Topthemen

Wi-Fi Direct: Wlan vs. Bluetooth

Wi-Fi Direct: Wlan vs. Bluetooth

Wie ich eben auf Areamobile erfahren habe, hat die Wi-Fi Alliance (Standardisierungsgruppe für Wlan) ein neues Format beschlossen. Es heißt Wi-Fi Direct und macht Bluetooth damit direkt Konkurrenz. Wi-Fi Direct ermöglicht eine direkte Wlan-Verbindung zwischen zwei Endgeräten. Die Hersteller wurden auch bereits aufgerufen, Ihre Geräte zur Zertifizierung einzureichen.

Was sich sehr gut anhört ist, dass Nutzer die volle Geschwindigkeit der bestehenden Wlan-Verbindungen nutzen können und mit Wlan-n sogar Übertragungsraten bis zu 300 MB/s möglich sind. Die Geräte lassen sich ausserdem über höhere Entfernungen koppeln als bisher. Die Verbindung soll sich mit einem Knopfdruck aufbauen lassen und sicher sein. Wi-Fi Direct ist abwärts kompatibel zu Vorgängerstandards.

Wenn ein Gerät kein Wi-Fi Direct unterstützt, so lassen sich auch Ad-Hoc-Verbindungen herstellen. In diesem Fall agiert der gegenüber als Mikro-Hot-Spot.

Was übrigens für Android ein Pluspunkt sein wird ist, das ein Update auf das Format, Software basierend ist und bei den meisten Geräten möglich sein wird. Es wird quasi keine extra Hardware gebraucht, sondern lediglich die Wi-Fi Software aktualisiert.

Damit dringt die Wi-Fi Alliance in einen Bereich ein, der bisher von Bluetooth besetzt ist. Bei Spielekonsolen, Handys und Smartphones gilt Bluetooth als Standard schlechthin für drahtlose Musikübertragung, Drucken, Spielen oder Datenaustausch zwischen 2 Geräten. Vollständig ersetzen kann Wi-Fi Direct den Kurzstreckenfunk aber nicht. Im Vergleich zu Bluetooth ist eine Wlan-Verbindung sehr energieaufwändig. Ohne das Telefon an das Ladegerät anzuschließen, ist es nicht möglich Stundenlange Verbindungen mit Headsets oder Freisprecheinrichtungen zu halten.

Übrigens richtet sich diese News nicht direkt an Android, sondern allgemein für alle Wlan fähige Geräte.

Hier ein putziges Video zu Wi-Fi Direct:  

Quelle: Areamobile.de

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (13)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    YologamesMC 20.12.2015 Link zum Kommentar

    Wie ist eigentlich das Passwort für den WLAN Hotspot, der entsteht, wenn man Wi-Fi Direct anmacht?❔


  • Matthias L. 3
    Matthias L. 12.12.2010 Link zum Kommentar

    Gibt's dafür schon eine App?


  • 3
    Michael Mauch 28.10.2010 Link zum Kommentar

    @Tino K.: wenn Dein HTC Diamond als WLAN-Router fungiert, benutzt Dein Desire gerade nicht den ad-hoc-Mode, sondern den "managed" Mode. Android kann den ad-hoc-Mode nicht; siehe http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=82


  • 3
    Tino K 27.10.2010 Link zum Kommentar

    Versteh ich auch nicht. Habe mein desire auch per ad-hoc an mein HTC diamond, der als WLAN Router fungiert, gekoppelt. Funktioniert sehr gut.


  • Jupp S. 18
    Jupp S. 26.10.2010 Link zum Kommentar

    und was ist da der unterschied zu nem ad-hoc-netzwerk?
    ok, wifi-direct hört sich was simpler an, aber es ist ja nicht so, dass erst dadurch w-lan von gerät zu gerät möglich wird.
    bei nem ad-hoc ist ein gerät ja ein accespoint. läuft wifi-direct dazu im gegensatz dann als peer2peer?


  • 35
    Gelöschter Account 26.10.2010 Link zum Kommentar

    wie war das in Amerika, die kennen dort Bluetooth eigentlich gar nicht bzw. nutzen das nicht. Ich denke WiFi-Direct ist auf jeden Fall der richtige Weg


  • corizo 9
    corizo 26.10.2010 Link zum Kommentar

    Sagen wir so: Es wurde verdammt nochmal Zeit, dass man auch mit Wlan direkt verbinden kann.


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 26.10.2010 Link zum Kommentar

    ist ja nur eine frage der zeit bis es wenger energie benoetigt. bluetooth ist ein krampf. dateien kann ich auch ueber gmail verschicken. geht schneller als mit bluetooth.


  • Enrico 26
    Enrico 26.10.2010 Link zum Kommentar

    Ach, das ist ja super. Ich hasse Bluetooth bis auf den Tod! Damit hat man nur Ärger. Mal gehts, mal nicht. Da gehts, dort nicht... Bluetooth gehört eingestampft...


  • Mario B. 4
    Mario B. 26.10.2010 Link zum Kommentar

    @Mike Ja das stand schon im Blog, aber ich habe wegen seinem Kommentar das Gefühl, er habe den Blog nicht bis ganz runter gelesen und da wollte ich das nochmal mit einem Kommentar darauf hinweisen^^

    Stimmt, Notebooks werden dann Wi-Fi Direct wahrscheinlich auch unterstützen. Wlanpartys ohne dem ganzen Kabelsalat.


  • Mike W. 23
    Mike W. 26.10.2010 Link zum Kommentar

    @mario b. schön, das das aber schon im blog stand ..

    also für die daten übertragung sicher sehr gut ..

    wenn man den gedanken weiterspinnt und es zu einer sehr guten unterstützung kommen sollte ...

    könnte es bald eher wlanparties, als simple lanparties geben xD kein problem mehr mit schlechten lankabeln, besorgen von switches(oder wie auch imemr man die schreibt) und blöde verbindungen .. wenn ich bedenke das dann auch die anzahl von spieler erhöht werden kann, ohne das man auf die limitierung der hardware rücksicht nehmen muss ... SUPER!! xD


  • Mario B. 4
    Mario B. 26.10.2010 Link zum Kommentar

    Naja, komplett wird es wahrscheinlich nicht abgelöst, aber wenn es darum geht einem Freund ein Video zu schicken oder ein Musik Album, dann wird das auf jedenfall per Wi-Fi Direct passieren

    Z.B. Bluetooth-Headsets werden auf jedenfall trotzdem gang und gebe sein. Wi-Fi Direct Headsets würden ganz schön am Akku saugen^^


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 26.10.2010 Link zum Kommentar

    bluetooth gehört endlich abgelöst. viel zu undurchsichtig das ganze.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel