Topthemen

"Brot und Apps für alle..." - Fluch oder Segen?

"Brot und Apps für alle..." - Fluch oder Segen?

Erst kürzlich haben wir gelesen, dass es in diesem Jahr eine Schwemme an Apps geben soll. Die dort genannten Zahlen wurden von den meisten sehr kritisch beäugt, beziehungsweise kommentiert. Immerhin soll die Anzahl der Apps im Market von derzeit rund 30.000, auf über 100.000 bis Ende des Jahres anschwellen.

Unrealistisch? Wahrscheinlich nicht, aber sicherlich sehr ambitioniert. Das war zumindest meine bisherige Auffassung. Mit dem nachfolgenden Angebot, das ich euch aber gleich beschreiben werde, könnte es durchaus sein, dass es eine wahre Flut an Apps in Kürze geben wird.

Ist das Fluch oder Segen?

 

Habt ihr schon mal von dem Unternehmen iSites gehört? Falls nicht, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir in Zukunft relativ viel von diesen Damen und Herren hören werden. Immerhin bietet das Unternehmen aus den Staaten allen Websitebetreibern die Möglichkeit mit nur wenigen Klicks ihre eigene App zusammen zu basteln. Und das sowohl für das iPhone als auch für Android.

Und der Preis für diesen Service? 25 $!

Klingt erstmal verlockend, oder? Absolut, würde ich sagen! So war zumindest mein erster Gedanke. Beim zweiten Hinsehen wurden mir aber über die Konsequenzen bewusst. Ich vermute, dass in kürzester Zeit der Market, aber auch der App Store von mehr oder weniger schlechten Applikationen überschwemmt werden wird.

Was aber heißt das für alle guten Applikationen? Es bedeutet, dass in Zukunft Entwickler innovativer Apps doppelt, dreifach oder sogar vierfach so stark kämpfen müssen um ihre Programme bekannt zu machen. Denn in der Schwemme all dieser Apps drohen die echten Perlen einfach unterzugehen. Ich glaube nicht, dass dies ein simpel skizziertes, düsteres Szenario ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies bald pure Realität werden wird.

Umso wichtiger halte ich dann die Aufgabe von Blogs intensiv nach guten Programmen Ausschau zu halten, diese zu identifizieren und darüber zu berichten. Und es wird immer essentieller, dass es eine gut funktionierende Community hierfür gibt. Anders wird man selbst als professioneller "App-Sucher" nicht mehr alles Berichtenswerte finden.

Gut, dass wir hier bei AndroidPIT sind! Eine bessere Community kann man sich wohl hierfür nicht vorstellen...

 

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (45)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Christian Ide 9
    Christian Ide 25.02.2010 Link zum Kommentar

    Ein Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung hat isites mal für sein iPhone ausprobiert. Nachdem die iPhone-Version auch nach drei Wochen noch nicht freigegeben ist, hat jemand die gleichzeitig eingestellte Android-Version getestet. Das Ergebnis ist ernüchternd:

    http://msc.haz.de/2010/02/marcus-rockt-die-erste-eigene-app-des-redakteurs/


  • 2
    Achim O. 14.02.2010 Link zum Kommentar

    also ich mache mir da weniger sorgen aus folgenden gründen

    schlechte Tools machen nicht glücklich
    die Zahl der Android Nutzer wird ebenfalls steigen
    die Communities und reviewer also auch

    wichtig ist also nur der Community immer bessere Sortier und Auswahlmöglichkeiten zu geben ...

    Überlegt mal wieviele Tools und Apps es für PCs gibt - und man weiß dennoch ganz gut, welches die wichtigsten und besten Tools sind - nur das man da auch persönliche Vorlieben einbringen kann, da es genügend gute Tools gibt ...

    Worüber ich mir wirklich Sorgen mache ist Sicherheit!

    Bereits jetzt fühle ich mich unwohl Apps Zugriff auf Kontaktdaten und Inet zu geben - ansich egal was in Verbindung mit uneingeschränktem Inet erlaubt wird beunruhigt mich noch ein wenig ...


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    25.01.2010 Link zum Kommentar

    Ich glaube, dass der Fokus vor allem klar darauf liegt Android so schnell als möglich innovativer als das iPhone OS hinzubekommen. Googles Interesse ist vor allem die größtmögliche Verbreitung von Android. Ich glaube zwar, dass der Market irgendwann für Google ein Thema wird, aber nicht sofort. Da ist - wie Du schon sagst - Google Voice strategisch wichtiger. Und eben andere Innovationen.


  • Karsten van Geelf 17
    Karsten van Geelf 25.01.2010 Link zum Kommentar

    @fabian, der focus von google liegt woanders!? es bieten 6 für die lizenzen, 4 sind bekannt, wer sind die 2 anderen? google voice, könnte es sein?


  • 3
    Hans Meister 25.01.2010 Link zum Kommentar

    AnyStop:
    das ist ja wohl echt net nötig, oder? Denen muss man mal ordendlich auf die Finger klopfen.Hab schon alle als "unangemessen" zu kennzeichnen. hab aber bei der (gefühlten) hundertsten App aufgegeben.

    In meinen Aufen ist das "Market-Spam"

    >:(


  • 1
    Alexander R. 25.01.2010 Link zum Kommentar

    Sucht doch mal im Market nach "AnyStop". Also sowas muß echt net sein.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    24.01.2010 Link zum Kommentar

    Hi Bob, danke für den Link. Das ist in diesem Falle etwas anderes. Das hilft weiter...

    Ich gebe Dir Recht: Google muss natürlich etwas tun! Wir haben das hier schon ein paar Mal besprochen. Ich persönlich glaube nur, dass der Fokus von Google woanders liegt derzeit. Die Ressourcen werden anders eingesetzt.


  • 1
    Bob S. 23.01.2010 Link zum Kommentar

    Seiten wie Androidpit sind ausgesprochen Nützlich um "Perlen" unter den Apps zu finden aber dies sollte nicht dazu führen Google aus der verantwortung zu nehmen etwas am Market zu ändern.
    Dies ist dringen notwendig auf Grund der stetig steigenden Anzahl von Apps. Besonders in bezug auf die Suchfunktion und die Organisation der der Suchergebnisse mus etwas getan werden.
    Veränderung im Android Market sind Notwendig um ihn konkurenzfähig zu halten. Ambitionierte Entwickler haben es momentan nicht einfach sich und ihre "Perlen" zu präsentieren. Dazu habe ich einen sehr interessanten Artikel eines Entwicklerteams gefunden die auch Vorschläge zur verbesserung liefern.
    http://androidandme.com/2010/01/news/how-does-a-developer-showoff-on-the-android-market-place/

    Sorry is aus einem anderen Android Forum will hier keine Fremdwerbung machen aber die zietieren den Aartikel. Wenn sich Google das zu Herzen nimmt hätten wir alle was davo


  • Carsten 8
    Carsten 23.01.2010 Link zum Kommentar

    "size must be >0" erscheint mit der androidPit-app :-(
    ich kann den eintrag net lesen *schnief*


  • Patrick I. 14
    Patrick I. 23.01.2010 Link zum Kommentar

    ich verstehe die Kritik so auch nicht unbedingt zumal da ja noch mehr kommen soll und soweit ich weiß wurde doch von anfang an gesagt das es nicht nur eine Portierung der Homepage sein sollte.

    IMHO ist das Einbinden der Homepage-Inhalte einfach der ideale Anfang um die App schon mal an den Start zu bringen. Irgendwo muss man ja anfangen. Und jeder der schon mal Programmiert hat weiß doch dass man zuerst die Dinge anpackt die sich schnell umsetzen lassen, hab ich jedenfalls immer so gemacht.

    um zurück zum Thema zu kommen. Wie wäre es wenn google es einfach so machen würde das man beim Suchen parameter mitgeben könnte zum Beispiel: HSV -theme +News


  • Karsten van Geelf 17
    Karsten van Geelf 23.01.2010 Link zum Kommentar

    vielleicht bekomme ich dann meine, seit 15jahren ersehnte, nickerchen-app.


  • Anton S. 27
    Anton S. 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die Kritik an der App keineswegs. Die Inhalte werden schlank und komprimiert übertragen, das Laden des gesamten Layouts fällt weg und die App läuft sehr flüßig!


  • 4
    Gelöschter Account 22.01.2010 Link zum Kommentar

    gestern habe ich ein schönes Artikel zur der Thema auf Spiegel.de gelesen

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,673182,00.html

    fand ich sehr gut zusammengefast.
    ich bin glücklich bei android/google gelandet zu sein. Und dieser "böser Datensammler" weiß immernoch nicht wann ich in WC gehe und was ich da mache. Na also...
    gegen apple hatte ich schon immer eine abneigung gespürt...und warum, ist in spiegel artikel gut beschrieben.
    Dann lese ich dass nokia ihre maps frei gibt und das microsoft und apple mit bing google aus iphons vebannen wollen. dann liest man die tage dass franzosen "google steuer" einführen wollen....dass EU google verklagen will und Verleger wie Springer und Murdoch E-Nachrichten sperren wollen und in heiligen "krieg" gegen "online komunisten" ziehen...
    Wird spannend wer gewinnt. Ich gebe meine Stimme erstmal dem Google


  • Patrick I. 14
    Patrick I. 22.01.2010 Link zum Kommentar

    ja die appschwemme wird kommen aber ich denke google wird sich was einfallen lassen (müssen ). es gibt ja schon genug Schrott auf dem market, ne gute Lösung wäre denke ich ne anständige Filterfunktion oder ne persönliche blacklist


  • 2
    A Bauer 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Ich besuche im Moment 2 Android Seiten regelmäßig: diese und android-hilfe.de. Von beiden gibt es jetzt appsb die eigentlich nicht mehr können als die Webseiten können sollten. Mir wäre lieber es werden die Webseiten fuer mobile Endgeräte aufbereitet. Sonst wird mir bald der Homescreen zu klein wenn sich diese "app statt webseite" Sache rumspricht;-)


  • Benjamin Hähndel 10
    Benjamin Hähndel 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Ich sag mal so, dafür gibt es ja unter anderem Android-Pit. Da wird hier ein kleiner zulauf kommen, den ich hab es schon längst aufgegeben, den Markt zu durchsuchen, bzw. tue ich das wenn dann am PC, weil es übersichtlicher ist, bei so einer großen Anzahl und schaue einfach immer die neuen Sachen durch.

    Zum anderen muss man halt hoffen, das das Bewertungssystem nicht zu oft falsch ausgenutzt wird und man so schön ordnen kann, was tatsächlich ein bringer ist oder nicht - für sowas würde ich es ja totla cool finden, wenn es eine Anzeige gäbe, wieviele die App AKTUELL auf dem Handy installiert haben!! Den das ist dann wirklich eine Aussage, auf die man sich verlassen kann. Ebenso wäre es geil, wenn man für sich aus dem Markt direkt Apps rausfiltern kann, also Begriffe oder direkt Apps oder User markieren die nicht angezeigt werden.

    Ansonsten, was soll ich sagen, es wird halt mehr, es wird App-Baukästen geben, es wird Software für eine Funktion, ein Thema Hundert mal geben.. damit müssen wir leben. Man muss nur wissen, wie man es handhaben kann - ich mach es durch richtige suche und meine information auf Androidpit & Foren. Wenn der Market richtig angepasst wird, ist aber auch das kein Problem mit den ganzen Apps.


    Ich werd dann vielleicht mal testen, was genau mit dem Selbstbau-App-Teil möglich ist, ob sowas überhaupt lohnt und groß genutzt wird.


  • Thomas B. 18
    Thomas B. 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Ich denke auch es wird eine App-Schwemme geben. Es geht ja jetzt schon los: Fürs Ei-phone gibts schon 60.000, fürs Android 30.000, dann kommt Anbieter xy mit 1 Mio. Und wie viel Schwachsinn und unausgereifte Programmierungen dabei sind wisst Ihr selbst. Gut das es Seiten wie AndoidPit und Foren bzw. Blogs gibt wo man aus erster Hand erfährt was sich wirklich lohnt und was man besser weg lässt.
    Und das ist gut so!!


  • 9
    Gelöschter Account 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe mich sehr gefreut, dass es endlich eine App für diese Community gibt. Der Browser kann nicht das richtige Vehikel für Funktionen sein, die Anwendungscharakter. Was ich damit meine, wird vielleicht deutlicher, wenn ich euch frage, wie gut ihr die mobile Browser-Version von Google Mail findet (abgesehen davon ist ja auch Googles App nicht der Bringer ;-) aber das ist ein anderes Thema). Also nochmal, alles was über das reine Lesen und Konsumieren hinaus geht, gehört weg vom Browser. Die Android API stellt unzählige tolle Funktionen bereit - warum sollte man sich dem entziehen. Lob also an die Macher der App, ich finds klasse.


  • 22
    Gelöschter Account 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Oh man ich bin echt gespannt auf die weiteren Phasen der App!


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    22.01.2010 Link zum Kommentar

    Unsere Suchfunktion bei "Alle Apps" werden wir deutlich aufbohren. Wir werden auch gute, individuelle Vorschläge anbieten...


  • 13
    gado g 22.01.2010 Link zum Kommentar

    AndroLib ist ja mit einer besseren Suche ausgestattet. Schonmal eine Besserung. Zur Zeit ist die App noch überflüssig, da sie nicht mehr kann als eine mobile Seite.

    Aber da soll ja noch was kommen und die Downloadzahlen kommen ja auch nicht von irgendwo.

    Aber ein besseren Market in der App wäre genial, darüber kann man dann direkt Marketlinks aufrufen.

    Den Market auf dem Smartphone nutze ich gar nicht mehr. Ich gehe immer über Androlib.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    22.01.2010 Link zum Kommentar

    @Evelyn: ich versuche schon seit Langem Kontakt mit Google aufzunehmen. Leider bekomme ich keine Antwort hier aus Deutschland vom Verantwortlichen. Wer also einen Kontakt hat - ich würde mich freuen!

    @Matthias: man muss zudem sagen, dass das gerade nur die Phase I unserer App Strategie war. Wir bauen in diese App noch enorme Mehrwerte ein. Momentan wollen wir erstmal dem Nachkommen, dass viele Leute _schnell_ mit AndroidPIT surfen wollen. Deswegen haben wir uns für eine App entschieden. Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, dass viele Kritiker der App noch verstummen werden, wenn sie sehen was wir gerade noch bauen. Das kann man nur über eine App steuern. Es ist hochkomplex und bietet uns allen echte Mehrwerte - angefangen beim Suchen und Finden von Apps bis hin zum Laden und Verwalten der mobilen Programme.

    Wir haben einfach eine erste Version online gestellt, weil nicht bis Phase III warten wollen. Das dauert noch ein paar Monate bis wir ganz damit fertig sind. Aber ich versichere Euch, dass wir Euch eine sauber programmierte App mit vielen Funktionen für umsonst anbieten werden.

    @Jazz: Du denkst in die richtige Richtung was die App irgendwann können soll. Aber wir wollen hier noch mehr reinpacken, damit es wirklich für jeden sinnvoll ist die AA zu verwenden.


  • Dennis S. 19
    Dennis S. 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Sehe ich genauso, die App bietet einen enormen Mehrwert. Ich habe androidapp vom Handy nur selten mit dem Browser benutzt, mit der App jetzt aber ständig.


  • daniel siegesleitner 2
    daniel siegesleitner 22.01.2010 Link zum Kommentar

    matthias ich teile deine meinung überhaupt nicht!
    Ich finde das androidpit app sehr gut!
    Ich bin kein fan von dem Browsern die es für android gibt, sei es der standart browser oder dolphin oder sonstiges, ich werde einfach kein freund mit denen!
    und da ist das androidpit app genau das was ich mir wünsche,
    leicht zu bedienen, übersichtlich und schnell!


  • Ben A. 18
    Ben A. 22.01.2010 Link zum Kommentar

    definiere high quality.... so macht das keinen sinn.

    ich benutze z.b. kein home replacement. da würden für mich schon mal 1000nde themes, iconpacks, fontpacks usw nicht in frage kommen.
    Andere user nutzen vllt ahome, home++ und konsorten - du wirst also nie eine selektion präsentieren können, die jedem passt.
    Deshalb sollte man das Augenmerk auf die Sortierung und Strukturierung lenken...


  • Jazz JackRabbit 5
    Jazz JackRabbit 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Ja, genau, kann man die AndriodPIT-App nicht so erweitern, dass man einen kleinen aber feinen high-quality-market hat?


  • Matthias Schwindt 6
    Matthias Schwindt 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Da beklagt sich der Autor vollkommen zu recht über die sinnlose Flut von Apps. Gleichzeitig beteiligt sich der Betreiber selbst an dieser irrwitzigen App Flut und bringt eine eigene App statt einer für mobile Browser optimierte Webseite.
    So geht das nicht. Auf der einen Seite meckern (zurecht), auf der anderen Seite sich genau so zu verhalten.


  • Ben A. 18
    Ben A. 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Oder man schreibt eine eigene Market-App basierend auf die Datenbank ;)


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 22.01.2010 Link zum Kommentar

    OMG! Noch mehr Wallpapers, sinnlose Foto-Schiebepuzzles und das 300ste sexy Japan Girls App? Und das mit DEM Market?? Das ist keine Innovation, das ist Bestrafung!
    Warum setzt sich denn nich mal einer von AndroidPIT mit Google direkt in Verbindung wegen dem sch... Market? Oder macht eine Sammel-Beschwerde-Email analog zu der an HTC wegen dem Hero Update.


  • Ben A. 18
    Ben A. 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Im Market ist momentan schon viel scheisse drin...Soundboards, Themes... - ich schau mir die Listen im Market (beliebteste Apps) schon gar nich mehr an.

    Die ganze App muss komplett umgekrempelt werden: Angepasste Strukturierung, verbesserte/erweiterte Suchfunktion, Sortierungsoptionen (nich nur nach download sondern auch nach bewertung..., beliebteste innerhalb einer kategorie), Usercharts, ...
    Durchstöbern des Markets, wie ichs zu iPhone Zeiten in iTunes gemacht hab, kann man hier voll vergessen....
    Der Aufbau des Markets is einfach banane...da ist man von google anderes gewohnt

    Ne Webpage bzw. Desktop Client find ich auch nicht verkehrt - aber nich sowas wie iTunes >.<

    Ich finde den oben angebotenen Service nicht schlecht; Wer weiß wie viel gute Ideen es für geile apps gibt, die nur an der Umsetzung scheitern.

    Ich seh das Hauptproblem wie gesagt nich an den Apps sondern eindeutig am Market.



  • 3
    Holger K. 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Meine Hoffnung ist, dass Google eine Art "iTunes" für den Market online anbietet.
    Bedeutet: Alle Apps findet man auf einer Website. Die App an sich wird dann online direkt aufs Android geschickt.
    Dann haben sowohl Entwickler, als auch Google/OHA viel bessere Möglichkeiten, Apps oder Entwickler zu pushen....

    Das würde sehr viel helfen!


  • 1
    Rudi S. 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Es gab ja auch schon, wenn auch nicht von Google selbst, einen guten Lösungsansatz... Erinnert ihr euch an die App "MyMarket", die unter 1.5 mit dem alten Market noch lief?
    Man konnte Entwickler bookmarken, ausgrenzen (ich sag nur "M STAR LLC" oder "Keytel Co.,Ltd." etc.) und so weiter und so fort...
    So hatte man zumindest die Möglichkeit, den Schrott, der tagtäglich die Übersicht verdirbt, auszublenden und der Market war weitaus übersichtlicher...


  • Jazz JackRabbit 5
    Jazz JackRabbit 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Das Problem an den "guten" Apps ist, dass (wie im Artikel beschrieben) die wirklich innovativen Apps nicht hoch kommen. Denn die "guten" oder "Top" Apps halten sich praktisch von selbst oben. Weil die Leute immer wieder nur danach gehen, was andere schon für gut befunden haben. Deshalb sind für mich die ~100000 Apps beim EyePhone kein Mehrwert. Die Leute graben doch eh immer nur in den oberen 1-5% herum. Ebenso nervig ist der Trend aus allem Webinhalt eine App zu machen. Die AndroidPIT-App, z.B., bringt wirklich Mehrwert. Aber Apps, die nicht mehr als ein Lesezeichen darstellen, sind doch überflüssig. Aber davon gibt es fürs EyePhone schon zu viele: "Ich bin dann mal App" [DRadio Breitband] http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2010/01/16/drk_20100116_1409_62c16117.mp3 .
    Wenn die Schwemme von Apps für Android kommt/zunimmt, brauchen wir Trüffelschweine, die die wirklich guten und noch nicht bekannten finden. Unser Android-Trüffelschwein ist AndroidPIT.


  • Dennis S. 19
    Dennis S. 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Ja da müssen sie noch was tun am Market, um dafür zu sorgen, dass die Perlen auch entdeckt werden können, dsa liegt auch in deren Interesse. Das wird aber schon...je mehr verkaufte Androidphones desto höher wird der Druck auf Google an den Schwachstellen etwas zu unternehmen.


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 22.01.2010 Link zum Kommentar

    @ole: aber im gegensatz zum android markt gibt es im internet eine anständige google suche

    ist ja der größte witz was uns google da als suche verkaufen will

    da fängts ja meiner meinung nach schon an.

    vertipp dich mal - es kommt kein "meinten sie" oder "alternativen"

    nichts - gar nichts - sehr schwach von google


  • 11
    Mirko Schenk 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Vielfalt ist ja erstmal nicht schlecht.
    Dass Perlen untergehen, liegt leider mehr oder minder in der Natur der Sache - geht Windows- und Linux-Programmen ja auch nicht anders. Da findet man Perlen auch nur, wenn die Konkurrenz in der Sparte klein ist und der Bedarf groß genug um sinnvolle Suchergebnisse zu ermöglichen.
    Aber - so wie der Market derzeit strukuriert ist, findet man ohne Foren, Blogs, Test-Seiten und evtl. mal Zeitschriften (wann kommt da eigentlich endlich mal was?) auch nichts. Noch nicht einmal den billigen Plastikschmuck.
    Eine Restrukturierung und bessere Administration des Markets ist bei steigender App-Anzahl natürlich umso wichtiger, sonst haben wir irgendwann 500 Apps, die aus einer WebView bestehen, die auf Bezahl-Porno-Seiten oder Viagra-Händler verweist, am Anfang jeder Rubrik.


  • Jack-In-Da-Box 26
    Jack-In-Da-Box 22.01.2010 Link zum Kommentar

    nicht zuletzt sorgen seiten wie "androidpit" dafür,
    dass die "perlen" beachtung finden...


  • Ole Shoe 9
    Ole Shoe 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Wäre es besser wenn nur wenige Progs kämen ? Die Frage ist doch nur - wie finde ich die Perlen. Im Internet ist es ja such nicht anders. Wieviele Schrott-Seiten gibt es - ja und ?


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    22.01.2010 Link zum Kommentar

    Aber die Schwemme an Apps verhindern das "Aufpoppen" der Perlen...


  • 31
    Gelöschter Account
    • Mod
    22.01.2010 Link zum Kommentar

    Ich frag mich immer wieder, was das für 100.000 Apps sein sollen. Auch bei den Zahlen die Apfel hochjubelt. Wie schon mal geschrieben, halte ich solche Zahlen mehr als Marketing-Gag, mehr nicht. Ein Grossteil dürfte Schrott, unbrauchbar oder uninteressant sein. Von den Apps die man einsetzen will, gibts vielleicht 5 bis 10 Alternativen, und nicht 1000 bis 10000.


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 22.01.2010 Link zum Kommentar

    beim eiPhone kann man die guten apps viel besser finden als bei android.

    der market muss sich sehr verändern, wenn sie diese anzahl an apps gut bewältigen wollen.

    dass es viele mehr werden muss jedem klar sein, 100 000 ist zwar übertrieben, aber viele werden es auf jeden fall.

    wobei man die meisten nichtmal als app bezeichnen kann :)

    es ist im moment schon sehr schwer gefunden zu werden ( vor allem als entwickler ohne großen namen )


  • Looks 30
    Looks 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Ja ich befürchte auch das schlimmste. Wie werden wir dann noch die guten Apps finden? Aberzum Glück gibt es AndroidPIT und da werden dann weiterhin die guten Apps getestet und diskutiert....


  • Nico H. 4
    Nico H. 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Tja. Es wird halt leider der Focus auf "Quantität" gesetzt. Es wird ja auch immer dem riesigen Angebot aus dem Apple Store für das IPhone geworben. Aber wieviel von den 100.000 Apps sind den wirklich sinnvoll oder einfach nur zu gebrauchen? Lieber nur ein "paar" Apps, dafür aber auch gute........


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    22.01.2010 Link zum Kommentar

    Es wird noch schlimmer werden...


  • 4
    Meschugge M 22.01.2010 Link zum Kommentar

    Na für ne sinnlose Schwemme an Apps brauchts ja nichtmal diese Firma. Wenn ich mir so die gefühlte Milliarde an dämlichen Theme-"Apps" oder Wallpaper-Packs so anschaue ist diese Schwemme schon längst da :(

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel