Topthemen

Android Magazin darf nicht in den iTunes App Store

Android Magazin darf nicht in den iTunes App Store

 

Einen der größten Unterschiede zwischen dem Google Market und dem App Store von Apple, ist sicherlich die Art und Weise wie eine App zugelassen wird. Während beim Google Market quasi keine Überprüfung stattfindet, wird bei Apple ein App auf Herz und Nieren geprüft. Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile. Die Qualität im Apple App Store ist zweifelsfrei sehr viel höher als beim Android-Pendant. Der Nachteil ist aber, dass man auch zwei Wochen warten muss bis eine App freigeschaltet ist. Und dann gibt es ja auch noch immer die Möglichkeit, dass Apple die App gar nicht annimmt.

Diese Erfahrung mussten in der Vergangenheit bereits Verlagshäuser machen, die - oh Graus - nackte Brustwarzen zeigten. "Für Porno ist Android zuständig"! Auch wenn man die Entscheidung nicht unbedingt nachvollziehen können muss, so durfte sich der App Entwickler nicht wundern, dass man seine App nicht annahm. Denn das verstößt klar gegen Richtlinien des App Stores.

Nun wurde aber ein Programm abgelehnt, das scheinbar gegen keine der bekannten Regeln verstößt. Bei der besagten App handelt es sich ausgerechnet noch um eine App, die das Thema "Android" behandelt. Das "Android Magasinet" ist ein Android Magazin des dänischen Verlagshaus Mediaprovider. Wie man sich schon vorstellen kann, geht es dabei um alle Theman rund um Android und die entsprechende Hardware.

Der Grund für das ablehnende Verhalten von Apple sieht Verlags-Chef Brian Dixen im Inhalt der App. Ihm wurde von Apple persönlich via Telefon abgesagt: "Wissen Sie... Ihr Magazin...es handelt nur von Android... so etwas können wir nicht im App Store zulassen", soll der Apple-Mitarbeiter gesagt haben. Dass es ein Problem mit der App selber gab ist dabei unwahrscheinlich. Denn Mediaprovider hat schon eine App im Apple App Store eingestellt. Der Titel: "iPhone Magasinet".

Dixen ist sich sicher, dass Apple die App nur wegen ihrem Inhalt nicht gebracht hat. Es geht Apple nicht nur um die Art und Weise wie eine App aufgebaut ist, sondern eben auch um die angezeigten Inhalte. Laut Dixen dauert es rund zwei Wochen, bis eine Ausgabe der ebenfalls von seinem Verlag entwickelten "Gear"-Magazin-App durch Apple zugelassen wird. Auf diese Weise werden aktuelle Inhalte unmöglich. Was im Falle eines Android-Schwerpunktes passieren würde, möchte sich Dixen lieber nicht vorstellen.

Ganz offensichtlich liegt die Ablehnung aber auch immer ein wenig im Ermessen des Bearbeiters. In den Niederlanden gibt es nämlich schon seit einiger Zeit eine Magazin-App namens "Androidworld Reader", die auch alles zum Thema Android behandelt.

Mein Fazit
Ich habe nichts gegen Apple. Wirklich! Ich selber bin seit vielen Jahren Mac-User. Ich habe aber etwas gegen Zensur! Und das ist für mich klar Zensur. Apple hat eine große Verantwortung. Immerhin ist das kalifornische Unternehmen unbestrittener Marktführer bei den Tablets und dem Verkauf digitaler Inhalte. Wenn Apple kontrolliert ob ihnen der Inhalt passt, oder eben nicht, dann haben wir bald eine sehr eingeschränkte Presse auf den entsprechenden Magazin-Apps.

Das kann aus meiner Sicht nicht der Weg sein!

 

Quelle: ComputerBase

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (46)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Stefan N. 19
    Stefan N. 30.11.2010 Link zum Kommentar

    QBernd G.

    da gebe ich dir Recht...
    ja das mit der Arbeitslage wusste ich schon.
    Und es ist eigentlich traurig, dass so etwas von so vielen gemacht wird.

    Informationen sind und bleiben für viele Macht oder Gefahr.


  • Stefan N. 19
    Stefan N. 30.11.2010 Link zum Kommentar

    @Jan

    ok da gebe ich dir Recht....
    natürlich ist China nicht kommunistisch.
    (habe mich vertan)

    Dein Ausdruck (Staatskapitalismus) ist wesentlich passender...
    (Ich habe das Wort Kommunismus irgendwie in dem Fall falsch interpretiert... Ich meinte damit eigenlich etwas wie, Militärsregierung, Diktatur, Staasgewalt, Unterdrückung des Volkes etc.) [bitte häng dich nicht an einem Wort auf, dass vielleicht nicht passt]

    danke, dass du mich drauf hin gewiesen hast

    Gruß


  • Claudius E. 12
    Claudius E. 30.11.2010 Link zum Kommentar

    das ist doch wettbewerswidrig, was sich apple da erlaubt. war da nich schon mal sowas?


  • 8
    Mombert S. 30.11.2010 Link zum Kommentar

    Solche Restriktionen sind halt einer der Gründe warum ich mir kein iWasauchimmer kaufe. Aber verständlich finde ich es sehr wohl, dass ein Magazin über DEN direkten Konkurrenten nicht zugelassen wird.

    Ich finde, es ist überzogen da an Verantwortung zu appellieren oder dergleichen. Es soll einfach im freien Wettbewerb entschieden werden, ob sich ein System solche Einschränkungen leisten kann. Gerade weil die Vormachtstellung bröckelt und es gute Alternativen gibt ist das nicht so tragisch. Wenn Microsoft mit Windows sowas macht, dann ist das viel gefährlicher.


  • 8

  • eugmei 5
    eugmei 30.11.2010 Link zum Kommentar

    Ich liebe mein Desire und ich liebe genau so gut mein iPad( würd mir den zweites mal kaufen) und wenn Apple nichts mit android zu tun haben will dann sch..ß drauf, ich werde dieses Magazin auf meinem iPad nicht vermissen.


  • 10
    Bernd G. 30.11.2010 Link zum Kommentar

    In Grunde genommen machen das alle....

    Die Zeitungsverleger zum Beispiel.....die täglich entscheiden was in die Zeitung reinkommt oder nicht......
    Wer sagt denn, dass das keine Zensur ist?

    Ich erinnere euch an die Hetzkampagne gegen Street View.....es wurde täglich negativ berichtet, wie schlimm das doch alles ist......aber die Vorteile wurden weggelassen...

    Es gibt in der heutigen Zeit noch Länder die sich bekriegen (z.B. In Afrika).......aber in den Zeitungen wird davon nichts berichtet....wieso? Weil es uninteressant ist und die durch solchen Berichten kein Geld verdienen.....lieber wird von einer Daniela Katzenberger berichtet


    Oder ein bekannte Technik-Magazin....die in Ihren Smartphone-Bestenliste...immer irgendwelche alten Nokia-Handys auf Platz 1. haben...und sowas wie ein Nexus One auf Platz 124


    Selbst die Bundesregierung Zensiert.....überall wird berichtet, das die Arbeitslosenzahlen sinken....das es uns allen so gut geht wie seit Jahren nicht mehr- Arbeitsmarkt Boomt
    Aber habt ihr gewusst, dass Arbeitslose, die in irgendwelchen Maßnahmen stecken..oder Kurse....nicht mehr offiziell als Arbeitslos aufgeführt werden?! Obwohl die eigentlich immernoch arbeitslos sind....

    Und habt ihr gewusst, dass trotz sinkender Arbeitslosenzahlen, die Harz 4-Empfänger gestiegen sind? Weil leider viele Firmen nur noch 400€ (oder weniger)Jobber einstellen. Und solche Leute zu wenig verdienen, dass sie noch ergänzende Harz4-Leistung beantragen müssen. Das wird natürlich nicht erwähnt.....


  • Homer Simpson 9
    Homer Simpson 30.11.2010 Link zum Kommentar

    Richtige Propaganda ist das...

    Eine Frechheit...


  • 14
    Martin W. 30.11.2010 Link zum Kommentar

    Ich bin mir nicht einmal absolut sicher, ob man das auf Apple allgemein beziehen könnte. Wie du schon richtig in deinem Blog erwähntest, scheint die Zulassung einer App bearbeiterbezogen zu sein. Vielleicht war das nicht wirklich im Sinne Apple´s??? Keine Ahnung. Dafür würde halt die Zulassung von "Androidworld Reader" sprechen.

    Ich meine, dass Apple sich immer ein bissel komisch mit ihren Zulassungen hat, wussten wir ja schon lange. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich weiterhin öffnen (siehe Flashgeschichte ... in Flash programmierte Apps sind ja wieder zugelassen) oder dass sie gnadenlos Marktanteile verlieren ^^


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    30.11.2010 Link zum Kommentar

    Wer eine so marktbeherrschende Position, wie Google oder Apple hat, muss auch besonders verantwortungsvoll damit umgehen. Google hätte die Macht fast jedes Unternehmen, das auf Internetreichweite angewiesen ist kaputt zu machen - oder ihm zumindest einen erheblichen Schaden zuzuführen. Apple hat aufgrund seiner Marktmacht bei den digitalen Diensten ebenfalls Macht - und ebenso Verantwortung.

    Ich kann nachvollziehen, dass man keine Schmuddelinhalte auf seiner Plattform haben möchte. Ob dazu nun Brustwarzen gehören, sei dahingestellt. Aber Inhalte zu sperren, nur weil man den Inhalt nicht mag, ist eine andere Nummer. Ich gebe zu bedenken, dass der App Store bei Apple die einzige Möglichkeit ist überhaupt an Content zu kommen - vom Browser mal abgesehen! Das iPad soll doch aber eben auch ein Device sein, mit dem man Magazine Tablet-optimiert lesen kann. Apple hat mit der Ablehnung gezeigt, dass Verlage auf der Hut sein müssen: sollte das iPad eine quasi-Monopol-Stellung erhalten, und sollte es Apple möglich werden journalistischen Content auf seiner Plattform erfolgreich verkaufen zu können, dann war das Entfernen der Android-App vielleicht ein Vorgeschmack was uns bald erwartet.


  • 16
    Gelöschter Account 30.11.2010 Link zum Kommentar

    @Thorben don't be evil spricht dagegen :-)


  • 13
    Gelöschter Account 30.11.2010 Link zum Kommentar

    Ich weiß Google lebt von Klicks aber was ist, wenn Google seine Dienste auf dem iOS sperren würde? Es wäre zunächst nen Schuss in den eigenen Fuss aber auf lange Sicht würde Apple das nicht verkraften...


  • Bernd H. 5
    Bernd H. 30.11.2010 Link zum Kommentar

    wer apple mit wuerstchenbuden vergleicht hat den zeitgeist nicht verstanden:
    Zensur von einem I-Fuehrer war shon einmal da! wir alle wissen um den Ausgang! die jetzigen I- Fuehrer werden mit der globalen erreichbarkeit ihrer opfer einen multiplikator von unereichtem aussmass erwirken.
    jeder handy besitzer ist happy dass er mit der 'welt' kommunizieren kann!
    gerhirnwaesche mag nicht der einzige preis sein den handy benutzer an die 'henchmen' der oder des I-Fuehrer zu zahlen haben.
    wenn du keine vorstellung hast wer diese henchmen sein koennten :
    es beginnt mit denen die das instrument erschaffen (apple, samsung, nokia etc) ueber die welche das geistige innenleben kreiren (google, apple etc) und ended mit denen die die neue 'wunderwaffe'
    handy funktionsmoeglich machen (telecom, at&t optus telstra um nur einige zu nennen)
    Forums sind die wunderbare waffe gegen diesen terror - aber wann werden die I-Fuehrer hier die zensur ansetzen ?
    Apple macht es klar : nur eine frage der zeit!


  • Florian S. 10
    Florian S. 30.11.2010 Link zum Kommentar

    Mh... Wenn es jetzt ein Konkurenzprodukt in einem Shop wäre ok... aber ein App? Oo
    Sperrt dann Apple demnächst noch Seiten, die irgend was andere außer Fanboy-Gelaber enthalten?!
    Mal ehrlich... es ist lächerlich was Apple abzieht... mehr sag ich nicht.


  • TwoCubed 11
    TwoCubed 30.11.2010 Link zum Kommentar

    Es regt sich ja auch niemand auf, sondern hier wird nur gelacht. Man stelle sich mal vor google würde alles, was auch nur im Entferntesten an Apple erinnert, aus ihrer Suchmaschine entfernen. Könnten sie ja machen. Tun sie aber nicht.

    Ich lache über die Sheeple von Apple.


  • 3
    Edwin Hintsteiner 30.11.2010 Link zum Kommentar

    ich versteh die Aufregung nicht...
    bei BK liegen schliesslich auch keine McDonalds flyer aus...
    einfach lächerlich diese wehleidigkeit.


  • TwoCubed 11
    TwoCubed 30.11.2010 Link zum Kommentar

    Ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, es ist und bleibt lächerlich und der Apfel macht sich noch unbeliebter unter den frei denkenden Konsumenten.
    Wenn man mal ehrlich ist, das Früchtchen hat das doch eigentlich nicht nötig, denn deren Userbase wurde eh schon eine ordentliche Gehirnwäsche verpasst, und sie glauben alles was der Hr. Jobs so von sich gibt. Da brauchen die nun wirklich keine Angst vor der Konkurrenz zu haben, oder?

    Für mich ist diese Art von Zensur ein Zeichen der Angst. Angst dass dieser Apfel-Bullshit auffliegen könnte und die Konsumenten endlich einsehen, dass sie viel zu viel für viel zu wenig bezahlen. Ganz im Ernst, ich entdecke jedes Mal mehr Ähnlichkeiten mit Scientology :-D


  • 7
    Ric Wiesner 30.11.2010 Link zum Kommentar

    also wenn ich nen imbiss hätte, wäre es immernoch ich, der entscheiden würde ob es würstchen oder burger gibt. auch ob ich bild oder berliner morgenpost verkaufe. mit zensur hat beides wenig zu tun, einzig die ausmaße des ganzen sind unterschiedlich. wenn es in einem geschäft nicht das gibt was ich kaufen möchte, gehe ich in ein anderes. so sehe ich zumindest dieses "problem".


  • 1
    Jan 29.11.2010 Link zum Kommentar

    @Stefan N.

    Ich weiß ja nicht, auf welchen Kommunismus-Begriff du dich berufst, aber sofern wir uns nahe der Wurzeln eines Historischen/Dialektischen Materialismus nach Marx orientieren wollen, ist "kommunistische Herrschaft" doch gewissermaßen ein Oxymoron, findest du nicht?

    Davon mal zumindest (in Teilen) abgesehen: Was in aller Welt soll ausgerechnet an China "kommunistisch" sein?! Ist es nicht viel mehr so, dass dieser Staat nicht bloß als ideeller Gesamtkapitalist auftritt, sondern nahezu DIE Verkörperung des Prinzips von Staatskapitalismus darstellt?

    Komische Vorstellung haben manche Leute...

    Anyway, zum Thema: Ich möchte Apples Verhalten an dieser Stelle gar nicht groß werten (obgleich ihr euch meine Meinung denken könnt). Den Jungs und Mädels geht es so langsam an den Kragen - und dass sie sich dessen durchaus bewusst sind, davon zeugt eine derart hysterische Reaktion par excellence.


  • 5
    Frank S. 29.11.2010 Link zum Kommentar

    @raik
    sry, aber dein Vergleich hinkt, denn du müsstest dann in einem VW Autohaus sitzen und eine Zeitschrift lesen in der es ausschließlich um Opel geht und ich bezweifel, dass du die dort vorfindest. Bei der App geht es ja auch nur um Android und nicht um Betriebssysteme im allgemeinen.


  • raik lippmann 20
    raik lippmann 29.11.2010 Link zum Kommentar

    der vergleich mit den prospekten im autohaus hingt... ein besserer vergleich wäre eine auto zeitschrift, so wie... hmm ja ka will nich ausversehen werbung machen ^^

    aber seit doch mal ehrlich wer saß noch nicht in einem autohaus und hat in automagazinen geblättert?? da kommt es auch schon vor das man in einem vw autohaus sitzt und den test vom neuen opel liest...


  • 15
    Michael Frank 29.11.2010 Link zum Kommentar

    auch ich finde es ist Zensur... Apfel kann Schimmeln und besonderst wenn es schon angeknabbert ist.


  • 16
    Gelöschter Account 29.11.2010 Link zum Kommentar

    Apple zeigt einfach seinen jetzigen Stand und damit die Vorteile einer offenen Plattform. Ich entscheide was gefällt und nicht mein Softwarehersteller.

    Es gab Zeiten da hat Apple einfach mit dem coolnessfaktor überzeugt. Immer die Nase etwas vorn durch Innovation und diese benutzerfreundlich verpackt in erstklassiger Hardware. Auch das hat gerade für unbedarfte user die nicht frickeln wollen durchaus charme.

    Innovation und die eigene Qualität damit kannn und sollte Apple punkten. Dem user zu erzählen was er lesen soll ist einfach unklug und zeigt einfach das man auf eigene Produkte nicht mehr genügend vertraut und versucht 'nachzuhelfen' statt es einfach nur besser zu machen.


  • Stefan N. 19
    Stefan N. 29.11.2010 Link zum Kommentar

    wer sich mit Apple einlässt ist selbst schuld...
    ich meine man hat ja auch sinnlose einschänkungen wie z.B. :

    - videotelefonie nur von iphone zu iphone
    - Bluetooth verbindung nur mit Apple verfizierten Geräten
    - Simkarte nicht wechselbar
    - Akku nicht wechselbar
    - ungängige schnittstellen
    - ...

    (abgesehen davon bin ich schon aus moralischen Gründen, wie z.B. Menschenrechte (Shenzhen, China, Special Economic Zone etc.) gegen Apple

    was ich lächerlich finde:
    - Das Iphone 4 wird in jedem Prospekt wesentlich größer dargestellt als es ist,
    - Es gibt bessere Geräte für wesentlich weniger Geld
    - Das sich viele von Apple blenden lassen und sich nicht vor einem Kauf eines 1000€ teurem Handy informieren, was sie da überhaupt kaufen
    - Das Apple damit durchkommt

    und besonders:

    das unsere Bundeskanzlerin (Angela Merkel), die eigentlich eine Vorbildfunktion haben sollte sich ein Gerät (Ipad) kauft das nicht in Deutschland oder der EU hergestellt wurde, sondern in einem Land unter kommunistischer Herschaft hergestellt wurde und vertrieben von einer Firma (Apple) aus einem Land (USA) bei dem die Bürger (Wirtschaft) hohen Wert auf den Wettbewerb legen......


    (wenn etwas nicht stimmt, lasst es mich wissen)


  • 15
    Gelöschter Account 29.11.2010 Link zum Kommentar

    apple hat das gute recht, im appstore das zu verbieten, was steve nicht gefällt. mit zensur hat das nichts zu tun, schließlich kann man sich auch für andere smartphones entscheiden. machen wir alle ja auch. also where's the problem?


  • Tim Niendorf 7
    Tim Niendorf 29.11.2010 Link zum Kommentar

    Tja jede Woche was neues. Inzwischen sollte jeder der ausserhalb des Goldenen Käfigs von Apple steht verstanden haben wie es läuft.

    Diese Woche ist es die Android-Zeitschriften App. Ok das kann ich aus der Sicht von Apple ja noch verstehen. Man möchte halt nicht unnötig Werbung für die Konkurrenz machen. Wie schon geschrieben es zeigt nur das Apple Android richtig ernst nimmt als Konkurrenz. Das finde ich gut.

    Achja letzte Woche waren es übrigens die Radio Apps die nicht mehr einzeln angeboten werden dürfen sondern nur noch wenn man damit mehrere Radio Sender empfangen darf. Als Begründung wurde gesagt der Markt wäre schon zu voll und sollte nicht mit einzelnen Anwendungen die alle das gleiche können überschwemmt und dadurch unübersichtlich werden. Hmm zeigt sich hier etwa langsam der Nachteil der achso hochgelobten über 300.000 Apps? Finde schon. Das wiederum wird noch einige Programmier ärgern und diese werden sich umorientieren. Und langsam einen höheren Gewichtspunkt auf Android setzen. Das hoffe ich doch mal zumindest.

    Alleine letzte Woche haben sich bei mir im Bekanntenkreis 5 Leute ein Android Gerät geholt. 2 davon wollten ursprünglich nen iPhone, nachdem sie mal über den Käfig und die Nachteile nachgedacht haben, haben Sie sich umorientiert. Das zeigt in welche Bedrängnis Apple langsam kommt. Auch wenn sie immer noch zig tausend Geräte am Tag verkaufen.


  • Minutourus 7
    Minutourus 29.11.2010 Link zum Kommentar

    Es gibt auch im Apple Store mehr als genug müll.


  • PICnico 7
    PICnico 29.11.2010 Link zum Kommentar

    Ich finde es gut, wenn die Apps getestet werden würden bevor sie in den Android Market kommen. Da ist soviel Schei** unterwegs im Market das ist echt nicht mehr feierlich..


  • Hans M. 36
    Hans M. 29.11.2010 Link zum Kommentar

    Man muss diesen Gedanken nur mal weiter spinnen, was kommt dann als nächstes? Apple lässt nur noch Zeitungen oder Berichte aus bestimmten politischen Richtungen zu?

    Welche politische Richtung hat Steve, ist er Demokrat oder Republikaner? Werden dann die jeweils anderen politischen Berichte aus den Zeitungen im App Store verbannt?

    Für wie unmündig hält Apple seine Kunden, wer News zu Android lesen möchte, kann das auch an anderer Stelle!


  • Jupp S. 18
    Jupp S. 29.11.2010 Link zum Kommentar

    @frank s
    natürlich kann man apple nicht zwingen konkurenzprodukte im eigenen store anzubieten. das ist deren store und die entscheiden darüber.
    allerdings sollte man auch mal daran denken, dass man im gegensatz zu android die apps NUR über den appstore installieren kann, wenn man die garantie behalten will.
    und an dem punkt fängt die zensur an.

    und wie groß währe das geschrei bei apple, wenn microsoft itunes unter windows sperren würde?
    ja, einen unterschied gibt es. ms haben keinen store wo sie tun und lassen dürfen, was sie wollen, aber im endeffekt läuft es auf das selbe hinaus: die konkurenz vom eigenen system fern halten.

    apple will halt die monopolgewalt über den neuen industriezweig "iphone-apps".
    ich hab sogar schon irgendwo mal nen blog gelesen, dass sich desswegen sogar schon mal das kartellamt bei apple gemeldet hat.


  • Daniel D. 10
    Daniel D. 29.11.2010 Link zum Kommentar

    siehe mein Avatar :)


  • Icipher 11
    Icipher 29.11.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe was gegen Apple, diese Meinung wird einfach mal wieder dadurch gestärkt.


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 29.11.2010 Link zum Kommentar

    Komm verbannt alle iphone themes aus dem market, wer interessiert sich schon für apple...zensur is mist, vor allem unbegründete.


  • Nightlife 5
    Nightlife 29.11.2010 Link zum Kommentar

    ich bin auch kein Apple-Fan, finde das Beispiel mit Mercedes und BMW doch sehr sinnig, MedienProdukt hin oder her


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    29.11.2010 Link zum Kommentar

    Da wäre sicher was los! Aber wir würden es nicht runterschmeissen.

    Ich denke, jeder hat Verständnis, dass zB Google keine Secondary Markets im eigenen Store zulässt. Aber ein Magazin, das über ein anderes Betriebssystem schreibt, sehe ich als wenig gefährlich an.


  • André D. 9
    André D. 29.11.2010 Link zum Kommentar

    Ich denke, für beide Seiten gibt es pro und kontra Argumente. Fakt ist doch, dass sie in ihren Store die Produkte anbieten können, die sie wollen. Und wenn der Grund nun lautet "wir wollen keinen Android Content, weil wir unsere Marktmacht ausnutzen" dann ist das erstmal so. Im Endeffekt zeigt es doch nur, wie ernst sie ihre Konkurrenz bzw. Android nehmen.

    Ich sitze z.B. auch gerade vor einem 27" iMac und trotzdem entwickle ich Android Apps und nutze kein iPhone. Ich denke, man sollte das ganze auch nicht so schwarz/weiß malen.

    Apple wäre nicht Apple, wenn sie nicht immer Dinger bringen würden, worüber in allen Foren diskutiert wird :)


  • 5
    Frank S. 29.11.2010 Link zum Kommentar

    Natürlich kann man sich darüber aufregen, aber der Appstore ist nunmal von Apple und kein Unternehmen will wohl für die Konkurrenz werben und mit Pressefreiheit hat das mal überhaupt nichts zu tun. Abgesehen davon möchte ich mal die Kommentare lesen, wenn hier ein Eiphone-Magazin vorgestellt wird;)


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    29.11.2010 Link zum Kommentar

    @Frank S.: Es ist schon etwas andere, finde ich! Immerhin muss ich als User mich doch bewusst für diese App entscheiden und diese kaufen. Das ist ja auch nicht echte Konkurrenz, sondern ein Magazin, das ich lesen will. Wie groß ist die Zielgruppe hierfür? Ich denke, das wäre überschaubar gewesen. Ich kann verstehen, dass Google die Konkurrenz grundsätzlich draußen lassen möchte. Aber das hat ja wenig mit Konkurrenz zu tun, wenn Magazin-Leser sich für eine entsprechende App interessieren und diese kaufen.


  • 15
    Tobi H 29.11.2010 Link zum Kommentar

    Äpple ist von vorne bis hinten lächerlich, aber leider gibt es genügen Idioten auf der Welt, die so dumm sind sich Apple Produkte zu kaufen.
    Leider glauben zu viele Leute, was gut aussieht, ist auch gut.


  • 14
    Mysticc . 29.11.2010 Link zum Kommentar

    Was ist die News daran?


  • Jupp S. 18
    Jupp S. 29.11.2010 Link zum Kommentar

    so ein autohaus ist aber kein medium und hat auch nichts mit presse zu tun. smartphones gehören mittlerweihle zu dem massenmedium internet fest dazu und internet gehört fest in die presselandschaft.
    apple unterdrückt damit die pressefreiheit. und zu dieser pressefreiheit gehört es nicht werbeprospekte für bmw auszulegen.

    gesendet von meinem milestone


  • 14
    Wolfgang H. 29.11.2010 Link zum Kommentar

    Das ist doch nichts neues von Crapple. Was sie früher mit Opera gemacht haben, machen sie jetzt nun auch und werden sie weiter machen. Solange die Masse alles toll findet, was Crapple macht, lassen sie sich nicht beirren. Zum Glück ist Android auf einem steilen Weg nach oben im mobilen Bereich. Vielleicht besinnt sich iSteve irgendwann mal.


  • 5
    Frank S. 29.11.2010 Link zum Kommentar

    Naja, ich hab zwar nichts für Apple übrig, aber verstehen kann ich das schon. Wenn ich ein Daimler Autohaus hab, stell ich ja auch keine BMW-Prospekte aus.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    29.11.2010 Link zum Kommentar

    Noch ein Punkt, weil ich eben bei Facebook gefragt wurde:

    Natürlich will Apple die Konkurrenz weghalten. Und natürlich kann man fragen welcher Apple-Nutzer sich für Android interessiert. Aber es gibt zig Leute, die ein iPad und ein Android Phone haben. Die interessieren sich dafür...


  • 8
    Maik Ludewig 29.11.2010 Link zum Kommentar

    schließ ich mich an...


  • Minutourus 7
    Minutourus 29.11.2010 Link zum Kommentar

    Wenn das wirklich so der Wahrheit entspricht hat sich Apple ein schönes Ei gelegt und für mich ein Grund mehr in zukunft Apple Produkte noch mehr zu meiden nicht nur privat sondern auch in meiner Arbeitsumgebung.

    Send with my N1

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel