Topthemen

Akkulaufzeit: Halten Windows-Phones deutlich länger als Android-Phones?

htcone windowsphone
© HTC, Microsoft, nextpit

Microsoft hat es mit Windows Phone schwer auf dem Weltmarkt. Jüngste Angaben zur Akkudauer des HTC One (M8) unter Android und Windows Phone sprechen allerdings deutlich für das Microsoft-System - und werfen ernsthafte Fragen auf.

htcone windowsphone
Das HTC One (M8) mit Windows Phone soll eine deutlich bessere Akkulaufzeit haben als sein Android-Original. / © HTC, Microsoft, ANDROIDPIT

Das HTC One (M8) wird nach seinem Android-Debüt auch mit Windows Phone erscheinen. Angaben über die Akkuausdauer des HTC-Flaggschiffs auf der Website des amerikanischen Netzbetreibers Verizon lassen uns schlucken: Den offiziellen Informationen zufolge soll das M8 bei identischer Hardware (mit 2.600 mAh-Akku) fast doppelt so lange laufen wie sein Android-Cousin.

Um genau zu sein, soll eine Nutzungsdauer (also nicht Standby-Zeit) von bis zu 12 Stunden unter Android einer gleichartigen Nutzungsdauer von bis zu 21 Stunden mit Windows Phone gegenüberstehen. Wenn wir uns die Standby-Zeit ansehen, schrumpft die DIfferenz zwischen beiden Systemen auf immer noch deutliche 3,3 Tage (12,2 Tage Standby unter Android, 15,5 Tage unter Windows Phone).

htcones win and2
Android links, Windows Phone rechts - sonst ist alles gleich, bis auf die vermeintliche Akkulaufzeit. / © Verizon, ANDROIDPIT

Wie lässt sich das erklären? Selbstverständlich kann es sich hierbei schlicht und ergreifend um Tippfehler handeln, was allerdings äußerst peinlich wäre und daher eher unwahrscheinlich ist. Andererseits ist es theoretisch denkbar, dass Windows Phone einfach ein besseres Batterie-Management schafft. Aber um ganze 75 Prozent?

Es ist nicht das erste Mal, dass wir hören, Windows Phone 8.1 sei relativ betrachtet ein Akkuwunder. Nach diesen jüngsten Informationen sind wir allerdings mehr als gespannt auf Labor- und Realtests. Denn wenn diese Zahlen auch nur ansatzweise stimmen, gibt uns das durchaus zu denken. Und Google hoffentlich auch.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (67)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
67 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Paul D. 4
    Paul D. 21.08.2014 Link zum Kommentar

    Mein Samsung ATIV S schafft es locker auf vier Tage, bis ich wieder laden muss. Und ich benutze es ganz normal zum Telefonieren und um mal im Internet etwas zu suchen.
    Das hat weder mein iPhone 4s noch mein S4 mini zu bieten.
    Allerdings muss man ja auch berücksichtigen, dass je häufiger und Energie hungriger die Anwendung sind, nach einem halben Tag auch schon mal Schluss sein kann.
    Daher ist eine Powerbank oder eine Akkuhülle Pflicht, je nachdem wo man unterwegs ist.


  • 15
    Gelöschter Account 21.08.2014 Link zum Kommentar

    ... und wenn man sich die Prozesse genauer ansieht sind es die von ? ...... aber, es stört ja soviele nicht !!!


  • 2
    Andreas Tuchel 21.08.2014 Link zum Kommentar

    Es gibt zwei dinge die Android noch von WP lernen kann. Displays und Akkunutzung. Amoleds sparen Strom mit dunklen Inhalten und unnötige Prozesse gehören aussortiert und gestoppt. Beides macht Microsoft besser als Google. Ein nexusstandardbildschirm sieht aus wie ein Bonbonladen und wenn man die laufenden Prozesse anschaut bei Android ist es kein Wunder das hier Energie verschwendet wird.


  • Kaan B. 11
    Kaan B. 21.08.2014 Link zum Kommentar

    Also ich habe mal 3 Monate ein lumia 1020 benutzt und das war auch sehr früh platt, also so auf HTC one m7 Niveau, deshalb ist entweder win 8.1 besser geworden, oder man muß mal test Berichte abwarten, ob das wirklich so ist.


  • 30
    Gelöschter Account 21.08.2014 Link zum Kommentar

    ich glaube eher, das dass ein Tippfehler ist.


    • 15
      Gelöschter Account 21.08.2014 Link zum Kommentar

      Glauben oder hoffen, darf nicht sein, oder?


      • 30
        Gelöschter Account 21.08.2014 Link zum Kommentar

        12 und 21, das passiert leicht.


      • 9
        deevil2000 21.08.2014 Link zum Kommentar

        .....und ist auch wesentlich wahrscheinlicher.


  • Ronaldo de Sousa Cunha 14
    Ronaldo de Sousa Cunha 21.08.2014 Link zum Kommentar

    Alle mit ihren vergleichswerten. Es lässt sich bis jetzt bei keinem Phone 1 zu 1 vergleichen weil es kein absolut baugleiches Phone mit wp und Android gibt. Ausgenommen geflashtem htc hd2 was ich wegen den roms außer Acht lasse. Einfach mal abwarten es wird sicher vergleiche geben und dann sieht mann welches länger hält. Sonst ist die Wahl absolute Ansichtssache.


    • 15
      Gelöschter Account 21.08.2014 Link zum Kommentar

      Man braucht doch keinen 1 zu 1 vergleich um zu erkennen, das es OS's gibt, die wesentlich sparmasser/effizienter mit Hardware Resoursen umgehen als Google-Android !

      IzzySimon H.


      • 43
        Gelöschter Account 21.08.2014 Link zum Kommentar

        Brauchen nicht, das ist richtig, aber beim M8 ist es eben jetzt der Fall, daher sehr spannend. Damit ist es dann eben nicht mehr nur reine Vermutung, wenn diese auch stark für Windows Phone sprach. Ein 1:1 Vergleich ist daher durchaus interessant und natürlich aussagekräftiger als Vergleiche mit ähnlicher Hardware.

        Sehr ähnliche Hardware gab es bereits beim Y300 mit Android und W1 mit Windows Phone, jeweils von Huawei. Die Daten waren identisch, Display, Akku, Kamera, nur hatte das W1 einen neuerer Prozessor.


      • 15
        Gelöschter Account 21.08.2014 Link zum Kommentar

        Ob das wirklich der Fall sein wird ist zu bezweifeln, der 1 zu 1 Vergleich! Ich denke Microsoft wird hier HTC mächtig unter die Arme greifen um eindrucksvoll unter Beweis zu stellen, wie überlegen WP im direkten vergleich zu Google-Android ist ! Um einen wirklich vergleich zu erhalten müsste man mit AOSP Testen


      • 9
        deevil2000 21.08.2014 Link zum Kommentar

        wenn du in die energieinstellungen guckst, kannt du gut erkennen, daß verbraucher nr 1. immer das display ist.
        der einfluß eines sparsamen os ist von daher gar nicht mal so einfach zu quantifizieren - nicht mal ungefähr.
        da ist der vergleich zwischen baugleichen geräten zumindest mal der erste schritt in eine sachliche diskussion.
        weg von vorurteilen (egal, wie berechtigt sie sein mögen), wie du sie gerade von dir gibst.


      • Izzy 56
        Izzy 21.08.2014 Link zum Kommentar

        Das Display ist aber nicht bei jedem "24/7" an – das Gerät (und damit die Hintergrunddienste) bei den meisten schon. Dein "immer" muss ich übrigens revidieren: Bei mir steht es oft recht weit hinten mittlerweile. Aktuell auf Platz 4 mit 5%, gefolgt von "Android OS" mit 2%. Ganz am Anfang stehen bei mir oft "Telefon inaktiv" und "Telefon Standby" mit mittleren zweistelligen Werten (was sich später am Tag wieder etwas relativiert) – sitze halt tagsüber in einem "abgeschirmten Gebäude".


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 21.08.2014 Link zum Kommentar

    Ist doch kein Hexenwerk.
    Generell läuft WP auf ner unterklasse-Hardware butterweich, wobei Android lieber mit nem Quadcore scheinbar flüssig läuft.

    Gelöschter Account


  • Joe F. 25
    Joe F. 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Leute, glaubt ihr tatsächlich, das auf einem Androidsmartphone nur Androidapps laufen? Ihr vergesst leider, dass das ein Linux-System ist: da laufen zig Prozesse rein nativ zusätzlich zu den VMs für die Androidprozesse! Unter WP8 läuft vereinfacht gesagt nur das was aktuell notwendig ist..

    Harry SchneiderGelöschter AccountJens Meemann


    • 15
      Gelöschter Account 21.08.2014 Link zum Kommentar

      Auch unter WP und IOs laufen native Prozesse , mit dieser Aussage lässt sich die bessere Akkulaufzeit von WP und IOs nicht erklären. Selbst Salifish, was ebenfalls ein Verwandschaft mit Linux pflegt, geht weitaus sorgsamer mit dem Akku um


      • Joe F. 25
        Joe F. 20.08.2015 Link zum Kommentar

        Android Apps laufen nun mal unter einer VM - und da muss eben mehr ausgeführt werden - auch wenn die Apps (unter ART) nun komplett "übersetzt" wurden! Es gibt immer noch mehr "zu tun" bei der Ausführung als unter den rein nativen Systemen wie iOS und WP.


  • 12
    Marc Senn 20.08.2014 Link zum Kommentar

    also mein Z2 lieft 2 tage bis jetzt jetzt ist es am Netz mit 3%, bin sicher 2-3 Stunden pro Tag im facebook plus der Neue Messenger an, Bildschirm 60%, es schaltet nach 15sek das licht aus.
    Igit ein Win Phone nee nie im leben, schon dieses Kachel Zeugs, ich will ein Desktop und das mit Ortner und so wie ich es mit dem GO Desktop mache unter Android.
    Den lieber 10 mal das Android Handy aufladen pro Tag. ^^
    @Kai-Uwe S
    Den gieb es hald ein M8 mit Android und ein M8 mit Winphone.
    umflashen ist aber nicht erlaubt. :-)


  • mapatace 42
    mapatace 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe gestern einen Artikel gelesen vom einem Redakteur der sich bitterlich über seinen 18 Monaten alten IPhone S5 in punkto Akku ausliest da dieser keine 4,5 Stunden bei durchschnittlicher Nutzung durchhielt und ihm das ständige Laden auf den nerven geht.Ich war darüber doch etwas erstaunt denn es war das erstemal das eine Zeit benannt wurde die sich mit meinen nun mittlerweile 3 Geräte als Erfahrung -Wert deckte.Bis dahin hatte ich nur teilweise Abenteuerliche Akku Geschichten lesen dürfen.Daher spielen die genannten Aussagen dazu ,für mich jedenfalls ,keine Rolle mehr.Ich verlasse mich da nur noch auf mich.

    Harry Schneider


    • 18
      Martin K. 21.08.2014 Link zum Kommentar

      Ich habe gerade gelesen, dass das IPhone 5S einen Akku mit nur 1560 mAh hat. Da wundert mich die kurze Laufzeit nicht, obwohl ich in einer Amazon-Rezension mal was von 6 Stunden Laufzeit las.


    • 23
      Gelöschter Account 21.08.2014 Link zum Kommentar

      iPhone 5S und 18 Monate... merkste selbst oder?

      Christian S.Burger Marcel


    • 56
      Gelöschter Account 21.08.2014 Link zum Kommentar

      Das iPhone 5s erschien am 20.09.2013 in Deutschland. Wenn er es angeblich 18 Monate hat, obwohl seit Erscheinen nur 11 Monate vergangen sind, versucht er, dich gewaltig zu veräppeln oder du hast dich vertippt. Ich möchte nicht unterstellen, dass du wissentlich Falschinformationen herausgibst.


  • Kai-Uwe S. 12
    Kai-Uwe S. 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Also wenn das HTC One M8 mit Windows Phone Software erscheint heißt das doch das HTC ein Vertrag mit Nokia hat oder?
    Heißt das dann automatisch auch dass die Mini Version ebenfalls mit einer Windows Phone Software auf den Markt kommen würde weil deutsche Käufer müssten dann das geht ja leider um flashen -.-


    • 37
      Gelöschter Account 20.08.2014 Link zum Kommentar

      Wieso und wozu sollte HTC einen Vertrag mit Nokia abschliessen.

      Microsoft hat Windows Phone/Mobile schon immer lizensiert und HTC ist schon seit Jahren Lizenznehmer.


  • ThorK21 14
    ThorK21 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Also wenn ich hier lese das einige mit ihren Lumia angeblich auf 1,5 bis 2 Tage Akkulaufzeit kommen und diese dann auch rege nutzen, kenne ich wohl nur defekte Lumias.
    Mein 925 kommt bei mir nicht über einen 12 Stünden Tag ohne an die Steckdose zu müssen und ich weiß das es anderen genauso geht.
    Selbst bei 930 klagen viele überzugehen geringe Akkuleistung.
    Sehr merkwürdig alles.


  • Julius B. 25
    Julius B. 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Also kürzer qls bei mur geht es von der Laufzeit nich (noch nicht einmal ein Tag ist drin)


  • 3
    Burger Marcel 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Mein 920 hat kaum einen Tag durchgehlten


  • 50
    Gelöschter Account 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich hatte ein HTC Mozart, Nokia lumia 800 und Windows Phone 8x als zweithandy in Benutzung. Die Akku Laufzeit war im Alltag nie spürbar besser. Ganz im Gegenteil... Trotz geringer Nutzung Im Vergleich zu meinen damaligen Android Geräten war der Akku genauso schnell entladen.

    Naja dennoch denke ich wird mein Galaxy S4 vom HTC one w8 abgelöst. Ich mag Windows Phone :)

    Gelöschter Account


  • Izzy 56
    Izzy 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Ein guter Teil davon lässt sich sicher durch die aktuellen "Google Services" erklären. Wie ich darauf komme? Nackte Zahlen.

    Ich habe zwei Geräte im ständigen Gebrauch: Motorola Milestone² mit CM 7.2 (Android 2.3.6), und LG Optimus 4X mit Android 4.0.3. Bevor die große Play-Service-Update-Orgie losging, kamen beide abends mit 90% resp. 80% Restladung in die Docking-Station.

    Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht groß geändert – aber in letzter Zeit bleiben den beiden Geräten lediglich 75% resp. 50% Restladung. Eine Analyse zeigt unter den Hauptverbrauchern regelmäßig "Android System", wo sich die "tollen" Services einsortieren.

    Interessant wäre für mich einmal der Vergleich eines "normalen" Google-Systems versus nacktem AOSP (ohne GApps) auf gleicher Hardware. Da bekämen einige sicherlich Kulleraugen...


    UPDATE: Etwa einmal in der Woche kommt der "Große PSM" (Play-Services-Moment): Das Gerät wird zur Warmhalteplatte, AndroidOS verbrät laut Prozessliste 98% CPU (tiefergehende Analyse verweist dabei auf unseren "aufgeblasenen Liebling"). Den fallenden Werten beim Ladestand des Akkus kann man förmlich zuschauen. Da hilft dann nur ein Neustart des Geräts – oder der Akku hält im "Standby" ca. 2-3 Stunden insgesamt. Blöd, wenn man es nicht rechtzeitig merkt. Muss mir wohl mal ein Tasker-Profil dafür basteln, solange ich die PlayServices auf dem O4X nicht loswerden kann...

    JonasMartinHardyGelöschter AccountGelöschter Account


    • 15
      Gelöschter Account 21.08.2014 Link zum Kommentar

      Dein Interesse kann ich vieleicht befriedigen!
      Ich hab nach dem Wechsel vom Orginal Rom 4.1 auf CM 11 ohne Gaps auf meinem Samsung S2 einen Laufzeitgewinn von ca. 38%, nach Optimierung sogar 52%

      Izzy


      • 9
        deevil2000 21.08.2014 Link zum Kommentar

        ich habe aktuell das oneplus one mit CM11 S.
        nichtsdestotrotz sind android system und android OS nach dem display mit großem abstand die hauptverbraucher.

        es ist sicher besser, als, sagen wir, original samsung oder so.
        aber auf meinem nexus 4 wars auch so.

        fakt ists, daß google im letzten jahr haufenweise neues zeug ins system reingeschmissen hat und projekt volta keine "tolle idee" ist, sondern schlicht und einfach notwendig, um weiteres auswuchern der systemresourcen einzudämmen.
        ich wette, in 18 monaten kommt wieder ein ähnliches projekt zum zug, weil wieder alles zugewuchert ist.


      • Izzy 56
        Izzy 21.08.2014 Link zum Kommentar

        @jasmin: Etwas in der Größenordnung habe ich erwartet. Danke für die Bestätigung!

        @deevil2000: CM11S hat die GApps ja auch wieder an Bord, von Haus aus (ist ein modifiziertes CM ohne root, damit es für die GApps "zertifiziert" werden konnte). Also gleiches Problem wie gehabt: Google Apps. Im Prinzip hast Du damit Jasmin bestätigt: Es liegt nicht an CM versus (anderes-ROM), sondern an den GApps.

        Genau wegen dem von Dir beschriebenen "Zuwuchern" (aka "Bloating") beschäftige ich mich derzeit intensiv mit der Frage, meine Androiden von dem ganzen Goosocks zu befreien – unter Erhalt der von mir benötigten Funktionalitäten (klar, für "Google Now" gibt es halt keinen "Ersatz" – aber das nutze ich ohnehin nicht). Vier Teile meiner Artikel-Reihe "Android ohne Google" sind bereits online (Start hier: http://android.izzysoft.de/articles/named/android-without-google-1 – Folgeartikel sind verlinkt, oder man zählt einfach die Ziffer am Ende der URL hoch). Teil 5 steht noch aus, und wird sich mit Custom-ROMs sowie NOGAPPS (Open-Source Pendants für Playstore etc.) befassen. Wird allerdings noch ein wenig dauern: Ich möchte zunächst einmal selber schauen, was die NOGAPPS so drauf haben, und ob der Zugriff auf z.B. den Playstore damit wirklich klappt – auch und insbesondere in Sachen "Lizenzprüfung".


      • Izzy 56
        Izzy 29.08.2014 Link zum Kommentar

        Update: Mein Google-freier Androide ist nun nach knapp 5 Tagen bei ca. 20% Restakku angekommen ("Base-Line": ohne SIM, aber mit aktiviertem WLAN). Mein LG hat derweil an einem Tag 150% Akku verbraten (zweimal laden), da die GServices wieder einmal durchgedreht hatten.

        Am WE will ich noch ein paar Dinge ausprobieren (klappt GSM-Location auch ohne SIM? Sollte eigentlich), und dann folgt dieser "Base-Line" die "Stufe 2": Ohne Google, aber mit SIM. Das sollte sich dann grob mit der Nutzung meines Zweitgerätes vergleichen lassen, das jeden Abend mit ~75% wieder ans Kabel kommt. Prognose: Der Kleine ohne Google steht zu dem Zeitpunkt noch bei 90%+


      • Izzy 56
        Izzy 23.11.2014 Link zum Kommentar

        Update: Teil 6 mit meinem 2-monatigen Selbstversuch ist jetzt auch online: http://android.izzysoft.de/articles/named/android-without-google-6 Mein "Zweitgerät" kommt jetzt locker über die Woche (2G und keine mobilen Daten, dafür aber WLAN permanent an). Das "Hauptgerät" hat Abends noch 70%+ Akku übrig, wenn es ins Dock wandert (3G & mobile Daten). Schon ein kleiner Unterschied :)


  • 34
    Alexander W. 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Könnte mir Windowsphone schon vorstellen, wenn es SD Karte hat und was sehr wichtig für mich ist, die Apps auch dafür geben würde die ich nutze. Naja und sowas wie das Note wäre dann Grandios

    Harry Schneider


    • 13
      Andrej G. 20.08.2014 Link zum Kommentar

      Apps gibt es genug auswahl selbst ne alternative wir Hangouts gibt es mit der du dann mit freunden über hangouts schreiben kannst .

      Und als ein Note Variante würde ich das Lumia 1520 empfehlen.

      Harry Schneider


      • 25
        Gelöschter Account 20.08.2014 Link zum Kommentar

        Ich hab 2 Apps gesucht: Threema und Garmin Connect. Beide gibt es nicht für WP. Ohne Software wird das nichts. Die Geräte finde ich nicht schlecht.


      • 9
        deevil2000 21.08.2014 Link zum Kommentar

        das halte ich dann uach mal für sehr optimistisch.
        unter WP gibt´s ja nicht mal alle google apps (zb youtube).

        auch wenn es für hangouts workarounds geben sollte, wie du sagst, sind das einfach alles steine im weg von WP und gründe, erst mal beim roboter oder apfel zu bleiben.


  • 19
    Leynad Jee 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Bei den Laufzeit-Tests, die ich gesehen habe, waren Windows-Phones immer die Verlierer. Display-On-Zeiten immer unter 5 Stunden, während aktuell 9 Stunden zu schlagen wären. Ziemlicher Blödsinn also, wie der ganze Artikel.


    • 18
      memasu 20.08.2014 Link zum Kommentar

      also ich komme mit meinem Nexus 5 auf bestenfalls 4:30h display-on Zeit..


      • 9
        deevil2000 21.08.2014 Link zum Kommentar

        ich bin mir jetzt auch nicht sicher, welche mainstream-geräte 9 stunden display on zeit haben sollen.
        um die 5, ja klar. aber dann hört es im großen ganzen auch auf.

        in jedem fall wird ein gerät wie das windows one mit sicherheit im vergleich getestet werden und über diese im moment völlig sinnlose diskussion einiges mehr an klarheit bringen.
        das wird der bisher beste vergleich beider systeme werden, den man sicher noch lange als referenz heranziehen wird.


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Android hat sine nachteile

    aber ist immernoch am besten :)


    das macht für mich keinen sinn, dass das handy 1.5 tage durchhält. dann muss ich schliesslich am mittag laden^^

    Gelöschter AccountBlack DroidManuelArian FeddersenMartin L.


    • 34
      Gelöschter Account 20.08.2014 Link zum Kommentar

      Silvan, Du darfst natürlich bei Deinem Handy alle Energiesparoptionen deaktivieren und das Display immer schön auf max. Helligkeit laufen lassen, damit der Akku bloß nicht länger hält als 1 Tag.

      Nico KChristian S.Adam D.Till S.Johannes R.Martin K.Gelöschter AccountMicha Schy.redheat21


    • 13
      leerzeichen 23.08.2014 Link zum Kommentar

      Du könntest den Akku auch laden, wenn er noch nicht leer ist. In 2 Jahren, wenn die Kapazität nachgelassen hat hält der Akku dann immer noch einen ganzen Tag durch.


  • 43
    Gelöschter Account 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Bei Android läuft einfach verdammt viel im Hintergrund, standardmäßig die ganzen Google-Dienste incl. den sehr beliebten Play-Diensten, und dann oftmals noch weitere Dienste der Hersteller.

    Für mich daher sehr einfach nachzuvollziehen, dass Windows Phone auf der gleichen Hardware länger läuft. Flüssiger sowieso - wobei man das beim M8 nicht merken wird, bei den Einsteigern dagegen schon.

    Till S.Martin K.Markus S.mesut dilbasGelöschter AccountGelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Dann werfe ich mal "Project Volta" in die Runde.

    Dr. N.DanielTill S.Gelöschter AccountBlack DroidLinus KrauseErik.D


    • 23
      Gelöschter Account 21.08.2014 Link zum Kommentar

      Das hat irgendwie einen faden Beigeschmack, wenn man mal eben 30% mehr Akku aus dem Hut zaubern kann... Da fragt man sich woher die kommen und was für ein Blödsinn sie vorher verzapft haben!


      • 9
        deevil2000 21.08.2014 Link zum Kommentar

        ...und in der praxis hat mans auch noch nicht erlebt.

        viel hängt ausserdem doch auch von den installierten apps ab.
        da könnte sich das dann aber tatsächlich deutlich bemerkbar machen, wenn die ganzen hintergrunddienste besser koordiniert werden.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Finde ich Cool das Htc beides anbietet.
    Vielleicht ist Wp Datenschutztechnisch nicht so neugierig wodurch weniger im Hintergrund ab geht als vei Android wodurch Energie gespart wird vielleicht ist da auch weniger bloadware vor installiert?

    Werde es mir echt mal angucken.

    Till S.lionxxMarkus S.Dennis K.Andi R.


    • 13
      Andrej G. 20.08.2014 Link zum Kommentar

      Zu mindestens auf dem Nokia gerät kannst du alle apps löschen mit denen du nix anfangen kannst war eine der ersten sachen die ich gemacht hab

      Gelöschter AccountMarkus S.


      • 19
        Adam D. 21.08.2014 Link zum Kommentar

        Quatsch, viele Apps kannst du nicht deinstallieren, genauso wie bei Android.


  • 13
    Andrej G. 20.08.2014 Link zum Kommentar

    komme mit meinen Lumia auch an die zwei tage im vergleich dazu gibt mein HTC one m7 noch am selben tag den geist auf

    Markus S.Markus Linne


    • 17
      Markus Linne 20.08.2014 Link zum Kommentar

      Bei mir ist es auch so :) Mein 930 hält 2 Tage durch, das One nur einen Tag, dann muss es an die Steckdose...

      Markus S.


      • 6
        tobias derks 20.08.2014 Link zum Kommentar

        Was macht ihr denn ganzen Tag schaltet einfach mal Display Helligkeit auf Auto und wenn man es nicht braucht kann auch GPS, Bluetooth, und WLAN ausgeschaltet werden. Selbst wenn ich WLAN Anlasse, was ich einfach nur aus Bequemlichkeit tue, hält der Akku 2 Tage. Wenn ich aber den ganzen Tag nur im Internet hänge muss ich es auch nach einem Tag aufladen. Ich würde einfach mal sagen eure Akkus sind dabei kaputt zu gehen


      • 13
        Andrej G. 20.08.2014 Link zum Kommentar

        Ich hab das alles aus selbst auf dem Lumia hab ich mehr an und es saugt nicht so am akku. Und ka was du für eine vorstellung hast das man ganze zeit im internet sitzt aber ich benutz hauptsächlich für sms und whattsapp etws news und telefonieren und hin und wieder mal spielen was aber sehr selten ist deshalb wundert es mich bei meinen one

        Markus S.


  • 10
    Gelöschter Account 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Kein Wunder : Natürlich verbrauchen Fliesen weniger als Widgets.

    Gelöschter AccountAndreas S.BigiErikDima Tarasenko


    • 37
      Gelöschter Account 20.08.2014 Link zum Kommentar

      Das würde wenigstens vorraussetzen, daß auf jedem Android-Fon mit geringer Laufzeit Widgets eingerichtet sind.

      Nico KGelöschter AccountTill S.Black DroidDennis K.ManuelMarkus Linne


    • 9
      deevil2000 21.08.2014 Link zum Kommentar

      abgesehen vom verbrauch der nicht wezudiskutierenden bildschirmbeleuchtung sind die tiles doch teils auch mit widgetfunktion unterwegs.
      alleine daraus kann man das wohl kaum begründen.


  • 16
    Angeleyes 1980 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Also mein Lumia halt auch deutlich länger als mein Xperia. Dazu erwähnt, das Lumia ist im Moment mein Hauptphone...

    Markus S.


  • ThorK21 14
    ThorK21 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich besitze ein Lumia 925 und das hat auch keine bessere Akkuleistung als die Androiden.
    Beim HTC ist natürlich jetzt extrem spannend wie der praktische Vergleich zwischen Android und WP ist.
    Bin schon sehr auf die ersten Ergebnisse gespannt.
    Sollte das HTC mit WP tatsächlich so viel länger durchhalten, geben sich die anderen Hersteller vielleicht endlich mehr Mühe und optimieren die Akkuleistung. Das ist eh schon lange überfällig. Unsere Smartphone können heute schon fast alles was ein PC kann, nur den ganzen Tag ohne Steckdose bei intensiver Nutzung halten die wenigsten durch.

    JonasGelöschter AccountGelöschter AccountSebastian P.Till S.Gelöschter AccountThorstenGelöschter AccountGelöschter Accounttalip d,Fritz F.Gelöschter Accountolinavi


    • 9
      deevil2000 21.08.2014 Link zum Kommentar

      nach meiner rechnung tut das gar keins.


  • 24
    Gelöschter Account 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Irgendwo muss ja dann gespart wurden sein. Ca. 50% meines Akkuverbrauchs (allerdings Nexus 5, nicht HTC) machen das Display aus. Da wird man Softwaretechnisch nicht viel optimieren können. Und nach Abzug der 50% Bildschirmhelligkeit wäre die Optimierung ja nochmal ein ganzen Stück extremer. Da müsste man den Rest ja auf nahezu 0 reduziert haben.


    • 9
      deevil2000 21.08.2014 Link zum Kommentar

      das habe ich mir auch gerade ausgerechnet.
      nichts desto trotz wäre es ja mal doch ganz schön, wenn die herren entwickler sich bezüglich der Laufzeit noch mal ans reißbrett setzten würden.
      da geht gerade unter android auf jheden fall noch einiges.

      high end bolide hin oder her - es kann einfach nicht sein, daß man dauernd angst haben muß, nicht über den tag zu kommen.
      und der akku würde natürlich auch länger halten.


      • 26
        Gelöschter Account 21.08.2014 Link zum Kommentar

        Wie ist man sich denn so sicher, dass die 50% Verbrauch auch wirklich durch das Display stattfinden?
        Ich bezweifle, dass da die kWh gemessen werden. Ich befürchte eher, dass der Prozentwert einfach nur die Relation der aktiven Zeit des Verbrauchers an der Gesamtzeit der Verbraucher ist.
        Lasse mich gerne eines besseren belehren!

        Nico K


      • 9
        Nico K 22.08.2014 Link zum Kommentar

        Ich weiss es nicht sicher aber du sprichst mir aus der seele...es ist bestimmt kein amperemeter vor das display geschaltet um sowas genau zu berechnen...und selbst dann wäre der strom des soc zum berechnen der pixel nicht berücksichtigt ..... also alles berechnete werte und nix gemessen ausser spannung vom akku


  • Patrick 33
    Patrick 20.08.2014 Link zum Kommentar

    Naja laufen tun die WP Geräte definitiv ordentlich lange, mein Lumia 820 kommt gut über 1 1/2 Tage bei guter Nutzung. Im Urlaub, wenn das Handy nicht genutzt wird, ist der Akku auch nach fast 2 Wochen noch nicht leer, aber ob der unterschied im direkten Vergleich so extrem ist scheint mir nicht ganz ehrlich.. Aber man wird es testen können.

    Markus S.VKay94

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel