Topthemen

HTC Desire HD und Z oder: Den Yeti sieht man öfters.

HTC Desire HD und Z oder: Den Yeti sieht man öfters.

Als ich, vor nun gut 2 Jahren, auf das neue Handy Betriebssystem Android von Google aufmerksam wurde, war nicht klar ob sich dieses wirklich einmal durchsetzen könnte. Einige Leute, vor allem solche die dem iPhone Wahn verfallen waren, warnten mich vor dem „Nischenprodukt“. Doch irgendwie konnte mich damals nichts davon abhalten und ich wurde Besitzer eine T-Mobile G1 ( HTC Dream). Seither verfolge ich das Android Märchen intensiv. Mittlerweile schickt sich Android an, die Nummer 1 der Handy Betriebssysteme zu werden, der Weg ist nicht mehr weit. Android boomt, jeder Hersteller der etwas auf sich hält versucht aktuell sein Glück mit einem Android Smartphone. Vor allem HTC, die für mich die Android Pioniere sind.

Was HTC aber offensichtlich zu schaffen macht ist genau die Erfolgsgeschichte von Android. Irgendwie ist es momentan so das jeder so ein Smartphone haben möchte. Das zeigt sich aktuell durch die Verwirrungen rund um die beiden neusten Android Top Modelle die HTC versucht auf den Markt zu bringen. Das HTC Desire HD ( Desire Nachfolger) und das Desire Z (mit Hardwaretastatur) wurden von HTC vollmundig angekündigt und sollten schon längst in den Händen vieler Besitzer blinkern und piepen. Doch dies scheint im Moment nur einer ganz kleinen Anzahl an Leuten gelungen zu sein, beim Desire HD. Das Desire Z scheint es noch nicht nach Deutschland geschafft zu haben, den Yeti sieht man hierzulande im Moment wohl noch öfters. In den Foren stapeln sich die Beiträge in den „Wann kommts denn endlich“ Threads in den Himmel. Auf der HTC Deutschland Seite auf Faxebook hat HTC vor einigen Tagen vollmundig angekündigt das Desire HD sei nun überall Deutlschandweit verfügbar. Welches Deutschland meint man bei HTC? Was hat man falsch gemacht?

Hat man die Geräte viel zu früh vorgestellt, bevor man überhaupt ausreichend Systeme produzieren konnte?
Gab es Probleme bei der Herstellung die den Marktstart verzögert haben?
War man einfach überrascht vom Erfolg der Geräte und hat nicht mit solchen Absatzzahlen gerechnet?
Hat man den Android Boom generell unterschätzt und daher viel zu geringe Kapazitäten geschaffen für die Herstellung?
Gab es Probleme genügend Fertigungskapazitäten zu schaffen für die neuen SLCD Displays?

Was es auch war, die Geräte sind heiß begehrt, und HTC hat Probleme die Käufer zu befriedigen die gern eins unterm Weihnachtsbaum haben möchten....

Meine Meinung: Der einzigst Schuldige ist der Erfolg von Android!

Quelle: powie.de

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (38)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Michael S. 15
    Michael S. 24.11.2010 Link zum Kommentar

    Pah wenigstens hast du eines gesehen.

    Ich war die Woche schon im Saturn und im MM, aber die haben beide weder Z noch HD da. Und das obwohl bei uns der Hauptsitz von MediaSaturn ist. Ich glaube wir sind immer die letzten. Archos gibts auch nicht bei uns selbst das neue Macbook Air haben die nicht da. Hätte ich alles gern mal angeschaut.


  • Carsten 8
    Carsten 24.11.2010 Link zum Kommentar

    Habs mir heute bei Saturn angeschaut :-)
    Allerdings war da der Mechanismus auch "labberig" und "fiel runter" sobald man das Handy mit dem Display zum Boden hin hielt.

    Die Tastatur war schon nicht schlecht, allerdings finde ich die von meinem G1 doch besser. Z.b.: sind da Umlaute per "alt-o" möglich, beim Desire Z muß man das O-gedrückt halten und dann aufm Display das Ö per Fingerwisch auswählen.
    (Zumindest habe ICH keine andere Möglichkeit gefunden) Also eine gewisse Umgewöhnung würde auf alle Fälle dazu gehören (gefühlter kleiner Rückschritt). Dafür war das Onscreen-keyboard wiederum echt gut.

    Ansonsten hinterließ die Hardware einen wertigen Eindruck und ich empfand es vom Stil her doch viel geiler als nur von den gesehenen Bildern her.
    Da siehts so plastikmäßig aus...ist aber alles Alu glaube ich.

    Also: ICH war positiv überrascht!
    Leider war im Saturn keine SIM-Karte drin, kein W-Lan konfiguriert...somit auch recht wenige Möglichkeiten zum Rumspielen gehabt ;-)


  • 3
    Flaschebier 24.11.2010 Link zum Kommentar

    Schreibe gerade auf der Hardwaretastatur meines Desire Z. Glücklich damit seit Samstag :D Danke O2!


  • 2
    Erdal Yildiz 20.11.2010 Link zum Kommentar

    meine frau hat ihr desire hd heute geliefert bekommen. Mit 4 wochen wartezeit. Vielleicht geht es ja jetzt richtig los. Das warten hat sich auf jeden fall gelohnt.


  • Richard M. 15
    Richard M. 20.11.2010 Link zum Kommentar

    Sinnloser Titel, nichtssagender Teaser und schlechter Artikel!

    Vielleicht sollten auf AndroidPit nur mehr die Leute News schreiben, die auch was davon verstehen!
    Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich damit jetzt unbeliebt gemacht habe: AndroidPit macht seit Monaten so tolle Fortschritte! Müssen diese News von “Jedermann“ denn wirklich sein? Das senkt das Niveau! ...und zwar ordentlich!


  • 4
    WaldysLGG5 :-) 19.11.2010 Link zum Kommentar

    Ich stimme dem zu es liegt daran das Android so boomt und das finde ich gut so man muss Apple konkurenz machen HTC an die spitze mit Android!


  • nemesis cain 8
    nemesis cain 19.11.2010 Link zum Kommentar

    bei uns in österreich wird das desire hd und desire z auch groß beworben doch wirklich zu kaufen gibt es die beiden noch nicht. Werbung die ich bekomme protz groß mit den beiden doch beim Anbieter zu haben gibt es Sie noch nicht, leider.


  • 2
    Ossi Harry 19.11.2010 Link zum Kommentar

    Also wens Interessiert: Desire Z in vielen Onlineschops auf Lager und erhältlich! Soviel zu CDM. Wird wohl jetzt in "rauen Massen" rausgeschickt...


  • 14
    Gelöschter Account 19.11.2010 Link zum Kommentar

    ich denke Android ist die Zukunft, und Apple Os wird einiges an Beliebtheit verlieren.


  • 2
    Ossi Harry 19.11.2010 Link zum Kommentar

    Also langsam ärgert mich das mit dem CDM. Es gibt keinerlei Hinweise, dass eine solche Marketingstrategie überhaupt existiert (weder in Fachbüchern noch im Internet) und abgesehen davon wäre es vollkommener Schawchsinn für HTC soetwas zu machen! Ich zitiere an dieser Stelle einen Beitrag von "Jules Dip" aus dem Thread "Release" (vom HTC Desire Z), welcher meine Ansichten ganz gut zutrifft.

    "Also,
    ich kann die Geschichte irgendwie nicht so ganz glauben.
    Ich habe den Begriff "Customer Desire Marketing" noch nie in meinem BWL-Studium gehört. Aus Interesse wollte ich ich mich dann darüber informieren, aber nichtmal google findet darüber Artikel, Definitionen oder ähnliches. Auch keine Artikel/Berichte zu der erfolgreichen Umsetzung dieser Marketingstrategie einiger Unternehmen in Asien.

    Ich verstehe auch nicht so ganz, was das bringen sollte. Es ist doch für ein Unternehmen schlecht, diese Taktik anzuwenden.
    1) es verliert wartende Neukunden.
    2) es erleidet einen (satten) Imageschaden, wenn Kunden warten müssen (sieht man ja schon hier, wie verärgert einige darüber sind, uns warten zu lassen)
    3) Ein Unternehmen sollte darauf erpicht sein, den Markt zu sättigen. So gehen für htc wichtige Marktanteile flöten weil andere z. B. (Gott bewahre) auf Apple umzuschwenken, oder evtl auf das Windows 7 - Phone. Dadurch gehen Marktanteile für das DHD und DZ logischerweise zurück.
    4) Außerdem entstehen so für htc unnötige Lager und zusätzliche Vertriebskosten.

    Ich glaube nicht, dass solch eine Taktik für das Geschäftsziel "Gewinnmaximierung" gut ist.
    Und mit Produktionsengpässen könnte ich mich schon eher anfreunden durch die ganzen Geräte die HTC für den europäischen, amerikanischen und asiatischen Raum produzieren muss. Auch kenne ich mich mit den Maschinen zur Handyproduktion nicht aus, aber wer weiß was die für Rüstungszeiten, Produktionsgeschwindigkeiten, Umstellen auf andere Chargen, etc.. haben. "


    Wenn hier ein Marketing Prof. anwesend ist, welcher mir die CDM Methode erklären kann (von der ich im Studium noch nie was gehört habe), lasse ich mich auch gerne von dem Gegenteil überzeugen!!

    Viele Grüße und nichts für ungut!


  • 3
    Stefan K. 19.11.2010 Link zum Kommentar

    ich sag nur customer desire management. diese Art des Marketing ist ein bisschen gemein dem Kunden gegenüber, aber es funktioniert. HTC hat mmn keine lieferschwierigkeiten, das ist einfach nur ein marketinggag. und wenn die Kunden "heiss" genug aufs Produkt sind und genug Vorstellungen eingegangen sind wird dann veröffentlicht. LG, Stefan


  • 4
    Christopher W. 19.11.2010 Link zum Kommentar

    "Auf der HTC Deutschland Seite auf Faxebook hat HTC.."
    Absicht? Oder darf ich den Rechtschreibfehler behalten?^^

    Ich denke aber dass da irgendwas mit dem windoofsphone am laufen ist! Die Andoird user sollten umsteigen weil sie zu lange auf ihr DHD oder DZ warten.
    Bin leider auch einer unter den vielen wartenden! :(

    Fänds super wenn HTC mal zu den Fragen Stelleung nehmen würde!


  • Michael S. 15
    Michael S. 19.11.2010 Link zum Kommentar

    Also ich weiß nicht, ich glaub weniger, dass das wirklich künstlich verknappt wurde. Schließlich hat htc jetzt innerhalb von 2-3 Wochen etwa zehn Modelle weltweit rausgebracht, das braucht schon Kapazitäten.

    Warum die Desires fast gleichzeitig mit WindowsPhone kamen versteh ich aber nicht. Ich denke ja, dass das der Deal sein wird...


  • FedC 4
    FedC 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Habe meins seit einer Woche. Aus einem BASE Shop, ungebrandet. War zufällig in der Nähe, rein, gefragt ob eins da ist ... ja ... mitgenommen :)


  • Mark Ozon 14
    Mark Ozon 18.11.2010 Link zum Kommentar

    ich finds scheisse von htc. die wissen dass das DHD mega gehypet werden wird, aber produzieren in maßen... die wollen nur den preis hochhalten -.-


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Habe mein DHD auch schon paar Wochen von O2 und bin richtig zufrieden.


  • Christoph Widulle 7
    Christoph Widulle 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Sowas gehört zu nem geschickten Marketing leider dazu.


  • Maestro 15
    Maestro 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Hab mein DHD Ende Oktober von o2 bekommen und geb es nicht mehr her. :)


  • Marcus R. 3
    Marcus R. 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Habe mein DHD nun auch schon mehr als 2 Wochen von O2. Klasse teil. Habe aber auch echt Glück gehabt. Damals kam Freitagnachmittags im ppc Forum das Gerücht auf, dass soeben welche eintrafen - gleich angerufen, telefonisch bestellt, Dienstags schon da... Und das ohne Vorstellung. ;-)


  • Rob K. 16
    Rob K. 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Schön geschrieben, wobei es mir leicht fällt das zu diesem Thema zu sagen ... Ich bin einer der Glücklichen die ein Desire HD bekommen haben (27.10.10).

    MfG@all


  • Carsten M. 13
    Carsten M. 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Bin echt erstaunt, das ich scheinbar einer der wenigen HD Besitzer bin. Ich habe einfach bei der Eplus Hotline angerufen, und zwei Tage später hatte ich ein ungebrandetes Exemplar vor der Tür liegen. Und ich muss schon sagen, es macht Spaß und das seit zwei Wochen.


  • Markus Kainer 10
    Markus Kainer 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Also ich warte schon LANGE auf das Desire HD, und GESTERN, ganz unverhoft bekam ich eine Mail von A1, dass es ab jetzt verfügbar ist, aber nur in begrenzter Stückzahl, SOFORT habe ich bestellt, und anscheinend war ich unter den ersten, den es ging HEUTE ein Paket in meine Richtung auf den Weg!

    *freuuuuu*

    Also, braucht jemand ein HTC HD2 ? :D


  • Marcel Schalk 16
    Marcel Schalk 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Trifft sich, dass ich genau heute im Vodafone-Shop war.
    Dort waren beide Handys bereits, allerdings bisher ohne Preisschildchen dazu. In der Werbung von ihnen wird es bereits auch angepriesen und der Mann sagte mir das die die zwei Ausstellungsstücke erst heute reinbekommen haben und die ersten paar zum Kauf müssten morgen eintreffen. Und das war irgendein Vodafone-Shop in einer popligen 30.000 Einwohner Stadt. Also immer mit der Ruhe... ;-)
    Mit ihm konnte man bereits schon über das Nexus S reden. Zwar weiß er auch noch nichts weiter, aber er geht davon aus das man es bei Vodafone auch bekommen wird (sehr kundiger Junger Mann mit den ich schon öfter über Handys philosophiert habe)


  • 24
    Sascha M. 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Also hier in Wien kann man des Desire HD beim MediaMarkt schon ungebrandet kaufen, und seit neustem gibts in der U-Bahn Werbung fürs HD und Z von A1, also hoffe ich, das es das Z bald schafft zu uns zu kommen, wills haben ^^


  • 9
    Gelöschter Account 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Korrektur, das Desire Z gibts wirklich bei O2 absofort, man findest das nur unterm normalen Smartphone Filter nicht.


  • 9
    Gelöschter Account 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Ich wüsste mal gern, was ständig diese "O2 hats" Meldungen sollen. Sowohl zum Z als auch zum HD steht das ständig in Foren Threads und anderen Themen.... Es stimmt doch garnicht.


  • Matteck M. 22
    Matteck M. 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Desire Hd OHNE Branding...


  • Psyphant 2
    Psyphant 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Ich warte ja selbst auf ein HTC Desire Z ... somit möchte ich hier mal ein Gerücht darbieten, welches ich im HTC Desire Z Forum bei Amazon gefunden habe:

    http://amzn.to/cCt1BZ

    Da wird vermutet, dass es sich um eine "Customer Desire" Strategie handelt.

    Was meint ihr?


  • 8
    Patrik H. 18.11.2010 Link zum Kommentar

    das Desire Z ist jetzt bei o2 verfügbar ;)


  • 18
    Gelöschter Account 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Die Wirtschaft brummt halt wieder. Selbst VW hat bei Neuwagen bis zu 6 Monaten Lieferzeit.


  • Benjamin Rüde 16
    Benjamin Rüde 18.11.2010 Link zum Kommentar

    In der Schweiz habe ich bis jetzt auch nur das HD bei Sunrise gesehen (und gekauft *freu*). Die Geräte von Sunrise scheinen nicht gebrannt zu sein so ich die Vergabe der Versionsnummern richtig verstanden habe. Somit gibt es also den Yeti vom ungebrannten Desire HD wirklich den ich habe ihn in der Hand *Doppelfreu*


  • 6
    wrecked 18.11.2010 Link zum Kommentar

    also ich hab mich relativ früh drum gekümmert und hab mein dhd von Vodafone jetzt über eine Woche. ist übrigens ohne branding.


  • Lukas M 15
    Lukas M 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Ich denke nicht, dass er einzig Schuldige dieser Lieferprobleme der Erfolg von Android ist. Vielmehr ist es HTC die es, beim Desire versäumt haben die Nachfrage zu erfüllen und scheinbar daraus nicht viel gelernt haben und immer noch mit falschen Zahlen kalkulieren. Das Desire HD ist übrigens hier in der Schweiz inzwischen erhältlich.

    Das Desire Z hingegen lässt noch auf sich warten. (Ich wollte es eigtl. per 1. November haben). An den Kapazitäten kann es m.E. beim Desire Z nicht wirklich liegen, da HTC den amerkianischen Markt mit dem G2 (baugleich) ordentlich versorgen kann. Ich mutmasse, dass sie allenfalls durch die Probleme des G2 (nicht ganz optimales Verhalten des Z-Hinge) gepaart mit Weitsicht (damit nicht in 5 Monaten ein Sturm deswegen über sie hereinbricht, wenn der Verschluss sich langsam abgenutzt hat) und dem taiwanesischen Streben nach Perfektion beim Z-Hinge, Verschluss oder wie man das Ding auch nenne will, vllt. ein wenig nachbessern...

    Wäre doch auch möglich?


  • 17
    Gelöschter Account 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Das die Verfügbarkeit normal ist hallte ich eher für ein Gerücht, wenn man bedenkt das der Marktstart vor gut einem Monat war und bisher zb Läden wie Media Markt oder Saturn bisher grad mal Vorführgeräte gesehen hat. Es scheint auch noch keine "ungebrandeten" Geräte auf dem Markt zu geben, bisher hat man eigentlich immer nur von O2 oder Vodafone Geräten gehört, selbst die wenigen die es in einen Saturn oder MM geschafft haben...


  • Mike W. 23
    Mike W. 18.11.2010 Link zum Kommentar

    ohje ... also sollte ich die möglichkeit mir noch ein gerät zulegen zu müssen wirds wenns nicht wieder ein nexus wird, das desire Z xD
    diesmal teste ich ne hardware tasta ... wird besser zum zocken sein .. xD und für instant messenger ..


  • Thor Ben 28
    Thor Ben 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Das HD ist kein Desire Nachfolger, lediglich eine optimierte Version :)


  • Florian S. 10
    Florian S. 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Erst mal ist das Bild rechts ein normales Desire und kein HD... Absicht?

    Dann... es ist doch normal, dass neue Geräte zu Anfang weniger verfügbar sind.
    Zudem die Nachfrage groß ist... dem entsprechend gibt es viele Käufer, die warten und das auch berichten.


  • Martin B. 10
    Martin B. 18.11.2010 Link zum Kommentar

    Beim Desire gab es auch voll die Probleme.
    Habe auch mehrere Wochen gebraucht bis ich eins gefunden habe

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel