Topthemen

Wie Apple sich selbst, Android und Innovationen zerstört

Wie Apple sich selbst, Android und Innovationen zerstört

Apple destroys itself

Gestern wurde in einem Verfahren gegen HTC und für Apple entschieden. Dies könnte dafür sorgen könnte, dass einige HTC Smartphones in den USA nicht mehr importiert werden dürfen, außer, der taiwanesische Hersteller kommt schnell mit einer Zwischenlösung. Diese Entscheidung ist nur ein kleines Puzzlestück eines gefühlten nicht enden wollenden Feldzugs gegen Android. Und wenn Apple diese Schlacht gewinnt, sind wir alle in Schwierigkeiten.

Es ist mal wieder einer dieser Tage, an denen es Apple irgendwie schafft, sich in zahlreiche Beiträge einzuschleichen. Steven vom englischsprachigen AndroidPIT-Blog hat gerade auf der Basis einen Beitrags auf Gizmodo einen Beitrag geschrieben, den ich Euch nicht vorenthalten möchte und den ich deshalb für Euch übersetzt habe:

Es geht bei der ganzen Sache nicht nur um Android, obwohl es doch ziemlich klar ist, dass Apple Android verschwinden lassen will, am besten für immer. Es geht aber vielmehr um den gesamten Smartphone-Markt und damit um uns alle. Denn wenn Apple gewinnt, würde dies nicht nur zum Ende von Android führen, sondern wahrscheinlich auch zum Ende von Smartphone-Innovationen, selbst bei Apple.

Von außen betrachtet hat Apple natürlich das Recht, gewinnen zu wollen. Allerdings sollte der Kampfplatz dabei der Markt sein, nicht der Gerichtssaal. Dadurch, dass Apple so gut wie jeden Hersteller von Android-Geräten vor Gericht zieht, raubt das Unternehmen dem Konsumenten ihre eigene Entscheidung eines „Gewinners“ und diktiert stattdessen ein eigenes Bild, wer in ihren Augen der verdiente Gewinner sei.

Wenn Apple wirklich in einem fairen Kampf gewinnen wollen würde - wenn sie wirklich der Ansicht wären, sie könnten das – würden sie weiterhin sowohl innovative als auch preislich konkurrenzfähige Geräte entwickeln. Doch dies scheint derzeit nicht mehr zu passieren. Android ist mittlerweile zu etabliert, als das Apple in einem fairen Kampf gewinnen könnte. Anstatt also genau das zu versuchen, geht es in diverse Justizgebäude.

Warum hat Apple so einen großen Appetit auf epische Gerichtssaal-Schlachten? Wieso verhalten sie sich wie billige Patenttrolle, wie es auch Gizmodos Mat Honan schon formuliert hat? Warum nutzen sie ein scheinbar nicht richtig funktionierendes Patentsystem aus?

Ein Grund könnte dafür in früheren von Apple verlorenen Gerichtsstreitigkeiten gefunden werden: 1994 verlor das Unternehmen aus Cupertino einen ausschlaggebenden Kampf gegen Microsoft und HP, was dafür sorgte, dass sie Computer mit einer grafischen Benutzeroberfläche, die den „Desktop“- Begriff verwendeten, nicht verkaufen durften. Während Apple mit der Gültigkeit seiner eigenen Patente argumentierte, sah das Gericht die Sache etwas anders und entschied, dass diese Urheberrechte nicht einem Patent-Level-Schutz entsprächen.

Das ist wohl der Grund, warum Steve Jobs das erste iPhone bis ins kleinste Detail hat patentieren lassen. Und genau das ist die Sache, die zu der heutigen Situation geführt hat.

Es geht nicht darum, dass Apple nicht innovativ war – denn das war das Unternehmen unbestreitbar. Doch zum Beispiel bei der Sache mit HTC ist nicht ganz klar, ob das von Apple als deren Eigentum bezeichnete und von HTC scheinbar verletzte Patent tatsächlich zu Apples Innovationen gehört. Bei diesem Patent geht es im Groben darum, dass bestimmte Muster in Texten von einem Programm erkannt und weiter verwendet werden können – eine Technologie, die Google schon seit 2006 nutzt. So ist es also unklar, ob Apples Designer die Sache erfanden, selbst wenn sie vielleicht die ersten waren, die diese Funktion in Smartphones eingebaut haben.

Ähnliches gilt für den Sachverhalt zwischen Apple und Samsung, in dem Apple Samsung „erlaubt“, weiterhin Geräte zu bauen, die alles sein dürfen, außer schwarz, mit abgerundeten Ecken, rechteckig oder flach. Nicht nur, dass Apple sich „anmaßt“ anderen vorzuschreiben, wie deren Geräte zumindest nicht aussehen dürfen, das Unternehmen versucht auch noch die Lorbeeren für ein Design zu ernten, dass nicht wirklich von ihm stammt.

Was wäre, wenn Apple 1994 niemals diesen Streitfall verloren hätte? Wäre Steve Jobs dann jemals wieder bei Apple gelandet? Und wenn Jobs nicht den Desktop revolutioniert hätte, hätte es vielleicht nie das iPhone gegeben. Und was sagt uns das? Das Wettbewerb gesund, nein, sogar notwendig ist. Wenn Apple sich zu einem Monopol auf dem Markt entwickeln sollte, wird dies schlecht für die Konsumenten, für Innovationen und letztendlich auch für Apple schlecht sein. Steve Jobs teilte unter anderem mit, dass er Android zerstören werde: „Ich würde sogar soweit gehen, einen thermonuklearen Krieg zu beginnen“ liest sich in seiner Autobiographie. Sollte Apple Steve Jobs Vermächtnis weiter forcieren, muss das Unternehmen allerdings mit jeder Menge kollateralem Schaden rechnen.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (60)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
60 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • T.M. 20
    T.M. 27.12.2011 Link zum Kommentar

    @NeoXolver:
    Also da sprichst du mir echt aus dem herzen und kann mir meine worte jetzt sparen...
    Die meisten machen hier schon einen glaubenskampf draus, weil es für sie eine art religion oder religionsersatz ist!


  • 10
    NeoXolver 23.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich glaube ihr seht das alle zu verbissen. Android, Apple oder was auch immer sind und bleiben Spielzeug. Man kann auch ohne leben.

    Und die Rechtsvorstellungen mancher unterscheiden sich stark vom zur zeit geltenden Recht. Wenn es einem nicht passt, dann hat man die Möglichkeit sich wählen zu lassen um die Gesetzte zu ändern. Wir leben immerhin in einem Kapitalismus und das ist finde ich nichtmal alzu schlecht.

    Es gibt viel wichtigere Sachen und viel ungerechtere Regelungen als wenn sich zwei nichtdeutsche milliardenschwere Spielzeugkonzerne streiten, wer wem die Schaufel geklaut hat.


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 23.12.2011 Link zum Kommentar

    Mal was zur Verteufelung Apples:
    Daran ist Apple selber schuld !
    Apple ist leider für mich eine der kompromisslosesten & härtesten Firmen die es gibt.
    Ja es ist richtig jede Firma stiehlt oder sich was abguckt ,aber das Apple sich selbst als Schöpfer von allen hinstellt, ist schon dreisst & auch ziemlich arrogant. Das beste Bsp. zur Kompromisslosigkeit :
    Apple hat sein Willen bekommen mit Änderung am Samsung Tablet ,sind jetzt zufrieden ? Natürlich nicht !
    Für mich ist die scheinheilige Werbung schon zuviel & kaum passt man mal nicht auf ,verklagen Sie nen Café...
    Desweiteren tragen sie nen Apfel als Markenzeichen & meinen tatsächlich sogar Firmen zu verklagen ,die wirklich mehr mit nem Apfel gemein haben als Apple
    Dazu kommen noch die Aussagen vom S.Jobs.

    Für mich jedenfalls hat Apple einen imensen Imageschaden davongetragen & somit verwundert es mich auch nicht das es viele gibt die Apple deswegen verteufeln.


  • 4
    Gelöschter Account 23.12.2011 Link zum Kommentar

    vor dem apple störe in hamburg protestieren! das geht durchs fernsehen....


  • 9
    JayDee 23.12.2011 Link zum Kommentar

    @Jörg

    "wo wir heute ohne Apple wären?" Kann keiner so genau sagen, aber du kannst dir sicher sein das es früher oder später andere Firmen erfunden hätten. Wahrscheinlich HTC allen voran, da sie ja bereits Touch Phones hatten. Ob die Phones die Qualität von heute hätten, lass ich mal dahingestellt.

    Wegen Erfindungen usw. vieles wird durch die Literatur und Film erschaffen. Maus gehört mal nicht dazu, aber Touchscreens, Mobiltelefone, Tablets gab es in fiktiver Form schon lange bevor es Apple, Google usw. überhaupt gab.

    Tables waren nicht schrott. Ich hatte selber im Jahr 99 eines in der Firma. Zugegeben, es war nicht so dünn, hatte kein elegantes Design, und die Laufzeit und Leistung war auch nicht berauschend.

    Apple hat eines geschafft, sie haben vorhandene Ideen, mit Hilfe neuer und verbesserten Technologien, so weiter entwickelt und neue Produkte erschaffen, das es die Leute wollen und für Jedermann benutzbar ist. Das rechne ich den Leuten aus Cupertino hoch an. Es gibt m.E. keine andere Firma die so etwas geschafft hat, zumindest nicht in den letzten 10-15 Jahren.

    Wer jetzt wann, womit und wo recht hat ist mir schnuppe. Ich finde das Thema allerdings interessant.


  • Jörg Roth 10
    Jörg Roth 23.12.2011 Link zum Kommentar

    Haben diejenigen, die jetzt hier alle Apple verteufeln, eigentlich mal überlegt, wo wir heute ohne Apple wären? Android ist auch nur entstanden weil man ein Betriebsystem erschaffen wollte, das ähnlich innovativ und einfach zu bedienen ist wie iOS, wer weiss ob Google oder sonst wer von alleine auf die Idee gekommen wäre?! Würden wir heute überhaupt mit grafisch ansprechenden Benutzeroberflächen arbeiten, wenn Apple das nicht angestossen hätte?!
    Klar Xerox hat die Maus und die grafische Oberfläche entwickelt, aber die eigene Firma war nicht daran interessiert damit Profit zu schlagen. Apple war es die dieses System weiter entwickelt haben und zur Marktreife gebracht haben.
    Vieles was heute wie selbstverständlich genutzt und kopiert wird, hat Apple entwickelt, verbessert oder überarbeitet. Tabletts gab es z.B. auch schon vorher, aber die waren einfach nur Primitiv (ich selbst hatte als Mitarbeiter einer IT-Firma die ersten Prototypen Anfang 2000 in der Hand und die waren einfach nur Schrott) und kaum jemand hat sie benutzt und wer hat diesen Geräten wieder Leben eingehaucht? Eben!
    Was soll dieses Apple-Bashing? Ohne diese Firma würde es Android wahrscheinlich gar nicht geben, zumindestens nicht in der Form.
    Was Michi K. schreibt ist durchaus richtig, es gibt nicht mehr Patentklagen zwischen Firmen als früher, es wird nur von der Presse so extrem aufgebauscht weil Apple im Moment in aller Munde ist. Microsoft z.B. klagt regelmässig gegen alles und jeden, interessiert nur keinen. Schlechte Nachrichten verkaufen sich nun mal besser als gute. Das Patentrecht ist das Problem, nicht das irgendjemand versucht es für seinen Vorteil zu nutzen. Alle grosse Firmen haben grosse Rechtsabteilungen und keiner verzichtet freiwillig auf sein Recht.
    An den teilweise sehr emotionalen Ausbrüchen hier, sieht man das die Medien wieder mal erfolgreiche Arbeit geleistet haben, denn es ist ihnen mal wieder gelungen Gruppen gegeneinander aufzuhetzen. Ist doch immer dasselbe, Arbeitslose gegen Arbeitnehmer, Rentner gegen Junge, Reiche gegen Arme usw. die Medien manipulieren die Massen um von den wahren Schuldigen bzw. den wahren Problemen abzulenken und es gelingt ihnen immer wieder.
    Die Propagandamaschine läuft und läuft.


  • 10
    NeoXolver 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Naja das mit den Patenten ist so wie mit der Musik oder mit den Filmen. Geiz ist Geil und der Kunde möchte nix bezahlen. Auf der anderen Seite hätte er gern 70€ Netto die Stunde.

    Deswegen sinkt die Qualität und die Produktion und Entwicklung wird in Billiglohnländer verlagert.

    Naja das nächste mal sollten wir fragen ob der Müllmann "Open Collecting" in seiner freizeit machen möchte. Wenn er fragt wovon er leben soll, sag ihm einfach das es nicht dein Problem ist.

    Nur weil Android Open Source ist, heisst es nicht das Google es verschenkt. Auf der anderen Seite haben auch Produkte mit open source Betriebssystemen den Gesetzen zu entsprechen.
    Ein Smartphone ist nunmal kein Lebensnotweniges Gut, das Bedeutet ich habe auch keinen Anspruch auf eines.


  • T.M. 20
    T.M. 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Wenn samsung mal wieder ein werbevideo macht, sollten sie den song von den "Prinzen" einspielen: Es ist alles nur geklaut... :-))


  • 12
    Max r 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Ein schöner, fairer Text! Hat mir echt gefallen zu lesen und ist auf g+ gelandet!


  • 21
    Gelöschter Account 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Vllt solltet ihr die Seite in Patentpit umbenennen, man liest ja echt fast nichts anderes mehr hier. Ich weis, ich werde nicht gezwungen, Nutzer und Leser eures Blogs zu sein, aber ich verstehe nicht, was ihr mit dieser Ausrichtung beabsichtigt. Selbst wenn das alles "News" sind: hatte irgendeine derartige Meldung mal Auswirkungen auf euch!?
    Ich persönlich kann sagen nein und das Interesse daran ist doch auch recht gering. Also hin und wieder kann man das sicher mal einstreuen.

    Ich würde mir für das neue Jahr aber mehr News zu Geräten, Software, Reviews, etc. wünschen; so wie ihr es lange Zeit auch gemacht habt!

    Ich habe zwar kein Mitbestimmungsrecht hier auf der Seite, aber fände es gut, wenn die Qualität wieder ein bisschen zunehmen würde. Es ist doch sehr viel (bzw. zu viel) Subjektivität in diesen Artikeln enthalten.


  • 8
    Rene Denkewitz 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich fänd's geil, wenn Androidland mal kapieren würde, daß ein Erfinder es sich heutzutage nicht mehr leisten kann noch was zu erfinden, wenn seine erste Erfindung seine Kohle verschlungen, aber keine Einnahmen gebracht hat (weil's jeder Depp kopiert). Danach ist's nun mal vorbei, dann muß er putzen gehen.

    Die Android-Raubzüge (Java nicht bezahlt, Patente nicht lizensiert, Geräteformen kopiert, usw.) sind, was der eigentliche Innovationskiller ist!

    Schaut euch mal Android an, da wurde noch nicht genug kopiert, damit das UI mithalten kann. Als Entwickler stehst Du vor 'ner echten Hürde, wenn Du eine scheiß Liste brauchst, die sich sortieren läßt. Android hat da keine Lösung! Wo ist da bitte Innovation?! Naja, mit dem GUI-SDK ist je wenigstens 'ne Kopie in Aussicht!


  • 2
    Jonschke 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Erstmal schöner Beitrag von Michi. Ich hab mir mal ein paar(nicht alle) Quintessenzen aus deinem Text gezogen. Und mal meinen Senf dazu gegeben:

    1. Patentkampf von der Presse hochgeschaukelt 
     Einerseits hast du natürlich recht. Jedoch ist mir jetzt spontan kein Beispiel eingefallen wo ein so hochkarätiges Produkt wie das Samsung Galaxy Tab verboten wurde. Also eine Patentklage (hier eigentlich Geschmacksmusterklage) einen solch direkten Einfluss auf den Endkonsumenten hatte. 
    Es kann gut sein, dass genau soviel geklagt wird wie seit jeher, aber aus diesem Beispiel ziehe ich, dass diese Klagen eine ganz neue Relevanz für den Konsumenten besitzen als es vergangene Verfahren im It-Bereich hatten.  Also finde ich es auch rechtmäßig, wenn darüber viel berichtet wird
    2.Apple klagt wenig
    Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube nicht, das Apple nur eine Patentklage gestartet hat. Ich habe da aber leider nur diffus eine Infografik im Kopf aus der hervorging, dass Apple ungefähr jeden handyhersteller verklagt.
    3. Innovationen werden nicht behindert
    Zweischneidiges Schwert. Hast ja aber auch selber gesagt, dass du mit dem Patentrecht ganz zufrieden bist.
    4. Aus 7-8 es gehen auch andere Designs
    Natürlich kann man sein Tablett auch anders designen. Jedoch ist die von Samsung oder Apple gewählte Form meiner Meinung nach die Universellste. So finde ich, dass das Tablet von Sony sicherlich für viele Gebrauchsarten praktischer ist,  jedoch ist für manche Gebrauchsarten diese Form denkbar unpraktisch.  Wenn ich z.b. Notizen auf meinem Tablet mit einem Stift mache, ist es praktikabel, wenn der Bildschirm  parallel zur Tischfläche ist. Auch vom Aussehen her  ist das iPad design einfach 
    Was ich damit sagen will ist, dass Apple nicht alleine flache,schwarze, Dinger mit Runden Ecken produzieren dürfen sollte. 
    5. Kein Geld wird von Innovationen abgezogen
    Gut, dass das Geld immer bei den Innovationen abgezogen wird stimmt natürlich nicht. Jedoch muss es ja irgendwo herkommen. Also zum Teil auch aus der "Innovations Abteilungen"
    6. Apple immer noch Vorreiter
    Ich denke, dass allen momentan z.b. bei Siri Apple folgen, liegt darin begründet, dass Apple praktisch eine Trendgarantie besitzt. Stelle man sich vor Microsoft hätte Siri auf den Markt gebracht. Es wäre lange nicht so sehr in aller Munde wie jetzt. Apple kann sich sicher sein, dass wenn sie Geld in eine Sache stecken, dass da auch was zu90% draus wird, was ihnen investitions Freiheiten gibt die andere Firmen nicht haben


  • 6
    Flexo 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich sehe das um ehrlich zu sein auch wie michi K. Was mich nervt ist diese Fußballholigan mentalität ala Schalke gegen Dortmund. Demnächst gibts noch Krawalle zwischen Appöe und Android fans -.-

    Android ist nur ein (meiner Meinung nach sehr gutes) Betriebsystem nicht mehr und nicht weniger. Wenn apple etwas patentiert hat dann ist das nunmal so. Ob diese Patente Sinn machen oder nicht steht auf einer anderen Karte aber Sie verteidigen Sie und das würde jeder von euch auch so machen!!

    So läuft das nun mal im Kapitalismus, kommt damit klar weil ändern können wir eh nichts.


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @denis: wenn du meinen post gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass ich genau das gleiche kritisiere wie du :)


  • Micha B. 14
    Micha B. 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Danke @Michi K. endlich mal einer der die Sache nüchterner sieht als teils alle andern. So würde ich mir auch die Artikel wünschen. Mittlerweile wird ja in nahezu jedem Artikel zumindest in den ersten Zeilen Apple angesprochen.


  • 7
    Jim Knopf 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @Michi K. +1

    Super Kommentar vielen Dank dafür.


  • 4
    Tim Koch 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Samsungs galaxy Handys lassen Apple alt aussehen warten wir ab was sich nächstes jahr mehr verkauft iPhone 5 oder galaxy s3


  • 12
    Gelöschter Account 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Was mich ja die Tage erstaunt hat war ein Engadget Videocast. Demnach gab es wohl mehrere seriöse Quellen dass Apple ursprünglich wirklich vor hatte dieses Jahr ein iPhone 5 anstelle des iPhone 4s auf den Markt zu bringen aber auf Grund von Schwierigkeiten dann auf das 4s umgeschwenkt ist.
    Dies ist an mir bisher komplett vorbeigezogen, aber wenn dies wahr sein sollte wirft es ein noch schlechteres Licht auf Apple wenn sie ausgerechnet zu dem Zeitpunkt wo sie selbst eine Schlappe in der Entwicklung einstecken ihre Klagewellen lostreten. Zeitlich würde es gar passen....

    edit: bei 37 min
    http://www.engadget.com/show#player


  • Daniel Gollan 8
    Daniel Gollan 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Selten soviel Müll gelesen wie der mist hier von michi k. kann einer diesen Schwachsinngen Apple fanboy hier mal abstellen? da dreht sich mir ja der Magen um bei seinen Kommentaren.
    Und dieses ständige gemecker über die Berichterstattung von AndroidPit nervt noch mehr. Verdammt lest es nicht wenns euch nicht interessiert!!!! Und natürlich hat Apple indirekt mit Android zu tun, allein durch die ganzen Klagen die alle gegen Android gehen, und damit auch UNS interessieren sollte. Wenn das bei einigen nicht der fall ist... davorne ist die tür, byebye.


  • 12
    Gelöschter Account 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @Markus Gu: Das ist genau das was das Niveau der Seite gleich nach unten schiebt. Diese Sinnlosen Sätze wie "android ist super geil, apple ist echt das letzte" sind einfach überflüssig und falsch.


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 22.12.2011 Link zum Kommentar

    es bringt halt am meisten klicks. mehr nicht.

    das ganze wurde alleine hier auf androidpit schon 1000 mal durchgekaut. das ergebnis ist immer das gleiche

    android ist super geil, apple ist echt das letzte.

    wir wissen es ja schon :D


  • 10
    NeoXolver 22.12.2011 Link zum Kommentar

    ich finde halt, dass es häufig über die reine Berichterstattung hinausgeht. Dieser Artikel ist nunmal sehr subjektiv. Zudem werden viele technische Aspekte einfach durch solchen trash verdrängt. x86 unter Android scheint numal weniger interessant zu sein als Applebashing.


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 22.12.2011 Link zum Kommentar

    genauso wie apples patentschlacht nervt, nerven die blogbeiträge darüber.


  • Rainer Zuhfall 5
    Rainer Zuhfall 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @ Michi K.
    Respekt! Sehr sachlich, präzise und fundiert! Alle Punkte sehr glaubhaft abgehandelt! Kann ich alles so unterstreichen! Und das sage ich als überzeugter PC-Nutzer und Android-Fanboy!


  • 3
    tobyb 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Nach einem Jahr des passiven Mitlesens, musste ich mich nun registrieren, um mir mal ein bisschen Luft zu machen.
    Ein armselig recherchierter Artikel! Wieso, Androidpit-Team, beschränkt ihr euch verdammt noch mal nicht auf eine Berichterstattung zu Android? Was hat da ständig Apple zu suchen? Eure konstruierte und von anderen Fanboy-Blogs abgeschriebene Patent-Paranoia ist einfach nur erbärmlich. Dieses ständige Zuspitzen auf den "Krieg" zwischen iOS und Android macht die ganze Tech-Blogosphäre kaputt. Objektivität und Nüchternheit in der Berichterstattung ist bei euch mittlerweile wirklich Fehlanzeige! Kein Android-User hat ein Problem damit, wenn ihr hin und wieder ein bisschen nerdy rüberkommt (das lieben wir!), aber ihr verhaltet euch wie Teenager und feeded all die unreflektierten Android-Trolle.


  • 12
    Gelöschter Account 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Sind hier nur Kinder oder was? Überlegt mal was ihr hier für Kommentare schreibt. Einige Kommentare sagen nur aus, das Android für sie besser ist weil sie Apple von Prinzip her hassen. Niemand fragt sich warum Apple die Firmen verklagt. Es wird alles nur als harmlos gesehen. Natürlich haben Firmen von Apple sachen abgeschaut und Apple hat das auch gemacht, aber einige Kommentare hier sind echt für die Tonne.


  • Thomas 42
    Thomas 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @NeoXolver

    ICH denke mal das AndroidPit selbst,einfach nur news mitteilen möchte und manchmal haben diese halt nur im weitesten sinne mit android zu tun hat (nicht jeder schuss ist ein treffer)

    schlimmer sind diese Hater und überAndroidfans,die der meinung sind überall ihren abfall zu apple preiszugeben,solche schwachmaten sind keinen deut besser als die apple fanboys (wobei ich von letzteren schon lange nicht mehr so viel geschreie und gehetze mitbekommen hab)

    um voreiligen schlüssen zu vor zu kommen- mein profilbild ist aber bla bla bla....
    ich bin weder des einen noch des anderen fanboy


  • 10
    NeoXolver 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht ganz was AndroidPIT damit erreichen will... Ich seh in den letzten zwei Tagen VIER anti-Apple Beiträge. Zwei davon haben sogar garnix mit dem Tagesgeschehen zu tun. Besonders ärgerlich ist der Intel-Artikel gestern gewesen. Dort kam technisch und Android bezogen kaum etwas rüber. Es wurde lediglich wieder breitgetreten das Apple wieder klagen wird. Dabei sind die Intels numal eine sehr interessante Plattform.

    Und ohne Patente hätten wir kaum innovationen die über do-it-yourself-gecodete opensource Projekte hinausgehen, da man nunmal auch was essen muss um zu überleben und nicht jeder Softwareentwickler bereit ist von Harz IV oder Almosen zu leben.


  • Franky 5
    Franky 22.12.2011 Link zum Kommentar

    danke @michi_K

    ich seh das genau so wie du.
    muss hier meist nur den kopf schütteln der Android Fanboys Kommentaren.

    endlich wieder mal einer der konstruktiv denkt.
    (und versteht mich nicht falsch, ich hatte noch nie einen apfel und mag mein android)


  • 9
    JayDee 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @Hansel,

    Warum nicht? Es ist ja eine Software drauf, eben der First Boot Agent. Mit der kannst du dir aber nur eine Firmware aussuchen. Die Software würde beim ersten Start einfach eine Liste mit verschiedenen Firmware Derivaten anzeigen, vielleicht auch mit Vorschau, und die User können sich einfach mit einem simplen klick eine Aussuchen. Ich denke das ist nicht komplizierter als das aktivieren der iPhones und würde den Custom Gedanken von Android noch ein Stück weiter tragen.

    Außerdem könnten die privaten Rom Devs diese Platform auch für ihre Zwecke benutzen um ihre ROMs anzubieten.


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 22.12.2011 Link zum Kommentar

    und jetzt der aktuelle Nachtrag zu der o.g. Pressemitteilung:

    Apple droht Niederlage im Design-Streit mit Samsung

    22.12.2011, 12:44 Uhr | dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

    Düsseldorf (dpa) - Dem US-Computerriesen Apple droht eine Schlappe im Design-Streit mit Samsung um die Tablet-Computer. Das Düsseldorfer Landgericht zeigte sich nach vorläufiger Auffassung nicht bereit, auch das Samsung Galaxy Tab 10.1 N zu verbieten. Die von den Koreanern im Vergleich zum Vorgänger 10.1 vorgenommenen Änderungen seien entscheidend, urteilte das Gericht. Das 10.1 N sei damit ausreichend weit entfernt vom Geschmacksmuster, das Apple für sein iPad hinterlegt habe.


  • Thomas 42
    Thomas 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @Michi K

    sign in allen punkten,


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 22.12.2011 Link zum Kommentar

    habe heute das in meinem Nachrichten-Ticker gefunden:

    Apple will verändertes Samsung-Tablet ebenfalls stoppen

    22.12.2011, 04:42 Uhr | dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

    Düsseldorf (dpa) - Apple lässt nicht locker: Nach dem bundesweiten Verkaufsverbot für Samsungs Tablet-Computer Galaxy Tab 10.1 geht der iPad-Hersteller nun auch gegen das Nachfolgemodell vor. Das Düsseldorfer Landgericht verhandelt heute über den Antrag des US-Konzerns, auch das Nachfolge-Modell 10.1N zu verbieten. Es hat im Vergleich zum Galaxy Tab 10.1 ein leicht abgewandeltes Design. Für Apple ist aber auch das Nachfolgemodell noch zu nah ein einem geschützten Design-Muster für das iPad orientiert.


  • Wurst Hansel 32
    Wurst Hansel 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @ JayDee: Ich meine dazu, dass sich ein Gerät ohne Software nicht verkaufen wird.


  • Wurst Hansel 32
    Wurst Hansel 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @ Michi: Sehr guter Beitrag! Ich sehe das ähnlich wie Du.

    @ Thomas: Ich gebe Mich Recht, dieser Artikel ist wirklich Dummfug. Er gibt eigentlich keine Fakten wieder, außer dass Apple "dutzende von Patenten" (keine genaue Zahl, keine Nennung der Patente, nichts Relevantes) verkauft hat. Wo ist da jetzt die eigentliche Story? Es gibt keine.


  • 9
    JayDee 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich hätte da mal ein paar Fragen.

    1.) Im großen und ganzen, mit Ausnahme der Designmuster Klage gegen Samsung, handelt es sich doch um Software Patente, welche ja nur für die U.S.A. gelten. Oder wurden die Methoden bzw. das Verfahren patentiert?

    2.) Wenn die Android Phone Hersteller ihre Produkte ohne Software ausliefern würden, bzw. nur mit einem Frist Boot Agent, welcher über OTA oder USB eine Software herunterlädt, welche Open Source ist, würde es dann weiterhin zu einer Patent Verletzung kommen?

    Folgender Fall: HTC produziert das Ambition (fiktives Gerät), welches mit dem oben erwähnten FBA ausgeliefert wird. Es wird in die USA importiert, die Kunden kaufen es und können sich nach der Inbetriebnahme eine Firmware AUSSUCHEN. Sagen wir z.B. Stock Android, Firmware von HTC, ... oder andere Variationen. Diese wird heruntergeladen und installiert.

    Dadurch würde das Gerät nicht gegen die Patente verstoßen, es kann ja nichts. Der Kunde kann sich eine Firmware von mehreren Herstellern, bzw. ich nenne sie mal ROM Köche, aussuchen und installieren.
    HTC kann ebenfalls ihre Firmware als Open Source in diesen Prozess integrieren.

    Wie möchte nun Apple gegen eine Hardware, die nichts kann, und welcher erst über eine Firmware die auf einen Server in Timbuktu liegt, Leben eingehaucht wird vorgehen?

    Wenn es dann heißt, es wird der Server gesperrt, sch*** drauf, kommt halt ein torrent ähnliches Verfahren.

    Außerdem könnte man theoretisch auch ne abgespeckte Ubuntu Version auf den Server legen, wie will Apple wissen welche Firmware am Ende auf das Gerät kommt, und was diese kann?

    Was meint ihr dazu?

    LG Jay


  • 2
    Christian Stroh 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Und schon wieder ein neuer Tag und schon wieder Applebashing.
    Diesmal hat Apple sogar nichts (!) Neues gemacht und es wird trotzdem wieder allgemein auf Apple draufgehauen.

    Ihr vergesst alle, dass wir im Kapitalismus leben. Ihr haut immer auf Apple drauf
    und vergesst dabei die ganzen anderen Unternehmen, die genauso nur auf Geld aus sind wie Apple. Google ist da sicherlich nicht besser. Früher stand Google immer im Blickpunkt und wurde kritisiert.
    Ist plötzlich Apple der Teufel und Google Gott? Oder warum muss man als Android-Fan Apple so sehr hassen?

    Ich lese diesen Blog, um ständig über neue Android-Begebenheiten informiert zu sein. Doch stattdessen werde ich in letzter Zeit zugemüllt mit Artikeln, in denen es nur darum geht, Google besser darzustellen als Apple.

    Apple macht gute Produkte, das muss man denen lassen. Ob das Betriebssystem nun frei ist oder nicht, ob die Firmenpolitik nun gut ist oder nicht, interessiert mich als Androidnutzer doch gar nicht.

    Ich kann ja verstehen, dass ihr uns darüber informieren wollt, was indirekt auf Android Einfluss nimmt, aber wieso muss es immer wegen jeder Kleinigkeit bzgl. Apple ein ganzer Artikel sein, der dann auch noch vollkommen unkonstruktiv ist???

    Euer Blog liest sich in letzter Zeit wirklich wie ein Anti-Apple Blog und das ist wirklich schade!


  • 6
    Peter Schmidt 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @rocka : echt du glaubst es geht in amerikanischen Gerichten, genauso in deutschen Gerichten FAIR zu; TRAUMWELT. Wenn Leute die Vergewaltigt werden 2 Jahre bekommen und Leute die Steuern hinterziehen 10 Jahre. Ach egal.

    Ich finde auch das solche essentiellen Sachen wie das swipen von rechts nach links um zum nächsten Bild zu kommen ( Apple Klage gegen Samsung ) oder die Form eines Tablets ( das wahrscheinlich vorher schon schwarz war, einen Bildschirm in der mitte hatte und mit Windows betrieben worden ist ) einfach nicht patentiert werden sollten und jedem zu Verfügung stehen sollten.

    Ich bin großer Mac Fan, habe einen iMac, MacOSX auf meinem Dell und hatte 2,5 Jahre ein iPhone, doch obwohl Apple das Zeitalter des Smartphones eingeleitet hat finde ich beschäftigen die sich zur Zeit mehr mit Klagen als mit Innovation.

    Wenn ich mir das 4S anschaue und iOS 5.0 dann sehe ich iMessages ( 1:1 Whatsapp ), dann sehe ich eine Notificationbar ( Android ), Twitter integration ( haben wir schon lange in Android ), To-Do listen ( dafür gibts soviele Apps die mehr können und jetzt dadurch bedroht werden ), die einzige wirkliche Innovation ist SIRI und das ist zugekauft.

    Deshalb sollte Apple sich mal ein paar neue Junge Talente ins Boot holen. Nichts gegen Jonnathan Ive ( bewundere den Typen mehr als Steve ). Ich hoffe das iPhone 5 wird besser und verkaufen wird es sich so oder so. Ob es die 600€ Wert ist, nach meiner Meinung nicht, aber ich bin ja auch ein armer Student.

    P.S. und ich finde wenn schon dann sollten die sich doch einigen, komm 20cent für jedes verkaufte Phone, aber nein Apple geht immer den extremsten weg und lässt alles verbieten.


  • 16
    Michi K. 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @Thomas E.

    Die Quelle ist doch die gleiche. Der Fakt das Apple der Firma Patente überlässt ist a völlig richtig. Der Artikel strickt sich aber eine Begründung zusammen die Abenteuerlich ist. Wenn man sich 2-3 Minuten damit beschäftigt wie das Geschäft so läuft und was die Vor- und Nachteile sind wenn man Patente weiter gibt, dann sieht man das es eben auch ein typisches Thema ist was absolut nicht neu sondern seit Jahren gang und gebe ist, aber bislang niemanden interessiert hat.


  • 7
    henne 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @Michi, 12:02:53
    bester Kommentar seit hachste nich gesehn. Genau so eine differenzierte Betrachtung würd ich mir hier mehr wünschen.

    Grüße


  • 11
    Thomas E. 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @Michi K.:
    Der Artikel stellt eine Sichtweise dar, sie eine andere. Warum halten sie sich für glaubwürdiger als der Autor des Artikels? Meinungen und Spekulationen kann jeder abgeben, der Artikel verweist wenigsten auf Quellen.


  • 4
    Daniel Richter 22.12.2011 Link zum Kommentar

    ich sage nur Konkurrenz belebt das Geschäft und fördert Innovationen. Ein Monopol wäre hier schädlich für das Unternehmen auf lange Sicht (siehe Nokia) und schlecht für den Konsumenten.


  • Kevin P. 14
    Kevin P. 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich müsste mir gezwungener Maßen ein iPhone oder Ähnliches kaufen, damit ich bei uns im Betrieb den Support anbieten kann oô

    Ahhhh...


  • 16
    Michi K. 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @Thomas E.

    Der Artikel ist ebenfalls Dummfug hoch drei. Sie geben Patente an eine Firma um dessen Patente nutzen zu können. Das ist gang und gebe und die Alternative wäre von dieser Firma verklagt zu werden. Aber mit einer Priese Populismus und den richtigen Lesern kann man natürlich die wildesten Verschwörungen aufstellen.


  • 11

  • Manuel 22
    Manuel 22.12.2011 Link zum Kommentar

    @rocka

    Apple selbst baut sowieso nichts, was die lassen produzieren :-)


  • 16
    Michi K. 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Sorry, aber das ist an den Haaren herbeigezogen und konstruiert bis zum geht nicht mehr.

    Das liest sich wie eine Erklärung für die Situation die man sich vorstellt wenn man sich seinen Eindruck über die ganzen Streitigkeiten nur aus den Medien holt.

    Man sollte mal etwas runterkommen, jegliche Fan- oder Haterbrillen abzulegen und einfach mal nüchtern die Situation zu betrachten:

    1) Der wichtigste Punkt: Klagen zwischen Firmen hat es IMMER schon gegeben. Auf dem IT Markt, auf dem Smartphonemarkt, auf dem Handymarkt, überall. Jeder gegen jeden. Das einzige was jetzt neu ist ist, das diese Themen in der Öffentlichkeit behandelt werden. Es gibt aber nicht mehr Klagen als früher. Das ist aber ein typischer Effekt. Wenn z.b. die BILD auf einmal Bock darauf hat über jeden einzelnen Verkehrstoten zu berichten ("schon wieder einer, wann hört das endlich auf"), bekommt der Leser suggeriert das es ein echtes Problem und immer mehr Tote gibt. Obwohl das Gegenteil der Fall ist. Zwischen der realen Welt und der medial dargestellten gibt es einen unfassbar großen Unterschied. Das soll nichtmal eine Kritik an Journalisten und Co. sein, es liegt einfach in der Natur der Sache.

    2) Apple polarisiert, eine News über eine umgefallene Kaffeetasse im Apple Store bringt mehr Klicks und Kommentare als manche Neuvorstellung einer bekannten Firma, selbst auf Technikseiten. Es ist daher nur logisch das es über jede Kleinigkeit die mit Apple zu tun hat so viel News wie möglich gibt. "LG verklagt Acer" interessiert keine Sau. Und Details schon gar nicht. Hier gilt dann wieder das aus Punkt 1: Die Anzahl der Berichte spiegelt das Interesse wieder, aber NICHT die tatsächliche Situation. Oder ist sich jeder bewusst das Beispielsweise Microsoft in den letzten Jahren mehr als doppelt so oft geklagt hat wie Apple!?

    3) Für jede Klage werden Patente genutzt, das heißt aber noch lange nicht das es IMMER darum geht das der andere diese nicht nutzt, das heißt auch nicht das der andere dafür Zahlen soll, das heißt im Grunde erstmal gar nichts. Es ist lediglich die rechtliche Grundlage. Patenttrolle wollen Geld (Microsoft z.b. auch in der Regel), manch anderer will einfach seine Erfindung schützen, im Falle von Apple und Samsung geht es Apple nur um die Kopienvorwürfe da sind die Patente nichts anderes als Mittel zum Zweck, usw.

    4) Wenn Gerichte in einer Klage Recht geben, so heißt das Urteil erstmal nichts. Zum einen gibt es Revisionen, zum anderen muss das Urteil nicht umgesetzt werden, weil die Firmen eben nicht immer das Ziel haben was das Urteil dann bestimmt. Genau so wie Motorola iOS Geräte in Europa blockieren darf, darf Apple HTC Geräte in den USA unterbinden. Beide werden es aber wohl kaum umsetzen.

    5) Überraschenderweise klagt Apple sogar im Vergleich fast gar nicht. Dieser Fall mit HTC ist meines Wissens nach die einzige Patentklage der letzten Jahre. Da hat jede andere Firma mindestens genau so viele Klagen dieser Art auf den Weg gebracht. Auch wenn der mediale Eindruck völlig anders ist. Daneben gibt es die typischen Markenschutzklagen gegen kleine Firmen die Kopien des Logos, Namen, oder gar ganze Geräte kopieren oder imitieren. Solche Klagen von anderen Firmen werden einfach nur nirgends erwähnt, weil sie eben keinen Interessieren. Und dann gibt es noch den in der Technik Welt fast einzigartigen Fall zwischen Apple und Samsung. Und auch wenn sich viele immer noch weigern es glauben zu wollen, aber es ist tatsächlich nur EINE einzige Klage und sie hat nichts mit Patenten zu tun (ausser der gerichtlichen Grundlage), sondern es geht tatsächlich einzig und allein um den Vorwurf der Kopie und der Absicht von Apple das Samsung damit aufhört. Es gibt zwar bereits 100 rechtliche Schritte von beiden Seiten, aber das sind eben die Details über die sonst niemand berichtet und die alle zu ein und dem selben Thema gehören.

    6) Ich will auf keinen Fall sagen dass das Patentrecht gut so ist wie es ist, aber die These das Patente Innovationen behindern kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Nehmen wir doch mal den Fall Samsung vs. Apple. Wenn Samsung z.b. uneingeschränkt Recht bekommen hätte oder bekommen wird, dann wäre DAS in meinen Augen tatsächlich eine große Gefahr für Innovationen. Und zwar ganz Hersteller unabhängig. Warum sollte eine Firma hunderte Millionen in eine Entwicklung stecken, wenn es völlig legitim ist darauf zu warten das es ein anderer macht und es einfach zu übernehmen? Man kann die Ressourcen nicht nur für andere Sachen nutzen, man kann das Produkt dann sogar billiger anbieten als der der die Entwicklungskosten ja wieder rein bekommen muss. Also, wer ist dann bitte so Dumm und steckt noch 1cent in Innovationen?

    7) Das Urteil bestimmen die Gerichte bzw. die Gesetze, nicht Apple. Wem also ein Urteil nicht passt, der sollte mal überlegen ob es am Kläger oder nicht viel eher am Gesetz liegt. Und "Fairness" oder "Gerechtigkeit" haben nicht im entferntesten etwas damit zu tun wer wie oft Klagen gewinnt. Wenn ein Raufbold einem Streber 10x die Hausaufgaben klaut, wäre es dann gerechter wenn jeder 5x Recht bekommt, oder ist es nicht ausschliesslich die einzig gerechte Konsequenz wenn einfach jedes mal der Recht bekommt der anscheinend auch Recht hat? Wenn das Recht also so ist wie es ist und Apple verhältnismäßig oft Recht bekommt, dann wäre es doch an der Zeit zu überlegen ob die verklagten Firmen einfach anderen Firmen keine Grundlage zum Klagen geben!? Bietet Sony mit seinem Tablet z.b. Apple eine Grundlage oder gar einen Grund für eine Klage? Nein. Haben sie deswegen einen Nachteil? Nein. Sollte nicht genau DAS der Weg sein von dem alle Profitiren? Also vor allem wir Kunden?

    8) Die Behauptung Samsung dürfte keine schwarzen Geräte mehr bauen oder keine runden Ecken mehr verwenden ist höchste Form von Populismus auf BILD-Niveau. Das ist grober Unfug und das man Geräte nur so bauen kann wie Apple es macht oder Icons nur so anordnen kann oder Verpackungen und Stecker nur so aussehen können widerlegen alle anderen Hersteller mit Bravour. Glaubt irgendwer die Samsung Anwälte hätten ebenfalls nicht sagen können welches das iPad und welches nicht ist, wenn bei einem Vergleich neben dem iPad ein Sony S, ein Archos oder gar ein HP Slate gestanden hätte!? Natürlich darf man schwarze Geräte bauen, natürlich darf man runde Ecken verwenden, man darf nur nicht ALLE Merkmale eines Geräts bzw. Designs auf einmal verwenden. Jedes einzelne für sich natürlich schon.

    9) Kein einziger Cent den eine Firma in eine Rechtsabteilung steckt wird bei den Geldern für Innovationen abgezogen. Da weder die Designer und Ingenieure gute Anwälte sind, noch die Anwälte etwas von Design oder Ingenieurskunst verstehen, läuft beides völlig parallel. Und der Vorwurf Apple würde klagen weil sie keine Ideen mehr oder gar Angst haben ist meines Erachtens so ziemlich die Spitze der Realitätsverdrehung. Dafür muss man auch nicht darüber streiten ob das 4s oder iPad 2 besonders Innovativ ist oder nicht, dafür reicht zum einen ganz einfach ein Blick aller aktueller Trends (Tablets-> Wem folgen alle? Sprachsteuerung->wem folgen alle? Design-> Wem folgen alle? Ultrabooks-> Wem folgen alle?usw) und zum anderen ein Blick auf die Zahlen die jegliche Form von "Angst" zu 100% widerlegen. Apple verkauft sowohl vom iPad als auch vom iPhone mit jedem Quartal mehr als je zuvor, im Smartphonebereich macht APple fast 2/3 des operativen Gewinns des ganzen Markts, mit steigender Tendenz und auf dem Tabletmarkt verkaufen sie alleine in den USA knapp 200 mal so viele Geräte wie das Gerät vor dem sie angeblich solche Angst haben (10.1).

    Wie gesagt, aus der Summe der ganzen Fakten sind diese Erklärung, die aufgestellten Thesen und Schlussfolgerungen konstruierter Populismus auf Basis einer medial suggerierten "Realität".


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Ach ich will das alles nicht mehr hören, das vermiest nur meine vorweihnachtliche Stimmung ^^


  • 17
    Michael Peters 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Sicher geht es nicht fair zu. Wieso auch ? Es geht letzendlich um Geld und im Recht gewinnt nicht der der Recht hat, sondern der der Recht bekommt.

    Das Problem ist das kranke Patentsystem. Anstatt Apple anzugreifen sollte AndroidPit seine Stimme für eine Änderung der Patentgesetze einsetzen, nicht dagegen das dieses System ausgenutzt wird.

    Damit das klar ist. Ich hatte und werde soweit es möglich ist niemals ein iPhone haben. Ich weiß nicht was am Mac toll sein soll und ich bin mit dem Verhalten Apples nicht einverstanden. Aber wenn jemand Steuern sparen kann tut er das auch. Das ist im Grunde nichts anderes als ein krankes System auszunutzen.


  • 11
    Thomas E. 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Schuld ist vorrangig die schwachsinnige Rechtlage im Patentrecht bzw. die Rechtssprechung in vielen Staaten, vorrangig in den USA. Wenn man jede noch so kleine Kleinigkeit patentieren bzw. schützen lassen kann, sind solche Probleme vorprogrammiert. Die einzigen Gewinner sind Juristen!


  • 7
    henne 22.12.2011 Link zum Kommentar

    "Denn wenn Apple gewinnt, würde dies nicht nur zum Ende von Android führen, sondern wahrscheinlich auch zum Ende von Smartphone-Innovationen, selbst bei Apple."

    Diesen Satz versteh ich ja nun überhaupt nicht (was ja nix heißen mag).
    Welche Klage müßte denn Apple bitte gewinnen, dass als Konsequenz Android vom Markt verschwindet? o.o
    Selbst wenn Android verschwinden sollte, warum sollte das ein Ende von Smarthphone-Innovationen zur Folge haben oder hat "Android" das Monopol auf Innovationen? O.o
    Und wieso in aller Welt sollte das verschwinden von Android ein Ende von Innovationen bei Apple zur Folge haben? O.O


  • Ruddy Robot 11
    Ruddy Robot 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach hat sich Apple mit dem Patentrolle das Image komplett versaut.

    Einst der "gute" und innovative Underdog gegen MS - jetzt das Patent-Monster

    Schade, hatte ich doch Apple eigentlich immer gemocht - aber inzwischen halte ich rein gar nichts mehr von dem Verein :-(


  • 6
    Gelöschter Account 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Ah, primitives Applebashing, hatten wir schon lange nicht mehr.


  • Jürgen K. 11
    Jürgen K. 22.12.2011 Link zum Kommentar

    "einen thermonuklearen Krieg" ? Was für ein kranker Geist steckt wohl dahinter ?
    Soche Leute werden uns noch alle in den Abgrund bringen. Und wofür ? Ja richtig - ein Telefon ? Nein es geht einfach nur ums Geld.
    Zeit umzudenken......


  • 11
    Anonym 22.12.2011 Link zum Kommentar

    --- Kommentar entfernt ---


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Und ich hoffe immernoch das andere Firmen patente haben, mit den Apple schlecht aussieht. Und das Richter bestochen werden von Apple liegt ja auf der Hand. Apple hat ja versucht das deutsche Gericht zu täuschen mit den Photoshopbildern..und wenn das Gericht belügt....des weiß man, was passiert. Aber passiert ist nichts!!


  • 8
    Marcus K. 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Danke für die Übersetzung. Schöner Artikel, auch wenn ich mittlerweile ziemlich "müde" und gernervt bin von diesen ganzen Patentklagen. Mein Gott, was muss der Mann hass gehabt haben auf Android/Google. Richtige "Innovationen" zu schaffen finde ich heutzutage recht schwer, Worum geht es denn heutzutage? Kopieren und verbessern, nichts anderes. Ich finde mittlerweile nimmt das auch einen ziemlich erschreckenden Lauf und ich bin echt gespannt was da noch so auf und zu kommt. Vielleicht verstehen die Apple-Anhänger ja irgendwann was "ihre" Firma mit diesem Markt macht - nichts anderes als diesen zu zerstören um eine art "Monopolstellung" zu erhalten - das ist meine Ansicht.


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Wenn Apple das Monopol hätte würde ich nichts kaufen!!!Diese Firma hat es nicht verdient!!!! S******* Obstladen!!!


  • 9
    rocka 22.12.2011 Link zum Kommentar

    "Wenn Apple wirklich in einem fairen Kampf gewinnen wollen würde - wenn sie wirklich der Ansicht wären, sie könnten das – würden sie weiterhin sowohl innovative als auch preislich konkurrenzfähige Geräte entwickeln."

    Wieso geht es bei Gerichten nicht fair zu? Nur weil Apple ab und an gewinnt?
    Und seit wann sind Iphones nicht mehr konkurrenzfähig? Die sind arschteuer und verkaufen sich wie bekloppt - scheinen doch alles richtig zu machen!

    Versteht mich nicht falsch, ich habe seit erster Stunde Android-Phones.
    Aber was Apple da macht hat nichts mit unfair zu tun oder damit, dass Apple selbst keine guten Geräte mehr bauen kann (das IPhone 4S ist von der Hardware wohl HighEnd).
    Nur weil man als Android-User um die Zukunft seines OS bangt (was ich nicht genau verstehe) muss man doch nicht täglich solche Beiträge hier verfassen.


  • 7
    asa 22.12.2011 Link zum Kommentar

    Apple.... So ein Mist... Es lebe android

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel