Topthemen

Android 2.1 (mit Root) auf dem Milestone (Video) - Was bringt 2.1 fürs Milestone?

ms live cam

Dank Seraphim & Goddchen kann man sich seit kurzem eine Vorabversion von Android 2.1 fürs Milestone auf sein Gerät flashen. Das konnte ich mir natürlich auch nicht verkneifen, und habe es auch nicht bereut. Schon mal vorab, bevor ich das ein oder andere näher beschreibe, zwei wichtige Punkte. Kamera & Browser wurden sehr gut "gefixt". Dies waren meine größten Kritikpunkte am Milestone, und hier hat Motorola sehr gut "nachgebessert", aber dazu gleich mehr. Auch habe ich das Gefühl, dass wieder einmal die Gesamt-Performance verbessert wurde.

Homescreen
Zuerst einmal gibt es jetzt bis zu 9 Screens auf dem Homescreen. Die Option diese einzustellen findet man etwas versteckt unter Menü-Taste/Einstellungen/Sound und Display/Anzahl der Bedienfelder. Abgesehen davon, wie viele Sceens man einstellt, ist der Android-Homescreen (wie auf vielen Androidphones) nicht unbedingt der schnellste, aber er erfüllt natürlich seinen Dienst, und das jetzt mit reichlich Platz. Am oberen Rand kann man Anhand kleiner "Indikatoren" sehen, auf welchem Screen man sich befindet. Ich benutze seit kurzem HelixLauncher, dieser unterstützt auch Live-Wallpaper inklusive Interaktion. Interaktion mit Live Wallpapern geht auf dem neuen Android Homescreen nicht.

Live-Wallpaper
Lange wurde diskutiert und gerätselt, jetzt steht (zumindest 99,9 %tig) fest, dass das Milestone diese auch bekommt. Und diese funktionieren auch sehr gut auf meinem Milestone. Das enthaltene Wasser-Wallpaper zieht die Screens etwas nach, aber das tut dieses Wallpaper selbst auf dem Desire, oder auch Nexus One. Alle anderen Wallpaper, die ich bisher ausprobiert habe, laufen absolut flüssig.

Browser
Dieser läuft flüssiger als zuvor, aber vor allem passt er den Text wieder an den Bildschirm an. Mit einem Doppelklick wird in die entsprechende Seite hineingezoomt, und der Text angepasst. Mit "Pinch to zoom" kann dann noch weiter hineingezoomt werden, dann muss aber eventuell die Seite etwas "zurechtgerückt" werden, damit dann wiederum der Text automatisch angepasst wird.

Kamera
Hier wurden die augenscheinlich größten Änderungen vollzogen. Ein komplett neues UI, und die Geschwindigkeit hat sich deutlich verbessert. Auch habe ich den Eindruck dass Bilder mit Blitz jetzt nicht mehr so "Überblitzt" wirken. Mit der Lautstärke-Taste lässt sich jetzt zoomen (ging das vorher auch schon?). Alles in allem wirkt die Kamera wie ein neuer Mensch, ähhh eine neue Applikation. Well done Motorola.

Sprachwahl
Auch wenn die Ansage (die sich ungefähr so anhört: "Sagen sie einen Befäääl") nicht besonders vertrauenerweckend erscheint (gemeint ist natürlich "Sagen sie einen Befehl"), funktioniert das Sprachwahl-Feature gar nicht mal schlecht. Zumindest was das öffnen von Apps angeht. Wie man im Video gut sehen (und hören) kann, hat die nette Dame beim Versuch meinen "Fake-Kontakt" (Hans Wurst) anzurufen nicht wirklich verstanden was ich wollte ;-(


 

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (33)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eric P. 3
    Eric P. 20.03.2010 Link zum Kommentar

    Hallo,

    Ich habe mir auch seit 2 Tagen das 2.1 mit root drauf und bin total begeistert. Habe keine Probleme und es funktioniert alles. Beim meiner letzten 2.0.1 Version hatte ich root Probleme, welche nun weg sind (Programme hingen sich manchmal auf). Es ist auch vieles besser geworden. So ist die Kamera um einige Funktionen erweitert worden, was ich besonders gut finde.

    Echt mal einen Dank an die Entwickler Seraphim & Goddchen die 2.1 mit root ermöglicht haben.
    Verstehe auch nicht warum manche einige Probleme haben.

    Gruß Eric


  • 3
    Daniel Große 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Hab mir das Update auch mal gegönnt, aber seitdem habe ich Probleme mit Gamedroid, also dem Gameboy Emulator, bis auf das D-Pad werden keine Tasten mehr erkannt.
    Kann mir das jemand bestätigen?

    Ciao

    Daniel


  • cem b. 2
    cem b. 18.03.2010 Link zum Kommentar

    ich warte auf 4G (((;


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 18.03.2010 Link zum Kommentar

    @All mit Problemen:

    Ich weiß ja nicht, ob es ma eine schlechte Produktionsserie oder sowas gab, aber ich habe weder größere Probleme, noch bin ich unzufrieden mit dem Milestone, im Gegenteil. Wenn bei euch auch ein Wipe nichts bringt, würd ich mal überlegen ob ihr reklamiert, und einen Umtausch fordert. Kann das hier zum Teil angesprochene nicht bestätigen. Auch im Vergleich zum N1 brauch sich das Milestone nicht verstecken. Das N1 ist halt noch schneller....


  • Alexander Thies 2
    Alexander Thies 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich besitze das Motorola Milestone seit einigen Tagen, und Teste das auf Herz und Nieren. Negativ aufgefallen sind mir ebenfalls Performance und Musik.
    - Scrollen und Screen-Wechsel sind rucklig.
    - Musik hat öfters aussetzer, knacken ect. (auch mit umschalten auf 2G und sogar komplett deaktiviert)

    Manche Apps stürzen ab (was nicht unbedingt mit dem Stein zu tun haben muss)

    Generell ist die Performance etwas schwach, dabei ist die Hardware doch nicht mal schlecht. Oder Gibt es verschiedene "Steine"?

    Hatte ja nun gehofft das 2.1 Besserung verschafft...


  • Tim Messerschmidt 7
    Tim Messerschmidt 18.03.2010 Link zum Kommentar

    @Matthias:
    Das Keymapping der Tastatur scheint fehlerhaft zu sein - man könnte entweder das Keymapping von 2.0.1 übernehmen oder auf eine nächste Version warten.


  • 4
    Matthias H. 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Huhu! Echt nett mit 2.1 :) Aber ein Manko habe ich gefunden: Ich schaff es nicht mehr mit der Hardwaretastatur Umlaute einzugeben: ( Umschalt+Alt+u ergibt dann kein ue mehr sondern ein u :( Hat da schon wer einen Trick rausgefunden?


  • Tim Messerschmidt 7
    Tim Messerschmidt 18.03.2010 Link zum Kommentar

    @Mio Starkid:
    Wie kommst du darauf, dass das SDK 7 (2.1) dem SDK 6 (2.0.1) entspricht?
    Dem ist nicht so.

    2.0.1 hat vor allem viel an Bluetooth getan und erweiterte Möglichkeiten für QuickContacts gegeben.
    2.1 zielt in Richtung Live Wallpaper und überarbeitet vorhandene Gebiete wie WebKit, Views und Telephony.

    Bei Android war es bisher immer so, dass nicht sehr viele Features pro Version dazukamen - dafür eben aber coole.

    Mit 1.5 war es eben Widget-Support.
    1.6 hatte die Energieleiste und eine bessere Google Suche
    2.0 Exchange und endlich richtig Bluetooth

    Gruß Tim


  • 4
    Gelöschter Account 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Ok dann weiß ich auch nicht was bei euch schief geht.
    Ich hatte auch einige Probleme mit Stabilität von Stein und mir konnte bei android-hilfe.de auch auf Anhieb keiner helfen. Man hat viele Möglichkeiten sein Stein zurückzusetzen. Dann habe ich festgestellt, dass ich immer mit nandroid 2.0 angefangen habe und dieses anscheinend nicht so stabil war...


  • 33
    Gelöschter Account 18.03.2010 Link zum Kommentar

    @Lucas: Sehe ich auch so. ~.~'
    Als ich gesehen habe, wie smooth das Tattoo mit seiner "billigen" Hardware noch Sense packt, war ich ja neidisch, ganz ehrlich. :/

    Die Geschwindigkeit hat mich so sehr gestört, dass ich jetzt wieder 2.0.1 habe, und mir einfach das 2.1 langsam in Anteilen reinziehe. MotoCamera.apk läuft ja super, genau wie der Rest.

    2.0.1 ist die 2.1er SDK, nur nicht so genannt, weil sonst ja das Nexus nicht seinen Auftritt hätte haben können...


  • 10
    Gelöschter Account 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Hmm, ich habe den Stein komplett auf den Urzustand gesetzt. Wipe, sbf auf 2.0 dann auf 2.0.1 und dann auf 2.1 ugedatet. Ich habe bis dahin nichts am System gemacht. Nicht eine App installiert...
    Vielleicht sollte ich das einfach noch mal probieren...


  • 4
    Gelöschter Account 18.03.2010 Link zum Kommentar

    @Michael
    du scheinst richtig Pech zu haben. Oder du hast durch rooten/updaten/fummeln dein Stein so unbrauchbar gemacht.
    Seit 2.1 habe sogar ich endlich ein stabiles Milestone. Ich habe kein einziges Reboot bis jetzt. Wieso ist Helix für dich auf 2.1 unbrauchbar? Der läuft bei mir wie geschmiert.


  • 10
    Gelöschter Account 18.03.2010 Link zum Kommentar

    @Michael:
    Ja, Helix ist zwar genial aber auf 2.1 unbrauchbar. Ich hatte damit zu viele reboots. Home++ ist seit den letzten 2 Updates auch sehr nervig wenn man das AppMenü benutzt, es lädt fast jedes mal die Appliste neu und das dauert und nervt.

    @Jean Paul T:
    Du kommentierst ja beinahe jeden Kommentar von mir, ist Dir das auch schon aufgefallen?
    Ich bin sehr unzufrieden mit dieser Gurke und möchte einfach auf die doch sehr vielen Negativen Seiten vom Milestone hinweisen. Wenn Du mit dem Ding zufrieden bist, bitteschön, ich bin es nicht. Lass bitte solche Bemerkungen, es ist meine Meinung und das darf ich auch veröffentlichen wie ich es will.


  • 11
    Gelöschter Account 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Wie bekomme ich das neue Android 2.1?


  • Jean Paul T. 25
    Jean Paul T. 17.03.2010 Link zum Kommentar

    @lucas
    "Mein Fazit: My last Moto."
    das wissen wir!!! läßt du ja immer raushängen lach

    @all
    reagieren alle livewallis auf berühurung oder sind manche nix anderes als nen gif


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 17.03.2010 Link zum Kommentar

    Nein, ich glaube nicht. Ich hatte die vorher schon drauf und habe auch keinen Wipe gemacht, deshalb ist sie bei mir drauf. Der Sync geht auch (immer noch) nicht.


  • 4
    Gelöschter Account 17.03.2010 Link zum Kommentar

    Ist bei dem Update eigentlich die Nexusgallerie von Cooliris mit dabei und synched diese mit Picasa?


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 17.03.2010 Link zum Kommentar

    Hast du ma nen anderen Homescreen probiert?
    Ich habe HelixLauncher, läuft Super, kann mich nicht beschweren....


  • 10
    Gelöschter Account 17.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich teste seit gestern und muss feststellen, die Performance ist nur beim Browsen deutlich besser geworden. Screen, Menü und alles andere ist wie gewohnt laggy. Ob Motorola es noch schafft das System smooth zu bekommen bezweifle ich ganz stark.
    Akku wird bei mir schneller leer obwohl ich keine LiveWallpaper laufen habe. Mit LiveWallpaper ist das Scrollen ein echtes Negativbeispiel, da sollte Moto noch sehr stark nachbessern.
    Mein Fazit:
    My last Moto.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 17.03.2010 Link zum Kommentar

    Also ich habe auch deutlich das Gefühl, dass die Performance besser wurde.


  • 4
    Gelöschter Account 17.03.2010 Link zum Kommentar

    Viele schreiben dass Performance nur subjektiv besser ist. Also seit dieser 2.1 Version kann ich mein Stein endlich einhändig bedienen. Früher wenn ich Screen wechsel wollte und mit dem Daumen schnell drüber gewischt habe, wechselte Screen nicht ganz und kehrte zurück. In schlimmsten Fall ging es nach hinten los. Ich musste immer Zeigefinger benutzen.
    Erst seit diesen V 2.1 geht es fehlerfrei hin und her. Kann sein dass das nur mein Problem war aber hier sehe ich auch "objektiv" bessere Performance als alle vorherige Versionen.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 17.03.2010 Link zum Kommentar

    @Lam:

    Man kann die Zeit einstellen, allerdings nicht weniger als 2 Sekunden.

    @Martin:

    Dachte ich mir, aber ich war mir nicht sicher.


  • 4
    Martin E. 17.03.2010 Link zum Kommentar

    @ Michael
    Nein, geht gar nicht. Ich hab zumindest keine Funktion gefunden.


  • 7
    Lam D. 17.03.2010 Link zum Kommentar

    Muss man nach jedem Foto tatsächlich erst klicken um ein neues foto zu schießen oder lässt sich das so einstellen, dass das Bild nur kurz gezeigt wird und man dann gleich weitermachen kann?


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 17.03.2010 Link zum Kommentar

    @Alex:

    Was genau meinst du? Facebook Sync?


  • Alex S 8
    Alex S 17.03.2010 Link zum Kommentar

    Das joinen/matchen der Kontakte ist doch auch in 2.1 neu oder habe ich mich da früher umsonst geärgert?


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 17.03.2010 Link zum Kommentar

    Auch sonst nicht, oder?


  • 4
    Martin E. 17.03.2010 Link zum Kommentar

    Bezüglich deiner Frage mit der Lautstärketaste: Nö, zoomen geht nicht.


  • Jean Paul T. 25
    Jean Paul T. 17.03.2010 Link zum Kommentar

    bleibt dann nur zu hoffen, das das echt updatet dann auch so bleibt und sie nicht nochmal was ändern.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 17.03.2010 Link zum Kommentar

    Thanx ;-)

    Aber vielleicht wusste sie, dass es Hans Wurst in echt nicht gibt, und hat mich deshalb veräppelt?


  • Andreas F. 11
    Andreas F. 17.03.2010 Link zum Kommentar

    Muaaaah...also Michael !!! das ist mit Abstand beste Video von Dir. :-)

    Genauso muß ein objektiver Testfilm aussehen.

    Wähle Hans.....

    Selten so gelacht...mehr davon :-) Top


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 17.03.2010 Link zum Kommentar

    Flash ist mir nicht begegnet ;-)

    Was Akkulaufzeit angeht (wenn du z.B. bei Batterie-Verbraucher schaust), habe ich nicht das Gefühl, dass die Wallpaper übermäßig "reinhauen".


  • Leo 19
    Leo 17.03.2010 Link zum Kommentar

    das hoert sich alles sehr gut an ! Wie siehts aus mit Flash ? Sollte das nicht auch mit 2.1 kommen oder bring ich gerade total was durcheinander :P ? Das mit der Kamera is super. Dieses "Überblitzen" ist mir auch schon oefters aufgefallen. Cool sind echt die 9Homescreens :) Bildergallerie ich komme :D Saugen eigentlich die LifeHomescreens viel Saft oder machen die sich net bemerkbar vom Batterielvl ? Geil ich freu mich auf 2.1, da werd ich wieder einen Tag am Milestone hängen und alles ausprobieren :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel