Topthemen

Toshiba AC100 - Android Netbook mit NVIDIA Tegra

Toshiba AC100 - Android Netbook mit NVIDIA Tegra

Das Toshiba AC100 ist nicht neu, es ist anscheinend sogar schon eine Weile erhältlich, aber irgendwie ging das Gerät an mir vorbei. Durch eine Email bin ich gestern auf das Gerät aufmerksam geworden und habe mir die Sache mal genauer angeschaut.

 

Die Specs des Gerätes lesen sich gar nicht schlecht:

Toshiba Home Menu für Android™ 2.1
NVIDIA® Tegra™ 250 Mobile Web Prozessor mit 1 GHz
512 MB (onboard) | max. Erweiterbarkeit : 512 MB | Technologie : DDR2 RAM (800 MHz)
8 GB Solid State Disk
25,7cm (10,1-Zoll) | Toshiba TruBrite ® WSVGA Hochhelligkeits-TFT-Display mit 16: 9 Seitenverhältnis und die LED-Hintergrundbeleuchtung
Drahtlose Technologie : Wireless LAN
Drahtlose Technologie : Mobile Breitband WWAN/3G (HSDPA 7.2Mbps / HSUPA 2Mbps) (optional)

Auf der Herstellerseite gibt es alle Specs und weitere Infos.

Quelle Bilder: ComputerBase

Das extrem flache Netbook soll auf bis zu acht Stunden Akkulaufzeit kommen. Obwohl das Gerät schon einige Zeit im Handel ist, gibt es seitdem wenig Infos zum AC100 wie beispielsweise Videos, Tests und Reviews. Allerdings gibt es einige ältere Videos die, zumindest bei mir, keinen schlechten Eindruck hinterlassen.
 

Offizielles Produktvideo

 

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (51)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
51 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    conrad weinrich 20.03.2012 Link zum Kommentar

    Was ist mit Skype? Die eingebaute WebCam kann nicht geöffnet werden,oder ist es doch möglich? Kann mir jemand eine tipp geben.


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 19.08.2010 Link zum Kommentar

    @Simon F.: Geht leider nicht "Could not find kernel image: menu.c32"

    Muss ich jetzt mal suchen, woran das liegen könnte. Es wird versucht SYSLINUX zu booten. Ich habe den Stick mit unetbootin erstellt.


  • 28
    Simon F. 19.08.2010 Link zum Kommentar

    Immer gerne. Ich habs selber schon probiert und da fehlte mir einfach der Touchscreen.
    Konntest du schon testen? Ich bin gespannt wie Android auf so einem Gerät läuft.
    Funktioniert der Touchscreen ohne spezielle Installationen?
    Gruss


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 19.08.2010 Link zum Kommentar

    @Simon F: Klasse, mein Feierabend ist gerettet, das ist der Tipp des Tages. Danke!


  • 28
    Simon F. 19.08.2010 Link zum Kommentar

    Wenn es sich um X86 Architektur handelt ja.
    http://www.androidx86.org

    Es handelt sich noch um eine 1.6er Version, welche nicht vergleichbar sein wird mit Toshibas Build.

    Um das auszubrobieren kannst du einfach vom USB-Stick im Life-Modus booten (sofern dein Netbook dies unterstützt) ohne deine Netbook umzukrempeln.


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 19.08.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe einen drehbaren Touchsceen-Netbook, ist es realistisch zu hoffen, darauf Android ans Laufen zu bekommen? Momentan ist dort Windows 7 installiert. Habe keine Ahnung von sowas...


  • 28
    Simon F. 19.08.2010 Link zum Kommentar

    Ich hab Android auf meinem Netbook schon ausprobiert und bin nicht begeistert von der Bedienung. Toshiba wird bestimmt Einiges optimiert haben, aber der Touchscreen wird fehlen.

    Dieses Gerät mit drehbarem Touchscreen würde ich sofort kaufen.


  • Tim H 8
    Tim H 18.08.2010 Link zum Kommentar

    Mmh Tegra basiert auf ARM.
    Mein jetzt ARM nur als Oberbegriff für die Prozi Technik, möchte halt kein x86.


    Mit dem Ubuntu bin ich mir halt nicht so sicher... es kommt darauf an was Toshiba da für ein Bootloader drauf hat bzw ob man seinen eigenen mit Android/Ubuntu Mulit Boot machen kann.


  • Steve 5
    Steve 18.08.2010 Link zum Kommentar

    @Tim H.
    Warum willst du den einen ARM Prozessor haben?
    Tegra-Prozessoren sind die Zukunft für Pads, Smartphones und dergleichen.
    Ich glaube die sind auch schneller als ein ARM-Prozessor.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 18.08.2010 Link zum Kommentar

    Ubuntu kannst du doch draufspielen?

    Mittlerweile sogar unter Windows installieren und beim Start Ubuntu booten. Funktioniert leider nicht auf jedem Netbook, aber wenn du kein HP MIni (wie ich hast) stehen die Chancen eigentlich sehr gut, dass es läuft.


  • Tim H 8
    Tim H 18.08.2010 Link zum Kommentar

    Ja .... hab ja auch ein ganz passables mit Win 7 , würde aber halt gerne eins mit ARM Prozi haben(Leicht,längerer Akku, keine Lüfter und halt kein ATOM;) )
    Hätte aber ehrlich gesagt auch lieber eins mit Ubuntu anstatt mit Android, die sind bisher aber noch nicht mal Offiziell angekündigt.


  • Anonymon Anonymus 15
    Anonymon Anonymus 18.08.2010 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht, was an einem Netbook mit Android toll sein soll. Es gibt reihenweise Netbooks auf denen ein vollwertiges Linux oder Windows 7 läuft. Warum soll ich ein Handy-Betriebssystem auf meinem Netbook nutzen, wenn ich ein richtiges haben kann?


  • 10
    dirk l. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Genau so ein kleines Ding such ich auch. Nur müsste es ein with Google Geräte mit TouchDisplay sein. Aber für 199€ würde ich es auch nehmen. :)

    Mal von with Google abgesehen finde ich es richtig toll.


  • 16
    Friedrich W. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @TimH
    Ich vermute, dass du damit deine Zeit verschwendest. Das wissen die garantiert nicht.
    Solltest du es herausbekommen, dann lass es uns wissen!

    GPS gibt es bei beiden Versionen nicht, wenn ich das richtig sehe.

    Ich vermute, dass du aber wohl recht hast und man sich die Apps aus anderen Quellen besorgen muss.


  • Tim H 8
    Tim H 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @Friedrich
    Also ich muss sagen das ich jetzt einfach davon ausgegangen bin das es keine Marketzugang hat, weil es ja in der Wlan Version kein GPS besitzt und das schreibt Google meines Wissen ja vor. Außerdem hab ich in keinem der Videos ein Market gesehen und es sind auch keine Google Apps (Maps,Gmail usw) zusehen und die sind doch auch dabei wenn Market an Bord ist....

    Aber nach dem ich mir das Werbe Video was du gepostet hattes angeguckt hatte war ich mir auch nicht mehr so sicher da ist ja auch die Rede von Tausenden Apps

    Ich werde morgen mal den Support von Toshiba mit den Fragen löchern


  • 16
    Friedrich W. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @Volker, doch das geht. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Allerdings kann man Texte wohl nur verändern, wenn es sich wirklich nur um Texte handelt, also ohne Links oder Bilder. Dann kann man sie auch verändern. Probier es mal aus. Das geht bei mir.


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @Friedrich: Davon wird es nicht besser und es wird nicht mal die Beta installiert sein. Ich mag Evernote sehr, aber die Android-App ist aktuell noch unbrauchbar.

    Man kann zudem auch nur Texte anfügen, und nicht ändern.


  • 16
    Friedrich W. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @Volker
    Benutze ich mit dem Nexus sehr selten, aber fürs iPad gibt es eine Evernote App, die ist wirklich klasse.
    Habe gerade mal einen Test mit dem Nexus gemacht. Ist eher langsam und nun stürzt Evernote auch noch ab. Nein, damit ist es nur eine Fummelei, könnte aber mit dem AC100 anders sein, denn dort ist sie ja wohl von Toshiba als Standard installiert.


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @Friedrich: OT: Ich habe nur ein HTC Magic, da ist Evernote kaum verwendbar, weil langsam, ist das bei deinem Nexus anders? Benutzt du das für "mal eben" eine Notiz nachsehen und Texte ergänzen?


  • 16
    Friedrich W. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @Volker
    Danke für deinen Hinweis. Das war mir nicht so klar. Nun, da ich über mein Nexus sowieso online gehen werde, ist mir das egal, hilft allerdings dem TimH nicht weiter, der ja offenbar offline arbeiten möchte.

    Oben habe ich die Frage gestellt, woher die Apps kommen, wenn TimH recht hat, dass es keinen Zugang zum Market finde. Nun habe ich aber gerade einen Testbericht gefunden, in dem es heißt:

    "Although you can download whatever apps you want from Android Market, Toshiba has pre-installed a number of them on to the AC100 already."

    Read more: http://www.techradar.com/news/mobile-computing/laptops/hands-on-toshiba-ac100-review-697647#ixzz0wtBffZwG

    Das bedeutet doch wohl, dass man einen Marketzugang hat, oder?

    Ergänzung:
    Etwas später finde ich dies:
    "That means Toshiba can’t include the Android marketplace on the device, so you get a selection of apps pre-installed, including Documents To Go..."

    Was denn nun?


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @Friedrich: Aber Evernote ist aber auch noch nicht offline, nur die aktuelle Notiz wird mit der aktuellen Beta im Cache gespeichert. Aber die Offline-Notizen sind angekündigt, nur braucht Evernote für sowas offensichtlich ganz schön lange.


  • 16
    Friedrich W. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @TimH
    Ist es sicher, dass das Gerät keinen Market Zugang hat?

    Auf der Toshibaseite heißt es: "Endecken Sie aus einem Angebot von tausenden Apps die Vielseitigsten."

    Woher kommen die Apps, wenn nicht aus dem Market?
    Grundsätzlicher gefragt, wenn es den Market nicht gibt, kann man trotzdem irgendwie an die Apps kommen?

    Muss es wirklich Office sein? Ich werde Evernote benutzen. Damit ist es dann einfach eben mal einen Text am PC in ein Worddokument zu verwandeln.


  • 20
    Gelöschter Account 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Was für ne Verschwendung... mal ehrlich. Aber wer's braucht...


  • Tim H 8
    Tim H 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Ja die wär ich auch direkt bereit auszugeben... muss ich mich nur mal erkundigen ob es das auch so gibt, weil ein Market Zugang hat das Netbook ja nicht (da wäre ja auch vll der Market von AndroidPit interessant)

    Das einzige wo ich mir jetzt noch ein bisschen Bedenkzeit für lassen werde ist ob ich wirklich auf einen Matten Display verzichten soll... den hab ich an meinem NC10 schon lieb gewonnen und in meinem Hinterkopf schwirrt immer noch dieser Gewissensbiss der sagt "Kauf dir doch nicht gleich das aller erste ARM Netbook" ;)


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    hey, was sind denn 15 Euro? Ich meine für Palm war das deutlich teurer. Wenn man es braucht und oft nutzt sind 15 Euro doch kein Grund dagegen..


  • Töbi A 9
    Töbi A 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Super...wenn es jetzt noch einen Touchscreen hätte, und ein schwenkbares Display wäre die Sache gekauft...auch für 400€(mit UMTS).

    @Tim
    Documents2Go kann in der Testversion Dokumente ansehen und wenn man kauft auch bearbeiten/erstellen! Aber wie gesagt...15€! :-/


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Ja, noch geht es nur online, aber eine Alternative zum alten Gears wird es bald geben, dann geht auch offline.


  • Jupp S. 18
    Jupp S. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @tim
    ich kenne documents2go nur vom palm, aber da konnte man die dokumente auch erstellen und bearbeiten.
    und da die android-app 15€ kosted denke ich nicht, dass man sich die sachen damit einfach nur angucken kann.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Nein, den kannte ich nicht. Klingt nicht schlecht, wobei da steht 48 Stunden ohne Auslastung, aber eingeschaltet, das klingt wiederum nicht schlecht. Und bei 7 Stunden Videowiedergabe sollten ja auch soviel bzw. etwas mehr Stunden bei normaler Nutzung drin sein?

    Klingt gar nicht schlecht ;-)


  • Tim H 8
    Tim H 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Aber dafür muss ich doch zwangsläufig Online sein oder?

    Ich dachte er an sowas wie Documents to Go aber weiß jetzt nicht ob man damit auch Texte erstellen kann oder nur angucken.

    @Michael

    Weiß nicht ob du den Link schon kennst :
    http://www.netbooknews.de/17796/toshiba-ac100-smartbook-angetestet-2-tage-akkulaufzeit/

    Dort steht was von 7 Stunden Video Wiedergabe und sonst bis zu 48 Stunden, dass hört sich schon viel besser an als einfach nur 8 Stunden ;)
    (Am liebsten würde ich ja jetzt schon bestellen)


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @Tim: Office = Google Text und Tabellen


  • Tim H 8
    Tim H 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Ich würde mir das Teil auch gerne kaufen... etwas enttäuscht bin ich nur weil es (wie so oft) keinen Matten Display hat.

    Für mich wäre es wichtig das ich auf dem Netbook auch irgenwie Office benutzen kann, damit ich mitschriften machen kann.
    Wenn es diese Möglichkeit bietet ist es so gut wie gekauft. Mein altes NC10 wollte ich eh meinem Vater geben weil ich mit dem ATOM Prozi irgenwie nicht glücklich werde:)

    Eine andere Frage wär ob man Ubuntu installieren kann (aber weiß ja nicht wie gerne du rumfummelst sonst könntes du das auch gleich ausprobieren ;) )


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @Friedrich: Na so macht jeder seine Erfahrung. Ich habe für mich beschlossen, so schnell nicht wieder mit dem Gedanken zu spielen, Linux für den Desktop zu verwenden, das hat mich zu viel Zeit in meinem Leben gekostet. Mac bzw. Apple mag ich nicht, mich stören die Einschränkungen und die wenigen Tasten der Maus ;-)
    Android allerdings war für mich zunächst ein Trost, als ich auf mein Palm Treo verzichten musste, nun "liebe" ich Android wie ich damals Palm "geliebt" habe. Aber ich komme schon wieder vom Thema ab.

    Dein Erfahrungsbericht wird mich auch sehr interessieren, bin sehr gespannt, mich reizt dieses Toshiba ungemein. Allerdings frage ich mich, ob so manche Android-Anwendung sich da sinnvoll drauf bedienen lässt. Fingerwisch ist ja Maus- bzw. Touchpadwisch....


  • 16
    Friedrich W. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @kleinermundvoll, ist mir klar, dass es die WLAN Variante ist. Macht aber nichts. Nexus an, hotspot aktiviert und ich habe eine Verbindung.

    Okay, sobald es da ist, schreibe ich einen kleinen Bericht. Soll angeblich beim Händler am 23.8. eintreffen. Braucht also noch ein bisschen Zeit.

    @Volker
    Ach, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Es ist einfach so, dass ich in den letzten zwanzig Jahren unzählige Stunden damit verbracht habe, die Windowsysteme rund laufen zu lassen. (auch Windows Mobile) Verschwendete Lebenszeit!
    Also erst bin ich auf Android umgestiegen, dann habe ich mir ein iPad gekauft und eine Woche später einen Mac. Und was soll ich sagen, die Sachen funktionieren einfach. Es kann gut sein, dass ich bei einer wirklich guten Alternative auf ein AndroidPad umsteigen werde, aber noch sehe ich nichts Vernünftiges am Horizont. We'll see!


  • 16
    Gelöschter Account 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @ Friedrich ein kleiner Bericht wenn du das Teil hast wäre super. Mich juckt es auch gerade in den Fingern.


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @Friedrich: OT, was war denn so schlimm in den Jahren mit Microsoft? Hast du die Kommandozeile vermisst, oder Installationsorgien? Oder die Sucherei nach Treibern? Oder wolltest du nur die Auswahl aus schlechteren Programmen haben. Oder hast du das nur auf Windows Mobile bezogen, dann gebe ich dir allerdings Recht.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Mich juckt es ja auch ganz schön in den Fingern...


  • Jean Paul T. 25
    Jean Paul T. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    jetzt noch nen touchdisplay welches man drehen kann und es wäre ein perfectes zwittergerät!


  • 5
    Gelöschter Account 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @Friedrich: dann lass mal hören, was das Ding so kann und ob der Shop bei dem du bestellt hast, auch was taugt (das dasselbe Angebot nämlich auch gesehen *grins*)

    Übrigens, das ist die WLAN Variante - die UMTS Variante liegt bei 369 :-(


  • 16
    Friedrich W. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Ach, ich wollte es nicht so deutlich sagen. Habe es für 299 Euro gefunden und konnte nicht widerstehen.
    Ich möchte mich so nach und nach von Microsoft verabschieden. Habe Jahre meines Lebens damit vergeudet.

    Hier ein weiteres Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=-L8KYvFrv-k


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 17.08.2010 Link zum Kommentar

    heißt dass, du kaufst dir das gerät? ;-)


  • 16
    Friedrich W. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    @Michael
    you have made my day! Welch ein wunderbares Teil.

    Danke!


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Doch, tun sie, aber warum bezweifelst du das? Nur weil Toshiba sich beeilt und eine logische Konsequenz auch gleich umgesetzt hat? Handy und Netbook mit Android zu haben ist/wäre doch genial. Ich glaube mein W7 Netbook wird sich bald trotz Touchscreen auf Ebay finden...


  • 6
    Flexo 17.08.2010 Link zum Kommentar

    ich dachte Google arbeitet an einer os Version von Chrom speziell für netbooks oder nicht mehr?


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Die Bezeichnung "Smartbook" wird wohl der Grund sein, warum die das nicht an die große Glocke hängen. Der Name gehört der Smartbook AG und die klagen recht fleissig. Nun gut, die waren auch schonmal pleite, als sie noch ISSAM hießen oder ihm gehörten. Vielleicht wartet Toshiba nur darauf...


  • 2
    Ralf W. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Ganz hübsch ^^

    Leider kann ich die Videos aktuell nicht mit Sound angucken und
    weiß deshalb nicht was dazu gesagt wird...

    Leider bringt es nicht mehr Leistung mit als mein Desire =(
    Ich hoffe es kommt nächstes Jahr ein Android Netbook mit höherer
    Leistung auf den Markt!

    Gruß
    Ralf


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Was ist an den technischen Daten schlecht? Wieso ist der Preis schlecht? Das kommt von Toshiba und nicht von irgendeiner Taiwandkurzeithypefirma mit zweifelhaften Geschäftsmodellen.


  • Thomas D. 15
    Thomas D. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    sieht stark aus! Aber die Specs finde ich nicht so prickelnd... und den Preis auch nicht!


  • Volker A M. 8
    Volker A M. 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Schade, dass ich kein Netbook brauche, da ich eins habe, aber das finde ich richtig gut.

    Besser als jedes Touchpad, Tastatur bleibt unersetzlich.


  • 12
    Max r 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Interessant wäre natürlich ANdroid 2.1 zu extrahieren und so auf anderen Geräten lauffähig zu machen. Ich denke das könnte ich mir gut vorstellen!


  • 11
    Markus Schaumann 17.08.2010 Link zum Kommentar

    Schlecht finde ich es ja nicht, aber bei einem Preis von 349Eur bzw 449Eur?! Da täuscht auch keine lange Akkulaufzeit drüber hinweg, dass man für das Geld ein deutlich besseres Netbook bekommt. Zumal auf der Herstellerseite (Link im Artikel) steht:

    "Akku
    Max. Laufzeit : derzeit kein offizielles Batterie Benchmark Ergebnis vorhanden"

    Dass es ein GSM-Modul integriert hat ist natürlich praktisch, aber der Preis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel