Topthemen

Alexa: Amazon-Mitarbeiter hatten Zugriff auf sensible Nutzerdaten

ANDROIDPIT amazon echo echo dot 1
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Vor knapp einer Woche gab es die beunruhigende Meldung, dass knapp 1.000 Amazon-Mitarbeiter täglich tausende Alexa-Aufzeichnungen des Smart Speaker anhören und auswerten. Doch wie ein neuer Bericht zeigt, scheinen noch viel sensiblere Daten freigegeben zu worden sein.

Wie Bloomberg jetzt berichtet, hatten die Mitarbeiter bei Amazon nämlich nicht nur Zugriff auf Sprachaufzeichnungen, die mit Account-Nummer, Vorname und Seriennummer des Gerät verknüpft sind. Das selbe Team konnte auch auf die Standortinformationen der Nutzer in Form von Längen- und Breitengrad zugreifen.

Damit ließ sich bei einer ersten Probe über Google Maps in weniger als einer Minute die Wohnadresse des Kunden herausfinden. Den zwei Mitarbeitern zufolge, von denen die Informationen stammen, konnte bis vor kurzem ein Großteil der Mitarbeiter im Analyse-Team auf die Daten zugreifen.

androidpit google maps location tracking gps 02
Standortdaten gehören zu den sensibelsten persönlichen Nutzerinformationen / © NextPit

Das ist besonders erschreckend, hat Amazon doch erst kürzlich in einem Statement zu den Vorfällen in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass die Mitarbeiter des Teams eben keinen direkten Zugriff auf solche Informationen und somit keine Mittel hätten, um die Personen zu identifizieren, deren Sprachaufzeichnungen sie für das Training der Spracherkennung analysieren.

In einem Statement von Amazon zum aktuellen Vorfall heißt es nun:

"Der Zugriff auf interne Tools wird streng kontrolliert und nur einer begrenzten Anzahl von Mitarbeitern gewährt, die diese Tools benötigen, um den Service durch die Verarbeitung einer extrem kleinen Menge von Interaktionen zu schulen und zu verbessern. Unsere Richtlinien verbieten den Zugriff der Mitarbeiter auf Kundendaten oder deren Verwendung aus anderen Gründen strikt, und wir haben eine Null-Toleranz-Politik für den Missbrauch unserer Systeme. Wir überprüfen regelmäßig den Zugriff der Mitarbeiter auf interne Tools und begrenzen den Zugriff, wann und wo immer es möglich ist.

"Die Standortdaten gehören zu den sensibelsten persönlichen Nutzerinformationen", sagt Lindsey Barrett, Mitarbeiteranwältin und Dozentin an der Georgetown Law Communications and Technology Clinic. Hier sei nämlich zu bedenken: "Immer wenn jemand weiß wo du bist, bedeutet das: Die Info könnte an jemand gehen, der dich finden kann, wenn du nicht gefunden werden willst."

Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass Mitarbeiter mit diesen Informationen Schindluder getrieben haben. Aber Amazon sieht die Bedenken ein, dass die Infos so offen verfügbar waren und schränkte die den Mitarbeitern verfügbaren Daten deutlich ein.

Was sagt Ihr dazu? Seid Ihr auch der Meinung, dass Informationen zum eigenen Standort ein sensibles Thema sind? Werdet Ihr nach den Ereignissen noch zu einem Amazon Echo greifen?

Quelle: Bloomberg

Die besten Mähroboter ohne Begrenzungskabel im Vergleich

  Getestet Ausprobiert    
Produkt
Bild Ecovacs Goat G1 Product Image Ecoflow Blade Product Image Husqvarna Automower 310E Nera Product Image Worx Landroid Vision M600 Product Image
Testwertung
Test: Ecovacs Goat G1
Keine Testwertung
Kurztest: Ecoflow Blade
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Kaufen
bald erhältlich
 
Zu den Kommentaren (19)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
19 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Hobl 48
    Hobl 27.04.2019 Link zum Kommentar

    Facebook, Twitter, Alexa... Fast täglich neue Meldungen über Datenmissbrauch. Und welche Konsequenzen ziehen wir daraus? Keine. Et hätte noch immer joot jejange. Dann kann man beim Verlassen der Wohnung auch die Tür auf lassen und auf das Gute im Menschen hoffen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.😏


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.04.2019 Link zum Kommentar

      Ja schrecklich, wa?
      Übrigens, wenn man meinen vollen, richtigen Namen kennt, dann kann man auch einfach google wo ich wohne (Adresse meiner nebenberuflichen "Geschäfts"stelle). hat bisher noch keiner missbraucht.


      • Hobl 48
        Hobl 30.04.2019 Link zum Kommentar

        Nicht jedem gebührt diese Ehre 😏


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Verrückt! Die Wohnadresse auch noch! 🤷🏻‍♂️

    Da hätten sie auch einfach in meine Amazon Kundendatenbank gucken können. Da steht auch wo ich wohne und wo ich arbeite, weil das die beiden Adressen sind wohin ich meine Pakete hinliefern lasse.
    Hauptsache wieder Panik schieben...

    HoblmarkusKarsten K.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 21
      Daffy Duck 26.04.2019 Link zum Kommentar

      in einer Kundendatenbank stehen aber normalerweise nicht deine belauschten Gespräche drinnen. Nur bei Amazon ist eben alles anders. Ist die übliche Salami-Taktik: man gibt nur das zu was sich nicht mehr verheimlichen lässt. So kommt halt jede Woche ein neues Detail ans Licht.

      Und wenn man deinen Namen kennt, kann man normalerweise auch ins Telefonbuch schauen, da steht auch die Adresse drinnen. Das ist aber nicht der Punkt. Interessant wird ja erst die Verknüpfung der Daten m it den Sprachaufzeichnungen. Betrügst du deine Frau, und Alexa kriegt das mit, könnte dich z.B. jemand erpressen. Nur mal so als ganz schnelle Idee was man mit solchen Informationen machen kann. Ich bin sicher der Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt. Aber nee halt... bei Amazon arbeiten ja nur 100%ig reine saubere Menschen, die nie auf böse Gedanken kommen.

      Hobl


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.04.2019 Link zum Kommentar

        Da ich nicht jeden meiner Sätze mit "Alexa" beginne, wird da auch kein Privatgespräch belauscht, sondern nur meine Instruktionen an den Echo.
        Und wenn, dann hat da übrigens mein Smartphone ne bessere Chance den Betrug aufzuzeichnen.

        Und nein, meine Adresse steht nicht im Telefonbuch.

        Hobl


  • 16
    Gerry Kobold 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Guten Abend,
    ich hatte das erste Amazon Alexa als einer der Ersten bekommen ,und nach nur einer Woche wegegeben...
    Alle Gespräche und Kommuniktion konnte man damals auf dem Handy sehen und nachlesen...Sorry aber das war mir zu viel "Marktforschung" auch wenn ich gestehe das "Amazon" schon verführerich sein kann,bei einigen guten Angeboten!

    Aber jetzt nach der eventuell "dritten" Generaton von ALEXa sich über den Datenschutz aufzuregen...naja ist wohl gelinde gesagt etwas "Blauäugig" ;-)

    Schönen Abend noch und viel Grüße
    Gerry

    HoblGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.04.2019 Link zum Kommentar

      Nein. Konnte man unter Garantie nicht. Oder hast du jeden deiner Sätze mit "Alexa" begonnen?


  • Nookiezilla 26
    Nookiezilla 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Oh, sehr unerwartet.

    Karsten K.Gelöschter Account


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Warum wundert mich das jetzt nicht?

    HoblGelöschter AccountGelöschter Account


  • 26
    pepe 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Das kann nicht sein, sicher sind das Fake News.

    Karsten K.Gelöschter Account


  • Lefty 42
    Lefty 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich will das Ganze ja nicht verharmlosen aber wie sieht das denn in der Realität aus? Irgend so ein armes Schwein das, wahrscheinlich für n Hungerlohn, das Gelaber von tausenden von Menschen analysieren muß, sagt plötzlich :"Boah, Erwin Kasupke war letzte Woche in der Innenstadt von Bielefeld und hat nach günstigen Bananen gesucht. Da informier ich mal direkt die GSG 9"...?
    Mal davon abgesehen, dass es Bielefeld eh nicht gibt, geh ich mal davon aus, dass der Großteil der Menschen die auf Alexa von unterwegs zugreifen, die Standortfunktion ihres Smartphones auch aktiviert haben. Und die, die n stationäres Alexagerät zu Hause haben, haben ihren Standort doch sowieso bei Amazon registriert.
    UND: Für die Jason Bournes dieser Welt, die auf keinen Fall gefunden werden möchten, ist die Benutzung von Alexa oder der Umgang mit dem Internet im allgemeinen wohl eh nicht die beste Idee. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass man sich heutzutage noch im Verborgenen bewegen kann?
    Ich gehe davon aus daß, im Fall des Falles, jedem Smartphonebesitzer auch der Standort zugeordnet werden kann.
    Mehr als diese Amazonsache, beunruhigen mich diejenigen, von denen ich nicht weiß dass sie meinen Standort kennen!

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountDiDaDo


    • 61
      René H. 26.04.2019 Link zum Kommentar

      Seit wann gibt es Bielefeld nicht mehr? Hat das jemand weggesprengt?


      • 103
        Tenten 26.04.2019 Link zum Kommentar

        In zeitgenössischer Geografie wohl nicht aufgepasst, was?! Selbst unsere Kanzlerin zweifelt die Existenz Bielefelds an.

        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bielefeld-Verschwörung


      • 13
        A Pu 26.04.2019 Link zum Kommentar

        ...ist Satire, google mal nach der "Bielefeld-Verschwörung" ;)


      • 61
        René H. 26.04.2019 Link zum Kommentar

        Alles Schwachsinn.


  • 77
    Gelöschter Account 25.04.2019 Link zum Kommentar

    🤨☝️: " Alexa, du bist enttarnt..."
    🤖: " Shit, Selbstzerstörung ist aktiviert... 3,2,1......🔥"

    Gelöschter Account


  • 46
    Gelöschter Account 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Also, dass hätte ich jetzt von einem solch tollen Unternehmen niemals vermutet...

    Ironie aus.

    Mal ernsthaft... Jedem klar denkenden Menschen sollte doch wohl (endlich) bewusst sein, was er sich mit solchen Produkten (oder Apps auf dem Mobile) ins Haus holt.

    Karsten K.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 61
    René H. 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Hat jemand daran gezweifelt?

    Karsten K.Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel