Topthemen

Android 1.6 (Donut) heute veröffentlicht

Android 1.6 (Donut) heute veröffentlicht

Heute gibt's was Süßes. Denn Google hat heute Android 1.6 veröffentlicht. Die Version wird auch "Donut" genannt. Es gibt jede Menge neue Features. Die wichtigsten Funktionen werden im nachstehenden Video genannt.

Es wird für Entwickler die Möglichkeit geben verschiedene Screenauflösungen bedienen zu können, es gibt eine Quick Searchbox (ziemlich cool: damit kann direkt im Internet gesucht werden, ohne dass man den Browser launchen muss), eine Text-to-Speech API (es werden mehrere Sprachen unterstützt!! Damit kann Text vorgelesen werden) und - endlich - ein Update des Markets. Die Suche im Market wurde verbessert, es gibt Screenshots, uvm.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (30)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Juergen U. 7
    Juergen U. 25.10.2009 Link zum Kommentar

    Hab bis jetzt noch kein update erhalten! Gibts einen Link wo man manuell inst. kann?

    Benutze G1 mit T-mobil Österreich
    LG


  • Melanie Ulbricht 2
    Melanie Ulbricht 23.09.2009 Link zum Kommentar

    Hi,jetz gibt es das Update ja schon fast ne Woche und ich wollte mal nachfragen,ob es vielleicht schon jemanden erreicht hat???

    Lg


    • Matze S. 28
      Matze S. 23.09.2009 Link zum Kommentar

      wahrscheinlich noch nich. Wenn ich das richtig verstanden hab wird es erst Anfang Oktober mit den Updates losgehen :-)


      • Melanie Ulbricht 2
        Melanie Ulbricht 23.09.2009 Link zum Kommentar

        Oh na dann kann ich ja lange warten :-)

        Danke!


  • Marc Werner 6
    Marc Werner 16.09.2009 Link zum Kommentar

    Noch mal für einen Noob ... irgendwann in der nächten zeit wird das Update auch für das Vodafone Magic rauskommen? Wann entscheidet Vodafone?


    • Marco K. 11
      Marco K. 16.09.2009 Link zum Kommentar

      naja fürs magic z.b: entscheidet nicht vodafon wann das update kommt beim magic und beim g1 bekommt man die updates von google. (google phones)

      beim galaxy muss man auf o2 oder samsung warten und beim hero auf htc


      • Axel K. 7
        Axel K. 17.09.2009 Link zum Kommentar

        Hmmm, eigentlich verständlich, nur wunderts mich dann, das ich das CRC37 für mein Magic nie bekommen habe. Oder gabs das ausschliesslich fürs G1?


  • 4
    Ronny Gerndt 16.09.2009 Link zum Kommentar

    "You can expect to see devices running Android 1.6 as early as October. As with previous platform updates, applications written for older versions of Android will continue to run on devices with Android 1.6. Please test your existing apps on the Android 1.6 SDK to make sure they run as expected."
    http://android-developers.blogspot.com/2009/09/android-16-sdk-is-here.html


    • Looks 30
      Looks 16.09.2009 Link zum Kommentar

      Das ist ja für die Hero's ziemlich nervig. Warum haben die es nicht geschafft, gleich das ins ROM Update einzubauen? Die sind doch sicher mit Google im regen Austausch. Das heisst uns besteht schon bald ein neues ROM Update bevor, hmmm....


      • Oskar S. 14
        Oskar S. 16.09.2009 Link zum Kommentar

        bin ja scharf auf den neuen market, aber da ich root bin, werd ich wohl noch nen tag oder 2 warten müssen, bis cyanogen den neuen market drinne hat!


      • 3
        Sascha Müller 16.09.2009 Link zum Kommentar

        Es gibt mittlerweile eine Version von Cyanogen (4.1.10.1) welche bereits das neue Market hat: http://n0rp.chemlab.org/android/experimental/update-cm-4.1.10.1-signed.zip


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        16.09.2009 Link zum Kommentar

        Wollte ich gerade schreiben. Cyanogen hat ein ROM mit dem neuen Market. Somit kann man auf jeden Fall sehen wie es aussieht.

        Nochmal zum Verständnis: Android 1.6 ist seit heute draußen. Wann die Hersteller bzw. Carrier die neuen ROMs bringen, ist wieder etwas Anderes...


      • Andreas F. 5
        Andreas F. 16.09.2009 Link zum Kommentar

        irgendwo in dem thread hier stand, unter einstellungen, telefoninformation, nach updates suchen lassen ... Diese Option kann ich bei meinem Galaxy nicht finden :-(

        Wer ist denn eigentlich für die Verteilung verantwortlich? Der Hersteller oder der Provider?


      • 3
        Bernd Sch. 16.09.2009 Link zum Kommentar

        auch auf meinem HTC Hero (T-Mobile G2) gibt es diese Einstellung nicht :-(


      • Juergen U. 7
        Juergen U. 16.09.2009 Link zum Kommentar

        Bei meinem G1 steht diese Einstellung drinne - leider ist laut dieser Funktion mein System auf dem neuesten Stand


      • 4
        Strangemind 16.09.2009 Link zum Kommentar

        @Andreas

        Wie gesagt ist Samsung dafür verantwortlich, genau wie bei den Firmeware-Updates.

        Und die Option findest du auch nicht auf nem Galaxy, sondern nur auf nem G1 weil dieses sich Over-the-Air updaten kann. Also einfach ohne an den Rechner angeschlossen zu werden sich sein Update aus dem Netz zieht...


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        16.09.2009 Link zum Kommentar

        Genau so ist es! Je nach Gerät ist entweder der Carrier oder aber der Hersteller für Updates verantwortlich. Immer je nachdem wer der Entwickler des ROMs ist...


      • 47
        Gelöschter Account 16.09.2009 Link zum Kommentar

        Ich hab im Forum gerade mal einige Screens des neuen Donut Emulators gepostet ...

        http://www.androidpit.de/web/guest/forum/-/message_boards/message/321356

        Ist schon nicht uninteressant mit dem neuen Powermanager Widget ... ;) EInige Apps werden da echt überflüssig ...


  • Axel K. 7
    Axel K. 16.09.2009 Link zum Kommentar

    Also so wie ich das lese ist heute lediglich das SDK (Software Development Kit) für 1.6 veröffentlicht worden. Das Update wird dann erst einige zeit später folgen, um den Entwicklern ggf. die Möglichkeit zu geben Probleme auszumerzen.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      16.09.2009 Link zum Kommentar

      Naja, so kann man es nicht ganz sagen! 1.6 ist heute veröffentlicht. Es ist nicht nur das SDK.

      Das bedeutet, dass je nach Gerät die Updates folgen werden. Jeder Hersteller bringt dann seine ROMs auf 1.6 basierend heraus. Das G1 dürfte demnach das erste Handy werden, das geupdatet wird, weil ja da keine Modifikationen stattgefunden haben.


  • LEM2k 11
    LEM2k 16.09.2009 Link zum Kommentar

    Hatte gestern abend eine Kopie des ROMs auf RS hochgeladen & 5GB TrafficShare freigegeben.
    Link: http://bit.ly/14iihI

    lg LEM


  • 4
    sven saitling 16.09.2009 Link zum Kommentar

    Werden wir mit dem Donut auch wieder alle Daten wie beim Hero ROM Upgrade verlieren?


  • Sebastian Preisner 17
    Sebastian Preisner 16.09.2009 Link zum Kommentar

    Schade das sich das video mal wieder nicht auf meinem g1 öffnen lässt, aber ich freue mich schon auf die roms welche donut integrieren.

    @ matze, abwarten und tee trinken, kannste aber auch unter einstellungen, telefoninformation, nach updates suchen lassen, das könnte den spaß beschleunigen.


    • Matze S. 28
      Matze S. 16.09.2009 Link zum Kommentar

      @ Sebastian meinste das bringt was? Der sagt da immer sofort das mein System aktuell is. Hab nich das Gefühl das er da was suchen würde, aber naja wird schon irgendwann eintrudeln. :-)


      • 10
        dirk l. 16.09.2009 Link zum Kommentar

        Also beim letzten mal durfte ich ca. 24 stunden warten.


      • Matze S. 28
        Matze S. 16.09.2009 Link zum Kommentar

        ahhhhh so lange? :-D
        naja wenns losgeht werd ichs sicher hier als erstes erfahren :-)


  • 1
    Michael Russ 16.09.2009 Link zum Kommentar

    coole sache htc hero update und android update. Kommt das Android update OTA?


  • 4
    Ronny Gerndt 16.09.2009 Link zum Kommentar

    Wird das dann heute direkt auf die handys verbreitet?


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      16.09.2009 Link zum Kommentar

      Ich versuch es gerade rauszufinden...


  • Matze S. 28
    Matze S. 16.09.2009 Link zum Kommentar

    Und wie lange dauert das jetzt ca bis ich Donut auf meinem Magic hab? :-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel