Topthemen

64-Bit-Smartphones für Android im Überblick

htc one mini 2 3
© nextpit

Mit Android L kommt das Betriebssystem endlich in das neue Computer-Zeitalter. Wir zeigen Euch, welche Geräte die ersten sind, die die 64-Bit-Technologie nutzen.

htc one mini 2 3
HTC springt mit kommenden Geräten auf den 64-Bit-Zug auf. Und das in Mittelklasse-Modellen wie dem hier gezeigten One mini 2. / © ANDROIDPIT

Im kommenden Jahr werden immer mehr Geräte mit Unterstützung für die neue 64-Bit-Technologie vorgestellt. Mit Android L bringt Google die erste Version seines mobilen Betriebssystems heraus, die volle Unterstütztung dafür an Bord hat. Nun müssen die Hardware-Hersteller gleichziehen und Geräte veröffentlichen, die von den neuen Möglichkeiten Gebrauch machen. Für das Technik-Wissen legen wir Euch die Lektüre folgender Artikel Nahe. 

Während die Landschaft 64-Bit-fähiger Geräte noch karg aussieht, werden in den kommenden Monaten immer mehr Geräte zu dieser Aufzählung hinzukommen. Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir daher neue Smartphones und Tablets hier auflisten. 

HTC Desire 820

htc desire 310 cam
Zum HTC Desire 820 gibt es noch keine Fotos (im Bild sieht man das HTC Desire 310), aber Ersthand-Infos. / © ANDROIDPIT

Das als “erstes 64-Bit-Smartphone” beworbene Mittelklasse-Gerät HTC Desire 820 soll den Snapdragon 615 an Bord haben. Dieses neue Ein-Chip-System (SoC) kommt mit zwei unterschiedlich starken Cortex-A53-CPUs daher, die laut Spezifikation mit 1,8 respektive 1,0 Gigahertz getaktet sind. Bisher gibt es zu dem Gerät allerdings keine offizielle Release-Bestätigung.

HTC Desire 510

htc desire 510 1
Das HTC Desire 510 wurde bereits vorgestellt und ist der aktuelle 64-Bit-Debütant. / © HTC

Auch das Einsteiger-Gerät Desire 510 wird mit einem 64-Bit-SoC aus dem Hause Qualcomm ausgeliefert werden. Der Snapdragon 410 bietet vier CPU-Kerne mit je 1,4 GHz.

HTC Volantis / Nexus 9

htc volantis nexus teaser
Das HTC Volantis soll das neue Nexus-Tablet werden. Mit Nvidias Tegra K1 auf Denver-Basis kommt damit ein sehr interessanter Prozessor auf den Markt. / © Android Police

Auch das kommende Google-Tablet, das angeblich als HTC Volantis gefertigt werden wird, wird derzeitigen Gerüchten zufolge 64-Bit-fähig. Allerdings kauft HTC hierbei nicht bei Qualcomm ein, sondern bei Nvidia. Der Grafikchip-Spezialist hat unlängst seine neue Denver-Architektur vorgestellt, die ohne echte ARM-CPUs auskommt und damit komplett aus der Reihe tanzt. 

Phicomm Passion

phicomm passion w
Außenseiter Phicomm macht von sich reden: Der Snapdragon 615 befeuert das Passion. / © PHICOMM

Das Phicomm Passion soll, ähnlich wie das HTC Desire 820, auf einen Snapdragon 615 setzen. Der Octa-Core sei dort laut dem offiziellen Datenblatt um 200 Megahertz niedriger getaktet als von Qualcomm spezifiziert. 

Samsung Galaxy Note 4 - nicht

samsung galaxy note 3 top 5
Auch der Nachfolger des Note 3 verzichtet auf 64-Bit. Zusätzlich könnten die zwei Prozessor-Kandidaten für das Galaxy Note 4 für unterschiedliche Akkulaufzeiten sorgen. / © ANDROIDPIT

Beim Galaxy Note 4 von Samsung hätten wir stark damit gerechnet, dass wir einen 64-Bit-Prozessor darin sehen. Erste Gerüchte hatten auch darauf hingedeutet, wurden aber später widerlegt. Entgegen anfänglichen Annahmen ist keiner der beiden aktuell diskutierten Prozessoren 64-Bit-fähig.

Der Exynos 5433 wird wie der im Galaxy Alpha verwendete Prozessor im stromsparenden 20-Nanomenter-Verfahren hergestellt, liefert aber nach wie vor die alte ARMv7-Technologie mit acht Cortex-A15-CPUs. Der andere Kandidat ist der Snapdragon 805 von Qualcomm, der mit einer Krait-450-CPU ausgestattet ist, die mit 4 x 2,7 Gigahertz getaktet ist und durch die 28-Nanometer-Fertigung weniger energieffizient sein könnte als der Exynos. Somit könnte es dazu kommen, dass es Note-4-Geräte gibt, die mehr Akkulaufzeit bieten als andere.

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (26)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    w-s 17.09.2014 Link zum Kommentar

    Es ist verwirrend, Prozeßoren oder MTk's?
    Der MTK 6592 als Oktacore scheint wohl das Rennen zu machen?
    Aber leider habe ich noch keine Uhr mit ihm gefunden?
    Der Gipfel bei den Uhren scheint wohl ein MTK 6577 ein QuadCore zu sein?


  • 15
    Moe 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Weil viele davon ausgingen, dass es 64 Bit haben wird.

    Interessanter ist allerdings, dass Ihr in eurem NOTE 4 Artikel geschrieben habt:
    "Aus der Liste des indonesischen Online-Händlers Erafone geht hervor, dass das Note 4 tatsächlich mit 4 GB Arbeitsspeicher kommt. Zudem werden die zwei Prozessorvarianten bestätigt: Ein Snapdragon 805 sowie ein Exynos 5433. "

    Ich bin jetzt technisch nicht so weit wie einige anderen hier. Allerdings dachte ich, 32Bit unterstützt nicht 4GB RAM?


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 02.09.2014 Link zum Kommentar

      Doch, genau 4 GB. Rechne mal 2^32. Dass Windows XP damals bei 3,5 Gigabyte gekappt hat, lag am Betriebssystem.


      • 15
        Moe 02.09.2014 Link zum Kommentar

        Danke Eric,

        ich will es wohl einfach nicht wahrhaben. :)
        Ich glaube meine Hoffnung wird erst zur IFA sterben.....


  • luneth 27
    luneth 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Warum taucht das Note 4 hier auf das keine 64 bit hat wenn es hier um Geräte MIT 64 Bit geht, dann müsst ihr die andern 173538 ohne 64Bit auch erwähnen.....


  • 11
    Leon N. 01.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich installiere einfach 2 mal KitKat, dann habe habe ich gleich 64-Bit und dazu auch noch Android 8.8.8
    yeah :')

    Zeronix


  • 12
    Gelöschter Account 01.09.2014 Link zum Kommentar

    weiß wer ob das note 4 ip67 oder so bekommt ?? meine tochter hat das note meiner 2 zum 2 mal in die wanne geschmissen beim ersten mal glück wir hoffen noch zur zeit muß mein altes s3 seinen dienst tun


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 01.09.2014 Link zum Kommentar

      Das werden wir mal ausprobieren, wenn es soweit ist.


  • Kai-Uwe S. 12
    Kai-Uwe S. 01.09.2014 Link zum Kommentar

    ach ja trotzdem cooler Bericht :)


  • Kai-Uwe S. 12
    Kai-Uwe S. 01.09.2014 Link zum Kommentar

    das wird sich bestimmt heftig auf den Akku auswirken -.-


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 01.09.2014 Link zum Kommentar

      Wieso befürchtest du das?


    • 76
      Frank K. 01.09.2014 Link zum Kommentar

      Genau, 64-Bit bedeutet ja doppelt so viel Strom wie 32-Bit ;-)

      Gelöschter Account


  • 15
    Moe 01.09.2014 Link zum Kommentar

    Hallo Eric Herrmann,
    ich bin seit langem stiller Leser eures Magazins.
    Ich werde ebenfalls wohl auf der IFA sein und mir das NOTE 4 genauer ansehen.

    Allerdings steht oben in deinem Beitrag, dass das NOTE 4 NICHT 64 BIT nutzen wird.
    Woher hast du diese Informationen?

    "Der derzeit neueste Exynos Prozessor ist der Exynos 5 Octa 5430 und dieser werkelt im Samsung Galaxy Alpha. Samsung wird aber sehr wahrscheinlich auf der diesjährigen IFA einen neuen Exynos Prozessor vorstellen. Spekulationen gibt es ja schon, dass in dem Samsung Galaxy Note 4 ein Exynos 5433 werkeln könnte."

    Quelle: http://www.samsung-blog-news.de/2014/08/31/samsung-exynos-prozessoren-in-der-uebersicht/

    Ich gehe stark davon aus, dass das NOTE 4 64 Bit rdy ist. Aber auch wenn nicht, wirklich ausschließen können wir es zur Zeit noch nicht Herr Herrmann.

    Dennoch nette Zusammenfassung.

    Beste Grüße derweil.

    Andreas S.Frank K.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 01.09.2014 Link zum Kommentar

      Hmm.. doch, können wir sehr wohl ausschließen. Gesetzt, das Gerät bekommt einen Exynos 5433. Seine A15- bzw. A7-CPUs beherrschen kein ARMv8. Das wäre Voraussetzung für 64-Bit-Readiness.

      Kai-Uwe S.asdf ghjk


  • 12
    Gelöschter Account 01.09.2014 Link zum Kommentar

    64 bit bei android??
    hust rofl copter XD naja das kann ja was werden!

    Gelöschter Account


  • mapatace 42
    mapatace 01.09.2014 Link zum Kommentar

    Irgendwie versteh ich hier was nicht mehr.Auf der eine Seite sollten 512 MB für ein flüssiges OS reichen,jault man ständig gegen die Fragmentierung -Anfälligkeit von Android rum aber tut nun wirklich alles das es vor allem technisch mindestens in zwei große lagern splitten wird.Ansonsten würde weder das eine noch das andere im Grunde irgendwann einmal Sinn ergeben.

    Stefan Sorowayasdf ghjkGelöschter AccountFelipeMarkus S.Thomas


  • 7
    Thomas Hartlieb 01.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde es nicht erschreckend, eher normal. Ist es doch die Natur des Menschen alles zu erforschen, ob man es braucht oder nicht. Das die 64bit Prozessoren in Handys kommen, war doch vorhersehbar. Wir haben den Standard im PC schon Jahre, also kommt er auch in Smartphones. Ob es sinnvoll ist, bleibt abzuwarten. Aber es kommt. Warum? Wie sagte meine Tochter, als ich sie fragte, warum sie die Murmel in die Nase gesteckt hat: Weil ich es kann.
    So auch hier. Weil wir es können.

    asdf ghjkFrank K.Martin K.Christoph O.MagicFelipeMarkus S.Eric Ferrari-Herrmann


  • 29
    Gelöschter Account 01.09.2014 Link zum Kommentar

    Das ist doch natürliche weiter entwicklung...jeder PC hat das..warum nicht das Smartphone...wird immer so weiter gehen

    FelipeMarkus S.


  • 32
    Felipe 01.09.2014 Link zum Kommentar

    Cooler Bericht

    Max von Wittelsbachsheggy82Eric Ferrari-Herrmann


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 01.09.2014 Link zum Kommentar

    Finde das schon Erschreckend wie sich die Technik Entwickelt....

    Black Droidasdf ghjkleinpfadMarkus S.Felipe


    • Mario Fenske 20
      Mario Fenske 01.09.2014 Link zum Kommentar

      Wieso ist das erschreckend die sollen mal hine machen. Ich will endlich ein holodeck aller Star trek haben

      Stefan M.Benny AlexBlack DroidGelöschter Accountasdf ghjkGörkemGelöschter AccountGelöschter AccountA. WeingärtnerolinaviChristoph O.MagicMarkus S.Martin


      • 11
        Chiefmaster Christian Ef 01.09.2014 Link zum Kommentar

        So sieht's aus!


  • 27
    leinpfad 01.09.2014 Link zum Kommentar

    Erst die qHD und jetzt die 64Bit Prozessoren. Am Ende fragt ihr uns, wieso wir den Mist kaufen, mit dem ihr eure Sommerlöcher überbrückt.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountAndi R.BesiMartin K.Markus S.Felipe


    • 76
      Frank K. 01.09.2014 Link zum Kommentar

      Bitte nicht qHD (quarter HD = 960x540) und QHD (quad HD = 2.560x1.440) verwechseln. qHD bietet 1/4 von 1080p, QHD das Vierfache von 720p.

      Gelöschter AccountNiclas K.Stefan M.Gelöschter AccountBenny Alexasdf ghjkDominik PiontekGörkemGelöschter AccountMarioMax von Wittelsbach


      • 27
        leinpfad 01.09.2014 Link zum Kommentar

        Toller Typ, du.
        Könnte jetzt behaupten es läge an der automatischen Rechtschreikorrektur. Mache ich aber nicht.

        Google bekommt es seit zwei Jahren nicht hin, dass auf bestimmten Routern, Android die Verbindung zu den Google-Diensten und anderen Pushnotification Diensten wie Whatsapp verliert, ohne über die Deaktivierung von "WLAN Optimierung", welche als Folge einen steigenden Akkudrain verursacht, und wir sollen uns für Hardware begeistern, die nicht den geringsten Mehrwert zu unseren aktuellen Geräten bieten.
        Hauptsache konsumieren und verbrauchen.

        Darüber hinaus ist der verwendete Linux-Kernel in Android bereits jetzt schon in der Lage mehr als 4GB Arbeitsspeicher zu adressieren.
        Und andere Argumente wie Verbrauch und Geschwindigkeit, da sollte Android die Baustelle sein. Da ist das vielfache rauszuholen, als das ein 64Bit Prozessor bieten kann.


        Ich bin für Fortschritt, anders hätte sich der Mensch nicht weiter entwickeln können.
        Aber ich bin für sinnvollen Fortschritt.

        Gelöschter AccountSven R.Martin K.


      • 76
        Frank K. 01.09.2014 Link zum Kommentar

        Ist das jetzt so schlimm, dass ich dich verbessert habe? Kann doch sein, dass es tatsächlich die Autokorrektur war, aber das kann ich doch nicht wissen. Außerdem könnte es sein, dass andere Leser vorher diese zwei unterschiedlichen Vektoren nicht kannten.

        Übrigens entgeht dir bei deiner 64-Bit-Argumentation zum einen, dass die Prozessoren nicht für 64-Bit gebaut werden sondern ARMv8 nativ auf 64-Bit ausgelegt ist. Es ist nur ein willkommener Nebeneffekt beim Umstieg eines 10 Jahre alten Instruktionssets auf ein aktuelleres und besseres. Zum anderen führst du eine Hardwareentwicklung als Grund für die fehlende Behebung eines Softwareproblems an? Dein besagter Kritikpunkt betrifft Android beziehungsweise Google. Damit haben die Unternehmen, welche 64-Bit SoCs einführen (namentlich ARM, Samsung, Nvidia, Qualcomm etc.) reichlich wenig zu tun. Hier zu unterstellen, dass die Ressourcen zur Forschung und Entwicklung von 64-Bit Prozessoren die Softwareentwicklung unter Android negativ beeinflussen, ist weit hergeholt und wohl kaum zu untermauern.

        Letztlich ist der Übergang zu 64-Bit ein langwieriger und notwendiger Schritt. Bei den PCs hat dies über 10 Jahre gedauert und ist selbst heute nur bei High End Software abgeschlossen. Von daher sehe ich kein Problem darin, schon jetzt Hardware und Software im mobilen Bereich schon jetzt auf diesen Wechsel vorzubereiten. Es wäre ja schön, wenn es diesmal etwas schneller geht als 10 Jahre.

        Michael L.Stefan M.StefanBenny AlexSimeon S.asdf ghjkDominik PiontekCress

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel