Topthemen

Kein Android 2.0 fürs G1 jetzt offiziell?

Kein Android 2.0 fürs G1 jetzt offiziell?

Zumindest laut eines Artikels auf Heise.de, wo T-Mobile Pressesprecher Dirk Wende zitiert wird:

Die nur 70 MByte große Systempartition des G1 führte dann vor einigen Monaten auch schon zu Spekulationen, dass es für das Gerät keine weiteren Aktualisierungen mehr geben werde; es sei einfach kein Platz dafür da. Bislang erwies sich das als falsch, doch heute bestätigte T-Mobile-Pressesprecher Dirk Wende gegenüber heise online, dass es für das G1 nur noch Hotfixes geben werde. Haben die Ingenieure etwa nicht bedacht, dass neue Versionen eines Betriebssystems unter Umständen mehr Speicher benötigen würden?

Für mich ist das immer noch kein offizielles Statement, auch wenn es diesmal nicht irgendein Support Mitarbeiter ist, der zu dem Thema Stellung nimmt. Auch weil es sich ja nicht um eine offizielle Pressemitteilung handelt, und was Artikel im Netz angeht, bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden.

Vielleicht bin ich ja manchmal zu sehr Optimist, aber da es schon eine ganze Weile möglich ist (mit Custom-Roms) Android 2.0 auf dem G1 laufen zu haben, und das bei 80 MB freiem Speicher, wäre die Tatsache, dass das G1 kein 2.0 Update mehr bekommt, schon so was wie ein Armutszeugnis.

Bis es keine „wirklich“ offizielle Meldung von Seiten T-Mobiles gibt, bleibe ich optimistisch.

Quelle: Heise

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (25)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sören Born 3
    Sören Born 27.04.2010 Link zum Kommentar

    bei mir läufts android 2.1 super


  • Dirk Begga 3
    Dirk Begga 27.02.2010 Link zum Kommentar

    Ich glaub auch nicht dran, die Quellen der Informationen sind ja auch nicht benannt. Is mir mittlerweile auch egal, ich bin mit dem G1 noch sehr zufrieden. Freu mich aber auf mein kommendes Androidphone. Welches es auch sei...


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 27.02.2010 Link zum Kommentar

    Schön wärs, aber ich glaube nicht mehr daran.


  • Dirk Begga 3
    Dirk Begga 27.02.2010 Link zum Kommentar


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 09.02.2010 Link zum Kommentar

    Wie immer:
    1. Vielleicht
    2. Wahrscheinlich


  • 6
    Claus M. 09.02.2010 Link zum Kommentar

    ist auf die Meldung überhaupt verlass? und trifft das auch für das magic zu?


  • Karsten van Geelf 17
    Karsten van Geelf 03.02.2010 Link zum Kommentar

    die billig nokias koennen sich ein navi kostenlos runterladen, ich mit meinem 450ocken e71 nicht!! ach wat is das toll. da schaetze ich doch google noch mehr.


  • 12
    Mathias W. 03.02.2010 Link zum Kommentar

    Wer sagt denn das Android dran schuld ist? Vielleicht liest du mal meine Beitrag richtig!


  • Homer Simpson 9
    Homer Simpson 03.02.2010 Link zum Kommentar

    Ich sehe keine Begründung warum Android dran schuld sein soll...
    Die Developer SDK für 2.1 ist doch schon längst draussen.


  • 12
    Mathias W. 03.02.2010 Link zum Kommentar

    Ich denke, dass es bei Betriebssystemen für PC's etwas anderes ist, da gibts auch nicht im Jahr 2-3 neue Betriebssysteme... Aktualisierungen jedoch sehr häufig!

    Desweiteren geht es natürlich auf das Betriebssystem zurück, weil es sehr viele so handhaben mit der Update-Politik. Und ich habe schon, auch hier auf dieser Seite, gehört, wenn sich da an der Update Politik nix tut man sich kein Android Handy mehr holen will.

    Und ich habe nie behauptet, dass Android schuld an dem Ganzen ist, nur das es, leider, auf Android zurückfällt. Vielleicht nicht bei leuten, die sich mit der Materie super gut auskennen, aber für den Durchschnittsuser, der hört, dass es wieder ein neues Update gibt, aber nicht für Ihn, der wird es sich überlegen nochmal Android zu wählen, davon bin ich überzeugt.


  • Homer Simpson 9
    Homer Simpson 03.02.2010 Link zum Kommentar

    @Mathias W.

    Das würde ich aber gerne mal erklärt bekommen....
    Also das HTC mein Hero bisher nicht auf 2.1 gebracht hat liegt einzig und allein an ANDROID?

    Und (als Beispiel) das gewisse neue HP Notebook nicht mehr Windows XP Fähig sind, liegt auch an Windows!?


  • 12
    Gelöschter Account 03.02.2010 Link zum Kommentar

    Also erstmal : Ok, hätte ich jetzt nicht vermutet, aber was soll's. Ist halt so.
    Das soll nicht heißen, das ich das gut finde, aber ich habs einfach irgendwann erwartet und ursprünglich wurde ja schon Donut in Frage gestellt.

    Aber ehrlich, die aktuellen Eclair-ROMs (root) machen auch noch nicht wirklich Spaß und für "meinen Gebrauch" vermisse ich auf dem G1 zur Zeit nicht wirklich was wichtiges. Das einzige Problem könnten irgendwann die Apps werden, wenn diese auf 1.6 nicht mehr laufen.

    Wenn ich mal kurz zurückblicken darf : Welches Smartphone hat denn bisher in diesem Maße Updates erhalten ? Bei wm war das nen Fremdwort und nein, wm war nicht ausgereift ! Da kaufte man eins und hatte das über die Laufzeit an der Backe und da hätte ich mir manchmal nur nen Bugfix und kein ganzes Update gewünscht. Mein G1 läuft viel stabiler und flüssiger als jedes wm-Smartphone vorher. Das man beim personalisieren auch noch alle Möglichkeiten hat ist top und auch ein Punkt, der mir bei wm gefehlt hat. Von root will ich nicht reden, denn bei wm hab ich da drüber noch nicht nachgedacht, da es nach kurzer Zeit nur noch ein Handy war.

    Und wer unbedingt ein Eclair will, der muß halt über root ein entsprechendes Custom-ROM flashen und die gibts sogar als 2.1
    Das meiste funktioniert , nur man darf es nicht mit den schnellen Donuts vergleichen. Man merkt den Mehrbedarf an Power und muß sich wieder an kleine Hänger und Ruckler gewöhnen, also etwas, was einige Donut ROMs eigentlich nicht mehr haben. Dafür hat man dann auch die live Wallpaper, deren Sinn mir etwas verborgen bleibt. Klar sieht der Sternenhimmel im Hintergrund geil aus (ist auch das einzigste WP was mir gefällt) und noch geiler, das er auch auf tippereien reagiert, aber außer schön aussehen wird nur Rechenpower verbraten. Ja, ich habs trotzdem auf meinem Testgerät.

    Ich würde sagen : Wir nehmen es zur Kenntnis und unterstützen die Developer, so das die ein ROM rausbringen können, welches besser als das Original ist.

    PS: Und Leute, es wird nur kein offizielles Update mehr geben und euer G1 nicht von Ferne abgeschaltet. Bei manchen Beiträgen könnte man nämlich letzteres vermuten. ;-)


  • Nikolay L. 5
    Nikolay L. 03.02.2010 Link zum Kommentar

    Oh, man, in diesem Blog habe ich schon so viele News gelesen: G1 bekommt Update, dann am nächsten Tag bekommt doch nicht usw. Irgendwie nervt das sogar ziemlich. Spekulationen sind gut, jedoch nur in gewisser Maßen ;-)

    Mit 1.6 bin ich zur Zeit zufrieden, was mich bei 1.5 gestört hat dass es WLAN an der UNI nicht ging, jetzt funktioniert es wunderbar.

    Wenn es kein Update geben wird, dann rootet man doch einfach ;-)

    MfG


  • 12
    Mathias W. 03.02.2010 Link zum Kommentar

    @ Homer
    das mag sein, aber es fällt trotzdem aus das Betriebssystem zurück, wenn es keine Updates gibt, auch wenn die vom Hersteller kommen...


  • Homer Simpson 9
    Homer Simpson 03.02.2010 Link zum Kommentar

    Also ich finde diese ganze Updategeierrei viel zu übertrieben...
    Mein Gott... Android 2.0 hin oder her...
    Was ist denn da so großartig anders dran...

    Ich habe nen HTC Hero und laufe immernoch auf der 1.5 rum... Und!?
    Was hat mein Handy weniger als das Milestone meiner Freundin? Nichts spektakuläres!!! Außer VPN vieleicht =)

    zum Zitat von Olaf:
    Sollte es nicht kommen werden viele von Android wieder weggehen, support nicht mal 2 Jahre geht eigentlich nicht. Evntl. eine chance für Maemo welches auch auf Linux basiert. Ich werde mir gründlich überlegen ob ich nach dem Magic ein weiteres Android Phone holen werde bei der updatepolitik.


    Was hat den Android mit dem Support der Hersteller zu tun!?
    Soweit ich weiss gibt es Android 2.1...
    Auf welche Geräte das eingespeisst wird hängt von Hersteller ab.
    Das kann genauso bei nem MAEMO Betriebssystem passieren, einem ANDROID oder sons einem Betriebssystem....


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 03.02.2010 Link zum Kommentar

    Ehrlichgesagt keine Ahnung.


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 03.02.2010 Link zum Kommentar

    Hm... Ok. Kann ja mal passieren. Aber wie kann es sein, dass mir der Beitrag gestern Abend bereits als freigeschaltet angezeigt wurde, wenn er noch freigeschaltet werden musste?


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 03.02.2010 Link zum Kommentar

    @Wishu:

    Dein Blog Eintrag war noch bei den Einträgen, die noch freigeschaltet werden müssen. Sorry, habe da heute morgen vergessen reinzuschauen, bevor ich den hier gepostet habe ;-(


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 03.02.2010 Link zum Kommentar

    Keine Ahnung, ich hab nix gelöscht.


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 03.02.2010 Link zum Kommentar

    Ähm was soll das jetzt? Ich habe gestern Abend genau den gleichen Beitrag geschrieben. Nur wurde dieser nach kurzer Zeit wieder gelöscht...


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 03.02.2010 Link zum Kommentar

    naja voriges jahr hat tmob austria noch gesagt, dass ein 2.0 kommt

    jetzt sowas. lol

    naja ich hol mir morgen ein milestone :)


  • 16
    Gelöschter Account 03.02.2010 Link zum Kommentar

    Sollte es nicht kommen werden viele von Android wieder weggehen, support nicht mal 2 Jahre geht eigentlich nicht. Evntl. eine chance für Maemo welches auch auf Linux basiert. Ich werde mir gründlich überlegen ob ich nach dem Magic ein weiteres Android Phone holen werde bei der updatepolitik.


  • 7
    Christoph D. 03.02.2010 Link zum Kommentar

    Wenn die die treiber rausgeben ist echt alles in Butter.
    Den Rest erledigt die Community.

    Das Problem der 2.x Custom Roms ist allerdings der DangerSPL.
    Mit dem wird es erst möglich. Grundsätzlich könnte das G1 ein 2.0 ausführen,
    aber dazu sind Änderungen nötig, die man evtl. dem Normaluser nicht zumuten möchte.


  • Denny Wieck 11
    Denny Wieck 03.02.2010 Link zum Kommentar

    Würde HTC einfach den Grafiktreiber freigeben, wäre das Problem quasi behoben da nur noch der für ein richtig gutes 2.0 bzw. 2.1 ROM fehlt.
    Natürlich wäre das nur gut für Root User aber das ist finde ich besser als nichts.


  • Dirk Begga 3
    Dirk Begga 03.02.2010 Link zum Kommentar

    Freut euch Nexus-one-Benutzer: in 1 Jahr wird euer Support eingestellt.
    Ich werd (G1 Benutzer) mir wohl jetzt einreden ,dass 1.6 ausreicht. Oder wirklich "rooten".
    Habe aber noch ein klein bissl Hoffnung.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel