Topthemen

[Video] HTC Sensation und Samsung Galaxy S2 im ausführlichen Vergleich

[Video] HTC Sensation und Samsung Galaxy S2 im ausführlichen Vergleich

(Bild: Pocketnow.com)

Nach wie vor sind das Samsung Galaxy S2 in aller Munde. Gerade wer sich ein neues Smartphone zulegen will, wird eventuell eins dieser beiden „Flagschiffe“ im Visier haben. Das ein oder andere Video bezüglich dieser Geräte haben wir schon gepostet, von Pocketnow.com gibt es jetzt ein weiteres, sehr ausführliches Video in dem beide Geräte direkt miteinander verglichen werden.

Link zu Video "Vergleich"

Auch zwei Video Samples der beiden Geräte wurden von Pocketnow.com angefertigt. In diesen kann man sich ein Bild von der Qualität der beiden Kameras machen.

Link zu Video "Sensation 1080p Sample"

Link zu Video "Galaxy S2 1080p Sample"

Nach dem „Studium“ von diversen Berichten und Videos würde ich sagen, dass beide Geräte absolut auf der Höhe der Zeit sind. Die verarbeiteten Materialien, gerade in Bezug auf das Gehäuse, aber auch das Display (Super AMOLED Plus oder qHD Super-LCD) könnten dafür entscheidend sein, auf welches Gerät die Wahl fallen würde. In Bezug auf Root und Custom-Roms scheint zwar momentan noch das Galaxy S2 die Nase vorn zu haben, das Sensation dürfte diesem, dank HTCs neuer „Offenheit“, aber bald in nichts mehr nachstehen.

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (66)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
66 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Michael S. 15
    Michael S. 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Ja, ich würde dir auch eher das htc empfehlen.

    Beim Vertrag solltest du genau nachrechenen. Ich habe keinen mehr, ich habe den Datentarif bei Congstar und kann nur positiv vom Netz sprechen, jedoch muss man die Rechnungen kontrollieren, die waren bei mir schon zweimal falsch, der Service reagiert aber schnell und gut.


  • 3
    Lucas Pohlmann 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich denke die Leistung ist eh erstmal nebenbeizubeachten.
    Ich will das Smartphone ja mehr als 1 Jahr bedienen und bis dahin sind viel leistungsstärkere Modelle auf dem Markt.
    Somit wäre es sinnvoller auf das Modell zurückzugreifen, das einen einfach optisch und innerlich mehr anspricht.

    Das HTC ist glaub ich meine wahl ;)

    jetz ist nur noch zu klären ob ichs mir ohne vertrag oder mit einem hole ;D
    und wenn ja welcher für mich der passende ist.. ;D


  • Michael S. 15
    Michael S. 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Ich würde nicht drauf zählen, dass Sense jemals wirklich stabil auf dem SGS läuft. Das solltest du lieber so lassen wie es ist.

    Bei den Apps dürfte es keine Unterschiede zwischen den Geräten geben, da deren Leistung sehr ähnlich ist. Es dürfte also alles auf Beiden laufen (außer natürlich Tablet-Apps). Das Sense so schwer bei anderen Geräten zum Laufen zu bringen ist liegt daran, dass Sense extrem tief ins System eingebettet ist. Das ist nicht einfach nur eine App die drauf läuft. Daher müssen die Entwickler Sense erstmal aus dem Sensation rausfriemeln und dann auf dem Galaxy reinfriemeln. Ich glaub nicht das das wirklich sauber klappt.

    Metallgehäuse fürs SGS2 gibts bestimmt nicht. Das würde auch den Empfang stark stören und wäre damit nicht besonders sinnvoll.

    Die Anzahl der SGS-Leute mit denen von htc-Leuten zu vergleichen wird dich dazu bringen das SGS zu kaufen. Samsung ist ganz einfach die größere Firma und verkauft mehr. Aber ein Kriterium für die Auswahl wie ein Gerät zu dir passt ist das ganz sicher nicht.

    Das Samsung ist einen Ticken Leistungsfähiger, das htc einfach zu bedienen. Du musst dir selber überlegen was du willst. Ich würde zu htc greifen. Ich bin jedesmal überrascht, wenn ich in Videos TouchWiz sehe, wie viel besser Sense durchdacht ist.


  • 3
    Lucas Pohlmann 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Also ich überlege mir auch gerade welches Smartphone besser für mich wäre.,

    Bis jetz im Vorteil für mich das HTC Sensation.

    was ich so gelesen habe, soll das HTC von der Bedienung her leichter sein dank Sense 3.0.
    Auch das Design gefällt mir beim HTC besser.
    Für mich die einzigen Vorteile des Sgs2 ist das Display und die möglichkeit widgets zu rezisen. Könnte sehr nützlich sein aber doch eher nebensächlich.

    Was mich interessiert wäre allerdingt jetz folgende Punkte:

    -in welch absehbarer Zeit läuft Sense 3.0 auf dem Sgs2, falls überhaupt?
    -für welches Modell gibt es die meissten Apps und hochauflösende Games? Oder sind alle Android Apps auf beiden Modellen kompatibel.? was ich dann nicht verstehe ist wieso Sense nicht auf dem Sgs2 möglich ist zur Zeit..

    Ich denke ich hole mir das HTC allein schon wegen Sense und dem Design .
    (was eig echt cool aussieht ;D).
    Oder gibt es für das Sgs2 auch hochqualitative metallgehäuse, die gut aussehen?

    Naja vllt würde es mir helfen wenn ich wüsste, wieviele sich das Sgs2 geholt haben glücklich damit sind und das mit der Anzahl von den HTC liebhabern vergleichen..

    Ich will definitiv eins der beiden Smartphones. Aber die Entscheidung fällt mir schwer. Vielleicht hat ja einer von Euch ein paar Ratschläge, die mir dabei helfen das Smartphone zu kaufen was mich im Endeffekt zufriedener stellt.


  • 6
    Jan P. 12.08.2011 Link zum Kommentar

    [quote]Ehm ja, Sense 3.0 gibts bereits als Rom und läuft auf meinem Desire perfekt. Also Softwaremässig bin ich auf dem Stand vom Sensation. Da bin ich froh, darf ich mein Handy erst in einem Jahr wechseln (Abo), denn aktuell reicht das Desire mit Android 2.3.4 und Sense 3.0 vollkommen aus :-)[/quote]

    eigentlich läuft sense 3.0 auf dem desire 1 ganz schön lahm.


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 09.06.2011 Link zum Kommentar

    @Frank: es gibt nur zwei Techniken: LCD und LED. Da kann man dann belibig Super Hyper Active Matrix vorschreiben aber es bleiben trozdem nur zwei.

    Ach und: retina, qhd können sowohl in LCD als auch LED implementiert werden. Ist also gar kein Unterscheidungsmerkmal.

    Was auch für Active Matrix (das AM in AMOLED) gilt: Fast alle LCD sind Active Matrix, da schreibt man es schon gar nicht mehr dazu.


  • 23
    Gelöschter Account 09.06.2011 Link zum Kommentar

    hab ja nur gingerbread Sense 2.1 Rom mit 3.0 Feature .und das sieht so schon gut aus.warte auf update mit noch mehr 3.0 Feature


  • Michael S. 15
    Michael S. 09.06.2011 Link zum Kommentar

    > Und zum Thema "Sense nur auf HTC's" kann man auch sagen, dass es
    > Ports auf andere Geräte, unter anderem das SGS1 gibt! Klar, ist noch
    > meilenweit davon entfernt als stabil betrachtet zu werden aber ES GEHT! ;)

    Ja genau, das ist ja eben das Problem. Beim htc weiß man halt das alles sauber läuft, ich hatte bisher noch kein htc-Gerät, das Softwareprobleme hatte, was man ja von Samsung nicht immer sagen kann.
    Ist halt ein bisschen wie bei Apple. Wenn man ein ordentlich verarbeitetes Gerät will das sauber läuft ist htc eine gute Wahl.

    Wenn man das maximum rausholen will, Basteln will und Zeit reinstecken will, dann ist es vielleicht sinnvoll die beste Hardware zu nehmen, aber das wollen halt nun mal die Meisten nicht.

    Ich selbst habe schon immer gerne Custom-Roms installiert (schon bei meinem alten Motorla E1000 vor, ich glaub etwa 7 Jahren) aber beim meinem DHD habe ich bisher noch keins installiert. Aber Sense 3.0 könnte mich schwach machen...


  • 23
    Gelöschter Account 09.06.2011 Link zum Kommentar

    zu Thema Software.
    Software ist sehr wichtg.und Da liegt HTC weit vorn .was nützt mir wiz .wenn Sie Alle eh mit andere launcher ersetzen, oder das Handy mit Ersatz app launcher oft absturzt .es muss alles gut zusammen stimmen ,und das macht HTC aus .bei Samsung wird auf Hardware gebaut um gut zu verkaufen ,Umsatz zu machen .also ich schau eher auf Qualität und die Firmen Politik.habt ihr nie gemerkt Samsung hat immer gute Hardware und günstig zu bieten .aber ging auch immer schnell kaputt.also bei mir war es so .

    ps. ich habe immer noch das alte desire mit robo 1.8 2.3 Sense Rom

    hab mal ohne Sense probiert ,aber da fehlte mir zu viel von Sense ,hatte auch kein Lust wochenlang Ersatz app zu Suchen .


  • 1
    marc s 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Also ich hab mir das Htc gekauf und bin voll und ganz zufrieden. Der entscheidende grund fürs Htc war einfach die software. Ich mag dieses wiztouch von samsung nicht, aber das ist ja Geschmacksache.

    Einzige was mich stört, die Speicherkarte ist zu klein beim Htc :) muss mir bald schon ne neue kaufen


  • android hog 10
    android hog 08.06.2011 Link zum Kommentar

    wow, ich diese theme regt zum mitschreiben an :)
    ich habe vor einige wochen meine entscheidung getroffen. seit gestern kann ich behaupten das es bestimmt kein schlechte war! - wieso behaupte ich nicht, das ich das gefühle habe die richtige entscheidung getroffen zu haben? - naja weil mir immer noch der vergleich fehlt ! - achja - hat jemanden eine sensation zuviel rumfliegen, die ich für ein paar tagen borgen könnte ?

    wenn jemanden hier immer noch hadert - sensation oder gs2 oder doch sensation oder vll doch besser sgs usw. dann kann ich euch nur die videos von samjpulen (youtube) empfehlen wobei ich muss warnen er spricht relativ starken yorkischen akzent & ist von der sgs2 ziemlich überzeugt.
    es sind insgesamt über 30 videos je überwiegend 8 - 10min lang zum thema sgs2 , viele davon sind in direktet
    vergleich mit der sensation gemacht worden.

    viel spaß


  • 8
    Android Fan 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Ehm ja, Sense 3.0 gibts bereits als Rom und läuft auf meinem Desire perfekt. Also Softwaremässig bin ich auf dem Stand vom Sensation. Da bin ich froh, darf ich mein Handy erst in einem Jahr wechseln (Abo), denn aktuell reicht das Desire mit Android 2.3.4 und Sense 3.0 vollkommen aus :-)


  • Hans M. 36
    Hans M. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Ich bin (war) absoluter HTC Fanboy. Wegen der Exklusivvermarktung durch Vodafone und dem Mangel an Speicher habe ich mir das S2 anstatt des Sensation bestellt.

    Ich war sehr skeptisch, da ich schon viele negative Erfahrung mit Samsung machen musste, und mein Desire das bisher beste Handy war, das ich bis dahin hatte.

    Aber ich muss sagen dass mich das SGS2 voll überzeugt!

    Die Dinge die ich an Sense vermisse, kann ich mir durch andere Apps aus dem Market nachholen, und manche Dinge sind sogar besser.

    Das S2 performt dermaßen gut, dass es wirklich rundum perfekt ist!

    Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten.


  • 2
    Daniel Gröbmair 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Soooo.... ich muss mich da jetz mal einmischen... genug Diskussionen über "HTC Sensation vs. Samsung Galaxy S II" gelesen... Es wird glaub ich ewig so weiter gehen, aber das ist mal MEINE Erfahrung:

    Ich habe das SGS 2 jetzt 3 Wochen besessen, wie ein Irrer überall vorbestellt, weil ich überzeugt vom Gerät war... und nach den 3 Wochen wieder verkauft........

    1. Totales Plastikgehäuse, ich komme von HTC HD2 und HTC Desire HD jeweils ca 8 Monate genutzt, dieses Iphone-Plastik Gehäuse ist einfach nicht meins.- nach wie vor Geschmackssache

    2. Das Gerät hat sich immer wieder wenn ich damit Musik gehört habe "halb" neu gestartet.. es ist einfach mal der Neustartton erschienen, neu hoch gefahren, aber keine Pineingabe oder so.. Empfang war da- gut kann man mit leben..

    3. Man hat mich beim Telefonieren kaum verstanden, ich höre mich an wie wenn ich in nem Bunker telefonieren würde. Wenn ein Telefon schon nicht gescheit telefonieren kann..also bitte...

    4. Mein Internet empfang ist ständig am Wechseln zwischen EDGE und HSDPA gewesen, und ab und zu garnicht gegangen.. nur Neustarts haben Abhilfe geschafft, und es ist definitiv kein Provider Problem.

    Das sind so die Hauptpunkte, warum das Gerät geflogen ist
    Positiv bewerte ich den Display, er hat zwar teils etwas zu unnatürliche Farben, aber es machte Spass das Gerät zu bedienen, dank der Farben, des Kontrasts und der Geschwindigkeit.

    Ich erhoffe mir, dass das Sensation die Fehler des SGS2 ausmerzt, wovon ich in vielen Punkten überzeugt bin, was ich bisher gesehen und beurteilen konnte.

    Ach-und eins noch:

    Gorillaglas??? ich hatte nach 3 wochen Nutzung mehrere kleine Kratzer im Display, einen richtigen kratzer und mir ist ein kleines Teil des Displays an der seite weg gesplittert, weil es im BUS runter gefallen ist.. so viel zu Gorillaglas.. Entweder das glas wird überbewertet, oder es HAT EINFACH KEIN GORILLAGLAS......

    So.. ich glaub ich hab mich erstmal genug ausgekotzt :)


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    @Nightfire:
    "Allein schon das es jetzt gorilla glas hat. Mein Desire ist mir mal 4 Stockwerke durchs Treppenhaus gefallen und unten auf fliesen aufgekommen und läuft heute noch als wäre es neu."

    Komisch das "Gorillaglas" schon beim SGS1 verbaut wurde und mir das mal beim radfahren aus der Tasche fiel und schön meterweit über den Asphalt schlidderte und holperte! Hat auch so gut wie keine Kratzer abbekommen! Ich denke das Argument zieht wenig! :-3



    Und zum Thema "Sense nur auf HTC's" kann man auch sagen, dass es Ports auf andere Geräte, unter anderem das SGS1 gibt! Klar, ist noch meilenweit davon entfernt als stabil betrachtet zu werden aber ES GEHT! ;)


  • 4
    Andre Herking 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Also ich hatte mir ein Sensation am Wochenende ersteigert, habe es gestern mit großer Freude empfangen und sechs Stunden ausführlich genutzt.

    Beim Surfen auf Ebay auf einmal: Das Display flackerte und seit dem wird der Bildschirminhalt verzerrt unten angezeigt. Hab es heute nach handy-krankenhaus.de geschickt und hoffe mal das sich sowas nicht wiederholt...


  • 33
    Tobias G. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich, mich überzeugt beim Samsung nur das Display.
    - Erstmal: Benchmarks und Browsertest sind schwer zu bewerten. Ich glaube nicht, dass die vergleichbar sind. Mein DHD hatte im Werkzustand auch 2000 Punkte bei Quadrant. -> Das Sensation hat 518400 Pixel zu berechnen. Das S2 "nur" 384000. Das ist über ein Drittel(!) mehr. Linpack sagt, die seien gleichauf und das ist nicht grafisch...naja, soll nur ein Hinweis fü+r weitere Überlegungen sein.
    - 768MB RAM reichen mehr als aus, ich glaube, das macht so gut wie 0 Unterschied.
    - Kopfhörer oben ist bei beiden scheiße :D
    - Das S2 klackert beim "auf den Tisch legen" billig + ich mag den iPhone-Look absolut überhaupt nicht, aber das ist glücklicherweise Geschmackssache.

    Ich werd' mir beide nicht kaufen, weil das DHD noch mehr als ausreicht und mich immer noch täglich zufrieden stellt ;)


  • Manuel K. 10
    Manuel K. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    @ nightfire

    genau so sehe ich das auch. Bei Sense ist einfach alles aufeinander abgestimmt. Es zieht sich Quasi ein "roter Faden" durch die Widgets und Apps. Es passt Optisch und in der Bedienung alles zueinander.

    Und natürlich die Absolute Spitzenverarbeitung, die ich so bei keinem anderen Handy erleben durfte (mein DHD sieht nach 7 Monaten noch aus wie neu - keine Kratzer oder sonstiges). Ich war vor HTC ein kleiner Samsung "Fanboy". Aber durch die miese Update Politik und Verarbeitung habe ich mich langsam immer weiter von Samsung Distanziert. Auch das Design der Samsung Handys erinnert mich immer an das iPhone (Einheitsbrei). Nicht so bei HTC. Die heben sich vom Design her immer von den anderen Herstellern extrem gut ab. Jetzt habe ich mit dem DHD endlich ein Handy was mich vollkommen zufrieden stellt. Ich hatte etwas Bedenken wegen des SLCD (hatte vorher ein i8910 mit AMOLED) aber diese Bedenken waren unbegründet. Toll das ich mein DHD auch im freien Bedienen kann. Bei AMOLED war das ja etwas schwierig ;). Bei mir kommt nur noch HTC in die Tasche.


  • Roland M. 4
    Roland M. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Hallo,

    ich habe mir beide geholt, damit ich selber mir einen persönlichen Eindruck verschaffen kann. Nach zwei Wochen intensiver Test gibt es keinen eindeutigen Sieger, so dass ich wohl beide Handys behalten werden. Bei der Akku-Leistung ist dies auch notwendig, wobei beim Sensation der Akku "gefühlt" länger durch hält.
    Vom Display ist Samsung schon exzellent, aber das HTC hat auch ein gutes und nicht blasses Display.
    Meine Zusammenfassung wäre:
    HTC ist schicker und wurde mit mehr Liebe zum Detail entwickelt (Sense 3.0, USB-Anbindung an einen PC, ....)
    Samsung bietet von den Features mehr (Speicher und ein paar Gadgets die lustig sind wie deutsche Sprachsteuerung von Vlingo), man sollte sich aber eine schicke Hülle kaufen, womit das Plastik nicht mehr so auffällt.
    Mit beiden Handys trifft man aber eine gute Wahl.


  • nightfire 17
    nightfire 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Hier schreibt jeder nur das die Farben des Sensation blass sind aber das man in dem Video die schrift noch gut lesen kann hat keiner gesehen? Beim Samsung ist die schrift verschwommener.
    Und zu dem internen Speicher. Wer von euch installiert Gameloft spiele komplett im internen Speicher? Wenn ja dann ist auch der Speicher des S2 bald voll. Wenn man auslagern kann ist das ganze mehr als genug.
    Und nein man kann Sense nicht mit einem Launcher vergleichen. Sense ist viel mehr. Aber das verstehe man nur wenn man Android Geräte von verschiedenen Herstellern mal benutzt hat. Man könnte echt meinen die meisten hier denken Sense besteht nur aus einer schicken Uhr. Und nein es wird auch keine Sense Rom für das S2 geben, gibt doch jetzt auch kein Gerät wo Sense drauf läuft ausser den HTC geräten.
    Das einzige Argument für das S2 was ich zählen lasse ist der extrem flotte Cpu und der Arbeitsspeicher. Obwohl ich vermute das es vor allem daran liegt das Touch wizz ziemlich simpel und ohne optischen Schnick schnack daherkommt. Die 3D animationen von Sense 3.0 werden wohl recht viel power benötigen. Genau werden wir es erst wissen wenn es die ersten Custom roms fürs Sensation gibt.
    Bei der Verarbeitung bleibt HTC aber unschlagbar. Allein schon das es jetzt gorilla glas hat. Mein Desire ist mir mal 4 Stockwerke durchs Treppenhaus gefallen und unten auf fliesen aufgekommen und läuft heute noch als wäre es neu. Sowas taucht in keinem Benchmark auf


  • sothio 52
    sothio 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Naja, du hast dann 2 GB App-Speicher, 12 GB intern und dann bis zu 32 GB microSDHC. Und dann noch die Möglichkeit USB-Sticks oder Festplatten anzuschließen ;)


  • Michael S. 15
    Michael S. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Dann hat man ja gar keinen so großen Vorteil wie die technischen Daten anfangs Suggerieren.
    Fragt man sich doch warum das so ist.


  • sothio 52
    sothio 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Das SGS 2 hat 16 GB intern. Davon sind 2 GB als "Telefonspeicher" für Apps und ca. 11 GB als "interne SD" gemountet.


  • Michael S. 15
    Michael S. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Zweigeteilt? Wie meinst du das?
    Also bei meinem DHD hab ich halt 1GB intern und die SD Karte als seperaten Speicher, wie geht das sonst anders?


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Ah nee, war dann doch ne Falschinformation meinerseits! Die 1 GB intern sind wirklich komplett intern und werden nicht zweigeteilt gemountet, wie das beim Galaxy S (2) der Fall ist! Sorry! :)


  • sothio 52
    sothio 08.06.2011 Link zum Kommentar

    @Hiro: Genau, ich bin ganz sicher dass es bald einen Sense-Port für das SGS 2 geben wird für diejenigen, die nicht drauf verzichten wollen.


  • Miles Tone 13
    Miles Tone 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Die Farbintensität ist beim SGS2 einstellbar, wenn du keine grellen Farben magst kannst du sie auch naturgetreu einstellen. Der Vorteil des SAMOLED Displays sind nicht die Farben sondern der Kontrast.
    Eben der Mangel an Kontrast lässt das Display des Sensation so blass aussehen.


  • Mark Ozon 14
    Mark Ozon 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Oh man, hier betreiben echt manche ziemliches Fanboy-Gebashe :D
    Ich verstehe nicht warum das Sensation Display blass sein soll? Ist ein stinknormales LCD wie es fast jeder Hersteller außer Samsung hat. Im Vergleich zum SGS2 ist es evtl etwas farbunintensiver, jedoch um einiges näher an der Realität!

    Ich hatte auch mal ein AMOLED-Display mit dem Smartphone hab ich fleißig Bilder gemacht und fand sie richtig knallig von den Farben her. Aber wenn man sie sich dann mal auf einem normalen Display ansieht, bemerkt man doch sehr sehr stark die Übertreibung der AMOLEDS.


  • 15
    Gelöschter Account 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Ich finde es gut, dass die Android-Geräte so unterschiedlich sind, da kann jeder seinen Liebling selbst bestimmen.
    Welche Wahl haben IPhone- Liebhaber? Schwarz oder weiss, ach nein, weiss gibt es ja noch gar nicht, oder?


  • Michael S. 15
    Michael S. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Natürlich kann man das alles nachrüsten, aber erstens ist das ein großer Aufwand die passenden Apps zu finden und zweitens wird man es nie so nachrüsten können wie es Sense bietet.

    Wenn mich beispielsweise jemand anruft, dann sehe ich seinen Facebook Status, sein Bild von Facebook und eine erinnerung wenn er Geburtstag hat aus meinem Kalender in der Ansicht wenn das Telefon klingelt. Das in der Kombination bietet nur Sense und dafür gibt es mehrere Beispiele.

    Ich denke nicht, dass das Sensation Mängelhaft ist, das wäre natürlich ein anderer Punkt, aber weniger Speicher zu haben ist kein Mängel, das ist höchstens Meckern auf hohen Niveau bei solch einem Gerät.


  • Hiro010 20
    Hiro010 08.06.2011 Link zum Kommentar

    hallo Michael, alles was du da aufgezählt hast kann man auch nachrüsten ob sms, dailer, Tastatur, bowser oder ganz andere launcher!
    Simon hat mich da schon ganz richtig verstanden danke;)

    klar ist es schön alles gleich out of the Box zu haben, jedoch wenn ich dann die Hardware "Mängel" in kauf nehmen muss finde ich das nicht wirklich gut.
    Und ganz zu Not wart ich ein paar Wochen bis die devs sense 3.0 als Rom rausbringen XD


  • sothio 52
    sothio 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Das kann gut sein, dass HTC dort besseres bietet, habe das Touchwiz 4.0 auf dem SGS 2 schnell ersetzt und kenne Sense nur sehr oberflächlich (Achtung Kalauer :P).

    Gut ist auch HTC's Lösung mit dem Batteriedeckel, welcher eigentlich eine "Schale" für das Display mit Frontteil ist. Denn der Look des SGS 2 ist wirklich leicht am Eifon orientiert, ein Case schafft wenigstens etwas ABhilfe ^^


  • Michael S. 15
    Michael S. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Klar, das sieht jeder anders, jedoch kann man das was Sense bietet nur begrenzt nachrüsten, htc bietet halt die bessere Integration.

    Ich bin halt nicht der Typ der nach Benchmarks kauft, wenn man jedoch auf grafisch aufwändige Games steht und gerne rumbastelt, dann kann man ein Gerät natürlich primär nach der Hardware aussuchen.


  • sothio 52
    sothio 08.06.2011 Link zum Kommentar

    @Stefan/Harald: Man kann nicht die SD-Karte als Speicher für Apps ansehen, lediglich als Platz für Auslagerungen (z. B. Daten der Gameloft-Apps). Für die Apps steht nur der interne Speicher zur Verfügung, und der ist beim SGS 2 doppelt so groß.

    @Michael S.: Naja, darüber liesse sich jetzt streiten, mit der Software-Angelegenheit. Ich habe jedenfalls lieber ein Handy mit starker Hardware, denn bei Android lässt sich so ziemlich jede Software (App) austauschen und/oder verändern.


  • Michael S. 15
    Michael S. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    @Simon:
    > Ich denke Hiro meint sowas wie den LauncherPro, welcher Widgets
    > mitbringt die sehr Sense-ähnlich sind.

    Dann weiß er aber nicht was Sense ist. Da gehts nicht um ein paar Widgets, ich selbst habe derzeit einen anderen Launcher laufen, das heißt nicht, dass ich kein Sense nutze, denn Sense ist mit dem ganzen Betriebssystem verzahnt. Alleine der Dialer, die SMS-App und Facebook integration sind schon ein Argument.

    Deine Aussage Software wäre wenig Wert wird schon alleine vom Absatz des iPhone wiederlegt, denn dessen Erfolg basiert fast ausschließlich auf der Software.


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    @Harald F.:
    Berichtige mich wenn ich falsch liege aber die 1 GB interner Speicher werden glaube ich als "sdcard" gemounted und die MicroSD als "external-sd"! Knall da mal ein oder zwei Gameloft-Spiele der neueren Generation drauf mit ihren jeweils knappen 500 MB an SD-Daten und dann sage nochmal der interne Speicher vom Sensation reicht aus! :P


  • 7
    Harald F. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Habe gestern nach langem überlegen ob Sgs 2 oder Sensation das HTC Sensation bestellt und heute bekommen.

    Bis jetzt bereue ich es nicht. Finde das Display wirklich gut, kann sein dass es vielleicht nicht so farbig ist wie das Sgs 2, aber zumindest ist die Farbdarstellung "echter".

    Bezüglich 1GB interner speicher: Es liegt eine 8GB Micro SD bei, und wen das zu wenig ist soll sich eben ne 16GB oder 32GB Karte holen.

    Ich zumindest habe mit meiner 16GB Karte mehr als genug.

    Vom Design her finde ich es gelungen, ist aber bekanntlich Geschmacksache.

    Hatte vorher das Desire HD und das Sensation ist von der Verarbeitung wirklich sehr viel besser.

    Die Prozessorperformance ist meiner Meinung auch ausreichend, habe bis jetzt noch keine Ruckler feststellen können.


  • Amko 19
    Amko 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Das SGS2 ist auch mein erstes Handy und ich wollte mir eigentlich das Sensation holen aber da gabs dann ein paar Punkte die mich gestört haben:

    1GB interner Speicher (Da wusste ich schon, dass ich es nicht will, weil ganz ehrlich, 1GB Mitte 2011 rauszubringen? mutig)
    "nur" 768 Ram
    Die Karorückseite^^
    obwohl höhere Auflösung, SuperAmoled+ ist einfach schöner (Man kann ja auch die Farben runterstellen, es gibt dazu 3 Profile!)

    Ich bin sehr zufrieden mit dem SGS2!

    Das nächste Handy wird dann wieder ein Highend Android! (Unter diese Kategorie gehe ich nicht mehr^^)

    Entweder also HTC, oder Samsung, oder Google Handy!

    Fanboygelaber hin oder her!

    Ich bin ein Android Fanboy und kein Samsung oder HTC Anhängerbub :)


  • Mirko 17
    Mirko 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Nicolas H.: Doch kann man. Beim SGS2 kann man den Kontrast u.ä. ändern. man hat drei Einstellungen.
    Dynamisch, Standard und Video.


  • Enrico 26
    Enrico 08.06.2011 Link zum Kommentar

    @Psycholein: 4h? Ich hab am Tag noch nie 4 Stunden gesurft. Könnte aber auf jeden Fall hin kommen.

    Bedenke... 4h Display an und aktiv im Netz gesurft...


  • sothio 52
    sothio 08.06.2011 Link zum Kommentar

    @ Psycholein: Ja das mit der Belastung stimmt natürlich; falls du magst kannst du dir mal diesen Artikel

    http://www.areamobile.de/news/18396-nvidia-mehrkern-prozessoren-benoetigen-weniger-strom

    durchlesen, dort ist eine interessante pdf-Datei verlinkt. Übrigens kann ich dich beruhigen, mein SGS 2 (3 Wochen im Einsatz) schafft mehr als 3,9 h WLAN-surfen.

    @ Michael S.: Ich denke Hiro meint sowas wie den LauncherPro, welcher Widgets mitbringt die sehr Sense-ähnlich sind. Übrigens finde ich auch dass Software wenig wert ist, denn Software (Apps) ist austauschbar - Hardware zur Zeit nicht.


  • Psycholein 6
    Psycholein 08.06.2011 Link zum Kommentar

    @Simon V:
    ist natürlich immer eine Frage, was die CPU zu tun bekommt, aber mich hat da der eine Artikel in der ct stutzig gemacht, wo was von 3,9h Surfen per WLAN stand und dann soll wohl der Akku schon leer gewesen sein.
    Helligkeit war wohl recht hoch eingestellt, die Frage ist jetzt nur, war Flash aktiv oder nicht. Denn 4h wäre mir deutlich zu wenig, vor allem im wlan.


  • Michael S. 15
    Michael S. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    @Hiro:
    Findest du Software ist nichts wert?
    Wie meinst du das, dass man Sense leicht nachrüsten kann, wie geht das?


  • Volker K. 22
    Volker K. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Das Sensation-Display, sofern ich das auf meinem Streaky beurteilen kann, hat so einen David-Hamilton-Touch (es liegt ein Grauschleier über der Stadt). Die Entscheidung fällt immer schwerer...


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Unterstützt das Sensation auch USB-Host mit Adapter??


  • sothio 52
    sothio 08.06.2011 Link zum Kommentar

    @Psycholein: Du musst bedenken dass die Dualcore-Prozessoren WENIGER Strom verbrauchen als Singelecor-Prozzis.


  • Volker K. 22
    Volker K. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    @ Sabine K.
    lt. Ankündigung wohl 4 Wochen später


  • Hiro010 20
    Hiro010 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Also in diesem Video wird dem Sensation ja so hart in den Arsch getreten XD
    Das teil kann nur mit der Software punkten und die kann man auf dem SGS2 sogar ganz leicht und gratis nachrüsten...es gibt in diesem Vergleich nur einen Sieger


  • 17
    Gelöschter Account 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Das Sensation ist zu blass aber das Display vom Samsung wirkt mir auch wieder viel zu knallig, hätt gern nen Zwischending... naja man kanns nie allen Recht machen


  • 3
    Sabine K. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Sorry die Tests regen mich langsam auf. Überall wird das Sensation getestet aber wann erfolgt endlich die Info über den Erscheinungstermin für den freien Handel?


  • Psycholein 6
    Psycholein 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Also von den Daten her ist das SGS2 schon besser - schnellere CPU + GPU, mehr RAM und mehr interner Speicher.
    Aber viel interessanter finde ich den GPU beschleunigten Browser, kenne kein anderes Android-Phone bei dem Scrollen so flüssig läuft, selbst wenn Flash aktiviert ist und sehr komplexe Seiten angezeigt werden.
    Nur die Akkulaufzeit macht mir ein wenig Sorgen, wobei es bei den anderen Dualcores wohl nicht besser sein wird


  • Michael S. 15
    Michael S. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Also bei meinem DHD merke ich nichts von schlechter Antenne oder schlechter Verarbeitung. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
    Beim Sensation gefällt mir die Rückseite nicht so, ich verstehe nicht warum die beiden Kunstoffabdeckungen verschiebene Farben haben (oder war das nur bei dem Modell das ich in der Hand hatte?)

    Dennoch würde ich immer zum htc greifen. Den Ausschlag würde bei mir aber nicht das gehäuse oder das Display geben, sondern auf jeden Fall Sense und auch ein bisschen der iPhone Style von Samsung. Das geht IMHO gar nicht. Wenn ich iPhone mag, dann kauf ich iPhone.


  • sothio 52
    sothio 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Werde auch dabei bleiben - ist mein erstes Samsung-Handy und ich bin bestimmt kein Fanboy. Aber die technischen Daten überzeugen einfach, dann der Bootloader (mit Aussicht auf CM) und das Gewicht. Hatte das Sensation in der Hand und fand es von der Verarbeitung auch gut, nur das Display ist wirklich blass (trotz rumspielen an den Einstellungen).


  • 7
    Gelöschter Account 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Was allerdings keine Geschmackssache ist, ist die schlechte Antenne des HTC's.
    Ich bleibe bei meinem SII


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Nun die Verarbeitung von htc beim Desire Hd war aber nicht der Brüller.


  • Volker K. 22
    Volker K. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Hatte das sgd2 ca. 1,5 Wochen, bevor es gestern den Heimweg antrat. Mir zu leicht und das verarbeitete Material erscheint mir sehr "billig". Da man sich bei HTC keine Gedanken in Bezug auf Verarbeitung, Haptik und Optik machen muss, bin ich da nicht weiter aufgeregt. Interessant wird dann aber der Vergleich der "inneren Werte" in der Praxis.


  • Marcel W. 14
    Marcel W. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    lieber qhd super lcd als spielzeugfarben ;)


  • sothio 52
    sothio 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Interessant fände ich den Vergleich beider Displays bei direkter Sonneneinstrahlung, denn da ist das Display des SGS 2 zugegebenermassen recht dunkel.


  • 76
    Frank K. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    @matze: zugegebenermaßen wirkt jeder display neben einem super amoled plus blass :D ob nova, retina, qhd oder bravia engine display, ich glaub neben nem amoled sieht jeder andere bildschirm einfach nur billig aus (zumindest von den farben und kontrast)


  • 13
    Gelöschter Account 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Ich wartete eigentlich auf das Sensation und habe mir bis dahin das S2 besorgt. Ich war bisher absolut kein Samsungfan und wenn ich mir alle anderen Geräte von Samsung anschaue kann ich das verstehen. Ich nutze das S2 jetzt ca. 2 Wochen und werde es wohl behalten, man merkt das da wirklich Qualität drin steckt und auch an den verarbeiteten Materialien merkt man deutlich das man sich Mühe gegeben hat. Es besteht zwar zu einem Großteil aus Kunststoff aber der ist im Gegensatz zu allem was ich vorher gesehen habe so verarbeitet das er weder knarzt noch billig wirkt. Vom Display bin ich begeistern muss aber auch sagen das ich das Sensation in keinster Weise schlechter fand - anders ja, schlechter nein.
    Großes Contra beim S2 bzw. Samsung ist Touchwiz. Ich finde es unglaublich hässlich aber auch das ist Geschmacksache und man kann es ja GOTT SEI DANK ändern - Android eben ^^


  • Cyp 17
    Cyp 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Naja.. das Sensation: Der Bildschirm wirkt ziemlich blass.. ähnlich wie beim Desire HD. Zudem finde ich es hässlich. Das Galaxy S2 ist zwar Plastik, jedoch schlicht. Das Sensation hat so viele Rundungen / Wölbungen und noch diese komischen HTC braun / grau Gehäusefarbe ..

    Zum Glück sind aber die Geschmäcker verschieden.


  • sothio 52
    sothio 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Ausserdem kann man fest damit rechnen dass bald der CyanogenMod kommt, wie Michael bereits angedeutet hat :)


  • engint4 5
    engint4 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Ich hab lange rum überlegt welches von den 2 ich mir holen soll. Von den technischen daten sind sie ja sehr ähnlich. Schluss endlich hab ich mich für das s2 entschieden wegen dem fliegen gewicht was wirklich angenehm ist wenn man das handy länger in der hand hat, der kamera und wegen dem amoled display. Ich bereue meine entscheidung nicht :)


  • sothio 52
    sothio 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Ich finds auch sehr blass. Und abgesehen von der Displayauflösung gibt es keinen hardwareseitigen Vorteil des Sensation (Das Gehäuse ist eine Frage des Geschmacks).


  • Patrick S. 15
    Patrick S. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Ich war gestern im VodafoneShop ... also mir gefällt das Sensation besser ... auch mit schlechterem Display ... aber das ist ja Geschmackssache ... beides Top Geräte!


  • Matze S. 28
    Matze S. 08.06.2011 Link zum Kommentar

    Also der Bildschirm vom Sensation wirkt ja richtig blass....

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel