Topthemen

Akkulaufzeit: Sony Xperia Z3 und Z3 Compact brechen alle Rekorde

IMGL1123
© nextpit

Viel wurde darüber gesprochen, dass Sony den Akku seines aktuellen Flaggschiffs Xperia Z3 beschnitten, nicht ausgebaut hat. Das hat seiner Leistungsdauer aber offenbar nicht geschadet. Im Gegenteil. Allein das Z3 Compact glänzte noch mehr.

IMGL1123
Das kleine und das große Xperia Z3: Beide beeindrucken in der Akkuleistung. / © ANDROIDPIT

Akkulaufzeit ist sicherlich eines der Hauptkriterien, die das Gefallen oder Missfallen eines Smartphones entscheiden können. Sony ist hier kein unbeschriebenes Blatt, schon häufiger sind die Japaner positiv aufgefallen. Dennoch haben sich viele gefragt, wieso man mit dem Xperia Z3 - dessen Existenz ohnehin schon aus technischer Sicht umstritten ist - einen Nachfolger herausgebracht hat, der nicht wie üblich einen größeren, sondern einen kleineren Akku hat als der Vorgänger (3.100 statt 3.200 mAh).

Nun ist Phone Arena für seine Akkutests bekannt, denen alle neuen Smartphones dort regelmäßig unterzogen werden. Zwar leistete man sich zuletzt beim Test des LG G3 einen Fauxpas und kam bei dem Gerät zunächst zu einem falschen Ergebnis, jedoch sind wir zuversichtlich, dass man den gleichen Fehler dort nicht zweimal macht, und so wollen wir die Ergebnisse an Euch weitergeben, denn sie sind erstaunlich.

battery life phonearena
Phone-Arena-Akkutest: Sony glänzt, Apple enttäuscht. / © Phone Arena

Das Xperia Z3 schlug im Web-Script-Test dort die gesamte Konkurrenz, sogar das Huawei Ascend Mate 7 (zum Test) mit seinem 4.100-mAh-Akku und kam auf eine Laufzeit von 9 Stunden und 29 Minuten. Das Huawei-Phablet hielt im Vergleich 9:03 Stunden durch, gefolgt vom abgeschlagenen Galaxy S5 mit 7:38 Stunden. Das sind beachtliche Werte, die nur durch ein Gerät in den Schatten gestellt werden: den kleinen Bruder, Xperia Z3 Compact.

Mit seinen 2.600 mAh schaffte das Flaggschiffchen es im dortigen Test auf atemberaubende 10 Stunden und 2 Minuten. Solche Zahlen lassen einen ungläubig stutzen. Doch zumindest unsere bisherigen Erfahrungen mit dem größeren Xperia Z3 unterstreichen eine exzellente Akkulaufzeit, decken sich tendenziell also mit diesen Testergebnissen, weshalb wir Phone Arenas Resultate erst mal nicht abtun wollen. Dort hat man den Test des Z3 Compact wiederholt, um sicher zu sein. Eine Richtigstellung wie im Falle des G3 gab es bisher nicht.

Wenn diese Zahlen also auch nur ansatzweise stimmen, hat Sony mit Xperia Z3 und Z3 Compact in diesem Jahr die mit Abstand langlebigsten Smartphones aller namhaften Hersteller produziert. Einzig das Galaxy Note 4 steht im Test noch aus.

Quelle: Phone Arena

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (44)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    Gelöschter Account 24.09.2014 Link zum Kommentar

    Wenn das z3 conpact nur noch 250 Euro kostet, gönn ich es mir :)


  • 2
    Ute Lucht 24.09.2014 Link zum Kommentar

    Das Neue Sony Z3 Compact finde ich super.


  • 12
    Gelöschter Account 23.09.2014 Link zum Kommentar

    wenn sony so weiter macht, sollten sie mal langsam samsung vom thron stoßen, stören würds keinen, ich selber bin zufriedener ios 7.2.1 user, komme sogar bei nem z3 compact leicht ins schwitzen!!!!
    und das soll schon was heißen!!!

    Monza


  • 14
    Gelöschter Account 23.09.2014 Link zum Kommentar

    ich steige mal einfach ein ohne alle Kommentare gelesen zu haben... das sxz3C ist für mich das Handy das auf jedenfall mein HTC One M7 ablösen wird.

    Beim überfliegen der Kommentare habe ich Sowas wie iPhone6 war genommen, was ist das ;-)

    Das z3C hat alles was ein Smartphone dieser Größe, 4.6 Zoll haben muss und die Inneren Werte ,,, da hält ja nicht mal der größere Bruder mit, außer in der Auflösung.

    bitte komme bald in den Handel...

    Achso


    falls ios Freunde das Lesen.... ja genau Du, schäm DICH

    Monza


  • Marco B 13
    Marco B 23.09.2014 Link zum Kommentar

    Danke, Frank K


  • 2
    Andi Ko 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Heute habe ich in Saturn Hamburg gesehen, ( Z3 Compact ) tolles Gerät besonderes die bumper,...sehr sehr sehr angenehm in der hand

    Harry


  • 10
    Carsten Dähn 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Also das kann ich nicht bestätigen akku Laufzeit immer top. Und ich zähle mich zu den heavy-usern. Meins ist aber auch nie warm beim surfen oder so.


  • Ronaldo de Sousa Cunha 14
    Ronaldo de Sousa Cunha 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich trau diesen test nie. Mein z1c hält bei viel Display on time, 3g und Bluetooth nicht gerade lange durch. Und oft wird es ohne beanspruchung sehr war was bedeuten sollte das der Prozessir oft viel zu hoch getaktet ist. Deswegen so toll ist die Laufzeit dann doch nie. Und stamina bringt irgendwie fast nix.


    • UbIx 34
      UbIx 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Hast Du mal nachgesehen was bei Dir die meiste Energie verbraucht - meist ist Google oder eine andere App schuld. Auf jeden Fall kommt meine Frau trotz einigen Stunden pro Tag, SMS, Hangout und sonstiges sowie reichlich telefonieren immer auf 3-4 Tage. Ohne Hangout und einem anderen Jabber/XMPP client wie z.B. Jitsi oder Conversations kommt man sogar auf 5 Tage (dann ist keine Google app mehr aktiv).


  • Michael Neufeld 6
    Michael Neufeld 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Alle weinen hier herum, dass das Z3 eine geringere Auflösung hat als die Konkurrenz. Ich denke mal, dass die hohe Akkulaufzeit auch dadurch so hoch ist. Ich nehme es gerne hin, dass ich mit einer Lupe Pixel erkennen kann, wenn die Akkulaufzeit dadurch besser ist!

    Gelöschter AccountFawad Din MohammadMartin K.MonzaI. S.Lukas E.saintscar


  • Torsten 36
    Torsten 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Bin beim Oneplus One auch total zufrieden mit der Laufzeit. 2 Runden Asphalt 8, 2 Stunden Audible Hörbuch, 3 min Telefoniert, 4 SMS, ein wenig gesurft... insgesamt knapp über 10 Stunden Laufzeit und der Akku ist aktuell bei 63%. Bei der Nutzung hat mein S2 schon schlapp gemacht :)


    • 27
      vamp_ire 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Das Oneplus One hinkt dem Z3C in allen Bereichen nach.
      Handlichkeit, Akkulaufzeit, Kamera, Wasserdicht.

      Außer beimPreis. Da ist das One vorne


  • 18
    Gelöschter Account 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Dann müsste das Z2 ja noch bessr sein? Da es ja gleicher Chipsatz aber +100mAh hat.
    (was ich damit sagen will, es läuft also ausschließlich auf Softwareebene beim Z3, oder irre ich mich?)


    • 76
      Frank K. 23.09.2014 Link zum Kommentar

      Ja da irrst du dich. Es gibt hunderte Eigenschaften der Technik. Nur weil auf dem Datenblatt alles gleich aussieht, ist bei weitem nicht alles gleich.


      • UbIx 34
        UbIx 23.09.2014 Link zum Kommentar

        Es handelt sich um ein Moderneres Die wie es aussieht (vermutlich Die shrink).


  • 10
    Michael F 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Mich würde mal ein Vergleich der Akkulaufzeit zum G2 interessieren. Das G2 ist ja ebenfalls für geniale Laufzeiten bekannt.

    I. S.Gelöschter Account


  • 21
    Frank Eich 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Bleibt die Frage wie Sonys das macht.


    • 5
      Güney arslan 22.09.2014 Link zum Kommentar

      it's magic :-o

      Fawad Din Mohammad


      • Thomas R. 3
        Thomas R. 01.11.2014 Link zum Kommentar

        Ist not a trick, itßs a Sony


    • UbIx 34
      UbIx 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Ganz einfach. Mit dem neuen Prozessor ;-)
      Wenn man sich die Typenbezeichnung mal genau ansieht ist er nämlich nicht identisch mit den bisherigen, sondern ein Die shrink - also bei gleicher Leistung kleinerer Verbrauch. Dann hat Sony natürlich wieder an ihrer Grafikeinheit Optimiert und auch die Software noch weiter angepasst.

      Güney arslanI. S.


  • 30
    saintscar 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Allerdings gibt es bei Phonearena ein Update (edit: hoppla, steht ja oben)

    Also erstmal abwarten, aber mindestens "excellent" bleibt es wohl eh ;)


  • 27
    vamp_ire 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Habe mir das Z3C schon vorbestellt, am 27. wird es geliefert. Warte schon lange auf so ein Phone.
    Handlich, Super Kamera, Stereo Lautsprecher, Double Tap 2 Wake, Wasserdicht, bomben Akkulaufzeit.

    Wollte eigentlich das IPhone 6 holen. Aber das Sony hat es mir angetan.

    Jetzt darf mein IPhone 4 in den Ruhestand.

    Gelöschter AccountUbIxMonzaDominik DelicGelöschter Account


  • ThorK21 14
    ThorK21 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Bisher war ich noch nicht ganz sicher ob ein Iphone 6 plus oder ein Xperia Z3 ins Haus kommt, aber nach den Werten ist klar das es ein Sony wird.
    Akkulaufzeit ist für mich eines der Hauptkriterien beim Geräte Kauf.

    Fawad Din MohammadUbIxLukas E.Gelöschter AccountMonzaGelöschter Account


  • 41
    Karsten K. 22.09.2014 Link zum Kommentar

    ich halte eher Video-Streaming für den wahren Killer. Ansonsten fummelt man kaum solange an einem Smartfon rum. zB mp3 bei meinem N5 ist praktisch unmerklich.


    • 7
      Jost Rossel 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Es geht ja auch nur um die Vergleichbarkeit, nicht darum was ein reelles Szenario ist. Ist ja egal wie hoch die Zeiten an sich, also die absoluten Werte, sind. Wichtig ist, dass die Sony Phones bei den relativen Werten weit vorne liegen ;-)

      Gelöschter AccountUbIxGelöschter Account


  • Marco B 13
    Marco B 22.09.2014 Link zum Kommentar

    In der Tabelle fehlt der Vergleich zum Xperia Z2, das wär noch interessant!

    Black Droid


    • 76
      Frank K. 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Xperia Z2: 8h 10 min.

      Fawad Din MohammadUbIxBlack DroidMartin K.


  • 50
    Gelöschter Account 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Schon die Akkulaufzeit beim Z1c ist einsame Spitze, diese beträgt bei mir im Schnitt zwei Tage. Erst wenn man nicht immer auf den Akku schauen muss und der Akku in jedem Fall weit über einen Tag hinaus hält, merkt man, wie wertvoll und komfortabel das eigentlich ist. Seither steht die Akkulaufzeit bei mir ganz zuoberst bei den Kriterien. Nur schon deswegen fallen bei mir die meisten anderen Hersteller durch. Von daher begrüsse ich es auch, dass die Auflösung bei 720p belassen wurde. Lieber eine Hammer-Akkudauer als eine sinnlos hohe Auflösung.

    Zusammen mit der kompakten Bauform (mit schmalem Rand), der potenten Hardware und allen anderen Vorteile, die ein Sony-Phone bietet, ist das Z3c für mich persönlich das mit Abstand beste Phone zur Zeit. Wenn ich nicht schon ein Z1c hätte, würde ich ohne zu zögern zum Z3c greifen.

    Fawad Din MohammadGelöschter AccountAndi R.UbIxMarcus J.NikayMichael NeufeldGelöschter AccountBlack DroidMartin K.Sven R.HarryLukas E.Monza


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 22.09.2014 Link zum Kommentar

    sage ich doch immer: die besten Phones kommen von SONY

    Andi R.Gelöschter AccountHarryMarcus J.Gelöschter AccountSven R.MonzaGelöschter AccountFawad Din Mohammad


  • 26
    Gelöschter Account 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Oh man, wieso habe ich mir das Note 3 geholt ... vielleicht kriegt das meine Frau :)

    Fawad Din MohammadUbIxGelöschter Account


    • 17
      Harry 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Wieso ? Weil du das überall gelesen hast, kannst dich gerne bei den Redaktionen bedanken.
      Vielleicht solltest du dich mal fragen wohin die 14 Milliarden aus dem Samsung Marketing Budget gehen ?
      Die hätten sie wohl besser in die Akku Entwicklung gesteckt..

      Jetzt ist Sony so überlegen das es nicht mehr wirklich vertuscht werden kann.

      Fawad Din MohammadGelöschter AccountSven R.Gelöschter Account


      • 26
        Gelöschter Account 22.09.2014 Link zum Kommentar

        Knapp daneben, habe es in meinem Wunschvertrag (15€/Monat, 100 Freiminuten, Internet Flat) für lau bekommen und wollte es verkaufen. Es hat mich aber überzeugt und ich hab's behalten ;)

        Ahso ja und die Kinderkrankheiten haben mich genervt bei Sony.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 22.09.2014 Link zum Kommentar

        Und weil es dich überzeugt hat, ärgerst du dich jetzt?

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 26
        Gelöschter Account 22.09.2014 Link zum Kommentar

        Warum weil? Obwohl.


  • 10
    Sven Bergmann 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Normalerweise wollte ich mir ja nie Smartphones oder Tablets direkt nach Marktstart kaufen, aber das Z3C hat es mir echt angetan. Im Grunde ist es die eierlegende Wollmilchsau, die es eigentlich nur als theoretisches Konstrukt geben sollte...Handlichkeit + Rechenleistung + IP-Zertifizierung + Akkulaufzeit = Wohoooooo! :)

    Gelöschter AccountJeffAndi R.UbIxHarryGelöschter AccountGelöschter AccountMichael NeufeldGelöschter AccountMister YJürgen WoltaGelöschter AccountLukas E.Gelöschter Account


  • Marvin Lange 13
    Marvin Lange 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Sau gut. Wenn dafür irgendwann ein Custom Kernel erscheint, werden die Zeiten außerirdisch :) Gefällt


  • Comyu 42
    Comyu 22.09.2014 Link zum Kommentar

    sind da jetzt energiesparmodus an bzw ultra?
    Wenn das ganze vl. nochmal getestet wird und stimmt wäre das echt eine Leistung von Sony


    • 76
      Frank K. 22.09.2014 Link zum Kommentar

      Wie willst du denn einen Web-Browsing Test im Energeisparmodus machen, wenn in diesem mobiles Internet ausgeschaltet wird?

      Und was hat man davon? Wer benutzt denn beispielsweise ein Galaxy S5 im "Ultra Power Saving Mode" bei 100%? Kein mobiles Internet, kein WLAN, Grau/Schwarz/Weiß Display, limitierte Prozessorleistung... Was will man mit so einem "Smartphone" dann noch? Ich denke, solch ein Test wäre am weitesten von der Realität entfernt.

      Gelöschter AccountJeffI. S.Gelöschter AccountSascha M.mesut dilbasMartin K.Sven R.Icemanasdf ghjkMarkus P.


      • 50
        Gelöschter Account 22.09.2014 Link zum Kommentar

        Wer erzählt so einen Quatsch? Das kommt doch immer auf den Energiesparmodus an, ob das mobile Internet ausgeschaltet ist oder nicht, das ist keinesfalls eine allgemeingültige Regel! Das kann zwischen den Herstellern extrem variieren.
        Bei meinem Z1c habe ich bei allen aktivierten Energiesparoptionen trotzdem noch mobiles Internet. Auch sonst habe ich keine spürbaren Einschränkungen.

        I. S.


      • 76
        Frank K. 22.09.2014 Link zum Kommentar

        Bei Samsung und HTC ist dies zumindest so. Und da anscheinend die verschieden Energiesparmodi der Hersteller alle anders funktionieren und zudem viele auch gar keinen anbieten, wäre ein Laufzeit mit aktiviertem Energiesparmodus viel schlechter vergleichbar. Bei HTC lassen sich beispielsweise nur noch bestimmte Apps benutzen (SMS, Telefon, usw.) und das mobile Internet wird ausgeschaltet. Bei Samsung schaltet das Display auf Schwarz-Weiß. Naja, und wie bereits gesagt, nur keiner diese Ultraenergiesparmodi dauerhaft.


      • 38
        Gelöschter Account 22.09.2014 Link zum Kommentar

        Nein beim S5 bleiben die Mobilen Daten bzw. Wlan an(ultraenergiesparmodus) ,aber nur bei angeschaltenden Display!


      • 76
        Frank K. 22.09.2014 Link zum Kommentar

        Uff, also noch unterschiedlicher.


      • 4
        Fr3shm4n 24.09.2014 Link zum Kommentar

        Richtig. Mein M8 z.B. hat 2 Energiesparmodi. Den nornalen, bei dem ein wenig Power von der CPU genommen wird u d die Displayhelligkeit reduziert. Zusätzlich kann hier nich angegeben werden ib bei abgeschaltetem Display die Datenverbindung getrennt werden soll oder nicht und natürlich den extremen Energiesparmodi, bei dem das telefon komplett kastriert wird in seinen Funktionen, und quasnur noch ein Telefon ist, aber auch hier die Möglichkeit optional einzustellen, ob Datenverbindungen bei eingeschaltetem Display mit aktiviert werden sollen.


  • Daniel Meyn 16
    Daniel Meyn 22.09.2014 Link zum Kommentar

    Sehr interessant, vor allem das Z3 Compakt scheint ein tolles Gerät zu sein.

    Tobi PeGelöschter AccountJeffAlessioCiNik M.AbdusUbIxHarryMarcus J.Gelöschter AccountFelipeGelöschter AccountMister YGelöschter AccountVoltapaletto34Florian PirkerMatthias N.Sue HGelöschter AccountDaniel E.Gelöschter AccountBlack DroidSven R.Lukas E.Gelöschter AccountMonzaasdf ghjkleinpfadJanSven Bergmann

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel