Topthemen

Achtung, Pixel-Nutzer: Vorsicht beim Update auf Android 10!

Pixel 3 06
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Android 10 ist erst seit kurzem offiziell, und wie jede neue Version bringt es neben vielen neuen Features auch immer seinen Anteil an mehr oder weniger gravierenden Problemen. Diesmal scheint es jedoch, dass Google-Pixel-Nutzer echte Probleme bei der Installation des Updates auf Android 10 haben!

Google hatte dies nicht unbedingt vorhergesehen. Immer mehr Google Pixel-Besitzer berichten von kleineren und größeren Unannehmlichkeiten bei der Installation von Android 10. Unabhängig vom Modell (Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 3a, Pixel XL, Pixel 2 XL, Pixel 3 XL, Pixel 3a XL). Das Smartphone bleibt für lange Zeit auf dem Boot-Bildschirm hängen und scheint sich aufgehängt zu haben. Leider gibt es im Moment keine Lösung, außer geduldig zu sein und zu warten. Nach einer Weile - Nutzer berichten von 30 Minuten bis zu sechs Stunden - startet das Pixel schließlich neu und kann dann normal verwendet werden.

AndroidPIT google pixel 3a side
Alle Pixel-Modelle können von diesem Problem betroffen sein. / AndroidPIT

Wenn Ihr es nicht eilig habt, Android 10 zu testen, solltet Ihr vielleicht noch ein wenig warten, bis Google das Problem behoben hat. Wenn Ihr nicht mehr warten könnt, bedenkt einfach, dass dieses Problem passieren und die Installtion von Android 10 stören kann. Keine Panik, wenn das passiert, und versucht besser nicht, zu Android Pie (oder einer anderen Version) zurückzukehren. Bleibt ruhig und das Problem löst sich mit dem kommenden Update von selbst.

Hattet Ihr Probleme bei der Installation von Android 10 auf Eurem Pixel-Smartphone?

Quelle: Android Central

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (55)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Silvio 26.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe Android 10 vor ca 14 Tagen drauf gezogen und seitdem funktioniert der Wecker und die Family Hub App nicht mehr. Beides sehr wichtige Dinge. ( Google Pixel 2 )


  • Bruder Michael 12
    Bruder Michael 16.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich hatte keine Probleme beim update - ABER: seit gestern bzw. heute scheint das Gerät komplett kaputt zu sein, was natürlich nichts mit dem update zu tun haben muss. Gestern Abend hing sich die BR24 App auf: rotierte ewig und konnte nicht laden - weder ließ sich die App schließen noch das Telefon ausschalten. Nach 1-2 Stunden (war zwischendurch nicht beim Gerät), funktionierte es dann wieder. Aber nun ist seit heute Vormittag das ganze Gerät außer Funktion - reagiert nicht mehr.


  • 1
    KapitanIglo 06.09.2019 Link zum Kommentar

    Bei mir verlief das Update "normal", insgesamt hat's schon relativ lange gedauert!


  • Fufu2 21
    Fufu2 06.09.2019 Link zum Kommentar

    Mein Pixel 2XL läuft wie vorher top.
    Mein bestes Phone bis jetzt.


  • 2
    Thomas Klenk 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Überhaupt keine Probleme bei meinem Pixel 3. Rennt super und der Darkmode ist ein Traum 😍

    Fufu2


  • 2
    frp 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Ein paar Bilder weg, keine Screenshots mehr möglich, kein Ton beim Telefonieren, irgendwelche Google-Dienste, die abstürzen. Dazu ein irrsinniger Akkuverbrauch. Das ist nur das, was ich bisher bei mir entdeckt habe (Pixel 1)


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.09.2019 Link zum Kommentar

      Kann ich auf meinem Pixel 1 alles nicht feststellen.


      • 2
        frp 05.09.2019 Link zum Kommentar

        Prima für Dich. Das Entwicklergerät, das ich zuerst upgedatet habe, lief auch durch. Mein privates nicht.

        Redwelth


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.09.2019 Link zum Kommentar

        Mal Werksreset machen.


  • 21
    Frank Borgert 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Gefühlt läuft mein 3XL erheblich schneller! Als hätte das Update gleich neue Hardware rein gelötet!? Ganz prima!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.09.2019 Link zum Kommentar

      Das ist gefühlt nach jedem Major-Update so. Legt sich in 4 Wochen wieder ;-)

      MajorTomUdo Kallina


  • 1
    Allmoi 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe die Android10 als Beta schon vorher auf meinem Pixel (1) genutzt, und hatte erstaunlich wenig Probleme.
    Die finale Installation hatte nur ~6MB und ging flott ... alles funktioniert tadellos.


  • 3
    Snake Plissken 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Nach dem update sind alle meine Bilder aus der Galarie verschwunden?


    • 1
      KapitanIglo 06.09.2019 Link zum Kommentar

      Hallo, das Problem hab ich auch, aber die Bilder sind nicht weg sondern nur in der Foto Galerie nicht sichtbar. Wenn du über Dateien auf die Bilder zugreifst, dann sind diese noch da!


  • Mastercontrol 8
    Mastercontrol 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Also eine Kundin hatte nach dem Update das Problem das sie nach Eingabe des Musters kurz schwarze Bildschirm hatte und dann wieder nach dem Muster gefragt wurde. Nach dem zurücksetzen ging dann wieder alles. Sie hatte nur kein Backup und google Sync scheint nicht an gewesen zu sein.


  • 6
    Jörg F. 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Keine Probleme bei meinem Pixel 3XL.


  • 1
    Jens 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Habe Probleme mit der Kamera App auf dem Pixel 2XL


  • 1
    franz0501 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Pixel 3 XL - Null Problemo ✔️


  • 29
    Gelöschter Account 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe es gleich am Abend des 3. September erhalten und es lief ohne Probleme. Ich war zuvor schon im Beta-Programm.


  • 10
    Andrew 05.09.2019 Link zum Kommentar

    also das update besser vor dem schlafen gehen machen. Dann sind die 6 Stunden egal


  • JvN 2
    JvN 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Clickbait. Panikmache. Ich kann kein Problem darin erkennen, dass der erste Start nach einem System-UPGRADE unter Umständen etwas länger dauert.


  • 21
    Frank Borgert 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Ging Ruckzuck und bin begeistert - Pixel 1 /Pixel 3 XL!


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Auf meinem Pixel (1) hats ca. 5-10 Min gedauert bis er ausm Bootscreen kam. Hatte zu erst auch Bedenken, dass es stecken geblieben ist, aber dann war alles da.


  • 18
    Björn Tiemann 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Keine Probleme auf Pixel 3XL und Pixel 3a.


  • 6
    muwe 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Pixel 2XL: Null Probleme!


  • Werner Lüttecken 5
    Werner Lüttecken 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Pixel 3a..... Keine Probleme gehabt.

    muwe


  • Delia 17
    Delia 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich kriege beim installieren von solch großen Updates immer Bauchschmerzen und wenn es dann länger dauert, bis das Smartphone endlich wieder neu startet, stehen mir die Schweißperlen auf der Stirn.
    Darum.... wenn Android 10 für das S10 freigegeben wird, werde ich mit Sicherheit warten, bis es wirklich stabil läuft.

    RedwelthSinineTim


    • Manuel 36
      Manuel 04.09.2019 Link zum Kommentar

      Jo, im April 2020 dann. Nachdem das S11 rausgekommen ist, gibt's dann auch die erste Beta für das S10 :D

      Gelöschter Account


      • 2
        Tech-ben 05.09.2019 Link zum Kommentar

        Haha witzig .
        Beim s9 gab es android pie
        genau in dem monat e
        Wo google es nach drei monaten geschafft hat den ram bug zu fixen.
        Da wart ich lieber länger.
        Nebenbei das war im dezember vor dem release des s10.

        Thorsten G.


  • 10
    Matthias Röse 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Pixel 2:
    keine Probleme beim Installationsvorgang. Alles wie bei jedem Update.
    Und auf den Dark-Mode habe ich mich besonders gefreut.
    Und ich freue mich noch mehr auf das Pixel 4. Ist ja bald soweit.

    muwe


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    04.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich find's ja drollig:

    "Android 10 wird über OTA verteilt, und zwar zunächst an diese Smartphones:

    Google Pixel
    Google Pixel XL
    Google Pixel 2
    Google Pixel 2 XL
    Google Pixel 3
    Google Pixel 3 XL
    Google Pixel 3a
    Google Pixel 3a XL"

    Und dann funktioniert's auf den Pixel nicht zu 100%. Na hurra. Wie weniger verlässlich läufts dann auf non-Pixels? Nicht auszudenken...

    RedwelthThorsten G.Tim


    • 10
      Matthias Röse 04.09.2019 Link zum Kommentar

      Ich hatte auf meinem Pixel 2 keine Probleme.


    • Sarah 51
      Sarah 04.09.2019 Link zum Kommentar

      Da die anderen Hersteller, die Firmwares noch stark anpassen und vieles ändern, kann man da nichts vorhersagen. Kann auch Probleme geben, kann aber auch sein dass es eben wegen der Änderungen besser läuft.
      Abwarten und Tee trinken.


    • JvN 2
      JvN 05.09.2019 Link zum Kommentar

      Was genau funktioniert denn nicht? Ich habe im Artikel außer viel heißer Luft nichts entdecken können.


      • 31
        Thorsten G. 05.09.2019 Link zum Kommentar

        @JvN: Also sollte es tatsächlich mehrere Stunden dauern, würde ich jetzt nicht von einem funktionierenden Update sprechen. Da sollte vorher schon mal der Hinweis kommen, das Update besser über Nacht zu machen, selbst wenn das von Google so gedacht ist. Es soll ja Leute geben, die das Handy tatsächlich brauchen und an einem Arbeitstag nicht mal eben stundenlang darauf warten können.


  • 15
    Gelöschter Account 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Pixel 3XL - Absolut kein Problem. Hatte auch den Eindruck dass das Update viel zügiger erfolgte als die bisherigen monatlichen Sicherheitspatches.

    Beton Scheitel


    • 29
      Nik M. 04.09.2019 Link zum Kommentar

      Toll, und? ;)


  • Deniz Aktosun 16
    Deniz Aktosun 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich hatte gestern das Problem. Hab dann ein factory reset gemacht. Hatte zum Glück ein Backup. Ich denke aber auch das es daran lag das mein Handy, ich sage Mal schon zu gemüllt war. Über 300 Apps usw. Also kann sein das da paar Apps waren die Schwierigkeiten gemacht haben


    • JvN 2
      JvN 05.09.2019 Link zum Kommentar

      Welches Problem? Mangelnde Geduld?


      • Deniz Aktosun 16
        Deniz Aktosun 05.09.2019 Link zum Kommentar

        Joa könnte sein. Hab halbe Stunde gewartet und bis dahin wusste ich ja noch nicht das es auch 6 Stunden dauern kann. Sonst hätte ich das auch über Nacht weiter laufen lassen.


  • 18
    Rainer S. 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Gestern OTA auf meinem 3 XL installiert. Absolut keine Probleme! Ging sogar schneller als vorher die monatlichen Updates.
    Selbst bei Android-Hilfe ist davon nichts zu lesen!

    muweBeton Scheitel


  • 5
    Aldo Floyd 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich hatte gestern null Probleme mit dem Update auf Android 10
    Pixel 3XL

    muwe


  • 9
    Jörg 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Ja ok hatte was gedauert bis es angefangen hat die Datei runterzuladen aber denk mal man ist nicht der einzige gewesen da hängt man schon mal in der Warteschleife😀.
    Ist jetzt auch nicht sooo viel geändert worden aber läuft weiterhin sehr stabil und flüssig das Pixel 2 xl.
    Mal gespannt wann es fürs Samsung Note 8 kommt usw.


    • 28
      Beton Scheitel 04.09.2019 Link zum Kommentar

      Fürs Note 8 kommts nicht mehr, wenn Samsung nicht plötzlich 3 statt 2 neue Android Versionen bringt. Hab übrigens neben dem Pixel 2xl noch das Note 8.
      Das Pixel 2xl erhält mindestens noch Android R.

      Tim


  • 28
    Beton Scheitel 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Hab keine Probleme beim Update mit meinem Pixel 2xl gehabt und auch sonst noch nichts negatives festgestellt.

    muwe


  • Matze Irgendwer 7
    Matze Irgendwer 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Habe es heute früh installiert. Der erste Start dauert bei jedem Major Update etwas länger. Es sind sogar heute schon die Sicherheitspatches von morgen drauf :-) Alles super!

    JvNmuwe


  • 77
    Gelöschter Account 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Hab ich doch auch schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben, das man lieber noch etwas warten sollte mit dem Update installieren. Die Updates sind meist noch nicht ganz fertig und sicher. Ist nicht nur bei Android so. Auch Apple hat das Problem immer wieder.


  • 39
    Thor217 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Der erste Start nach der Installation ging bei meinem Pixel 3a spürbar länger wie andere Updates. Da es aber größer war, eben eine neue Hauptversion hab ich mir nichts dabei gedacht.


  • 2
    Henning Tromm 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Außer, dass ich das Update zweimal installieren musste (Pixel3 XL mit Beta6), gab es keine Probleme. FocusMode ist eine tolle Sache👍🏽.


  • 42
    rolli.k 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Es gibt noch eine andere Lösung : Erstmal Finger davon lassen. Abwarten.

    Matze IrgendwerGelöschter Account


  • 34
    Pit123 04.09.2019 Link zum Kommentar

    Sophia könnte vielleicht mehr sagen; ruft sie doch kurz an 🙂🙂

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 04.09.2019 Link zum Kommentar

      Was soll sie denn dazu sagen? ^^ sie hat auch nur ein Pixel-Gerät, um es zu "testen" und das hat dann wenig Aussagekraft.

      Gelöschter AccountThomas Branka


      • 34
        Pit123 04.09.2019 Link zum Kommentar

        Hab sie schon gefragt und eine Antwort bekommen 😜😜😜

        Gelöschter Account


      • 69
        Michael K. 04.09.2019 Link zum Kommentar

        Und die wäre?

        Tim


      • 41
        Gelöschter Account 04.09.2019 Link zum Kommentar

        Aber Sophia's Wort hat Gewicht :-)

        Pit123

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel