Topthemen

[Google I/O] Android 3.1 für Tablets und Google TV angekündigt

02

Soeben wurde Android 3.1 für Tablets und Google TV auf der Google I/O angekündigt. Auf dem Motorola XOOM wird Android 3.1 ab heute in den USA bei Verizon schon „ausgerollt“. Unter anderem bietet Android 3.1 das, was manch einer bei Honeycomb vielleicht schon vermisst hat – größenverstellbare Widgets.

Außerdem wird Android 3.1 von Haus aus zukünftig als USB-Host agieren, das Nutzen von Keyboards, Mäusen oder auch Gamecontrollern wird zukünftig mit jedem Android 3.1 Tablet möglich sein.

Weitere Infos zu Android 3.1 werden wir in diesem Blogeintrag später aktualisieren.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (27)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
27 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Daniel B. 13
    Daniel B. 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Besser wäre wenn mal UMTS Sticks laufen würden.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 11.05.2011 Link zum Kommentar

    @Andy:

    Finde ich sogar sehr interessant ;-)

    Is nen Blog wert...

    Thanx


  • Andy N. 38
    Andy N. 11.05.2011 Link zum Kommentar


  • 14
    Wolfgang H. 11.05.2011 Link zum Kommentar

    Ja, Honeycomb ;)


  • 7
    Gelöschter Account 11.05.2011 Link zum Kommentar

    hat 3.1 auch einen namen???


  • Josef Leeb 12
    Josef Leeb 10.05.2011 Link zum Kommentar

    Dann bin ich einmal gespannt, wer schneller ist. Motorola oder Google? Ich habe mein Xoom Wifi aus den USA da wird es wohl von Google direkt kommen. Nicht klar ist mir, ob ich auf Grund des Kaufortes in Genuss des möglicherweise früheren Termin es komme.

    Egal wie, lieber wäre mir, wenn Motorola endlich den SD-Karten Slot freischaltet. Meine interne Karte füllt sich überraschend schnell.

    Liebe Grüsse, Joe


  • Jupp S. 18
    Jupp S. 10.05.2011 Link zum Kommentar

    @alex
    keyboards, mäuse und (speicher-)usb-sticks laufen mit standardtreibern. für umts-sticks braucht man extra treiber. desswegen währe es sicher kompliziert einen an nem tablet zum laufen zu kriegen.
    es gibt ein paar umts-sticks mit treibern für "normales" linux. vielleicht könnte man die auf android portieren.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 10.05.2011 Link zum Kommentar

    Na das USB-Hosting wird ja echt mal Zeit.


  • 14
    Wolfgang H. 10.05.2011 Link zum Kommentar

    Wann werden die Tablet Kategorien im Forum überarbeitet? Ich vermisse da einige Schwergewichte, allen voran das Xoom. Das Xoom, das Transformer und das Iconia haben eigene Foren verdient, finde ich ;)

    Mal schauen wann das Xoom 3.1 bekommt, würde mich freuen wenn schon bald :>


  • Mirco Kocher 9
    Mirco Kocher 10.05.2011 Link zum Kommentar

    kann schon sein, das wird man ja in den nächsten paar tagen sehen ob wann wie und wo das update erscheint :)


  • 16
    Gelöschter Account 10.05.2011 Link zum Kommentar

    wenn das xoom direkt von google beliefert wird, mueste das iconia auch direkt bekommen und theoretisch auch zur gleichen zeit


  • Mirco Kocher 9
    Mirco Kocher 10.05.2011 Link zum Kommentar

    @Raik
    Also wenn es eine "reine" Version von Android ist, dann kommt das Update glaube ich von Google selbst (HTC Nexus One). Wenn aber noch irgend etwas vom Hersteller verändert wurde, dann bringt auch der das Update (HTC mit Sense oder Motorola mit Blur).
    Ich weiss aber nicht ob Motorola auf dem Xoom noch viel verändert hat oder Acer auf dem Iconia. Wahrscheinlich hat bekommt das Xoom das Update direkt von Google, da die es heute auch angekündigt haben.


  • tob H. 19
    tob H. 10.05.2011 Link zum Kommentar

    2 Jahre mind werden es bei mir auch werden.. es sei denn eine demnächst erscheinende Version kann mich beamen oder dient meinem Auto als Autopilot.. ansonsten freue ich mich nach 2 Jahren über das Geld das ich gespart habe. Ein neues Tablet muss auch so lange halten. Ich will es ja nicht wegen des Tablett sondern wegen den Aufgaben das er verrichten soll und die ändern sich nicht so schnell. Ist also kein "haben will", sondern ein " brauche, weil ich benötige"


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 10.05.2011 Link zum Kommentar

    2 Jahre mit einem Smartphone? Ein viertel dieser Zeit ist ein realistisches Haltbarkeitsdatum bei mir und den meisten meiner Freunde aus diesem Bereich! :D


  • tob H. 19
    tob H. 10.05.2011 Link zum Kommentar

    Schön schon 3.1 .. ich würde mich schon über die noch fehlenden 3.0 Tabletts freuen.. die ganze Zeit habe ich mir gedacht das Transformer würde meins.. langsam tendiere ich doch zum Samsung 8.9 oder 10.1


  • Andy N. 38
    Andy N. 10.05.2011 Link zum Kommentar

    @Stefen:
    Zugegeben, ich hab nur halb den Ton verfolgt, aber er sagte so etwas wie: "alle anderen sind natürlich eingeladen". Deshalb dachte ich, dass ein paar große Fehlen.
    Aber auch egal, das war heute einer der besten Ankündigungen und heute gab es wirklich reichlich neues. Nur hoffe ich auch, dass die Updates zeitnahe kommen (wurde dazu was gesagt) und man keine Monate warten muss.
    18 Monate ist auch eine geschickte Zeit... nach 2 Jahren muss ein neues her ;)


  • 16
    Gelöschter Account 10.05.2011 Link zum Kommentar

    was ich noch immer nnicht versteh: bei den tablets wer verschickt die android updates, google oder acer,motorola,samsung und co?


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 10.05.2011 Link zum Kommentar

    @Markus & Lars:

    Ich meinte größenverstellbar ;-)

    Aber "scrollable" sind die ja auch, also sowieso. Man kann innerhalb des Widgets z.B. durch die Mails scrollen.


  • 16
    Gelöschter Account 10.05.2011 Link zum Kommentar

    Ah, das ergibt mehr Sinn, Danke!


  • 6
    Gelöschter Account 10.05.2011 Link zum Kommentar

    @Lars: Vermutlich ein Fehler. Es wurden resizeable Widgets angekündigt.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel