Topthemen

Aufklärung: App-Fehlerberichte an Entwickler senden

Bug Report 1

Ab und an wenn eine Android Applikation abstürzt oder hängen bleibt erscheint eine Berichts-Option. Da stellt sich doch die Frage: Lohnt es sich da drauf zu klicken oder nicht? Was geschieht mit den Daten und wer erhält Sie?

 

Wenn eine Applikation abstürzt oder hängen bleibt kommt unter Android der freundlichen “Tut uns leid” Dialog. Dieser erlaubt einen dann mit der Berichts-Funktion einen Fehler-Bericht zu erstellen. 

 

Was geschieht nun mit dem Bericht? Landet der Google und wird dort ignoriert? Nein,das Gegenteil ist der Fall,  er landet beim Programmierer und wird hoffentlich nicht ignoriert. Ich zeige es euch. Leider nicht mit dem Fehler von oben — ich bin ja nicht der Entwickler von “Daily Strip”. 

Als Entwickler hat man in seiner “Developer Console” eine Übersicht aller seine Applikationen. In dieser Übersicht gibt es für alle Applikationen einen Link auf “Errors”:
 

 

 Klickt man auf “Errors” erhält meine eine Übersicht über Fehler die für die eine Bericht gesendet worden ist. Wie man sieht habe ich nur 2 Berichte und beide sind abgearbeitet :-)

 

Obwohl abgearbeitet kann ich die Informationen immer noch abfragen. Hier steht dann auch schon die Java Exception die den Fehler ausgelöst hat:
 

Zu jedem Fehler kann der Entwickler dann noch die Details abfragen. Hier sieht man dann auch wie viel Informationen übertragen worden sind. Eine menge Technischer Daten aber keine persönlichen Informationen. Nicht einmal die Exception Message wird übertragen — in der Schadcode ja theoretisch etwas verstecken könnte.
 

Der Entwickler erhält wesentlich mehr Informationen als bei einer E-Mail, oder einen Fehler-Bericht in negativen Ratings. Und mit mehr Informationen steigt die Chance das der Fehler korrigiert wird.

Wie man sieht, gibt es keinen Grund den Bericht nicht auszufüllen, sondern im Gegenteil: Es bringt allen Beteiligten nur Vorteile.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (33)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Kashban 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Danke für den sehr informativen Beitrag. Ich beginne gerade selbst mit der Android-Entwicklung und bin deshalb an allem interessiert, was das Entwicklerleben erleichtert und die Kommunikation mit den Benutzern verbessert.


  • 1
    Wolfi 07.01.2011 Link zum Kommentar

    Toller Bericht! Jetzt kann ich auch guten Gewissens auf den "Bericht"-Button drücken.

    Danke!


  • uwe s. 8
    uwe s. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Finde ich gut das dass mal beschrieben wurde. Wusste auch nie was mit den berichten passiert.


  • Becky G. 4
    Becky G. 04.01.2011 Link zum Kommentar

    gefällt mir (-;


  • 28
    Simon F. 04.01.2011 Link zum Kommentar

    Bei mir steht rechts nicht ''Bericht'' sondern ''warten'' auf dem Button.


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 04.01.2011 Link zum Kommentar

    @og#1: Feedback könnte schwierig sein es sei denn Du hast deine eMail Adresse in den Bericht getippt. Obwohl: Es gibt immer den change log des nächsten release :-) .


  • og#1 10
    og#1 04.01.2011 Link zum Kommentar

    So, nach dem blog habe ich dann eben meine von windoof antrainierte abneigung gegen fehlerberichte abgelehnt und meinen ersten abgeschickt.mal gucken ob es zur fehlerbereinigung beiträgt.vielleicht gibt's ja auch feedback...


  • 9
    rocka 04.01.2011 Link zum Kommentar

    Wie bereits schon erwähnt ist es sinnvoll, wenn das Textfeld mit ausgefüllt wird.
    Wichtige Information sind zB:

    Wie kam es zum dem Fehler (Welche Klicks wurden gemacht)
    Ist der Fehler reproduzierbar, oder trat er nur einmalig auf.
    Trat der Fehler vlt erst seit dem Update der App auf?
    Oder andere Besonderheiten: App2SD benutzt etc pp


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 04.01.2011 Link zum Kommentar

    @DGIR: Die Funktion ist mit 2.2 erweitert worden. Ältere Clients liefern wenige informationen.

    @Thomas S: Die CCC's sind ein wenig paranoid. Ich habe in den Fehlerberichten nichts gesehen was die Privatsphäre gefährdet. Es ist ja eben kein LOGCAT Auszug dabei.


  • Smartphone-Concepts 11
    Smartphone-Concepts 04.01.2011 Link zum Kommentar

    Ab welcher Android-Version ist denn diese Report-Funktion verfügbar?
    kann es sein dass die erst mit Android 2.2 kam ?


  • 5
    Stefan W. 04.01.2011 Link zum Kommentar

    Wow, das nenne ich mal einen sinnvollen Beitrag!

    Die Frage hatte ich mir auch immer gestellt, was damit passiert und wollte es nie absenden, da ich dachte, dass noch mehr Daten als gewollt mitgeschickt werden.


  • Cem B. 15
    Cem B. 04.01.2011 Link zum Kommentar

    danke für die info! war echt mal interessant das zu sehen


  • 2
    Thomas S 04.01.2011 Link zum Kommentar

    Zu diesem Thema kann ich folgenden Vortrag vom 27C3 empfehlen - sehr interessant:
    http://events.ccc.de/congress/2010/Fahrplan/events/4151.en.html

    Mit Hilfe der System-Logs können Entwickler feststellen wo sich der Handy-Besitzer innerhalb der letzten Stunde(n) aufgehalten hat (an Hand der GSM-Zelle-Informationen im radio-log).

    Der Vortrag wird in den kommenden Tagen auf http://mirror.fem-net.de/CCC/27C3/mp4-h264-HQ/ veröffentlicht werden.


  • Anonymon Anonymus 15
    Anonymon Anonymus 03.01.2011 Link zum Kommentar

    @Simon: Wohl kaum. Erstens geben solche User meistens keinen Fehlerbericht ab und selbst wenn... Was hindert sie denn daran direkt danach eine solche Bewertung abzugeben?

    Die meisten User, die sinnlose Negativ-Bewertungen schreiben, nutzen aber wohl eher veraltete Android-Phones mit Stock-Andrioid und haben schlicht keine Ahnung. Wenn ich z.B. lese, dass ein G1-Nutzer sich bei einem aktuellen Game darüber beschwert, dass es auf seinem Smartphone nicht lädt oder massiv ruckelt, kann ich nur müde lächeln.


  • sothio 52
    sothio 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Vielen Dank!

    So kann man als Entwickler auch die "Ein-Sterne-Bewertungen" vermeiden weil sich User XY aufregt dass das Programm unter seinem gemoddeten Frickel-Rom nicht läuft...


  • Ludwig H. 36
    Ludwig H. 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Super, Dankeschön!
    Jetzt weiß ich wenigstens das es was bringt und kann sowas auch absenden ;)


  • 5
    Manuel K 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Noch ein kleiner Tipp. Füllt das Feld mit einem kleinen Text. Der Entwickler freut sich riesig, wenn ihr kurz beschreibt, was ihr gemacht habt. Ihm fällt es dann wesentlich leichter den Fehler nachzustellen und zu beheben.


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Wow, hätte nicht gedacht das so ein kleiner Artikel so gut ankommt. Danke für das Feedback.

    @André D.: Der Bug oben ist ein klassisches Beispiel: »Platforms OTHER«. Muss irgendein Home-Brew sein bei dem das Backups Subsystem fehlt.


  • 7
    Gelöschter Account 03.01.2011 Link zum Kommentar

    danke für die Info... als Windows pc User bin ich es gewohnt auf "nein" zu klicken... werde mich jetzt wohl doch umgewöhnen


  • mikavolucer 13
    mikavolucer 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Vielen Dank!


  • André D. 9
    André D. 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Das Problem ist einfach die Fragmentierung. Selbst bei sehr guter Entwicklung kann man einfach nicht alles testen! Im Emulator kann man zwar verschiedene Android Versionen und Auflösungen laufen lassen, aber wenn HTC, Motorola, etc. alle an den Systemdateien rumschrauben, kann man das nur auf einem echten Gerät testen. Da die meisten Entwickler kaum Gewinn mit den Apps erzielen und 1-3 Geräte aus eigene Tasche bezahlen oder über Bekannte testen müssen, ist diese Berichterstattung echt eine gute Sache und hilft beiden Seiten.


  • 12
    Tim Meißner 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Danke für das Aufklären :) Als Entwickler ist man von sowas ja doch irgendwie abhängig. Wenn dann einfach auf "schließen" gedrückt wird und der Fehler nicht gemeldet wird, ist ja keinem geholfen.


  • Andy N. 38
    Andy N. 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Häufig ist es so, dass "kleine" Entwickler sofort reagieren und ein Update veröffentlichen, während "groß" Entwickler gar nicht darauf regieren. Der offizielle Twitter Client stürzt zB seit Beginn ab, wenn man auf einen Link @Nutzername klickt, denn es nicht gibt. Das scheint die aber egal zu sein.

    Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Selbst Google ist bei manchen Bugs nicht gerade schnell.

    So gesehen: Ein Lob an alle Entwickler die schnell auf Bugs oder Wünsche reagieren. Das ist keine Selbstverständlichkeit und ich wundere mich immer wieder wie schnell manche reagieren.

    Anderseits gibt es immer die ewigen Nörgler die wegen jedem Bug eine 1-Sterne-Bewertung mit einem sau blöden Kommentar abgeben. Diese sollten sich lieber mal vorher an den Entwickler wenden (zB durch den Fehlerbericht).


  • Jürgen K. 11
    Jürgen K. 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Jaa, toller blog. Aber wäre das nicht der Job von google sowas zu publizieren ?

    Jedenfalls danke für die Aufklärung.


  • Schatten 14
    Schatten 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Vielen Dank für den Blog. Sehr interessant :)


  • 16
    Gelöschter Account 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Sehr interessant :) Vielen Dank für diesen kleinen Einblick.

    Habe bisher noch keine Fehlermeldungen erhalten, und ich hoffe auch, dass meine Apps weiterhin keine Probleme machen *G*

    Schließlich ist man als Entwickler ja auch bestrebt keine Fehlerberichte zu erhalten, jedoch ist es mal interessant zu sehen, inwieweit man dann die Fehler identifizieren und lokalisieren kann :)


  • Jane Doe 5
    Jane Doe 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Als mir ÖFFI abgestürzt ist, habe ich auch den Bericht an den Entwickler geschickt. Schon am nächsten Tag hat er mir geschrieben und die App sofort entsprechend angepasst. Super Service!


  • 9
    Gelöschter Account 03.01.2011 Link zum Kommentar

    @Luemel

    Google hat es doch erklärt wie das ganze funktioniert und zwar auf der Google I/O


  • 4
    Mirko 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Sehr interessant! Vielen Dank ...


  • Christian Brüggemann 25
    Christian Brüggemann 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Danke für den Blog! Das habe ich mich schon etwas länger gefragt.. jetzt weiß ich endlich was da passiert :D


  • Luemel 12
    Luemel 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Nutze ich auch immer wenn was Abstürzt.

    Eine Aufklärung seitens Google der neuen (gut so ganz neu ist sie nicht) Funktion hätte ich mir gewünscht, so fragte ich mich immer ob es klug ist den Bericht überhaupt zu schicken und ob man das Häckchen bei Systemdaten einschließen mit machen sollte, oder ob das zuviel über den Nutzer verrät.

    Was bekommt ihr Developer denn bei "Systemdaten einschließen" information über das Handymodell und Android Version, eventuell auch das das Handy Super User zugriff hat?


  • 5
    Arben.ram 03.01.2011 Link zum Kommentar

    na dannn, berichtet was das zeug hält


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    03.01.2011 Link zum Kommentar

    Vielen Dank für den Blogpost! Ich finde es interessant das Thema mal aus der Sicht der Entwickler beleuchtet zu sehen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel