Topthemen

Was sagt eigentlich Google zur „Schnüffelsoftware“ Carrier IQ?

Was sagt eigentlich Google zur „Schnüffelsoftware“ Carrier IQ?

Carrier IQ Spion

(Bild: geckoandfly.com)

In der letzten Zeit sorgt die vermeintliche Schnüffelsoftware Carrier IQ für ziemlich viel Trubel, soll sie doch private Daten der Nutzer bestimmter Android-Smartphone-Nutzer speichern und an deren Server senden. Bisher haben sich schon verschiedene Mobilfunk-Hersteller wie etwa Huawei zu Wort gemeldet, von Google hat man zu der Sache bisher aber noch nicht viel gehört. Das ändert sich nun aber mit der Aussage von Googles ehemaligem CEO Eric Schmidt.

Während einer von Google veranstalteten Konferenz zum Thema Internetfreiheit in Den Haag vermittelte Schmidt deutlich seine Meinung über die Software Carrier IQ. So teilte er zunächst mit, dass Google aufgrund der offenen Natur der Android-Plattform nichts gegen die Software unternehmen könne: „Android ist ein offene Plattform, was bedeutet, dass Menschen Software dafür machen können, die nicht besonders gut für Nutzer ist“, so Schmidt. „Dies[Carrier IQ] scheint solch eine zu sein“.

Schmidt machte aber auch deutlich, dass Google die Methoden von Carrier IQ nicht gutheißt. „Wir arbeiten auf keinen Fall mit ihnen zusammen“ und „wir unterstützen sie keinsfalls“ so Schmidt weiter über die Software, die er als „Keylogger“ (eine Software, die protokolliert, um dadurch zum Beispiel zu Überwachen oder zu Rekonstruieren) bezeichnet.

Es ist gut, ein solch offizielles Statement von Google zu hören, besser macht es die Sache mit Carrier IQ leider aber nicht. Was haltet Ihr von dem ganzen Thema? 


Relevante Artikel:

Carrier IQ - „Schnüffelsoftware“ auf Millionen von Geräten, aber nicht auf der Nexus-Reihe
Huawei: Einige US-Mobilfunkgesellschaften verlangen Carrier-IQ von den Hardware-Herstellern
Schnüffelsoftware Carrier IQ: Offizielles Statement von Samsung
Zerstören Smartphones unser Verlangen nach Privatsphäre?

Quelle: The Telegraph

Samsung-Tablets im Vergleich: mit Tastatur, Stift und mehr

  2022er Premium-Flaggschiff 2022er Flaggschiff Beste Premium-Option Bestes großes Flaggschiff Bestes Basismodell Großbild-Fan-Edition Neue Fan-Edition Alte Fan-Edition Großes Einsteigermodell Einsteigermodell
Produkt
Bild Samsung Galaxy Tab S8 Ultra Product Image Samsung Galaxy Tab S8+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Product Image Samsung Galaxy Tab S9+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 Product Image Samsung Galaxy Tab S9 FE+ Product Image Samsung Galaxy Tab S9 FE Product Image Samsung Galaxy Tab S7 FE Product Image Samsung Galaxy Tab A9+ Product Image Samsung Galaxy Tab A9 Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Test: Samsung Galaxy Tab S8+
Test: Samsung Galaxy Tab S9 Ultra
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Test: Samsung Galaxy Tab S9 FE+
Test: Samsung Galaxy Tab S9 FE
Test: Samsung Galaxy Tab S7 FE
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Display
  • 14,6-Zoll, OLED
    2960 x 1848 Pixel
    60 ~ 120 Hz 
  • 12,4-Zoll, OLED
    2800 x 1752 Pixel
    60 ~ 120 Hz
  • 14,6-Zoll, OLED
    2960 x 1848 Bildpunkte
    60 ~ 120 Hz
  • 12,4-Zoll, OLED
    2800 x 1752 Pixel
    60 ~ 120 Hz
  • 11-Zoll, OLED
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 ~ 120 Hz
  • 12,4-Zoll-LCD
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 10,9-Zoll-LCD
    2304 x 1440 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 12,4-Zoll, LCD
    2560 x 1600 Bildpunkte
    60 Hz
  • 11-Zoll, LCD
    1920 x 1200 Bildpunkte
    60 ~ 90 Hz
  • 8,7-Zoll, LCD
    1340 x 800 Bildpunkte
    60 Hz
Angebote*
Zu den Kommentaren (12)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 28
    Gelöschter Account 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Einmal installieren, checken lassen und wieder löschen.

    @jonas: oh da steckt sicher ein böser Schläfer einer Nazi terror Zelle dahinter. :-D


  • 28
    Gelöschter Account 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Solange sie von lookout bitdefender oder netquin kommen... klar warum nich?


  • 8
    Rene Denkewitz 10.12.2011 Link zum Kommentar

    @meiner einer: Und Du bist batürlich der, der sich die Apps installiert...!


  • 12
    Jonas Eisele 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das NS beseitigen könntest.
    --> "offizielles Statement voNS eiten Google zu" <--
    Sieht nicht so schön aus...


  • OxKing 10
    OxKing 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Hehe, das Bild mit dem Maxwell Smart Phone ist ja mal richtig geil. :)


  • 41
    Martin 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Es waere ja fuer Netzbetreiber auch etwas dumm wenn sie nicht wuessten welche Nummern wie oft gewaehlt wuerden. Oder wieviele SMS geschrieben wurden und an wen. Wie sonst sollte wohl nen Einzelverbindungsnachweis moeglich sein, geschweige denn ueberhaupt ne Rechung ?!


  • 2
    Alex 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich finde es gut, wenn der Provider die Qualität misst, um damit seine Leistung zu verbessern. Allerdings würden dazu anonyme Daten wie Standort und Signalstärke ausreichen.
    Die Frage ist, wie man sicher sein kann, dass wirklich nur solche Daten gesammelt werden, die notwendig sind, und keinerlei vertrauliche Daten des Users.
    Ich denke man sollte die Provider in die Pflicht nehmen. Wenn sie das Vertrauen der User missbrauchen, die müsste man so konsequent sein und wechseln. Das ist aus meiner Sicht der beste Weg, um sicher zu sein, dass es in Zukunft nicht wieder passiert.


  • 28
    Gelöschter Account 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Gibt einige apps im market die dein Gerät dahingehend durch checken. Und den kleinen spion angeblich sogar löschen können.


  • Hotscourge 11
    Hotscourge 09.12.2011 Link zum Kommentar

    und woher weiß ich das ich nicht verseucht bin.....bitte um Hilfestellung .....
    Gruß Hotscourge


  • 31
    PeterShow 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Mich interessiert die Sicht der "Nezbetreiber" einen feuchten Kehricht. Bin nur froh das mein SGS unverseucht ist.


  • XJ6Nblack 10
    XJ6Nblack 09.12.2011 Link zum Kommentar

    lol sei mir nicht böse aber so wie ich das jetzt in Erinnerung hab ....warum sollten die netzbetreiber nicht wissen wieviele sms: Nr anrufe usw. du tätigst....oder machen die über ciq die monatsabrechnung ;)


  • 23
    Gelöschter Account 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Aus Sicht des Users ist Carrier iQ natürlich nicht gut, aber aus Sicht der Betreiber zeigt es natürlich auf, wo die Netzbetreiber Verbesserungspotentiale in den eigenen Netzen haben. So zumindest verstehe ich die Software.

    Negativ ist natürlich, wie die Betreiber das ganze verheimlichen. Ein offener Umgang damit wäre sicherlich klüger gewesen!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel