Topthemen

Die Google-Welt: Was gehört eigentlich zu Google und wie viel ist was Wert?

Die Google-Welt: Was gehört eigentlich zu Google und wie viel ist was Wert?

(Bildquelle: techspere.com)

Anlässlich der Übernahme von Swype durch das Unternehmen Nuance (dem bereits die Spracherkennungssoftware Siri für Apple gehört) für 100 Millionen Dollar, habe ich mir die Frage gestellt: „Was gehört eigentlich mittlerweile zu wem und wie viel hat wer dafür ausgegeben?" Da die Antwort auf diese Frage aber doch an ein Mammutprojekt grenzt, wollte ich die Frage etwas einschränken: Was gehört eigentlich alles zu Google und wie viel haben die für was bezahlt? Auch hier musste ich leider schnell feststellen, dass eine ganzheitliche Antwort wohl den Rahmen eines Blogs sprengen würde. Dennoch möchte ich versuchen, einen Überblick über die größten und kostspieligsten Investitionen von Google vorzustellen. 

Tagtäglich beschäftigen wir uns hier mit Android, doch das mobile Betriebssystem ist nur eines (wenn auch eines der bedeutendsten) „Kinder“ von Google. Mittlerweile gibt es aber viele, viele „Geschwister“, die seit der Gründung des Unternehmens (1996 noch als BackRub, 1998, dann unter dem heutigen Namen) hinzu gekommen sind. Weil mich interessiert, welche „Waisenkinder“ Google adoptiert und in seiner Familie aufgenommen hat und wie viel Google jeweils gezahlt hat, folgt nun eine (unvollständige) Top 30-Liste. „Unvollständig“, da Google mittlerweile mehr als 100 Unternehmen übernommen hat und nicht bei allen ganz klar ist, wie hoch deren Einkaufspreis war/ist.  Hier also die Liste (zum Vergrößern drauf klicken):

(Zahlen stammen von Wikipedia)

 Man kann also getrost sagen, dass wirklich unglaublich viel Geld die Besitzer wechselt. Wie bereits erwähnt, ist diese Tabelle nicht vollständig, da es einige Unternehmen gibt, dessen Marktwert (zumindest mir) nicht bekannt ist und die deshalb nicht unter den Top 30 stehen. Welche anderen Unternehmen sonst noch so zu Google gehören, könnt ihr außerdem hier und hier nachlesen.

Quelle: AndroidPIT

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (13)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Horst 07.10.2011 Link zum Kommentar

    Was ist denn aus dem Usenet geworden? Brauche ich meinen Agent noch?


  • Meiner Einer 7
    Meiner Einer 07.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich kann mich noch sehr gut an eine der ersten (?) Aufkäufe erinnern, als Google damals deja(news) übernommen hat - oh wie war der Aufschrei groß ... und wenn man bedenkt was jetzt aus dem Usenet geworden ist ...


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 07.10.2011 Link zum Kommentar

    @ Dominik: Da muss ich Dir recht geben, war tatsächlich eine falsche Aussage. Habe das mal geändert, denn es handelt sich ja um die Preise, die Google für die Unternehemn gezahlt hat, nicht um deren Marktwert. Sorry, für die Verwirung.


  • Dominik Rrrr 8
    Dominik Rrrr 07.10.2011 Link zum Kommentar

    "Was gehört eigentlich alles zu Google und wie viel haben die für was bezahlt?"
    Und "Marktwert ist"
    Dies sorgt wohl für Verwirrung, sollte es auch, da es widersprüchlich ist


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 07.10.2011 Link zum Kommentar

    Danke, Falk. Genau so ist es.


  • Falk Z. 10
    Falk Z. 07.10.2011 Link zum Kommentar

    joachim, du hast die tabelle nicht verstanden oder?? 10 mio wurden für quiksee ausgegegen. was dann ein teil von google maps geworden. aber was genau quiksee bei maps macht, keine ahnung. genauso endoxon, wurde auch ein teil von google maps.


  • 11
    Joachim B. 07.10.2011 Link zum Kommentar

    ja dann halt 10 Million find ich aber immernoch verdammt wenig, was ja heißen würde, wenn einer komplett google Maps kaufen will muss man nur 10 Million bezahlen.


  • Christoph M. 15
    Christoph M. 07.10.2011 Link zum Kommentar

    Wo habt Ihr di5 Millionen her???


  • 11
    Joachim B. 07.10.2011 Link zum Kommentar

    ja und was spielt deiner Meinung nach in den Kaufbetrag rein? Der Service wird wohl ein Vermögenswert darstellen, oder nicht?


  • Malte a. 15
    Malte a. 07.10.2011 Link zum Kommentar

    die 5 Millionen für maps sind nicht das Geld was google investiert hat um es auszubauen sondern lediglich der Kaufbetrag.


  • 11
    Joachim B. 07.10.2011 Link zum Kommentar

    Google maps nur 5 Million, was spielt denn da alles rein? Alleine der Service für Streetview dürfte die 5 Million doch deutlich überspielen, oder ist das in einem Anderem Brereich drinne?


  • Nic O. 11
    Nic O. 07.10.2011 Link zum Kommentar

    android 50 millionen
    das hab ich ja noch in der hosentasche ;-)


  • 2
    Chris 07.10.2011 Link zum Kommentar

    Oh nein! Jetzt werden wir nie erfahren in welchem Jahr Marratech gekauft wurde!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel