Topthemen

Den Homescreen anpasssen: Schaut Euch diese wunderbaren Designs an

homescreenwww

Ach herrlich. Es gibt so wundervolle Designs für die Homescreens von Android-Smartphones. Auf der Design-Webseite My Color Screen etwa stellen verschiedene Nutzer ihre Entwürfe zur Schau und ich muss wirklich sagen, dass diese mich doch etwas neidisch machen und ich gerade nicht wenig Lust bekommen habe, selbst mal wieder Hand an meinen Homescreen anzulegen. Wir wollen Euch hier auch eine kleine Auswahl an Designs präsentieren die uns besonders gut gefallen.

 

Dieses schicke, minimalistische Design des Nutzer Andrewfielden zeigt die grundlegenden Funktionen auf sehr klare und präzise Weise verpackt in eine schlichte Farbgebung. Andrewfielden nutzte für sein Design verschiedene Widgets, unter anderem, SiMi Clock Widget, Circle Battery Widget, Pwer Control Plus und die Minimalistic Text App.

 

Dieser sehr schöne Homescreen von Stephanieex333 beseitigt das häufige Wirrwarr, das sich auf einigen Homescreens findet, indem die allerwichtigsten App-Shortcuts in eine Box gepackt und über einen schönen Hintergrund gelegt werden. Wenn auch ihr den Hintergrund für Euren Homescreen haben wollt, könnt Ihr diesen hier herunterladen.

Dieser Homescreen von Ashley Albans bildet ein Wohnzimmer nach, inklusive App-Shortcuts, die wie Kissen und kleine Teppichvorleger aussehen. Wenn auch Ihr auf der Suche nach ein paar außergewöhnlichen Icons für Eure Apps seid, schaut Euch doch mal auf dieser Seite um.

Auch die Icons auf dem Homescreen des Nutzers Scott sind wirklich etwas ganz Besonderes. Ganz ehrlich, wenn HTC, Samsung & Co. solche Designs für Ihre UIs an den Tag legen würden, hätte ich wahrscheinlich ein wesentlich kleineres Problem mit diesen. Wenn auch Ihr diese Icons auf Eurem Smartphone sehen wollt, schaut mal hier vorbei. 

 

Der Nutzer Nightowl360 hat für sein Design eigene Icons angefertigt, die Ihr im Forum der xda-developers herunterladen könnt. Entwickelt wurde das Design mit Hilfe von Desktop VisualizeR, indem "transparente Icons mit einer Größe von 72 x 72 Pixeln über den relevanten Teil des Hintergrunds gelegt wurden, die dann mit dem zur App gehörenden Shortcut verlinkt wurden".  

Wie bereits erwähnt, ist das nur eine kleine Auswahl an wirklich tollen Designs. Mehr findet ihr auf mycolorscreen.com

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (41)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • lina 4
    lina 29.06.2014 Link zum Kommentar

    kann man die designs irgendwie runterladen


  • 11
    Jens B. 26.02.2012 Link zum Kommentar

    Wie heißt das allererste UI, welches noch vor dem SGSII gezeigt wird, bei mycolorscreen? Finde es nicht, bzw gibts da einfach zu viele um vernünftig danach zu suchen...

    edit: Hab es nun doch gefunden, falls es interessiert es heißt ICS von niteowl360


  • 9
    Marco Meier 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Dieses Lautstärkenregler-Widget Dings da links oben beim SGS2, welche ist das genau. Kennt jemand das Widget? Gefällt mir noch recht gut!

    Der Rest sieht auch gut aus, ist aber eine ziemliche Platverschwendung wie ich finde. Vor allem die Uhr die sich direkt mal 6 Kachel reserviert.


  • 3
    Marc s. 20.02.2012 Link zum Kommentar

    Superschöne Designs dabei, gefällt mir richtig gut :D


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 20.02.2012 Link zum Kommentar

    Puh, der letzte Satz war ja eine absolute Katastrophe. Ich weiß ehrlich nicht so genau, was da passiert ist bzw. wie ich das fabriziert habe. Peinlich. Jedenfalls ist die Sache jetzt behoben.


  • Kai U. 6
    Kai U. 20.02.2012 Link zum Kommentar

    Mich würde mal interessieren, ob das Kalenderwidget bei Andrewfielden von Samsung ist oder kann man dies auch im Market herunterladen?


  • Jens W. 12
    Jens W. 20.02.2012 Link zum Kommentar

    @ Kevin Stegmiller: EinTutorial wäre echt super!!!


  • Hans Joachim Günter 14
    Hans Joachim Günter 19.02.2012 Link zum Kommentar

    Sehr schön, Sowas habe ich gesucht:-)


  • Royal S. 8
    Royal S. 19.02.2012 Link zum Kommentar

    Dann muss ich mich wohl korrigieren, THX euch für die Info, da kann ich ja beruhigt weiter basteln, schönen Sonntag noch


  • 21
    Alex 19.02.2012 Link zum Kommentar

    @Roy K.: Ja gibt es. Nennt sich Multiple Wallpaper. Damit kann man jedem Screen ein Wallpaper zuordnen.


  • 5
    S..kl.. 19.02.2012 Link zum Kommentar

    ja mit dem program MultiPicture Live Wallpaper kann man für jeden einzelnen screen einen hintergrund festlegen


  • Royal S. 8
    Royal S. 19.02.2012 Link zum Kommentar

    diese projekte lassen sich nicht wirklich verwenden da beim switchen der hintergrund erhalten bleibt und die widgets wechseln..........oder kennt jemand ein programm bei dem man für jeden einzelnen screen im launcher den hintergrund seperat festlegen kann???..............wenn ja ergibt die sache sinn, ansonsten nur schöne bilder.................


  • 23
    Gelöschter Account 18.02.2012 Link zum Kommentar

    @Michael Peters
    oh, sorry oh. war glatt doch fehler mein. Verschuldigen dich, ich mache niewidder dassss.

    Etwa so in Zukunft?


  • Manuel F. 11
    Manuel F. 18.02.2012 Link zum Kommentar

    @Christian H. & Martin S. :

    Hier ist das Bild in 480x800 ;-)

    http://img.photobucket.com/albums/v76/rollerg/random/sensation.png

    hoffe, dass das das richtige Format ist :)


  • Christian H. 5
    Christian H. 18.02.2012 Link zum Kommentar

    @Martin S.:
    das Problem habe ich mit meinem LG P990 Optimus Speed auch.
    Egal, was ich versuche, ich bekomme den Hintergrund nicht auf die korrekte Größe bzw. den Screen ohne beschneiden nicht da hin, wo es hin soll.

    Zwar hab ich hier und auf anderen Seiten stundenlang gestöbert, einige Tipps gefunden und die auch versucht, aber eine Lösung will mich nicht gelingen.

    Wenn Du etwas gefunden hast bzw. jemand eine Anleitung dazu hat, so bitte, bitte, bitte, teile sie uns mit !!!

    Ansonsten: die Widgets laufen alle stabil und schnell, ohne Probs. Bin begeistert!!!!


  • Martin S. 7
    Martin S. 18.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich habe mir das Design von Andrewfielden näher angeschaut und mir gefällt das sehr.
    Danach habe ich mir das Wallpaper was er bereitgestellt hat runtergeladen, eine fehlende App installiert und mich ans werk machen wollen.
    Nur scheitere ich schon an einem grundlegenden Problem:
    Ich kann auf meinem Desire HD das Wallpaper nicht als kompletten Hintergrund einstellen, sondern nur einen Ausschnitt auswählen. Das suckt pervers.
    Kann mir das vllt jemand helfen und mir erklären wie ich das ganze Bild als Hintergrund bekomme?

    Danke und Gruß, Martin


  • Burak 6
    Burak 18.02.2012 Link zum Kommentar

    kann man sich auch fertige design runterladen?


  • AGS 8
    AGS 18.02.2012 Link zum Kommentar

    Mal ganz ehrlich, ich erwarte hier keinen Qualitäts-Journalismus - aber lest ihr die Texte nicht noch mal durch, ehe ihr sie frei gebt? Oder lasst sie kurz von jemand anderes gegenlesen? Was ist denn das für eine Ruine bin einem Satz an Ende des vorletzten Absatzes???

    Der Artikel an sich ist sehr schön und inspirierend. Würde mir nur noch die Info wünschen, welche Mittel man dafür braucht (reicht 2.3.x? Root? Ist Photoshop involviert?).


  • Michael F. 25
    Michael F. 18.02.2012 Link zum Kommentar

    Der letzte Absatz ist aber in der Tat... ähm... sehr kreativ :-)


  • 17
    Michael Peters 18.02.2012 Link zum Kommentar

    Oh nein. Nicht schon wieder ein selbst ernannter Wächter der deutschen Sprache.


  • 23
    Gelöschter Account 18.02.2012 Link zum Kommentar

    Beitrag überarbeiten bitte!!! Der letzte Absatz ist ja sowas von grausig. 2 mal "entwickelt" in einem Teilsatz, obwohl nur eines benötigt. Und dann noch einen unvollständigen Satz. Das geht gar nicht. Ich dachte ein 2. Mod/Admin muss die Beiträge freischalten? Lesen die das denn gar nicht?
    (^^kontruktive Kritik, nicht persönlich nehmen^^)

    Ansonsten muss ich sagen das ein solcher Beitrag einen guten Anfang bildet. Den Anfang einer Serie. Bitte lasst einen Blog folgen der ausgesuchte Screens näher beschreibt und den Usern zeigt wie sie das am eigenen Gerät umsetzen können.


  • Timo Lamb 6
    Timo Lamb 18.02.2012 Link zum Kommentar

    @Manuel F. Digga, wenn Du klugscheißt, solltest Du auf Deine Rechtschreibung achten.
    "ob ich das irgendwie auf meinem alten, kleinen Desire umsetzen kann"


  • Susie 15
    Susie 18.02.2012 Link zum Kommentar

    Oh Hilfe, Salz in meine Wunden :) noch mehr Kruschtelideen für meinen Homescreen ;)


  • Baggi72 37
    Baggi72 18.02.2012 Link zum Kommentar

    Klasse! Alles root oder wie verhält sich das? Als begeisterter Go Launcher Ex User finde ich alles individuelle erstmal supie!


  • Eule U. 6
    Eule U. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Echt der Hammer!

    Aber wieder mal nix über die Appz die sie verwenden. Wie man eigene Icons macht ist schon klar. Aber das sie dann auch aktive sind... :-)


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Bei dem Blog musste ich wieder daran denken, wie man im Market von zig Themes von X Launchern überschüttet wird.. Das nervt mich immet tierisch!!! Hoffe, Google baut mal eine Filterfunktion in den Market ein!

    Für sowas sollte es wirklich extra Seiten geben..


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 17.02.2012 Link zum Kommentar

    @ Manuel: Heidenei, Du hast natürlich recht, hatte das am Ende des Blogs erstaunlicherweise auch richtig. Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.


  • Christian 11
    Christian 17.02.2012 Link zum Kommentar

    @ Bartosch W. na wenn das schon fest steht wirds auch keine Buh rufe geben :D.
    Und sonst wärst du ja auch nicht auf dieser Seite ;)


  • Bartosch W. 5
    Bartosch W. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    ja dann muss ich nur noch von meinem windows phone weg (ich hör schon die buhhh-rufe...haha)

    aber mein nächstes wird sicher kein wp7 mehr !!!


  • Manuel F. 11
    Manuel F. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    *Klugscheißmodus an*

    @Kamal Nicholas: http://mycolorscreen.com/, nicht mycolorscene :)

    *Klugscheißmodus aus*

    Das Note sieht so echt geil aus, mal gucken, ob ich das irgendwie auf meinem altem, kleinem Desire umsetzen kann :D
    Perfekte Seite zum (abkupfern)/inspirieren lassen ;)


  • 20
    Gelöschter Account 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Passen mir alle nicht so... ich bin minimalistisch :D
    Swipepad, kein Dock 1 Widget, den rest in ordnern, 2 gesten für apps/telefon^^


  • 3
    Kevin Stegmiller 17.02.2012 Link zum Kommentar

    wie kann ich das einfach aufs handy holen?


  • Christian 11
    Christian 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Echt schick, danke für den Artikel!
    Wenn man mal diesen Eintrag mit dem vorherigen vergleicht kann man nur lachen :D.
    Vielleicht solltet ihr euch dazu entscheiden die Blog Einträge nur noch selbst zu schreiben, ihr könntet ja auch so eine "Tip" funktion ähnlich wie bei Engadget einbauen.


  • Michael W. 4
    Michael W. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Geniales Wohnzimmer!!! Hat jemand den Hintergrund zum downloaden?? Genial...


  • Peter Plan 8
    Peter Plan 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Andrewfielden hat sicherlich BobClockD3 benutzt und nicht Simi ;)
    https://market.android.com/details?id=bob.clock&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImJvYi5jbG9jayJd

    @Bartosch: Mit einer Laucher-App wie dem Go Launcher EX oder dem ADW Launcher und einzlenen Widgets kannst Du das Aussehen beliebig anpassen. Einfach mal ausprobieren.


  • Kay R. 33
    Kay R. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Die kann man sich so auf's Handy machen.


  • 3
    Kevin Stegmiller 17.02.2012 Link zum Kommentar

    könnt ihr da mal ein tutorial starten? würde mich sehr interessieren


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 17.02.2012 Link zum Kommentar

    @ Bartosch, das sind schon funktionstüchtige Homescreens, allerdings eben welche, die die Nutzer selbst gemacht haben. Steht doch auch im Blog :)


  • 21
    Sandro 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Viele dieser Designs kommen bestimmt nur auf einem Tablet so richtig zugute, oder? Gut, das erste vielleicht jetzt nicht, aber das Design mit dem Wohnzimmer z. B. schon


  • Bartosch W. 5
    Bartosch W. 17.02.2012 Link zum Kommentar

    sind dass jetzt nur artworks oder kann man sich diese homescreens auch funktionstüchtig auf sein handy holen ...sorry wenn ich etwas überlese :-P


  • Enrico 26
    Enrico 17.02.2012 Link zum Kommentar

    Auf mycolorscreen.com kann man sich wirklich gut inspirieren lassen... oder einfach abkupfern.... :D

    Das ist mein Favorit:
    http://mycolorscreen.com/2012/01/17/one-goal/

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel