Topthemen

Amazon Echo bald überflüssig: Alexa wird Teil der mobilen Amazon-App

AndroidPIT amazon echo 0663
© nextpit

Sprachsteuerung mit eine Prise künstlicher Intelligenz soll uns schon heute das Leben mit unseren Smartphones erleichtern. Google hat dazu den Assistant, Apple nennt seine Interpretation Siri, Microsofts digitale Alltagsbegleiterin heißt Cortana und Samsung wird sehr wahrscheinlich Bixby erstmals mit dem Galaxy S8 ins Rennen schicken. Wo bleibt denn nur Amazons Alexa für Smartphones? In den USA wagt Amazon nun den Schritt und schaltet Alexa in der eigenen App frei.

Das wird den aktuellen Präsidenten der USA sicherlich freuen, denn Amazon rollt Alexa zunächst nur für den US-amerikanischen Markt in der eigenen Shopping-App aus. Zwar beschränkt sich die Alexa-Erweiterung zunächst nur auf iPhone und iPads, aber das ist immerhin ein Anfang. Laut Amazon soll es keine Funktions-Einschränkungen für Alexa in der App gegenüber der Echo-Hardware geben, und da die App kostenlos ist, spart man sich die teure Anschaffung für den Amazon Echo oder Echo Dot. 

ANDROIDPIT amazon echo echo dot hands on 2
Alexa gab es bis dato nur in Form der Echo-Hardware. / © ANDROIDPIT

Das einzige Feature, das der App fehlt, ist die Sprachaktivierung. Statt wie bisher einfache Stichworte für die Katalogsuche zu diktieren, muss der Nutzer das Mikrofon-Icon neben der Suchleiste in der App drücken um Alexa zu aktivieren und die Kommandos einzusprechen. 

Per Sprache kann Alexa dann das Internet durchsuchen, Musik abspielen, Wetter- und Routeninformationen abrufen und selbstverständlich für Euch einkaufen. Mit Hilfe von Skills kann Alexa aber weitere Funktionen erlernen, so dass es möglich ist sogar die im Haushalt verteilten Smart-Home-Geräte über die App anzusteuern. Umständlich ist aber dann, dass diese Skills dann über die separate Alexa-App oder im Browser konfiguriert werden muss.

Alexa ist zunächst nur für die Amazon iOS-App in den USA aktiviert worden. Wann die Funktion auch die Android-App und weitere Länder erreicht ist noch unbekannt. Sobald wir mehr dazu in Erfahrung bringen können, erfahrt Ihr es selbstverständlich hier auf AndroidPIT. In der Zwischenzeit könnt Ihr mit uns über die Alexa, Cortana, Assistant, Bixby und auch Siri hier in den Kommentaren diskutieren.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (26)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Dieter Gramm 19.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin jedenfalls absolut zufrieden mit Alexa und Co. Wer Angst um seine Privatsphäre hat darf weder Windows noch Google oder Amazon nutzen.

    FrankGelöschter AccountThomas Hueckstaedt


  • 27
    Gelöschter Account 19.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich glaub nicht, dass die Amazon Alexa-App dadurch überflüssig wird. Man bringt halt Features in die normale Amazon-App, aber dadurch wird die eigentliche Alexa-App doch nicht gleich überflüssig... :D

    Frank


  • 3
    Dieter Gramm 19.03.2017 Link zum Kommentar

    Hat der Autor schon einmal einen Echo Dot benutzt? Davon mal abgesehen gibt es doch schon reverb.


  • 5
    Peter Scharf 19.03.2017 Link zum Kommentar

    das ist ja klasse, ich kann 12 Mikrophone per Software nachrüsten


  • 26
    Gelöschter Account 18.03.2017 Link zum Kommentar

    Dann eben ohne mobiler App, gibt ja noch Die Webseite. dieser Assistentenschrott kommt mir nicht ins Haus.


  • Kurt W. 5
    Kurt W. 18.03.2017 Link zum Kommentar

    Wir steuern wecker termine licht steckdosen nachrichten music uvm mit Alexa echo and dot. Mega, datenklau hin oder her wer es nicht will muss eben zurück ins jahr 1980|90 oder noch früher...

    FrankClaudia H.Gelöschter AccountThomas HueckstaedtDieter Gramm


  • Christoph N. 10
    Christoph N. 18.03.2017 Link zum Kommentar

    Vielleicht versucht Amazon sich nochmal auf dem Smartphonemarkt mit Alexa und inklusive Sprachaktivierung.


  • Grassi2000 4
    Grassi2000 17.03.2017 Link zum Kommentar

    Wer meint, dass Echo damit überflüssig wird, der hat den Sinn von Echo nicht verstanden.

    FrankDieter GrammGAMEBOYTimboAndresGelöschter AccountSteffen


    • 2
      canis lupus 26.07.2017 Link zum Kommentar

      Diesen "Sinn" habe ich noch nie verstanden. Meiner Meinung nach sind digitale Assistenten im Gesamten schon immer überflüssig, und nichts Anderes als ein Symbol des dekadenten Niedergangs einer schwer kranken Kultur.


  • 3
    tomaty 17.03.2017 Link zum Kommentar

    Das kann man doch mit Reverb auch jetzt schon haben. Dafür brauche ich weder die USA noch ein iPhone oder die Amazon App. Also naja...die US of A braucht man immer. ;)
    Aber mal ehrlich: der Mehrwert der Echo-Geräte liegt für mich darin, per Sprachbefehl mein Smarthome zu steuern. Für alles andere gibt's die bisherigen Assis und QWERTZ

    Dieter Gramm


    • Fabian Fassbauer 1
      Fabian Fassbauer 17.03.2017 Link zum Kommentar

      ...wundere mich auch schon über diesen Bericht. Mit reverb ist es sogar noch bequemer. Wie bei zello, Button touchen und Kommandos abfeuern.


    • 27
      Gelöschter Account 18.03.2017 Link zum Kommentar

      reverb kann keine Musik steuern


  • Paul F. 13
    Paul F. 17.03.2017 Link zum Kommentar

    Permanente Raumüberwachung..... Wer es braucht.... Bitte

    canis lupusJens MJan-Dirk F.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 17.03.2017 Link zum Kommentar

      wenn du jeden deiner Sätze mit "Alexa..." beginnst, sicher...

      Hast du ein Smartphone?

      Claudia H.Gelöschter Account


    • 27
      Gelöschter Account 18.03.2017 Link zum Kommentar

      permanenter Verfolgungswahn... wer es hat... bitte

      Gelöschter AccountDiDaDo


      • 2
        canis lupus 26.07.2017 Link zum Kommentar

        Immer eine Frage der Verhältnisse.. Welchen Nutzen bietet denn so ein Gerät im Vergleich zu den preisgegebenen Daten? Da digitale Assistenten per se nutzlos sind erübrigt sich jedes komplizierte Rechnen..


  • 27
    Flavius 17.03.2017 Link zum Kommentar

    Alexa, Cortana, Assistant, Bixby und auch Siri sind nicht's weiter als Datenklau auf höchsten nivou. Ich brauche weder das eine, noch das andere. Da sind die abhörskandale ja zu den Sachen überhaupt gar nicht's. Aber hey, wer drauf steht sich abhören zu lassen, nur zu.

    canis lupusJens MJan-Dirk F.Paul F.


    • 21
      Frank Eich 17.03.2017 Link zum Kommentar

      Dann musst du leider auch dein Handy abgeben, darfst kein Google mehr verwenden und.. und... und. Aber es ist richtig, man sollte sich die Entscheidung sehr gut überlegen. Aber den Datenklau hast du in allen Systemen.

      Claudia H.Dieter GrammTimbo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 17.03.2017 Link zum Kommentar

        Wenn ich ein System wie Alexa etc. freiwillig wegen den Diensten kaufe und nutze, kann man wohl kaum von "Klau" sprechen.


      • 2
        canis lupus 26.07.2017 Link zum Kommentar

        Doch. Denn bisher war es so, dass man Produkte kostenlos erhielt, wenn man dafür brav seine Daten abgegeben hat. Nun darf man sogar noch dafür zahlen.


    • 27
      Gelöschter Account 18.03.2017 Link zum Kommentar

      nutzt du ein Smartphone? nutzt du Google-Sevices (PlayStore, Maps, YouTube...) ? nutzt du WhatsApp, Facebook, Snapchat, Instagram, oder sonst was?
      ist nur eines dabei gibts du Daten über dich her. und nachdem du bei jedem Service, bei jeder App den AGB zustimmst werden deine Daten auch nicht geklaut, sondern du stellst sie zur Verfügung

      Gelöschter AccountDieter Gramm


    • 2
      Daniel Saathoff 17.04.2017 Link zum Kommentar

      Alexa, Cortana etc. Senden erst wenn sie das Aktivierungswort hören... und wie Frank E. schon erwähnt hat Musst du dann auch dein Handy agbeben, musst komplett auf das Internet verzichten... Ich empfehle dir eine zeitreise so 50 Jahre zurück. Bin gespannt ob du dann lieber mit oder ohne Internet leben möchtest


  • Frank Eich 9
    Frank Eich 17.03.2017 Link zum Kommentar

    Gerade die Sprachaktivierung ist doch der Clou an dem System. Die App ist für mich keine Alternative.

    Martin L.


    • 4
      Andres 18.03.2017 Link zum Kommentar

      Stimmt. Und vor allem klappt das auch problemlos. Wie oft hab ich mein Samsung angebrüllt, aber keine Reaktion. Siri im ipad reagiert auch mehr schlecht als recht. Verzweifelt habe ich versucht damit das Licht im Wohnzimmer an zu bekommen. Was dann erst nach etlichen Versuchen klappt. Alexa gibt weniger Wiederworte und reagiert tadellos.

      Frank M.Gelöschter AccountDieter Gramm


      • 21
        Frank Eich 18.03.2017 Link zum Kommentar

        Letzte Woche haben wir das Lichtsystem Aurora dazu gekauft. Lässt sich direkt über Aurora Steuern. Hammer Teil.


      • 17
        Gelöschter Account 20.03.2017 Link zum Kommentar

        @Frank Elch:
        Meintest Du vielleicht, dass sich Aurora über Alexa steuern lässt?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel