Topthemen

Motorola bestätigt Pläne für Aufspaltung

Motorola bestätigt Pläne für Aufspaltung

Das ist mein erster Text für Androidpit.de deshalb hoffe ich auf gute Bewertungen.:)
Der US-amerikanische Konzern Motorola hat gestern in einer Pressemitteilung die Gerüchte über eine Aufspaltung des Konzerns bestätigt. Bis Anfang 2011 will man die Trennung in zwei separate Bereiche abgeschlossen haben. Der eine soll dann aus Handysparte und Home Entertainment wie Empfangsgeräte für Fernsehern bestehen, der andere aus einem Geschäftskundenteil und der Netzwerksparte. Die bedeutendsten Produkte daraus sind Barcodescanner, RFID-Lesegeräte, Rundfunk-Technik und Sicherheitssysteme.

Beide Firmenteile werden erst einmal den Namen Motorola weiter führen, Eigentümer soll allerdings der Privatkundenteil sein, der auch die Handysparte betreibt. Sie wird künftig von Sanjay Jha geleitet, Greg Brown übernimmt den Geschäftskundenteil. Das neue Unternehmen sei damit bestens aufgestellt, um vom Verschmelzen von Internet, Mobilfunk und Medien zu profitieren, sagte Jha. Getrennt glaubt man offenbar, flexibler auf dem Markt agieren zu können, was Brown auch sofort bewies. Er will die Sparte für Mobilfunk-Netze direkt verkaufen, so die New York Times. Das könnte Motorola mehr als 1 Milliarde US-Dollar einbringen.
 

Diese kräftige Finanzspritze könnte der angeschlagenen Konzern gut gebrauchen, dessen Jahresumsatz im Krisenjahr 2009 um rund ein Viertel auf sieben Milliarden Dollar gefallen war. Der Verlust lag nach drastischen Sparmaßnahmen nur noch bei 51 Millionen Dollar. Im Jahr zuvor hatte der Konzern sogar über vier Milliarden US-Dollar verloren.

Quelle: areamobile.de

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (11)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olcay A. 5
    Olcay A. 14.02.2010 Link zum Kommentar

    Immer wieder gerne !! Das mit dem Quellentext habe ich leider nicht bemerkt und das war ein versehen :( Der richtige Quellentext lautet www.motorola.com/de


  • Daniel G. 5
    Daniel G. 14.02.2010 Link zum Kommentar

    Für mich war's auch neu, da ich ebenfalls vor allem Blog und Testberichte lese. Danke deshalb! Allerdings möchte ich drauf hinweisen, dass der Quellen-Link defekt ist...


  • Paul S. 10
    Paul S. 14.02.2010 Link zum Kommentar

    ich glaub es gibt hier viele (einschließlich mir) die nur die neuen Blogeinträge und die Testberichte lesen und nicht die ganze Zeit im Forum aktiv sind.. Dann bräuchten wir den Blog ja auch nicht mehr und könnten alles im Forum diskutieren... ;)


  • Olcay A. 5
    Olcay A. 14.02.2010 Link zum Kommentar

    klar mache ich ;)


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 14.02.2010 Link zum Kommentar

    thanx für den beitrag. ich finde auch ältere news (wobei das ja auch relativ ist) postenswert, wenn sie noch nicht kundgetan wurden. bitte weiter bloggen :-)


  • michael H. 5
    michael H. 14.02.2010 Link zum Kommentar

    Schade gefällt mir nicht das mit der Aufspaltung wenn Motorola noch mal ein Meilenstein rausbringen würde mit verbesserter Qwertz und einer InfrarotSchnitstelle für Fernbedienungsprog. dann wärs perfekt und ich würde es mir zulegen und jetzt soll bald alles vorbei sein?
    das schäbbich schmoll lg


  • michael H. 5
    michael H. 14.02.2010 Link zum Kommentar

    Für mich wars auch neu und genau löschen kann man immer lg micha


  • Oskar S. 14
    Oskar S. 14.02.2010 Link zum Kommentar

    Jo, war für mich auch was neues und ich verfolge viele Andorid / Mobile-Seiten per GoogleReader.

    Weiter so, nur Mut zum schreiben, löschen kann man immer ;)

    Liebe Grüße Oskar


  • Andrej Tscheplanski 6
    Andrej Tscheplanski 14.02.2010 Link zum Kommentar

    Da ich zum größten Teil den Test un den Blockteil lese, fand ich die News gut. Auch wenn es nicht so aktuell ist.


  • 31
    Gelöschter Account
    • Mod
    14.02.2010 Link zum Kommentar

    Der Blog hat schon einen Bart, gibt es seit Tagen im Forum und wurde dort auch diskutiert. Ist also überflüssig.


  • Olcay A. 5
    Olcay A. 13.02.2010 Link zum Kommentar

    Ich hoffe das euch der Blogeintrag gefällt :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel