Topthemen

[AndroidPIT Exklusiv] [Video] Eee Pad Transformer mit Tastaturdock "Unboxing"

P20110507103434

Gestern kam es bei mir an, das Objekt  (nicht nur) meiner Begierde. Das Asus Eee Pad Transformer inklusive dem Tastaturdock scheint eine wirklich coole Sache zu sein, wovon ich mich jetzt endlich selbst ueberzeugen kann. Natuerlich habe ich das Geraet gleich ausgepackt und hier ist das Video vom Unboxing:

Link zum Video

Um auch gleich mal auszuprobieren, ob das Geraet denn auch wirklich als Netbook-Ersatz dienen kann, schreibe ich diesen Blog-Eintrag gerade auf dem Transformer. Das vorinstallierte Solaris Office erlaubt unter anderem den Zugriff auf Google Docs, scheint aber auch prinzipiell eine gute Office-App zu sein.

Was Tablet inklusive Dock angeht sind meine ersten Eindruecke - wie erwartet - sehr gut. Eine wirklich geniale Kombi. Was Software, Performance (soweit gut, auf den ersten Blick sind sowohl XOOM, als auch Iconia A500 ein kleines bisschen besser), Videowiedergabe, Kameras usw. angeht muss ich mir das Geraet jetzt erst in Ruhe anschauen.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (59)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
59 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    Tony Z. 09.05.2011 Link zum Kommentar

    Zu der Druckersache, schaut euch das mal an:

    https://market.android.com/details?id=com.dynamixsoftware.printershare&feature=search_result

    Kostet zwar 8,80 in der Vollversion, dafür kann man aber praktisch alles drucken.


  • 16
    Gelöschter Account 09.05.2011 Link zum Kommentar

    ach, ein gutes netbook ist auch nicht viel billiger, und das mit dem mouseover finde ich jetzt nicht soooo schlimm, was mich tatsaechlich stört ist das beim acer keine maus funktioniert, deswegen soll es ja auch das asus werden, und da man ja inzwischen zumindest auf samsung druckern drucken kann habe ich kaum noch schmerzen.


  • 11
    Tony Z. 09.05.2011 Link zum Kommentar

    Weil der Preis total unattraktiv ist und das Handy an sich nur auf dem Datenblatt, nicht aber in der Praxis überzeugt. Zumindest laut diversen Tests und Erfahrungsberichten.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 09.05.2011 Link zum Kommentar

    Einzige Alternative wär das "Atrix".

    Etwas unverständlich, warum es in der Diskussion total untergegangen ist??


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 09.05.2011 Link zum Kommentar

    Das sehe ich ähnlich wie du und das sind so die kleinen Gründe, weshalb ich mir nie so ein schweineteuren "Bilderrahmen" zulegen werd :P

    Mit nem richtigen Subnotebook und Win7 macht Sofasurfen einfach noch am meisten Spaß!!


  • 11
    Tony Z. 09.05.2011 Link zum Kommentar

    aber danke fürs ausprobieren, Micheal


  • 11
    Tony Z. 09.05.2011 Link zum Kommentar

    Schade. Somit fehlen mir bei Tablets zwei Punkte, die das Surfen vollwertig Desktop like machen würden: einmal eben dieses "mit der Maus hinüberfahren" und einmal, dass man in einem Tab ein Video laufen lassen kann und wenn man in einen anderen Tab wechselt läuft das Video weiter anstatt zu stoppen. Oft ist es ja so, dass in Videos viel geredet und nix gemacht wird, dann wechsele ich am PC in einen neuen Tab, kann etwas anderes machen und dennoch noch hören, was im Video gesagt wird. Bei Tablets ist es meines Wissens nach leider nicht möglich.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 09.05.2011 Link zum Kommentar

    @Raik & Tony:

    Auf der Vodafone Seite werden die Aufklappmenüs im Browser auf dem Transformer nicht angezeigt.


  • 16
    Gelöschter Account 09.05.2011 Link zum Kommentar

    Vodafone.de zum Beispiel da ist es mit Handy/TAB immer schwierig.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 09.05.2011 Link zum Kommentar

    @Tony:

    Hast du ein konkretes Besipiel, wo ich das ausprobieren kann?


  • 11
    Tony Z. 09.05.2011 Link zum Kommentar

    @Michael:
    Ich habe mal eine Frage: Es gibt ja auf Webseiten viele Elemente, die eine Aktion ausführen, wenn man mit der Maus hinüberfährt, ohne zu klicken. Diese Aktionen kann man ja nicht mit einem Touchscreen ausführen, weil man nur klicken, aber nicht hinüberfahren kann. Meine Frage ist, ob die Maus vom Transformer von den Webseiten als normale Maus "angenommen" wird, also ob man mit der Maus solche Elemente benutzen kann.

    [SIZE=1]Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App[/SIZE]


  • AndroidZimmi 5
    AndroidZimmi 08.05.2011 Link zum Kommentar

    gute Frage, aber ich bin mir ziemlich sicher das das nicht geht. Michael sprach ja nur von 2 Finger Gesten und in anderen Videos habe ich nicht mehr als 2 Fingergesten gesehen bisher.
    Was noch geht ist: Mit zwei Finger parallel nach links und rechts kann man zwischen den Desktop wechseln.


  • Incognito 11
    Incognito 08.05.2011 Link zum Kommentar

    @Erkennt das Trackpad auch 3 Finger?
    Zub Beispiel im Browser um zur letsten Seite zu gelangen (@androidZimmi das geht bei mac auch)


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 08.05.2011 Link zum Kommentar

    @androidzimmi:

    habe gerade noch mal ausprobiert, geht auch mit zwei fingern gleichzeitig und das sehr gut. die "variante" mit zwei zeigefingern (einer liegt nur auf dem touchpad, einer zum scrollen) ist aber auch nicht uebel.


  • AndroidZimmi 5
    AndroidZimmi 08.05.2011 Link zum Kommentar

    @Michael:
    Merke gerade das man auf dem Macbook auch wie du beschrieben hast scrollen kann, das führt aber zu einem langsameren Scrollen und das empfinde ich als ziemlich Finger-akrobatisch :)
    Am schnellsten und am angenehmsten ist es mit beiden Fingern parallel, zumindest auf dem Macbook hier. Ist das ähnlich auf dem Transformer?


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 08.05.2011 Link zum Kommentar

    @matthias & robert:

    Doch, die tastatur laesst sich umstellen, allerdings stimmen dann die zeichen auf dem hardwarekeyboard nicht. Aber bei uns wird es ja auch eine deutsche tastatur geben.

    @mark & mike:

    soweit musste ich zum glueck nicht gehen ;-)

    @androidzimmi @luhu:

    zum scrollen bleibt ein finger einfach auf dem touchpad liegen, mit dem anderen kann man dann rechts, links, hoch runter scrollen. funktioniert gar nicht schlecht, z.b. auch mit den zwei zeigefingern.

    Update: geht auch mit beiden fingern gleichzeitig, gerade noch mal ausprobiert. warum das im video nicht ging weiss ich nicht.

    @joerg:

    ich werde durchaus kritisch sein. so finde ich das display z.b. nicht so "responsive" wie beim xoom oder beim iconia a500, auch die performance ist beim transformer ein kleines bisschen schlechter. immer noch (meistens) sehr gut, aber ab und zu gibt es kleine "denkpausen" bis eine app geoeffnet ist.

    @all:

    genial ist die kombi mit der tastatur, auf der ich gerade tippe. mein tablet wird auch gerade aufgeladen (war auf 50%), nachdem ich es eben in mein tastaturdock gesteckt habe. auch die bedienung mit tastatur finde ich sehr gut gelungen, asus hat da einen sehr guten job gemacht. werde ich natuerlich noch ausfuehrlich drueber schreiben.


  • 4
    Gabriel 08.05.2011 Link zum Kommentar

    Ist schon verständlich.
    Wenn die nächsten Druckerpatronen alle sind werd ich mich mal nach was passenden umschauen.
    Danke für die Antworten


  • 17
    Gelöschter Account 08.05.2011 Link zum Kommentar

    Gehe auch davon aus das Drucker per USB zumindest von Google nicht zu Android kommen wird, dafür haben die ja das Cloud Print "geschaffen".


  • 15
    Jörg U. 08.05.2011 Link zum Kommentar

    und Michael, kannste jetzt überhaupt noch schlaf finden? Jetzt wo das Transformer endlich da ist!

    Na ich bin gespannt auf Deine weiteren Analysen. Hoffe ja irgendwie schon das es auch mein erstes Tab wird.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Mhhh... höre nichts.... :-)


  • Ludwig H. 36
    Ludwig H. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    @Michael: Das was Sebastian schon um 18:57 geschrieben hat :D


  • Andy N. 38
    Andy N. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Einfach mal Drucken über USB geht beim PC schon nicht. Häufig ist bei Microsoft schon irgendein passender Treiber dabei oder man installiert einen nach, bei Android geht das aber nicht.
    Möglich wäre es, dass Android so angepasst wird, dass die Apps von Druckerherstellern (oder aus der Community) einen Druckauftrag annehmen konnen und den Druck ausführen, aber sehr unwahrscheinlich.


  • 16
    Gelöschter Account 07.05.2011 Link zum Kommentar

    ja kann man verstehen, usb ist aber bei android noch ziemlich neu daher gibs noch kaum nutzapps


  • 4
    Gabriel 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich nutz als Drucker so ein all in one Teil von meiner Freundin.
    Zu drucken hab ich jetzt nicht so viel. Wenn ich aber mal aus einer Mail oder ein Retoure Schein drucken möchte muss ich immer erst das Notebook an machen.
    Drucker und Router stehen in verschiedenen Zimmern und so möcht ich da auch kein Kabel ziehen. Ich würde es begrüßen einfach mal den Usb Drucker anzuschließen und wenigstens aus dem Browser was drucken zu können. Ist doch bestimmt nicht so schwer so etwas einzubinden. Ich möchte nicht immer alles neu kaufen müssen.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 07.05.2011 Link zum Kommentar

    @luhu:

    Welche schmatzer? ;D


  • Ludwig H. 36
    Ludwig H. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    haha, das mit den Schmatzern ist mir garnicht aufgefallen :D


  • 17
    Gelöschter Account 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Naja das Cloudprint über meinen HP funktioniert aktuell noch nicht (Bug) soll aber mit nem Firmware Update Mitte des Monats behoben werden. So lang nutze ich ePrint, per Mail an den Drucker kann auch PDF. und Word.


  • Andy N. 38
    Andy N. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich sehe gerade, dass ein paar HP Drucker Google Cloud Print unterstützen. Damit könnte man dann zB über Google Docs drucken.
    Die schönste Lösung wäre aber schon, wenn Android drucken über WiFi unterstützt (und nicht nur Bilder oder PDF).


  • 16
    Gelöschter Account 07.05.2011 Link zum Kommentar

    samsung mobileprint kann aus pdf, eine webseite und bilder aus der gallery drucken ausserden wird auch scannen unterstuetzt, also bis jetzt schon nicht schlecht


  • Andy N. 38
    Andy N. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Samsung MobilePrint kann aber bestimmt nicht aus einem Word-Dokument drucken, oder doch?

    Eine Druckerintegration müsste irgendwie im Android-System eingebunden sein. Ich hoffe dass das bald kommt, denn das ist noch ein großer Kritikpunkt von Android, gerade wenn es um Tablets geht.

    Immerhin gibt es aber SDKs, so dass Entwickler ihre Apps mit Druckersupport ausstatten können (WiFu und Bluetooth). Ist eine Lösung, aber keine schöne. Die SDKs sind auch in der Regel kostenpflichtig (und die SDKs sind meist auch nicht gerade günstig).

    Nachtrag:
    Um den Drucker übers WiFi laufen zu lassen braucht man keine besondere Hardware. Wenn das der Drucker nicht eh schon WiFi hat, dann unterstützen die meisten Router das. Einfach den Drucker am Router anstecken, einrichten und fertig.


  • 17
    Gelöschter Account 07.05.2011 Link zum Kommentar

    @ Gabriel persönlich find ich die WifI Variante ehrlich gesagt wesentlich besser, Problem ist natürlich das man sich nen passenden Drucker oder nen kleinen Druckserver kaufen muß, aber find das trotzdem wesentlich praktischer als immer per Kabel, vor allem kann mans von jedem Zimmer aus und teuer sind die Dinger auch nicht mehr. Hab mir vor kurzem nen ePrint-fähigen Drucker gekauft (als mein Alter den Geist aufgegeben hat) mit dem funktioniert das echt gut. Soll auch später dann über Google Cloud Print laufen.


  • 16
    Gelöschter Account 07.05.2011 Link zum Kommentar

    achja @michael:

    dein foto wird dir garnicht geregerecht, ich dachte erst, wers dass denn?
    ach und wohnst du echt in gründau bei seligenstadt oder ist das ein anderes?


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Is ne liebenswerte Besonderheit (oder so...) :-)


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Dadurch erkennt man den juten Michael in all den dutzenden Unboxing-Videos in der Masse heraus! ;)


  • Sebastian 12
    Sebastian 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Wie er immer vereinzelt son Schmatzer macht in den Videos :D.


  • 4
    Gabriel 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Na an den usb Anschluss. Ist das so ein Problem wenn man ein vollwertigen usb Port hat mal kurz nen Drucker anzuschliesen? Ich würde so was top finden.


  • 16
    Gelöschter Account 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Wie willst du denn deinen druckef anschließen?


  • 4
    Gabriel 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich lag vorhin auf der Wiese und habe mit meinem Desire geschrieben daher war die Frage sehr knapp gehalten.
    Danke für die Antwort.
    Das mit dem Drucker finde ich schade, da man öfters mal was drucken möchte wenn man im Internet surft. Vielleicht kommt sowas ja mal.


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    @Jörg U.:
    Tja, ich hab als Netvertible das Lenovo IdeaPad S10-3T mit kapazitivem Touchscreen und bin nach wie vor sehr angetan von dem Teil! Fehlt nur noch, dass das Android-x86-Projekt fehlerfrei drauf liefe, was allerdings weder Froyo noch Gingerbread leider tun! :D


  • 16
    Gelöschter Account 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Es gibt inzwischen eine app für samsung Drucker die funktioniert hervorragend! Samsung mobileprint heißt die app laeuft mit meinem clx 3175 und dem acer a500 sehr gut


  • 13
    Patrick Stephan 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Wenn dein MP3 Player als Flash Laufwerk erkannt wird sollte das kein Problem sein. Die USB Ports sind ja für solche Speicher (zB USB Sticks) gedacht...

    Drucken per USB ist bei Android leider nicht möglich. Es gibt bisher nur halbwegs brauchbare WiFi Lösungen.


  • 4
    Gabriel 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist beim Iconia und Asus ein Drucker anzuschließen oder einen ganz einfachen Mp3 Player mit Musik zu bestücken?
    Danke im Voraus.


  • 15
    Jörg U. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    @Michael
    danke für das erste Video von Dir. Eine Bitte wenn Du es weiter testest. Bitte kritisch auch alle negativen Seiten nennen. Ich finde es immer besser im vorherein auch zu wissen was man nicht erwarten darf, dann ist nämlich die Enttäuschung nicht zu groß.

    Ich hab z.b. ein Netbook Asus MT101. So ein Netvertible ebenfalls mit Touch. Aber Win7 mit einen resistiven Touchscreen ist einfach meilenweit vom Bedindkomfort einen Smartphones entfernt.


  • AndroidZimmi 5
    AndroidZimmi 07.05.2011 Link zum Kommentar

    und ja, ist ein Office eines Drittanbieters "Infraware" laut wikipedia. Dazu findet man schon einige Videos bei Youtube.


  • AndroidZimmi 5
    AndroidZimmi 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Polaris Office heißt das gute Stück, ist beim Transformer vorinstalliert.


  • 34
    Gelöschter Account 07.05.2011 Link zum Kommentar

    was ich gern erfahren würde wie sich das gerät an einem beamer zur Präsentation macht und am Fernseher, spielt es hd ab?


  • Andy N. 38
    Andy N. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Gelungenes Video wie ich finde.

    Irgendwie steigt mein Verlangen nach dem Tablet immer mehr. Nur das die hier wieder eigene USB-Kabel verwenden finde ich sehr unschön.

    Was hat es aber mit "Solaris Office" auf sich? Sieht gut aus. Ist das ein Office eines Drittanbieters, ist das auf jedem Tablet vorhanden und wird es auch im Market erscheinen?

    Und gibt es eigentlich schon eine Übersicht mit allen Apps für Tablets? Die üblichen Seiten haben leider so eine Kategorie noch nicht.

    Und nebenbei: Ihr schreibt hier so viele positive Berichte über das Tablet, langsam könnte Asus mal ein paar Tablets für eine Verlosung springen lassen ;)


  • Kevin Fischer 16
    Kevin Fischer 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Geiles Teil :-)


  • Thomas 42
    Thomas 07.05.2011 Link zum Kommentar

    schon wieder ein Unboxing video,
    schade das diese videozeit nicht für wirkliche Informationen genutzt wird


  • L3322 16
    L3322 07.05.2011 Link zum Kommentar

    ja gibt es :)


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Gibt es einen Mauszeiger bei angedockter Tastatur?? Konnts aufm kleinem Desiredisplay nich erlennen..


  • 28
    Simon F. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Danke für das Video. Ich kanns kaum erwarten, das Gerät endlich in den Händen zu halten. Der Browser macht tatsächlich einen vollwertigen Eindruck. Brennend interessieren würden mich die Webseiten von TV Sendern mit ihren Videos. Wäre toll, wenn du von sowas ein Video drehen könntest.
    Ein cooles Sofa hast du da. Sieht echt edel aus in weiss.


  • Ludwig H. 36
    Ludwig H. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Ja, das mitdem Scrollen müsste so sein wie AndroidZimmi beschrieben hat. Genau wie bei meinem Asus Netbook.
    Schönes Video!
    <troll>Achja, es heißt "piNchToZoom" und nicht "piTchToZoom" </troll>


  • Ludwig H. 36
    Ludwig H. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    er hat es privat aus UK gekauft. Dr hat einfach saumäßig Glück gehabt und es in Twitter gelesen. :D


  • AndroidZimmi 5
    AndroidZimmi 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Das Scrollen mit dem Touchpad funktioniert wie beim Macbook, also mit beiden fingern parallel nach unten oder oben wischen, meine das habe ich so in einem Video gesehen.
    Weiterhin hatte ich gesehen das das PinchToZoom bei Bildern ging, nicht im Browser.
    Schaue jeden Tag bei Youtube was neues zu dem geilen Tab hochgeladen wurde :)


  • Mike W. 23
    Mike W. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    das frage ich mich auch!


  • Mark K. 6
    Mark K. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Die wichtigste Frage für mich ist nur:
    Wenn hast du ermordet, dass du es jetzt schon hast?


  • Robert Kleinert 4
    Robert Kleinert 07.05.2011 Link zum Kommentar

    wie schauts mit der tastatur aus, lässt die sich softwareseitig auf deutsch umstellen, dass man auch sondezeichen tippen kann?


  • 9
    Matthias S. 07.05.2011 Link zum Kommentar

    Kann man die Tastatur nicht auf Deutsch umstellen?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel