Topthemen

Achtung, hier kommt Xiaomi: Mit frischem Geld auf der Jagd nach Apple, Samsung und Co.

androidpit xiaomi vs samsung
© nextpit

Lange wurde spekuliert, aber jetzt ist es offiziell: Xiaomi will an die Börse, um dort umgerechnet satte zehn Milliarden US-Dollar frisches Kapital einzufahren. Was hat aber Xiaomi mit dem frischen Geld vor? Kommt jetzt der Angriff auf Huawei, Apple und Samsung? Oder hat Lei Jun, Gründer und Chef von Xiaomi, andere Ziele?

Die Ziffer Acht steht in China und vielen asiatischen Ländern für Wohlstand, Glück und Reichtum. Fast könnte man meinen, dass Lei Jun schon immer den Plan hatte, seine Firma Xiaomi zum achtjährigem Bestehen an die Börse zu bringen, um das Glück auf seiner Seite zu haben. Aktuell wird der Wert von Xiaomi mit 100 Milliarden US-Dollar bewertet und der Börsengang in Hong Kong soll satte 10 Milliarden US-Dollar einbringen. 

Mehr als nur ein Smartphone-Hersteller

Vielen von uns ist Xiaomi hauptsächlich nur als Smartphone-Hersteller bekannt, denn schließlich hat der chinesische Hersteller in 2010 auch mit dieser Produkt-Kategorie angefangen. Seitdem beeindruckte Xiaomi immer wieder mit Top-Smartphones, die es technisch mit Apples iPhones, Samsungs Galaxy S-Serie und anderen aufnehmen konnten, aber preislich günstiger sind als die der Top-3-Hersteller. Lei Jun hat nie viel davon gehalten, auf seine Hardware-Produkte hohe Margen zu erheben und somit schnell Gewinne zu erzielen. Die Strategie war, und das ist den wenigsten bekannt, über Dienste, Software und auch Content langfristig zu wachsen. So gesehen könnte man schon sagen, dass die günstigen und knallhart kalkulierten Hardware-Produkte die Einstiegsdroge für die Konsumenten darstellen.

AndroidPIT Xiaomi Mi Mix 2S 6
Das Mi MIX 2S ist vergleichbar mit einem Huawei P20 Pro, Samsung Galaxy S9 oder Apple iPhone X ausgestattet, kostet aber nur halb so viel. / © NextPit

Mehrwert schaffen und die Kunden an sich binden

Binnen von nur acht Jahren hat es Lei Jun geschafft, Xiaomi von einem Smartphone-Hersteller zu einem gewaltigen Tech-Konzern umzubauen. Neben Smartphones verkauft Xiaomi Produkte für Bereiche wie Fitness, Smart Home, Action- und Sicherheitskameras - selbst Drohnen hat der Hersteller nun im Sortiment. Seit 2017 gehört Xiaomi neben Samsung, Qualcomm, Huawei und MediaTek auch zu den Herstellern von Prozessoren für mobile Endgeräte. 

Das erste Produkt mit dem Surge S1 SoC ist das Xiaomi Mi 5c, das im März 2017 vorgestellt wurde. Aktuell soll schon an dem in 10 nm gefertigten Highend-SoC Surge S2 gearbeitet werden, der wahrscheinlich für das Xiaomi Mi 6x oder Mi A2 vorgesehen ist. Langfristig könnte sich Xiaomi somit aus der Abhängigkeit von Qualcomm lösen. Die Beziehung zwischen den beiden Unternehmen gilt zwar immer noch als gut, aber in der jüngsten Vergangenheit scheint Xiaomi nicht mehr zu den wichtigsten Launch-Partnern von Qualcomm zu gehören.

Der Chipsatz ist aber nur ein Feld, in dem Xiaomi in jüngster Vergangenheit seine Fühler ausgestreckt hat. Mit der Marke YI ist man mittlerweile in Sachen Action-Kameras so stark gewachsen, dass GoPro schwer zu kämpfen hat. Die erste Drohne könnte ein Zeichen sein, dass Xiaomi dort Marktführer DJI gefährlich werden könnte, und auch im Fitness-Bereich ist Lei Jun sehr umtriebig. Wusstet Ihr, dass Xiaomi nicht nur seine eigenen MiBands verkauft, sondern auch in das US-Unternehmen Misfit investiert hat? Und ist Euch aufgefallen, dass Xiaomi auch die neue Oculus Go von Facebook fertigt? 

AndroidPIT oculus go side
Xiaomi fertigt die Oculus Go und verkauft sie in China auch selbst. / © NextPit

Umsatz steigt, der Gewinn ist aber tiefrot

Im vergangenem Jahr vermeldete Xiaomi zwar eine Umsatzsteigerung von knapp 9 Milliarden US-Dollar in 2016 auf 18 Milliarden US-Dollar in 2017, aber gleichzeitig musste Xiaomi einen Verlust von umgerechnet 6,9 Milliarden US-Dollar vermelden. Noch fahren Smartphones um die 70 Prozent des Umsatzes ein, aber schon jetzt steuern die anderen Produkt-Kategorien und Dienste 30 Prozent zum Umsatz bei. 

Was will Xiaomi mit dem frischen Kapital vom Börsengang? 

Laut den Dokumenten zum Börsengang von Xiaomi soll ein Drittel des frischen Geldes dazu genutzt werden, um global zu wachsen. Zwar schrumpft der Anteil des Umsatzes aus dem heimischen Markt stetig - 2016 steuerte der chinesische Markt noch 87 Prozent des Gesamtumsatzes bei, in 2017 waren es "nur" noch 72 Prozent - , aber Xiaomi will das neue Kapital dazu nutzen, um vor allem in Südostasien, Russland, Europa und anderen Märkten zu wachsen. Erste Zeichen dafür sehen wir schon in Spanien und Italien, wo Xiaomi seit wenigen Monaten offizielle Vertretungen und Shops eröffnet hat.

Weitere 30 Prozent sollen in Forschung und Entwicklung investiert werden, während Xiaomi noch mal 30 Prozent in IoT und Produkte und Dienste für smarte Produkte stecken will. Die verbliebenen 10 Prozent werden als "Working Capital" deklariert. Das könnte bedeuten, dass man das Geld für Investitionen, ähnlich der in Misfit, in der Hinterhand halten will. 

Samsung, Apple und Huawei müssen sich warm anziehen

Kurz- bis mittelfristig müssen sich Hersteller wie Samsung, Apple und auch Huawei warm anziehen, denn Xiaomi kann mit seinen Produkten, wie zum Beispiel dem Mi MIX 2S, den YI-Actioncams, der Mi TV Box, den Mi-Notebooks und sogar mit den Saugrobortern den etablierten Elektronik-Riesen gefährlich werden. Laut IDC konnte sich Xiaomi im letzten Quartal weltweit auf Platz Vier der Smartphone-Hersteller hinter den großen Drei platzieren. Aber wenn man sich die breite Masse an Produkten von Xiaomi anschaut, dann wird das Ziel nicht sein, nur Nummer Eins bei den Smartphone-Herstellern zu werden, sondern mindestens in all den aktiven Kategorien und noch mehr. 

Was meint Ihr? Wohin geht die Reise von Xiaomi mit Hilfe des anstehenden Börsengangs und des freigewordenen Kapitals? Habt Ihr schon ein Xiaomi-Produkt benutzt? Wie ist Eure Meinung zu den Produkten des chinesischen Herstellers? In den Kommentaren habt Ihr ausreichend Platz, um mit uns und der Community zu diskutieren.

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (78)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
78 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 14
    Thomas Hanisch 06.05.2018 Link zum Kommentar

    ich hab nen Mi Scooter m365 ninebot es2 Xiaomi Saugroboter Luftreiniger yeelights 2 Gateways und einiges fürs smarthome ich sehe keine billigen Produkte vor mir stehen wirklich nur preiswerte..


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 04.05.2018 Link zum Kommentar

    Xiaomi hat viele gute Handys, und die Preise sind auch immer günstig. Preis/Qualität.

    Patrick MaiwaldGelöschter Account


    • 31
      ait 04.05.2018 Link zum Kommentar

      Logisch, verschenken die Geräte auch damit noch mehr Daten gesammelt und verkauft werden können.
      Somit werden die roten Zahlen erträglich gehalten.
      Jungchen, wann merkst du mal was da abgeht.


      • 25
        Daved09 04.05.2018 Link zum Kommentar

        @ait soll ich dir einen Alu Hut kaufen?

        ErrorPatrick Maiwald


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 04.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja die chinesiche Regierung setzt alles daran zu erfahren wie oft Du pro Woche zu McDonalds gehst. Die rechnen anhand dieser Daten hoch, wie lange es dauert bis wir im Westen uns todgefressen haben und man gefahrlos einmarschieren kann.

        Sollte in diesen Zeilen ein Stück Ironie vorhanden sein, darfst Du es behalten. Sollte ein Fetzen Alu vom Hut darin hängen, dann bitte ins Altmetal damit.

        ErrorPatrick MaiwaldGelöschter AccountDaved09


      • Pixel7Pro 9
        Pixel7Pro 04.05.2018 Link zum Kommentar

        @ait Gut, dass Google, Apple, Facebook und co sowas nicht machen 😂😂😂 (Achtung Ironie)

        ErrorPatrick Maiwald


      • 31
        ait 05.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich bin sehr sicher das du noch keine 18 Jahre alt bist Daved

        Takeda


      • 31
        ait 05.05.2018 Link zum Kommentar

        Bevor irgend jemand hier etwas behauptet sollte er sich die Bilanzen der Firmen und auch die Firmenausrichtung genau durchlesen.
        Danach würdest auch du Andi Sinnvolleres schreiben.


      • 25
        Daved09 05.05.2018 Link zum Kommentar

        Und warum bist du dir sicher, dass ich noch keine 18 bin?
        Und außerdem zeig mal einen richtigen Beweis, dass
        1. bei Google die Datensammelei abschalten kann und wirklich keine Daten mehr gesammelt werden und 2. das man das bei Xiaomi nicht kann.

        Patrick Maiwald


      • Pixel7Pro 9
        Pixel7Pro 05.05.2018 Link zum Kommentar

        @ait Bitte in den Keller gehen und da bleiben. Danke

        ErrorPatrick Maiwald


      • 31
        ait 05.05.2018 Link zum Kommentar

        Weil ihr noch keine Ahnung vom Leben habt Daved und Andi.
        Ihr müsst weiter alles mit euch machen lassen, ganz schlau ist das.
        Freiheit ist das HÖCHSTE Gut.


      • 25
        Daved09 05.05.2018 Link zum Kommentar

        Aha dann erklär mit bitte warum ich weniger Freiheit habe, wenn ich etwas von meinen Daten Xiaomi anstatt Google oder Facebook preisgebe.

        Patrick Maiwald


      • 31
        ait 06.05.2018 Link zum Kommentar

        Weil Google abschaltbar ist.
        Ist das so schwer zu verstehen.
        Bei Xiaomi wird jedes Gespräch und jeder Buchstabe gespeichert.
        Dann verkauft!!


      • 25
        Daved09 06.05.2018 Link zum Kommentar

        Wenn Google abschaltbar wäre, woher weiß Google dann wo ich wohne und wo ich arbeite, hab ich nie angegeben.
        Und außerdem hast du 1. keine Beweise, was gespeichert wird und 2. ob man es abschalten kann.

        Error


      • 31
        ait 06.05.2018 Link zum Kommentar

        Weil du in Google, etwas versteckt, die Dinge nicht abgeschaltet hast.
        Bei mir weiß Google so gut wie nichts.


      • 25
        Daved09 07.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich finds auch geil, dass du zu deinen Behauptungen keine Quellen angibst.

        Error


      • Takeda 53
        Takeda 07.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich nutze auf dem S2 auch Android ohne Google, es läuft genauso gut wie mit Google. Abschaltbar ist Google nur richtig mit einer Custom Rom, also ist abschlatung machbar. Warum legt Google wohl immer mehr Steine in dem Weg, um zu verhindern das Custom Roms verwendet werden? Weil sie die Kontrolle behalten wollen und alle Daten haben wollen. Leider sind die Chinesen da schlimmer, also gibt man seine Daten Google und den Chinesen. Mein altes Blackview hatte auch das Problem, aber dank einer Custom Rom konnte ich das Problem beheben. Wer immer noch glaubt das die Chinesen nicht viel Daten abgreifen ist naiv.


      • 25
        Daved09 07.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich nutze die Xiaomi.eu Rom, die von der community "bereinigt" und optimiert wird.

        Error


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 04.05.2018 Link zum Kommentar

    Einen Fehler habe ich leider gefunden : Das MI 6X aka MI A2 hat einen Snapdragon 660 an Board und keinen MI Surge Chip. Da allerdings Huawei erfolgreich SOCs produziert, traue ich das Xiaomi durchaus auch zu.... vielleicht ja zum A3?!

    jeroME


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 04.05.2018 Link zum Kommentar

      Xiaomi hat Surge 1 in Mi 5C verbaut. Wer will, kann man schon den Prozessor testen.


  • 26
    DieselHERZ 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Auch nicht mehr als ein China laden.

    Nik M.


    • 25
      Daved09 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Und Samsung ist nicht mehr als ein Korea laden.

      Patrick MaiwaldKarl BangerRacouraFrank Renz


      • 12
        Johnny 04.05.2018 Link zum Kommentar

        Der in China produziert 😂

        Patrick MaiwaldKarl BangerPixel7Pro


    • 36
      Gelöschter Account 04.05.2018 Link zum Kommentar

      Immer diese sinnfreien Kommentare. Wo kommt den dein geliebtes iPhone her? Manchmal sollte man gewisse Dinge bei sich einschalten, bevor man postet.

      ErrorPatrick MaiwaldGelöschter AccountSarahGelöschter AccountRacouraThomas H.vos becker


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        04.05.2018 Link zum Kommentar

        "Wo kommt den dein geliebtes iPhone her?"

        Produziert in China. Aber entwickelt in Cupertino. Vielleicht liegt darin der große Unterschied?


      • 25
        Daved09 04.05.2018 Link zum Kommentar

        @C.F. stimmt, die Chinesen können selber keine guten Smartphones entwickeln, das steckt in ihrer DNA. /Ironie off

        Patrick Maiwald


      • 36
        Gelöschter Account 05.05.2018 Link zum Kommentar

        Entwickelt in Cupertino, mehr als ein toller Werbespruch ist das auch nicht. Geräte kommen alle aus China, das ist Fakt.

        ErrorPatrick Maiwald


      • Pixel7Pro 9
        Pixel7Pro 05.05.2018 Link zum Kommentar

        Entwickelt in Cupertino, in den USA, dem Land wo Donald Trump Präsident ist und die Mitarbeiter mit Waffen in der Tasche gegen Glasscheiben rennen. Geil.

        ErrorPatrick Maiwald


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja, alle Mitarbeiter von Apple haben auch mindestens 'ne 38er in der Tasche und alle 10 Tage wird dort einer erschossen.

        Also bescheuerter kann man gar nicht mehr kommentieren.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 04.05.2018 Link zum Kommentar

      Viele Hersteller von China machen gute Handys. Willkommen im Jahr 2018.

      ErrorNaruto UzumakiPatrick MaiwaldGelöschter AccountCarD


  • 8
    Thorsten P. 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde die Firma Klasse. Da ich aber kein Käufer von Smartphones über 200 € bin, verstehe ich das ganze iPhone vergleichen nicht. Als Firmen Handy habe ich ein iPhone SE und das ist kompakt und läuft gut und lang ausdauernd. Gerade eben habe ich ein Redmi Note 4 global gekauft und 125 € bezahlt. Super Preis und sofort Rooten, twrp drauf und Lineage OS. Keine Chinese lauscht jetzt mehr mit. Ich bin zufrieden


    • 31
      ait 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Das ist gut Thorsten, wenn das nur alle könnten.
      Mach doch einen Laden auf: Angebot: 20 Euro fürs rooten ihres Chinesen. :)


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 04.05.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt mittlerweile soviele Tut´s , wenn man sich da ein bischen dafür interessiert, ist es kein Hexenwerk. Das größere Problem ist das Google dazwischengrätscht aber auch da gibt es Abhilfe denn das MI A2 ist dem vernehmen nach auf dem Weg und da hat man direkt Android One ohne China Bloatware.

        Das uns alle Hersteller hintenrum in die Tasche schauen wollen, ist ansich ja nichts Neues. Hier gibt es auch keine Sicherheit, das zu behaupten wäre trügerisch und ist kein reines China Symptom, Google und Apple möchten auch wissen wo wir uns rumtreiben und vor allem wo wir Einkaufen etc.

        Für Menschen die nur mit Aluhut vor die Türe gehen ( selbst im Sommer ), Mitarbeiter von Geheimdiensten und Geheimnisträger aus der Wirtschaft, gibt es doch die Enterprise Phones, unter anderem von Samsung wo diese Sicherheitsaspekte verbrieft sind.

        Um nochmal zum Thema Lineage OS zu kommen : Selbst da sagt mir niemand das an der Entwicklung kein Coder sitzt der hintenrum eine Zuwendung erhält um einer Firma wieder die Türe zu öffnen auf deren Schliessung wir durch die Rom´s hoffen.

        Patrick MaiwaldGelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Mich würde es schon freuen in dem Einerlei auch offiziell Xiaomi in Deutschland begrüßen zu drüfen, dann wäre der Markt mal wieder ein wenig spannender.

    Warm anziehen muss sich aber kein anderer Anbieter so schnell, es wird dauern .... Huawei hat auch lange gebraucht und ist in Deutschland noch lange nicht so beliebt und umsatzstark, wie Samsung und Apple, zumindest belegen das die Zahlen, die ich immer wieder zu Gesicht bekomme. Es ist schließlich leicht die Nummer 3 zu werden, wenn kaum Konkurrenz da ist.

    Oder anders, Xiaomi könnte die Nr. 3 werden in Deutschland, wenn sie gut und billig können, sagen wir in 5 Jahren ..... doch dazu müsste Huawei hier scheitern, so siehts im Moment ja nicht aus. Den Menschen gefällt scheinbar was Huawei/Honer liefert.....

    Sarah


    • 36
      Gelöschter Account 04.05.2018 Link zum Kommentar

      Wenn mein S5 Mini nun nicht mehr will (läuft immernoch fantastisch) wäre Xiaomi meine erste Wahl. Einfach mal um was komplett neues, anderes zu haben. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder viele Geräte verschiedenster Hersteller und es wird Zeit sich mal in anderen Gefilden umzusehen.

      In meinem Bekanntenkreis haben viele Huawei, und sind alle sehr zufrieden damit. Daneben ist mir aufgefallen, dass besonders die Generation 50 oder sogar 60+ zu Huawei greift. Zumindest habe ich das hier so beobachtet.
      Es wird schwer für Xiaomi, aber man soll nie nie sagen. Als Huawei 2011 mit dem biligen X3 bei Lidl hier aufschlug hat auch niemand den "Versprechungen" Huaweis geglaubt in ein paar Jahren die Nummer 2 oder 3 zu sein. Denen ist es gelungen leicht an LG, Motorola und co vorbei zu ziehen.
      Wenn man Xiaomis auch an jeder Ecke kaufen kann und das P/L weiterhin stimmt spricht nix dagegen.

      Patrick MaiwaldSarah


  • 103
    Tenten 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Na, da bin ich ja mal gespannt, wie lange dann Xiaomi noch ihre aktuellen Preise beibehalten kann oder wie Huawei oder one plus mit den Preisen anziehen muss. Spätestens wenn deren Geräte mal die Preislage der anderen Hersteller erreicht haben, ist es vorbei mit dem ach so tollen Xiaomi. Dann ist es ein Hersteller wie jeder andere.

    jeroMESarah


  • 9
    Peter Schmidt 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Was macht Xiaomi mit dem Geld. Naja, erstmal die 7 Milliarden Verlust ausgleichen, bleiben noch 3 Milliarden übrig ;) reicht für den Verlust im nächsten Jahr.

    vos beckerait


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    03.05.2018 Link zum Kommentar

    "Samsung, Apple und Huawei müssen sich warm anziehen"

    Definitiv: NEIN. Zumindest Apple nicht. Denn da gibt's Apple gegenüber eine gewaltige Bremse. Und die heißt Android.

    Gelöschter AccountTenten


    • 25
      Daved09 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Warum ist Android denn eine Bremse?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.05.2018 Link zum Kommentar

        Android wird nie so schnell und flüssig laufen, wie iOS. Zu viele Hersteller, zu viele Gerätetypen, dann noch die Provideraufsätze...bis das bei Dir mit Deinem Smartphone ankommt, ist das wieder so verbastelt, dass es die Performance von iOS nie erreichen wird. Dann kommen die Hersteller und verpassen den schnellsten Prozessor und 6GB RAM oder mehr - viel muss ja schnell sein. Was glaubst Du, warum z.B. beim iPhone 8 "nur" 2 GB RAM ausreichen und das System trotzdem perfekt schnell und flüssig läuft?

        vos becker


      • 25
        Daved09 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich glaub wir brauchen wirklich mal was neues.

        Patrick MaiwaldGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.05.2018 Link zum Kommentar

        Was? Egal, was es bei Android im Moment gibt oder geben mag - gefühlt hast Du das irgendwann schon mal gelesen.


      • 25
        Daved09 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Das Problem mit "zu viele Geräte, ein System" hat auch Windows. Mac OS soll auch flüssiger laufen, wegen der wenigen Geräte.


      • 9
        Peter Schmidt 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Du willst doch nicht wirklich sagen das ein Snapdragon 845 langsamer ist als ein iPhone X. Bullshit. Ehrlich, mir egal mit wie viel RAM Apple es hinkriegt. Wenn Android 8 GB braucht um so flüssig zu laufen wie Apple mit 2 GB. Mir doch egal, das Handy mit 8 GB kostet mich dann noch halb so viel wie ein IPhone X. Ich glaube du hast ein IPhone X und das letzte mal ein Android benutzt als das Samsung S2 rauskam. Der Faceunlock ist auf dem Oneplus doppelt so schnell, Huawei hat die schnellsten Fingerabdrucksensoren, Pixel 2 Smartphones sind so butterweich, da muss sich Apple schämen. Sorry, was für ein Apple Fanboy shit, ich muss kotzen.

        ErrorPatrick MaiwaldNik M.Clau DiasMichael G.Gelöschter Account


      • Jörg W. 64
        Jörg W. 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Also das kann ich auch nicht bestätigen habe ein IPhone 6s geschenkt bekommen und meine Tochter ein S7 . Beide Geräte laufen flüssig aber nehmen sich auch teilweise ihre Bedenkzeit gerade der Safaribrowser braucht manchmal sehr lange bis er die Seiten öffnet . Das war bei meinem S7 nicht der Fall .

        ErrorPatrick MaiwaldGelöschter AccountNik M.


      • 35
        Gelöschter Account 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Na dann kotz mal ruhig. C.F ist/war jahrelanger Sony user somit android ;) und außerdem hat er recht mein s8 active läuft deutlich langsamer als mein älteres iphone 6s und bevor du mir mit oneplus kommst dir ist schon klar dass apple face id nutzt und nicht irgend einen billigen faceunlock ala oneplus. Ach ja apple A11 Bionic schlägt einfach alles von snapdragon 835-845 und huaweis hisilikon 970 ist noch schlechter. Bevor du jetzt auch mir „fanboy bullshit“ vorwirst mach einfach mal deine scheuklappen auf und schau über den tellerrand. Und jetzt darfst du ruhig weiterkotzen 😂

        herrlichC. F.ait


      • 29
        Nik M. 03.05.2018 Link zum Kommentar

        So wie dein posting, das ist auch zum Kotzen. ;-)

        Error


      • 31
        ait 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Die Vergleiche die ich jetzt gesehen haben zeigen das Sony die schnellsten und flüssigst laufenden Geräte ALLER Hersteller baut.

        C. F.Jürgen64Clau Dias


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 04.05.2018 Link zum Kommentar

        Wie auch hier im Test des XZ2 angesprochen wurde, laufen Sonys Top Geräte wirklich extrem gut.


      • Karl K. 27
        Karl K. 04.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab mein Nokia 3210 an die Anhängevorrichtung meines Autos gebunden. Das Handy läuft jetzt so schnell und flüssig das sich die drei größten Hersteller die nächsten 10 Jahre bei der Entwicklung mehr als nur anstrengen müssen. Nokia 3210 eine unerreichte Referenzklasse!

        Patrick MaiwaldSinine


      • 9
        Peter Schmidt 04.05.2018 Link zum Kommentar

        Das ist doch kack egal ob dein iPhone 6s schneller ist als ein altes S8 Active. Hey, mein Nokia 3210 ist auch langsamer als mein Samsung S1. Da oben gehts um das iPhone X und das es schneller wäre als all seine Konkurrenten und niemand mehr daran kommt. Hier mal ein kleiner Speed Vergleich und in fast allen, Boottime, Spiele starten, Apps starten, Unlock, überall gewinnt das Samsung S9. w w w . youtube.com/watch?v=UY4a0IPXotA


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        04.05.2018 Link zum Kommentar

        Das Kernproblem ist und bleibt, dass vom ursprünglichen Stock-Android bis zu dem, welches der Provider letztendlich ausrollt, zu viele Programmierer ihre Finger im Spiel haben. Und was liegt in der Natur des Menschen? Genau - er macht Fehler. Die ersten passieren, wenn der Smartphonehersteller Android an seine (vielen) Geräte mit unterschiedlichen Hardwarekonstellationen anpassen muss. Und wir kennen das ja alle: je später er liefert, desto mehr steht er unter Zugzwang. Danach kommt der schrottige Android-Aufsatz der Provider. Da kommen dann die nächsten Fehler. Die müssen Anfangs auch gar nicht auffallen. Aber irgendwann einmal hat man bei der Benutzung des Smartphones eine Konstellation, da addieren sich zwei Fehler, die einzeln nie auffallen würden, zu einem Fehler, der sich entsprechend auswirkt. Da kann die Hardware noch so klasse und überkandidelt sein, die Software macht dem ganzen dann einen Strich durch die Rechnung. Tja, viele Köche verderben den Brei. War so. Ist so. Bleibt so.


      • 32
        herrlich 04.05.2018 Link zum Kommentar

        haha geil ,hast aber Recht :)


  • 30
    vos becker 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Was so schnell wächst, kann auch ganz schnell wieder verschwinden ! Ob hier wirklich ein Wert von 100Mrd. stehen wird sich zeigen . Es ist bekannt das chinesische Tech-Firmen hoch verschuldet sind !


  • 31
    ait 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Mit Datenabzweig und dessen Veräußerung oder Weiterleitung verdient die Firma Geld, mit dem Verkauf der Geräte nichts.
    Darum sind die Teile auch so billig. Schlaue Kerlchen sind die Chinesen.
    = Sie verdienen Geld mit dem Verkauf von Daten ihrer Gerätenutzer.
    Schlimme Firma

    Clau Dias


    • 25
      Daved09 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Aber das Google Facebook und co. das machen ist ok oder was?

      ErrorPatrick MaiwaldPixel7Pro


      • 31
        ait 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Kein Facebook, keine Datensammelei.
        Googledatensammelei kann man abstellen.
        Europäisches Gesetz


      • 25
        Daved09 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Also ob sich Google an sowas hält. Warum muss Google dann immer wieder Klagen wegen Datenschutzverletzungen einstecken.

        ErrorPatrick MaiwaldClau Diasvos becker


    • Thomas B. 15
      Thomas B. 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Ich hoffe, dass ist ironisch gemeint. Ansonsten solltest du ernsthaft über einen Aluhut nachdenken ;)

      ErrorPatrick MaiwaldDaved09


      • 25
        Daved09 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Meinst du mich?


      • Thomas B. 15
        Thomas B. 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Nein, den Ersteller dieses Beitrags.

        ErrorPatrick Maiwald


      • 31
        ait 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Oder du Thomas.
        Die andere Datensammelei kann man auf dem Smartphone abstellen oder nicht installieren.
        Die von Xiaomi scheinbar nicht.


      • 25
        Daved09 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich finde es immer wieder witzig, wenn irgentwelche chinesischen Hersteller Daten verwenden und das dann ein Skandal ist aber wenn es z.B. Google, Apple, Samsung usw. machen ist das wieder ok.

        ErrorPatrick Maiwald


      • Thomas B. 15
        Thomas B. 03.05.2018 Link zum Kommentar

        @alt...belege doch mal deine Aussage. Aber kein Geschwubbel, sondern Fakten. Wo sammelt Xiaomi Daten und verkauft sie und wo kann man das bei welchem Hersteller abstellen.

        ErrorPatrick Maiwald


      • 31
        ait 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Lese dir die Bilanz von Xiaomi durch.

        So gut wie kein anderer Smartphonehersteller hat Einnahmen über Datenverkauf.
        Schlaft weiter und lasst euch überwachen inklusive Daten abzweigen.

        Das europäische Datenschutzgesetz hat sich dieses Jahr noch um einiges verschärft.


      • 25
        Daved09 03.05.2018 Link zum Kommentar

        @alt wegen der Datensammelei, du musst dir ja kein Mi-Konto machen, damit verzichtest du auf Dienstleistungen wie Cloudspeicherung und co. und hast auch keine Datensammelei.

        ErrorPatrick Maiwald


      • Thomas B. 15
        Thomas B. 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Ein Verweis auf "Bilanzen" ist keine Antwort.

        ErrorPatrick Maiwald


      • 25
        Daved09 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Yay, wieder eine Grundsatzdiskusion gestartet :).

        ErrorPatrick Maiwald


  • 40
    Gelöschter Account 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Siemens z.B. hatte schon 2012 einen Börsenwert von mind. 100 Mrd. Dollar.
    Warum also nicht auch Schaumi, bzw. Xiaomi? Seitdem ich das Mi Mix 2 von denen habe bin ich absolut erfreut wie alles flutscht. Willkommen also im Club der Börsianer....u. baut keinen Mist sonst wars das realtiv schnell ... ;-)

    Patrick Maiwald


  • 32
    herrlich 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Apple Brauch 0 Angst haben ,warum kann man sich auch denken...andere Hersteller (Android) schon aber nur die ,die keinen SD Kartenslot verbauen.


    • 25
      Daved09 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Die Redmi Serie hat einen SD Slot.

      Patrick Maiwald


      • 32
        herrlich 03.05.2018 Link zum Kommentar

        wer will ein unteres Mittelklasse Handy ? ich nicht! xD


      • 25
        Daved09 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Genau untere Mittelklasse. Die Redmi Notes sind definitiv höhere Mittelklasse.
        Und zu der Frage "Wer will das?", jemand, der keine 600 - 800€ für ein Smartphone ausgeben will.

        Patrick Maiwald


      • 32
        herrlich 04.05.2018 Link zum Kommentar

        trotzdem will ich kein 2.klassiges Handy .ich rüste auf und nicht ab und da Xiaomi in die top Geräte kein Slot verbauen ,sind und bleiben die in meinen Augen einfach nur Elektroschrott.


      • Pixel7Pro 9
        Pixel7Pro 04.05.2018 Link zum Kommentar

        Aber ein iPhone kaufen wollen...OHNE SD Kartenslot.. hahahaha FAIL.

        ErrorPatrick Maiwald


      • 25
        Daved09 04.05.2018 Link zum Kommentar

        @Andi Broda ist aber ein Highend Handy, dass jeder braucht.
        Aber mal abgesehen davon gibt es leistungstechnisch kaum noch einen Unterschied zwischen Mittelklasse und Highend.

        Patrick Maiwald


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 06.05.2018 Link zum Kommentar

      Sorry aber was soll ich bei 128GB in meinem Mix 2 mit einer micro SD?


  • Thomas B. 15
    Thomas B. 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde, dass Xiaomi durchaus das Zeug hat, den etablierten Herstellern vieler Sparten gefährlich zu werden. Ich selbst nutze schon mehrere Jahre Produkte von Xiaomi. Die Palette reicht von Smartphone, über Kopfhörer, Bluetoothbox bis hin zu kleineren Gadgets die allgemein üblich sind. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar und die Qualität ausgesprochen gut. Wer hier noch abwertend von "Chinaschrott" spricht, hat wahrscheinlich noch kein Xiaomiprodukt in der Hand gehabt. Sicher können sich viele noch daran erinnern, wie Huawei am Anfang belächelt wurde....den Fehler sollte man bei Xiaomi nicht wiederholen.

    Patrick MaiwaldThomas H.A. Weingärtner

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel