Topthemen

[Videos] Smartphone als PC- und Tablet als Laptop-Ersatz

[Videos] Smartphone als PC- und Tablet als Laptop-Ersatz

Ein sehr interessantes Video macht gerade im Internet die Runde, obwohl es eigentlich gar nichts wirklich Neues ist, was es da zu sehen gibt. So kann man schon seit Längerem sein Mobile-Device per HDMI mit einem Monitor oder TV-Gerät verbinden, per Bluetooth Maus und Keyboard koppeln. Somit hat man dann eine Art PC-Ersatz zur Verfügung.

Link zum Video

Ich persönlich bin ja schon eine ganze Weile Fan von Android als Netbook/Laptop-Betriebssystem, finde auch nach wie vor Motorolas Lapdocks eine sehr interessante Sache. Aktuell leistet mir mein Galaxy Tab 8.9 jedoch – wie man in folgendem kurzen Video sehen kann – treue Dienste als Laptop-Ersatz.

Link zum Video 

Mit einer normalen Bluetooth-Maus und dem Freedom-Pro-Keyboard (ebenfalls per Bluetooth gekoppelt) verbunden, funktioniert dieses "System" sehr gut. Für mich wird Android so langsam zum „Allrounder“, wie sieht es bei euch aus?

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (25)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Jensen 15.02.2012 Link zum Kommentar

    Kann mir einer sagen mit welchen Adapter (im Video) das Galaxy Nexus mit dem Monitor verbunden ist und wie das Keyboard heist?


  • Arisha Kyoko 19
    Arisha Kyoko 10.02.2012 Link zum Kommentar

    Hab mir auch schon überlegt ob ich mir ein Tablet zulegen soll (ein Transformer) das mein Netbook ersetzt. Doch ich sitz damit nicht nur in den Vorlesungen und surfe/chatte. Ich muss damit auch programmiern können etc.. Sobald es das kann werd ich mein Netbook wohl auch ersetzen :)


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 10.02.2012 Link zum Kommentar

    @Thomas:

    Auch schon überlegt für mein 8.9, aber ich finde die Tatstatur ganz schön teuer. Finde sie auch fürs 8.9 nicht unter 100 €.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 10.02.2012 Link zum Kommentar

    Auch alles schon probiert mit dem S2, beim HTC gings mangels Mauszeiger nicht aber insgesamt fand ich das Setup in allen Belangen suboptimal. Kein PC Ersatz das Android


  • 11
    Gelöschter Account 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Mein Asus Prime ersetz bei mir auch mein Windows Net-/Notebook (Asus eee PC 1215B), hab es nur noch um DHL Marken zu Drucken oder wenn ich mein Galaxy Note mit Odin Flashen tu. Alles andere erledige ich mit dem Prime.


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 09.02.2012 Link zum Kommentar

    ich mach meine Präsentationen mit Note.


  • 5
    Gelöschter Account 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Fehlt nur leider immer noch ein gescheites Office und PDF und Browsing wie auf dem PC


  • 4
    Sven Z. 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Wo bekommt man denn so einen schicken Monitorständer wie er auf dem ersten Bild und im ersten Video zu sehen ist? Hat jemand einen Namen oder eine Bezugsquelle für mich, oder ggf. auch ähnlich aussehende Alternativen?

    Vielen Dank! :-)


  • Stefan E. 12
    Stefan E. 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Natürlich kann es den PC nicht komplett für alle Anwender ersetzen. Aber 90% der Anwender machen zu 100% nur Web, Mail, Office, Entertainment - und für das reicht es mittlerweile hin.

    Der PC wird nicht sterben, aber er wird mehr und mehr zum Nischenprodukt.


  • Chris SGS 12
    Chris SGS 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Wie die meisten ja bereits angemerkt haben: Für die Freizeit reicht das locker. Facebook, Surfen, EMails, kleinere Dokumente, Musik, Videos etc.

    Für viele Nutzer ist das damit schon ein PC-Ersatz im privaten Bereich. Wer hätte das vor 3 Jahren gedacht? Mit zunehmender Performance und adäquaten Apps wird das immer besser funktionieren. Ich kann mir das zukünftig auch sehr gut vorstellen, auch wenn ich derzeit noch auf mein Notebook angewiesen bin.


  • 7
    Julio Salsa 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Hm, also mir würden u. a. IDEs wie bspw. Eclipse, Bildbearbeitsungsprogramme á la gimp (oder auch Photoshop) oder ein vernünftiger Latex-Editor fehlen. Solang es da nicht mehr Leistung und möglichkeiten gibt, werde ich bei meiner Ubuntu und gentoo Struktur bleiben!

    Aber ich bin auch wohl nicht der Otto-Normal-Benutzer


  • Andreas Grunwald 6
    Andreas Grunwald 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Wenn ich den Artikel mal um das Drucker-Thema, ergänzen darf ;-) (mal schaun obs so funktioniert...)

    https://plus.google.com/u/0/111603904621438573176/posts/3oeEPdxn2N6


  • Jens E. 24
    Jens E. 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Bald soll doch Libre Office kommen somit hat man ne gute Alternative zu den Office Programmen auf Windows Seite :)


  • 4
    Leon Baa 09.02.2012 Link zum Kommentar

    also ich lasse das transformer immer neben meinem pc laufen, d.h. ich kann surfen, chatten, fb und nebenbei nen film laufen lassen und ich kanns mit in die Schule nehmen, dazu muss man noch sagen, dass Polaris Office ziemlich gut ist :-)


  • Oliver Eibl 14
    Oliver Eibl 09.02.2012 Link zum Kommentar

    @lucas s.: Drucken klappt bei mir mit der App PrintBot recht gut.


  • Yawoods 13
    Yawoods 09.02.2012 Link zum Kommentar

    versuchs mal mit google docs!


  • 6
    Gelöschter Account 09.02.2012 Link zum Kommentar

    für mich ist mein Asus Slider ein guter Notebook-Ersatz. Android 3.2 kann alles, Tastatur ist im Slider integriert und über den normalen, integrierten USB-Anschluss funktioniert jede Maus. Was braucht man mehr?


  • Oliver Eibl 14
    Oliver Eibl 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Da fühl ich mich doch gleich wie zu Hause. Mein Transformer hat zu Hause mittlerweile meinen PC ersetzt (OK, den hat nun meine Tochter ich ich darf ihn mir manchmal ausleihen :-)). Am Transformer-Dock habe ich einen 22"-Monitor und einen USB-Hub für Maus, Tastatur, externe Festplatte, USB-Stick usw. Zusätzlich ordentliche Lautsprecher dran und gut ist. Will ich mobil sein, nehme ich mir nur den Transformer raus und alles andere bleibt startbereit. Einfach und gut!
    Auf der Arbeit (auch CAD-Bereich) kann ich es mir auch erst mal nicht vorstellen, erwische mich aber häufiger beim "Bildschirm-Touchen" .....


  • 4
    Silvio D. 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Wie siehts denn mit den klassischen Office Programmen aus? Gibt es schon eine wirklich gut funktionierende und vorallem kompatible Lösung für Word, Excel, Powerpoint?? Ich habe bisher hier noch nichts gefunden. Das wäre dann für mich eine Möglichkeit die PCs (zumindest im privaten Bereich) nahezu zu verbannen!


  • 6
    lucas s. 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Sieht ja ganz nett aus und ist für Android Fans genau das richtige . Aber so einige Sachen wie beispielsweise drucken kann ich Mut meinem iconia nicht . Habe aber mal drüber nach gedacht weils grade auf nem fetten TV echt spass macht :D


  • Thomas W. 15
    Thomas W. 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Ist schon recht interessant. Aber in meinem Bereich wird das noch lange auf sich warten lassen. Solange professionelle 3D CAD Systeme (in meinem Fall SolidWorks) nicht performant Auf einem Tablet laufen, benötige ich noch laptop und Workstation.


  • 28
    Simon F. 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Für mich übernimmt ein Smartphone oder ein Tablet ganz klar einige Funktionen vom PC. Seit ich das Transformer mit Dock mein Eigen nenne, habe ich den PC nicht mehr benutzt.
    Eine frage stellt sich mir doch. Ich geniesse die Freiheit des Tablets sehr. Mein Tablet wird überall im Haus eingesetzt. Wieso sollte ich mich wieder auf einen Platz fixieren?


  • Thomas Weissenbacher 19
    Thomas Weissenbacher 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Hab' mir für mein Galaxy Tab 10.1 gerade gestern erst das hier bestellt:

    http://www.amazon.de/gp/product/B005AAQC66

    Ein original Samsung Case mit integrierter Bluetooth-Tastatur.


  • 3
    Bjoern b 09.02.2012 Link zum Kommentar

    kann ich so nicht unterschreiben. Klar zum surfen und für ein wenig office arbeit mag ein tablet einen laptop ersetzten aber das wars dann auch schon. Richtig arbeiten lässt sich an tablets nicht.


  • Jens E. 24
    Jens E. 09.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich nutze mein Xoom welches in einem Luxa H4 steckt und die HP Touchpad BT Tastatur und es ersetzt meinen Office PC komplett oder sagen wir es anders ich habe keinen Office PC mehr :)

    Maus muss ich mir noch holen bin mir nicht sicher welche.

    P.S.

    Es ersetzt nur meinen Office PC, meinen richtigen PC zum arbeiten und spielen wird es nicht ersetzen können :) aber den Office Kram kann ich gelassen auf dem Tablet machen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel