Topthemen

[Userblog] So bekommt Ihr den Ice Cream Sandwich-Look auf Euer Handy

[Userblog] So bekommt Ihr den Ice Cream Sandwich-Look auf Euer Handy

 

Während die meisten hier wahrscheinlich sehnlichst auf die neueste Android-Version Ice Cream Sandwich (Android 4.0) für ihr Android-Smartphone und/oder  -Tablet warten, gibt es bei den xda-developers nun ein Theme, welches das User Interface von ICS widerspiegelt. Was man dazu braucht und wie man es installieren kann, erfahrt Ihr hier im Blog.

Ice Cream Sandwich - von dem neuen User Interface bin wahrscheinlich nicht nur ich total angetan. Nun ist ein Thread auf xda-developers.com aufgetaucht, in dem man sich ein Ice Cream Sandwich Theme auf seinen Androiden installieren kann. Aber es gibt leider, wie nur allzu oft einen kleinen Haken. Denn um das Theme zum laufen zu bringen, benötigt man Rootrechte und die Custom RoM "Cyanogenmod7". Wenn all das vorhanden ist, kann es losgehen. Wie genau zeigt die nachstehende kurze Anleitung. 

 

  1. Zunächst müsst Ihr die entsprechende .apk aus dem Android Markt herunterladen und installieren.
  2. Dann müsst Ihr die "Designs" App aufrufen und das ICS Theme auswählen.
  3. Anschließend kann dann noch - um noch mehr Ice Cream Sandwich Feeling zu bekommen - die ICSExtras.zip heruntergeladen und entpackt werden. Dort findet Ihr alle Wallpapers und Icons aus ICS (keine Livewallpapers). Die ICSMorph Datei verändert außerdem das Aussehen einiger Apps, dafür braucht Ihr dann aber noch die MetaMorph App. Und falls jemand an den Audio-Dateien von ICS Interesse hat, gibt's die noch oben drauf.

 

Ich finde das alles sehr gelungen und bin super zufrieden mit dem Theme.

Wie seht Ihr das? Werdet Ihr, falls die Voraussetzungen stimmen, das Theme ausprobieren oder wartet Ihr lieber auf den offiziellen Release für Euer Gerät (falls das schon angekündigt wurde)? Und falls Ihr es installiert habt, was haltet Ihr davon?

 

Relevante Artikel: 

[App Tipp] MagicLocker - ICS Lockscreen und mehr für Android Smartphones
[Übersicht] Wann bekommt welches Android-Gerät Ice Cream Sandwich?

Quelle: androidnext.de

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (33)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sven R. 26
    Sven R. 30.10.2011 Link zum Kommentar

    ...also ich habe es mal ausprobiert und mir gefällt das iKaNDee-Theme einfach viel besser...ist natürlich wie immer nur eine Frage des Geschmacks...


  • Naf0815 14
    Naf0815 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Wo finde ich denn die "Design" App. Heruntergeladen habe ich die APK- nun blick ich aber nicht mehr durch. Dankeeee!


  • Joerg Franke 11
    Joerg Franke 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Seitdem ich den ICS Luncher installiert habe, hält mein Akku auch länger. Scheinbar verbraucht die Sense Oberfläche viel Strom.


  • Angelika M. 35
    Angelika M. 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Einfacher und ohne Rootrechte funktioniert die App Ice Cream Sandwich ( theme).

    Die App gibt es kostenlos im Market und funktioniert mit vielen Launchern, auch GoLauncher.
    Die App bringt Wallpaper und Icons vom ICS mit.

    Das Theme lässt sich ohne Eingriffe in das System installieren und nutzen.


  • Mirko 17
    Mirko 26.10.2011 Link zum Kommentar

    @Jörg: Natürlich braucht man für die Wallpaper kein CM7 und root. Das ist ja auch einfach nur eine zip mit Wallpapern drinne. Einfach extrahieren und fertig.


  • Joerg Franke 11
    Joerg Franke 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Nur wegen der Wallpaper braucht man kein Cyanogenmod7. Das geht auch einfacher. Man braucht sich nur den ICS Luncher installieren (gibts im Market). Da sind die Wallpaper mit drin.. Ich habe es auf meinem Desire. Funktioniert prima. Ich hatte auch schon die Alpha drauf, da waren aber noch ein paar Fehler drin. In der Marketversion sind die Fehler alle behoben.


  • 3
    Florian Lamböck 26.10.2011 Link zum Kommentar

    @Mirko: Vielen Dank für den Tipp, hat geklappt.
    Hätte ich auch selber drauf kommen können. >.<


  • Mirko 17
    Mirko 26.10.2011 Link zum Kommentar


  • 3
    Florian Lamböck 26.10.2011 Link zum Kommentar

    @Mirko: Kann nicht sein. Titanium hab ich nur drauf, weil das bei der Rom standardmäßig mitinstalliert wird. Benutzten tu ich es aber nicht.


  • Mirko 17
    Mirko 26.10.2011 Link zum Kommentar

    @Florian Lamböck: Hast du die Google-Suche vllt. mit Titanium gefrezzt?
    Bei mir siehts so aus:
    http://dl.dropbox.com/u/27355017/Screenshots/2011.10.26-18.33.17.jpeg


  • 3
    Florian Lamböck 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Schon zwei mal. Trotzdem ist es nicht da. :-(


  • 4
    Daniel Jung 26.10.2011 Link zum Kommentar

    neugestartet? Das hat bei mir nämlich vor drei Tagen erst wirklich das Design beeinflusst.


  • 3
    Florian Lamböck 26.10.2011 Link zum Kommentar

    @Mirko: Bei mir gibts aber nur ein Suchen- Widget?!

    http://img850.imageshack.us/img850/3848/screen201110261733.png


  • 5
    Sascha Heß 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Danke für den Tip mit dem installieren über den explorer hat funktionert. ertser Eindruck aber nicht so berauschend. Bleibe denke ich lieber bei den cyanogenmod theme


  • Mirko 17
    Mirko 26.10.2011 Link zum Kommentar

    @Florian Lamböck: Es gibt zwei Suchewidgets. Du musst das obere wählen und dann wirst du gefragt für was die Suche ist (Web, Kontakte usw.). Da musst du alle anklicken und dann sollte es eigtl. ICS like sein.


  • PlanB 11
    PlanB 26.10.2011 Link zum Kommentar

    man braucht kein cyanogenmod7 lediglich den t-mobile theme chooser der in dieser und auch in anderen Roms enthalten ist.


  • 3
    Florian Lamböck 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Ist manchmal ein kleiner Bug im Market. Einfach mal über den Market im Browser den Download starten.


  • 5
    Sascha Heß 26.10.2011 Link zum Kommentar

    wenn ich das über den market runteladen will startet er den download nicht komme bis zur auswahl des theme. drücke download und dann passiert nichts mehr. hat jemand ne idee ? Handy läuft schon mit cyanogenmod 7


  • 3
    Florian Lamböck 26.10.2011 Link zum Kommentar

    @Mirko das weiß ich auch. ;-)

    Trotzdem möchte ich das Suchen- Widget auch im ICS Style haben. Wie das normale aussieht weiß ja jeder..


  • Mirko 17
    Mirko 26.10.2011 Link zum Kommentar

    @Florian Lamböck: Das Bild zeigt aber deine Statusleiste...


  • Volker K. 22
    Volker K. 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Vielen Dank für den Blog. Da ich ab heute bzw. morgen ein Note besitzen werde, wird daran erst einmal nicht rumgebastelt. Das GS2 ist erst knapp12 - 13 Wochen alt, soll verkauft werden (bei Interesse bitte melden), daran wird aich nicht rumgebastelt. Das Streak wird wahrscheinlich zu "alt" sein und ausserdem geht es zu wirkaufens. Aber trotzdem danke für den Blog, wãre schon sehr interessant. Werde wohl auf das "offizielle Update" warten. Findr es auch sehr bemerkenswert wie schnell gewisse Dinge umgesetzt werden.


  • 9
    Mista 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Leider habe ich auf mein SGS2 kein CM7 sondern das LiteNing ROM 6.1.

    Und es ist so meinen Bedürfnissen angepasst, dass ich es nicht missen will.

    Aber es ist ja auch nicht die Wallpaper die ICS so geil machen sondern die Transition Animation/Effekte, Fade in/out wenn die tasten gedrückt werden fadet es ein und aus. Das drehen im Browser zum Landscape DAS ist das geile daran.

    Sprich wenn das Thema für den ThemeChooser das könnte dann würde ich sofort flashen kann es aber nicht oder?

    Und wenn Du schon dabei bist, mit MagicLocker hat man ein ICS(oder auch Sense 3) Lockscreen.

    Der Widgetlocker hat auch ein Update erhalten um ICS Lockscreen zu beiten ;)

    Das was geil ist ,Effekte, UI bspw. Swipe im Dialer zu favoriten/log oder eben die coolen Live Wallpaper (auch im Lockscreen) geht leider noch nicht.

    Aber besitzer von Nexus One/S, HTC Desire, Sensation können sihc ja schon mit den ersten Alpha SDK ROMS freuen.

    Achja...


  • 7
    Alexander W. 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Verlinkt doch mal bitte die richtige ICS extra.zip der Link führt auch zur Morphologisch Datei.


  • 3
    Florian Lamböck 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Habs schon auf meinem Liquid ausporbiert, sieht echt erstaunlich gut aus.
    Da auf dem Liquid A1 wohl nicht mit ICS zu rechnen ist, vergnüge ich mich erstmal damit. Mal sehen, welches mein nächstes Smartphone wird, aber auf jeden Fall wird darauf auch ICS laufen. ;-)

    Eine Frage hab ich aber noch, ich hab alle Schritte beflogt, aber das Suchen- Widget ist bei mir normal geblieben und nicht transparent geworden?
    Bitte um Hilfe. :-)

    So siehts bis jetzt bei mir aus. :-)
    http://img843.imageshack.us/img843/2739/screen201110261604.png


  • 11
    Sebastian Wettlaufer 26.10.2011 Link zum Kommentar

    das müsst ihr früher posten. ich hatte heute nix in der mittagspause zu tun^^
    nee, spaß beiseite, wenn das nexus dann endlich kommt, hab ich ein desire zum basteln und werd das alles mal testen. auch wenn dann wahrscheinlich ics schon auf desire portiert sein könnte, so wie ich die cm-jungs einschätze. ich vertrau den cm'lern da voll und ganz^^


  • 10
    Gelöschter Account 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Cool, hätte ich gern, aber ich kann das nich mit dem rooten :(


  • Mike W. 23
    Mike W. 26.10.2011 Link zum Kommentar

    naja mal sehen.. evtl hat adwlauncher auch ein ICS theme.. das reicht mir erstmal..


  • Tom 27
    Tom 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Kann ich auf Galaxy Ace nich laden:o


  • 8
    Vor name 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Hab kein Lust schon wieder die rom zu wechseln. Werde wohl bis zur ersten ics-Rom warten


  • msfan01 12
    msfan01 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Gut erklärter Blog :) Hab das Theme seit dem Aplha Stadium (also seit ca. 4 Tagen :D ) drauf! Mit jedem Update wird es besser! Ich kann nur sagen, dass ich dieses Theme einfach nur liebe ;)


  • deepnight 10
    deepnight 26.10.2011 Link zum Kommentar

    genau @ Matze, ich wart auch bis es richtig raus is :D


  • Matze Donien 3
    Matze Donien 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich warte lieber noch und vergnüge mich erstmal mit meinem Cyanogenmod.
    Achso, für MetaMorph wird aber zusätzlich s-off benötigt!


  • Andreas V. 53
    Andreas V.
    • Admin
    26.10.2011 Link zum Kommentar

    Das probiere ich heute Abend gleich mal aus :-)

    Danke für den Blog

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel