leistung zu verdoppeln, wüsste ich kaum, wie Qualcomm, Samsung, MediaTek und Nvidia das wieder aufholen wollen. Bis wir wieder 64Bit-basierte Chips mit Qualcomms eigener Architektur Krait oder deren Nachfolger in Konsumenten-Produkten sehen, dauert es noch mindestens 1,5 Jahre. Denn alle kommenden 64Bit SoCs von Qualcomm nutzen das Standard-ARM Design.

    Tim S.


    • harri schulz 15
      harri schulz 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Falsch!


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 20.06.2014 Link zum Kommentar

        Warum falsch??? Er hat vollkommen recht!

        Tim


      • harri schulz 15
        harri schulz 20.06.2014 Link zum Kommentar

        Apple hat zwar schon ne weile den 64 Bit im Einsatz, deswegen ist er noch lange nicht fortschrittlicher als Qualcomm. Die haben längst einen besseren, der zwar noch nicht im Einsatz ist, aber kommt. Das ganze muss ja auch millionenfach in der Prod.. laufen. Hier muss man auch differenzieren zwischen 2 Kern, 4 Kern und 8 Kerner. Auch die Einbindung von NFC, LTE u.s.w. Nicht umsonst ist Qualcomm der Platzhirsch.


      • 76
        Frank K. 22.06.2014 Link zum Kommentar

        Zwischen den Kernen muss man überhaupt nicht differenzieren. Wenn bei 2 Kernen die gleiche Leistung raus kommt wie bei 4 Kernen, ist die Anzahl ziemlich egal.

        Und der erste High End 64 Bit SoC von Qualcomm kommt frühestens in einem Jahr. Nur weil Qualcomm etwas ankündigt, ist man noch lange nicht so weit wie Apple. Was Qualcomm entwickelt, testet, ankündigt und letztlich in Konsumenten-Produkten verfügbar macht, überspringt Apple alles und bringt auf einen Schlag ein marktreifes Produkt mit 64 Bit SoC.

        Qualcomm ist durchaus der Platzhirsch aufgrund der guten Implementierung von Modem und sonstigen Bauteilen, aber die AX-Prozessoren stehen dem in nichts nach. Apples Chips stehen nicht dem gesamten Markt zu Verfügung, weswegen man mit Marktanteilen in dieser Hinsicht nicht argumentieren sollte.


      • 1
        Bojan Hristo 23.06.2014 Link zum Kommentar

        Es gibt was besseres aber es is noch nicht verbaut...selten so einen Unsinn gelesen lieber harri


    • 34
      Gelöschter Account 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Die werden schon irgendwann nachziehen. Und an eine erneute Verdoppelung der Leistung beim A8 glaube ich nicht. Es reicht ja, mit der anvisierten Leistung eines SD810 gleichzuziehen. Sie können die Taktfrequenz etwas erhöhen, mehr Units einbauen, da sie mit 20nm nicht viel mehr Energie verbrauchen werden. Es wird aber bestimmt bei 2 Kernen bleiben. Gehe von +50% aus.


  • 12
    Aaron M. 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Geil. Wieder ein Geraet fuer dass es quasi KEINE wirkliche Kaeufergruppe gibt.


    • 76
      Frank K. 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Oh ja, Ensteiger- und Mittelklasse-Smartphone werden überhaupt nicht verkauft. Ist ja nicht so, dass gerade dort der große Marktanteil her kommt.

      TimTim S.


  • mapatace 42
    mapatace 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Werbung ist gut...Hurra wir haben einen 64 Bit Prozessor und dann ? Ich warte ja darauf das mir mal jemand sagen kann was sich nun dadurch verbessert haben soll.Ich lese weder auf Apple Foren was darüber noch im Rest des Technik Universum. Alles was ich lesen konnte sind Nachteile die sich Offentbart haben und Zukunft Szenarien.Warum hier wieder nur 1 GB RAM verbaut wurde kann ich auch nicht ganz folgen.Wenn was zu lernen war dann doch das dass nicht ausreichend ist um gute,bessere Ergebnisse erreichen zu können.Wieder ein Gerät das nicht konsequent durchgezogen hat.


    • Mario Fenske 20
      Mario Fenske 21.06.2014 Link zum Kommentar

      Mann Ey lesen und verstehen bitte im Artikel steht doch das das ein billig smarti ist.


  • Christian W. 66
    Christian W. 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe es bei Apple nicht verstanden und verstehe es auch heute nicht, warum und wer 64 Bit in Smartphones braucht. Ich halte das zur Zeit für vollkommenen Unsinn und allenfalls einen Marketinggag...


    • M10S 20
      M10S 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Das kommt davon, weil du so 'engstirnig' denkst !!! Das ist einfach >Forschung<, Technologie, Fortschritt...

      Mario FenskeA.K.grmg


    • 76
      Frank K. 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Wenn man was nicht versteht, hilft es ungemein, sich darüber schlau zu machen. Dann würdest du es bei Apple verstehen und folglich auch heute. Und es nicht für einen Marketinggag halten (Wer entwickelt bitte für Milliarden Dollar einen völlig neuen Instruktionssatz, implementiert diesen in einen neuen Chip und baut daraus ein Smartphone, nur um irgendeinen Begriff als "Marketinggag" zum Datenblatt hinzuschreiben zu können?)

      Gelöschter Account


    • 20
      Gelöschter Account 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Genau!
      Mehr als 640 kB braucht kein Mensch

      Gelöschter AccountMario FenskegrmgSebastian B.


    • Mario Fenske 20
      Mario Fenske 21.06.2014 Link zum Kommentar

      Nur weil du es nicht brauchst heißt das nicht das es Unsinn ist. Bleib doch bei dein Telefon mit wahlscheibe


  • flooney 37
    flooney 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Hört sich ja mal spannend an.


  • 15
    Martin Urban 20.06.2014 Link zum Kommentar

    es wir sicher ähnlich wie im pc werden, am anfang ist es nur Marketing, und erst mit der zeit, wird die Software die Möglichkeiten der cpu nutzen können.

    Max von Wittelsbach


    • david pino 7
      david pino 20.06.2014 Link zum Kommentar

      ich denk eher das samsung bzw andere hersteller auch dann voll aufs gabze gehen mit 64 bit auf highend smartphones da: 1. apple es schon hat und 2. jemand dann sofort der erste sein will und damit gute werbung zu machen

      Max von WittelsbachGelöschter Account


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 20.06.2014 Link zum Kommentar

        Da kannst du Recht haben. Aber ich denke mal, bis bei Android die Apps auch wirklich auf 64-bit ausgelegt sind, dauert das noch ein Ewigkeit.
        Da hat Apple einen entscheidenden Vorteil.

        Frank K.Tim


    • 76
      Frank K. 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich glaube, du nutzt den Begriff 'Marketing' falsch. Die Hardware muss der Software immer voran gehen. Nur, weil anfangs die Technologie nicht voll ausgereizt wird, ist es nicht Marketing. Es nennt sich einfach technologischer Fortschritt.

      harri schulz

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel