Topthemen

Ambient Mode: So nutzt Ihr das Feature unter Android

Google Assistant Playground.max 1000x1000 1
© Google

In anderen Sprachen lesen:

Mit dem Ambient Mode von Google Assistant verwandelt Ihr den Bildschirm Eures Smartphones ganz leicht in ein intelligentes Display, wenn es aufgeladen wird. Dabei macht dieser Modus nicht nur Spaß, sondern ist auch noch verdammt nützlich. Und so nutzt Ihr ihn.

Google selbst bezeichnet seinen Ambient Mode als "Androids proaktiven Google Assistenten". Der im November 2019 angekündigte Ambient Modus verwandelt Euer Telefon in einen digitalen Fotorahmen, eine Fernbedienung für Eure Musik, andere Smart Home Geräte und noch eine Menge mehr. Arvind Chandrababu (Produktmanager für Google Assistant) sagte zum Zeitpunkt der Markteinführung, dass das Ziel des Ambient Mode darin bestehe, zu helfen, Dinge schneller zu erledigen, Bedürfnisse vorherzusehen und Aufgaben so schnell und so einfach wie möglich zu erledigen.

Ursprünglich wurde das Feature auf der IFA 2019 auf Nokia-Geräten präsentiert. Es wird jetzt aber auch auf OnePlus-Smartphones eingeführt. Ebenfalls ist es auf Sony Xperia, Transsion und Xiaomi, als auch auf ausgewählten Lenovo-Tablets mit Android 8.1 oder höher verfügbar.

Der Umgebungsmodus kommt auf OnePlus-Smartphones

In Partnerschaft mit Google stellt OnePlus (ab OnePlus 3) jetzt den Ambient Mode beim Google Assistant auf OnePlus-Geräten zur Verfügung.

Daneben entwickelte OnePlus einen schnelle Möglichkeit, um den Ambient-Modus zu aktivieren. Damit diese Funktion aber auch aktiviert ist, muss das OnePlus-Gerät zunächst an ein Ladegerät angeschlossen werden. Klickt dann einfach auf Eure Benachrichtigungen und folgt den Anweisungen, um den Einrichtungsvorgang abzuschließen.

So schnell aktiviert Ihr den Ambient Mode unter Android

Um bei Euch den Ambient Mode zu aktivieren, müsst Ihr zunächst zur Google-Assistant-App wechseln. Befolgt hier die nachfolgenden Schritt:

  1. Tippt auf das Kompass-Symbol, um auf die Einstellungen zuzugreifen.
  2. Tippt dann auf Euren Avatar, anschließend auf Einstellungen und dann auf Assistant.
  3. Scrollt nach unten und wählt Smartphone beziehungsweise Tablett.
  4. Scrollt nach unten, bis zur Personalisierung.
  5. Schaltet den Ambient Mode ein.

Habt Ihr den Ambient Mode erst einmal aktiviert, schaltete er sich automatisch ein, sobald Ihr Euer Smartphone am Ladegerät anschließt.

Habt Ihr schon den Ambient Mode auf Android ausprobiert? Wie gefällt er Euch?

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (30)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    Gelöschter Account 17.02.2020 Link zum Kommentar

    Mein HTC 12s hat kein Ambient Mode unter Einstellung-Assistent-Schmartphone-Personalisieren.

    auch nicht wenn ich per Erkunden Kompasssymbol reingehe und dann auf Einstellungen im Profilbild.

    Schade wollts mir zumindestens anschauen.

    Muss man den Assitant separat installiert haben neben Google?


  • 18
    Robert H. 15.02.2020 Link zum Kommentar

    Also ich hab diesen Ambient Mode per Update auf meinem Handy bekommen und hab mir das angesehen. Mir geht der Sinn des Ganzen irgendwie nicht in meinen Kopf. Vielleicht bin ich auch der falsche Anwender dafür.
    In der Regel stecke ich mein Handy abends an, wenn ich ins Bett gehe. Während ich noch ein paar Seiten lese, kann sich das Handy wieder aufladen und dann, wenn ich das Licht ausschalte steck ich auch das Handy wieder aus. Die 15-20 Minuten reichen in der Regel, dass ich wieder auf 80 oder sogar 90% komme und das reicht dann.
    In dieser Zeit schaue ich nicht auf mein Handy.
    So... was wird angezeigt?
    "Hallo, dein Wecker klingelt in 7 Stunden..."
    Das weiß ich so auch
    "Du hast heute keine Termine mehr"
    Ja, deswegen geh ich jetzt ins Bett

    Es reagiert jetzt auf Ok-Google-Kommandos... Das hat es davor aber auch schon gemacht.
    Digitaler Bilderrahmen... Die finde ich eher interessant, wenn man sie im Wohnzimmer stehen und Freunde darauf dynamisch die letzten Urlaubsfotos bewundern können. Aber doch nicht auf einem 6'' kleinen Display, damit alle dann auch noch gleich meine Termine sehen.

    Also ich hab das Feature dann gleich wieder deaktiviert, weil mir persönlich die Ladeanzeige besser gefällt und die auch sinnvoller ist, weil ich dann auf einen Blick sehe, wie weit der Vorgang ist, den ich gerade von meinem Handy fordere.

    Gelöschter AccountsymbianGelöschter AccountDeliaThe HanselThomas S.Tenten


    • 103
      Tenten 15.02.2020 Link zum Kommentar

      Vielen Dank für den Bericht. Was man daran gut erkennen kann, ist das Problem, das die Smartphonebranche hat. Die Geräte sind hardwareseitig ausentwickelt, was aber Software und Dienste betrifft, stecken die Geräte eigentlich noch in den Kinderschuhen. Termine verwalten, Notizen machen und unsere Fotos aufbewahren, recht viel mehr können unsere Smartphones noch nicht. Was soll also so ein Feature schon groß anzeigen, da ist ja nichts vorhanden. Hier wäre viel mehr möglich, aber Software zu entwickeln und vor allem zu etablieren ist natürlich ein wesentlich mühsameres Geschäft, als einfach nur Hardware zusammenzubauen und zu verkaufen. Und das scheuen die Hersteller.


  • 75
    Gelöschter Account 15.02.2020 Link zum Kommentar

    Philipps hatte doch mal vor Jahren solche Ambielight Fernseher im Programm. Das ist schnell wieder verschwunden, zumindest hab ich sowas schon ewig nicht mehr gesehen. Und das soll jetzt bei Smartphones funktionieren?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.02.2020 Link zum Kommentar

      1) Nein, die werden nach wie vor produziert und sind sehr beliebt.

      2) 100 Lichtjahre am Thema vorbei, da was völlig anderes.


  • Delia 17
    Delia 14.02.2020 Link zum Kommentar

    Zitat: "Die Funktion ermöglicht dem Nutzer, sein Telefon in einen digitalen Bilderrahmen zu ver­wan­deln, Musik abzuspielen und Smart Home zu verwenden, ohne das Display zu entsperren."

    Mal abgesehen davon, dass es diesen Ambient Mode beim S10 nicht gibt.... wirklich sinnvoll finde ich diese Funktion beim aufladen nicht.
    Wenn ich mein Handy auflade, ist es offline, keine AOD Anzeige etc... wozu auch? 🤔


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Wozu sollte ich mein Handy beim Laden offline schalten? Ergibt gar keinen Sinn.

      Gelöschter AccountTenten


      • 29
        Gelöschter Account 15.02.2020 Link zum Kommentar

        Würde mich auch interessieren.


      • 75
        Gelöschter Account 16.02.2020 Link zum Kommentar

        Jede Aktivität am Handy während des Ladens lässt die Ladedauer länger werden. Deshalb bringt Handy auf offline während des Ladens eine kürzere Ladedauer.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 14.02.2020 Link zum Kommentar

    Kenne den Ambiente Mode von meinem TV kann man wenn der TV aus ist ein Bild anzeigen lassen z.b die Wand damit der TV im ausgeschalteten Zustand sich quasi in die Wand integriert . Hab’s mal ausprobiert war und ist aber nicht meins .


    • 103
      Tenten 15.02.2020 Link zum Kommentar

      Du kannst die Wand fotografieren und dann anzeigen lassen, damit verschwindet der Fernseher ;)

      symbianGelöschter Account


  • Daniel 35
    Daniel 14.02.2020 Link zum Kommentar

    Schaue mal ob der Menüpunkt bei meinen Motorola vorhanden ist - sagt mir gar nichts


  • Ingalena 92
    Ingalena 14.02.2020 Link zum Kommentar

    Haben die Leute bei Google wirklich solche künstlichen Namen oder sind das ihre Niknames?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch aus Fleisch und Blut Arvind Chandrababu heißt...
    Oder sind das Droiden?


    • 103
      Tenten 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Wieso künstliche Namen?? In Indien, Japan oder dem Iran heißt man jetzt nicht unbedingt Müller oder Hildegard.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountDiDaDoDeliaTim


      • Ingalena 92
        Ingalena 14.02.2020 Link zum Kommentar

        Zitat “Wieso künstliche Namen?? In Indien, Japan oder dem Iran heißt man jetzt nicht unbedingt Müller oder Hildegard.“
        Ich wusste nicht, dass die Google Zentrale in Iran oder Japan liegt?


      • 103
        Tenten 14.02.2020 Link zum Kommentar

        Nein, aber Leute, die dort arbeiten kommen vielleicht von dort? Zum Beispiel 🙄

        Gelöschter AccountGelöschter AccountDiDaDoThor217DeliaTim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.02.2020 Link zum Kommentar

        Dein Ernst jetzt?? 😦


      • 24
        H G 15.02.2020 Link zum Kommentar

        Ja, die Welt ist bunt (außer z.B. in den neuen Ländern).


    • Tim 121
      Tim 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Die Welt ist größer, als Deutschland. Solche Namen sind echt, nur tendenziell halt eher weniger vertreten in Deutschland oder Europa.

      Gelöschter AccountThor217Tenten


  • 11
    Gelöschter Account 14.02.2020 Link zum Kommentar

    ich denke das wenn man das gerät an steckdose abschliesst es je nach akkustand die farbe langsam von rot auf gruen wechsekt. das würde ich denken. oder die kamera ist immer an und es immitiert passend zur umgebung ein licht wie das ambilight bei tvs.

    wenns einer rausfinden sollte. möge er und erleuchten


  • 39
    Thor217 14.02.2020 Link zum Kommentar

    Was mich jetzt wundert: Ein Großes, super Tolles Feature, zumindest wird es so verkauft. Aber: Google hat es auf den eigenen Smartphones nicht released, oder irre ich mich da? ich finde den Punkt "Ambient Mode" zumindest nicht auf meinem Pixel 3a.

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Du sollst ja auch den Pixel Stand kaufen, der exklusiv für die Pixel Phones erhältlich ist ;-) Der Ambient Mode würde das Teil somit obsolet machen.


      • 39
        Thor217 14.02.2020 Link zum Kommentar

        "Du sollst ja auch den Pixel Stand kaufen, der exklusiv für die Pixel Phones erhältlich ist ;-) Der Ambient Mode würde das Teil somit obsolet machen."
        Dir ist schon klar, dass der Pixel stand ein QI Ladepad ist in dem das Gerät halt aufrecht steht und nichts mit dem Ambient Mode zu tun hat? Und ach ja: ich hab ein Pixel 3a kein Pixel 3 und damit gar kein QI, was ich auch gar nicht so schlimm finde da sich mir der Sinn im Gegensatz zum Schnellladen nie erschlossen hat.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.02.2020 Link zum Kommentar

        Dir ist klar, dass es sich um eine Funktion während des Aufladens handelt und es daher egal ist, ob per Kabel oder Qi? Und dir ist klar, dass ein Pixel (3/3XL) im Stand in nen Ambient Mode geht?

        Und ist ja schön, dass du nie in der Lage warst, dass du mal relativ spontan los musst und dein Akku gerade dann ziemlich runter ist.


      • 29
        Gelöschter Account 15.02.2020 Link zum Kommentar

        Was haben spontan los müssen und Akku ziemlich runter miteinander zu tun?

        Kein Angst, ich verstehe schon, was du meinst. Aber als ich den Satz gelesen habe, da wurde mir auf erschreckende Weise bewusst, wie abhängig unsere Gesellschaft von diesen Dingern schon geworden zu sein scheint.

        Wenn das Teil Mal nicht mit ist, überlebt man das, glauben viele nicht, aber ich kann das bestätigen. ;-)

        rolli.k


      • 39
        Thor217 15.02.2020 Link zum Kommentar

        "Und ist ja schön, dass du nie in der Lage warst, dass du mal relativ spontan los musst und dein Akku gerade dann ziemlich runter ist."
        Doch in dieser Lage war ich schon oft. Nur ist mir nicht klar was das mit Kabellosem Laden zu tun hat?
        Ich hatte das Nexus 5 und habe damit Kabelloses Laden ausprobiert. Auch wenn, wie ich gehört habe, das Laden per QI evtl. nicht mehr bedeutet dass das Gerät wie meine Nexus 5 damals extrem warm wird, so hat es mich immer genervt, dass der Ladevorgang unterbrochen wird wenn ich das Gerät in die Hand nehmen um damit etwas zu machen. Z.B. eine WhatsApp-Nachricht oder SMS lesen und darauf antworten. Ich will mein Smartphone nunmal auch benutzen können während ich es auflade. Und dafür habe ich kein Senario mit Kabellosem Laden gefunden. Daher ist das nichts für mich. Wohl gemerkt: ich spreche hier von mir.


    • 29
      Gelöschter Account 15.02.2020 Link zum Kommentar

      Pixel 3 und ich konnte es auch nicht finden.


  • Timbo 23
    Timbo 14.02.2020 Link zum Kommentar

    Dieser "Artikel" sagt mir jetzt überhaupt nicht, was mir das bringen soll. Kommt mir nicht so vor, als wenn der Autor das selbst mal ausprobiert hätte.
    Beispiele!

    Gelöschter AccountMichael PGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Hab mir den Artikel jetzt 2 mal durchgelesen aber kapier das immer noch nicht was das darstellen soll dieser Ambient Mode.... ????☹️????

      Gelöschter AccountTimboMichael P


    • 31
      Michael P 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Ich schließe mich an. Gut und schön wozu der "Ambient Mode" gut sein soll. Aber was macht er denn konkret?

      Gelöschter AccountGelöschter AccountTimbo

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel