Topthemen

GPhone - alles nur Schall und Rauch?

GPhone - alles nur Schall und Rauch?

Tja, zu früh gefreut! Aus dem GPhone, das auch hier bei AndroidPIT schon angepriesen wurde (Artikel von Mario und Artikel von Anton), wird wohl nichts. Denn aufgrund der aufkeimenden Gerüchteküche sah sich Google wohl veranlasst zu reagieren und schickte prompt über seinen Blog die Erklärung, warum man an viele Mitarbeiter ein Telefon zum Testen verteilt hatte.

 

At Google, we are constantly experimenting with new products and technologies, and often ask employees to test these products for quick feedback and suggestions for improvements in a process we call dogfooding (from "eating your own dogfood"). Well this holiday season, we are taking dogfooding to a new level.

Sprich: Google testet gerade ein Endgerät [wahrscheinlich das HTC Dragon] und will dabei gleich ein paar neue Features ausprobieren. 

Für mich heißt das nicht, dass die Idee des GPhone generell vom Tisch ist. Der Zeitpunkt, den sich Google allerdings für ein eigenes Telefon ausgesucht hätte, wäre wahrscheinlich momentan extrem ungünstig:

  • Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Türe! Und das ist vor allem für die Google Partner besonders wichtig. Würde man jetzt mit einem eigenen Telefon in den Markt treten, könnte man den eigenen Partner - die immerhin Android erfolgreich machen sollen - ordentlich die Suppe versalzen
  • Das führt mich zum nächsten Punkt: Android ist noch weit davon entfernt wirklich über dem Berg zu sein! Im AndroidPIT Podcast von dieser Woche sprechen wir auch darüber dass Nokia immer noch für eine Überraschung gut sein könnte - zum Beispiel durch einen Kauf von Palm! Ein eigenes GPhone könnte eine ernste Gefahr für Android darstellen. Immerhin könnten sich sowohl Telcos, als auch Hardwarehersteller von Google bedroht fühlen - vielleicht noch bedrohter, als sie es eh schon sind
  • Die andere Frage: was genau hätte denn Google von einem eigenen GPhone? Meine Theorie: nichts! Google hat keinerlei Erfahrung im Herstellen von Hardware (zum Vergleich: Apple schon!). Und es ist auch nicht das Kerngeschäft - und wird es auch ganz bestimmt nicht werden. Klar könnte man einfach ein Branding auf ein Telefon setzen und sagen "Das ist das GPhone!". Aber zu welchem Preis (siehe oben)? Und vor allem: mit welchem Mehrwert? Es kann ja ganz bestimmt kein exorbitant hoher Gewinn dadurch erwartet werden. Durch ein erfolgreiches, starkes Android aber schon...

 

Das ist natürlich auch von mir nur Spekulation, beziehungsweise meine Gedanken hierzu. Zeigen wird es wohl die Zukunft... 

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (11)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Bodo P. 43
    Bodo P. 14.12.2009 Link zum Kommentar

    quote At Google, we are constantly experimenting with new products and technologies, and often ask employees to test these products for quick feedback and suggestions for improvements in a process we call dogfooding (from "eating your own dogfood"). Well this holiday season, we are taking dogfooding to a new level. unquote

    Diese Meldung ist älter als die neuen Fotos des Google Handys. Aber auch das heißt natürlich gar nichts.

    Nokia als Konkurrenzprodukt ? Was ich früher an Nokia Handys hatte, war alles ziemlich klappriger plastic shit ...


  • Dennis G. 15
    Dennis G. 14.12.2009 Link zum Kommentar

    Also warum sollte der Blog eintrag gegen ein GPhone sprechen? gerade dieser wurd ein vielen englischen Tech-Blogs als hinweis auf ein GPhone gewertet.

    Und deine Argumente gegen das GPhone muss ich sagen versteh ich auch nicht.

    Zu der Sache mit dem Weihnachtsgeschäft, das Phone soll ja erst im 1Q 2010 rauskommen , also nichts mit Weihnachtsgeschäft.

    Und das mit der Hardware, es hieß von vorn herein das Google das Phone nicht slebst baut, sondern von HTC bauen lässt. Also ja , es könnte das Dragon sein, aber eben von Google vermarktet.

    Siehe Phonedog.com und Droiddog.com sowie Techcrunch.com , da kann man paar mehr Infos dazu finden

    (hoffe es macht nichts wenn ich hier andre Android/Handy-Blogs verlinke, wenn doch dann sry, kannstes ja löschen)


  • 16
    Friedrich W. 14.12.2009 Link zum Kommentar

    Also aus der Meldung kann ich auch kein Dementi lesen. Was immer. Habe heute morgen noch im Guardian gelesen, dass angeblich ein Google phone schon im Januar kommen soll.
    Habe aber auch an anderer Stelle gelesen, dass Xperia angeblich keine SD Karte zulässt. M.Stark hat mich aber auf die SE Seite aufmerksam gemacht, wo eindeutig steht 1GB interner Speicher und auch externer. Ist halt so eine Sache mit den Infos im Hysterionet.

    Außerdem gefunden, dass Xperia angeblich auch schon im Januar kommen soll. Schreibe das hier, weil beide ja wohl konkurrierende Überprodukte sein könnten.


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 14.12.2009 Link zum Kommentar

    der hersteller ist mir auch egal. wichtig ist, aktuellste android version + immer udpates :) wohl eher wunschdenken


  • Norman H 1
    Norman H 14.12.2009 Link zum Kommentar

    Ich bin da ganz eurer meinung. Die HTCs sind schon "gPhones", wie ich denke. Bis vor einpaar wochen hab ich nichtmal annähernd gewusst, das es soooo viele Apps für phones neben dem Iphone gibt...und ich find die Apps für die "gPhones" um einiges nützlicher....


  • Marco K. 11
    Marco K. 14.12.2009 Link zum Kommentar

    naja mir eigentlich relativ egal, obs jetzt das Google Phone ist oder "nur" das HTC Draagon.

    Ich wills haben^^


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    14.12.2009 Link zum Kommentar

    Hehe, auch eine gute Einstellung. Wir werden sehen!


  • 35
    Gelöschter Account 14.12.2009 Link zum Kommentar

    ja, ich habe den Text jetzt auch ein paar mal durchgelesen, ein dementi das es sich hierbei nicht um das Google Phone handelt habe ich auch nirgendwo gelesen - mir ist es aber mittlerweile so lang wie breit ob es ein Google Phone gibt oder nicht


  • Nicolas Gramlich 5
    Nicolas Gramlich 14.12.2009 Link zum Kommentar

    Also ich kann aus dem gequoteten text beim besten Willen nichts von einem "fremden" Endgerät rauslesen. Mit "Dogfooding" bezeichnet man ja das Nutzen eines _eigenen_ Produktes.

    Alles andere ist aber auch mehr Spekulation als Wissen...


  • 22
    Gelöschter Account 14.12.2009 Link zum Kommentar

    Andererseits wäre es nicht das erste Mal, dass Google sagt: "Nee, machen wir nicht" und es dann doch macht! Aber der Zeitpunkt wäre wirklich kontraproduktiv.

    Und mal ehrlich: Ob "with Google" oder nur "Google" draufsteht. Eigentlich sind es doch schon GPhones


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 14.12.2009 Link zum Kommentar

    ganz genauso denke ich auch.

    ein eigenes telefon müsste schon etwas wirklich krasses bieten, das sonst niemand anderes kann.
    aber lieber mit den herstellern eng zusammenarbeiten und android pushen. wäre wohl der bessere weg ( zumindest in meinen augen, aber ich arbeite nicht bei google )

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel