Topthemen

Erinnert Ihr Euch noch an diese alten Handy-Games?

ImpactSpace
© Nokia

Beim Test zu Snake Rewind ist mir aufgefallen, wie lange es schon her ist, dass ich auf einem alten Nokia-Handy gezockt habe. Wie die Zeit vergeht… Viele von Euch werden sich sicher auch noch an einige frühe Handy-Klassiker und erste Smartphone-Games erinnern. Welche drei Spiele mir sehr gut in Erinnerung geblieben sind, erfahrt Ihr hier.

Doodle Jump

Mit Spielen für Android wird teils schon sehr viel Geld verdient, so setzen die Clash-of-Clans-Macher laut Branchen-Insidern jeden Tag zwei Millionen US-Dollar um. Noch vor dem Megahit von Supercell und den wütenden Vögeln war es Doodle Jump, welches die Massen begeisterte und seine Entwickler sehr reich gemacht hat. Dieser Hype um die hüpfenden Männchen startet vor über sechs Jahren als iOS-Version und der Siegeszug setzte sich ein Jahr später auch auf Android-Geräten fort.

Auch ich bin damals dem Hype verfallen und habe meine Doodles höher, immer höher befördert. Obwohl es eigentlich noch gar nicht so lange her ist, kommt es mir doch wie eine kleine Ewigkeit vor. Das hat wohl schlicht etwas mit der Schnelllebigkeit im “Andorid-Games-Geschäft” zu tun. Vor allem Spiele für zwischendurch zockt man einfach nicht über mehrere Jahre. Doodle Jump ist aber auch heute noch einen Blick wert, probiert es einfach mal aus und schwelgt in Erinnerungen!

DoodleJumpAndroid
Sie springen und springen und springen... / © Lima Sky LLC
${app-com.lima.doodlejump}

Space Impact

Mein erstes Handy war ein Nokia 3310, mit dem man telefonieren, SMS schreiben und sehr leicht Bierflaschen öffnen konnte. Damals waren die Dinger einfach noch richtig schön robust! Es war ein super Handy, das mit Space Impact auch ein unterhaltsames Spiel zu bieten hatte. Der Titel war alles andere als spektakulär, da man einfach ein kleines Raumschiff von links nach rechts bewegte und auf diverse Gegenstände ballerte. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß mit dem kleinen aber feinen Spiel, auch verging die Wartezeit auf den nächsten Bus mit einer Runde Space Impact einfach schneller.

Snake 2

Wer in den 90er Jahren ein Nokia-Handy besaß, hat sicher einige oder teils sehr viele Runden Snake gespielt. Da der sehr simple Titel sehr gut ankam, wurde ein Nachfolger herausgebracht, der besser als das Original aussah und einige neue Features zu bieten hatte. Zugegeben: Die Schlange sah immer noch nicht wie eine “richtige” Schlange und ein neues Labyrinth-Level war nur eine kleine Verbesserung, damals war das aber eine große Sache. Wer also ein wenig angeben wollte, präsentierte seinen Freunden einfach das neue und viel bessere Snake.

Snake2NokiaAndroid
Sieht viel besser aus... im Vergleich zum ersten Snake. / © Nokia

Jetzt seid Ihr gefragt: An welche frühen Handy/Smartphone-Spiele erinnert Ihr euch gerne? Sagt es uns in den Kommentaren!

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (15)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Gerrit L. 19.11.2016 Link zum Kommentar

    Pff, Handy Games.... in meiner Jugend gabs noch nicht mal Autotelefone. Ich bin früher immer mit LCD Spielen rumgelaufen. Gibt's heute auch im Play Store als Emulation :)


  • 15
    Alix J. 21.05.2015 Link zum Kommentar

    sketcher auf dem sony-ericsson k750i !! habs geliebt!! :D


  • 16
    Grobar 21.05.2015 Link zum Kommentar

    Beim Nokia 3330 gab es ja noch so ein Spiel Bantumi oder so.... ach was waren das für Zeiten. War ein geniales Handy. Meines hat sogar einen Wurf von ca 30 Metern überstanden 😁


  • 11
    nemanja 21.05.2015 Link zum Kommentar

    bounce War ein cooles Spiel damals


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 20.05.2015 Link zum Kommentar

    Mein Lieblings Game war Crazy Penguin Catapult, man konnte beim warten an der Haltespiele und im Bus immer ein paar Level weiter spielen. Aber Snake und Bounce waren auch echt gut. :)

    Das Game gibt es auch für Android, aber im Playstore nur die Assault Version und das ist nicht das echte Game, das Original in der Free Version als apk. bekommt man wenn man danach sucht... :D


  • 48
    Simeon S. 20.05.2015 Link zum Kommentar

    Meie Schwester hatte auf dem Nokia mal son Spiel mit nem Affen mit dem man rumklettern konnte oder sowas und es war sogar "3D"


  • Uli W. 8
    Uli W. 20.05.2015 Link zum Kommentar

    Da gabs mal ein ziemlich geiles Angelspiel.
    Habe ich auf dem Nokia N82 viel gespielt.
    Habe bis jetzt noch keins mit einer besseren Atmosphäre unter Android gefunden.


  • Seko D. Ace 4
    Seko D. Ace 20.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde das einzige alte Spiel ist wirklich Snake. Mich würde interessieren welche Spiele früher noch alles sehr beliebt war auf den alten Handys ^^. Falls jmd. die Namen der Spiele weiß, könnt ihr dann bitte die Namen hier hinschreiben ^^.
    Ich bedanke mich im Vorraus :)


  • 23
    Chris 20.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte bzw. hab noch nen Nokia N-Gage. Tony Hawk, Fifa und Moto GP waren sehr gut umgesetzt und in 3D. Kam schon fast an PS1 Grafik ran. Auch nen Gameboy Emulator gab es schon.


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 21.05.2015 Link zum Kommentar

      Hab auch noch ein N-Gage QD rumliegen, das extra für das Teil entwickelte Snake in 3D war einfach der Hammer, da kommt auch die Neuauflage für Android nicht mit und Sky Force war auch voll genial. :)

      https://www.youtube.com/watch?v=aAktOp_7wCI&feature=youtu.be


  • Ingalena 92
    Ingalena 20.05.2015 Link zum Kommentar

    Mini Golf auf Sony Ericsson 800i

    Benjamin RisseDiDaDo


  • Manni Mansen 20
    Manni Mansen 20.05.2015 Link zum Kommentar

    Also Doodle Jump finde ich auch etwas zu neu. Ich hätte da eher Bounce genannt, das war auf den ersten Nokias mit Farbdisplay ziemlich beliebt. Unter anderem dem 7650, 3650 und 6600.

    Gelöschter Account


  • Uli W. 8
    Uli W. 20.05.2015 Link zum Kommentar

    Racket aufm Nokia 7110.


  • 31
    Gelöschter Account 20.05.2015 Link zum Kommentar

    Hatte mal Tetris auf meinen Sony Spiro W100i (zählt das?)


  • Cress 44
    Cress 20.05.2015 Link zum Kommentar

    WoW, ganze drei Stück, wobei Doodle Jump noch nicht einmal wirklich ein "total altes" Spiel ist. Ich sehe schon, dieser Artikel muss und wird in Zukunft kräftig aktualisiert.

    Timo OnkenMr. SmartphoneSarius009schibumaChromiumLeonardGelöschter AccountGelöschter AccountFritz F.GAMEBOYChris BauerLennart MettinSue HseverinAlexander W.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel