Topthemen

Auf diesen Smartphones funktioniert WhatsApp 2020 nicht mehr

AndroidPIT whatsapp calls 1
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Auch 2020 wird WhatsApp wieder die Unterstützung für einige ältere Android- und iOS-Versionen einstellen. Wir sagen euch kurz und schmerzlos, welche Smartphones betroffen sind und was es zu beachten gilt.

Aller WhatsApp-Alternativen zum Trotz kommt man wohl auch im neuen Jahrzehnt nicht um den mittlerweile zu Facebook gehörigen Instant Messenger herum. Wenn Ihr oder Eure Familie/Freunde alte Android- oder iOS-Geräte im Einsatz habt, solltet Ihr Euch vergewissern, dass 2020 nicht die Lichter ausgehen. Ein Betriebssystem streicht WhatsApp zum Jahreswechsel sogar komplett von der Liste.

Whatsapp 06
Wer ein Windows Phone nutzt, sollte von diesem Anblick Abschied nehmen. / © Inferiorz Presents/Shutterstock

WhatsApp 2020: Diese Systeme sind nicht mehr dabei

Im eigenen Blog teilt WhatsApp mit, dass folgende Systemversionen von Android und iOS seit dem 1. Februar 2020 offiziell nicht mehr unterstützt werden:

  • Android 2.3.7 (alias Gingerbread, erschienen 2011) und älter
  • iOS 8 und älter (erschienen 2014)

Android Gingerbread ist mittlerweile knapp neun Jahre alt und lief im Jahr 2019 immer noch auf 0,3 Prozent aller sich in Umlauf befindlichen Android-Smartphones. Die am meisten verbreitete Version ist übrigens Android 8 Oreo mit einem Anteil von 28,3 Prozent. Apple rollt seine Updates immer sehr lange für seine mobilen Geräte aus. So ist die aktuellste Version iOS 13 auf rund 70 Prozent aller Geräte installiert. Nur noch sieben Prozent nutzen eine iOS-Version, die älter ist als iOS 12. Der aktuelle Anteil von iOS 8 dürfte daher schwindend gering sein.

Verwendet Ihr ein Gerät mit neueren Systemversionen, könnt Ihr bis auf weiteres WhatsApp weiter nutzen. Seit dem 01.02.2020 ist es aber weder möglich, sich neu zu registrieren noch sich mit einem bestehenden Account anzumelden. Habt Ihr oder jemand im Bekanntenkreis ein Uralt-Smartphone mit WhatsApp im Einsatz, dann solltet ihr WhatsApp da nicht mehr deinstallieren oder den Account löschen. Anders sieht es aus für Benutzer von Smartphones, auf denen Windows Phone läuft: Windows Phone wurde bereits zum Jahreswechsel abgeklemmt.

Welche Androidversion hat mein Handy? So findet Ihr es heraus

Um herauszufinden, ob der WhatsApp-Support für Euer Android-Handy möglicherweise beendet wurde, solltet Ihr in den Smartphone-Einstellungen schauen, welche Android-Version installiert ist. Ihr findet die Version egal ob auf einem Samsung-Handy, Huawei-Handy oder Exoten in der Regel unter "Einstellungen", scrollt hier ganz runter bis zum Punkt "Info zu Gerät" oder "Telefoninfo". Dort seht Ihr die aktuell installierte Android-Version.

iOS-Version herausfinden

Auf dem iPhone gestaltet sich die Suche nach dem installierten System als ähnlich komfortabel. Geht auf eurem iPhone in die "Einstellungen" auf "Allgemein", "Info". Unter dem Punkt "Name" erscheint in der rechten Spalte die aktuelle Softwareversion von iOS.

Auf diesen Plattformen läuft WhatsApp auch weiterhin

Wer sich ein gebrauchtes Smartphone zulegt, sollte sicherstellen, dass es eines der folgenden Betriebssysteme und die passende Version unterstützt. Ansonsten könnt Ihr WhatsApp auf dem Handy nicht mehr nutzen:

  • Android ab 4.0.3 (alias Ice Cream Sandwich, erschienen 2011) und neuer
  • iOS 9 und neuer (erschienen 2015)
  • einige ausgewählte Telefone, auf denen KaiOS 2.5.1 und neuer läuft (z.B. JioPhone und JioPhone 2)

Falls euer Gerät diese Voraussetzungen erfüllt, habt Ihr erstmal Eure Ruhe und könnt auch in diesem Jahr fleißig mit Freunden, Verwandten oder Kollegen chatten. Und wer sich wundert, warum Android in der Version 3 nicht erwähnt wird: Diese Version wurde speziell für Tablets entworfen, auf denen WhatsApp übrigens noch immer nicht offiziell unterstützt wird.

Mehr zum Thema WhatsApp

Quelle: WhatsApp

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (39)
Jessica Murgia

Jessica Murgia
Redakteur

Italienische Redakteurin und Android-Liebhaberin: Durch sie werden all die intimsten Geheimnisse von Android enthüllt! Chronische Weltenbummlerin, Liebhaberin guten Weines und guten Essens, verrückt nach Shopping und leidenschaftlich, wenn es um Technologie geht. Was darf in ihrer Tasche nie fehlen? Ein Buch, ein mp3-Player, ihr Android-Smartphone und ein externer Akku!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Karl Plochi 24.05.2021 Link zum Kommentar

    Hallo weis einer ob Whatsapp noch auf sony ericson arc lt18 i läuft Danke


  • EricFischer 1
    EricFischer 30.03.2020 Link zum Kommentar

    Meine Schwester hat mir gezeigt, dass es eine Möglichkeit gibt, WhatsApp Chat oder Handy zu klonen, keine Ahnung wie man das richtig nennt . Habt ihr was darüber gehört? Bin ehrlich gesagt skeptisch


  • AppleDev 27
    AppleDev 16.03.2020 Link zum Kommentar

    Wer nutzt solche "Smartphones" heutzutage eigentlich noch?! Wenn man im Jahr 2020 ein Handy nutzt, auf dem eine App wie WhatsApp nicht mehr funktioniert, sollte man sich echt mal ein neues Handy zulegen...


  • 27
    BuddyHoli 13.03.2020 Link zum Kommentar

    Bei der Gelegenheit dann auch mal gleich "Snake" deinstallieren und Flappy Bird


  • 22
    Marcel 11.03.2020 Link zum Kommentar

    Original Wechselakkus für das knapp 6 Jahre alte Samsung Galaxy S5 sind bei Media Markt und Saturn noch immer problemlos erhältlich.
    Das Gerät hat allerdings Android 6 Marshmellow als Betriebssystem, was bedeutet, daß WhatsApp nicht vor 2024 den virtuellen Stecker zieht.

    PS: Auf den Samsung Akkus steht sogar das exakte Produktionsdatum. Es wird einem also auch keine alte Ware angedreht.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 19
    holladiewaldfee 11.03.2020 Link zum Kommentar

    Die Glücklichen Besitzer eines solchen Smartphones.

    C. F.Sprint XGelöschter Accountsymbian


  • Martin R. 13
    Martin R. 27.12.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe whatsapp einfach nur satt. Musste am 22.12. mein WA zwangsweise updaten, da mit der alten Version kein Zugang mehr möglich war. Jetzt erscheint auf dem Startbildschirm "Whatsapp from Facebook" ...ja ne, is klar. Und dann der Blick dank Root und SD Maid in den Receiver Manager (Autostart): 6 neue Hintergrunddienste sind hinzu gekommen. Nun insgesamt 18(!!!) Hintergrunddienste (manche Apps kommen mit zwei oder gar null aus). Ich will nicht wissen, welche Daten da abgefischt werden. Jetzt ist Schluss - WA wird gelöscht!

    H GGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.12.2019 Link zum Kommentar

      Und dir war vor dem Satz im Ladebildschirm nicht klar, dass WA ein Dienst von Facebook ist?
      Berechtigungen kann man übrigens entziehen. Und dank modernem Android auch ohne Root/SD Maid

      EricFischerIvan B.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 28.12.2019 Link zum Kommentar

      @ Martin, wenn es deine Ansicht ist gebe ich dir Recht. WhatsApp ist kein Muss und wer das nicht akzeptieren möchte...🤷. Die SMS lebt noch und ist auch heut noch gefragt wie damals. Es gibt ja noch andere Messenger, wenn deine Kontakte diese auch nutzen.

      Martin R.M. A.


  • Ingalena 92
    Ingalena 26.12.2019 Link zum Kommentar

    Ist es nicht so, dass diese uralten Smartphones schon alleine wegen der toten Akkus ihren Weg in die Mülltonne finden?
    Auch wenn die Akkus in den alten Handys austauschbar sind, man kriegt einfach keine Originalakkus mehr zu kaufen.
    Die Hersteller produzieren sie nicht. Die billigen Kopien von obskuren Händlern taugen nichts.
    Da erübrigt sich m.M.n. die Frage nach einem neuen Handy und nach den Apps, die dann laufen oder nicht.
    Gerade ältere und alte Leute wollen sich nicht mit schwacher Technik herumplagen.
    Einfach - ja, veraltet - nicht

    Gelöschter AccountFrank A.Gelöschter AccountGelöschter AccountDiDaDoGelöschter AccountGelöschter AccountTim


    • 75
      Gelöschter Account 27.12.2019 Link zum Kommentar

      Veraltet bedeutet ja nicht automatisch schlecht. Bei Amazon gibt es noch viele Akkus allein fürs Samsung galaxy s3. Darunter auch einige Hersteller wo ich selber weiß das man da mit guten Akkus rechnen kann. Außerdem kommt es auf die Anforderungen an die ältere Leute an ein Smartphone stellen. Und da steht nun mal Einfachheit an erster Stelle. Da kann die Technik auch "veraltet" sein, die wie ich schon geschrieben habe deswegen nicht schlecht sein muss.


      • Ingalena 92
        Ingalena 28.12.2019 Link zum Kommentar

        @ Peter, dann hast du entweder mehr Glück oder einen besonderen Spürsinn für die Original Akkus. Aus eigener leidvollen Erfahrung kann ich sagen, dass es fast unmöglich ist nach 4 oder 5 Jahren noch einen guten Akku zu bekommen.


      • 77
        Gelöschter Account 28.12.2019 Link zum Kommentar

        Ein neuer Akku nach 5 Jahren ist nicht mehr zu finden? Doch und sogar der original Akku. Habe für mein Nokia 5110i was ich seit 🤔 2001 habe, mein Sony Ericsson S500i und Nokia 9330i letztes Jahr frische Akkus bekommen. Das S500i war mir besonders wichtig, da es mein Lieblingshandy ist und mir dient wenn mein Smartphone zu Hause bleibt. Das Nokia 5110i hat einen neuen bekommen, weil es einen neuen Akku braucht und als Haustelefon dient und das Nokia 9300i bekam einen neuen, weil ich wissen wollte ob es noch lebt und es lebt noch 😁. Hab das in einem Karton wieder gefunden nach viiiiiiielen Jahren 😅. Naja mehr als telefonieren ist nicht mehr drin aber sieht trotzdem noch heute irgendwie besser als jedes langweilige Smartphone. Alle 3 Akkus haben mich 35 Euro gekostet. Akkus für das S3 Bei gibt's bei Mediamarkt.

        https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-24617-1969753.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7CSmartphone+%2B+Tarife%20%3E%20Smartphone-+%2B+Handy-Zubeh%C3%B6r%20%3E%20Akkus+%2B+Powerbanks%7Cp%7C%7C&gclid=CjwKCAiA9JbwBRAAEiwAnWa4QzxytvtdhDDIRqIK9mAU7v7lxy8QFElsATWxclYNlTJznKUwYoGLABoCf_4QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


      • 75
        Gelöschter Account 28.12.2019 Link zum Kommentar

        @ingalena, natürlich braucht es auch Glück einen guten Akku zu finden. Wahrscheinlich liegt es auch an der Marke selber. Für ein Samsung Smartphone wie dem galaxy s3 ist es wohl noch einfacher einen Akku zu bekommen als für irgendein LG. Früher, als noch fast alle Smartphones einen Wechselakku hatten gab's seitens der Hersteller auch viel mehr Angebote. Das hat sich leider alles geändert.


    • 10
      Andrew 12.03.2020 Link zum Kommentar

      Meine Mama hat noch ein altes Handy wo man denn akku tauschen kann. Der akku hat nach 4 Jahren den Geist aufgegeben. Neuen akku im Internet bestellt. Hält jetzt wieder lange und läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. Samsung handy

      Gelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 26.12.2019 Link zum Kommentar

    Und wieder eine aufgezwungene Maßnahme um sich ein aktuelleres Smartphone zu kaufen. Es geht hier nicht nur um WhatsApp allein. Die meisten Apps setzen mindestens Android 4 voraus um überhaupt installiert werden zu können oder zu funktionieren.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.12.2019 Link zum Kommentar

      Schon aus Sicherheitsgründen ist es absoluter Blödsinn so ein altes Gerät zu nutzen.

      Gelöschter AccountNik M.Tim


    • 42
      rolli.k 26.12.2019 Link zum Kommentar

      Der Lauf der Zeit, dass neue kommt und dass alte weicht. So ist es nun mal.

      SarahGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 26.12.2019 Link zum Kommentar

      Dir ist schon klar, wie alt Android 4 ist? Wir reden hier nicht über eine Version, die vor 2-3 Jahren rauskam, sondern vor über acht Jahren. Und trotzdem wird diese Version nach wie vor unterstützt!
      Bei dem Alter kommst du auch mit Wechselakku nicht mehr weit, da kein Hersteller so lange produziert, sprich der Akku von solchen alten Dingern ist ohnehin seit Jahren tot.
      Mit "aufgezwungenen Maßnahmen" hat das echt nichts mehr zu tun.

      Gelöschter AccountDiDaDoGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Accountrolli.k


    • 7
      Gelöschter Account 28.12.2019 Link zum Kommentar

      Hast du jemals eine App entwickelt? Weil dann wüsstest du, wie mühsam es ist, diese schon nur für die sieben Android-Versionen (4-10) kompatibel zu machen. Android 2 ist schon über 8! Jahre alt! Die Zielgruppe ist da so klein (laut Statista ~0.3%), dass kein einigermassen wirtschaftlich denkender Appentwickler dafür noch seine App anpasst...


  • 77
    Gelöschter Account 26.12.2019 Link zum Kommentar

    WhatsApp auf Windows Phone soll noch bis Mitte Januar funktionieren. Wer WhatsApp nicht nutzt kann sich trotzdem noch lange an Windows-Phone erfreuen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.12.2019 Link zum Kommentar

      Das muss über die App aktiviert werden

      Tim


    • Tim 121
      Tim 26.12.2019 Link zum Kommentar

      Kannst du so gesehen nicht, da du dafür eben ein Smartphone brauchst, auf dem WhatsApp funktioniert. WhatsApp Web ist kein eigenständiger Dienst. Kappst du die Verbindung am Smartphone, kannst du mit Web nichts mehr machen, auch wenn das Gerät, auf dem es läuft, mit dem Internet verbunden ist.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 26.12.2019 Link zum Kommentar

    Kann man auch anders sehen. Gerade wenn man älter und nicht die große Ahnung von z. b Android hat sollte man wenigstens aus Sicht der Sicherheit auf den neusten Stand sein. Meine Mutter ist lang über 70 Macht auch nur WA und telefonieren trotzdem achte ich darauf das sie noch Patches bekommt sonst kommt das Phone weg. Die paar Euro die so ein Gerät kostet z. B A30s habe ich ihr gekauft nagelneu für 120 Euro. Die Hardware reicht dicke und die Sicherheit ist gegeben.

    Gelöschter AccountTim


    • 38
      Gelöschter Account 27.12.2019 Link zum Kommentar

      "...trotzdem achte ich darauf das sie noch Patches bekommt..."
      Schön, dass du darauf achtest, dass DEINE MUTTER mit über 70 noch Patches bekommt, aber ihr im anderen Fall gleich das Smartphone wegzunehmen... gehört sich das denn?

      Aber im Ernst, die Uraltversionen der Betriebssysteme sind Einfallstore für alle möglichen Angriffe von außen, da sie ja schon lange nicht mehr supported wurden. Da ist nicht mal die allgemeine Sicherheit der Daten, sondern die mögliche Manipulation von Apps und System das große Risiko. Windows Phone 10 ist zwar erst Ende 2015 in Betrieb gegangen und der Support wurde offiziell erst in diesem Jahr beendet, aber da Microsoft nach dem Wechsel seiner Konzernspitze und -strategie bereits 2016 wieder das Ende einläutete, war klar, dass auch die restlichen App-Anbieter sich zurückziehen. Ob allerdings so manches chinesisches Billig-Smartphone nicht eher Sicherheit vorgaukelt als zu liefern, ist die andere Frage - wobei man sich da auch bei High-End-Boliden nicht immer auf der sichereren Seite fühlen muss.

      Für WhatsApp lohnen sich Updates und Support für so alte Geräte aber nicht, denn diese Kunden mit offenbar geringem Kaufinteresse sind nicht die Zielgruppe von Facebook & Co.


  • 6
    Samii 26.12.2019 Link zum Kommentar

    Wer noch ein Gerät auf Android Gingerbread besitzt, und nicht arm ist, der sollte zum Arzt


    • 11
      Gelöschter Account 26.12.2019 Link zum Kommentar

      Warum sollte man da zum Arzt?

      Bestes Beispiel meine Mutter. Sie ist ü50 und hat sicherlich noch Geld genug um sich ein neues Smartphone kaufen zu können. Sie besitzt jedoch noch ein HTC Desire HD mit Android 2.3!

      Warum? Weil es für sie mehr als ausreicht! Mehr als Whatsapp und Telefonieren tut sie ja nicht. Warum also ein neues Handy kaufen?

      Was mich einfach ärgert ist, dass man praktisch dazu gezwungen wird, sich irgendwann ein neues Smartphone kaufen zu müssen, weil weitverbreitete Apps ältere Systeme nicht mehr unterstützen.

      Gelöschter AccountGelöschter Accountomi uhr


      • 6
        Samii 26.12.2019 Link zum Kommentar

        Da hast du Recht!
        Ältere Menschen brauchen teils nicht immer die neuesten Handys/Software Versionen.
        Teils aber schon, da Sicherheitslücken behoben werden, und die Sicherheit (unter anderem auch die Kompatibilität mit Antiviren-Software) von alter Software eine Gefahr darstellen kann, da sie sich mit dem Internet nicht so gut auskennen, und Phishing wahrscheinlich glauben werden. (Sie werden auch manchmal aufgezwungen, Apps zu installieren, und Play-Protect ist purer Müll)
        Das kann wiederum eine Gefahr darstellen.


      • Klaus E. 24
        Klaus E. 26.12.2019 Link zum Kommentar

        Ü50 würde ich nicht unbedingt als älteren Menschen bezeichnen.

        Michael K.SarahAndy TwistGelöschter Accountrich17Chris BSJürgen64Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 31
        Gelöschter Account 26.12.2019 Link zum Kommentar

        @ Klaus E.
        Danke für diesen Kommentar. Ich war schon leicht verunsichert.

        Andy Twistrich17Jürgen64


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 27.12.2019 Link zum Kommentar

        ;-)))

        Gelöschter Account


      • 38
        Gelöschter Account 27.12.2019 Link zum Kommentar

        Ich krieche gleich in die Mottenkiste... bin bereits knapp 60...was soll ich da noch mit einem neuen Smartphone? Es geht ja eh nur noch bergab. Ich bin aber leider so dumm, mich trotz des hohen Alters noch dafür zu interessieren und immer wieder Neues auszuprobieren, im Angesicht des unmittelbar bevorstehenden Exits. :-)

        Dein Ärger ist allerdings nachvollziehbar, denn die Generation deiner Mutter und darüber ist noch in dem Bewusstsein aufgewachsen, dass teure Elektronik und auch andere Alltags- und Gebrauchsgegenstände eine längere Haltbarkeit aufweisen. Da wurde noch repariert und auf- oder ausgebessert und nicht gleich entsorgt, wenn die Garantiezeit ablief oder bereits lange davor. Die Dinge wurden sehr pfleglich behandelt und hielten dann manchmal eine halbe bis ganze Generation, einige noch viel länger. Waschmaschinen, Fernseher, Stereoanlagen wurden damals fast für die Ewigkeit produziert. Einen so rasenden Fortschritt wie heute konnte man sich in den 70ern, 80ern und auch noch in den 90ern nicht vorstellen. Deshalb ist die Mentalität eine andere und auch die Wertschätzung von Waren und Bindung an Vertrautes.

        Michael K.Gelöschter Accountrich17


      • Klaus E. 24
        Klaus E. 27.12.2019 Link zum Kommentar

        und in unserem Alter können wir nicht mehr warten, bis es kaputt geht. Also muss frühzeitig was Neues ran


      • 11
        Gelöschter Account 27.12.2019 Link zum Kommentar

        @Klaus. E

        So habe ich das nicht gemeint. Ich wollte keinesfalls jemanden mit dieser Aussage verärgern oder verunsichern.


      • Klaus E. 24
        Klaus E. 27.12.2019 Link zum Kommentar

        @m.c_x64

        So habe ich das auch gar nicht aufgefasst. Aber die Restlebenszeit ist tatsächlich zu kurz, um die Lebenszeit des Gerätes zu nutzen.
        Komm mal in mein Alter ;-)


      • 69
        Michael K. 28.12.2019 Link zum Kommentar

        @Samii:
        Tut mir leid, aber das sind doch stereotype unhaltbare Vorurteile, die ältere Menschen als "ungeschickt, naiv, leicht reinlegbar und stupide im Umgang mit Technik" diffamieren.
        Natürlich gibt es ältere Menschen, auf die einige dieser Attribute zutreffen mögen, aber, und das ist das Entscheidende, jüngere eben auch. Ich selbst, leider nicht mehr ganz jugendlich, habe schon weit öfter als einmal jüngeren Zeitgenossen erklärt, dass man ungewollt online abgeschlossenen Verträgen i.d.R. innerhalb von 14 Tagen widersprechen kann, und was so ein Widerspruchsschreiben enthalten sollte, und wie es zugestellt werden sollte, und wann man sich besser an Verbraucherzentrale oder Rechtsanwalt wendet.
        Ob Leute leicht auf eine Pishing-Mail reinfallen oder ein Abo ungewollt abschließen, ist keine Frage des Alters, sondern eine der Erfahrung und der Bereitschaft, sich mit der Materie zu beschäftigen.
        Gesellschaftlichen Gruppen bestimmte, negative Eigenschaften pauschal zu unterstellen bezeichnet man auch als "Diskrimminierung".

        Klaus E.


    • 16
      Gelöschter Account 26.12.2019 Link zum Kommentar

      und warum zum Arzt kenne mehrere leute die sind Anfang 60 und haben noch ein iphone 5s oder Galaxy s3 und für bisschen youtube, whatsapp und telefonieren reicht es aus. Solche Leute brauchen keine triple cam, 6zoll display den neuesten snapdragon und auch keine 256gb speicher glaub mir die haben noch nicht mal ihre 16gb voll gemacht und sind sogar völlig zufrieden damit. Nicht alle menschen sind im Konsumwahn.

      Udo Kallina


      • Klaus E. 24
        Klaus E. 26.12.2019 Link zum Kommentar

        Diese "Leute" hätten sich aber auch vor 20 Jahren nicht mit der Technik beschäftigt. Wie alt waren die, als das erste Smartphone auf den Markt kam?!

        Sarah


  • 34
    Pit123 26.12.2019 Link zum Kommentar

    Liebes AndroidPit Team,

    wenn ihr schon die Überschrift "auf diesen Smartphones" benutzt, dann solltet ihr such sämtliche Smartphones nennen ;-)

    Danke.

    Udo KallinaSkywolfm7934TimGelöschter AccountH GGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel