Topthemen

MIUI Custom Rom für das Nexus One – Review

MIUI Custom Rom für das Nexus One – Review

Es wird allerhöchste Zeit für diese Review, denn das MIUI Custom Rom habe ich jetzt seit ca. drei Wochen auf meinem Nexus One laufen und bin sehr angetan davon. Aber was macht dieses Custom Rom aus, was ist daran so toll? Das ist schwer zu erklären. Bis ich es selbst ausprobiert habe, dachte ich auch nicht, dass es mich so begeistert. In dieser Review versuche ich die Vorzüge des MIUI zu verdeutlichen.

Es geht schon mal mit der Performance los. Diese ist sehr gut, wie man auch an den Benchmarks sieht, zwar nur „einen Tacken“ besser als das Stock Rom, aber die bessere Performance ist (zumindest ist das mein Eindruck) spürbar. Außer dem MIUI Custom Rom habe ich mir auch den dazu empfohlenen Kernel „geflasht“, dieser lässt sich auf 1152 MHz hochtakten, was die Performance noch mal ein wenig anhebt, wenn dies auch eigentlich gar nicht nötig ist.

Was das UI angeht, beginnen die „coolen Features“ schon auf dem Lockscreen. Von dort aus kann man natürlich das Handy entsperren, aber auch direkt die SMS oder Telefon-App aufrufen. Einfach am entsprechenden Button „anpacken“ und nach oben ziehen (links "Telefon", mitte "Entsperren", rechts "SMS"). Durch einen Doppelklick auf den mittleren Button wird außerdem der Music-Player gestartet, man kann also direkt vom Lockscreen aus seine MP3s abspielen lassen. Alleine die Möglichkeit Telefon und SMS-App direkt öffnen zu können, ist schon eine tolle Sache. Warum ist das vorher noch keinem eingefallen?

Sowohl SMS als auch Telefon-App sind im Vergleich zum Stock Rom modifiziert, sowohl was Funktionen als auch die Optik angeht. Auch hier wurden nützliche Features integriert, so kann man beispielsweise Kontakte per Telefon-Tastatur durch Eintippen der entsprechenden Tasten aufrufen (warum geht das eigentlich immer noch nicht im Standard Dialer?) aber auch komfortabler durch die Kontakte scrollen, als in der Standard Kontakte App. Alle Funktionen näher zu beschreiben würde diese Review „sprengen“, ich empfinde beide Apps sowohl optisch als auch funktional sehr gut gelungen, besser als die entsprechenden Stock-Apps.

Innerhalb der Benachrichtigungsleiste verbirgt sich ein Schnellzugriff auf die wichtigsten Funktionen. Das hat man zwar schon bei anderen Android UIs gesehen, aber ich finde es hier einfach genial umgesetzt. Durch Scrollen am unteren Rand erreicht man so ziemlich alle wichtigen Optionen.

Der MIUI Launcher ist im iPhone Style. Alle installierten Apps befinden sich auf den einzelnen Screens verteilt, können per Drag and Drop an die gewünschte Stelle verschoben werden. Hierbei rücken die Apps, die sich an der Stelle befanden, wohin das Icon verschoben wird, zur Seite. Das lästige „erst App verschieben“, damit man dann die gewünschte App dorthin platzieren kann, entfällt. In die Leiste am unteren Rand kann man bis zu sechs Apps, ebenfalls durch Drag and Drop, platzieren.

Ein weiteres cooles Feature ist hier die Möglichkeit, die einzelnen Screens (auch per Drag and Drop) zu versetzen. Dies ist in der Screen-Übersicht möglich, die man durch zweimal Home-Taste erreicht. Hier kann man neue Screens hinzufügen und die bisherigen nach Lust und Laune anordnen.

Auch die Art und Weise, wie man Widgets auf dem Desktop platzieren kann, ist sehr gut überlegt und umgesetzt. Durch „lange Drücken“ auf einem Screen erscheint der Editieren-Screen. Hier kann man wählen zwischen „Hintergrundbild hinzufügen“ (oben links) und „Widgets platzieren“ (oben rechts). Alle verfügbaren Widgets erscheinen dann in einem Fenster und können von dort aus auf den gewünschten Screen (am unteren Rand kann man alle Screens erreichen/durchscrollen) gezogen werden.

Natürlich kann man aber auch z. B. Launcher Pro nutzen, wenn man den MIUI Launcher nicht mag, wenn dieser nicht gefällt, aber es lohnt sich die Features, die dieser bietet, einmal auszuprobieren.

Was die Einstellungen angeht, muss man sich erst einmal etwas umstellen, etwas umgewöhnen, denn diese sind nicht in einer Liste innerhalb Kategorien verteilt, sondern in vier Hauptkategorien. Dies sind:

Allgemein
Persönlich
System
Programme

Hier findet sich alles, was man auch sonst in den „normalen“ Einstellungen erreicht, nur eben anders geordnet. Wenn man sich einen Moment damit beschäftigt merkt man, dass auch hier überlegt wurde, was sinnvoll ist, und dementsprechend dann umgesetzt/in das MIUI UI integriert wurde.

Optisch ist das MIUI Rom mit seinen Icons die auch ein gewisses iPhone Flair haben mit Sicherheit Geschmackssache. Mir gefällt es sehr gut, wobei ich vor allem die Effekte beim Öffnen und schließen von Apps und Fenstern mag. Diese machen durchaus „was her“.

Der einzige negative Punkt von dem ich berichten kann, sind gelegentliche „reboots“, die jedoch sehr selten vorkommen. Ich habe die Features vom MIUI so lieben gelernt, dass ich mit diesem Kritikpunkt sehr gut leben kann. Weitere „Bugs“ sind mir keine begegnet. Das einzige, was momentan dazu führen könnte, dass das MIUI Rom „von mir geht“, wäre das Erscheinen von Android 2.3 und die Möglichkeit die neue Android Version gleich ausprobieren zu können.

Wer sich näher mit dem MIUI Custom Rom befassen möchte, findet hier den Link zum Forumsthread des Roms, das sich auf meinem Nexus One befindet. Es gibt verschiedene Versionen des Original Roms, dazu wiederum verschiedene Language-Packs. Bei dem hier beschriebene Rom handelt es sich um RoDrIgUeZsTyLe MIUIMOD v1.9.1, das von einem User des Android-Hilfe Forums (dRaCID01) ins deutsche übersetzt wurde. Den Original Thread bei den XDA-Developers findet man hier.

UPDATE:

Asche auf mein Haupt, aber das war für mich im entsprechenden Thread nicht ersichtlich. dRaCID01 hat mich gerade darüber informiert, dass die deutsche Übersetzung des Roms nicht von ihm stammt, sondern von kaobiore, auch einem User des Android-Hilfe.de Forums (so habe ich es zumindest verstanden). Meine ehrliche Entschuldigung dafür, dass ich die "Credits" falsch "vergeben" habe und ein dickes Dankeschön für die Arbeit und Mühe an kaobiore.

Vom MIUI Rom habe ich kein Video gemacht, es gibt mittlerweile schon einige davon auf YouTube. Hier zwei Videos vom UI: 

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (44)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • alessandro g. 11
    alessandro g. 31.12.2010 Link zum Kommentar

    hi zusammen!

    ich bin neu hier und habe dieses review gesehen und ich bin begeistert! kann mir jemand sagen wie ich das nexus one so hinbekomme mit diesem theme: http://img249.imageshack.us/img249/3245/preview1u.png ?

    oder ein link mit anleitung.. danke vielmals!!!


    ps: ist es gefährlich das nexus one zu rooten? kann man es nicht beschädigen? habe noch garantie drauf...


  • 10
    Gelöschter Account 22.12.2010 Link zum Kommentar

    Sorry wenn das ne blöde Frage ist, aber: Gibt es eine MiUI Version für das HTC Legend?


  • 9
    Sascha S. 09.12.2010 Link zum Kommentar

    Kleiner Tipp: Gab ein neues Update. http://www.miui-dev.com/content.php?31-MIUI-0.12.10-Release-notes!-(Week-16)

    Ich habe noch issues mit 12.03, die vielleicht mit 12.10 gefixed sind.

    Market stürzt nach jeder Installation einer App ab (gnadenloses FC). Außerdem geht meine Fritzbox!Phone App nicht mehr. Da er die Settings umgeschrieben hat, kracht es wohl genau da... Log habe ich noch nicht angeschaut... hoffe, dass es mit 12.10 gefixed ist.

    Mal abwarten wan RodriqueStyles die Base updated... ich habe momentan noch plain MIUI drauf... inkl. English Language Pack.

    Greetz,

    Sascha

    P.S.: Das ROM rockt... auch wenn viel von iOS abgekupfert wurde... :)


  • 14
    Felix F. 08.12.2010 Link zum Kommentar

    Okay, danke.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 08.12.2010 Link zum Kommentar

    Die benchmarks sind mit Quadrant gemacht...


  • 14
    Felix F. 08.12.2010 Link zum Kommentar

    Mit welcher App hast du denn die Benchmarks gemacht?


  • 15
    Axel F. 07.12.2010 Link zum Kommentar

    seltsam. touchwiz gefällt mir garnicht. hiervon bin ich total begeistert.
    hoffe bald mal wieder internet zu haben. naja dann muss halt das uni netz herhalten um die roms zu ziehen :-D


  • 2
    Tobias R 07.12.2010 Link zum Kommentar

    auf dem Bildern sieht man, dass bei dir keine chinesische Schrift vorkommt und du hast (noch) das App Wetter und News... Wie hast du das hinbekommen?


  • 6
    Ali Z. 07.12.2010 Link zum Kommentar

    Das ist das Standard-Theme des RoDrIgUeZsTyLe MIUIMODs.
    Ich habe ein Milestone (MIUI Version 11.19). Da sehen einige Sachen anders aus. Zum Beispiel die Schrift ist nicht so schön.
    Wie kriege ich das auch so wie es auf den Bildern ist hin?


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 07.12.2010 Link zum Kommentar

    @ali:

    Das ist das standard theme.


  • Micha A. 17
    Micha A. 07.12.2010 Link zum Kommentar

    *ups* verlesen


  • 6
    Ali Z. 07.12.2010 Link zum Kommentar

    Welches Theme ist das in dem Beitrag?


  • Raphael E. 8
    Raphael E. 06.12.2010 Link zum Kommentar

    jo ist dabei... also A2SD+


  • Belv3dere 11
    Belv3dere 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Ap2SD läuft!


  • 6
    Dennis Sch. 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Weiß jemand ob bei der Rom auc AP2SD dabei ist ??


  • 8
    Sebastian H. 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Oha, das wird aber auf mein Milestone wandern. Gibt ja sehr gute Themes dafür.


  • Marc W. 11
    Marc W. 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Hab die ROM nun auf meinem Desire shaut mal den Benchmark an!
    http://ind01.bilderkiste.org/1129164270104/snap20101206_123913.png


  • Raphael E. 8
    Raphael E. 06.12.2010 Link zum Kommentar

    die MIUI Community wächst und wächst... :)
    also ich finde, das ROM hat zukunftspotential

    miui developer forum, wo es massig themes etc. gibt:

    www.miui-dev.com ;)


  • 9
    Michi 06.12.2010 Link zum Kommentar

    gibts das auch fÜrs x10? und falls ich es drauf hab könnte ich auch zurück flashen? oder gibt es sowas wie zwei boot dinger das ich beide fw' s drauf hab?

    mfg Michi


  • Belv3dere 11
    Belv3dere 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Hab jetzt Miui 12.03 auf meinem Desire. Läuft gut... aber bei der 11.26 gab es ein UPDATER mit auf dem Homescreen... den gibts jetzt nicht mehr... ist das Normal!??


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 06.12.2010 Link zum Kommentar

    @Patrick:

    HTC IME ist gut, ich nutze seit ner Weile Ultra Keyboard, damit kannst du auch swypen...


  • Enrico 26
    Enrico 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Beste Kombination MIUI+LauncherPro ! :D
    Hab grad RoDrIgUeZsTyLe MIUIMOD drauf, bestes ROM was mein N1 bisher gesehen hat.

    Was mir an MIUI nicht so gefällt, sind die billig aussehenden Menü Icons.


  • Raphael E. 8
    Raphael E. 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Also ich habe ein Desire und die ROM läuft seit September ohne Probleme bei mir ^^


  • Marc S. 15
    Marc S. 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Ich habs das ganze Wochenende versucht eine funktionierende version auf mein desire zu bekommen. Dad einuige das gegangen ist, ist den rodriguez mod... Und da hat die rom meine sd karte nicht erkannt und so weder kontakte noch dateien angezeigt... Liegt es daran, dass ich ein desire habe und kein nexus one? Oder hat es jemand mit einem desire geschafft? Falls ja, wäre ich froh um ein bisschen Hilfe :) la marc


  • Raphael E. 8
    Raphael E. 06.12.2010 Link zum Kommentar

    HTC_IME mod aus dem xda forum ;)


  • Patrick Ehmke 5
    Patrick Ehmke 06.12.2010 Link zum Kommentar

    haha aber die tastatur verursacht noch einige ungewollte fehler.offtopic:kann mir jemand ne gute tastatur empfehlen.von swype war ich bisher nicht wirklich begeistert


  • Patrick Ehmke 5
    Patrick Ehmke 06.12.2010 Link zum Kommentar

    ich benutze dass rom auch schon seit ca. 3wochen und es gefäolt mir wirklich sehr gut.


  • Raphael E. 8
    Raphael E. 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Ja muss man natürlich drauf stehen ^^ keinen app-drawer mehr etc. wie beim iphone halt ^^ alles in ordnern drin wenn man möchte... ich nutze das rom jetzt schon seit September und es kommen wöchentliche Updates und ich bin mehr als zufrieden damit ^^


  • Minutourus 7
    Minutourus 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Nettes rom keine frage aber mir persönlich zu viel vom iPhone da ist mir CM lieber.


  • Minutourus 7
    Minutourus 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Nettes rom keine frage aber mir persönlich zu viel vom iPhone da ist mir CM lieber.


  • 12
    Lukas Wabnig 06.12.2010 Link zum Kommentar

    finde die Ladestandsanzeige nett... Gibts die oder eine ähnliche auch so?


  • Belv3dere 11
    Belv3dere 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Ja ich hab da nur nix gefunden zum runterladen weil da überall nur Update stand^^ Aber hab schon was gefunden,... danke :P


  • Raphael E. 8
    Raphael E. 06.12.2010 Link zum Kommentar

    was solls denn da für nen Tutorial/HowTo geben? ^^
    einfach aus dem miui-dev.com Forum aus dem Desire bereich die Desire-Version rauspicken und runterladen... deutsches Sprachpaket runterladen... beides flashen und fertig ^^


  • Belv3dere 11
    Belv3dere 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Hat jemand n Tutorial/HowTo für n Desire?
    Ich find irgendwie nix auf der Offiziellen Seite/Forum...

    http://www.miui-dev.com


  • Luuu 12
    Luuu 06.12.2010 Link zum Kommentar


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 06.12.2010 Link zum Kommentar

    @Stefan: Klar, außer heute kommt wirklich 2.3 und auch ein Rom ;-)


  • Raphael E. 8
    Raphael E. 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Es gibt mittlerweile massig Themes für das MIUI-Rom.. auch welche, die nicht iOS-Like sind ^^

    z.B. sowas:
    http://www.skywalkergraphics.com/swg/A.png

    oder sowas:
    http://img249.imageshack.us/img249/3245/preview1u.png

    Es gibt auch extra iOS-Themes, wenn man drauf steht (wie ich^^)
    Das sieht dann so aus (ein bisschen selbst modifiziert):

    http://img714.imageshack.us/img714/9236/2c24b41.jpg


  • Stefan Medack 16
    Stefan Medack 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Das Rom wirst du mir am Mittwoch mal zeigen müssen Michael...danach werd ich mein N1 vielleicht auch endlich mal rooten =)


  • Marc W. 11
    Marc W. 06.12.2010 Link zum Kommentar

    waaah wills für mein Desire haben :D


  • Marcel W. 14
    Marcel W. 06.12.2010 Link zum Kommentar

    alles sehr schön aber dadurch das es doch fast genauso aussieht wie das IOS könnte ich micht nicht damit anfreunden :)


  • 6
    Patrick 06.12.2010 Link zum Kommentar


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 06.12.2010 Link zum Kommentar

    @Felix: Nicht das ich wüsste...

    @Thomas:

    Milestone "1"? Ich glaube fürs Droid gibts MIUI, google doch mal ;-)


  • 14
    Felix F. 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Gibts den Launcher / und oder Lockscreen auch seperat von dem ROM? :)


  • Thomas Weissenbacher 19
    Thomas Weissenbacher 06.12.2010 Link zum Kommentar

    Super Review!!!! Sieht wirklich klasse aus - schade dass es sowas nicht für meinen Stein gibt :(

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel