Topthemen

Einstweilige Verfügung gegen Galaxy Tab 10.1 und 8.9 bleibt bestehen

Einstweilige Verfügung gegen Galaxy Tab 10.1 und 8.9 bleibt bestehen

(Bild: allaboutsamsung.de)

(Dieser Artikel enthält eine sehr subjektive Meinung des Autors, geprägt von (gefühlt) jahrzehntelangen Gerichtsstreitigkeiten zwischen Apple und Samsung.)

Voll der Nerv, aber echt. Muss ich jetzt einfach mal so sagen, denn was da jetzt schon eine ganze Weile zwischen Samsung und Apple abgeht, braucht einfach kein Mensch. Das OLG Düsseldorf hat heute bekanntgegeben, dass die einstweilige Verfügung gegen die beiden Samsung Galaxy Tabs (Galaxy Tab 10.1 und 8.9) weiterhin bestehen bleibt.

Das zwar nicht, weil die beiden Geräte dem Apple iPad Geschmacksmuster (unglaublich, in wievielen unserer Blogeinträge das Wort "Geschmacksmuster" (mein Unwort des Jahres 2011) auftaucht) zu nahe kommen, jedoch sind sie laut dem OLG Düsseldorf vom “Look and Feel”-Standpunkt zu sehr am iPad dran. Für Lars von Allaboutsamsung.de macht das zwar einen Unterschied (allerdings auch eher europaweit), für mich als deutschen "Tablet-User" jedoch nicht wirklich.

Nach wie vor dürfen die beiden Tablets also eigentlich nicht in Deutschland verkauft werden, sind aber trotzdem erhältlich (z. B. bei Getgoods (10.1 und 8.9, jeweils mit UMTS) und das sogar zu einem recht guten Preis). Somit wäre die ganze Sache ja eigentlich nicht so schlimm, allerdings zeigt zum Beispiel ein Erfahrungsbericht von Eric, einem unserer Blogger der englischsprachigen AndroidPIT-Seite, dass dies durchaus zu Problemen führen kann. Klar, wer ein verbotenes Gerät besitzt, hat dann halt doch im Zweifelsfall das Nachsehen, außer Samsung überlegt sich eine Regelung für die aktuelle „Ausnahmesituation“ in Deutschland.

Das Galaxy Tab 10.1N steht dann vielleicht demnächst vor ähnlichen Problemen (das Galaxy Tab 7 Plus N eventuell auch?), aktuell darf dieses Gerät ganz regulär in Deutschland vertrieben werden, das kann sich aber auch noch ändern. Beim Galaxy Tab 7.7 blick ich grad selbst nicht mehr durch, denn auch dieses Tablet taucht schon bei den ersten deutschen Händlern auf, ist doch aber eigentlich „verboten“?

Zusammengefasst ist die aktuelle Situation für Samsung/Android-Fans, die sich ein Tablet zulegen wollen also wohl (im Großen und Ganzen) folgende:

  • Verbotene Geräte kaufen (was ja ironischerweise überhaupt nicht das Problem ist) und eventuell garantiemäßig angeschmiert sein

oder

  • Nicht verbotene Geräte kaufen, die dann aber vielleicht zukünftig verboten werden, womit man dann wieder garantiemäßig angeschmiert wäre

Mann, Mann, Mann, Apple und Samsung. Seht endlich ma zu, dass ihr die Sache irgendwie geregelt bekommt, sonst steigt der Nervfaktor wohl nicht nur im Android-Fan-Lager bis ins unermessliche. Auch Apple-Fans muss die Sache doch langsam tierisch auf den Senkel gehen, oder?

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (42)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Tim Koch 01.02.2012 Link zum Kommentar

    apple ist doch der größte dreck nur weil die nix gescheites rausbringen und das auch noch für das doppelte geld muss samsung drankommen nur weil samsungs s3 gegen das iphone 5 mit 100% mehr käufern kommen wird


  • 7
    iPaddy 01.02.2012 Link zum Kommentar

    In dieser Hinsicht bekommst Du meine volle Zustimmung :-)!


  • apfel e. 8
    apfel e. 01.02.2012 Link zum Kommentar

    Jaaaaaaaa iPaddy, zumindest nicht für Apple-Fanboys.


  • 7
    iPaddy 01.02.2012 Link zum Kommentar

    Tja, ich habe alles gelesen und Deine Antwort gerade auch.
    Dein Kommentar wird dadurch allerdings keineswegs besser oder sinnvoller.


  • apfel e. 8
    apfel e. 01.02.2012 Link zum Kommentar

    @ iPaddy

    Zitat: " ...... weil alle deren Limousinen einen Kofferraum und runde Räder haben die auch noch bis zur Fahrbahn reichen. "

    Das in der Automobolindustrie auch um Patente gestritten wird ist mir bekannt. Der Unterschied liegt halt of im Detail und der Begründung. Es ist halt nicht unbedingt falsch alles zu lesen bevor man losschlägt.

    Stichwort: Geschmacksmuster / Design

    Noch Fragen??


  • 7
    iPaddy 01.02.2012 Link zum Kommentar

    Selbstverständlich sind Patentstreitigkeiten auch in der Automobilindustrie an der Tagesordnung. Häufig einigen sich die Unternehmen dann untereinander auf entsprechende Lizenzzahlungen, aber bisweilen werden diese Streitigkeiten auch vor Gericht ausgehandelt.
    2009 ist Daimler z.B. mit einer Patentklage gegen Audi gescheitert, wo es um ein Umweltpatent und schlappe 350Mio € ging.
    Es gibt auch Patentklagen zwischen Elektro- und Automobilindustrie.
    Noch im letzten Jahr wollte LG BMW und Audi-Verkäufe in Südkorea verbieten lassen, weil diese Osram-Lampen verwenden. Noch Fragen?


  • apfel e. 8
    apfel e. 01.02.2012 Link zum Kommentar

    Sorry, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen. Wo soll das noch hinführen?? Demnächst folgt dann das Audi sich mit BMW oder Mercedes streiten weil alle deren Limousinen einen Kofferraum und runde Räder haben die auch noch bis zur Fahrbahn reichen. Diese Klagerei ist doch nur noch grotesk. Traurig das deutsche Richter da mitspielen.


  • Karius B. 19
    Karius B. 01.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich denke das ich mein Tablet über Vodafone habe. Deswegen sende ich es auch über diese ein.

    Das 10.1 n wird aktuell auch über die vertrieben.

    Ich mach mir keine Sorgen wegen der Garantie.

    Ich glaube das Problem ist das beide Unternehmen wie ein Krake sind. Und die Aktionäre noch mehr Erfolg verlangen, also versucht man alles den Gegner Steine in den Weg zu legen.


  • 7
    iPaddy 01.02.2012 Link zum Kommentar

    Welche juristischen Kompetenzen hier jeder einzelne besitzt, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber dass den Richtern des Oberlandesgerichtes in Düsseldorf Bestechlichkeit, mangelnde Objektivität oder sogar mangelndes Urteilsvermögen vorgeworfen wird, finde ich ziemlich beschämend und traurig.
    Immerhin ist das OLG Düsseldorf neben dem Verfassungsgerichtshof des Landes NRW in Münster eines der wichtigsten Gerichte in Nordrhein Westfalen. Ein wenig mehr Realitätssinn täte dem einen oder anderen durchaus gut.

    @Andi: Rest in Motion und Nokia sind noch Hersteller von Smartphones, die nicht aus Asien stammen.

    @Thomas G.: Zu Deinem Kommentar fällt mir dann aber fast gar nichts mehr ein. Wo bei Apple eine Talfahrt begonnen hat, musst Du mir nach den letzten Quartalszahlen mal erklären. Auch Du hast es nach wie vor nicht verstanden. Der Preis eines Produktes ist immer ein Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage nach Apple-Produkten ist bisweilen so hoch, dass die kaum mit der Produktion nachkommen. Für tolle Produkte bin ich stets bereit auch einen anständigen Preis zu bezahlen. Aber, das günstigste iPad kostet aktuell 479€ direkt bei Apple. Das ist doch definitiv nicht deutlich teurer als ähnlich gelagerte Tablet-PCs der Mitbewerber.
    Meines Erachtens sind Apple-Produkte günstig. Das ist nun einmal eine Frage des eigenen Geldbeutels und der persönlichen Einstellung.


  • 4
    Thomas G. 01.02.2012 Link zum Kommentar

    Mal abgesehen von den ganzen Klagen, bleibt da nicht das moralische Dilemma viel zu weit hinterher!?
    Apple verklagt seinen größten Konkurenten, weil der droht ihm den Rang abzulaufen. Soweit nicht schlimm.
    Aber der Konkurent macht doch nur was Apple auch machen könnte, er setzt gute Tablets zu "relativ" guten Preisen ab.
    Der höhere Preis bei Apple kommt ja nicht durch höhere Produktionkosten zustande, sondern nur um den Nutzern Exklusivität vorzugaukeln! Und sie nebenbei schön abzukassieren.
    In einer Welt voller schöner weißer i-Geräte, die allesamt aus China kommen fühlt sich der I-User auf der Woge des Trends daheim und bezahlt dafür auch gerne lächerlich viel Geld. Nur um zu sagen: Hier mein neues I-Gedöns! Wie toll.
    Letztens wurden die Gewinne von Apple offen gelegt, und sorry das is ja mal etwas fett.
    Das ist natürlich zum einen der verdiente Erfolg für gute Geschäfte, zum anderen ist es aber euer Geld, liebe I-User, dass ihr dem Konzern in den Rachen werft.
    Klar macht Samsung auch genug Gewinn, sonst gäbs die ja nicht mehr. Aber die sind wenigstens so ehrlich, nicht hinter Lifestyle oder Glamour horrende Preise zu nehmen.
    Mal abgesehen davon, dass die Preise für Smart-Phones und Tablets grundsätzlich etwas zu hoch sind!

    Ich denke, Apple will soviel Kohle wie möglich mitnehmen, bevor es wieder bergabgeht.
    Und die Talfahrt hat seid der letzten I-Phone-Präsi begonnen.


  • 1
    Raul 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Apple hat es in den usa nicht verhindern können, dass die samsung tablets auf den Markt kommen. Die Klage wurde abgewiesen. Wurde das Geschmackmuster nur in Deutschland verletzt?


  • 40
    Gelöschter Account 31.01.2012 Link zum Kommentar

    "Das Geschmacksmuster wurde nicht verletzt, aber alles ist zu sehr nachgeahmt." (§0 DGB= Düsseldorfer Gesetzbuch: Ich weiß nicht wie ich urteilen soll, aber ich habe ein iPad zuhause)
    So ein Quark. So ein "pseudo diffenzierendes Argument" kommt nur auf div. deutschen Gerichten zustande, besonders wenn man einer Partei entgegenkommen will.
    Selbst wenn man sich ernsthaft bemüht Geschmacksmuster u. Nachahmung zu differenzieren rechtfertigt das Urteil kein Verkaufsverbot. Abgesehen davon: Der Kläger, also Apple, hat keinerlei Schaden dadurch erlitten. Die letzten Quartalszahlen von Apple sind mega-gigantisch. Eine Farce das Ganze, aber zum Glück nicht essentiell für mich, wenn ich nicht immer diesen Würgreiz bei dem Thema hätte.


  • Florian K. 11
    Florian K. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    @Andreas, da stimme ich dir zu!

    @Denis: Deine Aussage ist unterste Gürtellinie!
    Kopieren... na dann... würde es die Asiaten nicht geben wäre die Technik und die Forschung bei weitem nicht da wo wir jetzt sind.
    Selbst wenn Samsung optisch kopieren sollte, ist die Hardware selbst entwickelt und hergestellt!
    Samsung ist technologischer Vorreiter im Halbleitermarkt und das kann keiner Leugnen!


  • T.M. 20
    T.M. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    @Denis: Da hast du leider recht....


  • Andreas Hübner 10
    Andreas Hübner 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Bitte unterlass hier diese rassistischen Äußerungen!

    Mein Huawei hat keine Ähnlichkeit mit irgend einem anderen Phone, das Xperia Arc S von meiner Freundin auch nicht, der Honda Civic von meinem Kumpel (übrigens ein abgrundtief hässliches Auto), hat keine Ähnlichkeit mit irgendeinem anderen Wagen, das,....

    Ich kann auch nicht sagen alle deutschen sind Fett, oder alle Ruhrpott-Bewohner beziehen Hartz IV,...

    Welchen Smartphone-Herrsteller außer Motorola und Apple gibt es denn, der nicht aus Asien kommt?
    Welches Smartphone benutzt du?

    Gruß,
    Andi


  • 12
    Gelöschter Account 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Die Asiaten kopieren alles! Zu diesen gehört auch Samsung, das ist nichts neues, und wenn die so weiter machen dann werden die immer wieder verklagt.


  • Marc 52
    Marc 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Eines, was ich nicht verstehe: Das 10.1N gibt es ja seit Q4 2011. Allerdings gibt es dies nur in zwei Media-Märkten in Hamburg. Bei Saturn finde ich das überhaupt nicht...
    Achja, und zu diesem Patentstreit sage ich nur: TOTAL UNNÖTIG!
    Anstatt sich gegeneinander zu zerstören, sollten beide Firmen sich mal zusammensetzen und das ultimative super beste Produkt entwickeln...


  • 16
    Michi K. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    @Florian Kapust
    Du hast aber mitbekommen das die Samsung Anwälte es selbst nicht sagen konnten welches welches ist, als der Richter beide hochgehalten hat?

    Und es geht auch nicht um eine 1:1 Kopie. Du darfst ja auch nicht das Telekom Logo nachbauen mit den gleichen Farben und Formen und dann sagen "Bei uns steht ein F statt einem T, das kann man doch nicht verwechseln!". Jedes Gericht würde der Telekom, völlig zurecht, recht geben. Es geht ganz einfach darum dass das Design vom Galaxy Tab kein Zufall ist, oder möchtest du das behaupten? Dazu noch der Stecker, die Verpackung, der App Launcher, die Werbung (sogar die gleiche Darstellerin wurde genommen), die Cover und vieles weiteres. Das ist eben kein Zufall, das ist auch keine Notwendigkeit wie alle anderen Hersteller beweisen, das ist schlicht und ergreifend unlauterer Wettbewerb wie das Gericht jetzt halt auch entschieden hat.

    Und die einzigen die etwas ändern können sind Samsung selbst. Eine eigene Linie und es gibt keine Klagen und wir Kunden profitieren von einer größeren Auswahl an Designs statt weiteren me-to's.


    @Susie
    Denk doch mal darüber nach wer welche Rolle spielt bei den Teilen fürs iPhone. Warum sollte Samsung denn keine Teile mehr liefern? Erstmal können sie das bei den bestehenden Verträgen gar nicht, ohne Milliardenstrafen zahlen zu müssen und zweitens sucht Apple sich dann einen anderen Kunden und das Geld für die JEWEILS über 100 Millionen Stückzahlen pro Jahr(!) gehen dann nicht an Samsung, sondern an einen Konkurrenten.


  • 3
    Gelöschter Account 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Ist schon seltsam, alle sagen das Design des 10.1 richtet sich nach dem iPad.
    Ich sage es richtet sich nach dem Crunchpad ( Erste Fotos waren 2009 zu sehen) schon durch das Format ist eine größere Nähe zum Crunchpad
    vorhanden. :-)

    Ich bin froh das sich jemand gegen Apple stellt, den die Klauen auch genug.


  • Andreas Hübner 10
    Andreas Hübner 31.01.2012 Link zum Kommentar

    PR? Für wen?
    Apple braucht keine PR, in jeder Zeitung (sogar in der Schülerzeitung meiner Nichte!!!!!!!!!!) kann man ein iPad oder iPhone gewinnen, in ihrer Schule haben die einen Steve Jobs Schrein eingerichtet!!!

    Sasmung ja, die brauchen zumindest mehr PR als Apple, aber ich finde, mehr positive PR würden sie machen wenn sie ein völlig anderes Design (Beispiel Sony, Beispiel Acer ja, Beispiel alle anderen *lol*) wählen würden, und dennoch gut wären. Somit sind sie nur Apple für Arme (nicht meine Worte!).

    Gruß,
    Andi


  • Susie 15
    Susie 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Ein Hohn.
    Samsung ist technischer Zulieferer für Apple.

    Warum drehen die Apple nicht endlich den Hahn ab und kündigen sämtliche Zusammenarbeit auf??

    Das kapier ich nicht. Die ganze Sache stinkt irgendwie.

    Wäre ich paranoid würde ich vermuten dass es vielleicht nur PR ist?
    Bin ich paranoid? Hmm.... nein.
    Obwohl... :-D


  • Florian K. 11
    Florian K. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Naja, nicht wirklich... also wenn ich beide nebeneinander lege, dann hat es nicht mal Ansatzweise eine ähnlichkeit und allein schon der Markenschriftzug sagt es wohl mehr als eindeutig!
    Selbst farblich und von der Form ist es ja nicht mal identisch oder ähnlich und die Rückseite ist KOMPLETT anders! Und das bei ALLEN in Frage kommenden Geräten!
    Blind sind für mich die Leute, die nicht erkennen, dass es sich um 2 völlig verschiedene Geräte handelt!!!


  • Andreas Hübner 10
    Andreas Hübner 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Schau dir doch mal das Acer Iconia A500 z.B. an, da würde nie NIE jemand auf ne Idee kommen das mit nem iPad zu verwechseln und da würde Apple niemals gewinnen. Es geht auch anders wenn man will!

    Gruß,
    Andi


  • Andreas Hübner 10
    Andreas Hübner 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Ja okay, aber ursprünglich ging es um dieses bestimmte Design, hätte Samsung da schon gesagt okay,... Dann wäre die Sache vielleicht ganz anders gelaufen, jeder der Sagt ein Samsung Phone hat keine Ähnlichkeit mit nem iPhone ist blind,... Sorry.

    Und auch die Samsung-Tabs haben was vom iPad. Hätte sie ne Hardwaretaste, wäre es fast Kopie. Meine Meinung.

    Gruß,
    Andi


  • Florian K. 11
    Florian K. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    @Andi... ääääh ist die eigentlich aufgefallen dass das Ipad eine Hardwaretaste auf der Front hat aber das Galaxy Tab NICHT???
    Allein dieser Fakt ist schon ein weiterer Grund nicht von einer Designkopie zu sprechen, da dies ein maßgeblicher Unterschied ist!


  • Andreas Hübner 10
    Andreas Hübner 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Leute, seit mir nicht böse, aber Sasmung will es doch garnicht anders!

    Jetzt, in Zeiten von ICS noch über eine Taste zuviel auf der Vorderseite zu sprechen ist doch ein Witz. Es kann ihnen egal sein, ICS braucht keine Hardwaretasten mehr! Der Streit geht doch über alte Kamellen. Sollen sie Apple recht geben und zur MWC die neuen Falgschiffe ohne Hardwaretaste raus feuern, womit Apple der Klagegrund genommen wird.

    Ich bin immernoch der Meinung das Sasmung nur bedingt kopiert, denn das erste Sasmung Phone in diesem "1-Tasten-Design" kam ungefähr Zeitgleich mit dem ersten iPhone, und da war es noch garnicht sicher welchen Erfolg das iPhone haben wird, also warum sollen sie ein nagel neues Produkt kopieren?

    Doch was ich nicht verstehe, wieso lernt man nicht daraus? der klügere gibt nach!

    "Apple braucht Hardwaretasten? Bitte, sollen sie haben, Hardwaretasten sind eh nicht mehr zeitgemäß, wir verbauen eben keine (und lassen uns dies gleich schützen, man weiß ja nie,...)".

    Doch so ist das eher wie zwei kleine Kinder die sich streiten "du hast mir den Lolli geklaut, also trete ich dir deine Sandburg kaputt...".

    Wenn Samsung das SIII immernoch in diesem bestimmten Design raus bringt, dann kann ich ihnen nicht mehr helfen! Möge Apple auch dagegen gewinnen (auch wenn mir dieser Satz nicht leicht fällt).

    Und jetzt schluss, ich kann es nicht mehr hören!!!!!

    Gruß,
    Andi


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Es gibt gewisse Dinge die sind Standard. Die Formen die es derzeit gibt haben sich halt durchgesetzt, sind ergonomisch und anders gar nicht denkbar.
    Solche Dinge zur Grundlage zu nehmen wäre so, als würde ich Menschen in meinem Umfeld töten weil sie wie ich aussehen. Drastisches Beispiel? Ja, aber so ist es doch. Das ist ein (entschuldigt die unsinnige Wortschöpfung) "technischer Genozid", sogesehen ein Technozid. Man will alles abtöten was nur ansatzweise im eigenen Revier wildern kann. Freie Marktwirtschaft? Pfffffff, wir sind Apple!


  • 16
    Michi K. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    @Thomas G.

    Nein, das wäre zu trivial. Aber du willst doch nicht ernsthaft abstreiten, das Samsung sich extrem stark an allen Apple Produkten orientiert? Nicht nur das Design der Hardware, auch die Verpackung, der App-Launcher, sogar das Zubehör und mittlerweile auch noch die Werbung, das ist alles kein Zufall sondern eben wie das Gericht gesagt hat "unlauterer Wettbewerb". Übrigens war für dieses Urteil das Geschmacksmuster nebensächlich.

    Und forcierter Monopolismus? Es geht hier lediglich um Deutschland und Samsung, dafür müssten sie alle Hersteller in allen Ländern verklagen. Tun sie aber nicht. Und selbst dann müssten die Hersteller gerade mal -sofern das Gericht Apple jedes mal Recht geben würde- ein Design entwerfen das nicht nach einer ipad Kopie aussieht. Der Witz allerdings, und vor allem auch der Grund warum Appel nur Samsung verklagt, ist, das die anderen Hersteller auch genau das machen. Einfach mal was eigenes und schon ist keiner Sauer.


    @Florian Kapust
    So wie Sony? Oder die neues Xoom 2? Oder die Iconias?
    Alles Designs bei denen eine eigene Linie zu erkennen ist und bei denen die Anwälte jederzeit sagen könnten welches das Produkt ihres Mandanten ist. Oder auch ganz einfach alle Tablets die es vor dem iPad gab, wo keins auch nur annähernd so aussah.

    Das Apple alle ausbremsen will ist, wie gerade schon gesagt, doch blanker Unsinn. Es ist unmöglich gegen alle in allen Ländern zu klagen und es gibt auch kein Indiz das Apple soetwas vor hätte. Und am Beispiel Deutschland sieht man doch, das jeder der eins will auch eins bekommt, es ist nur minimal schwerer. Also nimmt die Firma durch das Verbot zumindest keinen wirklich finanziellen Schaden durch mangelnde Verkäufe. zudem hat Apple es doch gar nicht nötig. Vergleich mal die Verkäufe vom 10.1 mit dem iPad in den USA. Selbst wenn alle 10.1 Käufer sich ein iPad gekauft hätten, hätte sich das in den Verkaufszahlen kaum bemerkbar gemacht. Das grenzt schon ein wenig an Verschwörungstheorie ;)


  • Florian K. 11
    Florian K. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    @Jörg, wie sollte dieses von dir angesprochene Designkonzept dann aussehen?
    Jetzt bin ich ja mal gespannt ;-)


  • 15
    Jörg U. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Samsung könnte ja auch einfach sein eigenes Designkonzept entwickeln. Ich kann sogar Apple in gewissen Maße verstehen, auch wenn ich so manches von Apple (Apple vs. koziol) für sehr affig halte.


  • Florian K. 11
    Florian K. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Leute... ständig und in echt jedem Blog steht in den Kommentaren [...] design nur kopiert [...] oder [...] kein eigenes Design [...]
    Erstmal: wo fängt eigenes Design and und wo hört kopieren auf. Aus meiner Sicht ist kopieren ein 1:1 Nachbau und genau das ist er nicht! Es geht hier um Akzente und sogar um Geometrien die ungerechtfertigt durch ein Geschmacksmuster geschützt werden konnten.
    Allein der komplett verschiedene Formfaktor, komplett anderes und klar lesbares Logo an anderer Stelle wäre eigentlich schon kein Kopieren mehr!

    Samsung ist der größten Konkurent zu Apple und könnte mit einem Atemzug Technologisch an Apple vorbeiwandern ( ...was sie ja auch sind). Aus diesem Grund versucht Apple diese Sache mit allen nur möglichen Mitteln auszubremsen.
    Es liegt nämlich nicht an dem Produkt selbst, sondern an der Leistungsfähigkeit des konkurierenden Herstellers, deren Geräte zu übertrumpfen und bessere Verkaufszahlen zu generieren.

    Genauso kann es ASUS auch demnächst passieren. Schaut euch mal das Motorola Xoom oder einige andere an, diese sehen viel ähnlicher aus!

    Ich finde es jedenfalls absurd, dass sowas in Deutschland möglich war und ist! Selbst das Wort "lächerlich" ist noch zu nett!


  • my2cent 13
    my2cent 31.01.2012 Link zum Kommentar

    2 Punkte zu dem Artikel:
    1. was hat die Garantie da oben schon wieder fälschlicherweise in den Beispielen zu suchen, die ist vollkommen unabhängig von Verkaufsverboten

    2. Das Geschmacksmuster wurde NICHT zur Urteilsbegründung sondern die Nachahmung wurde als Begründung heran gezogen, das bedeutet das das im Prinzip Android der Nachahmung bezichtigt wird, denn da nicht das Gehäuse sondern die gesamte Handhabung als Nachahmung empfunden wird ist das vorallem das was sich AUF dem Bildschirm abspielt davon betroffen. Und das macht das Urteil erst recht skandalös, denn die können sie die Geräte ja nicht einmal im eingeschalteten Zustand angesehen haben.

    im übrigen würde dies Urteil damit auf so ziemlich alle Android-Tablet zutreffen!


  • Daniel S. 12
    Daniel S. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    ^^

    Ich finde es nach wie vor interessant zu verfolgen. Apple hat sein Ziel endgültig erreicht. Die elimierung von potenzieller Konkurrenz, in diesem Fall Samsungs Tablets die dem Konkurrenz Produkt ordentlich was entgegensetzen könn(t)en. Was zumindest die betreffenden Tab's angeht.
    Bald sind schon die neueren Modelle von beiden Parteien auf dem Markt und dann geht es evtl. in die nächste Runde :D ...


    Auch wenn ich diese Rechtsstreitigkeiten interessant finde, das Unwort des letzten Jahres, ist definitiv "Geschmacksmuster" :D


  • 4
    Thomas G. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    "Ein eigener Stil und Apple würde nicht klagen..."
    @ Michi K.
    Hier ist ein Geschmacksmuster verletzt worden, ein "Look & Feel", das ist für mich als würde Mercedes BMW verklagen, weil der neue 7er zwei Leuchten, weiche Ledersitze und "runde Ecken" hat!
    Es gibt Dinge, die sind die logische Konsequenz aus den Erfordenissen. Für mich fühlen sich alle aktuellen Tabletts gleich an und sehen auch weitestgehend gleich aus!
    Ich schäme mich für unsere deutschen Gerichte, dass die son amerikanisches Korinthenkacken mitmachen!!!
    Apple hat den Computer auch nicht neu erfunden, trotzdem zahlen sie keine Lizenzgebühren an Familie Zuse!
    Konkurrenz belebt das Geschäft und die Apple-Masche sieht mir doch stark nach forciertem Monopolismus aus!


  • Markus M. 13
    Markus M. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Selbst schuld Samsung kann ich da nur sagen. Wer so plump kopiert, entschuldigung sich am design anderer orientiert, der hat einfach pech gehabt. Es kann doch niemand abstreiten das galaxy s, s2 und tab den apple peodukten sehr ähnlich sehen...
    Klar ein smartphone hat nun mal einen screen und fertig. Das es auch anders geht zeigen andere hersteller


  • 7
    iPaddy 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Schuld hat tatsächlich keineswegs Apple, sondern in erster Linie mal Samsung selbst. Die Ähnlichkeit der Geräte wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln wollen und dies ist am Oberlandesgericht in Düsseldorf auch entsprechend gewürdigt worden.


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 31.01.2012 Link zum Kommentar

    scheiß Apple!! Die Richter werden sicher von Apfel bestochen..erst ja und jetzt plötzlich Nein..


  • Klaus 18
    Klaus 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Anstatt sich darüber aufzuregen sollte man sich fragen warum Samsung kein eigenständiges Design entworfen hat. Darüber sollte man sich aufregen.


  • Volker K. 22
    Volker K. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Dann werde ich wohl mein 7.7 in einem Nachbarland meiner Wahl kaufen. Im Falle einer Garantieleistung muss ich dann sehen was ich mache. Lasse mir doch nicht vom Gericht vorschreiben welches Tablet ich nutze. So etwas ließ sich schon zu Zeiten des Exklusivverkaufsrecht von t-mobile fürs iphone umgehen.


  • 16
    Michi K. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Genervt ist davon sicherlich jeder der das andauernde hin und her mitbekommt. Diskussionsbedarf gibt es ja hauptsächlich nur dabei, wer eigentlich Schuld hat.

    Aber auch wenn es auf dieser Seite etwas provozierend klingt: Wenn Samsung sich einfach etwas weniger an Apple "orientieren" würde, gäbe es diese ganzen Streits nicht. Zumal ja genau auch das Apples Ziel ist und kein Schadensersatz oder Lizenzgebühren.

    Das Samsung sich an Apple stärker orientiert als jeder andere Hersteller ist ja nicht von der Hand zu weisen, wenn selbst die Samsung Anwälte die Geräte nicht unterscheiden können. Ein eigener Stil und Apple würde nicht klagen, Samsung könnte verkaufen was sie wollen und der User hätte auch gewonnen, denn Einheitsbrei statt Artenvielfalt kann ja wohl niemand ernsthaft wollen. Wer Apple Design möchte, der bekommt das bei ja Apple, dafür braucht man nciht noch einen Hersteller.


  • 11
    R.S. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    wieso sollte das Apple Fans nerven? die kaufen doch auch nur ihren crap und der ist ja erlaubt...nur wir sind die angesch***enen! obwohl mein Bruder (absoluter Apple Fan - aber nur um mit Geld zu zeigen, was man hat...) auch sagt, dass erst das ipad und iphone lieber zurück geben würde... weil Gefängnisse nerven und meine (Linux-)Sachen coolere Dinge können ;-)


  • 10
    Jan K. 31.01.2012 Link zum Kommentar

    Naja ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass Apple aufhören wird solange die Erfolge erzielen und Samsung muss sich wohl irgendwie wären
    Bescheuert ist es auf jeden Fall, aber vielleicht schafft Samsung es ja irgendwann mal ein Device vor Apple auf den Markt zu kriegen und die dann wegen Patent-Verletzungen dran zu bekommen...würde mich sehr freuen :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel