Topthemen

Android Market: Aaargh!!

Android Market: Aaargh!!

Apps testen ist von Grund auf ein nicht so ganz einfaches Geschäft. Wenn man einen solchen Testbericht durchliest, wird einem das oft nicht richtig bewusst wie viel Zeit hier eigentlich drinsteckt: App suchen, für gut und interessant befinden, testen, Gedanken sortieren, Test schreiben...

Oh, eine Sache habe ich ja völlig vergessen! Die App herunterladen. Aber das ist ja das Einfachste, oder? Das zu erwähnen ist ja wohl überflüssig!?

Sollte man meinen...!

Gerade das gestaltet sich in den vergangenen Tagen als echte Herausforderung. Immer öfters bekommt man die Meldung "Der Download ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.". Ich muss zugeben, zunächst dachte ich es läge an mir, oder meinem Handy. Doch nachdem ich diesen Fehler nun wiederholt bekommen habe, habe ich verschiedene Dinge durchprobiert:

Ich habe es unter dem Samsung Galaxy und Galaxy Spica, dem HTC Hero, dem G1 getestet. Über all das gleiche Ergebnis!
Ich habe das Samsung Galaxy Spica zweimal neu aufgesetzt. Hat nichts genutzt!
Ebenso habe ich den Download über WLAN und UMTS versucht zu initiieren. Ebenfalls alles erfolglos.

Dieses Spiel geht teilweise stundenlang. Es ist nicht nur frustrierend. Man zweifelt sogar irgendwann an sich selber. All denjenigen, die das selbe Schicksal erleiden, sei aber hier gesagt, dass ich mir mittlerweile sicher bin - dieses Problem liegt am Google Market selber.

Und wieder mal werden einem die fundamentalen Schwächen des Markets bewusst. Man fragt sich, warum Google diese Probleme offensichtlich nicht ernst genug nimmt. Dabei ist dieser Part für den weiteren Erfolg von Android von höchster Wichtigkeit. Apps sind für das Individualisieren der Telefone elementar! Zukünftig werden die Menschen mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kauf eines neuen Handys davon abhängig machen, welche Software (Apps) für dieses Modell zur Verfügung stehen.

Dabei ist für mich nicht nur die Quantität der verfügbaren Apps, sondern auch die Qualität entscheidend. Und Qualität bedeutet in diesem Falle:

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
  • Wie zuverlässig funktioniert die Software und der Downloadprozess?
  • Wie gut finde ich die Applikationen, die für mich interessant sind?
  • Wie gut sind diese Apps programmiert und entwickelt?

Ich überlasse es jedem selbst darüber zu urteilen wo wir hier beim Android Market gerade stehen...

 

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (45)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Dirk Mönnigmann 4
    Dirk Mönnigmann 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Habt ihr das auch? "Server nicht erreichbar. Bitte versuchen sie es später erneut" kommt wenn ich den Market starte!


  • Michael M. 5
    Michael M. 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Sooo, ich hab mir jetzt den AppInstaller besorgt und hab mir damit ein paar Apps aus dem Netz aufs Handy geklatscht...
    Grund dafür war, dass mein Facebook for Android-App nicht mehr funktionierte. Dann ichs deinstalliert und als ich wieder runterladen wollte kam (ratet mal) ein Downloadfehler.... da platze mir der Kragen und jetzt such ich mir so die Apps aus dem Internet, wenns wieder mal mit dem Market nicht klappt :|


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 16.03.2010 Link zum Kommentar

    @Fabien und Michael
    Das Problem habe ich auch. Allerdings nur gelegentlich. Und ich kann auch nicht behaupten, dass es immer häufiger passiert. Subjektiv ja, doch wenn man es genau betrachtet, stimmt das nicht. Es fällt nur mehr auf, wenn es passiert als, wenn es nicht passiert. Somit wiegt dieser Punkt mehr.


  • Michael M. 5
    Michael M. 16.03.2010 Link zum Kommentar

    Jo stimmt ;-)


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    16.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe auch 1.5 auf diesem Gerät. Aber ich meine: das kann ja nicht unser Problem sein!!!


  • Michael M. 5
    Michael M. 16.03.2010 Link zum Kommentar

    Liegt das rein am Market oder kann das sein, dass mein grottiges 1.5 auch dazu beiträgt? :-)


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    16.03.2010 Link zum Kommentar

    Ja, das ist genau das Problem...


  • Michael M. 5
    Michael M. 16.03.2010 Link zum Kommentar

    Ka, wie man hier Bilder postet, deswegen mach ichs so:
    http://www.myimg.de/?img=fehler33c9c.jpg
    An die Leute, dies sich ansehn, ich glaub da bedarf es keiner zusätzlichen Erklärung. Einfach nur bitter -.-


  • Doktor Cox 6
    Doktor Cox 15.03.2010 Link zum Kommentar

    @Fabian
    Zitat:
    Wird Zeit, dass AndroidPIT einen Market bringt... ;)
    Zitat Ende

    Das wäre ja mal ne Idee !!!! ;-)

    PS: Eure Seite ist wirklich genial, jeden Tag entdecke ich was Neues.

    Weiter so


  • 8
    Jonas R 15.03.2010 Link zum Kommentar

    ich habe jetzt seit ein paar tagen mein milestone und dementsprechend viel kram geladen - aber grosse probleme sind mir nicht aufgefallen.
    ich hatte nur bei einem dowload eine schlechte verbindung bzw. geringen durchsatz, aber sonst keine grossen (ausser die bekannten) probleme feststellen können...
    wobei ich es nach wie vor lächerlich finde das google keine vernünftige suche hinkriegt...


  • 4
    Mark J. 15.03.2010 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen,
    kann ich hier auch nicht bestätigen. Es stimmt zwar definitiv dass der market dringend eine Überarbeitung benötigt (was mich besonders nervt ist wenn ich igendwo einen link oder qr-code zu einer tollen app finde, vom market dann aber nur ein 'nicht gefunden' erhalte). Die dowloads an sich haben sich bei mir aber seit dieser Woche sogar deutlich verbessert. Bisher war es oft so, dass dowloads (zumindest über wlan) erst nach einer halben Stunde oder nach einem neustart des Geräts begonnen haben. Seit dieser Woche starten Sie meist innerhalb von einer Minute (unabhãngig von der Anzahl).
    LG EmJay


  • Florian S 3
    Florian S 15.03.2010 Link zum Kommentar

    also bei mir hab ich noch nie die Fehlermeldung beobachtn können...und wenn der Download mal net startet..WLAN aus 10sek warten..wieder an schwuppi läuft wieder..bei UMTS/EDGE das selbe


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 15.03.2010 Link zum Kommentar

    @Mario, sorry, aber ich war von dem Artikel so fasziniert! Der trifft den Nagel sowas von richtig auf den Kopf!

    @Fabi - naja, ich weiß ja nicht... nachdem Google den Android Market von Anfang an bis heute wie ein Stiefkind behandelt, würde es mich gar nicht wundern, wenn sie dafür einen Mini-Server mit Mini-Kapazität unter'm Schreibtisch stehen hätten...


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    15.03.2010 Link zum Kommentar

    Google, als größte Rechnerfarm der Welt, hat Probleme mit den Suchanfragen auf Android?? Das wäre doch ziemlich - sagen wir - lächerlich!! Dabei hat der große Run noch nicht mal begonnen...


  • 35
    Gelöschter Account 15.03.2010 Link zum Kommentar

    hey evelyn, den wollt ich doch grad auch noch posten ^^


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 15.03.2010 Link zum Kommentar

    werden die Wartezeiten vielleicht auch deshalb immer länger, weil immer mehr User in den Market drängen und Serverzeit belegen?

    MARIO hat übrigens bei heise einen echt guten Artikel zum Android Market gefunden:
    http://www.heise.de/ct/artikel/Smartphone-Diskriminierung-950840.html


  • 12
    Gelöschter Account 15.03.2010 Link zum Kommentar

    geb dir recht!! downloaden funktioniert meistens erst nach

    download abbrechen,
    und nochmal starten

    danke für die mühe dieses problem anzuschreiben, dachte schon, es liegt am rom!!
    xD


  • 7
    Christoph S. 15.03.2010 Link zum Kommentar

    ich hatte das problem noch nie - mach ich was falsch :-D ?


  • 11
    Mirko Schenk 15.03.2010 Link zum Kommentar

    Huch. Ich kenne "Aaargh!!" bzgl. des Markets ja auch allzu gut - Bezahlmöglichkeiten, Suchtoleranz und -möglichkeiten, zu grobe Kategorien, "Spam"-Apps, etc. Wurde ja auch schon alles zigmal erwähnt...
    Aber diese Meldung hatte ich bisher wirklich nur dann, wenn die Verbindung sehr schlecht war und irgendwann abgebrochen ist.


  • Mike W. 23
    Mike W. 15.03.2010 Link zum Kommentar

    puhi, danke für diesen blog! danke ich dachte echt schon, so toll ist das magic wohl doch nicht ..
    ich hab in den vergangen tagen immer zu updates machen wollen, und bin dann wieder in den home screen.
    hab gestern gemerkt, das er kein einziges update gezogen hat, er hat sieben downloads gleichzeitig bewältigen müssen ... hat gedauert, aber dann hatte er es ..
    schon seltsam, man sollte sich beschweren .. wir zahlen schließlich monatlich für diesen service!


  • 3
    Gelöschter Account 15.03.2010 Link zum Kommentar

    Ah, das beruhigt mich. Ich dachte bis heute auch, dass die Probleme nur bei mir auftauchen, da ich Cyanogen benutze. Öfter wurden bei mir Downloads nicht gestartet, oder waren sehr langsam.

    Die Probleme habe ich "Google-seitig" nie in Betracht gezogen, da sie ja ohnehin schon zu DER Suchmaschine im Internet gehören und deren Suchseite fast nie überlastet ist. Also müssten sie genug Know-how mit Lastverteilung, etc. haben.

    Gut: ich bin nicht alleine und die Probleme liegen nicht bei mir.
    Schlecht: Google müsste mit der Erfahrung ohne Probleme den Market betreiben können, scheint aber nicht der Fall zu sein :(


  • Alexander K. 7
    Alexander K. 15.03.2010 Link zum Kommentar

    Bei mir traten die Fehler auch auf. Sehr oft startet der Download ewig nicht oder ich bekomme die Fehlermeldung aus dem Artikel (das passiert meist dann, wenn ich mehrere Apps gleichzeitig laden möchte).
    Ich hoffe, dass sich Google bald besinnt und etwas am Markt ändert.


  • 14
    Gelöschter Account 15.03.2010 Link zum Kommentar

    Hatte zwar noch keine Fehlermeldung, aber die Wartezeiten werden von Woche zu Woche länger!...Ich wäre auch für einen AdroidPit-Market!!! Ich denke ihr bekommt das besser hin....Gutes, ist man von euch ja bereits gewohnt!!!

    Wann gehts los???


  • 2
    Gelöschter Account 15.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich muss dem Ganzen auch zustimmen. Mich verwundert es auch dass der Market so stiefmütterlich behandelt wird. Abgesehen von der fehlenden Unübersichtlichkeit etc. ist z.Bsp. seit längerem bekannt dass gewisse Provider (z.Bsp. bob und yesss in AT) aus unerfindlichen Gründen keine kostenpflichtigen Apps zu sehen bekommen ... Der Market bzw. die verfügbaren Apps sind sicher DIE Basis für den Erfolg von Android. Da wäre ein wenig mehr Engagement wünschenswert.


  • Michael M. 5
    Michael M. 15.03.2010 Link zum Kommentar

    Stimme voll und ganz zu. konnte fast keine der kürzlich vorgestellten apps downloaden...


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    15.03.2010 Link zum Kommentar

    @Doctor Cox: ich kann nur hoffen, dass es nicht daran liegt, dass Google mit der hohen Last überfordert ist. Das könnte nämlich nur zwei Dinge bedeuten:

    1.) Es liegt an der Software: die Hardwareseite ist es bei Google sicherlich nicht.

    2.) Dieses Problem wird noch lange bestehen! Denn von Last kann momentan noch keine Rede sein, wenn man überlegt was dieses Jahr noch alles an Endgeräten kommen soll!

    Wird Zeit, dass AndroidPIT einen Market bringt... ;)


  • Doktor Cox 6
    Doktor Cox 15.03.2010 Link zum Kommentar

    Diese Fehlermeldung kommt in letzter Zeit immer häufiger *grrrrrr*

    Nach einem Neustart des WLans gehts aber meistens, bzw "warten bis der Arzt kommt".

    Laut diesem Blog weiss ich jetzt aber das es nicht an mir liegt.
    Ich denke mal das Google nicht mit den Zugriffen auf Ihrem Market gerechnet hat oder sie arbeiten mit einem Warteschlangensystem.

    Jedenfalls ist das nervend eine 100kb Datei zu downloaden wenn man zu lange warten muss oder der DL gar nicht funktioniert.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    15.03.2010 Link zum Kommentar

    Wir haben hier sogar um die 200.000 Mitleser jeden Monat... Und ich bin mir sicher, dass einige Leute von Google auch mitlesen.


  • 15
    Gelöschter Account 15.03.2010 Link zum Kommentar

    auch ich habe in letzter zeit vermehrt solche fehlermeldungen gehabt.. wie so oft hab ich erst mal an die boese zensure hier im land gedacht aber das war wohl ein falscher gedanke. auch ein neues absetzen des magice sowie diverse wlan und g3 download versuche haben nix gebracht
    das nervt ohne ende
    wie oben erwaehnt wir haben hier mittlerweile ueber 10 tsd mitleser und mit schreiber. waere es nicht moeglch was zu starten und gemeinsam google solange auf die nerven zu gehen bis sie entweder was aendern oder zumindest zu einer vernuenftigen kommunikation bereit sind.


  • Andreas V. 53
    Andreas V.
    • Admin
    15.03.2010 Link zum Kommentar

    Gerade die eingeschränkten Zahlungsmöglichleiten könnten zur Nutzung von Raubkopien verleiten. Das fände ich Schade für die Entwickler, da die Preise von 1 bis 5 Dollar ja wirklich erschwinglich sind. Ich bin mit meinem Google Account ja bereits mit Bankverbindung registriert


  • m z 9
    m z 15.03.2010 Link zum Kommentar

    Mit das größte Problem ist der Market. Apps , die nicht funktionieren, downloads die abbrechen und unübersichtlich ohne Ende.Finde Google sollte langsam auch Einschränkungen bezüglich Hardeware angeben und Androidversion auf den Smartphones vorgeben.


  • 2
    Michael B 15.03.2010 Link zum Kommentar

    Heute hat mich der nicht starten wollende Download auch richtig genervt... Zum Thema App-Test:

    Ich wüsste da eine App, die einen Test Wert ist:

    Got To Do

    Ich habe mir das Programm während der Betaphase etwas angesehen und muss sagen:

    Top Taskmanagement / GTD - App, das beste was ich für Android bisher gesehen hab.


  • 2
    Christoph F. 15.03.2010 Link zum Kommentar

    @ Fabian R.
    Du sprichst mir total aus der Seele! Ich kann diese Phänomen schon seit längerer Zeit beobachten und hatte auch schon Selbstzweifel. Entweder die Downloads starten gar nicht, oder aber es dauert Stunden bis alles geladen wurde.
    Das verdirbt einem wirklich den Spaß am rumspielen...


  • 3
    frank Möller 15.03.2010 Link zum Kommentar

    Diese Community ist fast 10.500 Mann stark,gibt es denn hier niemanden der einen 'Draht' zu Google hat?
    Es sind ja auch Entwickler hier unterwegs......


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 14.03.2010 Link zum Kommentar

    @Tobi H
    Ich bin komplett gegen einen solchen Button. Ich habe keine Lust, dass eine App auf einmal für alles eine Berechtigung hat, nur weil ich sie unachtsam geupdatet habe. Ebenso will ich manche Updates vielleicht auch gar nicht.

    @all
    Jup, der Market sollte und muss verbessert werden. Ich finde ihn zwar nicht so katastrophal, dass ich deswegen Android abschwören würde, doch ist er schon ziemlich belastend und immer noch ein Punkt, über den sich Apple-Menschen kaputtlachen...


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    14.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich versichere Euch: alleine in dieser Woche ist es nun schon drei Mal zu diesen Fehler gekommen! Und das stresst wenn man unbedingt testen will/muss und einem die Zeit davon läuft.


  • 5
    Jermaine Schneider 14.03.2010 Link zum Kommentar

    mich würde interessieren ob und wann der market verbessert wird?.. ich finde android echt klasse.. aber der market?? naja der lässt zu wünschen übrig...


  • Matthias Priedigkeit 15
    Matthias Priedigkeit 14.03.2010 Link zum Kommentar

    Du hast mit Deinem Bericht voll ins Schwarze getroffen! M.E. ist der Market eine Katastrophe! Gut - ich nutze meine MasterCard. Aber Google sollte sich schleunigst nach alternativen Bezahlmöglichkeiten umsehen. Auch der Download von Programmen ist dringenst zu überarbeten. In der Vergangenheit kam es immer häufiger vor, dass Programme überhaupt nicht heruntergeladen wurden. Das frustriert einen doch schon sehr.


  • 5
    Gelöschter Account 14.03.2010 Link zum Kommentar

    Also zum Market muss ich sagen das was mich immer wieder aufregt sind Updates. Und zwar nicht weil es Updates gibt (weil das ist ja gut), sondern das es keinen "update all"-Button oder vergleichbares gibt.

    Finde ich immer noch eines der größten Mankos.


  • 18
    Gelöschter Account 14.03.2010 Link zum Kommentar

    "Download wird gestartet" kann bei mir auch schonmal ein paar Minuten dauern. Allerdings geht es meistens sofort los, wenn ich nicht über WLAN, sondern UMTS online bin. Keine Ahnung warum, aber WLAN ausmachen beschleunigt es bei mir immer deutlich.

    Ansonsten sehr richtig: Der Market ist eine große Schwachstelle, an der sehr bald nachgebessert werden sollte.


  • Heiko K. 10
    Heiko K. 14.03.2010 Link zum Kommentar

    Fehlermeldung habe ich bisher auch noch keine bekommen.. manchmal dauert es aber ewig, e der Download beginnt oder man muss einfach nochmal starten. Belastend ist es mit der Zeit dann schon, gerade dann, wenn man in dem Augenblick die App "brauch".
    Bin mal gespannt wie sich der Market in der Zukunft noch so entwickelt. Vor allem auch mit den Zahlungsmethoden, die ja momentan noch echt zu wünschen übrig lassen.

    Beste Grüßle,
    der Heiko


  • Christian Brüggemann 25
    Christian Brüggemann 14.03.2010 Link zum Kommentar

    & Immer diese "Download wird gestartet..." -.-


  • Sebastian Bauer 3
    Sebastian Bauer 14.03.2010 Link zum Kommentar

    Aktuell konnte ich diese Probleme noch nicht feststellen. Sollten diese aber bei vielen Usern auftreten, ist es sicherlich sehr schlecht für den Market. Apps müssen natürlich sehr einfach verfügbar sein. Ein Downloadfehler, gerade falls er mehrere Stunden bestehen sollte, ist mehr als ärgerlich.


  • 33
    Gelöschter Account 14.03.2010 Link zum Kommentar

    gibs zu: du kannst Gedanken lesen! ist mir aus dem Herz gesprochen...


  • Christian Brüggemann 25
    Christian Brüggemann 14.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich stimme zu..
    Vielleicht sollte man mal eine Pressestelle von Google kontaktieren?
    Wenn Google sowas haben sollte..

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel