Topthemen

Alexa darf jetzt auch Apple Music abspielen

amazon echo 18
© nextpit

In den USA ist es jetzt möglich, Apple Music per Skill zu Alexa hinzuzufügen. Der Musik-Streaming-Dienst erobert damit die nächste Plattform, nachdem er dort bereits Spotify als populärsten Anbieter für Musik auf Abruf abgelöst hatte. Was kommt als nächstes?

Nach Siri ist Alexa nun der zweite Sprachassistent, der mit Apple Music umgehen kann. US-Amerikaner können bereits in der Alexa-App den Siri-Skill finden und einrichten. Anschließend suchen verknüpfte Echo-Lautsprecher Eure Songs in der Datenbank von Apple.

Alexa ließ sich bislang nur mit Amazon Music, Deezer, Spotify, TuneIn oder Audible verbinden. Zum Vergleich: Apples HomePod vernetzt sich ausschließlich mit Apple Music und der Google Assistant nur mit Google Play Music 
Spotify, YouTube Music,Pandora (nur USA) oder Deezer.

amazon echo 14
Google-Home-Geräte unterstützen nur einige Streaming-Dienste mit Sprachsteuerung. / © NextPit

Immerhin empfangen Geräte mit Google Assistant auch Streams über das Google-Cast-Protokoll, so dass erheblich mehr Dienste hochwertigeres WLAN-Streaming erlauben. Ähnlich sieht es bei Sonos aus. Apple Music ist so auch für die Sonos-Speaker verfügbar. Support für Google Cast hingegen hat Apple bis jetzt noch verweigert.

Apple macht also mit dem Alexa-Support nur einen kleinen Schritt nach vorne, und den auch nur in einem einzigen Markt. Wann auch in Europa der Amazon-Sprachassistent mit Apples Musik-Streaming-Dienst sprechen darf, ist noch abzuwarten.

Wir haben eine Anfrage an die zuständigen Amazon-Sprecher gestellt. Bis dahin könnt Ihr regelmäßig in der Alexa-App nach dem entsprechenden Skill suchen und Euren Fund gegebenenfalls in den Kommentaren melden.

Via: Cnet

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (3)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 41
    Karsten K. 18.12.2018 Link zum Kommentar

    Wow!!! Gleich noch mal Googeln ob das stimmt und auf Facebook posten.... ;-)


  • Woolf 26
    Woolf 18.12.2018 Link zum Kommentar

    Alexa und Apple in einem Satz. Hab ich mich erschrocken. Die Sekte und die Wanze in einem Satz...

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 18.12.2018 Link zum Kommentar

      Inwiefern ist Siri (Apple) keine Wanze? Oder dein Smartphone? Dein PC/Laptop?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel