Topthemen

Android Preview on WeTab

Android Preview on WeTab

Man darf eines getrost sagen: selten hat wohl ein deutsches Elektronikprodukt für mehr Aufsehen gesorgt wie das WeTab. Das fing mit einer - zugegebenermaßen - etwas verkorksten Pressekonferenz im Mai diesen Jahres los, ging weiter über die vielen offenen Fragen zum Betriebssystems des Tablets und gipfelte sicherlich in den Gerüchten rund um das Thema "kommt das WePad, äh WeTab denn überhaupt?".

Genau diese Frage ist sein gestern bzw. heute final geklärt! Ja, lautet die Antwort. Denn die ersten WeTabs werden gerade heute in einigen Media Märkten ihren neuen Besitzern übergeben. In wenigen Tagen soll es dann auch bei Amazon losgehen. Ich habe gestern Abend die Gelegenheit in München bekommen einen ersten exklusiven Blick auf das Gerät werfen zu können.

Als Betriebssystem für das WeTab kommt MeeGo zum Einsatz. MeeGo ist ein neues Betriebssystem, das von Intel und Nokia zusammen forciert und betrieben wird. Das WeTab ist eines der ersten MeeGo-Geräte überhaupt, das auf den Markt kommt. Lange Zeit ging man davon aus, dass Android als Betriebssystem zum Einsatz kommen würde. Das ist nicht der Fall! Allerdings arbeitet die 4tiittoo AG, die für die Software des WeTabs verantwortlich ist, an einer Lösung, bei der Android Apps auf dem Tablet lauffähig werden. Dabei steht nicht der normale Google Market zur Verfügung. Um vorweg Missverständnisse zu vermeiden: selbst wenn das WeTab mit Android ausgestattet worden wäre - den Google Market hätte man dennoch nicht verwenden dürfen! Google schreibt sehr genau vor unter welchen Bedingungen die Hersteller die Google Apps (dazu zählt auch der Google Market) verwendet werden dürfen. Außer dem Samsung Galaxy Tab erfüllt derzeit kein Tablet diese Erfordernisse.

Genau das ist auch der Grund warum AndroidPIT ein exklusives Preview auf das Tablet bekommen konnte: das WeTab hat sich für den AndroidPIT-Market entschieden. Als Partner haben wir schon vorab über die Funktionen sehen dürfen. Und Ihr als AndroidPIT-User bekommt heute weltweit die exklusive Sneak-Preview wie Android auf dem WeTab in etwa aussehen wird. Bei der ersten Auslieferung wird Android - und somit auch das AndroidPIT App Center - nicht verfügbar sein. 4tiitoo arbeitet noch an einigen Verbesserungen. Sobald diese fertiggestellt sind, wird das Update allen Kunden kostenlos "over the air" zur Verfügung gestellt.

Wie man in dem Video sieht, funktioniert Android als "virtuelle Maschine" auf dem WeTab bereits. Man kann den Store bzw. Apps aus anderen Anwendung sofort in den Vordergrund bringen. Hier und da hakt es aber noch. Man ist sich bei WeTab bewusst, dass man an dieser Qualität noch arbeiten, und Updates in wenigen Tagen zur Verfügung stellen muss. Wie gut die Qualität von Android werden wird, kann man noch nicht final beurteilen. Das wird sich noch zeigen müssen.

Das WeTab selber läuft im Test schnell und stabil. Die kleinen "Kinderkrankheiten", die man noch vor ein paar Wochen gesehen hatte, sind beseitigt. Alles ist aber noch nicht implementiert. Multitouch beispielsweise. Das soll ebenfalls in den nächsten Tagen folgen.

Für finale Aussagen, ob das WeTab eine echte Alternative zu den großen Benchmarks, wie dem iPad oder dem Galaxy Tab darstellt, ist es noch zu früh. Hier fehlen einfach die Langzeiterfahrungen. Ganz subjektiv gesprochen kann ich aber behaupten, dass das WeTab einen richtig guten Eindruck auf mich hinterlassen hat. Und das völlig unabhängig davon, ob wir nun ein Partner des WeTabs sind...

Mein Tipp für ein objektives Urteil lautet von daher: macht Euch einfach selber Euer Urteil! Ab heute geht es los.


ACHTUNG: EIN ECHTES HANDS-ON VIDEO KOMMT NOCH! ICH HABE DAS VIDEO HIER AM FLUGHAFEN GESCHNITTEN UND WOLLTE ES EUCH SO SCHNELL ALS MÖGLICH PRÄSENTIEREN! 

DAS PREVIEW KONNTEN WIR AUFGRUND DER PARTNERSCHAFT MIT WETAB ERSTELLEN. 

 

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (64)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
64 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • steve whyze 1
    steve whyze 22.01.2011 Link zum Kommentar

    geht nu android oder net


  • 11
    Gelöschter Account 04.01.2011 Link zum Kommentar

    Habs mir jetzt auch geholt (32GB 3G), Meego runter und Win 7 drauf und bin begeistert, Hanvon B10 oder andere Win 7 Tablets sind wesentlich schlechter, alles funktioniert, UMTS, GPS, Lagesensor. Touchscreen tut erste Sahne, gebs nimmer her. Für zuhause genial.


  • Roman Herzog 2
    Roman Herzog 08.11.2010 Link zum Kommentar

    Also: ich hab es mir gekauft- in der 16GB Version. Für meine Bedürfnisse ausreichend. Habe vorher das Archos101 3 Tage getestet und es wieder zurückgegeben. Bildbetrachter nahezu ohne Funktion- das Gehäuse ein einziges geknarze- ständige Aufhänger- so oft muss ich ja nicht mal meinen Windows Rechner neu starten. Egal. Zum WeTab: enttäuschend zum jetzigen Zeitpunkt ist die Verfügbarkeit von Apps. Aber das wusste ich vorher. Jaaaa- das Display könnte tatsächlich einen besseren Blickwinkel bieten. Da ich aber einen Tablet Ständer habe ist dieses Problem erledigt. Die Anmutung des Gerätes in der Hand ist einfach nur super. Stabil und sauber verarbeitet. Sämtliche vorinstallierten Anwendungen funktionieren einwandfrei- wenn auch mitunter gewöhnungsbedürftig, da es auf Linux aufbaut und ich hiermit kaum Erfahrungen habe. Da fummel ich mich noch ein. Bei Erstinbetriebnahme hat das Update 20 Minuten in Anspruch genommen- habe Sachen gelesen von mehreren Stunden. Also auch zumutbar. Als entscheidenden Vorteil gegenüber z.Bsp. Ipad empfinde ich das Vorhandensein von externen Schnittstellen wie HDMI und USB. Es ist doch lachhaft, ein mobiles Gerät so dermaßen abzuschotten. Aus diesem Grund hab ich auch mein Iphone wieder verkauft- weil ich gezwungen war, das Teil zu jailbreaken, nur um frei erhältliche Apps installieren zu können. Das offene Betriebssystem lässt mich auf eine Menge sinnvoller und von mir aus auch sinnloser Apps hoffen, die mir aber Spaß bereiten werden. Freu mich schon auf dan Tag, an dem ich im Kaffee neben einem iPad User sitze und meinen TV Stick anstecke um die neuesten Entwicklungen aus Cupertino zu sehen. Im übrigen lese ich hier Rezensionen von Leuten, welche nach eigenen Angaben gar kein WeTab besitzen und auch niemals kaufen werden. Da muss doch die Frage lauten: was rezensieren diese Leute eigentlich ???? Bleibt zu hoffen, dass baldigst die Anbindung an den Android Market erfolgt. Ich freu ich drauf.

    LG von mir und meinem WeTab welches ohne Zuckungen seinen Dienst verrichtet


  • 1
    Gerlach 26.09.2010 Link zum Kommentar

    Eken M001 tuts auch.


  • 22
    Gelöschter Account 23.09.2010 Link zum Kommentar

    meine Aussagen bezogen sich ebenfalls ausschließlich auf Tablets. Daher auch die Aussage, dass Android in dem Zusammenhang wohl nichts für dich ist.

    Ob es in anderen Bereichen genau das trifft, was du brauchst, kann ich nicht beurteilen.

    Den selben Umsatz kann man IMHO im professionellen Bereich nur durch deutlich teurere Preise generieren.

    LG


  • 4
    Sven S. 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Sebastian, ich denke das man im Segment der professionellen Anwender den selbrn Umsatz erzielen kann wie im Consumer Bereich.
    Zu sagen das Android nichts für mich ist halte ich für vermessen von dir. Meine Aussagen bezogen sich einzig und allein auf Tablets. Den Ansatz mit Megoo finde ich toll und hoffe das es mehr Tablets mit "alternativen" OS geben wird.


  • Benjamin Grüning 9
    Benjamin Grüning 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Das Team rund um AndroidPIT.de bekommt auch ein WeTab zum testen ? ;)

    MfG


  • 22
    Gelöschter Account 22.09.2010 Link zum Kommentar

    @Sven: du bist einfach nicht die Zielgruppe der Tablets. Die Tablets die momentan vorgestellt werden richten sich an Privatanwender, die damit surfen, Mails abrufen, Filme gucken oder Musik hören wollen.

    Es gibt einfach zu wenige, die bei einem Tabletkauf auf die Dinge achten, die du ansprichst. Daher lohnt es sich wohl nicht ein solches Tablet zu produzieren.

    Abgesehen davon: Touchscreen und Shell passen nicht wirklich zusammen oder? :)

    PS: Wie du selbst feststellst, ist Android wahrscheinlich nicht das, was du suchst (:


  • 4
    Sven S. 22.09.2010 Link zum Kommentar

    @Benjamin: Ich bin mir nicht sicher ob Android überhaupt alles bieten kann was ich benötige, mir fehlt zum Beispiel die frei erreichbare Shell.
    Mein Deckel müsste mehr Schnittstellen bieten als es die bisherigen tun. Mindestens zwei besser drei USB-Anschlüsse, DVI/HDMI (bieten viele der Geräte schon), Akkulaufzeit jenseits der acht Stunden (gibt es auch), schön aber kein must have wäre LAN. Auf 3G kann ich verzichten wenn ich die USB Anschlüsse habe, allerdings denke ich das es zu Treiberproblemen mit UMTS-Sticks kommen könnte.
    Von der Software müsste eine Shell (bevorzugt Bash) OHNE Bastelleien verfügbar sein, selbiges gilt für SSH und (zur Verbindung mit alten Geräten) Telnet.
    Wenn das ganze dann noch einen 10-12" Bildschirm hat und mal ein bis zwei Schläge abkann, rückt das ganze in die Nähe des passenden Deckel.
    Bisher bieten mir nur Convertibles alles was ich brauche, bei den Geräten ahbe ich sogar serielle Schnittstellen, allerdings sind die Geräte wieder ein gutes Stück schwerer.


  • Benjamin B. 5
    Benjamin B. 22.09.2010 Link zum Kommentar

    @Sven: Du hast 100%ig recht! Wie stellst Du dir den Deckel vor, wenn der Topf eine (oder DIE schlechthin) Android-Plattform ist?


  • 4
    Sven S. 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Was ihr alle mit Android auf einem Tablet wollt ist mir echt ein Rätsel. MMn schränkt Android diese Geräteklasse zu sehr ein.
    Ich benötige einen Ersatz für meinen Schlepptop der leichter und handlicher ist, mir aber trotzdem noch ermöglicht meine Arbeit zu erledigen. Spätestens wenn ich am ersten Switch stehe brauche ich bei den momentanen Tablets doch wieder ein Notebook (Serielle Schnittstelle oder die möglichkeit einen USB-Adapter zu nutzen).
    Wie sagt man in meiner Gegend so schön "Jeder Topf hat seinen Deckel" und Androidtablets sind nicht die Deckel für meienn Topf.
    Ich kenne die spezifikationen von Meego nicht so genau, aber "mächtiger" als Android ist es auf jeden Fall und da das WeTab mit "Standardkomponenten" läuft gibt es bestimmt noch die Möglichkeit alternative Betriebssysteme drauf zu spielen (hoffe auf ein TabDebian oder Tabuntu).


  • 8
    Gelöschter Account 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Mir fällt nur eins ein: Kommerz-Populismus


  • Benjamin B. 5
    Benjamin B. 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Ich finde es gut, zum ersten Mal wirklich etwas mit ANDROID auf dem Tablet zu sehen... Rechtfertigt ja irgendwie die geschätzen 20 vorherigen Blogs zu diesem Tablet.

    Ich werde das WeTab auf jedenfall ausprobieren bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlaube, aber ich denke, dass es floppen wird. Hier hat irgendjemand geschrieben, wer den CHIP Artikel liest, kann direkt die BILD lesen. Nun, ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber wenn man sowas sagt, dann sollte man vielleicht auch wissen, dass aus meiner Sicht gefühlte 90% aller Leute den Begriff "WeTab" und die damit verbundenen Hoffnungen ("Das deutsche iPad") aus der Bild haben... Der Einfluß dieser Blätter auf den Normalvebrraucher ist leider immens!

    Die Tatsache, dass bei der ausgelieferten Version kein ANDROID drauf ist, deutet doch glasklar auf ein unfertiges oder unausgereiftes Produkt hin, oder?

    Seid ihr da nicht enttäuscht oder sauer von AndroidPIT? Ihr habt doch bestimtm auch Zusgaen bekommen im Mai oder vorher, oder?


  • Vjekoslav K. 9
    Vjekoslav K. 22.09.2010 Link zum Kommentar

    als tiger gestartet, als bettvorleger gelandet...

    auf dem tablet markt kommt zunächst mal das ipad und danach lange nichts, und ich spreche hier von der BREITEN MASSE, also von leuten die keine techblogs lesen oder irgendwelche VÖ termine für android tablets im kopf haben, jene kunden die über erfolg oder misserfolg entscheiden, jene leute die sich die chip oder was auch immer kaufen und im anschluss das wetab in die entsprechende schublade stecken. daran ist aber weder die chip schuld, noch der kunde, mE sind daran einzig und allein die macher hinter dem wetab verantwortlich. wieso hat man so dermaßen agressiv den weg in die öffentlichkeit gesucht? wieso hat man verfrüht irgendwelche präsentation abgehalten? wieso hat man dieses und jenes angekündigt? um jetzt zu sagen "kommt noch!"? welcher kunde investiert rd. 600 EUR um sich dann auf den sankt nimmerlands tag vertrösten zu lassen? HALLO?

    die herren von neofonie und 4tiitto haben genau ein produkt (und damit auch nur eine chance) um sich auf dem tablet markt zu etablieren und mE haben sie diese chance bereits jetzt fahrlässig vergeben...


  • 11
    Markus Schaumann 22.09.2010 Link zum Kommentar

    PS: Irgenwo in den Kommentaren habe ich gelesen, dass sich der AndroidPIT-App-Store zum Ersatzmarkt für unvollständige Geräte etabliert. Hm, da ist wohl irgendwie was dran :/


  • 11
    Markus Schaumann 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Was das WeTab angeht: Als Linux-Tablet für Technikfreaks kann ich es mir vorstellen. Mehr auch nicht.

    Mir tun nur die Entwickler leid, die mit an 100%iger Sicherheit seit Wochen auf Hochtouren die hochgesteckten Ziele versuchen zu erreichen, die durch das verfrühte an die Öffentlichkeit gehen entstanden sind. Ich denke mal, dass anfangs ein ganz anderes Produkt rauskommen sollte, und erst auf dem Weg dahin solche Dinge wie Android, Multitouch, etc. hinzugekommen sind.

    Na wenn sich da mal nicht jemand auf Kosten anderer eine goldene Nase verdienen wird..


  • 7
    Gelöschter Account 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Kann mir jemand sagen ob es einen Hochkant-Modus oder Aufrecht (oder wie auch immer Modus) gibt?


  • Stefan Medack 16
    Stefan Medack 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Gut gesagt Michael, ich hoffe das bashen ist damit auch erstmal beendet. Die Leute können sich ja mittlerweile bei Media Markt selbst ein Bild machen (Was Fabi ja sogar dick gedruckt hat)...


  • 16
    Gelöschter Account 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Sieht für den Anfang gut aus auch das Android in der vm läuft gefällt mir.
    Ich werd noch warten bis ein paar usertests da sind aber dann wird es sicher meins.
    Das es kein Android only Gerät ist, ist gut so selbst Google hat ausgesagt das Android zum jetzigen Zeitpunkt für echte Pads nicht geeignet ist.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Ich finde das WeTab nach wie vor interessant, auch wenn es nie in meiner engeren Wahl war. Ich habe mir ein Archos 70 vorbestellt, ich denke das Preis/Leistungs Verhältnis der Archos Tablets ist unschlagbar.

    Was ich nicht verstehe ist, dass wegen CHIP??? (is nicht ernstgemeint?) das WeTab jetzt scheiße ist? Es kam (soweit ich es mitbekommen habe) bei der Vorstellung auf der IFA nicht soo schlecht an und beim diesem Intel Event eben die Tage ist es wohl auf großes Interesse gestoßen und Negativschlagzeilen habe ich da gar keine mitbekommen.

    Verstehe einfach nicht so ganz, warum das Gerät im Vorfeld von vielen so "verissen" wird. Wenn es wirklich so Scheiße ist, werden wir es bald wissen, die ersten Reviews und Videos sollten ja bald kommen. Warum im Vorfeld ein Produkt so "runtermachen"?

    Auch zum AP Market bzw. zu Befangenheit muss ich noch was loswerden. Dass das ein Thema (Problem?) ist bzw. immer öfter sein wird, ist mir klar, allerdings empfand ich Fabis Blog wirklich nicht als Lobhudelei. Was er mir "unter Freunden" gestern Nachmittag erzählt hat, ist nichts anderes als das, was er auch im Blog geschrieben hat.

    Glaubt wirklich jemand, hier werden jetzt Dinge schön geredet?
    Okay, wahrscheinlich glaubt das der ein oder andere, aber ich hoffe doch dass wer Fabi oder auch Anton, Lars, mich usw. schon ne Weile kennt, es besser weiß.


  • 5
    Tim H. 22.09.2010 Link zum Kommentar

    MeeGo, WeTab, ....
    Das sind alles Namen die nach Teletubbyland klingen.

    Kein Wunder, dass die im Moment nicht Ernst genommen werden. Wenn die sich damit mal nicht ins eigene Knie schießen. Besonders in Anbetracht der letzten Pressekonferenz mit der vereierten Präsentation.


  • 8
    Mombert S. 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Wurde bei den ersten Android Handys mit Versionen <1.5 eigentlich auch dermaßen rumgenörgelt dass sie eigentlich nicht fertig waren und nicht hätten ausgeliefert werden dürfen?

    Mal ne Frage zum AndroidPit Shop und Geräten ohne Market: Wie ist das eigentlich mit dem neuen Kopierschutz? Sind Apps die den haben grundsätzlich ausgeschlossen, braucht's ne abgeänderte Version ohne den Kopierschutz vom Entwickler oder habt ihr da nen Workaround?

    Man hat ja doch die eine oder andere Bezahl-App auf dem Handy die man gern auch auf dem Tablet hätte und das wäre dann durchaus auch ne kaufbeeinflussende Sache.

    P.S.: Bin ich eigentlich der einzige der es als dem Grundgedanken von Android als offenes System abträglich empfindet, dass der Zugang zu Google-Elementen so beschränkt wird?


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    22.09.2010 Link zum Kommentar

    @Wolfgang: dann lieber noch ein bißchen mehr warten. In Q1 dürften die Android Tabs dann auf den Markt kommen.


  • 14
    Wolfgang H. 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Naja das WeTab ist für mich erstmal gestorben. Ich lasse mich sicher nicht zum Alphatester degradieren.

    Ich habe schon zuviele Produkte gesehen, die unfertig auf den Markt geschmissen wurden mit der Ansage, der Rest wird per Patch bzw Update nachgereicht und am Ende ist gar nichts passiert.

    Mal schauen, vlt gibts um Weihnachten rum gute native Android Tablets. Bis dahin werde ich mir ab und an das iPad meiner Freundin ausleihen. Es ist zwar von (Cr)apple, es ist beschnitten aber dort funktioniert alles...


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    22.09.2010 Link zum Kommentar

    Tablets sind (nach den derzeitigen Gesichtspunkten - und es sind offiziell auch noch keine anderen angekündigt) immer unvollständig. Außer dem Galaxy Tab gibt es sonst keine (nicht eines!) Tablets, die _legal_ den Google Market an Bord haben. Ich würde von daher den AndroidPIT Market eher als Synonym für "Tablet Chance" sehen. Zumindest solange, bis Google die Einstiegsbarrieren für Tablets nicht senkt.

    Egal wo wir involviert sind, bzw. sein werden (es werden nicht nur Tablets oder kleine bzw. unbekannte Anbieter sein) - hier halten wir uns mit Wertungen zurück. Es ist eh unser Konzept, dass mehr oder weniger jeder auch einen Blogbeitrag oder Erfahrungsbericht abgeben kann. Sofern es natürlich konstruktiv kritisch ist. Auf diese Weise schaffen wir so oder so Transparenz...


  • 14
    Mysticc . 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Wenn zukünftig noch mehr Tablets mit dem Android-PIT-Market ausgerüstet sein werden - hmm, .. der AndroidPIT-Market könnte zum Synonym für "unvollständige" Tablets werden, welche die Kriterien für den Zugang zum Google-Market nicht erfüllen können.
    Ob das wirklich problematisch werden kann - hängt wohl von der Güte de AndroidPIT-Market ab (Vielleicht sollte ich ihn mir doch mal genauer ansehen :) )

    Auch bei diesen folgenden Geräten solltet ihr euch meiner Meinung nach mit Bewertungen sehr zurück halten - ich denke so vorsichtig kann man gar nicht schreiben.
    --> Bei solchen Geräten verstärkt Otto-Normal-User einbinden - wie auch immer das in der Praxis aussehen könnten.

    Nur so ein paar Gedanken zu diesem Thema, gehört ja nicht wirklich hierher


  • Leo 19
    Leo 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Mit MeeGo kann ich irgendwie nichts anfangen. Das sagt mir einfach nichts außer Nokia und Intel..

    Aber egal! Wenn das WeTab gut laufen sollte, und es Mediaplayer,Apps/Programme gibt, wieso nicht? Ich warte auf die ersten Reviews. Dann lass ich mich mal überraschen :)


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    22.09.2010 Link zum Kommentar

    @Mysticc: Das ist eben der Punkt - eine Empfehlung würden wir nicht geben. Das Urteil muss man sich selber machen. Ich werde meine eigene Meinung abgeben können. Aber das schreibe ich wenn auch explizit hin. Ich will mir eben nicht _ernsthaft_ nachsagen lassen müssen, das Ergebnis sei manipuliert worden. Vor allem weil es - wie überall - im Auge des Betrachters liegt, ob ein Produkt einem gefällt, oder eben nicht.

    Es dürfte für uns aber allgemein schwer werden Tablets zu bewerten. Sehr viele Android Tablets werden mit unserem Store ausgestattet sein.


  • 3
    Rainer Leonhart 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen,

    so, ich warte erst mal auf mein WeTab, welches morgen geliefert werden soll.
    Ich gehöre wohl zu den Kunden, denen es erst mal wichtig ist, dass es nicht von der Firma mit dem Apfel ist. Ob das vermutlich Linux UND Android drauf läuft, finde ich sehr gut. Das es updates geben wird, nun, vor ein paar Tagen wurde auf meinem xp-Rechner immer noch eine Verbesserung eingefahren. Wichtig ist mir nicht das, sondern ob es welche geben wird (bin mit meinem Hero da ein verbranntes Kind).

    Mein Fazit:
    @ jene, welche nicht warten können (wie ich): Viel Spaß beim Auspacken und Ausprobieren.
    @ die Vorabmeckerer: einfach ruhig abwarten 1-2 Wochen auf Testberichtete der user, 3-4 Wochen ob die updates kommen und funktionieren und dann könnt ihr euch immer noch entscheiden, ob ihr eines haben wollt oder nicht.

    Ich freu mich auf morgen.


  • 12
    Jonas Eisele 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Ich würde mir immernoch das WETab kaufen, da ich allerdings erst fünfzehn jahre alt bin. Gibts das erst zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Ich bin nämlich nicht so der spar typ.
    @Fabien: Gibts das IPad auch schon mit Android? ;)

    Viel Spaß noch euch allen.
    Ich bin erstmal in der schule.


  • 14
    Mysticc . 22.09.2010 Link zum Kommentar

    Android-PIT sollte sich eine Bewertung des Wepad verkneifen, da ein Interessenkonflikt besteht mit dem Android-PIT-Market.

    Prinzipiell geht es hier um Android-Geräte, das Wepad ist keines und wird Android irgendwie emulieren, ob gut oder schlecht und mit welchen Einschränkungen wird sich zeigen.
    Ist ne Berichterstattung am Rande wert, mehr nicht.

    Das Wepad ist nicht fertig aber muß wohl nun unbedingt auf den Markt geschmissen werden.

    Das Gewicht ist nicht weiter schlimm. Der Akku hält laut Herstellerangabe ca. 6 Stunden (viel zu wenig) , was in der Praxis wohl nicht mehr als 4 Stunden gibt, somit ist es für den mobilen Einsatz eh nicht geeignet.
    Hat aber was positives, man kann sich 3G sparen und das gesparte Geld in anderes stecken.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    22.09.2010 Link zum Kommentar

    @Johannes: tja, das ist eben so eine Sache, die man nur dann rausbekommt, wenn man einige Stunden/Tage damit gearbeitet habe. Ich würde auch sagen, dass es schwer ist. Aber ich muss es einfach ein paar Tage lang testen. Ich persönlich glaube sowieso, dass ich für unterwegs eher zu einem 7 Zoll tendiere. Ich verwende aktuell das iPad. Das ist mir auch schon fast zu groß. Ich kann es nicht in die Jacke stecken. Um wirklich mobil sein zu können, bräuchte ich aber genau das...

    Mit dem WeTab kann ich dafür besser surfen als auf dem iPad. Die Steuertaste auf der linken Seite ist einfach geil. Das vereinfacht vieles...

    Mal sehen wie ich in ein paar Tagen denke...


  • 6
    Jojo 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Es ist ja immer schwierig einen Artikel zu beurteilen, wenn durch den Androidpit App Store auch eigene Interessen im Spiel sind. Darauf wurde aber ja im Artikel zu genüge hingewiesen. Einfach mal eine Woche abwarten, dann halten einige Menschen die Auslieferungsversion in den Händen und es gibt mehr als genügend Meinungen die auf der finalen Version fußen. Ich bin gespannt ...

    Was ich allerdings grade mt Schrecken lesen musste. Die aktuelle Gewichtsangabe des WePad beträgt mittlerweile 1 kg. Das ist einfach zu viel. Das natürlich auch wesentlich kleinere Samsung Galaxy Tab kommt mit 380 g aus und auch das iPad beschränkt sich auf 700 g. Bei letzterem hat schon der ein oder andere über das zu hohe Gewicht gemeckert. Wie da dann erst 1 kg sind ...


  • 3
    Pascal L. 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Chip ist nun wirklich keine gute Zeitschrift (mehr) bei denen hat sich auch das Motto "Sex sells" durchgesetzt (kooperation mit Playboy) statt Qualität.
    .
    Zu der VM: Ich habe Android auch in einer VM auf meinem Samsung Q1 laufen, absolut flüssig (und das Q1 ist deutlich langsamer wie das WeTab)

    und was kommt heute schon noch "fertig" auf den Markt?

    für mich sieht das WeTab echt gut aus, wenn alles funktioniert werde ich es mir wohl holen.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    21.09.2010 Link zum Kommentar

    Also, Pareh, der Heise Artikel ist ziemlich positiv, würde ich sagen...


  • pareh 10
    pareh 21.09.2010 Link zum Kommentar

    heise schreibt das gleiche, aber nicht so agressiv:

    http://www.heise.de/mobil/meldung/Auslieferung-des-WeTab-beginnt-1082968.html


  • 7
    Alexander H. 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Wenns nix ist kauf ichs mir auch nich, aber so wirklich weiß das wohl noch keiner...

    Welche grundlegenden Funktionen fehlen denn: Multitouch - haben viele anderen auch nicht und wird ja nachgelifert, und nicht essentiell.
    Android-VM: Auch ohne dieses funktioniert das Gerät und kann mit vielen anderen Apps von Linux, Adobe Air, Flash und Java betrieben werden.
    Was denn sonst noch?


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    21.09.2010 Link zum Kommentar

    @Pareh: deswegen mach ich ja noch ein Hands-On...


  • 12
    Jonas Eisele 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Kommt leute für das ist doch kindergarten.ich wette keiner von den Chip lesern konnte jemals ein Problem im sogenannten Forum lösen.
    Chip schreibt einfach nur ***
    Wenn ihr was lernen wollt, lest heiße news oder die “CT “.


  • pareh 10
    pareh 21.09.2010 Link zum Kommentar

    @ Alexander:

    er geht doch nicht die Rede um kleinen Macken, die jedes Gerät auch "das beste der Welt" hat. So was kann man noch 2-3 Monate vor Verkaufsstart vorstellen, aber nicht 4 Tage davor.

    Man kann es natürlich schön reden und alles auf Apple schieben. Die Tatsache ist aber, dass das Ding noch nicht Fertig ist.

    Es geht dabei um grundlegende Funktionen die noch nicht laufen. Du kaufst dir doch auch nicht ein Auto ohne Bremse mit dem Spruch "die werden irgendwann nachgeliefert"

    p.s. kann es sein, dass du einer der jenigen bist, der das Gerät bei Amazon im April vorbestellt hat.


  • 7
    Alexander H. 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Ihr seid alles Helden, wisst ihr das?

    Wo bleibt euer Über-Tablet das ihr selbst herstellt und keinerlei Fehler, nein sogar das beste der Welt ist?

    Würde es gerne kaufen :-)


  • Andreas W. 12
    Andreas W. 21.09.2010 Link zum Kommentar

    @Stefan Medack
    Dieser Bericht beruht auf den Erfahrungen die am 17.9.2010 gemacht worden sind. Vier Tage vor der Markteinführung eines der besten IPad-Killer die es gibt.
    Sorry, wenn ich zu einem solchen Zeitpunkt der Presse Prototypen präsentiere, darf ich mich nicht wundern wenn ich in der Luft zerrissen werde. Zu solch einem Zeitpunkt setzte ich auch keinen "Werbesprecher" hin, sondern jemanden der Ahnung von der Materie hat.
    Meiner fachkundigen Meinung nach, hat man alles falsch gemacht, was man zu einer Markteinführung falsch machen kann.

    @Fabien Röhlinger:
    "Danke, Stefan! Wahre Worte..."

    Dies ist doch wohl nicht Dein ernst?


  • pareh 10
    pareh 21.09.2010 Link zum Kommentar

    @Stefan:
    "...wie kann man so aggressiv gegen ein Gerät bashen was man in einer nicht finalen Version getestet hat? "

    wenn man keine finalen Version hat, dann sollte man keine Pressekonferenz geben und schon gar nicht den Verkauf starten. Beim Start von Galaxy Tab kann ich mich an der Art Meldungen nicht erinnern.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    21.09.2010 Link zum Kommentar

    @Reinhold: ich weiss nicht, aber mich würde es SEHR interessieren Android auf dem WeTab zu sehen. Ich weiss auch nicht, ob wir uns unter Wert verkaufen, wenn wir das zeigen.

    Wisst Ihr was mich nachdenklich macht: ich hätte einen gewaltigen Applaus bekommen, wenn ich ein Video gezeigt hätte, in dem nix funktioniert. Ich habe einfach ein Video gezeigt, in dem Android auf dem WeTab läuft! Nicht mehr, nicht weniger. In alten Blogposts haben mehrere Leute genau das sehen wollen.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    21.09.2010 Link zum Kommentar

    Danke, Stefan! Wahre Worte...


  • Stefan Medack 16
    Stefan Medack 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Ich persönlich finde den Artikel von Chip.de ja echt lachhaft...wie kann man so aggressiv gegen ein Gerät bashen was man in einer nicht finalen Version getestet hat? Das ein Werbesprecher nicht unbedingt den genauen Stand der Entwickler und der Version die gerade auf dem Teil läuft weiß, sollte doch wohl klar sein. Soll heißen die Version von Chip wird wahrscheinlich nicht ansatzweise der Finalen gleichen...
    wenn ich mal genau so zwischen den Zeilen lese wie andere es hier versuchen würde ich auch einfach mal Behaupten Chip.de kassiert Geld von Apple für den Blog...
    Unabhängig davon hab ich mal ein IPad in händen halten dürfen und mir ist jede zweite App mit nem Force-Close abgeschmiert, die Sensoren haben eher spärlich auf meine Bewegungen reagiert etc...dafür gibts bestimmt auch irgendwann Updates und trotzdem ist das Gerät total vergriffen und hat Wartezeiten von mehreren Wochen...
    Aber ich will mich ja nicht aufregen sondern lieber abwarten und mir ein eigenes Bild von dem WeTab machen (so wie Fabi es einem ja auch dick geschrieben rät)


  • 4
    Reinhold Hofer 21.09.2010 Link zum Kommentar

    @Fabien ich lese sehr gerne eure Berichte egal um was es geht aber dieses pseudo Android Tab ist keinen Blog wert. Ihr habt von der IFA schon Hammer Geräte gezeigt und naja nicht alles was in Deutschland hergestellt wird ist auch toll!
    naja egal ich denke es gibt super tablets mit aktuellen Android Versionen an Bord wo man nicht auf villeicht kommende updates warten muss!
    Aber jeder sollte das selber entscheiden! Aber ihr solltet euch nicht unter eurem Wert verkaufen!


  • pareh 10
    pareh 21.09.2010 Link zum Kommentar

    also ich kaufe mir das Ding ganz bestimmt nicht.
    Ich finde, dass Preis stimmt auch nicht. Ich habe was von 460 euro gelesen, ohne 3G. Lieber etwas drauf zahlen und mir den Galaxy Pad kaufen.

    Ich warte ab bis Archos 101 kommt und die erste user-Berichte auftauchen. Da stimmt wenigstens der Preis .


  • 3
    sven04 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Ich möchte kein iPad weil ich nicht das komplette Internet sehen kann.
    Ich möchte aber auch keine halbgare Alternative und wenn schon halbgar dann nicht zu so einem Preis.
    Momentan ist das Ding definitiv nicht fertig und kann die versprochenen Erwartungen wohl nicht erfüllen.
    Warum bringt man es dann auf den Markt?
    Vielleicht um nicht auch noch die experimentierfreudigen Kunden zu verlieren.
    Ich kann das nicht nachvollziehen.
    Man ist doch zahlender Kunde und kein Betatester.

    Gruß, Sven


  • 14
    Markus G. 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Ich finde bei einem 11" Bildschirm ist es wirklich nicht schlimm wenn Multitouch noch nicht implementiert ist. surfe seit 2 Jahren auf einem 9" Netbook und musste noch nie Zoomen....
    Werd mir ein WeTab holen allerdings lass ich mir noch ein weilchen Zeit.

    Und zu guter letzt ICH HABS GEAHNT DAS ES SO KOMMT:
    http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/401061/AndroidPIT-auf-dem-WeTab#p487573


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    21.09.2010 Link zum Kommentar

    Wie gesagt: ein "Hands-On" wird es noch geben! Ich muss aberschon wieder bei einigen Kommentaren schmunzeln, die hier "Wohlwollendes" finden wollen, nur weil ich keinen Veriss niederschreibe. Als ob man darauf warten würde genau das zu lesen,um dann behaupten zu können: "ich hab's ja immer gesagt!".

    Ich persönlich glaube, dass das WeTab von vielen sehr gemocht werden wird. Es wird genauso Leute geben, für die es nichts ist. Von allen Tabs, die ich jetzt aber in der Hand hatte, gehörte es zu den Besseren...


  • 6
    Gelöschter Account 21.09.2010 Link zum Kommentar

    klasse die android firmware...
    erinnert mich an den windows emulator unter os2 haha

    hoffen wir mal das es ein paar moddern gelingt richtiges android drauf
    zu machen. was macht das atomisierte android 2.2 von intel?


  • skitt le 8
    skitt le 21.09.2010 Link zum Kommentar

    erstmal abwarten bis die ersten anstaendigen testberichte kommen und die updates fuer das tab. ist natuerlich ziemlich daemlich das teil jetzt schon zu verkaufen, wo es noch nicht mal richtig zu funktionieren scheint. das wird wohl nen schuss in den ofen. so isses halt, wenn alles fix fix gehen muss ^^

    ich bin ja mal auf das archos 101 gespannt und die testberichte. das waere, wenn es anstaendig funktioniert, eine gute alternative.


  • 16
    Friedrich W. 21.09.2010 Link zum Kommentar

    @Alexander
    Ach Alexander, lies doch einmal den Beitrag von Fabien mit angespitztem Verstand und versuche einmal die frommen Wünsche zu vergessen, wie das Wetab sein könnte.
    Wenn du also mit genauem Blick liest, dann wirst du bei der wohlwollenden Einschätzung Fabiens finden können, was bei Chip unverblümt ausgesprochen wird. Aber es wäre doch so schön, ach Wünsche habe ich auch, aber das Ding wird kein brauchbares Android Tablet abgeben. Das wird es geben, z. B. von HTC, wie Michael in seinem Blog andeutet.


  • 7
    Alexander H. 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Wer auf die Chip hört kann auch gleich anfangen die Bild-Zeitung zu lesen. Im Gegensatz zu AndroidPit scheint es mir das dieses "Fach"-Magazin noch nicht einmal eines in den Händen hatte aber halt gerne auch drüber berichten möchten. Abgesehen von Verzögerungen scheint das WeTab derzeit wirklich gut auszusehen.


  • 7
    Gelöschter Account 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Was ist eigentlich mit dem Hochkant-Modus? Ich sehe das Wetab immer nur im Quer-Modus. Generell würde ich gern ein Produkt aus Deutschland bevorzugen, allein weil ich mir mehr Support dadurch verspreche aber ohne Multitouch, dann wohl später.
    Läuft es denn subjektiv ohne Android so "smooth" wie das iPad?
    Habe schon versucht bei Media Markt einen Eindruck aufzuschnappen aber dieser Vertriebsweg nervt mich jetzt schon.

    Gruß,Dirk


  • 16
    Friedrich W. 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Objektivität ist schwierig. Immer! Wohl noch schwieriger, wenn eigene Interessen im Spiel sind.

    Hier eine andere Einschätzung der Qualität des Wetaps. Ich bin gespannt, was daraus wird, meine Prognose nach wie vor: Schrott!

    http://www.chip.de/news/WeTab-Wird-iPad-Konkurrent-ein-fulminanter-Flop_44777795.html


  • 7
    Alexander H. 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Hey,
    will auch gern ein Android-Tablet. Bin also sehr auf die Android-Apps fixiert. Werde ich dann mit dem WeTab glücklich wenn vor allem die mir sehr wichtig sind?
    Und wie sieht es mit dem AndroidPit Market aus, sind dort alle Apps die es auch im Android Market gibt, welche sind nicht vorhanden?

    Gruß Alex


  • 22
    Gelöschter Account 21.09.2010 Link zum Kommentar

    @Christian: er hat doch geschrieben, dass Android in einer virtuellen Maschine läuft...


  • Andreas W. 12
    Andreas W. 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Sorry, man ist bessere Berichte bei Euch gewohnt.

    wird kommen, nicht verfügbar, funktioniert nicht

    Dies sind Textbausteine die im Zusammenhang mit diesem Produkt häufig fallen


  • Chriscool 12
    Chriscool 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Tablet ohne Android ?

    Ohne mich !!
    Schade..


  • Christian Brüggemann 25
    Christian Brüggemann 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Das ist... VirtualBox.
    OMG. Epischer Fail.

    Sie hatten was von einer geporteten DalvikVM gesagt.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    21.09.2010 Link zum Kommentar

    Welche genau? Aber wie oben geschrieben: habe es im Gate geschnitten...


  • Stefan Medack 16
    Stefan Medack 21.09.2010 Link zum Kommentar

    Musste es schnell gehen? So ein oder zwei Fehler springen einem da nämlich ins Auge ;)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel