Topthemen

Amazon ist überzeugt: Alexa braucht unbedingt einen Körper

voice assistant 01
© Andrey Popov/Shutterstock

In anderen Sprachen lesen:

Amazons Sprachassistentin Alexa wird jeden Tag mit neuen Fähigkeiten erweitert, aber es gibt so viel zu lernen. Das scheint unmöglich, solang sie in einem Lautsprecher "festsitzt". Laut Rohit Prasad, Leiter der Alexa-Abteilung, wird ein Körper benötigt, um die Fähigkeiten des KI-Assistenten zu verbessern.

Während seiner Rede bei der EmTech Digital, einer Veranstaltung am MIT Technology Review Institute in San Francisco, brachte Prasad die Idee auf, Alexa in die reale Welt zu holen und sie wie einen echten Menschen auftreten zu lassen. "Der einzige Weg, einen intelligenten Assistenten intelligenter zu machen, ist, ihm Augen zu geben und ihm zu erlauben, die Welt zu erkunden", sagte der Wissenschaftler. Ziel wäre es daher, Alexa eine echte physische Form zu geben.

AI robot 09
Sind wir wirklich bereit für die Ära der intelligenten Roboter? / © sdecoret/Shutterstock

Obwohl die Idee ein wenig schockierend erscheinen mag, sind wir dieser Möglichkeit bereits nähergekommen, als man vielleicht denkt. In einigen Fällen hat Alexa bereits Augen, da einige Geräte eine Kamera beinhalten, auf die der Assistent zugreifen kann, aber ein Körper wäre ein großer Fortschritt. Allerdings hat Prasad nicht bestätigt, ob Amazon bereits an einem solchen Projekt arbeitet.

Laut des Wissenschaftlers würde das Einsetzen von Alexa in einen Körper es ihr ermöglichen, mehr Daten über die sie umgebende Welt zu sammeln. So einfach es auch erscheinen mag, es würde dem Assistenten einen breiteren Kontext geben, wie Menschen mit der Welt interagieren, was Alexa wiederum eine bessere Vorstellung davon vermitteln würde, wie man Informationen am besten bereitstellt. Darüber hinaus kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie ihre Fähigkeiten zur Erfüllung komplexer Aufgaben verbessert, die das menschliche Gehirn nur schwer verarbeiten kann.

Es sollte allerdings erwähnt werden, dass die Idee für Amazon nicht neu ist. Bereits im vergangenen Jahr berichtete Bloomberg, dass Amazon an einem Roboter für den Heimgebrauch arbeitet - dem berühmten Projekt Vesta. So soll der Internet-Gigant eine Art Roboter entwerfen, der in der Lage ist, durch haus und Wohnung zu "gehen" und diverse Hausarbeiten zu erledigen.

Sind wir Eurer Meinung nach wirklich bereit für die Ära der intelligenten Roboter?

Via: Digital Trends Quelle: MIT

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (6)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gerald B. 18
    Gerald B. 02.04.2019 Link zum Kommentar

    Next Generation "Data" lässt grüßen.


  • 77
    Gelöschter Account 01.04.2019 Link zum Kommentar

    Alexa braucht einen Körper? Dann bestimmt so einen wie Darth Vader.


  • 54
    Gelöschter Account 01.04.2019 Link zum Kommentar

    Na dann kann man Alexa ja auch physisch mit viel Zoff vor die Tür setzen.... :D :D :D

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 01.04.2019 Link zum Kommentar

    Erinnert mich an Frankenstein...🧟‍♀️

    Gelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 01.04.2019 Link zum Kommentar

    Ihr hab euch für euren Aprilscherz ja mächtig ins Zeug gelegt. Sogar das MIT und Digital Trends sind mit einem eigenen Artikel auf euren Zug aufgesprungen.

    Alexas Äußeres stelle ich mir so vor (in "Return of the Jedi"):
    https://en.wikipedia.org/wiki/Jabba_the_Hutt

    El Loco


  • Woolf 26
    Woolf 01.04.2019 Link zum Kommentar

    Judgement day confirmed. Also doch nicht skynet sondern Amazon

    Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel