Topthemen

[Video] HTC erlaubt „einen genaueren Blick“ auf das 4.3“ Dualcore Smartphone „Sensation“

sensation

Auch wenn nach wie vor das „Sensation“ mittlerweile einen Dualcore-Androiden im Rennen, der alles andere als einen schlechten Eindruck macht. Diesen kann man sich jetzt im „A Closer Look“-Video von HTC nochmals genauer betrachten.

Link zumk Video

Das Sensation hat mit seinem 1.2 GHz Dual Core Prozessor, 768 MB RAM und dem 4.3“ qHD Display (540x960 Pixel) einiges zu bieten. Hinzukommt noch eine 8 Megapixelkamera mit Autofokus, LED „Dual Flash“ und der Möglichkeit 1080p Videos aufnehmen zu können. Was das Sensation weiterhin ausmacht ist beispielsweise HTCs Sense UI in der aktuellsten Version, inklusive HTC Watch, einer Online Videothek. Auch in Deutschland sollen beim Verkaufsstart des Gerätes schon über 600 Titel zur Verfügung stehen. Ob das auch wirklich zutrifft, wird sich eventuell bald zeigen, in Kürze (Mitte Mai) soll das Sensation für 599€ (UVP) erhältlich sein.

Quelle: Youtube

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (53)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Bodo P. 43
    Bodo P. 15.05.2011 Link zum Kommentar

    Evelyn, ich verstehe Deinen Zorn über den vergleichsweise geringen Gerätespeicher.

    Nur:
    wir haben auf dem Desire 125 MB für die Apps. Das 4-fache wäre doch schon mal was, auch wenn die Programme immer mehr Speicher fressen und oft nicht auf die SD-Karte verschoben werden können (weiß jemand, wieviel von den 1 GB wirklich für Apps frei sind?). Wenn man auf dem Handy nicht spielt, sehe ich nicht so schwarz wie Du, dass wir wieder ewig Apps löschen müssen, um Speicher freizuschaufeln. Dieser Schwachsinn treibt mich beim Desire in der Tat zum Wahnsinn.

    Bzgl. des RAM habe ich gar keine Bedenken. 2 Kerne mit 1,2 GHz Taktung sollten ausreichend schnell sein.

    Ich denke, wir sind mit diesem Thread wieder bei der vieldiskutierten eierlegenden Wollmilchsau, die jeder Hersteller morgen auf den Markt bringen könnte, die Pläne dafür aber aus naheliegenden Gründen ganz tief im Safe vergraben hat. So werden wir halt immer wieder verschaukelt mit eingebauten, scheinbar sinnlosen ´Bremsen´.

    Das Sensation scheint ein ganz starkes Gerät zu sein. Und ich will keine Plaste-Geräte á la Nokia o.a. mehr haben.

    Warten ist natürlich auch ein gutes Rezept. Im Winter kommt das nächste HTC Gerät.


  • 3
    Deniz Koenigs 15.05.2011 Link zum Kommentar

    ich frag mich wann man mit seinem Handy n toast machen kann :l


  • Kaan B. 11
    Kaan B. 15.05.2011 Link zum Kommentar

    also ich werde wohl vom Desire zum Galaxy S2 wechseln, habe es mir lange überlegt, aber man muss eben bei einer uvp von ca 600 EUR min 8GB Speicher mitgeben und den 1 GB RAM eben auch! aktuell habe ich nur noch 25 MB frei aufm Desire das ist nicht schön und rooten kommt nicht in Frage. Ein bisschen schmerzt es mich schon weg von HTC zu gehen, aber man sieht sich sicher wieder :)


  • Melanie 16
    Melanie 15.05.2011 Link zum Kommentar

    also ich werd mir das HTC Sensation holen, das wegen dem Internenspeicher find ich jetzt auch nicht weiter schlimm.. wenn er voll ist hau ich mir eben ne SD karte rein ^^° (bekomm den sicher nicht voll)

    Spiele pack ich eh nit auf ein Smartphone.. da wart ich lieber auf die nächste die Next Generation Portabel von Sony oder kauf mir einen Nintendo 3D ^^°

    okay man könnte dann sagen jetzt schleppste 3 geräte mit ist 1 nich besser was alles kann. Aber ich hab ja ne große Handtasche von daher egal *G* :D


  • 3
    Chris Unsterblich 15.05.2011 Link zum Kommentar

    Hat die Stimme in der Werbung überhaupt mal erwähnt das man damit auch telefonieren kann ^^ . Naja geiles Teil, fühlt man sich ganz schön alt mit seinem Desire o:


  • 15
    Gelöschter Account 14.05.2011 Link zum Kommentar

    1. Der Bootloader ist nur für nerds, die wissen, was ein bootloader ist, ein kaufargument.

    2. 1gb rom und 768mb ram reichen bis auf weiteres vollkommen aus, ein stärkerer akku wie im atrix wäre natürlich schön.

    3. htc phones sind und waren immer die verlässlichsten. das sgs ist softwareseitig eine katastrophe, während das desire rennt und rennt, ohne dass man modden muss. mal schauen ob samsung die probleme beim sgs2 vom start weg behoben hat, nur weil die specs gut sind, muss das nicht heißen, dass es die user experience auch ist (siehe lg optimus speed).

    Ich kann jedem ottonormal-anwender nur raten, zu einem htc phone zu greifen, ganz einfach deshalb, weil sie funktionieren. Warum ich ein Milestone habe? weil ich sense nicht mag und weiß wie man custom roms flasht. das ist alles.


  • 5
    Guido S. 14.05.2011 Link zum Kommentar

    Mir ist wichtig das man es rooten kann, den nur so ist sichergestellt das ich aktuelle Updates auf Dauer bekomme.


  • nightfire 17
    nightfire 14.05.2011 Link zum Kommentar

    @marco warum denn das? Das lcd vom Sensation hat doch eine richtig gute auflösung. Der einzige vorteil den Amoled hat sind die leuchtenden farben. Die sind beim normalen Amoled find ich am besten, bei super amoled wirken sie irgendwie unecht. Aber ist natürlich geschmacksache ich freue mich auf jeden fall das htc sich dem Retina display von apple nähert.


  • Marco F. 5
    Marco F. 14.05.2011 Link zum Kommentar

    So toll der Bildschirm auch sein mag, ich vermisse die AMOLED Tech. :( der einzige Grund wieso ich bis heute noch ein Desire hab... sgsII wird ihn wohl ablösen wenn htc nichts in diese Richtung tut...


  • Yusuf 10
    Yusuf 14.05.2011 Link zum Kommentar

    Ihr habt aber einen wichtigen Punkt vergessen.
    Alle "Gamer" würden erstmal abwarten bzw. auf einen Tegra 2 phone zugreifen da sie Tegra Zone unterstützen sowie die Spiele und Apps wie Adobe Flash (extra Tegra 2 version).
    Es ist mir z.B. total egal wie geil das Smartphone ist, solange die Spiele, die im Tegra Store NICHT unterstüzt werden,
    Denn was bringt mir die größte Hardwarepower wenn meine Spiele nicht auf den Gerät gehen.
    Aber HTC hat ja Onlive, vielleicht wirds ja interessant, wenn sie es Preislich akzeptabel hinkriegen.


  • Rotmann 6
    Rotmann 14.05.2011 Link zum Kommentar

    Ujujuj, manche Leute haben keine Ahnung von den Leistungsmerkmalen und orientieren sich nur an die Zahlen (aka Schwanzvergleich). Ich habe um die 170-180 Spiele und Anwendungen auf dem ZTE Blade gehabt (3-4 Gameloft Titel auch) und es hat wunderbar mit 300MB internem Speicher gereicht (nach Repartitionierung). Auf meinem aktuellen Nexus One habe ich um die 120 Anwendungen und Spiele und ich benutze den fast 200MB großen internen Speicher, ich kann zwar a2sd auf einer ext3 Partition nutzen, brauche ich im Moment aber nicht. Natürlich werden nur maximal 15 ständig benutzt, die anderen sind da zum Testen oder werden ganz selten benutzt. Wofür zum Himmel soll 1GB nicht reichen?

    Auf dem ZTE Blade und auf dem Nexus One habe ich 512MB RAM (um die 400 verfügbar). Ich bin zugegeben ein Widget Fetischist und habe 5 Bildschirme fast voll mit Widgets, dazu noch Yahoo! Messenger, VOIP, Opera Mini, PKT eBay Auctions und yuilop immer im Hintergrund und ich habe immer 150MB freien Arbeitsspeicher, kein aufwendiges Spiel weigert sich zu starten und alle gebrauchten Apps bleiben brav im Speicher. Natürlich benutze ich Autostarts damit nicht jede App startet obwohl ich es nicht möchte (ich schaue dich AndroidPIT Appcenter an!). Und wenn eine App lange nicht mehr gebraucht wird, "Zurück" Taste gedrückt halten und die wird richtig beendet (ich benutze MIUI 2.3.4, das selbe kann man bei CyanogenMOD einstellen). Also wenn ich immer über 100MB freien Arbeitsspeicher habe, egal ob ich 3D Gameloft Spiele spiele, wieso sollen 768MB nicht reichen?

    Solche Leute haben den Markt nach Zahlen verrückt gemacht (siehe Megapixelrennen!) Wie immer, es Zählt die Qualität nicht die Quantität!

    Keiner hat hier aber gesagt dass die qHD Auflösung des Displays einen Riesen Qualitätsunterschied machen wird. Mir sind 800x480 bei 4,3" schon an der Grenze und kleinere Textabschnitte können verpixelt aussehen. Auf einem qHD 4,3" Display wird das Browsen zu einem neuen Erlebnis. Natürlich ist SAMOLED+ ganz OK aber als Besitzer von AMOLED ausgestatteten Geräten (früher ZTE Blade, jetzt Nexus One) ist mir Auflösung definitiv wichtiger als bunte Farben! Produktivität vor Spielerei, meiner Meinung nach.


  • 10
    Gelöschter Account 14.05.2011 Link zum Kommentar

    ganz prägnant: htc sollte aufhören bewusst Fehler in ihre gerate zu bauen. ob mehrere micros, drehbare touchtasten, schwacher akku, interner speicher.

    ich werd mir kein htc mehr kaufen, samsung mit ihrem komplettpaket namens galaxy s (2) ist viel attraktiver. und die releasen nicht im wochentakt.


  • Andy N. 38
    Andy N. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    "Ganz ehrlich - Bei Samsung, HTC, LG und wie sie alle heißen. Dort arbeiten Leute, die sehr viel Geld für Ihren Job bekommen und sich bei der Entwicklung von den Geräten etwas gedacht haben. Die Konzerne wissen selbst, dass Sie unter hohem Druck stehen und ihre Produkte verkaufen müssen. Daher wird erst überlegt, für welche Zielgruppe sie die Geräte entwickeln."

    Daran will ich nicht zweifeln, manchmal hab ich aber das Gefühl, dass die Angestellten, vor allem die Chefetage nicht ihre eigenen Geräte verwenden. Denn häufig haben die Geräte Bugs, die klein sind, im Alltag aber trotzdem nervig. "Müsste" ich so ein Unternehmen leiten würde ich dafür sorgen, dass jeder Angestellte, bis zur Putzfrau (zumindest in den westlichen Niederlassungen, bzw. denen in Japan), vor allem aber der Vorstand mit den eigenen Geräten ausgestattet wird, die dann auch regelmäßig eine Evaluation abgeben müssen. Wird ein Gerät eines Fremdfabrikats gefunden wird es einkassiert, mit der Frage warum es verwendet wurde.

    Allerdings finde ich auch, dass HTC einigermaßen eine gute Qualität abliefert. Das Telefon ist mir auch schon paar mal herunter gefallen (zum Glück nur auf weichen Boden) und einmal kam ich mit meinem Desire komplett vom Regen durchnässt nach Hause. Gerade beim letzten habe ich schon schlimmstes befürchtet, am Gerät war aber kein Mangel erkennbar.
    Schön wäre es aber, wenn das Gerät so robust verarbeitet wäre, dass ich mir darüber keine Sorgen machen müsste.
    Der interne Speicher ist beim Android auch nicht ausreichend. 700MB könnten knapp werden, 1GB reichen aber völlig, nur 500MB wie beim normalem Desire reichen auf jeden Fall nicht. Mein Desire hat 256MB für Apps, mit root verwende ich 230MB. 50MB sollte man frei haben, 250MB fürs System (könnte jetzt bei anderen Versionen sich ändern) sind 580MB. Mir reichen also 700MB völlig. Nun gut, daraus hat HTC gelernt, Pech für mich, für zukünftige Geräte sieht es anders aus. Ich habe es mit Root gelöst, doch das ist nicht das was ich mir wünsche und so komme ich zum größten Kritikpunkt: Aktualität.
    HTC gehört zwar zu den besseren, dennoch verlange ich 2 Jahre lang ein aktuelles Android und die Updates sollten da sein, wenn sie veröffentlicht werden. Und auch Sense sollte upgedatet werden, gerne auch kostenpflichtig. Das wird sich spätestens mit Android Ice Cream ändern, hinter dem wie lange sie für ein Update brauchen werden steht ein großes Fragezeichen und das auch Sense geupdatet wird (und damit meine ich jetzt nicht solche Kleinigkeiten wie eine Taschenlampe-App) ist sehr fraglich. Für mich habe ich aber jetzt entschieden, das ich erst ein neues Gerät kaufe (egal ob Telefon oder Tablet) wenn mir Updates wie auf der I/O versprochen garantiert werden. Das sollte dann nicht nur von Goolge sonder vor allem vom Hersteller so kommuniziert werden (der dt. Kundensupport von HTC weiß zB davon noch nicht, bzw. will dazu noch nichts sagen). Und nochmal: Ja ich weiß dass man die Geräte rooten kann und auch ein anderes Image drauf spielen kann, ich weiß auch wie das geht. Mein jetziges Gerät ist auch gerootet, alte Geräte werde ich auch mit einem Custom ROM ausstatten, das ist aber nichts was ich mit meinem Alltagsgerät machen möchte.

    Na gut dann der Akku. Damit habe ich mich abgefunden und mir ist klar, dass sich da nicht viel ändern wird. Sicherlich könnte der Hesteller den Akku irgendwie vergrößern, das würde aber auch erhebliche Kosten mit sich ziehen. Ob ich das möchte? Keine Ahnung, für ein Tag reichts, damit habe ich mich abgefunden. 1 1/2 Tage wäre dann auch nicht die große Revolution.

    Zusammengefasst kann man sagen, dass HTC eigentlich (in Zukunft) das bietet was ich verlange. Die Hardwareleistung (CPU und RAM) sind sogar für meine Ansprüche überdimensioniert (und von Entwicklern erwarte ich einfach, dass eine ListView so programmiert ist, dass ich kein HighEnd-Gerät brauche). Das Design hat sich deutlich gebessert und finde ich mittlerweile ansprechend. HTC Sense ist einfach klasse, wenn da nicht die kleinen Bugs und "Ecken und Kanten" wären und in der Updatepolitik tut sich auch etwas.
    Wäre jetzt noch das Gehäuse wirklich robust (bruchsicher und kratzfestes Glas; hält auch mal garantiert einen starken Regen aus), die Software ohne Fehler und gäbe es schnelle Updates nichts zum meckern wäre ich wunschlos glücklich. Eventuell noch ein Display mit aktueller Technik und solche Spielerein wie NFC und es wäre wirklich gelungen.
    Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle und wenn sich Leistungsgeprotze auch auf den Preis auswirkt, dann kann ich gerne darauf verzichten. Allerdings bin ich auch bereit für deutliche Qualität etwas mehr zu zahlen. Zur Qualität gehört neben Verarbeitung auch Kundensupport und Updates.


  • mister Glanz 9
    mister Glanz 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich will den geringen Speicher jetzt nicht als Vorteil zählen, aber ein Schulkollege von mir hat ein sgs und hunderte Apps installiert und das Handy ruckelt nur und ist seeeeeeeehr langsam.


  • 7
    Manfred D. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich sag dazu nur HTCSENSE.com funktioniert nach sechs monaten immer noch nicht bei mir .
    Ich höre immer nur "machen ein Updata."

    jaja updata das sechs monate dauert .
    Sch.. auf HTC ich werde mir nie wieder ein HTC Phone holen


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Ja das stimmt. Wenn das der Fall sein sollte, greif ich doch zum Atrix.

    Ich nutze ein Data2Ext-Rom mit 4 Partitionen. Intern hab ich dadurch 1000MB. Und ich habs noch nie geschaft, mehr als 50% mit Apps vollzumachen!!

    Alsso? Warum sollten 1GB zu wenig sein???


  • 11
    Sibbi 13.05.2011 Link zum Kommentar

    @ Dave: Ich glaube du überschätzt die Weitsicht die teilweise in eben diesen Großkonzernen vorliegt.

    Durchaus sitzen schlaue Leute in der Entwicklung, welche die grandiosesten Vorstellungen für ein neues Handy haben. Da wäre dann aber auch noch das Projektmanagement, welches sich hier einbringt und ein Marketing, welches genau die und die Zielgruppe ansprechen will. Zu guter letzt stellt die Finanz die Kosten auf und merkt, dass alles in allem nicht genug Geld da ist um das Gerät Marktreif zu machen.

    Hier muss dann geschaut werden wo mögliche Kosteneinsparpotentiale vorliegen. Und da lässt sich halt beim Speicher ein guter Deal machen. Da er mit der sonstigen Performance des Gerätes wenig zu tun hat, fällt sein Fehlen auch erstmal nicht auf. Somit würde ich nicht unbedingt sagen, dass HTC sich von vornherein überlegt hat, dass die potentiellen Käufer des Sensation eh nicht sonderlich viel spielen, sondern der Speicher unter anderem dem Sparen zum Opfer gefallen ist.

    Aber gut, hier handelt es sich wiedermal bloß um Mutmaßungen... Ich für meinen Teil denke, dass 1 GB genug ist, muss mich also nicht weiter überzeugen. Wem es nicht reicht, der wird dann halt warten oder zur Konkurenz gehen.

    Was mich eher besorgt sind die immer hartnäckiger werdenden Gerüchte über den signierten Bootloader. Eben dieser würde das Gerät dann doch wieder für mich uninteressant machen und meinem "alten" Desire eine weitere Dienstverlängerung bescheren ;)


  • Michael F. 25
    Michael F. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Dave, guter Standpunkt. Jedoch wird das Sensation wegen des gelockten Bootloaders kein Verkaufsrenner werden. Meine Vermutung.


  • Dave P. 5
    Dave P. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    @ Evelyn
    Es ist eigentlich einfach. HTC spricht mit diesem Gerät mehr die Zielgruppe an, die auch zum Apfel tendiert, da sie oben genannte Werte vertritt. Die Jungs von HTC müssen sich aber klar durch den Preis zum Apfel differenzieren um diese Kunden zu bedienen. Hardware, Kamera, Gehäuse, Display -auch Speicher- kostet alles Geld (nicht nur der die Hardware selbst, auch die Logistik, die Produktionsstrecke und der Lagerplatz usw...)
    Jetzt die Gegenfrage: Was braucht die Zielgruppe nicht wirklich. bzw. kann Sie ergänzen.... Speicherplatz durch ne SD-Karte. Diese 40,-€ hängen nicht auf dem Preisschild = Billiger = mehr Verkäufe = höherer Marktpräsenz = besserer DB = clever ;-) in meinen Augen....


  • Michael F. 25
    Michael F. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    In diesem Zusammenhang:

    Confirmed: HTC Sensation dump shows signed bootloader
    http://tinyurl.com/6xo2urd

    Sehr viele Root-Fans, mich eingeschlossen, werden davon die Finger lassen. Gelockt und signiert - zuviel des Guten...


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    @ Dave
    guter Beitrag! Speziell der Teil über HTC.

    Nur:
    Für ein 'Schweizer Taschenmesser' wie von HTC mit all seinen anderen Wows muss ich im Gegenzug mit geringem Speicher 'bezahlen'?

    Warum sollte das eine das andere ausschliessen? Wo ist da die Logik?


  • Dave P. 5
    Dave P. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich - Bei Samsung, HTC, LG und wie sie alle heißen. Dort arbeiten Leute, die sehr viel Geld für Ihren Job bekommen und sich bei der Entwicklung von den Geräten etwas gedacht haben. Die Konzerne wissen selbst, dass Sie unter hohem Druck stehen und ihre Produkte verkaufen müssen. Daher wird erst überlegt, für welche Zielgruppe sie die Geräte entwickeln.

    Z.B. Salsa und Chacha für die junge Generation die wenig Geld zu Verfügung und alle Freunde auf Facebook hat

    Oder das SGS2 für die Generation „Gamer“. Die sehr viele Spiele installieren, MP3 und Filme nutzt. Das benötigt viel Speicher.

    ... und ein HTC Sensation. Für den Anwender bzw. Benutzer der nach einem digitalen Schweizer Taschenmesser sucht. Das Gerät muss hochwertig verarbeitet sein. Durch Sense grafisch ansprechend und leicht in der usability. Und natürlich ist weniger Speicher drauf, weil die Zielgruppe nicht viel spielt. Im Gegenzug dafür sind die verwendeten Komponenten teurer in der Produktion, sorgen aber für einen homogenen und zuverlässigen Betrieb – in Verbindung mit einer für die Hardware optimierten Software spart sich der Anwender Zeit und Nerven. Es werden Fehler, unnötige Recherchen, Missverständnisse - womöglich sogar für eventuelle Garantieabwicklungen vermieden. Alles in allem aufeinander abgestimmt und durchdacht. Dafür muss man natürlich auch bezahlten – eventuell mit 1,2,3,4,5, GB Speicherplatz….

    Ich nutze nun das Desire seit über einem Jahr. Es ist mindestens schon 4x runter geflogen. Das ganze gerede mit Speicher, CPU und Akku... wozu frag ich mich? Hab über 40Apps drauf, sogar ein paar Spiele, meine Lieblingsmusik und kann tolle Fotos machen. Und das Beste daran: Es läuft, läuft, läuft, läuft, läuft, läuft, läuft, läuft, läuft, läuft, läuft und läuft!

    Ich sehe im HTC Sensation den Nachfolger meines Desire!

    Schönes Wochenende


  • 23
    Gelöschter Account 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Evelyn, kann es sein das Du schon viel zu verwöhnt bist?

    Wenn man sich über den RAM beschwert und sagt das die aufwenigen Grafiken schon zuviel verbrauchen, dann sollte man sich mal an die Entwickler wenden. Oftmals wird nämlich das nachladen der Grafikdaten vernachlässigt. Alles im Speicher obwohl es nicht benötigt wird. Klar das dann die Hersteller schuld sind und nicht mehr Speicher zur Verfügung stellen! Das ist schon fragwürdig.

    Zum Preis: Verfolge den Markt richtig! UVP sind 599, erste Angebote zum Vorbestellen gibt es schon für 520 Euro! Und das ist nur der Anfang, der Preis sinkt weiter sobald genügend Geräte verfügbar sind. Das S2 hat anfangs auch 649 Euro gekostet. Auch das solltest Du eigentlich wissen.

    Zu Deiner Kritik das Spiele gelöscht werden müssen weil nicht genügend Speicher zur Verfügung steht: Auch das wird sich noch ändern. Das sind Unannehmlichkeiten die Android in der derzeitigen Version mitsich bringt. Und ich kann nicht verstehen warum jemand 80 Spiele auf einem Smartphone benötigt. Auch wenn man was löschen muss, Spielstände und der gleichen können meist gerettet oder behalten werden. Also eigentlich kein Problem.

    Kritik bei der Hardware: Nunja, wer einen 3GHz-Quadcore braucht, soll sich einen PC zulegen und Skype zum telefonieren nutzen! Aber eine 1.2GHz-Dual-CPU ist definitiv sehr gut. Und Mitte des Jahres werden auch schon die nächsten 1.5GHz-Dual-CPU´s in Smartphones gezeigt. Dann wartest Du eben bis dahin und kaufst Dir statt dem Sensation ein Sensation S - oder wie das auch immer dann heißen mag.

    Ganz ehrlich: Das Sensation ist ein super Gerät und wer bisher mit einem Desire oder gar dem Legend klar gekommen ist, der wird die nächsten Jahre auch mit dem Sensation klar kommen. Ich freu mich aufs Gerät, das ich mir Ende des Jahres kaufen werde. Und ja, ich bin ein HTC-Fanboy....


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Über Aussehen und Wertigkeit eines HTC Devices braucht man kein Wort zu verlieren. Ebenso wenig über die (im Gegensatz zu anderen Herstellern) relativ gute Updatepolitik.

    Aber die Entwicklung eines Smartphones (resp. dessen Innenlebens) sollte durch den Hersteller doch wenigstens für ein, zwei Jahre auf die Zukunft ausgerichtet sein.

    Die Apps werden immer komplexer und umfangreicher werden, sobald die ersten Smartphones mit 16 und 32 GB internem Speicher draussen sind. Multitaskting wird vom Hundersten ins Tausendste reichen, da geht noch viel. Und da wäre auch noch Sense, das für sich alleine schon ziemlich viel Resourcen beansprucht. Wird ein kleine(re)s RAM (oder ein klein dimensionierter Akku) dann auch noch so problemlos mithalten können?

    Für den internen Speicher gilt genau das gleiche, wie oben schon erwähnt. Wirklich gute Apps (und natürlich vor allem Spiele) benötigen Unmengen an Resourcen, davon einen Löwenanteil für gute Grafik. Man schaue sich doch nur mal ein paar Spiele bei Apple an und werfe dann einen Blick auf die MBs, die diese Spiele verbraten. Dahin wird der Zug ganz unweigerlich auch bei Android rollen.

    Natürlich lassen sich inzwischen (immer noch nicht alle, aber viele) Apps und Spiele auf die Karte verschieben, aber auch hier bleibt stets ein mehr oder weniger großer Rest im Speicher sitzen. Daneben natürlich nicht zu vergessen all die Apps, die man nicht auf die Karte verschieben kann. Allen voran die großen Google Apps.

    Und es sind ja nicht nur Spiele und Apps - auch die Caches und Daten, welche die meisten Apps ruckzuck anhäufen, sollte man nicht völlig außer Betracht lassen. Wie sagt man so schön? "Kleinvieh macht auch Mist", und zwar leider jede Menge und das tagtäglich. Wer gezwungen ist, mit 150 MB Speicher zu leben, weiß, wie oft man eingreifen muß, um wieder Luft nach oben zu bekommen.

    Nein, ich muß ich ehrlich sagen, für mich persönlich sind 1 GB interner Speicher kein Lockmittel. Denn auch mit 1 GB Speicher habe ich irgendwann, und zwar früher als mir lieb ist, das Problem, dass ich wieder anfangen muß, irgendwo irgendwas zu löschen - und zwar unbestritten wesentlich früher als Besitzer von Smartphones mit 16, bzw. 32 GB.

    Und wenn ich dann auch noch die Preise vergleiche (in diesem Fall HTC Sensation mit Galaxy S2) müßte ich mich schon fragen, warum ich für dieses HTC Phone 599 Euro auf den Tisch legen sollte, wenn es für 545 Euro ein Smartphone gibt, das mir (in den von _mir_ als wichtig erachteten Punkten) deutlich mehr bietet? Unschöne (?) Plaste hin oder her - mir kommt es primär auf das Innenleben eines Phones an, nicht auf dessen optische Erscheinung (bei mir wird sowieso jedes Phone in ein Ledercase verpackt und zu sehen ist nur noch der Bildschirm).

    HTC und seine Phones und die Tatsache, dass jedem immer garantiert irgendwas Wichtiges fehlt!

    Und ich hätte doch sooo gerne wieder eines von HTC!

    Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend... Auch das Sensation wird nicht HTC's letzter Wurf gewesen sein. Und vielleicht, aber nur vielleicht, kommt das nächste dann irgendwann im Herbst endlich mit den Specs auf den Markt, die die Konkurrenz jetzt schon bietet.

    Denn auch HTC wird anhand knallharter Absatzzahlen erfahren, ob das Sensation ein Schlager wird oder z.B. dem Galaxy S2 hinterher hinkt. Ob man sich dann im Headquarter von HTC mal Gedanken machen wird, warum das wohl so ist?


  • 12
    Gelöschter Account 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Das SGS2 ist dünner, leichter hat mehr Speicher und ein besseres Display. Ich bin selber HTC Besitzer und bekennender HTC Fan, aber momentan hat kein Anbieter etwas auf der Pfanne, was gegen das SGS2 anstinken könnte.


  • Patrick S. 15
    Patrick S. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich finde das Teil einfach geil (: aber bis ich als Schüler das Geld gespart hab gibt es bestimmt wieder ein neues ^^

    Naja, bis dahin muss mein Desire noch herhalten ... aber auf jeden Fall liebe ich HTC Sense ...


  • 41
    Karsten K. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Das Sensatio und Galaxy S2 definieren Smartphones neu. Ich bin platt. Alle anderen sind damit "technologischer Schrott".

    Mit dem Alu-Gehäuse kann HTC voll auftrumpfen und das SGS2 sieht nur noch billig aus. Dazu hat es NICHT die Schrottware Kies dabei, und auch die HDTV-Features sind ein Knaller.

    Ich möchte mein Milestone 1 am liebsten bei Motorola durchs Fenster schmeißen. a la "Wenn das Produkt gut ist, kommt der Kunde, wenn es schlecht das Produkt zurück".


  • Chris L. 8
    Chris L. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    @ Christoph M.: Man hätte ja annehmen können, dass das ein Feature für alle nachfolgenden Phones hätte sein können - wie es Sinn machen würde.


  • 13
    DubZ 13.05.2011 Link zum Kommentar

    jetzt gehen die akku diskussionen wieder los... :/

    @sibbi

    worum es der evelyn geht ist einfach, dass das sensation ähnlich teuer wie das galaxy ist, bei schlechteren specs. ich gebe dir recht das die 768mb ram sicher ausreichen für einen flüssigen betrieb, aber darum geht es hier nicht. andere bieten mehr fürs gleiche geld!

    dazu ist es richtig, dass nach deiner subjektiven meinung sich das desire besser anfühlt. muss ich dir sogar recht geben. ich kenn das desire und galaxy s in und auswendig. meine subjektive meinung ist aber, dass ich es wichtiger finde, dass das handy 1. leicht und 2. stabil ist. und bei diesen 2 punkten ist es dem desire ganz klar voraus. das plastik, so wie ihr es bezeichnet, bzw kunstoff, so wie ich es bezeichne, hält um einiges mehr aus als die alu hülle vom desire.

    letztlich ist es geschmackssache, aus welchen gründen man welches handy kauft. kauft man nach hardware, ist htc aber definitiv gut zurück gefallen. und in anbetracht des preises, sogar sehr weit!


  • nightfire 17
    nightfire 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Warum sich über den Akku beschweren? 1520mah klingen doch super. Das mit dem Ram finde ich hingegen blöd, da Sense ja schon ewig viel für sich braucht, beim neuen ist es dann bestimmt noch mehr. Der interne Speicher ist echt wenig, es sind übrigens 4gb verbaut aber anscheinend sind 3 davon schon vom system belegt. Was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, okay Sense braucht platz aber 3GB? Aber dadurch das alle größeren apps schon app2sd unterstützen dürfte man auch mit 1gb hin kommen, trotzdem wäre mehr gut gewesen.

    Das Design gefällt mir super, Sense möchte ich auch nicht mehr missen. Ausserdem hab ich nicht vor irgendwelche übertriebenen 3d spiele auf meinen Phone zu spielen. Daher wird es bei mir wohl das Sensation werden. Ausser HTC bringt bis zum Herbst was besseres. Das ist das was mich an HTC wircklich stört. Es kann jederzeit spontan ein besseres Gerät kommen, angekündigt wird meist auf den letzten drücker


  • Christoph M. 15
    Christoph M. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Das ding wird definitiv mein Desire ablösen....


    @ Chris L: Das war beim Incredible nicht beim Sensation....

    BTW:Hab ich das richtig gelesen Wifi-Printing?


  • 5
    Markus E. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Also die 768MB Ram sind ok, kann ich mit leben, wobei 1GB natürlich auch nicht schlecht wären. Was ich nicht verstehe ist einfach der Speicher für Apps und Co, 8GB internen Speicher kann man heutzutage bei dem Preis einfach mit einbauen, auch wenn ich die nie für Apps brauchen werde, so hab ich aber gleich quasi meine SD mit eingebaut und kann's noch erweitern. Das SGS 2 würde ich ja sogar kaufen glaube ich, allerdings verstehe ich nicht wieso da wiederum die alte Auflösung noch verwendet wird, genau das reizt mich an den neuen HTC's aber eben. Also heißt es einfach abwarten, es kommt sicherlich noch mehr.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Also mir isses extrem wichtig, dass mein Handy ein "Handschmeichler" ist und man beim rausholen aus der Hosentasche sich denkt: Hach is das Scheen ;)
    Das wäre bei iSamsung nun nich der Fall..

    Ich meine, guggt euch doch ma wieder das Sense look
    &feel an, das ist der überwahnsinn einfach nur schön, sodas man das Teil nie wieder weglegen möchte!! Das lässt die Mitbewerber echt billig aussehen. Deshalb HTC.


  • Anonymous 28
    Anonymous 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Meine Meinung ist, dass man nur den internen Speicher des Sensation bemängeln kann.

    Das Äußere ist dem SGS 2 überlegen und wirkt einfach um Klassen wertvoller. Mag ja sein, dass das Samsung super verarbeitet ist, aber das HTC ist eben durch das verbaute Alu einfach besser anzufühlen.

    Der interne Speicher reicht dicke außer man hat vor mehrere Hundert Apps zu installieren ohne jemals eine zu löschen. Aber wer macht das? Bestimmt kein Otto - Normal - Verbraucher.

    Der RAM genügt, wenn er gut an das System angepasst ist. Es könnte aber bei Spielen später knapp werden.

    Kommen wir nun zum Akku... Wieso beschwert man sich denn darüber? Hat einer genaue Daten über den Verbrauch der CPU und des Bildschirms? War es im direkten Vergleich zum SGS 2 so viel schlechter? Nein. Deshalb bitte solche Eckdaten auch immer bedenken.

    Zu guter Letzt ist HTC bei Updates immer vorne dabei und hat mit Sense einen großen Mehrwert zur normalen Androidversion. Das fällt mir nach dem Umstieg auf Cyanogenmod immer mehr auf.


  • Chris L. 8
    Chris L. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Die kapazitiven Buttons scheinen nicht mehr mitzurotieren, wenn es nach dem Video geht, oder?


  • Amko 19
    Amko 13.05.2011 Link zum Kommentar

    @ Martin:

    Ich denke, dass dann ins HTC EVO3D 1GB Ram reinkommt und dann als Werbung :

    "MEHR RAM" geschrieben wird :)

    Ich verstehs auch nicht. 1gb interner Speicher und 768Ram sind halt die Knackpunkte, die mich zum SGS2 bewegen!

    Sonst würde ich auf den HTC Sense 3.0 Zug aufspringen, welcher mir mehr gefällt als Touchwiz.

    Jedoch Hardware > Oberfläche :>


  • Andy N. 38
    Andy N. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Optisch sehen die HTCs endlich mal ansprechend aus.

    Die innere Hardware ist mir allerdings ziemlich egal, da reich mein Desire noch völlig (nur über den internen Speicher sollten sie mal nachdenken). Das neue Sense finde ich aber sehr hübsch... hätte ich gerne.

    @Martin:
    Vermutlich ist ein 1GB Speicher verbaut und 256MB für etwas anderes belegt.


  • 11
    Sibbi 13.05.2011 Link zum Kommentar

    @Evelyn: Ich berufe mich hier nur auf eigene Erfahrung. Ich habe das Desire seit es raus ist und habe natürlich auch auf das von den Specs her bessere Galaxy S geschaut. Samsung baut grundsätzlich reine Plastikhandys. Zu leicht, zu weich und optisch einfach nicht schön. Ist natürlich absolut meine eigene, voreingenommene Meinung.

    Was ich nicht verstehe ist,.warum du so entrüstet über 768 MB Ram bist? Die Speicherverwaltung von Android (besonders bei 2.3.3) klappt doch vorzüglich.

    Ich stimme zu, dass es vom Marketing her kein brillianter Zug ist "nur" 768 MB zu verbauen, jedoch von der spürbaren Performance ( hier rede ich nicht von irgendwelchen Benchmark-Ergebnissen) wird es kein Unterschied sein... Was jetzt natürlich auch wieder nur Mutmaßungen sind, da ich weder das S2 noch das Sensation jemals in der Hand hatte.

    Über den internen Speicher könnte man sich nun wieder streiten. Mir persönlich ist ein GB mehr als genug. Soviel an guten Apps gibt es nicht (zumindest nicht für mich), dass ich den Speicher komplett voll bekommen würde.

    Just my 2 Cent


  • 7
    Alexander Magiera 13.05.2011 Link zum Kommentar

    ich muss sibbi voll und ganz zustimmen, was man vor allem vom LG OS hört ist graunhaft, wobei das GSII n sehr guten Eindruck macht... ich will nicht wissen was die Dinger heute in einem Jahr können!


  • 18
    Gelöschter Account 13.05.2011 Link zum Kommentar

    wenn htc sensation zumindest 8 gb rom hätte, so hätten samsungs, lgs, motorolas kaum chancen gegen das superphone. aber so werden wohl viele sich gegen sensation entscheiden. wer möchte schon immer wieder alte apps lösen um für neue platz zu schaffen...denn app2sd bieten nicht alle apps....


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 13.05.2011 Link zum Kommentar

    768 MB RAM? Warum diese krumme Zahl?

    Dafür muss man 512 + 256 verbauen was genausoviel Platz verbraucht wie 512 + 512.

    Und werbewirksamm ist es auch nicht.


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    @ Sibbi
    Klär mich doch mal auf, bitte. Warum ordnest du dem Samsung (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das S2 meinst) eine "unterirdische Haptik" nebst "grausiger Software" zu? Das mit Kies kann ich ja noch verstehen. Aber Haptik und Software erscheinen bei sämtlichen Hands-on doch ok.

    Ich sehe beim Sensation 3 wichtige Punkte, bei denen ich mir die Haare raufe und immer wieder frage: "Warum? Warum? Warum?" Das sind Akku, RAM und interner Speicher. Würde das Sensation ein paar hundert Euro weniger kosten, würde ich sagen, Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Aber so nicht.


  • 8
    Achim Hilscher 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Ganz wichtig wäre mal Optischer Zoom, mindestens 10fach!
    ;-)


  • 11
    Sibbi 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Also mal ganz ehrlich... Wenn hier von nicht vergleichbaren Specs gesprochen wird, kann ich nur den Kopf schütteln.

    768 MB RAM sind winzig? Nur weil HTC sich nicht an dieser schwachsinnigen Materialschlacht beteiligt, heißt dies noch lange nicht, dass das Sensation unterlegen ist.

    Wenn ich mir den "Schrott" den LG da zusammenzaubert anschaue vergeht mir mehr als nur mein Lachen. Wenn ein Dualcore-Superphone es nicht schafft einen ruckelfreien Wechsel der Homescreens hinzubekommen (das schafft mein altes Desire ohne Probleme), dann weiß man, was man von den tollen Specs halten soll.

    Man beachte: Das war auf dem Papier steht != (ungleich) dem was man alltäglich sieht und spürt.

    Selbes Beispiel bei Samsung. Grandiose Specks, aber unterirdische Haptik, sowie eine grausige SW. Dazu noch Kies und das Paket ist geschnürt.

    Das einzige Manko was ich beim Sensation sehe, ist der Speicher. Nun gut, 1 GB sollen wohl für den Benutzer (und dessen Apps) sein, das ist acht mal mehr als ich beim Desire hatte (vor Root... also irgendwann letztes Jahr im April ;-))

    Nun gut, solange sich Leute von reinen Specs blenden lassen, wird auch LG weiter Handys verkaufen. Ein Hoch auf die freie Marktwirtschaft ;)


  • R. D. 4
    R. D. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Also ich weiß, was noch veränderbar wäre - der Akku!

    Ich sehe immer mehr Smartphones, die immer noch multimedialer werden, aber über die doch immer wieder an die Grenzen getriebenen Akkukapazitäten hört man nichts. Ein Smartphone, das maximal einen Tag bei guter Beanspruchung hält ist doch irgendwie doof. Auch wenn ich kein großes Problem damit habe, meinen Taschencomputer jeden Abend ans Stromnetz zu koppeln, würde ich mich doch sehr über bessere Akkulaufzeiten freuen.
    Und auch der von Evelyn angemerkte interne Speicher hätte iene Erweiterung verdient. Man kann die Beiträge im AndroidPit-Forum, die sich mit geringem oder vollgelaufenem Speicher befassen, schon fast nicht mehr zählen.

    Aber das Sensation gefällt mir wirklich gut. Hätte ich jetzt noch kein Desire und die Qual der Wahl, würde ich mich mit an Sicherheit grenzender Wahrschinlichkeit für das Sensatin entscheiden. Das neue Sense sieht auch echt nett aus.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Das ist auch meibe Ansicht. Software und Design sollten für die Anderen den Maßstab darstellen!!

    Allerdings hab ich trotzdem noch das Gefühl, dass das Atrix der bessere Alleskönner is..


  • Ludwig H. 36
    Ludwig H. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    ist denn schon bekannt ob das Ding rootbar ist?


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Auch ich werde den Herbst abwarten. Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss von HTC gewesen sein: ein mini RAM und ein Witz von internem Speicher (verglichen mit der Konkurrenz). Aber einen Haufen Geld dafür wollen...

    Wenn HTC es bis Ende des Jahres nicht geschafft hat, ein *vernünftiges* Phone auf den Markt zu bringen, werde auch ich mich schweren Herzens von HTC trennen.

    Herrgott! Was wäre sooo schwierig daran gewesen, dem Sensation wirklich konkurrenzfähige Specs mit auf den Weg zu geben?!


  • Marko G. 13
    Marko G. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    es stellt sich mir eigentlich nur noch die frage:
    was können die noch an den dingern verbessern... ich meine... was gibt es, was sie noch nicht können? oO

    full HD in 30fps aufnehmen... noch dazu auf den fernseher abspielen
    dual flash... instant picture taking...
    langsam können die dinger genau das, was eigeständige geräte können und fast schon gleich gut...

    ich meine es ganz ehrlich... noch ein bisschen verbesserung (vielleicht noch 3D in einem anständigen ausmaß) und dann weiß ich auch nicht, was die großartig verändern wollen (bis wir unsere smartphones nicht in unser gehirn implantiert bekommen)


  • Nico B. 10
    Nico B. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich finde Das Sensation irgendwie iinteressanter


  • 8
    Yannick H. 13.05.2011 Link zum Kommentar

    @Selcuk: Ich weiss genau was du meinst :D Ich hab mir jetzt erst das Optimus 3D bestellt und dann les ich hier wieder über das Sensation und da was über das SGS2 und dann weiss ich wieder nicht sicher ob das jetzt die richtige Entscheidung war. Aber ich denke alle 3 haben ihre Vor und Nachteile. Aufjeden Fall punktet HTC mal wieder mit Design und Software.


  • Hiro010 20
    Hiro010 13.05.2011 Link zum Kommentar

    ich finde nur den neue lockscreen gut, sonst gefällt mir das sgs2 besser^^


  • Selcuk Tekin 10
    Selcuk Tekin 13.05.2011 Link zum Kommentar

    Es kommen immer mehr und bessere Smartphone´s auf den Markt. Zu dem Zeitpunkt wo ich mir mein neues kaufen wollen werde wird es bestimmt so viel bessere geben, dass ich mich wie heute nicht mehr entscheiden kann ^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel