Topthemen

Samsung: Warum das Galaxy Note 10.1 besser als das neue iPad ist

Samsung: Warum das Galaxy Note 10.1 besser als das neue iPad ist

(Bild: Knowyourmobile)

Dass gestern das neue iPad vorgestellt wurde, wird wohl den wenigsten entgangen sein. Im Zuge der Präsentation wurde auch (selbstverständlich) ordentlich gegen Android, in erster Linie gegen Samsung, geschossen. Natürlich ist das neue iPad besser als alles bisher (Tablet) da gewesene, is ja klar. Aber Samsung kann es nicht auf sich sitzen lassen, dass Apple denkt und behauptet, das neue iPad würde mal locker das neue Galaxy Note 10.1 in die Tasche stecken. So hat der Hersteller jetzt eine Tabelle veröffentlicht, in der aufgelistet wird, warum das neue Galaxy Note 10.1 das bessere der beiden Geräte ist.

Fast genauso schwach wie das „Android Gedisse“ von Apple finde ich allerdings die Argumente, die Samsung gegen das neue iPad hervorbringt. In erster Linie anhand der S-Pen-Features des neuen Galaxy Note 10.1 soll aufgezeigt werden, dass das Gerät besser ist als das neue iPad. Auch Multitasking wird versucht möglichst positiv in den Vordergrund zu stellen, natürlich eines der besten Argumente für Android im Allgemeinen. Jedoch hinterlässt diese Auflistung bei mir doch irgendwie den Eindruck, Samsung versuche verzweifelt zu zeigen, dass das Galaxy Tab mehr zu bieten hat, als das neue iPad.

Mit Sicherheit sind sowohl das neue iPad als auch das neue Galaxy Note 10.1 sehr gute Geräte. Das liegt jedoch ganz im Auge des Betrachters - ich möchte z. B. keines der beiden Geräte haben.

Ich schreibe diesen Artikel - wie schon einige die letzten Tage - auf meinem Galaxy Tab 8.9, aktuell für mich das perfekte und somit auch beste Tablet zur Zeit. Das Galaxy Tab 8.9 ist groß genug um darauf auch (jetzt gerade mit dem original Tastatur-Dock) recht passabel und komfortabel arbeiten zu können, gleichzeitig auch noch relativ kompakt, sodass ich das Gerät fast immer am Mann habe. Die Performance des Gerätes geht auch völlig in Ordnung, es läuft flüssig und rund auch ohne brandaktuellen Chipsatz.

Sehr wahrscheinlich werde ich mir - sobald das Gerät in Deutschland wieder verfügbar ist - das Transformer Prime kaufen. Ich werde nicht auf die neue High-End-Version des Transformer mit HD-Display warten, weil dieser Aspekt - der aktuell das neue iPad überhaupt erst so ¨amazing¨ erscheinen lässt - für mich schlichtweg keine so große Rolle spielt. Das Tablet wird mir in erster Linie als Laptop-Ersatz dienen, die (für mich völlig ausreichende) Tegra 3 Performance in Verbindung mit sehr langer Akkulaufzeit und einem Display, das man auch im freien in der Sonne nutzen kann, dürften das Transformer Prime für mich persönlich zum nächsten aktuell besten Tablet bzw. zur besten Laptop/Tablet-Kombination machen. Das Galaxy Tab 8.9 als „reines Tablet“ wird mich allerdings wohl auch noch eine Weile begleiten und auch vorerst für mich persönlich das beste Tablet bleiben, neues iPad hin, neues Galaxy Note 10.1 her.

Sollen Samsung und Apple doch ruhig weiter darum streiten, wer das weltweit beste Tablet baut. Am Ende zählen die Anforderungen und Bedürfnisse desjenigen, der sich ein solches Gerät zulegen möchte. Diese scheint ASUS bei mir aktuell mit dem Transformer Prime am besten bedienen zu können.

Wie seht ihr die ganze „Bestes Tablet überhaupt und sowieso“-Sache? Schon auch irgendwo Kindergarten, oder?

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (53)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Michael Veidt 25
    Michael Veidt 10.03.2012 Link zum Kommentar

    @ Mario J. : Seh ich genauso, bis auf dass ich n IPad 2 hab ;)


  • 20
    Gelöschter Account 10.03.2012 Link zum Kommentar

    Gin Le, du labberst hochwertigen müll. Bis jetzt hatte ich nie einen Ruckler aufm Asus Transformer.


  • TwoCubed 11
    TwoCubed 10.03.2012 Link zum Kommentar

    Mario, du sprichst mir aus der Seele! Sehr guter Kommentar wie ich finde :)


  • 4
    Gin Le 09.03.2012 Link zum Kommentar

    Android Pads...ruckel ruckel ruckel...


  • 7
    Mario J. 09.03.2012 Link zum Kommentar

    Wenn ich das von mir aus betrachte, muss ich leider feststellen, das mich die o.a. Gründe absolut nicht vom Hocker hauen ein Samsung Tab zu kaufen. Was nützt mir ein Gerät mit Stift, wenn ich nicht mal den Stift irgendwo am Gerät unterbringen kann? (Aber das nur mal so nebenbei.)

    Aber das was mich so "ärgert" ist folgendes: Ich hätte gern ein Tablet. Ich hätte auch gern ein Android Tab. Aber welches?

    Bei keinem Hersteller bin ich davon überzeugt, das er das Gerät in 1-2 Jahren noch supported. Bei der Vielfalt an Teilen die alle Hersteller (besonders Samsung) raushauen, würde es mich wundern, wenn sie ihre Geräte nach einem Jahr überhaupt noch mit Namen kennen. Für mich ist dies schon ein grosses Manko. (Jeder Laptop mit WinXP kriegt heutzutage noch Updates von MS, von Apple ganz zu schweigen ... nur bei Android soll das nicht gelten und die Hersteller reden sich raus?) Geht gar nicht.

    Dann die so hoch gelobte Offenheit der Systeme ... aha und warum hat dann gerade Samsung seinen Tabs einen ähnlich blöden Anschluss wie Apple verpasst? Warum verbauen nicht alle Hersteller USB, HDMI, MicroSD in einem Gerät? Warum einigt man sich bei Android nicht mal auf einen Standard? (Ja, ich weiss, jede Firma versucht sich gegenüber anderen abzusetzen ... aber das sind Androidvorteile die kein Produkt konsequent ausnutzt.
    Und wohin uns diese Offenheit geführt hat, sehen wir ja bei den Apps ... es ist für Entwickler überaus schwierig den Überblick zu behalten und so einen Standard zu halten.)

    Dann die Kosten. Klar auch andere Firmen ausser Apple müssen verkaufen und Gewinn machen. Aber wenn die Tabs nicht langsam in vernünftige Regionen rutschen, dann weiss ich nicht. Und jetzt komme mir bitte keiner mit dem Argument: es gibt ja auch günstige Tablets ... was die können und wie die sich bedienen lassen, kann man in Videos nachlesen ausserdem kaufe ich solche Sachen nicht von jedem WaldUndWiesen-Produzenten.

    Sehen wir alles zusammen betrachtet nur mal auf Samsung bezogen: Die hauen ein Tab nach dem anderen raus, die sich - wenn wir Glück haben - im Namen unterscheiden, leisten nicht mehr als das iPad, haben nur wenig bis gar kein Zubehör in der Produktpalette, sind entweder vom Gericht verboten oder ewig nicht zu kaufen und wenn, dann sind genau so teuer ... Und dann wundern die sich, wenn es nix wird? Von der Ankündigung bis zur Auslieferung dauert es "gefühlte" 6 Monate und in der Zwischenzeit haben sie schon wieder 3 neue Tabs angekündigt.

    Es scheint, als hätte die Entwicklung der Tablets alle überrollt: Jede grosse Firma hat anscheinend eine Tablet-Abteilung ohne Sinn und Verstand aus dem Boden gestampft und dann haben sie produziert, entwickelt und vermarktet was das Zeug hält. Eben nur leider ohne erkennbare Linie. Wo das bei Smartphones hinführt, hat man bei HTC gesehen und die haben es - hoffentlich noch rechtzeitig - erkannt.
    Ich weiss, das es nicht bei allen so laufen kann wie bei Apple und ich weiss auch, das man das untere und mittlere Segment der Kunden auch bedienen muss. Nur wollen wir das das so endet, wie bei Nokia, denen sicher zum Schluss die Zahlen und Buchstaben für ihre Telefone ausgegangen sind? Richtig durchgeblickt hat doch da keiner mehr - incl. Nokia selbst nicht.

    Meine Vorstellungen von einem Android-Tablet?
    - verschiendene Grössen: Ja gerne - aber dann gut strukturiert, wie 7", 8.9" und 10.1" ... fertig
    - Anschlüsse: USB+USB-Host, SD od. Micro SD, Kopfhörer, HDMI (gerne auch in einem für Android genormten Panel an der Unterseite)
    - Displayauflösung: 1200x800 müsste bei allen drin sein, bei den grossen dann eben auch mehr. (sollte die Entwickler freuen)
    - Software: pures Android - sehr gerne auch mit eigen Apps der Hersteller (Updates dann schnell und unproblematisch)
    - und von mir aus können sie dann on top draufpacken, was sie wollen (Infrarot, Dockconnector, Stylus etc.)
    Der Formfaktor und die Materialen sind mir dabei auch egal. Das Innenleben ala Chip, Akku und sonstige Technik sind mir auch Wurst ... das sehe ich eh kaum. Es muss nur funktionieren. Da bleibt genug Raum für die Hersteller, das sie sich austoben können ihre eigenen Sachen unterbringen können (hard- und softwareseitig).

    Wenn es sowas geben würde, von mir aus auch zu einem Preis wie dem iPad, mit der Garantie das das Gerät dann auch vom Hersteller supported wird für mehr als ein halbes Jahr ... tja dann ... Aber die Realität sieht anders - leider und daran wird sich sicher auch so schnell nichts ändern.
    Denn die einzigen die etwas ändern könnten und mal mit der Hand auf den Tisch hauen müssten, ist Google. Aber die sind auf Masse ausgelegt und es ist denen sicher absolut egal was die Hersteller da treiben - Hauptsache die Aktivierungen der Geräte pro Tag steigen weiter.

    Und jetzt werden viele "schreien": dann hol dir doch ein iPad. Das höre ich bei uns im Office fast jeden Tag ...
    Nö ... will ich aber nicht! Es löst bei mir überhaupt nix aus! Nicht mal den kleinsten Kaufreflex! Ich finde die Oberfläche auf dem Pad mehr als "unschön" (auf dem Phone gehts ja noch - aber auf dem Pad?) Das ist mir beim iPad alles zu wenig fürs Geld und ich glaube erst wenn Apple ein iPhone mit 4.3" Display rausbringen würde und ich mir dann noch einen Mac dazu holen würde, würde ich mir ein iPad zulegen. Aber auch erst dann :) Schliesslich soll das ja alles so super zusammen passen :)

    Spass beiseite: Ich habe seit Beginn auf Android gesetzt und habe zur Zeit ein S2, davor eine Desire und davor ein Magic. unser ganzer Haushalt ist "voll" von Androidgeräten und ich bin damit super zufrieden. Ist halt wie Windows: Nicht perfekt, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat :)
    Auch habe ich diverse Sachen im Market (oops: PlayStore) gekauft und möchte jetzt ungern auf Apple umsteigen. Mir fehlt eben nur noch ein Tablet ... nur irgendwie hat mich noch kein Hersteller erhört. :) (oder ich bin in diesem Punkt zu kompliziert oder zu anspruchsvoll)

    PS:
    Das Sony Tablet S kommt dem sehr nahe, was ich mir so vorstelle ... ich hoffe mal Sony legt so langsam in diese Richtung nach und haut einen Nachfolger raus.

    PPS: Sorry für diesen langen Kommentar - aber ich hatte gerade Zeit :)


  • Paul Fischer 12
    Paul Fischer 09.03.2012 Link zum Kommentar

    Ich bin der meinung das beide systeme ihre vorteile und nachteile haben... jeder muss in dem moment einfach schaun mit welchen nachteilen er am besten leben kann, für mich ist die offenheit des systemes bei android das a und o uch kann meine rons da drüber haun und aus dem telefon sorry smartphone machen was ich will ohne das jemand den finger hebt und sagt nein nein das darfst du nicht... deshalb das nexus one, dan das nexus s und derzeitig das galaxy nexus... hatte mittendrin nochn s2 aber das war auch eher durch die roms das non plus ultra phone zu der zeit

    was samsung aber hier macht is unterste schublade die kriegen es nichmal gebacken ein update zeitnah auf ihr referenzgerät dem s2 offiziel auszuliefern und wenns dan da is gehts für viele nur über so nen rotz wie kies... vom zubehör fürs galaxy nexus wollen wir jetzt erst garnich reden! die baun echt klasse hardware wenn man sich mit kunststoff anfreunden kann aber alles nach dem launch endet in der regel in ner katastrophe was wiederrum bei apple nich der fall is... da kommen updates eben zeitnah, da gibt es zubehör und die kriegen es nunmal hin ein gerät zu nem bestimmten zeitpunkt aufm markt zuwerfen was dan auch noch funktioniert ohne das man basteln muss und ohne das man 3 monate lange immerwieder zugequatscht wird das das gerät bald erscheinen wird ohne ne genaue aussage zutreffen die dan auch noch stimmt... das ics am 15.3 kommt sehe ich auch eher als aussage als ein versprechen!

    apple hat den vorteil das ihr gesamtes ökosystem eben einfach funktioniert, dazu kommen eben noch features wie ein display mit 3mp auflösung, paar einschrenkungen alias kontrolle die dem normalnutzer eh wurscht sind und schon verkauft sich der mist wie geschnitten brot


    ich liebe mein nexus über alles aber das was apple macht is eben für die maße atraktiver;-)

    danke für den guten beitrag und noch ne angenehme nacht


  • Karsten 9
    Karsten 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Also ich werde demnächst mein Xoom und DHD verkaufen und nach 3 Jahren Android wieder zu Apple wechseln.
    Die Retina-Displays sind einfach der Hammer.
    Ich brauch einfach kein Telefon mit 4,3"-4,7" Zoll. Sicher wären 4" optimal für mich aber zum surfen nehm ich eh das Tablet.
    Ich finde ein riesen Pluspunkt ist, das bei Apple alles aufeinander abgestimmt ist.
    Eine zentrale Schnittstelle mit ITunes und alles ist gut. Neues Gerät anmelden, abgleichen und fertig.
    Die Update Politik bei den Herstellern von Adroid Geräten ist eine Katastrophe.
    Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist das Zubehör. Ich schau mal was es für mein Xoom gibt und was es für ein IPad gibt.
    Der nächste Punkt ist die Haptik. Ich nehm ein IPhone in die Hand und dann sein Samsung. Das Samsung fühlt und hört sich so wertig an wie ne TicTac Schachtel und kostet genauso viel wie ein IPhone.
    Android ist schon auf den richtigen Weg, aber noch ist alles zu sehr verbastelt.
    Apple hat z.Z. einfach das ausgereiftere System am Markt.


  • Jörg Roth 10
    Jörg Roth 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Das Gezänk von Samsung und Apple, klingt für mich auch wie zwei kleine Jungs die darüber streiten, wer den besseren Papa, mehr Matchboxautos und/oder das grössere Fahrrad hat. Eigentlich ziemlich peinlich und kindisch.
    Mich nervt es auch nur, lasst doch uns Kunden entscheiden was wir kaufen wollen.


  • Daniel S. 12
    Daniel S. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    xD


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 08.03.2012 Link zum Kommentar

    ichn apple-jünger? oh mann...ich hab nicht ein apple-gerät. ihr marketing und ihre ware ist aber nunmal besser was die qualität angeht. und nur weil in den foren 10% der nutzer glauben die cracks zu sein heißt es nicht das die offenheit von android für die restlichen 90% auch ein kriterium ist.
    apple hat nicht nur einen kult geschaffen sondern hat seinen gesamtes angebot verknüpft und geeint und verbessert auch jetzt noch stück für stück die konnektivität der einzelnen angebote.
    macht android auch? ja, aber das über den unattraktiveren weg der mit skandalen über datenschutz und missbrauch gepflastert ist.
    ich mag appleprodukte gar nicht, denn ich zähle mich zu den genannten 10% - jedoch sind die asse die apple auf der hand hat eigentlich für jeden erkennbar.

    und ja, die patentsachen sind mir egal. denn da sind alle anderen nicht besser...nur apple wurde als erstes angeprangert ;)


  • 11
    R.S. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    mir ist es auch egal - hauptsache es ist KEIN ios oder msos drauf ;-)


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    @robert tschacher
    Sorry über die Laufzeit glaube ich dir kein Wort.

    Wer hat ein iPad das 12-15 Display Laufzeit hat und bei wem ist das Transformer nach 3 Stunden mi 3g leer?

    Es gibt für mich keinen Grund den Luxus den mir mein Transformer bietet für ein iPad aufzugeben, es ist mir nicht annähernd flexibel genug und die Auflösung bringt Samsung ja ebenso und noch mehr :-) und ob ich nun auf ein Full HD Display schaue oder das Retina ist eh nicht sichtbar.


  • 4
    Alex M. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Naja, die Argumente sind wirklich nicht die besten. Man könnte die 5 genannten Argumente zu einem zusammfügen: Samsung hat nen S-pen und Apple nicht.
    Apple könnte das gleiche machen:
    Ist es ein iPad? Apple: Ja/ Samsung: nein.
    Retina? Über eine Auflösung von 2048x1536 auf 9" lässt sich streiten. Mmn braucht das kein Mensch, immerhin hat mein 19-Zöller auch "nur" 1280x1024 und ich komm damit klar.
    LTE? klingt erstmal toll, doch es ist in DE nicht einsatzfähig. Hier hat Apple ganz schön gepennt.
    Akku? Der vom iPad scheint nicht schlecht zusein, doch der vom Note ist min. genauso gut.
    Kamera? braucht bei einem Tablet kein Mensch.
    Fazit: Welches Tablet man kauft hängt vom bevorzugten OS ab und davon ob man einen Apfel auf der Rückseite haben will oder nicht.


  • 2
    Marcus M. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    allein für den titel müsste es klatschen -mein gott, was für ein kinderverein....

    jedem das seine.... ;)


  • 20
    Gelöschter Account 08.03.2012 Link zum Kommentar

    \o/ apple bashing ahead.


  • Arisha Kyoko 19
    Arisha Kyoko 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Ein wirklicher Vergleich ist die Tabelle nicht wirklich. Das wirkt einfach nur so wie "Wir haben eine Stift und ihr nicht ätschibätsch".


  • 12
    Gelöschter Account 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Ist das dein Ernst? Das ist der lächerlichste vergleich den ich je gesehen hab! So ein richtiger Samsung/Android Fanboy Artikel! Es werden nur Dinge gezeigt, die beim iPad angeblich schlechter sein sollen. "Das neue iPad" ist mir sicherheit in mehreren Kategorien besser als das Samsung, das übrigends immer noch total dem iPad ähnlich sieht!
    Zudem sind fast alle Pro-Argumente nur durch die Software und haben nichts mit dem Gerät zu tun und von diesem blöden Stift will ich erst gar nicht anfangen, denn der ist mehr als überflüssig.


  • Julian M. 26
    Julian M. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Hach, ich liebe diese Kommentare a la "ich bin Android fanboy, aber das ipad ist das beste und Android ist bullshit"

    sehr intelligent :)


  • 5
    Robert Tschacher 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Also ich weiß nicht, was ihr für Erfahrungen mit er Akkulaufzeit habt, aber mein Kumpel hat seit neuestem ein iPad 2 und schlägt damit mein Trasformer mit Dockingstation locker.
    Er kommt nach Hochrechnung und genügender Beobachtung auf locker 12-15 Stunden Displayzeit, bei meinem Transformer mit angeschlossenem Dock ist nach max. 10 Stunden Schluss. Mit 3G-Nutzung ist mein Transformer (ohne angeschlossenes Dock) nach 3 Stunden leer.
    Ich nutze übrigens das Revolver-ROM 3.11.1 zur Zeit.
    Weiterhin muss ich wohl leider wieder Abschied vom Transformer nehmen, wenn ich mir die gebotene Appvielfalt anschaue, die Apple für das iPad bietet, Android auf dem Tablet kennt da bei fast allen Apps reines Resizen der Smartphone-Apps. Das macht keinen Spaß.

    Ansonsten bin ich ein überzeugter Android-Nutzer und mag Apple auch nicht. Aber im Tablet-Bereich haben sie meines Erachtens noch weit die Nase vorn.


  • Sven R. 26
    Sven R. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    ...also von der Hardware her fand ich Apple schon immer klasse, aber bei IOS vs Android würde ich stets nur auf Android setzen, weil ich es liebe alles so anzupassen wie ich es möchte und dann die Kompatibilität zu anderen Geräten, die Anschlussvielfalt, aus fast jeder App heraus zu teilen etc. usw....und wenn schon der ehemalige Apple Mitbegründer W. als Applefan selbst sagt, dass er sich von seinem iPhone wünschen würde, dass es so viel kann wie ein aktuelles Androidgerät(GNexus gehört ja auch zu seinen Phones) dann sagt dies wohl Alles....


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Wenn Samsung morgen in Texas das hier wirklich vorstellen sollte dann geht das gebashe hier wieder los ;-)

    http://androidcommunity.com/rumor-samsung-galaxy-tab-11-6-to-be-announced-tomorrow-20120308/


  • 13
    Kevin Jax 08.03.2012 Link zum Kommentar

    auch wenn ich android nicht gerne den rücken zu kehren möchte aber in sachen tablet performance gefallen mir die ipads schon mehr. denke aber das in nächster zeit ein paar hogh end geräte rauskommen werden die es mit dem ipad technisch aufnehmen können


  • Thomas 42
    Thomas 08.03.2012 Link zum Kommentar

    @Josef Leeb

    die ausdauer beim ipad reicht auch locker aus,ich kenne keinen der länger als 3 std. am stück an einem tablet hockt,
    ebenso kann man das ipad auch locker mit einer hand halten beim zeitung lesen,
    das was fehlt sind die anschlussmöglichkeiten aber selbst daran kann man sich gewöhnen


  • Heiko M. 20

  • Josef Leeb 12
    Josef Leeb 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Ich finde, die Möglichkeiten, die mir mein Transformer Prime derzeit bietet, können vom IPad in 100 Jahren nicht geboten werden. Für mich zählen: Anschlußmöglichkeit meiner 250 GB-HD, Keydock, Ausdauer und, ich kann beim Lesen der Zeitung das Prime mit einer Hand halten. Unschlagbar !!


  • Lina B. 8
    Lina B. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Das Gezanke um das beste Tablet muss nicht sein, ist mir auch egal. Jeder muss selbst nach den eigenen Bedürfnissen entscheiden. Das große Note finde ich trotzdem interessant, gerade wegen dem Stylus. Worauf ich aber wirklich gespannt bin, sind die Windows 8 Tablets, die noch kommen werden.


  • 26
    Gelöschter Account 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Ich liebe Appel vs Android.
    Wer guckt den kein sport von euch ? Fußball, Tennis, Boxen usw...
    Das sind nun mal rivale und so lange die sich nicht streiten wird auch nie was besseres herraus kommen daher bin ich für den kampf ^^


  • 9
    Gerrit G. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    als android fanboy muss ich sagen, dass das ipad schon deutlich besser ist als der samsung plastikschrott. die tabelle von samsung versteift sich doch letztendlich auf zwei features: stift und multitasking. dafür hat das ipad ne tolle kamera ein tolles display, aluminiumgehäuse, bessere und mehr tablet apps.
    die neuen samsung tabs sind alleine wegen der auflösung mies.


  • Michael Schulz 14
    Michael Schulz 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Ihr könnt so viel diskutieren, wie ihr wollt. Apple-Fans werden sich das iPad 3 nie ausreden lassen. Genauso wenig, wie sich Android-Fans ihre Android-Tablets versauern lassen.

    Nur derjenige, der gezielt nach einem Tablet entsprechend seiner Bedürfnisse schaut, wird sich die Unterschiede genau anschauen. Und ob es dann das iPfad wird oder ein Android-Tablet - wer weiß?

    Ich habe mein Motorola XOOM, welches erst seit dem Custom ROM mit ICS wirklich stabil läuft. Ich verstehe nicht die häufig genannten Qualitästbemängelungen in Form von "Apple ist hochwertiger". Mein XOOM ist hochwertig verarbeitet. Ich kann keine Mängel feststellen.

    Fakt ist: der Vorteil der Android-Tablets sind die unterschiedlichen Konfigurationen. Ob 7", 8,9", 10.1" und demnächst vielleicht sogar 13" - man hat die Wahl. Dazu kommen Anschlussmöglichkeiten wie USB und Speicherkarten. Aber das benötigt und vermisst nicht jeder. Die iPads sind sehr einfach zu bedienen - haben eine sehr gute Usability. Gerade für nicht technik-versierte Menschen (wovon es immer viele geben wird) ist es ideal.

    Leben und leben lassen.


  • Thomas 42
    Thomas 08.03.2012 Link zum Kommentar

    @ Alexander Fromm

    dein "argument" mit der apple angst wird bei den verkaufszahlen doch schon widerlegt,also brauch man damit gar nicht mehr kommen,vor wem sollte apple denn angst haben ?

    weiterhin,
    ich habe ein ipad 2 und ein iconia a500 hier,von der haptik ist das für MICH schon ein unterschied,alleine vom grössenunterschied finde ICH die bedienung am ipad besser


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Nun die Samsung Argumente sind etwas dürftig ja, aber sind es die von Apple nicht auch? Retinadisplay und die Aussage ist 4x schneller als Tegra3 ohne jegliche Angabe mit was denn genau? Finde ich auch sehr dürftig von Apple!

    Ehrlich gesagt ist Apple da für mich der Peinliche, es kommen ja jetzt einige Tablets mit 1080p Displays raus, ok Auflösung minimal niedriger, merkt eh keiner aber dafür mit mehr Features, z.B. das Asus Pad Infinity.

    Wo sind die Innovationen womit Apple gross geworden ist? Sind die mit Steve Jobs verabschiedet worden? Mir scheint es bald so.

    Es ist wahrlich kein schlechtes das "new iPad" aber mich lockt es hinterm Ofen nicht vor, da hat Asus mit dem Padfone und dem Pad Infinity viel heissere Eisen im Feuer :-)

    Dennoch wird das "new iPad" ein Verkaufschlager weil es immer noch genug Apple Lemminge gibt die das einfach haben müssen weil Apple das sagt das es ohne nicht geht :-)

    Ich lehne mich entspannt zurück, warte aus das S3 und erfreue mich an meinem Transformer TF101 das die doppelte Laufleistung eines "new iPad" hat mit dem ich schneller schreiben und auch SD Cards und USB nutzen kann und das für die Hälfte des "new iPad". Das Pad Infinity wird wohl mein TF101 ablösen, mal schaun.

    Das einzig gute ist das die Tablet Hersteller nun mehr Gas geben als vor dem "new iPad", danke dafür Apple!

    Achso, das neue Huawei Mediapad 10HD oder so ähnlich kommt ja auch bald mit toller Ausstattung zum Kampfpreis!

    Allen anderen wünsche ich viel Spass mit dem "new iPad" das aussieht wie jedes andere iPad auch :-) aber ausser höherer Auflösung auch nicht wirklich mehr Innovationen hat oder mehr kann.


  • 18
    Alexander Fromm 08.03.2012 Link zum Kommentar

    @Arian Rönick. Man merkt das Du nun ja der absolute Apple-Jünger bist. Das Ziel jeden Hersteller ist es zu verkaufen. Seine Produkte an den Mann zu bringen. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen einen Androiden mit einem Apple-Pad zu vergleichen. Wohl aber ein Asus Transformer Prime oder ein Acer Iconia Tab mit einem IPad. Da würdest Du wohl in dem Moment nicht mehr von qualitativen Unterschieden in der Verarbeitung reden. Wenn Du IOS mit Android vergleichst ist das eine andere Sache. Keiner hat gesagt das Android nur besser ist da man es besser Pimpen kann. Nein es ist Quell-Offener. Es hält sich an Standards und lässt sich besser damit abstimmen und besitzt dadurch eine bessere lockere Konnektivität an andere Systeme. Datenmissbrauch? Aja da würde ich nicht so laut brüllen. War da nicht vor Kurzem auch mal was bei Apple passiert? ANDROIDPIT berichtete. Alles keine Argumente Arian. Zumindest nicht für mich mir deshalb ein IPad 3 zu kaufen.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 08.03.2012 Link zum Kommentar

    mal ehrlich? wenn ich ein iPad in die hand bekomme und in die andere nen androiden...ich würde das iPad nehmen. Warum? nicht aufgrund von Hype oder ähnlichem, sondern weil Apple eine wahnsinnig gute verarbeitung bietet. Dazu kommt das es zwar begrenzter ist, aber es läuft auch. ich würde mir auch nie wieder nen Desktop-PC anschaffen um zu zocken...da hol ich mir lieber ne Konsole - weil der kram dann läuft.
    Android bietet mittlerweile immer weniger. Und nur weil ich meinen Desktop individualisieren kann bis Xzibit neidisch wird und PimpMyPhone ruft ist Android damit qualitativ nicht besser. Und auch in hinsicht aufs persönliche hat Android ne menge verkackt indem nun der eine oder andere datenmissbrauch bekannt wurde...und ja, das hat google verbockt.

    ich mag google echt gerne, nutze viele dienste und bin verdammt glücklich damit, aber google und apple verfolgen grundsätzlich andere strategien...also hört auf sie zu vergleichen. denn android lebt leider immer mehr durch masse und weniger durch qualität - ein merkmal das sich halt eher apple mit auf die fahne geschrieben hat.


  • 7
    Gelöschter Account 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Mir fällt dazu ein: "Wenn zwei sich streiten, dann freut sich der Dritte!"

    Bin mal gespannt wer das sein wird. Huawei oder Sony oder sonst wer...


  • 18
    Alexander Fromm 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Das ist Besser und das ist Besser. Den Herstellern geht es um die Verkaufszahlen. Und die müssen im Quartal stimmen. Apple merkt man schon an das die Angst vor dem Android-System vorhanden ist. Nicht umsonst wird geklagt das sich die Balken biegen. Vor allem mit so vorgeschobenen Dingen. Das IPad 3 scheint so ein ganz brauchbares Gerät zu sein. Negativ für mich allerdings wieder fehlender Micro-SD/SD-Card Support. Ach ja da kann man ja Copyright-Rechte verletzen wenn man illegale Inhalte auf das Pad packt! Ja aber dann mit hohen Auflösungen angeben, die schon einiges an Platz verschlingen werden wenn man Fotos/Videos mit dem Pad erstellt. Danke nein Apple zu wenig Speicherplatz. Ja fehlendes echtes Multitasking hatte mich auch mal wieder gestört. Verstehe es nicht das man es auf den Mac's kann und im Tablet-Bereich begnügt man sich obgleich der guten Prozessor-Leistung mal wieder mit Dünnblechbohren. :(
    Negatives beim Samsung gibt es genug, darüber habe ich mich schon in anderen Threads ausgelassen.
    Transformer Prime 300/700. ASUS PadPhone. Schönes Ding. Nur mal wieder ärgerlich das man dafür 3 Geräte bauen muss, anstatt dann alles in ein Gerät unterzubringen. Cool wäre ein Gerät wie das PadPhone mit einer FullHD-Auflösung und LTE/4G Unterstützung.
    Bin gespannt ob das PadPhone dann wirklich im April kommt.
    Ja dann noch die Qualität der Apps. Ja die Qualität der Apps oder die Quantität der Apps? Es gibt auch viele unwertige Apps im App-Shop bei Apple. Vor allem die Dinger mit den IN-App Käufen sind ja wohl das Letzte, wenn man nicht darauf hingewiesen wird, das man ab einem gewissen Punkt abgezockt wird. Da kann also von Qualität keine Rede sein. Also ich werde zumindest dem Androiden treu bleiben, nicht weil ich es besser finde, sondern weil ich den Closed-Mist nach meinem ersten IPhone 4 nicht mehr will. Ich möchte mit meinem Pad ohne ein Software meine Daten austauschen können und das via Netzwerk (z. B. NFS). Ich möchte meine Daten mitnehmen können und nicht erst über eine Software aus einer Cloud laden müssen, die ich noch bezahlen muss wenn das Datenvolumen überschritten wird. Für mich alles Nachteile wenn ein Pad/Smartphone das nicht kann. Hier begrenzt mir Apple einfach zuviel. Sonst würde ich mich vielleicht auch für ein Apple Gerät entscheiden können. Aber so. Neeee!


  • Julian M. 26
    Julian M. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    So langsam ist mir das scheißegal, mein a500 ist weit billiger und kann trotzdem Sachen, die das ipad(dessen specs mich gestern herzhaft amüsiert haben)nie könnte. Im Grunde genommen ist es sogar besser.


  • Leo 19
    Leo 08.03.2012 Link zum Kommentar

    ach...das neue Ipad ist natürlich toll, aber trotzdem würde ich es mir nicht kaufen. Ich hab das Sony Tablet S und damit vollkommen zufrieden. Es hat einen SDcard Slot, UMTS Sim Slot und Android = kein Itunes :)
    Ist natürlich Geschmackssache, ja ich weiß.

    Und achja! Mein S ist auch ein QuadCore nach Apple Bezeichnung! Tegra 2 hat auch 4 GPU Kerne :D


  • 12
    Gelöschter Account 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Also für mich persönlich wäre zwei Apps gleichzeitig nutzen zu können DAS Killerfeature. Jedoch unterstützt vom OS und nicht auf wenige Apps beschränkt.

    Mich würde freuen dies in Jellybean zu sehen und dies könnte ein Punkt sein wo die Displayvielfalt von Android zu einem großen Vorteil gegenüber seiner Konkurrenz umschlägt - die Apps sind einfach jetzt schon zum Teil so konstruiert dass man sie bis zu einem gewissen Grad beliebig resizen könnte.


  • T.M. 9
    T.M. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Das display hat nur eine auflösung von 1280x800 und das ist die gleiche, wie für mein 5.3 " galaxy note!

    Warum mit der displaygröße nicht auch die auflösung mit gewachsen ist, bleibt wohl das geheimnis von samsung.
    Sicher brauchen sie ein verkaufsargument für den nachfolger...

    Die entscheidung für android oder iOS, fällt und steht nicht mit der hardware, sondern mit den apps die angeboten werden. Denn dafür kauft sich ja jeder ein smartphone oder tab und da sieht es bei android leider nicht so gut aus.


  • 16
    Michi K. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Oh man, manchmal wäre es besser gar nichts zu sagen als so einen Dummfug vergleich anzustellen. Wenn man schon unbedingt vergleichen will, dann sollte man auch handfeste Argumente haben. Denn im Umkehrschluss heißt das doch, dass das die "Killergründe" sind und man sonst nicht viel vorzuweisen hat.

    In diesem Fall bedeutet das, dass das normale 10.1 ja scheinbar überhaupt keinen Vorteil gegenüber dem iPad hat, denn alle Gründe sind "Note spezifisch". Und wie schon einer sagte, macht man aus einem Punkt gleich mehrere. Das ist sowas von anden Haaren herbeigezogen. Zumal einige Punkte auch Blödsinn sind.

    So gibt es diverse Apps die zwei AUFGABEN gleichzeitig bereitstellen. Wie z.b. Punkt 6, Notizen machen während man Content betrachtet. Das funktioniert sogar mit dem iPad 1. Und da beim Note ja auch die Apps es unterstützen müssen, kann man die Anwendungsfälle auch direkt in ein App bauen, da gibt es dann keinen Unterschied. Ob ich dann auch beim Copy&paste die Apps wirklich Side-by-Side sehen muss ist die nächste Frage. Beim iPad reicht ein 4-Finger-Wisch und man ist sofort im anderen App. Der Vorteil dabei ist, das ein App es nicht speziell unterstützen muss sondern es mit allen 200.000 klappt. Und zu guter letzt zum Stift: Das Display unterstützt zwar keine Druckintensität, aber das heißt nicht das es nicht Möglich wäre, wie dieses Video gut zeigt:

    http://www.youtube.com/watch?v=RrEB9xGGcLQ

    Letztenendes sehe ich es so, das den Android-Tablet Herstellern kräftig der Arsch auf Grundeis geht. Wo sollen sie das iPad noch toppen in Sachen Hardware? Mehr Pixel geht nicht und würde keiner sehen, mehr als 4G geht nicht, schneller als direkt geht eh nicht, bei der Cam kann man bei einem Tablet auch nicht mehr punkten..... Und in Sachen Apps, Updates, Content und Zubehör liegen sie uneinholbar zurück.

    Was bleibt sind also Nischen in die man sich zurückziehen kann. Wie Asus mit dem Padfone und Samsung mit dem Stift.


  • 16
    Stefan L. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Anstatt sich auch "zwei Apps nebeneinander" und "Notizen machen neben einer anderen App" hätten sie mal lieber die "other features" hervorheben sollen. Die sind nämlich auch beachtlich und zeigen, wo das iPad noch Potenzial hat.

    Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass es tatsächlich ein 2048x1536-Display geworden ist. Eine so hohe Auflösung hätte ich nicht erwartet, wenn auch einzig logische falls Erhöhung. Die Gerüchte waren hier ziemlich akurat, ein Erfolg für Apple.

    Android oder iOS ist und bleibt eine Geschmacksfrage. Streiten muss man darüber nicht. Ich würde mich über mehr NFC und mehr "Padphones" freuen. Die Idee, das Headset in den Stift (auch gerne gesehen, falls wie beim Note) finde ich sehr gut.

    Als Feature für Android würde ich mir das Koppeln von Android-Geräten wünschen, sodass Benachrichtungen eines Gerätes auf ein anderes weitergeleitet werden können: Ein Anruf am Handy kann dann auf dem Tablet entgegengenommen werden ohne dass das Tablet selbst telefonieren kann. Mit so einem Feature könnte meiner Meinung nach Android auf dem Tablet-Markt punkten. So ohne wirkliche Alleinstellungsmerkmale wird "man" dem iPad nie Wasser abgraben können.


  • 5
    Patrick 08.03.2012 Link zum Kommentar

    hmmm wenn ich mir jetzt nen stylus fürs ipad kaufe hab ich die hälfte der vorteile wieder wett gemacht, multitasken seh ich da schon ehr als vorteil.
    die vorteile des neuen ipads gegenüber dem galaxy note 10.1 finde ich viel gravierender.
    display, schneller prozessor um nur 2 zu nenen die kann ich mir bei amazon nicht so ohne weiteres nachbestellen ;-)
    mit splashtop haste aber eh win7 aufm ipad/android und was meint ihr wie das multitasken kann :-)
    nichts desto trotz sind wir mit den alten tabs ipad/galaxy/transformer ect. immernoch gut bedient und ich sehe keinen grund zu wechseln ;-)


  • 12
    Flow 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Lächerlicher Vergleich...


  • Matthias W. 21
    Matthias W. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich ich bin kein Android sowie kein Apple Jünger aber dieses das und das ist besser als das gequatsche ist so ein Blödsinn...

    Die Qualität an Apps für Android Tablets ist so hammer bescheiden das ich mich manchmal zurückhalte mit Empfehlungen. Ich mag Apple nicht mehr aber andererseits soll ich ein Gerät empfehlen wo das gro an Apps unausgereift oder gar unbrauchbar ist.

    Wenn die Qualität an Apps nicht langsam schlagartig hoch geht dann ist auch dieses Jahr mehr als verloren.

    Das beste Tablet bringt nix wenn man damit nix machen kann oder z.b. mein letztes Galaxy Tab 10.1 stürzte während einer 2Std. Skype Sitzung 3 mal Skype ab wovon man nach dem 2. Absturz das Tab erstmal neu starten mußte...

    Auch das komplette Bedienungsempfinden ist viel weicher beim iPad. Ich habe erst mal gar kein Tablet mehr.

    Wie Michael schon sagt da muß jeder selbst entscheiden was zu ihm passt. Die Pauschalen Aussagen das ist besser gibt es nicht. Zumindest noch nicht.


  • 9
    Gelöschter Account 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Konnte das Ipad2 für kurze Zeit testen... möchte es nicht mal geschenkt haben. Wer Android auf einem Tablet gewohnt ist (Samsung Galaxy Tab 10.1) für den ist das Ipad zu beschränkt. Die Individualisierungsmöglichkeiten von Android sind für mich ausschlaggebend. Ich kann das Tablet auf meine Bedürfnisse abstimmen. Das geht in diesem Ausmaß bei dem Apple Produkt nicht!


  • derisses 14
    derisses 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Laut Vetkaufszahlen, Cola natürlich ;-)


  • Klaus 18
    Klaus 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Solange man alles machen kann was man will/muss und es einem gefällt ist es doch egal was für eine Firma drauf steht. Das Duell wer ist besser nervt nur. Da kann man sich auch streiten was besser schmeckt, Cola oder Fanta. Ist doch mittlerweile eine Glaubensfrage geworden.


  • Jedder 13
    Jedder 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Einige Sachen die mir gestern mal wieder aufgefallen sind:
    * Apple kündigt an und liefert kurze Zeit später aus.
    * Angesichts des günstigen Preises für ein iPad 2 werden die Androiden es noch schwerer haben.

    Wenn ich dann die akt. Messen verfolge was alles so im Androidlager angekündigt wird bekomme ich das große Brechen...2. Quartal, 3. Quartal, nicht lieferbar etc.
    Und im speziellen Samsung sollte ganz still sein und nicht versuchen auf die Kacke zu hauen, bis heute gibt es kein offiz. Zubehör für das Galaxy Nexus. Die Firmenpolitik ist unter aller Kanone.
    Die sollten sich ein Beispiel an Apple nehmen, ok...bei der Klagerei machen sie es ja. *G*


  • Alessandro 12
    Alessandro 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Ich kann das Wort "iPad" nicht mehr sehen ... in jedem Blog sind gefühlte 9 News dazu ...


  • 7
    Lam D. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    Ok Samsungs argumente lesen sich ungefähr so:

    1.Zwei Apps gleichzeitig anzeigen? Samsung: Ja Apple: Nein
    2. Eine App benutzen und nebenher eine zweite? S: Ja A: Nein
    3. Notizen mit einer app machen während eine andere App läuft? S:Ja A: Nein
    4. usw.

    Man sieht hier Samsung hat nicht wirklich viele gegenargumente und versucht aus einem möglichst viele zu machen. Find ich ziemlich erbärmlich. Aber es ist wie schon die letzten Jahre auch. Es ist im Vorfeld klar dass Apple bestimmte features bringen wird (in dem fall das retina display) und die Konkurrenz schläft. Aber naja selbst schuld


  • 15
    Jörg U. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    sehe ich ähnlich.
    Ähnlich verhält es sich in meinen Augen mit dem geprotze wer das dünnste hat.
    Mir persönlich was das SGS1 immer zu leicht und zu dünn. Alleine aus diesem Grund hab ich mir seinerzeit eine Schutzhülle besorgt, nur um es dicker zu machen.

    Viel wichtiger sind aber argumente wie, läßt sich der Aku selbst tauschen. In meinen Augen das KO-Kriterium für Apple schlecht hin.


  • Kaan B. 11
    Kaan B. 08.03.2012 Link zum Kommentar

    also unter den Droiden finde ich Asus auch am besten, habe das alte TF101, wenn die Probleme behoben werden die jetzt mit dem ICS update auftraten, ist das ein echt geiles Teil.

    Und das Padfone könnte vielleicht auch meins werden, mal sehen was es kostet :)


  • Ali_Ickz 9
    Ali_Ickz 08.03.2012 Link zum Kommentar

    jeder wie er mag..

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel