Topthemen

Bump - Datenaustauch via Handys aneinander anstoßen

Bump - Datenaustauch via Handys aneinander anstoßen

Gerade kam per Tweet von @computerwoche die Info, dass die auf dem iPhone bekannte App "Bump" nun auch für Android verfügbar ist und unter anderem es ermöglicht Kontakte unter den beiden Betriebssystemen scheinbar problemlos auszutauschen

Bump soll primär dazu dienen Kontaktinformationen durch einfaches anstoßen von zwei Handy zu übertragen - kann aber auch andere Dateien versenden. Dazu versendet Bump die zu übertragenden Informationen verschlüsselt über die Bump-Server via Internet.
Um sicherzustellen, dass auch nur der "gebumpte" User die Information erhält, benötigt der Sendealgorythmus GPS. Mittels dieser Location-Based Daten und dem aufgezeichneten Bump (mittels Bewegungssensor) werden die beiden Bumper verbunden.

Hier ist die Seite zu dem Produkt: http://bumptechnologies.com/
Hier die App im Androidpit-Market: www.androidpit.de/android/de/de/market/apps/app/com.bumptech.bumpga/Bump
Und zu guter letzt hier noch der Blog von Techchrunch: http://www.techcrunch.com/2009/11/11/bump-goes-cross-platform-with-new-android-app-upgrades-iphone-version-too/

 

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (20)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
20 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • jenso77 18
    jenso77 03.09.2010 Link zum Kommentar

    ist ein cooles ding gerade um mit iPhone Usern was auszutauschen. Da ist das mit dem Blutooth ja nicht ganz so toll.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 08.12.2009 Link zum Kommentar

    ... reihe mich in die Schlange der Erfolglosen ein. Hab´s mit einem meiner Söhne probiert. Erfolglos. Ich denke aber, es könnte ein Fehler in der Anwendung sein.
    Hab´s wieder runtergeworfen.

    Hoccer soll lustig sein - der eine wirft, der andere fängt ( eine Methode ). Probieren wir, wenn wir uns das nächste Mal sehen.

    Aber i.d.R. - was interessiert einen anderen, was auf meinem Handy ist ?


  • Kanzler 007 3
    Kanzler 007 25.11.2009 Link zum Kommentar

    Ich habe es auch getestet Ich mit Mein Android mein bekannter mit iPhone da passiert auch in freien nichts.

    Jetzt kommt das Beste Android mit Android auch nicht mein Arbeitskollege hat ein Android Handy G1 ich das G2 passiert auch nichts.


  • 35
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    und irgendwann soll ja auch ein Hoccer iPhone App kommen, dann gibts die Cross-Plattform möglichkeit ja.


  • Karsten Hansske 6
    Karsten Hansske 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Ich benutze mit einem meiner Kollegen auch immer Hoccer. Da hat man ja auch die Möglichkeit die Smartphones gegeneinander zu stoßen.


  • Denny Fischer 5
    Denny Fischer 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Hoccer find ich auch wesentlich cooler... sieht nur unter Menschen bissel bescheuerter aus xD


  • 35
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    mir fällt grad wieder ein, dass Fabi so eine ähnliche App schon mal getestet hat:
    http://www.androidpit.de/android/de/de/tests/test/344600/Hoccer-throw-data
    http://www.hoccer.com/


  • 12
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Dann hoffe ich das jemand mal die iPhone App "Mover" auf Android portiert. Das soll wohl über Bluetooth laufen. Dort kann man wohl auch Kontakte, Bilder, Videos usw. einfach zum anderen rüberschieben.


  • 35
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    dann verstehe ich die Techchrunch schlagzeile "Bump Goes Cross-Platform With New Android App" mal gar nicht mehr. Dann ist das Tool wirklich nur noch schlecht


  • René S. 4
    René S. 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Habs gerade mit dem IPhone 3G von meinem Bruder getestet, GPS Empfang hatten beide Geräte und funktioniert hat es trotzdem nicht... scheint wohl doch nicht plattformübergreifend zu sein.


  • 35
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Die Typen die Bump entwickeln argumentieren aber z.B. damit, dass du dich auf einer Konferenz/Messe befinden könntest wo sehr viele Leute ihre Daten austauschen. Da hast du dann ein kleines Problem mit der Funkzellenlösung.

    Generell gebe ich dir aber recht, dass die GPS Lösung äußerst blöd ist - zumal Sie bei Android 1. saumäßig viel strom zieht und 2. nicht auf einen klick aktivierbar ist!


  • Corinna C. 16
    Corinna C. 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Das hört sich ja nicht gut an...
    Testen werde ich es allerding doch auch mal ;)
    leider ist sie erst wieder am 23.11 hier...


  • 12
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Stimmt, dennoch ist es eher unwarscheinlich das innerhalb von 3,5 Kilometer gerade genau zur gleichen Zeit jemand das Handy gegeneinander kloppt. Da ist die Warscheinlichkeit höher das ich gerade in einem Gebäude bin (die in der Regel in Deutschland oft Dächer haben) ;)


  • 35
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    ja das mit dem GPS finde ich auch eine nicht allzu gut gelöste Methode.Aber Location Based Services über die Funkzelle sind halt ziemlich ungenau


  • 12
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Hmm habs gerade auf meinem Hero mit nem Kollegen getestet der iPhone hat...Nix passiert!
    Abgesehen davon das die App nicht funktioniert: Da die Anwendung wohl GPS braucht machts auch keinen Sinn, man ist nun mal nicht immer im Freien wenn man Kontakte oder Files austauschen will. Da wäre zumindest lokalisierung über Funkzelle sinnvoll.
    Auf dem iPhone gibts nette Apps namens "Mover" (http://infinite-labs.net/mover/) die wohl Ähnliches tun. Soll wohl weiter verbreitet sein. Leider hab ich hierfür keinen Android Port gefunden ;(
    Falls jemand hier was kennt wäre es nett wenn ihr bescheid sagt.


  • 35
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    soll scheinbar plattformübergreifend funktioniern.
    Wenn du es ausprobiert hast, würdest du dann mal bitte dein Feedback dazu schreiben. DANKE


  • Corinna C. 16
    Corinna C. 12.11.2009 Link zum Kommentar

    hehe einfach mal oben lesen ^^ ja habe es gefunden und installiert cooles ding, ne freundin hat ein iphone kann ich nun mit ihr daten ausstauschen oder geht da jetzt nur mit g2 touch handys


  • Corinna C. 16
    Corinna C. 12.11.2009 Link zum Kommentar

    geht das nur beim iphone oder auch bei meinem g2 touch


  • 35
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    so gehts mir bis jetzt leider auch. Aber einer meiner bekannten will sich das Milestone holen, weil er endlich Googlemail entdeckt hat und damit ja dann seine Mails immer abrufen kann... :-) Manche brauchen länger um gutes zu sehen


  • 18
    Gelöschter Account 12.11.2009 Link zum Kommentar

    Das letzte Release scheint, laut Market-Kommentaren sehr verbuggt zu sein.

    Eine lustige Spielerei, aber wirklich durchsetzen wird sich das sicher nicht.

    Ich persönlich brauch mir das nichtmal angucken, kenne außer mir niemanden der mit Android bestückt ist.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel