Topthemen

HTC Sensation im Grafikbenchmarkvergleich

HTC Sensation im Grafikbenchmarkvergleich

Verglichen wird das HTC Sensation im GLBenchmark 2.0 mit dem LG Optimus 2X (bei uns als Optimus Speed bekannt), dem Motorola Atrix und dem Samsung Galaxy S. Auf den ersten Blick scheint das HTC Sensation zwar in Sachen Grafik das Motorola Atrix zu schlagen, das „alte“ Galaxy S – mit Singlecore Prozessor – und das Optimus 2X kann es jedoch nicht „toppen“.

Das stimmt allerdings so nicht ganz, da das HTC Sensation über eine Auflösung von 960x540 Pixel verfügt (wie auch das Motrola Atrix), das Optimus 2X und das Galaxy S jedoch über eine kleinere Auflösung von 800x480 Pixel.

So liegt das HTC Sensation im GLBenchmark letztendlich (zumindest so grob) mit dem LG Optimus 2X auf einer Höhe (oder auch etwas darüber), das Atrix kommt an letzter Stelle. Am besten schlägt sich jedoch eigentlich das Galaxy S, wenn man bedenkt, dass dieses Gerät im Vergleich zu den anderen Testkandidaten nur über einen Singlecore Prozessor verfügt.

Wie immer sind diese Ergebnisse so oder so mit Vorsicht zu genießen, es sind halt doch „nur“ messbare Werte, wie sich das ganze in der Praxis anfühlt, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Quelle: Pocketnow

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (19)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
19 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Leo 19
    Leo 21.04.2011 Link zum Kommentar

    Wann gibts ein Atrix Review??
    Das würde ich gern mal sehen!


  • Amko 19
    Amko 21.04.2011 Link zum Kommentar

    @MB

    Damit bin ich auch zufrieden.

    Aber.

    Dann sollen die Entwickler von Google eins aufn Deckel bekommen, dass die neuen Geräte, die neuen Spiele abspielen können!

    Ich komm mir jetzt schon so vor (Obwohl ich das SGS2 noch nicht habe, ist ja klar), als ob ich mir nen Nagelneuen PC mit

    Intel i7 2600k + 4-8GB Ram + GTX 580 und man sagt mir:
    Aber Crysis2 kannst du nicht spielen, obwohl es andere mit schwächerer Hardware daddeln können^^

    Und das finde ich besch... :)


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 20.04.2011 Link zum Kommentar

    @Amel

    Kann dich schon Nachvollziehen, aber wenn man will das alle Apps gleich laufen dann muss man sich ein i-Telefon koofn..

    Ein Smartphone bedeutet ja spezielle Hardware mit nem professionellerem System, und das da die Hardware unterschiedlich ist zwischen den Geräten zeigt doch besonders gut, dass wir alle kleine "Taschencomputer" haben ;)
    Und das ist auch gut so.


  • 21
    Gelöschter Account 20.04.2011 Link zum Kommentar

    ihr werdet sehen sgs2 wird rocken hahahaha


  • Thorben 5
    Thorben 20.04.2011 Link zum Kommentar

    Die große Auflösung des HTC Sensation ist aber nicht das "Problem" der anderen Handys. Jeder muss sein eigenes Display befeuern.

    Die anderen Handys sehe "weniger" bekommen dafür aber mehr "Updates".

    Aus meiner Sicht sind die paar FPS Unterschied in der Liga aber sowas von... egal. Jaaja, ok... Schwanzvergleich muss sein.. wie will man sich sonst abheben, ich weiß.


  • Martin Steil 8
    Martin Steil 20.04.2011 Link zum Kommentar

    Soweit ich das weiß, kann man die Spiele aus der Tegra Zone mit jedem Phone spielen, nur wenn der Entwickler es nur für Tegra optimiert siehts blöd aus...


  • Daniel Meyn 16
    Daniel Meyn 20.04.2011 Link zum Kommentar

    Wie bekommt man denn den GL Benchmark 2.0 auf dem Androidhandy zum laufen ?
    In dem komprimierten Ordner ist gar keine ausführbare Datei enthalten...


  • Amko 19
    Amko 20.04.2011 Link zum Kommentar

    Es ist leicht lächerlich dass im Android Market dann zwischen den ganzen Geräten entschieden wird und dann noch aufgrund von CPU GPU usw.

    Wo kommt man denn da hin?
    Da kauft man sich dann ein HighendPhone wie SGS2 oder Sensation und kann die "besten" Spiele nicht zocken?

    Am Ende gibts für jedes Handy einen eigenen Market.

    Die Spiele sollten nach Leistung programmiert werden und nicht nach Hardware. Ein Desktop Spiel funktioniert ja auch mit AMD und Intel und auch mit ATI/AMD und auch NVIDIA Graka.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 20.04.2011 Link zum Kommentar

    Glaub das kannste knicken, so wie ich auch da ich mir das Sensation holen werd. Tegrazone gibts halt nur mit Tegra!

    Bin eigentlich eingefleischter Nvidia Fan im Desktopbereich. Aber was anderes als HTC käme mir nicht mehr ins Haus!!


  • 9
    Daniel A. 20.04.2011 Link zum Kommentar

    @Rock & Amel

    Die GPU wird wohl besser als beim SGS 2 aber wohl nicht so gut wie beim Tegra 2. Man hätte ruhig mal den SGX 543 einbauen können, welcher auch im iPad2 verbaut ist. Der ist am Leistungsstärksten.

    Außerdem müssen die ganzen Spiele auch auf die GPU angepasst werden. Und ich denke mal, das nicht alle Entwickler für jede GPU entwickeln. Somit sind Tegra2, Adreno und PowerVR klar im Vorteil.


  • Amko 19
    Amko 20.04.2011 Link zum Kommentar

    @ Rocka:
    Hoffe ich doch!

    #######

    Ich will mir das Handy kaufen und aus der Tegra Zone die Spiele ballern.
    Sollte ja funktionieren obwohl der Exynos verbaut ist oder ?


  • 9
    rocka 20.04.2011 Link zum Kommentar

    Nunja, Samsung wird ja ins SGS2 nichts schlechteres verbauen als ins alte SGS


  • 9
    Daniel A. 20.04.2011 Link zum Kommentar

    es geht doch nix über die PowerVR SGX 540 GPU im Galaxy S. Blöd nur das der Exynos im SGS 2 mit ner GPU namens Mali kommt. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das Optimus 3D noch besser abschneiden würde.


  • 6
    Gelöschter Account 20.04.2011 Link zum Kommentar

    Aber hat das Sensation nicht auch einen um 20% höheren CPU Takt?

    Aber wie oben schon gesagt, es kommt darauf an wie es sich anfühlt und wie zufrieden man ist. Nicht auf irgendwelche Benchmarks.


  • 3
    der Leo 20.04.2011 Link zum Kommentar

    Also wenn ich unter http://www.glbenchmark.com/ mir die Ergebnisse anschaue kommt das Galaxy S nur auf 2296 Frames.
    Aber das Desire HD kommt dort beispielsweise auf 2842!!
    Wenn man sich aber die einzelnen eingereichten Ergebnisse ansieht muss man sich schon sehr arg wundern wie groß die einzelnen Werte auseinander liegen.
    Zumindest beim Desire HD. Dort gibt es Werte zwischen 1800 und 2800.
    Da sollte man sich also eher fragen wieviel der Benchmark selbst eigentlich Wert ist...
    Ich würde sagen: Nicht sehr viel!


  • 15
    Gelöschter Account 20.04.2011 Link zum Kommentar

    benchmarkresultate sind nur für die interessant, die ein smartphone brauchen um damit zu benchmarken. komplett an der praxis vorbei.


  • 19
    Timo A. 20.04.2011 Link zum Kommentar

    Das sieht doch gut aus!
    In 3 Tagen hab ich auch endlich mein LGOS! <3


  • 21
    Gelöschter Account 20.04.2011 Link zum Kommentar

    So so also ich bin seeeehr zufrieden mit meinem Galaxy S. Normalerweiße wechsle ich mein Handy 3-4 mal pro Jahr. Aber mit meinem S breche ich mein Rekord haha. Der nächste wird definitiv S2 ;)


  • 34
    Gelöschter Account 20.04.2011 Link zum Kommentar

    Für deinen letzten Absatz gibts die Bestnote im BlogBenchmark :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel