Topthemen

AirPods: So will Apple die Sicherheit seiner Nutzer verbessern

AndroidPIT airpods pro 17
© Ben Miller / nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Schon heute können aktuelle AirPods in Kombination mit einem iPhone den Hörer durch Siri unterstützen. So kann Siri etwas jederzeit durch einen Sprachbefehl aktiviert werden, um vielerlei Kommandos auszuführen. Gleichzeitig kann das iPhone die AirPods auch dazu nutzen, um beispielsweise eingehende Nachrichten vorzulesen.

In neuen Patenten beschreiben Apples Ingenieure aber noch einige andere hilfreiche Funktionen, die in Kombination mit den AirPods in Zukunft möglich sein könnten. Wie Patently Apple berichtet, haben sich die Erfinder in Cupertino unter anderem Gedanken zur Sicherheit der Nutzer gemacht.

In einem Patent erklärt man etwa, wie sich die AirPods an die Umgebung des Trägers anpassen können werden, um diesen auf mögliche Gefahren aufmerksam machen zu können. Insbesondere im Straßenverkehr kann zu laute Musik dazu führen, dass man beim Radfahren oder Joggen, wichtige Hinweise überhört.

Apples „kontextuelles Audio-System“ soll nun dabei helfen, derartige Risiken zu verhindern. Die Kombination aus AirPods und Smartwatch oder iPhone könnte dann dafür sorgen, dass beispielsweise die Lautstärke in den Kopfhörern automatisch reduziert wird.

Apple AirPods Strassenverkehr Patently Apple
Apples System soll erkennen können, ob ein Radfahrer in einer Gefahrensituation ist. / © Patently Apple

Das System soll dazu außerdem in der Lage sein, erkennen zu können, ob nur einer oder beide AirPods getragen werden. Sind beide AirPods in den Ohren, kann auch nur die Lautstärke in einem der beiden Kopfhörer reduziert werden. Dies könnte etwa abhängig davon passieren, an welchem Straßenrand man sich gerade befindet.

Durch die Kombination zwischen mehreren Geräten sei es möglich erkennen zu können, wie sich der Nutzer bewegt. So kann unterschieden werden, ob der AirPods-Träger sich etwa auf dem Fahrrad oder in einem Auto befindet. Dies soll es dem System wiederum ermöglichen, entsprechende Anpassungen zu treffen.

AirPods: Besseres Fitness-Training durch intelligente Matte

Apple AirPods Pro Yoga Patently Apple
Apple will auch das Yoga-Training mit AirPods verbessern / © Patently Apple

Neben dem Patent zur potenziellen Erhöhung der Sicherheit hat man sich bei Apple auch Gedanken zu einem cleveren Fitness-Training gemacht. In Kombination mit einer neuartigen Fitnessmatte will man den Trägern der AirPods Tipps dazu geben, wie sie ihr Training verbessern können.

Sensoren in der Matte erkennen hier beispielsweise, ob man beim Yoga korrekt steht. Ist dies nicht der Fall, kann Siri aktiv eingreifen und dem Träger sagen, dass er oder sie sich in eine bestimmte Richtung bewegen soll. Dazu kann wie im Beispiel oben laufende Musik kurzzeitig unterbrochen oder in der Lautstärke reduziert werden.

Quelle: Patently Apple

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (11)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Torsten 36
    Torsten 14.08.2020 Link zum Kommentar

    o/ <-- Das ist Paul. Paul liest gerne bei NextPit. Einige Artikel gefallen ihm, andere gefallen ihm nicht. Die die ihm nicht gefallen, kommentiert er auch nicht. :)

    Sei wie Paul, halt dein M*** :)


  • 9
    Gelöschter Account 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Ihr werdet schon wieder immer und immer mehr zu Fonpit! 🤔


  • 26
    Gelöschter Account 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Nun ja. Beides nette Ideen die aber nicht wirklich neu sind. Das neue entsteht einfach nur in der Koppelung mit den AirPods. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig neues man benötigt, um als große Firma (ich meine damit nicht nur Apple) Patente durch zu bekommen.

    Die Matten mit Sensoren gibt es schon, sind sehr teuer. Bin gespannt wo die Matten von Apple dann preislich liegen werden.

    Das Fahrradbeispiel ist eigentlich ein ganz stinknormaler standortbezogener Dienst, nur dass anstelle einer Warnung die angezeigt wird oder anstelle von angezeigter Werbung die Kopfhörer / der Kopfhörer leiser gemacht wird.


  • AppleDev 27
    AppleDev 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Ihr werdet schon wieder immer und immer mehr zu ApplePIT! 🤔

    Olaf Gutrun


    • 36
      Gelöschter Account 13.08.2020 Link zum Kommentar

      Diese Patentanmeldungen sind wichtig. So erfährt die Android-Welt schon früh, was bald kopiert werden muss.

      Fabien RöhlingerC. F.


      • 69
        Michael K. 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Der Sinn von Patenten besteht eigentlich darin, geistiges Eigentum zu schützen, also das stupide Kopieren wirksam zu unterbinden.


      • 36
        Gelöschter Account 14.08.2020 Link zum Kommentar

        @Michael K. Erklär’ das den Chinesen.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      13.08.2020 Link zum Kommentar

      "Ihr werdet schon wieder immer und immer mehr zu ApplePIT! 🤔"

      Es wird Dich keiner vermissen, wenn Du Dich hier abmeldest...


      • 9
        Gelöschter Account 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Dich wird auch keiner vermissen, wenn Du Dich hier abmeldest...


    • Thomas 42
      Thomas 13.08.2020 Link zum Kommentar

      sollte dein nickname nicht eher auf 'pp' als auf 'v' enden,bei dem was du ablässt ?


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 15.08.2020 Link zum Kommentar

      Stimmt teilweise sogar.

      Von den letzten 20 Beiträgen, zehn über Apple, die anderen zehn, konnten sich alle amderen Hersteller teilen.

      Und die meisten Apple Beiträge naja...
      Fand Androidpit früher besser.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel