Topthemen

[Update] Samsung stellt überarbeitetes Galaxy Tab 10.1 vor - Deutschland bekommt vorerst nur die alte Version?

GalaxyTab101

Das Samung Galaxy Tab 10.1 wurde eigentlich schon früher dieses Jahr vorgestellt. Nach der Präsentation des IPad2 von Apple gab es allerdings Gerüchte, dass der Start des Tabs verschoben würde, um es konkurrenzfähiger zu machen. Heute gab es eine Pressekonferenz von Samsung auf der CTIA - alle hatten damit gerechnet, dass hier "nur" das Galaxy Tab 8.9 vorgestellt werden würde - doch schnell war klar: Es wird zwei neue Tablets von Samsung geben:

Naja, eigentlich nur ein wirklich neues, das Galaxy Tab 8.9 doch Samsung hat in der Zwischenzeit das Galaxy Tab 10.1 so stark überarbeitet, dass es eigentlich ein neues Gerät ist.

- 598 Gramm, dünner als das IPad 2
- 6800mAh Akku
- 1 Ghz Dual-Core Prozessor
- Android 3.0 mit TouchWIZ 
- 10.1 " Display mit WXGA Auflösung
- 16GB Wifi Verison 499$, 32GB Wifi Verison 599$ (Marktstart 8. Juni 2011)

Klar, viele hätten sich auf ein "nacktes" Android 3.0 gefreut, aber ich denke auch so ist das Gerät im Moment mein größter Favorit (neben dem Galaxy Tab 8.9) wenn es um mein nächstes Tablet geht. Allerdings schreibt Engadget, dass Samsung keine Pläne hätte die alte Version, die wir noch von dem MWC kennen in den USA herauszubringen, Übersee (also in Europa) käme allerdings noch diese "alte" Variante zu Vodafone. Noch ist fraglich, ob das heißt, dass es für uns nicht das neue (tolle, dünne etc.) Galaxy Tab 10.1 geben wird ... sollte dies der Fall sein, ist das Galaxy Tab 10.1 für mich relativ uninteressant und das Galaxy Tab 8.9 zum Favoriten avanciert! Übrigens: Die (dicke) Variante für Deutschland hat eine 8 MP Kamera mit 1080p Videoaufnahme, die neue (dünne) Variante hat eine 3MP Kamera mit 720p Aufnahme ... super, dünner als das IPad2 aber die Kamera ähnlich schlecht!

Hendrik von Teamandroid.de hat über Twitter bei Vodafone Deutschland nachgefragt, welche Version hier nach Deutschland kommt und ob diese auch die TouchWIZ UI hat und bekam folgende Antwort:

Hier ein Video von Engadget mit dem Galaxy Tab 10.1 und 8.9 im Hands-On, in welchem ihr auch einen Blick auf Honeycomb mit TouchWIZ werfen könnt:


(Video Link)

Quelle: Engadget

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (14)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 31
    Daniel W. 23.03.2011 Link zum Kommentar

    das 8.9 ohne touch wiz könnte meine Abneigung gegenüber Tablets brechen..

    Aber bis jetzt siegt die Vernunft.


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 23.03.2011 Link zum Kommentar

    Ich habe den Wiki Eintrag überarbeitet:
    http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Tablet/Samsung_Galaxy_Tab_10.1

    Bilder für die Generation 2 fehlen noch.


  • 33
    Gelöschter Account 22.03.2011 Link zum Kommentar

    @Martin K. Gerüchteweise sollen beide Versionen kommen, die eine halt nur früher...


  • 30
    Gelöschter Account 22.03.2011 Link zum Kommentar

    Naja findes Galaxy Tab 10.1 einfach perfekt, und es wird nicht lange dauern, dann kann man Touch Wiz entfernen. Ich werde es mir via Vertragsverlängerung im August holen.


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 22.03.2011 Link zum Kommentar

    @Mirko M.: ja kann man machen. Deswegen fühle ich mich trotzdem verarscht. Samsung hält Europäer für Idioten denen man jederzeit 2. Wahl andrehen kann.


  • Mirko 17
    Mirko 22.03.2011 Link zum Kommentar

    Naund? dann hol ichs mir eben aus dem Amiland!
    Brauche ehh nur die WiFi only Version.


  • Daniel 21
    Daniel 22.03.2011 Link zum Kommentar

    ohne touchwiz wäre es echt genial
    ich hasse nämlich diese eigenen oberfläche von den entwicklern!
    googel hat sich mühe gegeben und was richtig schönes gemacht in 3.0 und nun kommen htc und samsung und hämmern ihren mist darein -.-
    aber wenn es wirklich so ist, dass man noch das ganz normale benutzen kann dann käme ich schon in versuchung es zu kaufen :D


  • Penguin6 18
    Penguin6 22.03.2011 Link zum Kommentar

    optional updatebar, dass heisst dieses Touchwiz ist nicht so extrem, was die updates nicht so verzögert. Und so schlecht sieht es gar nicht aus.


  • Enrico 26
    Enrico 22.03.2011 Link zum Kommentar

    Wow also das 8.9 vom Aussehen und Preis, könnte man direkt schwach werden. :D


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 22.03.2011 Link zum Kommentar

    Es tut sich was das ist doch toll und Apple wird sein Felle schwimmen sehen ;-)
    Also ich fiunde die Touchwiz UI auf dem tab echt gelungen!


  • Patrick B. 12
    Patrick B. 22.03.2011 Link zum Kommentar

    Seeeehr schön!!

    Hab die Präsentation gesehn und bin absolut begeistert von den Tabs!!
    Da is es nur schwer sich zwischen dem 8.9" und 10.1" zu entscheiden!!
    TouchWIZ sieht auch sehr schön aus!
    Hab schon gedacht, die verhunzen dadurch das ganze Tab, aber es ist wirklich cool geworden, sofern es so wird wie im Video oben.
    Preise sind akzeptabel, wenn auch sicherlich etwas teuer.. aber ist ja bei der Konkurrenz auch nicht anders.
    Hoffe, dass auch bald die 3G Modelle geben wird, so wie ich das mitbekommen hab in der Präsentation und wie es auch oben steht,
    sind ja momentan nur die Wifi Versionen angekündigt worden... oder lieg ich da falsch??!

    Freu mich auf alle Fälle schon sehr auf die Tabs und hoffe, dass sie auch sehr bald nach Deutschland dann kommen werden!!


    Nachtrag:
    - TouchWIZ is bei beiden optional updatebar, muss man aber nicht!! Gefällt mir noch besser :)
    - 4G (fürs Amiland) ist auch angekündigt worden, hab ich leider nicht mitbekommen bei der Präsentation (ich hab leider nicht alles gesehen)


  • 13
    Gelöschter Account 22.03.2011 Link zum Kommentar

    Sorry Lars aber Apple haben nach dem die den iPad 2 vorgestellt haben Lager bestände aufgebaut (teile und fertige geräte), und sie erwarten das Samsung einfach so ihren gerät umbauen und auch in mengen auf lager zu haben um gegen die iPad "Zeit nah" konkurieren zu können. Ich finde die haben viel getan wenn es nur 2 Monaten ist.


  • 6
    Jens Stermann 22.03.2011 Link zum Kommentar

    Was darf man wohl unter folgendem Satz verstehen bezüglich des 10.1 das auf dem MWC vorgestellt wurde "Samsung says it has no plans to bring that original version out in the US, but it will still hit Vodafone overseas. " bekommen wir in Deutschland also die 1. Fassung?


  • Fabio M. 12
    Fabio M. 22.03.2011 Link zum Kommentar

    Wenn Samsung jetzt Touchwiz draufspielen konnte, kann HTC ja auch das Flyer auf 3.0 mit Sense upgraden

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel